Ideeensammlung für Shinxir-Liturgien

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Benutzeravatar
Mudaris al'Ifriques
Posts in topic: 1
Beiträge: 173
Registriert: 06.03.2018 16:52
Geschlecht:

Errungenschaften

Ideeensammlung für Shinxir-Liturgien

Ungelesener Beitrag von Mudaris al'Ifriques »

Hallo Zusammen,

Ich beschäftige mich in letzter Zeit vermehrt mit dem Shinxirkult.
Und plane einen Charakter der selbst bzw. seine Familie insgeheim Shinxir huldigt.
Zum Start erstmal als Shinxir-Akoluth geplant, da Shinxir zumindest momentan, kein Karma vergibt und der Kult als ausgelöscht gilt.

So viel zum Grundgedanken.
Nach Rücksprache mit dem Meister entweder Spätweihe durch einen myranischen Priester oder als Champion/Erwählter des Shinxir denkbar.

Jetzt aber mein Problem, dass das myranische System in Aventurien nicht richtig zu passen scheint.

Shinxir ist ja der Gott der Legionen, des Heeres, Disziplin, Ausdauer, Gemeinschaft etc.

Wie ließe sich das als aventurische, spielen 4.1, Liturgien umsetzen?

Freu mich über eure Ideen.
Werde auch eigene ausarbeiten und Hier vorstellen.

Niederhöllische Grüße Mudarris al'Ifriques

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 1
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ideeensammlung für Shinxir-Liturgien

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Viele Liturgien der Traviakirche lassen sich ganz gut verwursten.

Ansonsten sollte man eher niedrig stapeln, eine Kirche mit einem Mitglied hat schwerlich Bedarf an Gemeinschaft, Herr usw.

Benutzeravatar
Nova
Posts in topic: 2
Beiträge: 1788
Registriert: 14.05.2005 14:04

Errungenschaften

Ideeensammlung für Shinxir-Liturgien

Ungelesener Beitrag von Nova »

Naja, eigentlich passt ja das Anrufungssystem schon am besten. Denn das gilt ja insbesondere für primitive oder neuere Kulte die halt noch keine Liturgien entwickelt haben. Wenn Shinxir den Typen direkt weiht, als Erwählter, wer soll dem dann auch die Liturgien beibringen? Liturgien sind ja allesamt Menschenwerk.

Aber wenn du nun partout nicht mit dem Anrufungssystem arbeiten willst - Myranor hat mitnichten nur das. Grade die Geweihten der Oktadengötter wie Shinxir benutzen primär Liturgien wie in Aventurien auch. Myranische Götter beschreibt 9 Shinxir-Liturgien. Da würde dann aber Weihe durch einen myranischen Shinxir-Priester besser passen, der kann dann auch die Liturgien vermitteln.

Was da beim drübergucken noch auffällt: Sehr häufige Bezugnahme auf Insekten.
Na'rat hat geschrieben: 19.04.2019 13:29Viele Liturgien der Traviakirche lassen sich ganz gut verwursten.
Das wäre dann eher die mit Shinxir eng verbundene Mokoscha. Für Shinxir selbst evtl etwas friedlich, außerdem hat er mist Gastfreundschaft nichts am Hut.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ideeensammlung für Shinxir-Liturgien

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Nova hat geschrieben: 19.04.2019 14:04Naja, eigentlich passt ja das Anrufungssystem schon am besten. Denn das gilt ja insbesondere für primitive oder neuere Kulte die halt noch keine Liturgien entwickelt haben. Wenn Shinxir den Typen direkt weiht, als Erwählter, wer soll dem dann auch die Liturgien beibringen? Liturgien sind ja allesamt Menschenwerk.
Das stimmt zwar so weit, allerdings steht irgendwo im WdG, dass es z.b. möglich ist bei ner kritischen Liturgiekenntnisprobe direkt ohne Lehrmeister eine neue Liturgie zu erlernen durch göttliche Inspiration. Das heißt für mich eben schon, dass Götter diese Liturgien nem Geweihten auch direkt ins Hirn brennen können.

Und ist nicht dieser Geweihter der Orks ein Erwählter, der jetzt die Primärliturgie sucht um andere Orks zu weihen. Der müsste nach 4.1 doch auch normale Liturgien benutzen oder?
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Mimj
Posts in topic: 1
Beiträge: 293
Registriert: 02.12.2014 16:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ideeensammlung für Shinxir-Liturgien

Ungelesener Beitrag von Mimj »

Ansonsten gibt es auch noch in Tharun Shinxir-Liturgien, da sind nur die Aspekte etwas anders gesetzt als in Aventurien, mehr der gemeisterte Kampf der Schwertmeister und weniger auf gemeinsame Armee, aber kann man sich vielleicht trotzdem mal anschauen.
Ansonsten fände ich auch die Anrufungen sehr passend, aber wenn Liturgien dann würde ich auch mal bei Rondra/Kor schauen sind ja schließlich die anderen Kriegsgötter und da eher die Wirkung übernehmen und die Fluff-Ausgestaltung anpassen.

