Zerzal=Aphasmayra

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Burgol
Posts in topic: 7
Beiträge: 50
Registriert: 04.09.2013 00:50

Errungenschaften

Zerzal=Aphasmayra

Ungelesener Beitrag von Burgol »

Frohe Weihnachten liebes Forum!

Ich habe im Forum Beiträge gefunden, die das Thema kurz angerissen haben, aber keinen, der sich ausgiebig diesem Thema gewidmet hat.

Was spricht dafür, dass Aphasmayra die gefallene Zerzal sein könnte und was dagegen ?

Zwei meiner Helden sind in einen Minderpakt mit der Katzendame geschliddert. Ich überlege dieses Thema weiter zu bespielen und mit dem Karmakorthäon zu verbinden.

Welche Probleme könnte die Setzung Aphasmayra=Zerzal inneraventurisch bringen?
Probleme mit dem Metaplot?

Habt ihr Plotideen?

Freue mich über konstruktives Feedback!

Mfg Burgol

Edit: Den aktuellen Zerzal-Thread wollte ich bewußt nicht kapern

Jadoran
Posts in topic: 6
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zerzal=Aphasmayra

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Soweit ich weiss, ist Aphasmayra die Katzenkönigin, und ob sie "gefallen" ist oder nur macht, was ihr gerade gefällt, ist meines Wissens nach offen. Sie ist jedenfalls keine "herkömmliche" Oberdämonin mit Interesse an der Zerstörung der Schöpfung.
Sobald Pakte ins Spiel kommen, ist immer die Frage, wie episch es werden soll. Das Karmakothäon dürfte eigentlich ein paar hundert Jahre dauern, ist also eigentlich nichts, was man bespielen könnte wie einen Orkensturm. (Ausser vielleicht mit Elfen und Zwergen...)

Sofern Du keine Angst vor der Rollenspielpolizei hast und Deine Gruppe das locker sieht: Aphasmayra könnte es sich ja in den Kopf gesetzt haben, dass sie (wieder?) Göttin werden will. Ich habe nie eingesehen, welchen Mehrwert es haben soll, dass der Weg in die Niederhöllen eine Einbahnstrasse sein soll. (Und Levthans Rettung aus den NH könnte da die legendenverklärte Vorlage sein).

Eine Identität mit Zerzal halte ich persönlich für weniger naheliegend, da Zerzal auch sehr stark Todesgöttin ist.

Probleme mit dem Metaplot sind nicht zu befürchten, da es keinen echten Metaplot mehr gibt. HA und HArevised haben auch einfach jede Menge Setzungen umgeschmissen, die in Beton gegossen erschienen, und in WdV wurde eben so mal nebenbei Levthan zum Karmaspender.

Probleme Herausforderungen sehe ich eher bei der Verwicklung der Helden in Aphasmayras Pläne launengesteuerte Improvisationen. Sie will ja angenommener Weise nicht in die dritte Sphäre sondern sich durch den Sternenwall mogeln und auf einen der Sessel in Alveran hüpfen.
Vielleicht gäbe es irgendwo ein uraltes Heligtum, wo ein Teil ihrer göttlichen Essenz versteckt ist, als eine Art Rettungsleine?
Dreck vorbeischwimmen lassen

Burgol
Posts in topic: 7
Beiträge: 50
Registriert: 04.09.2013 00:50

Errungenschaften

Zerzal=Aphasmayra

Ungelesener Beitrag von Burgol »

Die Rollenspielpolizei fürchte ich nicht, ist bestechlich.

Aphasmayra=Katzenkönigin ist eine inneraventurische Idee?
In Myranor ist Aphemarra auch mit Tod /Vergehen/Jagd /Nahrung besetzt. Tod Vergehen würde ja zu Zerzal passen.

In der Höhle von Grongumor soll eine Sphinx eine Archontin/ Aphasmayra selbst? gebunden haben.
Meine Idee: um wieder Handlungsspielraum zu haben sucht Aphasmayra einen Weg sich zu befreien. Bisher wollte ich offen lassen ob es sich um Aphasmayra, eine Verkörperung Aphasmayras oder eine mächtige Archontin Aphasmayras handelt.
Die Helden sollen für "Aphasmayra" Wege/Wissen /Macht sammeln. Mit Hilfe bzw eher unter Überwachung eines ChaMuyan, der Ihnen zur Seite gestellt wurde.
Bei zu sammelnden Objekten dachte ich z.B. an ein EaMyr.

Jadoran
Posts in topic: 6
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zerzal=Aphasmayra

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Das ist ein vielversprechender Ansatz. Allerdings ist der Wächter vor der Höhle doch von Praios, oder? Aber ob er das in der Höhle bewacht oder beschützt, ist ja nicht OT-mässig geklärt. Und ob er wirklich von Praios ist... Ist ja nur eine Legende, dass er was "drin" halten soll. Vielleicht bewacht ja auch ein Diener Aphasmayras dort ihren "Plan B"...

Und bevor Aphasmayra wieder eine vollständige Göttin werden kann, muss sie erst neun irdische Leben leben? Um sich sozusagen vom Chaos zu reinigen...

Tie Shianna mit den ganzen Che y Zamorra könnte man da auch reinziehen.

