Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Predigten

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Galliad
Posts in topic: 2
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Predigten

Ungelesener Beitrag von Galliad »

Mein Spielergeweihter (Efferd mit Heldenschiff) möchte gern, da wir eine längerfristig angelegte Kampagne spielen, in den Kirchenrängen aufsteigen. Ich hab ihm dafür 3 Bedingungen gestellt:
1. Er muss eine entsprechend hohe LKW haben. Für den Rang über Geweihter also 12, dann 15, 18, 21 und letztlich 24 (für Kirchenoberhaupt).
2. Er muss sich bei seinen Vorgesetzten um die Kirche verdienen. Also Aufgaben erfüllen, die ihm gestellt werden um eine Beförderung zu verdienen und quasi in der Kandidatenliste nach oben zu rutschen. Dazu zählt auch der Kampf gegen erzdämonisches und namenloses Wirken wie die Erforschung von Legenden etc. Heldenzeug eben.
3. Er muss sich um die Gemeinschaft verdienen. Das tut er indem er seine allgemeinen Pflichten als Geweihter erfüllt, wie Predigten zu halten, Tempeldienst zu verrichten, Rangniedere Novizen und Akolythen ausbilden, bzw. wenn die Gruppe sich an einem Ort aufhält, eine Gemeinde in Form eines guten Rufs schaffen.

Nur fehlt mir gerade für das Thema Predigten ein wenig die Inspiration da als Meister was zu machen, rollenspielerisch wie auch technisch. Im Moment lass ich ihm Überzeugen proben um die Menge von sich zu überzeugen. Nur bin ich unsicher, wie ich die TaP* auswerten soll. TaP* Konveritten? xTaP* ein neuer Konvertit? Was ist mit Gläubigen? Wann soll ich ihm hier nen guten Ruf vergeben? (+5 Erschwernisse aus fehlender Kulturkunde lass ich auch immer mit reinspielen. Daher sind die Proben bisher auch immer gescheitert).
Jemand von euch ideen wie man das spannend ausgestalten kann?

Benutzer 16037 gelöscht

Predigten

Ungelesener Beitrag von Benutzer 16037 gelöscht »

Hast du dir schon mal das Efferd Vademecum angesehen? Dort sind evtl Anregungen

Benutzeravatar
Wizkatz
Posts in topic: 2
Beiträge: 463
Registriert: 04.11.2009 18:04
Geschlecht:

Errungenschaften

Predigten

Ungelesener Beitrag von Wizkatz »

Ich würde es mir sparen, aus TaP* exakt eine Anzahl an Konvertiten zu errechnen. So offensichtlich wird es ja auch ingame nicht sein, dass sich 6.5 Leute spontan mit erhobener Hand melden und der Rest grummelnd weggeht - die Leute werden grübeln, diskutieren, sich die Predigt vielleicht zuhause noch mal durch den Kopf gehen lassen...ich würde einfach eine Probenschwierigkeit festlegen im Vorweg, basierend auf Vertrauen im Vorfeld, Kultur, Zufriedenheit oder Grummeligkeit der Bevölkerung - und wenn die Probe dann klappt ist das prinzipiell positiv, wenn sie nicht klappt prinzipiell eher negativ. WIEVIEL genau dann positiv/negativ passiert würde ich mir wirklich dann frei überlegen, nur dass wenn über mehrere Predigten mit Erschwernissen die "Missionierung" aus Kirchensicht prinzipiell erfüllt sein sollte, eben mit Sternchen und Auszeichnung je mehr TaP* dann pi mal Daumen entstanden sind.

Und dann würde ich halt mehr erzählerisch agieren, Predigt ausspielen lassen, ingame drauf reagieren, das kommt für den Spieler auch bestimmt erfüllender rüber als wenn alles von 3w20 abhängt.

Benutzeravatar
Khadan Calleano
Posts in topic: 1
Beiträge: 15
Registriert: 14.06.2019 18:58

Errungenschaften

Predigten

Ungelesener Beitrag von Khadan Calleano »

Vielleicht hilft dir regeltechnisch das hier weiter. Es ist zwar DSA5, lässt sich aber bestimmt einfach übertragen.