Zum Thema woher die Weihe möchte ich noch beisteuern, dass es im Roman "Sternenleere" eine Familie im Horasreich gibt, die im Geheimen den Schinxir Kult fortgeführt hat, eventuell ließe sich da auch aas machen.

Benutzeravatar
Nova
Posts in topic: 2
Beiträge: 1788
Registriert: 14.05.2005 14:04

Errungenschaften

Ideeensammlung für Shinxir-Liturgien

Ungelesener Beitrag von Nova »

Assaltaro hat geschrieben: 19.04.2019 14:16 Und ist nicht dieser Geweihter der Orks ein Erwählter, der jetzt die Primärliturgie sucht um andere Orks zu weihen. Der müsste nach 4.1 doch auch normale Liturgien benutzen oder?
Das Anrufungssystem ist 4.1 ;) Sowohl DDZ als auch MyGö sind nach 4.1 gestaltet.

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 1
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Ideeensammlung für Shinxir-Liturgien

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Mimj hat geschrieben: 19.04.2019 14:19Ansonsten fände ich auch die Anrufungen sehr passend, aber wenn Liturgien dann würde ich auch mal bei Rondra/Kor schauen sind ja schließlich die anderen Kriegsgötter und da eher die Wirkung übernehmen und die Fluff-Ausgestaltung anpassen.
Nicht bei Kor gucken. :cry: Kors Liturgien sind relativ spezifisch und passen nur in wenigen Situationen. :cry:
  • Neun Streiche sind eigentlich nur gut gegen Gegner mit gigantischem LeP-pool und viel Rüstung (wenige Monster)
  • Das Schwarze Fell ist nur gut, wenn man extrem viel Zeit vor einem Kampf hat
  • Die lachende Schlachtfeld Liturgie ist eigentlich ganz gut, ich weiß aber nicht wie cool es die Götter finden wenn man diese Liturgie außerhalb eines Schlachtfeldes benutzt.
Ich bin zu dem Schluss gekommen die allgemeinen Liturgien (Visonssuche, Glücks- und Märtyrersegen, Prophezeien, Göttlicher Befehl) sind die besten Liturgien für einen Kor-Geweihten. :cry:
Bei den Mirakel+ kann man sich aber Orientieren. Ich würde bei Shinxir sogar den Schildkampf zum Mirakel+ machen.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Ideeensammlung für Shinxir-Liturgien

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Würde gerade nicht bei den anderen Kampfgöttern schauen: Rondra, Kor und Brazhoragh haben sehr andere Aspekte. Das was Shinxir ausmacht, ist das kühle, berechnende, die Schwarmintelligenz, das Agieren als Schwarm, während die anderen eher den Einzelkämpfer stärken.

Was in der DDZ-Box beschrieben ist (im Zusammenhang mit dem letzten Gefecht der Shinxir-Anhänger gegen die Rondra-Anhänger) wäre eine Liturgie die die Koordination innerhalb der Einheit erhöht.

Ideen:

Stärke des Schwarmes (III)
Alle gesegneten, die die SF Formation beherrschen und in einer Formation stehen, bekommen für jeden weiteren Mitkämpfer in einem Radius von 1 Schritt einen Bonus von 1 Punkt abwechselnd auf AT und PA; mit einer Aufstufung um 2 Kategorien kann der Radius auf 2 Schritt erhöht werden. Die Summe von AT- und PA-Bonus darf maximal die LkP* betragen (d.h. für einen Kämpfer in der Frontreihe einer Formation wäre ein Bonuspool von bis zu 5 Punkten möglich, im inneren der Formation bis zu 8 Punkte; mit Aufstufung bis zu 14 Punkte in der Frontreihe)


Wind in den Flügeln (II)
Alle gesegneten können zum Zeitpunkt der höchsten Initiative in einer Formationen gemeinsam agieren (und nicht, wie etwa bei der SF Spießgespann beschrieben) zum Zeitpunkt der niedrigsten.



Über den Grad der Liturgien kann man diskutieren (gerade die erste könnte auch höher angesiedelt sein).

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 1
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ideeensammlung für Shinxir-Liturgien

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Shinxir zum Gruße!

Wo ihr schon beim Thema seid, ich beschäftige mich seit einer Weile mit Shinxir und bin auf ein Problem gestoßen, an dem mir die Quellen ausgehen.
Zum Thema Verehrung Shinxirs in Aventurien im Bosparanischen Reich (und zu einem weiteren Thema, das mich sehr interessiert, nämlich weitergehende Informationen zum Volk der Grolme) ist meines Wissens nach so einiges in der Dunkle-Zeiten-Box (im speziellen Schatten über Bosparan und Ordnung ins Chaos) enthalten, diese ist jedoch anscheinend nicht mehr im Handel erhältlich, und wird auch nicht zum käuflichen Download angeboten.

