Travia Kirche und unehelicher Sex

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
barret
Posts in topic: 2
Beiträge: 503
Registriert: 13.12.2010 03:40

Errungenschaften

Travia Kirche und unehelicher Sex

Ungelesener Beitrag von barret »

Hey zusammen,

wir hatten gestern am Spieltisch eine interessante Diskussion und ich würde gerne einmal eure Meinung dazu hören. Es ist zwar eine kurze Frage, aber ich war mir nicht sicher, ob es auch ne kurze Antwort sein würde, deswegen habe ich es mal nicht in kFkA gepostet.
Wie steht die Travia Kirche zu unehelichen Sex? Verurteilen sie es rigoros oder raten sie lediglich davon ab? Oder haben sie womöglich nicht einmal etwas dagegen? Ich könnte mir vorstellen, dass sie vor allem die Zeugung unehelicher Kinder vermeiden wollen. Wie steht es dann zu Verhütungsmitteln, sind sie damit einverstanden?
Schon einmal danke für euren Input.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 2
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Travia Kirche und unehelicher Sex

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Wie es mit Verhütung steht weiß ich nicht, aber unehelicher Sex (auch wenn einvernehmlich) gehört nicht zu den Dingen, die die toll finden und befürworten.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 4
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Travia Kirche und unehelicher Sex

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Im Abenteuer Namenlose Nacht gibt es am Anfang eine Tabelle, in der die Haltungen der Travia- und Rahjakirche gegenüber sexuellen Handlungen aufgeführt werden.

Ablehnend sieht die Kirche der Travia:
  • Voyeurismus
  • Zurschaustellung erotischer Reize
  • Sex ohne Fortpflanzungsabsicht
  • Masturbation
  • Außerehelicher Verkehr
  • Häufige wechselnde Sexualpartner
  • (Freiwillig angebotenen) Geschlechtsverkehr kaufen
  • Sich (freiwillig) für Geschlechtsverkehr verkaufen
  • Verkehr mit mehr als einem Partner zugleich
  • Gleichgeschlechtlicher Verkehr
  • Inzest
  • Verkehr mit Tieren
  • Einbindung geweihter / „reiner“ Objekte in den Verkehr
  • Sadomasochismus, Fesselung, Herr-und-Diener-Spiele
  • Enthemmung durch Rauschmittel
  • Nekrophilie
  • Verkehr gegen das Einverständnis anderer
  • Verkehr mit Unmündigen
  • Verstümmelung oder Tötung beim Sex
Desweiteren schreibt das Travia-Vademecum:
Travia-Vademecum S. 69 hat geschrieben:Auch Huren und Liebhaber, die ihre Körper für Geld feilbieten sieht die Göttin nicht gerne, verletzten sie damit nicht nur gute Sitte und Anstand, sondern bringen auch unzählige Treueschwüre in Gefahr und zerstören nicht selten sogar die der Himmlischen Mutter so heilige Familiengemeinschaft. Auch Räuber und Hochstapler sind Travia ein Ärgernis, denn sie achten weder Eigentum, Leben noch Wahrhaftigkeit, die unserer Göttin so lieb und teuer sind. Statt sie zu verdammen, sind wir jedoch dazu angehalten, solche verlorenen Seelen auf den rechten Weg zurückzuführen. Es liegt an uns, sie anzuleiten und sie in Bescheidenheit und Demut auf den rechten Pfad zurückzuführen, so wie es uns einst der heilige Badilak vortat.

