DSA4 Tasfarelelgefälliger Wächter

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 2
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Tasfarelelgefälliger Wächter

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Moinsen liebe Foren-Kollektivintelligenz!

Ich suche einen passenden Wächter für einen großen Schatz, der vor mehreren Jahrhunderten von einem Tasfarelel-Paktierer angehäuft und in einem Höhlensystem in einem abgelegenen Tal versteckt worden ist.
Der im Abenteuer vorgesehene Wächter gefällt mir nicht.

Aufgrund der seit Verschluss des Höhlensystems vergangenen Zeitspanne wird der Wächter wohl entweder ein Dämon oder ein Golem sein müssen. Rostratten oder ein Bal'kha'bul (oder wie auch immer der dreigehörnte Tasfarelel-Dämon hieß) wären jedoch wahrscheinlich nicht ausreichend als Herausforderung für die Gruppe.
Die ankommende Gruppe besteht aus drei Magiern (einer davon wirklich ernst zu nehmend mächtig, ein weiterer Kampfmagier, eine hauptsächlich Heilerin), einer Hesinde-Geweihten und vier mehr bis minder starken Kämpfern.

Hat jemand ein paar schöne Ideen, was für ein Wächter stimmig wäre?
Es geht mir nicht allein um die Werte, Fluff und Auftreten/Erscheinen ist auch wichtig. Frei erfundene Dämonen explizit erwünscht.

- Madara
Shinxir vult!

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 3
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Tasfarelelgefälliger Wächter

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Naja ich denke Tasfarelel würde sich am meisten freuen wenn die Helden nicht am Kampf sondern an ihrer eigenen Gier scheitern. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Fluch der die Helden gierig macht (Wirkt besonders stark bei bereits gierigen Helden), der Dämon könnte Illusions, Einfluss oder Beherrschungsmagie verwenden um die Helden zu trennen, Misstrauen zu säen und und falsche Erinnerungen/Visionen in den Köpfen zu pflanzen in denen Sie glauben einen Komplott der Mitstreiter zu erkennen. Die meisten Schatzräuber scheitern nicht an einem kampfstarken Wächter sondern daran dass sie sich gegen ihre Mitstreiter wenden, sich weigern den Hort ""nur"" mit dem zu verlassen was sie tragen können oder weil sie verzweifelt nach dem einen Schatz/Objekt suchen den/das sie schon immer begehrten und von dem sie sicher sind dass er hier irgendwo ist/oder ein Mitstreiter ihn/es bereits gefunden hat. Vermutlich versuchen die letzten Überlebenden so, mit teilweise wertlosen (Illusion) Gegenstanden, überladen zu entkommen dass sie an den einfachsten Hindernissen scheitern und sich weigern die Schätze zurück zu lassen. Manche sterben sogar weil sie zu viele Edelsteine verschluckt haben in der Hoffnung dadurch mehr Beute mitnehmen zu können. Der Dämon muss oft nur schon geschwächte, verwundete und verdurstende Abenteurer beseitigen und muss deshalb gar nicht so kampfstark sein.

Edit: Grundsätzlich sehe ich das jedoch als ein problematisches und stark Spielerabhängiges Szenario. Man könnte auch eine abgeschwächte Version verwenden in der der Dämon zwar Misstrauen, Zweifel, Paranoia und Habgier sät aber eben nicht so extrem und der Dämon dafür trotzdem noch kämpferisch was drauf hat.

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 2
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Tasfarelelgefälliger Wächter

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »

Ich finde die Idee von Timonidas sehr schön. Du könntest die Helden einen Kampf gegen ein paar Rostratten bestehen lassen, nach dem sie sich vielleicht fragen, warum das jetzt so einfach war, aber die wahre Herausforderung kommt erst noch: der Bal'Kha'Bul hat sich im Kapmf zurückgehalten und spielt mittels Magie die Helden gegeneinander aus.

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 2
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Tasfarelelgefälliger Wächter

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Ein Teil des Schatzes (vielleicht ein paar besonders schöne Stücke und/oder solche, die zuoberst liegen) könnte aus blutbeflecktem Gold bestehen. Wenn die verfluchten Münzen und Schmuckstücke die Helden erst mal ausreichend geschwächt haben, kann auch ein wenig kampfstarker Dämon sehr gefährlich werden - vor allem wenn man mit den Regeln zur Auswirkung von niedriger LE spielt.

