Rondra geweihter als Faustkämpfer

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 3
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Rondra geweihter als Faustkämpfer

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

BurningBee hat geschrieben: 24.06.2019 21:04 ja man macht nicht so viel schaden. Aber irgendwie hat es auch einen tieferen sinn.
Den in dem von der Kirche gestellten, von der Göttin befohlenen und den Gläubigen gewollten Auftrag zu versagen?

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 5
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Rondra geweihter als Faustkämpfer

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »

Für Normalaventurier kann es ja auch total in Ordnung sein, aber eben nicht für Rondrageweihte. Die sind nunmal Schild und Schwert der zwölfgöttlichen Gemeinschaft! Natürlich sollten sie auch waffenlos kämpfen können, aber ihre Hauptaufgabe ist es eben nicht.

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 3
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Rondra geweihter als Faustkämpfer

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Ich habe das ja schon mal geschrieben, ich kann mir aber sehr gut einen Rondra-Geweihten vorstellen, der den ganzen Tag in Arivor rumläuft und stolz wie Otto ist, weil er der beste Ringer der Stadt ist. Ich bin mir sicher, der Großteil aller geweihten hat noch nie einen Dämon gesehen. Und genau so wie es Magier gibt, die noch nie die Akademie verlassen haben, gibt es bestimmt Geweihte die noch nie ihre Stadt verlassen haben und nichts anderes machen als Kampfsportturniere zu veranstalten und hin und wieder mal den betrunkenen aus der Taverne werfen und die Frauen zu beeindrucken.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rondra geweihter als Faustkämpfer

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Klar, ich finde immer mit einer gewissen AP-Zahl sollte er beides können, bewaffnet und unbewaffnet kämpfen. Er kann auch ruhig zu Start in waffenlos bessere Werte haben als im Bewaffneten, wenn er eher aus ruhigen Gegenden wie dem Horasreich kommt, aber er sollte die heilige Waffe Rondras, das Schwert (Anderthalbhänder) nicht vernachlässigen.
Bei meinen fang ich halt meist mit Anderthalbhänder an und zieh waffenlos irgendwann nach, aber nichts ist peinlicher, als ein Rondra Geweihter der völlig aufgeschmissen ist, nur weil die Gruppe gerade mal keine Waffen zur Hand hat.
Es kommt halt doch immer wieder vor, dass man ohne Waffen unterwegs ist (ja auch der Rondra Geweihte nimmt seinen Rondrakamm nicht mit ins Badehaus)
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
B.O.B.
Posts in topic: 4
Beiträge: 452
Registriert: 01.08.2014 11:16

Errungenschaften

Rondra geweihter als Faustkämpfer

Ungelesener Beitrag von B.O.B. »

BurningBee hat geschrieben: 24.06.2019 21:04 Wieso? Ich halte es gar nicht so schwachsinnig. 90% der Bevölkerung von Aventurien laufen ohne Waffe rum. Suboptimal? ja man macht nicht so viel schaden. Aber irgendwie hat es auch einen tieferen sinn.
Es hat nicht einen tieferen Sinn, sondern einen tiefergehenden Grund: Standesgesellschaft und Waffenrecht. :wink:

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rondra geweihter als Faustkämpfer

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

B.O.B. hat geschrieben: 24.06.2019 23:30BurningBee hat geschrieben: ↑24.06.2019 21:04
Wieso? Ich halte es gar nicht so schwachsinnig. 90% der Bevölkerung von Aventurien laufen ohne Waffe rum. Suboptimal? ja man macht nicht so viel schaden. Aber irgendwie hat es auch einen tieferen sinn.
Es hat nicht einen tieferen Sinn, sondern einen tiefergehenden Grund: Standesgesellschaft und Waffenrecht
Genau, der Rondrakamm ist ja nicht nur eine Waffen, sondern neben Wappenrock das Standessymbol der Geweihtenschaft. Das zusammen sind die zwei Dinge an der jeder in der Bevölkerung einen R-Geweihten erkennt. Dazu sieht es aber echt schlecht aus, wenn er mit seiner Standeswaffe nicht umgehen kann.
Zudem steht auch im Moralkodex Schwertmeisterschaft: Jeder Knappe der Göttin soll danach streben, Krieger, Ritter und andere Kämpfer jederzeit mit dem Schwert bezwingen zu können. Auch wenn Schwert nicht ganz wörtlich zu nehmen ist, da weiter vorne steht, dass manche auch Streitäxte oder ähnliches benutzen, könnte man es schon fast als Ehrverlust werten einen Ritter im waffnelosen Kampf zu fordern, weil man anderes nicht beherrscht.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 3
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Rondra geweihter als Faustkämpfer

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

BurningBee hat geschrieben: 24.06.2019 21:04
Wieso? Ich halte es gar nicht so schwachsinnig. 90% der Bevölkerung von Aventurien laufen ohne Waffe rum. Suboptimal? ja man macht nicht so viel schaden. Aber irgendwie hat es auch einen tieferen sinn.
Wie kommst Du auf die Zahl?

- Dolche, Stäbe und Knüppel zählen nicht als Waffen und werden selbst Sklaven oder Leibeigenen zugestanden (die hat JEDER, der dem Kleinkindalter entwachsen ist und nicht gerade im Gefängnis sitzt).
- Ein Freier darf i.d.R. eine einhändige Seitenwaffe tragen (in meinem Aventurien tun dies auch die meisten), an manchen Orten muss er das sogar.

BurningBee
Posts in topic: 6
Beiträge: 79
Registriert: 27.01.2019 19:46

Errungenschaften

Rondra geweihter als Faustkämpfer

Ungelesener Beitrag von BurningBee »

Naja daran das ein Dolch fast genauso teuer ist wie ein Schwein. 2 Dukaten. Und uch denke der Durchschnittsbauer dann klare Präferenzen hat was er kauft. Kann mich auch irren aber der normalo Alrik wird eher essen kaufen als Waffen.

Und ja ich hab verstanden das ein Ronni ein Schwert haben muss. Hab ja auch nicht gesagt das er das nicht haben soll. Nur das seine Präferenz auf waffenlosen kampf liegt. Müsst ja nicht gleich alle auf mich einprügeln :rolleyes:

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 3
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Rondra geweihter als Faustkämpfer

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

BurningBee hat geschrieben: 24.06.2019 21:04Ich halte es gar nicht so schwachsinnig. 90% der Bevölkerung von Aventurien laufen ohne Waffe rum.
Darum geht es nicht. Rondrageweihte können eine ihrer wichtigsten Funktionen nur mit Waffen erfüllen. Sie müssen Waffen tragen, um Schild und Schwert der Gläubigen zu sein.

Taipan
Posts in topic: 1
Beiträge: 1172
Registriert: 05.03.2011 18:36
Geschlecht:

Errungenschaften

Rondra geweihter als Faustkämpfer

Ungelesener Beitrag von Taipan »

Ich bin auch der Meinung, dass ein Ronnie auf jeden Fall mit dem Schwert/AHH umgehen können muss. Aber das heißt nicht, dass man nicht einen spielen kann, der seinen Fokus mehr auf den waffenlosen Kampf legt. AHH: 16, Raufen 18, Ringen 18 wären für mich vollkommen legitime Werte für einen hochstufigen Geweihten. Nicht jeder Geweihte kann in den Top-10 der besten Schwertkämpfer sein, manchmal ist auch der Ronnie nur oberes Mittelfeld.
"For those who believe, no proof is necessary. For those who don't believe, no proof is possible."

Antworten