Interessanterweise schreibt das Travia-Vademecum zu gleichgeschlechtlicher Ehe aber Folgendes:
Travia-Vademecum S. 70 hat geschrieben:Es mag während deines Lebens im Dienst der Herrin Travia wohl aber geschehen, dass zwei Männer oder zwei Frauen dich um den Traviabund bitten. Entgegen einer verbreiteten Ansicht verwehrt die Göttin auch ihnen ihren Segen nicht! Es gibt kein mir bekanntes heiliges Gesetz der Göttin, kein Gebot unserer Familie und kein Wort eines Hohen Paares, das solches ausdrücklich untersagen würde. Es obliegt daher allein uns als ihren Dienern, zu entscheiden, ob wir bereit sind, den Segen der Göttin über eine solche Verbindung zu sprechen. Nicht wenige geweihte Brüder und Schwestern sehen in der heiligen Familie die Verbindung aus Frau und Mann, andere hingegen fassen diesen Begriff nicht ganz so eng. Wenn du also darüber nachdenkst, eine solche Verbindung zu segnen, weil du in ihr den aufrichtigen Wunsch nach der Nähe der Göttin erkennst, so prüfe das Paar gründlich. Sind sie sich der Bedeutung ihres Wunsches vollends bewusst? Wissen sie, dass der Bund einmal geschlossen, es unmöglich macht, eigene Kinder zu zeugen, ohne gegen den Schwur der Treue und damit den Bund selbst zu verstoßen? Mir sind nur wenige Paare bekannt, in denen ein Mitglied unserer Familie den Traviabund in einem solchen Fall spendete. Und viele Geweihte wandten sich dann zuvor an das Hohe Paar selbst oder geachtete Schwestern oder Brüder unserer Familie, um sie um ihren Rat vor einer solchen Entscheidung einzuholen. Auch ich würde wohl von einem solchen Paar ein Zeichen der Aufrichtigkeit und der Kraft ihres Glaubens verlangen, ehe ich den Traviabund spenden würde. Doch wenn der Wunsch des Paares wahrhaft aufrichtig ist und sie bereit sind, die Konsequenzen zu tragen, so soll ihnen Travias Segen geschenkt werden. Viele dieser Paare nahmen später Waisenkinder auf, um ihnen Familie zu sein. Auf diese Weise konnten sie die Himmlische Mutter ehren und etwas von ihrer geschenkten Güte zurückzugeben. In manchen Fällen haben sie gar diese aufgezogenen Kinder später als die ihren angenommen, begleitet von großzügigen Spenden an die Herrin des Himmlischen Herdfeuers, um ihr für diese Gnade zu danken.
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 3
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Travia Kirche und unehelicher Sex

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Um das hier noch mal klar zu sagen:
Was das AB "Namenlose Nacht" aufführt, sind Ausdrücklich(!) die Ansichten eines ebenso Ausdrücklich(!) Prüden Zweiges der Travia-Kirche, welcher in Gareth weit verbreitet ist.
Was davon allgemein ist und was nicht... darüber lässt sich nicht viel Sagen.

In der alten GKM Heft wurde den Travianis z.B. noch in den Mund gelegt:
"Rahja: Im Prinzip ist ja nichts gegen Wein, Tanz und Music einzuwenden, und auch Rhajas Freuden sind ein Genuss - mit dem eigenen Partner! Ja, ja, wir wissen es: Es ist nicht das selbe wie Hurerei, Aber..."
Letzteres sehe ich als eine Anspielung darauf, das dass Rahja-Spiel in einem Rahja-Tempel Göttinendienst ist und deswegen nicht als Ehebruch gilt. Der mittlere Part macht aber mMn vor allem eines klar "Sex ohne Fortpflanzungsabsicht" ist ziemlich sicher kein Allgemeinplatz.

Letztlich kann man hier mEn nur die Feindbilder heranziehen.
Speziell "Prostitution (und allgemein lockere Sitten)".
Ein paar das vor der Ehe sich mit einander Vergnüg, mag man da sicher noch schief angucken, aber nur sehr sehr "sittenstrenge" Travianis dürften etwas sagen.
Eine Gigolo die praktisch jeden Abend einen anderen Jungen im Bett hat hingegen... Nunja. "lockere Sitten" trifft hier dann wohl voll zu.
Auf der anderen Seite.. Ist der Fokus der Travianis eigentlich auf der Familie. Und wer davon (noch) keine hat, kann und darf ihnen weitestgehend Egal sein.
Jedenfalls solange die Spielchen dieser Jungs und Mädels nicht irgendwo einen Familienfrieden gefährdet...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 4
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Travia Kirche und unehelicher Sex

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

ChaoGirDja hat geschrieben: 15.09.2019 22:07Um das hier noch mal klar zu sagen:
Was das AB "Namenlose Nacht" aufführt, sind Ausdrücklich(!) die Ansichten eines ebenso Ausdrücklich(!) Prüden Zweiges der Travia-Kirche, welcher in Gareth weit verbreitet ist.
Was davon allgemein ist und was nicht... darüber lässt sich nicht viel Sagen.
Tatsache! Das hatte ich so nicht mehr im Kopf und steht in der pdf auch ungünstig auf der Seite vor der Tabelle :censored:
Nagut, dann gilt das eben nur für die Prüderie in Gareth.
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 4
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Travia Kirche und unehelicher Sex