Die Idee, einfach mit der Gier der Helden zu spielen, find ich auch richtig schön. Ich denke da an Emanuel Geibels Ballade von den Goldgräbern, wo zwei Schatzsucher ihren jungen Freund Sam erstechen, um nur noch durch 2 teilen zu müssen.

"Wohl um das Gold erschluget ihr mich.
Weh euch, ihr seid verloren wie ich.
Auch ich, ich wollte das Gold allein
und mischte euch tödliches Gift an den Wein."

Es muss ja nicht zwingend in toten SCs ausarten, aber zerstörtes Vertrauen und zerbrochene Freundschaften können durchaus der Preis für den plötzlichen Reichtum der Helden sein.

Eine Warnung zu solchen Szenarien: Sowas solltest du nur machen, wenn ihr in eurer Runde PvP zulasst und die Spieler es ok finden, wenn der SL so stark in ihre Charaktere eingreift.

Btw was habt ihr bitte für ein Powerniveau, wenn der Balkha'bul (Immunität gegen profane und Resistenz gegen geweihte Waffen, Gestankwolke, die irgendwann selbst den stärksten Helden umnietet und Unsichtbarkeit II) keine Herausforderung mehr ist?
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 2
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Tasfarelelgefälliger Wächter

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »

Skalde hat geschrieben: 02.07.2019 15:22 Btw was habt ihr bitte für ein Powerniveau, wenn der Balkha'bul (Immunität gegen profane und Resistenz gegen geweihte Waffen, Gestankwolke, die irgendwann selbst den stärksten Helden umnietet und Unsichtbarkeit II) keine Herausforderung mehr ist?
Das hab ich mich auch gefragt. Ich habe mal ein AB geleitet, in dem einer vorkam und fand den rein theoretisch (meine Spieler wollten den gar nicht erst bekämpfen) auch eignetlich unbesiegbar.

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 3
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Tasfarelelgefälliger Wächter

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Skalde hat geschrieben: 02.07.2019 15:22Eine Warnung zu solchen Szenarien: Sowas solltest du nur machen, wenn ihr in eurer Runde PvP zulasst und die Spieler es ok finden, wenn der SL so stark in ihre Charaktere eingreift.
Natürlich sollten die Helden auch immer die Möglichkeit haben dem mit entsprechend erschwerten (basierend auf Nachteile z.B.) Willenskraft Proben zu entgehen.

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 1
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Tasfarelelgefälliger Wächter

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Ein großes Labyrinth, vollgepackt mit Gold und Schätzen, dazu die nötige Illusions-/Beherrschungsmagie damit dieses Layrinth dann auch wirklich groß ist. Dann aber noch einen Brunnen mit vergifteten Wasser irgendwo hin stellen. Damit die Helden, die Timonidas Idee schon gefolgt und reichlich geschwächt sind, sich in ihrer aktuell größten Gier, Trinkwasser, dann auch noch gleich selbst vergiften.
Macht es dann für den Dämon nochmals eine Nummer leichter.

Aber eigentlich spüren die Spieler es recht schnell wenn da eine Falle ausliegt und ihre Chars werden, wenn diese keine Nachteile haben, einfach die Finger von allem lassen. Würde gegebenfalls mit einer umgekehrten Falle arbeiten, man muss eine bestimmte Menge an Schätzen entwenden damit Ereignis x nicht passiert. Aber eher als Nebeneffekt der Falle und nicht ihr eigentlicher Hauptzweck.. eher nach dem Motto: 1000 Dukaten Beute sind zu wenig, erst mit 10.000 Dukaten löst die Falle nicht mehr aus.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 2
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Tasfarelelgefälliger Wächter