Missionierung

Benutzeravatar
Nightcrawler
Posts in topic: 1
Beiträge: 1446
Registriert: 03.08.2004 21:42
Wohnort: Oberhausen, NRW
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Predigten

Ungelesener Beitrag von Nightcrawler »

Wie wäre es, wenn statt simpler Proben der Spieler für seinen Geweihten die Reden und Predigten tatsächlich ausarbeitet (mit Blick darauf, wie gute die Werte sind)? Nicht immer und überall vielleicht, weil das recht viel wäre und die anderen Spieler vielleicht auch bald langweilt, da immer zuhören zu müssen, aber für absehbar wichtige Momente?
Bei anderen Gelegenheiten kann immer noch das Thema mit ein paar Stichpunkten umrissen und mit einer Probe untermauert werden.
Persönlich fand ich es immer sehr schön, mit meiner Rondrianerin die Reden und Predigten für bestimmte Szenen tatsächlich auch auszuarbeiten und dann vorzutragen. Das ist viel schöner und stimmiger in meinen Augen als zu sagen "Ich halte eine anfeuernde Rede/ ich predige über Efferd, und habe x Punkte bei Überzeugen übrig. Wie kommt das an?"
Dann habt man Themen, Auftreten, Stimme, Ideologie ausgespielt, oder bei anderen Gelegenheiten zumindest umrissen und das macht es auch für den SL als Lenker der NSC wie auch der SC einfacher, darauf reagieren zu können.
Auch Seelsorge und Tempeldienst mag langweilig sein, das Tag für Tag auszuspielen, aber zum ersten Mal, auch immer mal wieder bei bestimmten Szenen und Situationen, kann das sehr gut ausgespielt werden, um mehr Flair reinzubringen, mehr Gefühl für den Geweihten (in seiner Geweihtenfunktion) zu bekommen und um darauf besser aufbauen zu können.

Damit läge es an Dir als SL, Situationen zu schaffen, und an ihm, diese aufzunehmen und etwas rollenspielerisch draus zu machen.

Feste Anzahle an Konvertiten würde ich nicht machen, das dürfte insgesamt zu einfach sein, sich regelmäßig quasi fixe Anhänger ranzuziehen. So etwas dauert ja auch länger als einmal eine (flammende darf man ja bei Efferd eher nicht verwenden^^) mitreißende Rede zu halten oder eingehend über Efferd zu predigen.

Ich würde auch zumindest ein oder zwei Karmalquesten mit dem Spieler richtig ausspielen, wenn der Charakter sie macht.
DAS *Avatar* ist ein Enduriumschwert. *g*

Unsere 7G ab AoE 1533,42 h (gekürztes SiZ & Siebenstreich) - beendet!

Galliad
Posts in topic: 2
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Predigten

Ungelesener Beitrag von Galliad »

Ich muss noch anmerken, dass der Spieler nicht gut darin ist öffentliche Reden so auszuarbeiten. Nur sein Charakter kann sowas. Dazu hat der Spieler selbst einen Sprachfehler und ist etwas schüchtern, auch wenn es besser geworden ist, seit wir spielen.

der DSA 5 Regeleintrag ist großartig. genau sowas habe ich gesucht.

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 1
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Predigten

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Wo hält er denn die Predigten? Bei Novadis? Ansonsten sollten seine Zuhörer doch meistens Zwölfgöttergläubige sein? Da kann man dann auch niemanden konvertieren.
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Wizkatz
Posts in topic: 2
Beiträge: 463
Registriert: 04.11.2009 18:04
Geschlecht:

Errungenschaften

Predigten

Ungelesener Beitrag von Wizkatz »

Galliad hat geschrieben: 24.09.2019 14:43Ich muss noch anmerken, dass der Spieler nicht gut darin ist öffentliche Reden so auszuarbeiten. Nur sein Charakter kann sowas. Dazu hat der Spieler selbst einen Sprachfehler und ist etwas schüchtern, auch wenn es besser geworden ist, seit wir spielen.
Wir haben eine etwas ähnliche Situation mit einem unserer Geweihten. Ich würde da den Spieler zumindest aber fragen, welche Kernthemen und Argumente er denn so prinzipiell in seiner Predigt erwähnen würde, worauf er vllt. ganz aktuell Bezug nimmt - dann kann man darauf ggf. die Proben erleichtern und das ganze so etwas dynamischer machen, auch wenn er es nicht mit flammendem Eifer ausspielt.

Antworten