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben: 15.09.2019 11:56Ablehnend sieht die Kirche der Travia:
Zurschaustellung erotischer Reize
Öffentliche Zurschaustellung - ja, da sind sie sehr dagegen, das ist oft genug gesagt oder angedeutet worden ("sittenstreng"). Wenn ein Ehepaar hinter verschlossenen Türen Reizwäsche tragen mag, wüsste ich aber nicht, was aus Sicht der Traviakirche dagegen sprechen oder warum sie dazu überhaupt eine Meinung entwickeln sollten. Allenfalls, wenn man das Geld dafür rauswirft und am Essen der Kinder spart, das wäre verwerflich.
Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben: 15.09.2019 11:56Sex ohne Fortpflanzungsabsicht
Dazu würde ich jein sagen. Sicherlich nicht so schlimm wie die Lehre der katholischen Kirche. Die Traviakirche lehrt zwar, dass man eben eine Familie haben soll, also Kinder in die Welt setzen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sie es okay oder zumindest erträglich finden, wenn ein Ehepaar nach einigen Kindern findet, dass das jetzt reicht, und von da an verhütet. Zumal wenn es gute Gründe gibt: können ja die vorhandenen Kinder kaum satt kriegen, oder die letzte Schwangerschaft und Entbindung waren schon sehr kompliziert, nochmal steht die Frau das nicht durch.

Spontan wüsste ich nicht, dass so ein Gebot "Sex nur zur Fortpflanzung" schonmal so ausdrücklich festgelegt worden wäre. Ebenso ist das Masturbationsverbot mir neu.
Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben: 15.09.2019 11:56Verkehr mit Unmündigen
Das ist Blödsinn. Alle Leibeigenen sind zeitlebens unmündig. Deren Hochzeiten und Sex müsste die Traviakirche dann ja allesamt ablehnen. Auch Sex mit Minderjährigen lehnt die Traviakirche klar nicht ab. Sie müssen nur ordentlich verheiratet sein. Prinz Brin wurde mit 14 verlobt; Emer wird nicht viel älter gewesen sein. Die Hochzeit war für das Jahr darauf angesetzt, wie ich in einem alten Abenteuer kürzlich nachgelesen habe. Volljährig nach heutigem Verständnis war der Typ da nicht.

Sex mit Kindern, die noch nicht das heiratsfähige Alter erreicht haben, wird die Traviakirche sicherlich klar ablehnen, aber das "heiratsfähige Alter" in weiten Teilen Aventuriens ist eben nicht unbedingt das gleiche wie heute hier.

Aus der DSA4-Götterbox:
Ehescheidung erlaubt die Travia-Kirche nicht, einige andere Kirchen und Religionen sowie das weltliche Recht einiger Staaten hingegen sehr wohl. Selbst eine Wiederverheiratung von verwitweteten Ehepartnern wird von besonders konservativen Travia-Geweihten abgelehnt.
Gleichfalls erlaubt die Travia-Kirche im Gegensatz zu anderen Kirchen nur die Einehe zwischen Mann und Frau, was dazu führt, dass die tulamidischen Vielehen vor Travia keinen Segen erhalten.


Hier ist der Aspekt "Treue" ja ziemlich wichtig. Von daher könnte man sich vorstellen, dass es stillschweigend toleriert wird, wenn ein festes Paar vor der Hochzeit schon etwas Erfahrung sammelt. Aber wechselnde Partner = bäh.

Außerdem fiele es schwerer, den Leuten erfolgreich zu predigen, dass sie heiraten und dann in der Ehe treu sein sollen, wenn nichts dagegen späche, einfach unverheiratet zu bleiben und es wild mit allen zu treiben wie man lustig ist.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 4
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Travia Kirche und unehelicher Sex

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

chizuranjida hat geschrieben: 15.09.2019 22:51Das ist Blödsinn.
ich zitiere nur aus dem Abenteuer ¯\_(ツ)_/¯
Aber Chao hat es ja schon richtig gerückt, dass dies die Einstellung der prüden Garether-Kirche ist.
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 4
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Travia Kirche und unehelicher Sex