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Timonidas hat geschrieben: 02.07.2019 15:59Natürlich sollten die Helden auch immer die Möglichkeit haben dem mit entsprechend erschwerten (basierend auf Nachteile z.B.) Willenskraft Proben zu entgehen.
Natürlich. Aber da der Mindestwert von Goldgier bei 6 liegt, wird die ein oder andere Selbstbeherrschungsprobe bei sowas zwangsläufig in die Hose gehen.
AngeliAter hat geschrieben: 02.07.2019 16:54Aber eigentlich spüren die Spieler es recht schnell wenn da eine Falle ausliegt und ihre Chars werden, wenn diese keine Nachteile haben, einfach die Finger von allem lassen.
Daher könnte es ja spannend sein, wenn der Fluch erst nach einer gewissen Weile seine Wirkung entfaltet. Wie Saurons Ring, der den Verstand seines Trägers langsam, aber sicher umformt.
Ich glaub auch, ich hab noch keine Heldengruppe gesehen, wo nicht mindestens ein Charakter Goldgier hatte. Oder Schulden, die man jetzt ja auf einen Schlag abbezahlen könnte. Und wenn einer anfängt (und ihm zu Anfang nicht mal was passiert), ziehen die anderen vermutlich nach.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 3
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Tasfarelelgefälliger Wächter

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Skalde hat geschrieben: 02.07.2019 19:13Natürlich. Aber da der Mindestwert von Goldgier bei 6 liegt, wird die ein oder andere Selbstbeherrschungsprobe bei sowas zwangsläufig in die Hose gehen.
Ist ja auch der Sinn der Sache. Es geht darum das der SL den Spieler nicht das gefühl gibt er übernimmt jetzt einfach die Charaktere ohne dass sie dagegen etwas hätten tun können.

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 2
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Tasfarelelgefälliger Wächter

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Golems sind vielgestaltig. Das besondere am Wächtergolem dieses Schatzes ist, dass dieser Golem aus einzelnen Goldmünzen besteht und damit ein Teil des Schatzes ist, den er bewacht. Das gibt ihm natürlich auch die Fähigkeit Formlosigkeit I. Immerhin werden Edelmetalle (und damit auch Gold) als tasfarelelgefälliges Material für den Golembau beschrieben (siehe WdZ S. 198).

Werte nach DSA 4.1:

MU 16 KL 4 IN 1 CH 1
FF 1 GE 4 KO 26 KK 22
INI 4+1W6 PA 1 LeP 160 RS 7
Hieb: AT 5 DK NS TP 3W6+12
GS 1 AuP 400 MR 20 GW 15
Startloyalität: 1W6+10
Besondere Kampfregeln: großer Gegner
Besondere Eigenschaften: Formlosigkeit I, Immunität gegen Feuer, Stich und das Merkmal Form, leichte Empfindlichkeit gegen geweihten Objekte, mittlere Empfindlichkeit gegen geweihten Objekte des Phex
Mögliche Dienste: Bewegung, Gefolgschaft, Wache, Warte


Ein wenig wie der Sandman von Spiderman. Nur halt aus Goldmünzen. Kannst ihm ja Edelsteine als Augen verpassen.
Zuletzt geändert von Halbblut am 03.07.2019 08:22, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 2
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Tasfarelelgefälliger Wächter

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Die ganzen Vorschläge für Fallen sind in der Tat wahrscheinlich Tasfarelel-typischer als ein Monster-Wächter. Ich möchte dennoch einen einbauen, aber es spricht ja nichts dagegen, mehrere Dinge zu kombinieren, meine Spieler sollen sich den Schatz schließlich verdienen^^
Ein Labyrinth wird auf jeden Fall dabei sein.

Vielen Dank an @Halbblut, ein Golem aus beständig kimpernden Goldmünzen klingt sehr passend. So etwas in der Art hatte ich mir als Wächter vorgestellt.
Shinxir vult!

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Tasfarelelgefälliger Wächter

Ungelesener Beitrag von Leta »

@Halbblut der Golem klingt super. Aber hat das Problem das Einzelgegner bei DSA immer haben, gegen eine Übermacht der Helden sehen sie schnell alt aus.
Ich würde ihm ein paar Rostratten zur Seite stellen, mindestens.

@Goldgier. Ich würde mir hier ein System überlegen bei dem sich langsam „Verführungs-„ Punkte ansammeln. Diese zählen dann als Erschwernis auf ALLE Proben.

