Akoluth und dann?

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Benutzer 16037 gelöscht

Akoluth und dann?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 16037 gelöscht »

Moinsen,

Ich hab da mal ne Frage zum Thema Akoluth.

Wenn man den Titel mit dem dazugehörigen Moralkodex erhält, was passiert danach? Lebt man sein Leben weiter und hat in Kirche xy den Rang, oder ist man danach fest in die Kirche eingebunden, oder irgendwas dazwischen?

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 2
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Akoluth und dann?

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Die Antwort ist ein eindeutiges "Kommt drauf an." Ein Magier kann Hesinde-Akoluth werden und weiterhin seiner Forschung und Lehre nachgehen. Der wird wahrscheinlich nur manchmal beim Hesindedienst im Tempel mithelfen müssen und man darf von ihm erwarten, dass er Aufträge der Kirchenoberen ausführt, so sie ihn darum bitten. Ansonsten wird da wohl nicht viel kommen. Ein Sonnenlegionär (automatisch Akoluth) hingegen ist in eine militärische Hierarchie eingebunden und hat nur noch sehr wenig Entscheidungsfreiheit. Kor-Akoluthen dienen ja oft in kirchennahen Söldnertruppen als Unteroffiziere, machen aber im Prinzip auch nur ihre gewöhnliche Arbeit. Es kommt wohl wirklich sehr stark auf die Gottheit, die Region sowie dir Organisation der Kirche und ihrer Orden an, inwieweit die Akoluthen in die Kirchenhierarchie eingebunden werden. Laut WdH ist "Akoluth" ja auch manchmal bloß ein Ehrentitel, den die Kirche einem verdienten Laien verleiht. Die werden dann wohl kaum Verpflichtungen haben, sich aber vermutlich darum bemühen, dieser Ehre gerecht zu werden, indem sie sich in der Kirche engagieren.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 1
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Akoluth und dann?

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Jeder Akoluth dient seinem Gott. Genau wie jeder Geweihte seinem Gott dient. Jeder Götterdiener dient seinem Gott aber anders, wie @Skalde es schon gut ausgeführt hat.
Ich sehe zwischen Akoluthen und Geweihten auch nicht viel Unterschied, was die Anerkennung oder Aufgaben angeht, die diese haben. Natürlich haben Geweihte nochmal mehr Legitimität, trotzdem dürften die Aufgaben von beiden in etwa gleich sein.
Kor, Firun, Ifirn, Tsa und viele weitere Kirchen sind die, die eher ihr eigenes Ding machen. Als Akoluth von Praios, Rondra, Boron, etc. dürfte man schon viel zu tun haben.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Akoluth und dann?

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Wie die Vorredner schon sagten: Kommt drauf an. Auf die Kirche, auf die Gegend, auf die kirchliche Organisation in die man vielleicht eingebunden ist oder auch nicht.
Man kann Sonnenlegionär sein und Akoluth, oder man ist hauptberuflich Bauer und macht praiostags den Praiosschrein des Dorfs sauber und stellt im Sommer frische Praiosblumen hin und ist auch Akoluth. Die Aufgaben und Verpflichtungen sind nicht die gleichen.
Ist man in einem Orden, oder sonstwie in eine Hierarchie eingebunden, oder nicht? Kann, muss halt nicht.
Gehört man zu einem großen Tempel in einer großen Stadt, wo man im Kirchenchor singt, in der Suppenküche Armensuppe kocht, oder sonstige feste Aufgaben hat, oder ist man auf sich allein gestellt in der Wallachei?
Akoluth kann vieles sein, soweit ich weiß. Vermutlich auch reiner Ehrentitel.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzer 16037 gelöscht

Akoluth und dann?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 16037 gelöscht »

Mir ging es im speziellen darum, wenn ein ortsfremder Held im Zuge eines AB's als Belohnung diesen Ehrentitel erhält. In unserer aktuellen Kampagne ist es wohl möglich Praios-, bzw. Rondra Akoluth zu werden.
Verlangen diese Kirchen dann auch ein mitarbeiten in ihrer Glaubensgemeinschaft, oder reicht es ihnen wenn man sich gemäß dem Moralkodex verhält?

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 2
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Akoluth und dann?

Ungelesener Beitrag von Skalde »

bLa9000 hat geschrieben: 29.07.2019 09:51Verlangen diese Kirchen dann auch ein mitarbeiten in ihrer Glaubensgemeinschaft, oder reicht es ihnen wenn man sich gemäß dem Moralkodex verhält?
Laut WdH bedeutet der Akoluthentitel, dass der Akoluth zu unentgeltlichen Aufträgen im Namen der Kirche aufgefordert werden kann. Dem könnte er sich dann (erst recht bei so hierarchischen Kirchen wie Praios oder Rondra) nicht wirklich entziehen; es sei denn, sie vergeben den Akoluthentitel in diesem Fall ausschließlich ehrenhalber.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 1
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Akoluth und dann?

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »

Ich vermute im Fall der meisten Akoluthen wird kein Druck oder gar Zwang ausgeübt, die werden das alles freiwillig wollen.

Vasall
Posts in topic: 1
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Akoluth und dann?

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Ich meine auch, dass es Akoluthen mit und ohne niedere Weihe gibt, beides auch als Ehrentitel.
Das bedeutet, dass z.B. verdiente Recken das Recht bekommen die Standessymbole eines Akoluthen zu tragen, ohne dass sie niedere Weihegelübde schwören zu müssen.

Entscheidend ist immer wie das Gelübde formuliert ist. Dies kann bei Orden streng vorgegeben sein, oder bei individuellen Ernennungen auch ganz frei formuliert sein. Irgendeinen Gefolgsschaftssschwur wird es meistens enthalten.
Bei Ingerimakoluthen können z.B. auch Zunfteintritt und Zunftämter damit verbunden sein etc.

Rondraakoluthen geloben sicherlich irgendeine Form der Waffentreue ihrem Tempelmeister gegenüber, vor allem die Löwenritter die vom Schwert der Schwerter selbst ernannt werden.

Antworten