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben: 15.09.2019 22:59Aber Chao hat es ja schon richtig gerückt, dass dies die Einstellung der prüden Garether-Kirche ist.
Die garether Kirche ist weder räumlich noch kulturell von der "Kirchenzentrale" in Darpatien weit weg. Ich hätte vermutet, dass sie ziemlich Standard sind; vielleicht eher etwas liberaler, wie Großstädter nunmal so sind.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 2
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Travia Kirche und unehelicher Sex

Ungelesener Beitrag von Leta »

Zum Thema "unehelichen Sex" muss man nach meiner Meinung nach zwei Dinge unterscheiden: Der "voreheliche Sex" und der "außereheliche". Der voreheliche Sex ist eigentlich etwas für das Travia NICHT zuständig ist. Nur beim außerehelichen Sex könnte die Kirche mitreden.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 8
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Travia Kirche und unehelicher Sex

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Hmm, gegen vorehelichen Sex könnte Travia was haben, wenn er zu Nachwuchs führt/führen könnte, wenn der dann ohne Familie im travianischen Sinne aufwachsen würde.

EDIT: weil gegen wenn getauscht - so war es gemeint.
Zuletzt geändert von Gorbalad am 16.09.2019 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 5703
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Travia Kirche und unehelicher Sex

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Wieso - wenn die Eltern dann im travianischen Sinne heiraten, sollte das doch kein Thema sein?

Ich denke mir aber auch: für rein rahjanische voreheliche Unternehmungen könnte die Traviakirche Verhütung nicht nur sinnvoll finden, sondern sogar empfehlen!
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 4
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Travia Kirche und unehelicher Sex

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Auf der anderen Seite ist Verhütung in Form von Rahjalieb im kompletten Mittelreich verfügbar.
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 2
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Travia Kirche und unehelicher Sex

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »

In Aventurien sind aber Dinge wie Rahjalieb (und die kaum kompliziertere Version für Männer, dieser Pilz oder was das war) weit verbreitet und leicht zu bekommen.
Und das ist wieder eine der Stellen, an denen es schnell löchrig wird, wenn man zu sehr drüber nachdenkt. Die Entwicklung einer strengen Sexualmoral macht unter den in Aventurien gegebenen Umständen nämlich deutlich weniger Sinn als irdisch. Der Grund ist denke ich, dass die Helden sexuell frei durch die Lande ziehen können sollten, wenn ihre Spieler das denn wünschten. Aber den Topos des armen, sitzengelassenen Mädchens wollte man eben auch bespielbar halten.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 3
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Travia Kirche und unehelicher Sex

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Der Topos mit Sitzen gelassenen Mädchen, das evtl schwanger ist, geht auch mit Rahja lieb noch sehr gut.

Es gibt OT auch genügend Fälle von Pille falsch angewendet (oder vergessen) wo ich immer dachte es wär idiotensicher. (zumindest in der Anwendung)

Den Hauptstrom der Travia Kirche würde ich aber auch etwas offener anlegen. Eher so Richtung Schutz der Familie, mal ein Abstecher in den Rahja Tempel ist ok, aber lass deinen Partner und deine Kinder nicht im Stich.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Jadoran
Posts in topic: 3
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Travia Kirche und unehelicher Sex

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Sexuelle Untreue ist auch heute, mit Pille und sonstwas und loser Sexualmoral, noch ein #1 Beziehungskiller. Fühlt sich einfach echt mies an, vom Partner in der Hinsicht betrogen zu werden. Und allen Apologeten ist es einfach noch nciht passiert. (Freie Liebe... von wegen!) Es gibt keinen Grund, auch Rahja nicht, warum das in Aventurien anders sein sollte. Und auch wenn das für Helden eigentlich immer handgewedelt wird: Kinder aufziehen ist mühsam und teuer, deswegen sind uneheliche Kinder oder Alleinerziehung immer ein Problem. Wenn dann die Umstände auch noch so sind, dass die Mutter aus ihrem Sozialgefüge heraussanktioniert wird, ist das ein richtiges Problem, selbst wenn man nicht DSA supergritty spielt.
Eine Kirche, die eheliche Treue propagiert, aber dabei nicht das Kind mit dem Bade ausschüttet, ist also nur gesellschaftsfördernd.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 3
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Travia Kirche und unehelicher Sex

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ich würde ja auch nirgends sagen, dass die Rahja Kirche zum Fremd gehen auffordert. Sie sagt nirgendwo, dass man übertrieben gesagt mit jedem ins Bett soll.
Für sie ist es nur ok, wenn jemand mehrere Sexualpartner hat. Ich denke aber ein Rahjani wird es voll akzeptieren wenn andere sagen sie bleiben ihrem Partner treu.