Uklandor
Posts in topic: 2
Beiträge: 235
Registriert: 18.04.2012 01:31

Errungenschaften

Tasfarelelgefälliger Wächter

Ungelesener Beitrag von Uklandor »

Der perfekte Wächter wäre Gold, das in jeder KR schwerer wird, während die Helden von einem Goldstrudel flüchten, der sie in die Niederhöllen ziehen will. Hier entscheidet alleine die Gier, ob sie entkommen können.

Besser noch als Zielort: Niederhöllen wäre eine verfluchte Globule, ganz aus Gold, in der die Opfer der Falle als goldene Statuen unter der Herrschaft einer goldenen Rostratte ihr glänzend freudloses Leben führen müssen - und die einzige Rettung wäre die Legende vom Silberfuchs, der aber in einem goldenen Gefängnis von einem goldenen Golem durch einen Wald aus Diamanten getragen wird. Der dazugehörige Schlüssel muss aber aus dem Eis eines eiskalten Herzen gemacht werden … usw.... man versteht sich.

Benutzeravatar
panda
Posts in topic: 1
Beiträge: 175
Registriert: 20.09.2011 06:52
Geschlecht:

Errungenschaften

Tasfarelelgefälliger Wächter

Ungelesener Beitrag von panda »

Uklandor hat geschrieben: 06.07.2019 14:02Der perfekte Wächter wäre Gold, das in jeder KR schwerer wird, während die Helden von einem Goldstrudel flüchten, der sie in die Niederhöllen ziehen will. Hier entscheidet alleine die Gier, ob sie entkommen können.

Besser noch als Zielort: Niederhöllen wäre eine verfluchte Globule, ganz aus Gold, in der die Opfer der Falle als goldene Statuen unter der Herrschaft einer goldenen Rostratte ihr glänzend freudloses Leben führen müssen - und die einzige Rettung wäre die Legende vom Silberfuchs, der aber in einem goldenen Gefängnis von einem goldenen Golem durch einen Wald aus Diamanten getragen wird. Der dazugehörige Schlüssel muss aber aus dem Eis eines eiskalten Herzen gemacht werden … usw.... man versteht sich
Das ist so eine gute Idee für ein Abenteuer. Darf ich die benutzten??? :ijw:

Darjin
Posts in topic: 1
Beiträge: 820
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Tasfarelelgefälliger Wächter

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Ich oute mich mal als WOW-Spieler - im (noch) aktuellen Raid "Battle for Dazar'alor" dringt die Gruppe in die Schatzkammer der Troll/Azteken-Pyramide ein und werden von einem Boss namens Opulence angegriffen. Im Grunde ein Goldmünzenhaufen, der sich zum einem Golem/Jin/Elementar/Geist formt und auch immer wieder zu einem Dutzend (oder waren es nur 8?) einzelne Wesen aufteilt, die in verschiedene Richtungen strömen.

Videos findet man dazu eigentlich genug im Netz um eine optische Idee zu bekommen wie ein Goldhaufen selbst zum Gegner werden kann ohne (im Grunde) all zu viel Fantasy abzuverlangen. (WoW ist einfach oft mehr eine Sammlung von Referenzen auf etablierte Mainstream/Fantasy-Themen als eigenständige.... "Ich hasse Schlangen"-Bran.)

Wie abgelegen ist das Tal wo der Schatz versteckt ist? Potentiell könnte der schlechte Einfluss schon früher anfangen auf die Gruppe zu wirken bevor man die eigentliche Höhle erreicht hat...

Außerdem klingt das für mich nach einer interessanten Gelegenheit Grolme mal als Verbündete einzusetzen - und nicht als Probleme - oder einfach als dritte Fraktion.... wobei schon als Verbündete werden die meisten Heldengruppen sie eher als dritte Fraktion einschätzen...
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

Uklandor
Posts in topic: 2
Beiträge: 235
Registriert: 18.04.2012 01:31

Errungenschaften

Tasfarelelgefälliger Wächter

Ungelesener Beitrag von Uklandor »

@ Panda

Natürlich darfst du das verwenden :)

Antworten