Besitzt hier irgendjemand diese Box und könnte mir die betreffenden Informationen abfotografieren oder anderweitig zugänglich machen? Oder mir alternativ aufzeigen, wie oder über wen ich sonst daran kommen könnte?
Ich bin ja sehr gerne bereit, Ulisses mein Geld zu geben, Autorenvergütung ist wichtig, aber anscheinend bieten sie mir dazu in diesem Fall keine wirkliche Möglichkeit.
Shinxir vult!

Benutzeravatar
Derya Eulenhexe
Posts in topic: 1
Beiträge: 617
Registriert: 08.12.2010 10:58
Wohnort: Hildesheim

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ideeensammlung für Shinxir-Liturgien

Ungelesener Beitrag von Derya Eulenhexe »

Vielleicht ist ja im Kompendium gefallener Götter aus dem Scriptorium eine passende Idee dabei? Zwar DSA5 und an deren Aufbau angelehnt, aber neben anderen wurde dort auch Shinxir mit 16 Seiten bedacht. Genaueres kann ich dazu allerdings nicht sagen, habe ich doch nur mal einen Blick auf die Vorschau geworfen. Sollten die Ideen allerdings passend erscheinen, dürfte eine Übertragung nach DSA4 wahrscheinlich nicht so das Problem darstellen.
La sorcière chouette est une chouette sorcière et pas forcement une vieille choutte.

Auswahl an Spielhilfen: Zauberverbreitung nach Traditionen; Aventurische Zaubertraditionen; Hexenfluch und Hexensegen; Scriptoriumsübersichten

Dragenreyter
Posts in topic: 1
Beiträge: 168
Registriert: 01.01.2019 19:14
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ideeensammlung für Shinxir-Liturgien

Ungelesener Beitrag von Dragenreyter »

ich würd mal Anregungen bei den Mokoscha Geweihten der Norbarden nehmen. https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Mokoscha

Mokoschapriester(innen) stehen stark für den Schutz und Zusammenhalt der Gruppe.
Shinxir wäre für mich da der männliche, militaristischere Gegenpart.
Passen würden da z.B. einige modifizierte Rondraliturgien, nur angewandt auf eine ganze Gruppe bzw. Einheit/Kampfformation. Dafür haben die dann mehr die Gestalt einer Gruppenandacht und müssen quasi gemeinschaftlich gewirkt werden, wobei die Anzahl der Mitbetenden die Wirkung beeinflusst.
Für den Shinxirgeweihten als Befehlshaber einer Einheit wäre z.B. eine Liturgie passend, welche den Kriegskunstwert steigert bzw. das Kommandieren einer Einheit per karmalverstärkter lauter Befehlsstimme oder quasi telepatischer Verbindung ermöglicht.
Auch eine Möglichkeit wäre, sich Anleihen bei den Thorwalschen Ottagaldr zu nehmen. Nur anstatt mit der Lebensenergie der Schiffsbesatzung zu zaubern, würde der Shinxirgeweihte mittels Karma die Einheit stärken, Mut, Ausdauer, Disziplin (Selbstbeherrschung) Initiative und Koordination aller Mitglieder erhöhen.
Wie wäre es z.B. mit einer Hochstufigen Liturgie ähnlich dem Zauber Leidensbund, welche die Lebenskraft einer ganzen Gruppe/Einheit zu einem Pool zusammenfasst, wobei jeder von einem Mitglied individuell erlittene Schaden auf alle Gruppenmitglieder aufgeteilt wird, so dass alle praktisch wie ein Mann bis zum letzten LeP kämpfen oder zusammen fallen?
Oder das Beschwören eines aggressiven Insektenschwarms, der über die Gegner herfällt und diese in ihrer Kampfkraft reduziert?
Oder eine Liturgie, welche ein gemeinsam wie ein Kriegsgesang gewirktes Gebet um ein vielfaches verstärkt und lauter macht, damit es auf den Gegner einschüchternd wirkt, ähnlich einem Haka der Maori?
Vielleicht sollten Shinxir-Liturgien generell wie gemeinsame Schlachtgesänge gewirkt werden, umso potenter, je zahlreicher und harmonischer diese gesungen werden?
Sinnvoll wäre sicherlich auch eine art Marschritual, welches einer Einheit ermöglicht, weite Strecken zu marschieren ohne zu ermüden oder Rast zu brauchen? Ähnlich dem Zauber Movimento Dauerlauf.
Dazu noch eine Liturgie, welche die Rüstung einer Einheit verstärkt (Härtung des Insektenpanzers).

Antworten