Ich halte nur so Sachen wie Sex nur für die Fortpflanzung und nie zum Spaß auch für die Travia Kirche als zu extrem und nicht passend für Aventurien
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Jadoran
Posts in topic: 3
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Travia Kirche und unehelicher Sex

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Aus gamistischer SIcht finde ich es gut, wenn es in der Traviakirche auch relevante "puritanische" Strömungen gibt, damit klassische Eifersuchts- und Treue-Themen bespielbar sind. In travianischen Mainstream sollte aber Platz für Rahja sein, solange die Partnerschaft nicht gefährdet wird.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 1
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Travia Kirche und unehelicher Sex

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Grakhvaloth hat geschrieben: 16.09.2019 10:07Der Grund ist denke ich, dass die Helden sexuell frei durch die Lande ziehen können sollten, wenn ihre Spieler das denn wünschten. Aber den Topos des armen, sitzengelassenen Mädchens wollte man eben auch bespielbar halten.
Das könnten die Helden als nicht ansässige, die nicht vom Wohlwollen der und vom guten Ruf bei den Nachbarn abhängen, auch in einer weniger freien Gesellschaft haben. Ich denke mal, hier ging es mehr darum, möglichst modern zu sein.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 3
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Travia Kirche und unehelicher Sex

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Jadoran hat geschrieben: 16.09.2019 12:08Aus gamistischer SIcht finde ich es gut, wenn es in der Traviakirche auch relevante "puritanische" Strömungen gibt, damit klassische Eifersuchts- und Treue-Themen bespielbar sind. In travianischen Mainstream sollte aber Platz für Rahja sein, solange die Partnerschaft nicht gefährdet wird.
Klar für verrückte Splittergruppen ist in Aventurien doch immer Platz. Der Lowanger Dualismus ist ja auch vollkommen Anti Rahja. Ich glaub nur dass die auch als Ketzer zählen.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Travia Kirche und unehelicher Sex

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Grakhvaloth hat geschrieben: 16.09.2019 10:07Und das ist wieder eine der Stellen, an denen es schnell löchrig wird, wenn man zu sehr drüber nachdenkt. Die Entwicklung einer strengen Sexualmoral macht unter den in Aventurien gegebenen Umständen nämlich deutlich weniger Sinn als irdisch.
Die irdische Sexualmoral mancher Menschen oder Institutionen hat sich mit der Verbreitung von Verhütungsmitteln auch nicht unbedingt radikal gewandelt. Solche Ansichten folgen nicht immer rationalen Erwägungen. Und zu verhüten haben die Menschen schon immer gewusst - oder versemmeln es auch heute noch. Aber natürlich stößt man zwangsweise auf schlichte Übernahmen irdischer Denke, wenn man tief genug aventurische Verhältnisse (in ihrer sinnvollen Genese) aufbohrt.
Die Heiligkeit der Familie rührt aus jeder denkbaren Bedrohung - und irdisch hängen die Entstehung des Patriarchats (mit entsprechender Sexualmoral) und aufkommende Schuldknechtschaft, im Zuge derer Familienmitglieder in der Sklaverei endeten, durchaus zusammen (mindestens zeitlich, soweit wir wissen). Wer weiß schon genau, aus welchen "bosparanischen Verhältnissen" sich der Traviakult entwickelt hat. Will man es analog zum Römischen Reich verstehen, dann konnte kein Familienmitglied sicher sein - es sei denn, man bezieht einen Kult ein, der die Familie in besonderer Weise heiligte.

Dass eigene Treiberfüllung und gesellschaftliche Bedingungen gelinde gesagt oft alles andere als deckungsgleich sind, dürfte zu allen Zeiten gegolten haben. Die Dialektik (und die Zwölfgötter-Lehre ist daran wirklich nicht arm) der Rahja- und Traviakirche dürfte viel eher der von Neigung und Pflicht entsprechen, auch wenn die Rahjakirche natürlich auch Pflichten auferlegt (denn blindwütige Trieberfüllen ist ganz und gar nicht rahjagefüllig) und die Travia-Kirche die Familie auch als Garanten persönlichen Glücks, von Erfüllung und Zufriedenheit sieht. Mehr als jede andere Kirche achtet die der Rahja darauf, dass jedem Menschen ein zweckfreies Vergnügen ermöglicht werden kann. Da ist es meines Erachtens nicht schlimm, wenn die Traviakirche hier den strengeren (Pflicht-)Part übernimmt.
Außerehelicher Sexualverkehr kann Beziehungen schon ruinieren, weil der Ehepartner das nicht toll findet. Da muss noch nicht einmal ein "Bastard" (und das Konzept gibt es in Aventurien) herauskommen. Auch ist sexuelle Befriedigung kein Steckenpferd der Travia-Kirche, sodass es meines Erachtens nicht abwegig ist, dass sie jene mit dem Konzept der Ehe (als "safe place") verbindet.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Travia Kirche und unehelicher Sex

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Gorbalad hat geschrieben: 16.09.2019 09:52Hmm, gegen vorehelichen Sex könnte Travia was haben, wenn er zu Nachwuchs führt/führen könnte, wenn der dann ohne Familie im travianischen Sinne aufwachsen würde.

EDIT: weil gegen wenn getauscht - so war es gemeint.
je nach Gegend (z.B. Weiden oder Andergast) könnte die Traviakirche sogar vorehelichen Sex fördern... unter Verlobten, um sicher zu gehen, dass entsprechende Ehen auch fruchtbar sind... von der Hochzeit bis zur ersten Geburt würden in der Gegend eher 5-6 Monate vergehen statt der 9-12 in anderen Regionen...

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 8
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Travia Kirche und unehelicher Sex

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Genaugenommen könnte Travia sogar außerehelichen Sex gutheißen, wenn z.B. der Ehemann unfruchtbar sein sollte. :grübeln:
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 4
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Travia Kirche und unehelicher Sex

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Assaltaro hat geschrieben: 16.09.2019 11:46Ich halte nur so Sachen wie Sex nur für die Fortpflanzung und nie zum Spaß auch für die Travia Kirche als zu extrem und nicht passend für Aventurien
Sehe ich auch so, und, wie gesagt, ich wüsste nicht, dass das in irgendwelchen Hintergrundwerken zur Traviakirche bis einschließlich DSA4-Götterbox jemals so gesagt worden wäre.

Wenn aber unverheiratete junge Leute rumvögeln dürfen wie sie wollen und niemand hat was dagegen, ist das doch eine ständige, reichliche Quelle der Versuchung für bereits Verheiratete, Seitensprünge zu machen. Und das ist nicht gut, aus Sicht der Travianer.

Zudem würden viele sich fragen, warum sie überhaupt heiraten sollen, wenn ihnen das nur Einschränkungen bringt.
Ja gut, wenn die Frau einen Mann braucht, der ihr bei Kinderpflege, Haushalt und Geld hilft ... Aber die Adlige oder Kauffrau, die sich ein Kindermädchen leisten kann, hätte eher keinen Grund, jemals zu heiraten, und reichllich Gründe, das nicht zu tun. Auch die Kriegerin, Rondragweihte oder so, die berufsbedingt auf Kinder verzichtet, hätte nur Nachteile durch eine Heirat. Und auch das will die Traviakirche natürlich nicht, dass Heiraten vor allem als Einschränkung und Belastung empfunden wird und alle, die es vermeiden können, das bleiben lassen.

Deswegen finde ich es logisch, dass die Traviakirche tendenziell gegen außerehelichen Sex ist. Ehebruch geht natürlich gar nicht, aber auch vorehelich - jaaaa, vielleicht, wie gesagt, in einer festen Partnerschaft die auf eine Ehe zuläuft ... Aber nicht quer durch die Prärie.
Gorbalad hat geschrieben: 16.09.2019 16:08Genaugenommen könnte Travia sogar außerehelichen Sex gutheißen, wenn z.B. der Ehemann unfruchtbar sein sollte.
Schrr, *schauder*. :ijw: Dafür müssten ja Mann und Frau beide mit anderen Leuten rumvögeln um zu testen, an wem es liegt. Geht gar nicht. Man würde den beiden wohl erstmal Pilgerfahrten und sowas in der Hoffnung auf ein Wunder empfehlen, Heilquellen der Tsa bei Khunchom und sowas vielleicht. Und sonst: Waisenkinder adoptieren. Sehr verdienstvoll.
Zuletzt geändert von chizuranjida am 16.09.2019 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 8
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Travia Kirche und unehelicher Sex

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ja, nicht notwendigerweise als ersten Schritt. ;)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 2
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Travia Kirche und unehelicher Sex

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »

@Herr der Welt

Zum ersten Teil: soweit ich weiß gibt es einigermaßen verlässliche Verhütungsmethoden erst seit einigen Jahrzehnten. Der Pearl-Index früherer Methoden(Tierblasen als Kondom, Kräuterfrau nebenan, Aberglaube) dürfte so schlecht gewesen sein, dass man zwar vielleicht die Chancen einer Schwangerschaft gesenkt hat, aber nicht im gleichen Maße (fast) ausschließen konnte, wie das heute möglich ist. Natürlich kommt es trotz aller Möglichkeiten noch zu ungewollten Schwangerschaften, aber dann meist wegen menschlichen und nur selten wegen technischen Versagens. Ich sehe da schon einen Unterschied zwischen heute/Aventurien und irdisch früher. Und was die irdische Sexualmoral angeht: die hängt mMn einfach hinterher, weil sich verbreitete moralische Einstellungen deutlich langsamer ändern.

Andwari
Posts in topic: 4
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Travia Kirche und unehelicher Sex

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Die Rollenverteilung muss mMn innerhalb der Zwölfgöttlichen Gemeinschaft der Kirchen auch nicht stets so sein, dass die Rahjanis 100% Party-People und die Traviageweihten 100% Spaßbremsen sind:

Eine ungewollte, unvorbereitete und wirtschaftlich untragbare Schwangerschaft/Nachwuchs dürfte auch dem mittelländisch sozialisierten Rahjani als eher unangenehme Folge von "rumvögeln" seiner Gläubigen begreiflich zu machen sein - und unangenehme Folgen sind argumentativ nur haarbreit von ungewolltem Sex entfernt.
Wenn die Traviageweihte so weit über den Tellerrand schauen soll (d.h. aus der eigentlichen Nische des Travia-Teilglaubens raus), auch vorehelichen Sex und dessen Auswirkung auf unvollendeten Nestbau und soziale Spannungen hin zu betrachten ... dann kann man auch von Rahja- und Tsa-Geweihtenschaft erwarten, die Folgen ihrer Lehren zumindest bis zum badilakanischen Waisen- und Armenhaus weiterzudenken.

Insgesamt könnte eine zwölfgöttliche Sexualmoral rauskommen, die man regional und nach Persönlichkeit der Geweihten weit gestalten kann, ohne zu viel Konflikte zwischen einzelne Teilkirchen zu packen - denn diese Konflikte müsste in vielen Gebieten die Traviakirche klar gewinnen, ihr Portfolio ist gerade für Reisende so stark, dass man lieber alle Hände auf den Bettdecken und vom Schankburschen weg ließe, als sich den Zorn der Traviakirche zuzuziehen.

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Travia Kirche und unehelicher Sex

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

chizuranjida hat geschrieben: 16.09.2019 16:10[...]
Gorbalad hat geschrieben: 16.09.2019 16:08Genaugenommen könnte Travia sogar außerehelichen Sex gutheißen, wenn z.B. der Ehemann unfruchtbar sein sollte.
Schrr, *schauder*. :ijw: Dafür müssten ja Mann und Frau beide mit anderen Leuten rumvögeln um zu testen, an wem es liegt. Geht gar nicht. Man würde den beiden wohl erstmal Pilgerfahrten und sowas in der Hoffnung auf ein Wunder empfehlen, Heilquellen der Tsa bei Khunchom und sowas vielleicht. Und sonst: Waisenkinder adoptieren. Sehr verdienstvoll.
Zur Not gibt es auch "Tsas Wundersame Fruchtbarkeit".

@Grakhvaloth
Schon klar, dass effektive Verhütung seit dem 20. Jh. irdisch einiges verändert hat - und natürlich auch die Sexualmoral und -praxis in weiten Kreisen. Ich wollte in erster Linie sagen, dass die Sexualmoral auch Produkt einer familiären Geschlossenheit war, die ihrerseits eine Reaktion auf andere gesellschaftliche Verhältnisse (Schuldknechtschaft, zwangsweise Versklavung von Familienmitgliedern) war. Allerdings hängt damit auch die Entwicklung des Patriarchats eng zusammen, das es in Aventurien, jedenfalls im güldenländisch geprägten Kulturkreis auch nicht gibt.
Ob die Autoren, die Rahjalieb beschrieben, wirklich an mögliche gesellschaftliche Weiterungen dachten, sei dahingestellt. Ich bin auch der Meinung, dass hier vorrangig SC Freiraum eingeräumt werden sollte. Andererseits wurde - sicher auch zu Recht - an anderer Stelle bereits mokiert, dass es auch schade ist, wenn die DSA-Welt bisweilen nicht gerade denjenigen Prämissen folgt, die sie von der irdischen abheben.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 8
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Travia Kirche und unehelicher Sex

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Herr der Welt hat geschrieben: 16.09.2019 17:19Zur Not gibt es auch "Tsas Wundersame Fruchtbarkeit".
Das steckt aber im Köcher der ohnehin Abwechslung liebenden Tsa.

Ad Rahjalieb/Levthansmorchel: Das sollte angesichts des Preises für die meisten Aventurier eher nicht verfügbar sein. Klar, da und dort könnten die Leute das selbst suchen, aber was ist mit den Gebieten wo das nicht wächst? (neben dem Klima spielt da die Siedlungsdichte mit rein - rund um Gareth und im lieblichen Feld ist wohl alles abgegrast...)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 3
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Travia Kirche und unehelicher Sex

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

chizuranjida hat geschrieben: 15.09.2019 22:51
Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben: 15.09.2019 11:56Verkehr mit Unmündigen
Das ist Blödsinn. Alle Leibeigenen sind zeitlebens unmündig. Deren Hochzeiten und Sex müsste die Traviakirche dann ja allesamt ablehnen. Auch Sex mit Minderjährigen lehnt die Traviakirche klar nicht ab. Sie müssen nur ordentlich verheiratet sein. Prinz Brin wurde mit 14 verlobt; Emer wird nicht viel älter gewesen sein. Die Hochzeit war für das Jahr darauf angesetzt, wie ich in einem alten Abenteuer kürzlich nachgelesen habe. Volljährig nach heutigem Verständnis war der Typ da nicht.
Schlüpfriges Thema...
Und btw. mWn sogar nicht ohne reales Vorbild.
Dazu kommt natürlich, das Verkehr unter Unmündigen etwas anderes ist, als mit Unmündigen.
Wie bei uns heute auch: Minderjährige jungendliche können untereinander so viel verkehr haben wie sie wollen, aber wehe einer davon wird 18... Das kann, aber nicht muss, für ihn oder sie böse Enden. Und das kann man durchaus so vergleichen.

Und... nur so am Rande: Was hat das Verlobungsalter mit "Verkehr mit Minderjährigen" zu tun? Ja, Brin war 14 und Emer war 13. Keineswegs ein unübliches Alter für eine Adlige Verlobung. Insbesonderes auf diesen Rängen. Auch irdisch btw. nicht. Geheiratet haben die beiden übrigens im Alter von 20 und 19, und somit auch nach unserem Verständnis volljährig (wenn auch nicht voll Geschäftsfähig, das ist man erst mit 21). Aber selbst wenn sie nur ein Jahr spähter geheiratet hätten... Hat das nichts mit diesem Stichpunkt zu tun. Solange beide "Minderjährig" sind, ist das mal sowas von egal...
(Funfakt: Hier bei uns in Deutschland liegt das Mindestalter für eine Ehe auch heute noch bei 14)
Ansonsten ist die Frage "Wann ist man Volljährig in Aventurien" ein eigenen Thred wert ;) (den es afik sogar gibt)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Jadoran
Posts in topic: 3
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Travia Kirche und unehelicher Sex

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Soweit ich weiss, und deckungsgleich, wie ich es machen würde, ist die offizielle Linie: Sex wird in DSA ab 18 thematisiert. Wer das davor tun will, soll das in seiner eigenen Gruppe tun. Realität in Gegenwart und Mittelalter, Gesetzeslage... mag alles sein, wie es will. Alles andere ist einfach nur eine Tretmine und bringt mir keinen erkennbaren Mehrwert.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Antworten