Da Katzen es gewöhnt sind, Menschen zu beherrschen, könnten die Menschen sozusagen Aphasmayras auserwähltes Volk werden :lol: (Analaog dem Mutter/Tochter Gespräch: "Warum um Gottes willen willst Du denn den heiraten?" "Er findet mich toll und macht alles, was ich ihm sage...")
Dreck vorbeischwimmen lassen

Burgol
Posts in topic: 7
Beiträge: 50
Registriert: 04.09.2013 00:50

Errungenschaften

Zerzal=Aphasmayra

Ungelesener Beitrag von Burgol »

Hast du Infos zu Tie Shianna und Che y Zamorra? Gehört dies zir Simyala Kampagne?
Es stand vor langer Zeit mal im Raum diese zu spielen (nicht von mir geleitet ).Deshalb wollte ich mich da nicht spoilern. Da ich aber wohl vermutlich bis zum Ende meiner Tage Spielleiter bleiben werde, sind Spoiler nun erwünscht.
Weitere Details bzgl der neun Leben?

Jadoran
Posts in topic: 6
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zerzal=Aphasmayra

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Mein Fehler - ich habe Simyala und Tie-Shianna verwechselt. Zu Simyala steht nicht viel in ALuT, und die Geschichte, die überlebenden Elfen hätten sich in Katzen verwandelt, um die Ratten des Namenlosen zu bekämpfen... könnte doch sein, dass die dabei Hilfe hatten. (Terrier wären doch gegen Ratten deutlich effektiver gewesen... ) ) Es gbt wohl ein Uraltabenteuer, wo Simyala vorübergehend entdeckt wird und die Helden staunen können, was supertolle Elfen wie Nahaniel Quellentanz und Tenobaal so alles können... aber wenn das keiner von euch kennt, müßt ihr auch keine Rücksicht daraf nehmen 8-) Wenn Aphasmayra damals dem Namenlosen eine gewischt hat, dann hat der das auch sicher nicht vergessen und würde, wenn sie zurück nach Aventurien will, sicher seine Gefolgen dagegen schicken.

9 Leben zu leben war einfach ein Spontaneinfall um die 9 Leben der Katze zu verfremden... Das hätte den Vorteil, dass die "Auserwählte/n" von Aphasmayra zu Anfang (also zu Lebzeiten der Helden) noch nicht die totalen Ober-Alles-Kewlen sind, sondern erst mal auf den Weg gebracht werden und lernen müssen.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Mindergeist
Posts in topic: 1
Beiträge: 224
Registriert: 13.09.2017 23:55

Errungenschaften

Zerzal=Aphasmayra

Ungelesener Beitrag von Mindergeist »

nee Zerzal hat wohl nix mit Aphasmayra zu tun. Die Aspekte passen hinten und vorne nicht und Apha ist auch meines Wissens nach nie gefallen sondern war immer schon das was sie ist - eine verspielt bösartige, sehr mächtige, unabhängige Dämonin mit Vorliebe für Katzen.

Zerzal = Kamaluq würde schon eher passen.

bin allerdings nicht ganz up to date. Wenn die Historia da großartig Setzungen umgeworfen hat könnte das an mir vorbei gegangen sein.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zerzal=Aphasmayra

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ich würde auch eher den Nurti-Zerzal Dualismus von Geben und Nehmen eher in Sad'huar-Sad'navv wieder erkennen.
Gerade für die Elfen als alterslose Wesen ist die Konfrontation mit einer Welt in der alles außer ihnen selbst mit der Zeit vergeht ein starkes Stück, für sie bedeutet Zeit eben vor allem Verlust und Tod(was sie vorher in der Lichtwelt wohl nicht kannten), weshalb das die zentralen Aspekte für Zerzal sind.
So können sie ihre Gebete an Zerzal richten dass sie ihr Leben nicht(durch Gewalt) nimmt bevor sie ihre Lebensaufgabe erfüllt haben.

Parallelen zwischen Zerzal und Aphasmayra sehe ich keine. Da würde ich noch eher Zerzal und Rondra gleichsetzen.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Burgol
Posts in topic: 7
Beiträge: 50
Registriert: 04.09.2013 00:50

Errungenschaften

Zerzal=Aphasmayra

Ungelesener Beitrag von Burgol »

Im Zerzal-thread hatte jemand die Idee aufgeworfen, Zerzal könnte beim Kampf gegen den Namenlosen korrumpiert worden sein, Ergebnis Aphasmayra. Bei Elfen und Ihrer Mythologie bin ich leider nicht firm und habe ALuT nicht verfügbar. Dann werde ich diesen Bezug wohl erstmal nicht bespielen.
@ Mindergeist: Das Aphasmayra/Aphemarra eine gefallene oder besser korrumpierte Göttin /Tierkönigin sein könnte wird in einigen Publikationen aufgegriffen(immer als Spekulation). Spontan fallen mir da Wege der Zauberei und das myranische Äquivalent ein. Eine Passage die dem widerspricht fällt mir nicht ein(auch nicht als Spekulation ). Könntest du mir da eine Quelle nennen?
Mir gefällt die Theorie und finde es bei ihrem geringen chaotischen Wesen stimmig.
In Myranor gehörte sie ja mal zum feliden Pantheon.

Danke schonmal für den regen Input von allen! Gerne mehr

Burgol
Posts in topic: 7
Beiträge: 50
Registriert: 04.09.2013 00:50

Errungenschaften

Zerzal=Aphasmayra

Ungelesener Beitrag von Burgol »

In der Uthuria-Kampagne erscheinen die
Spoiler
Khartariak, die unter anderem an einem Fluch leiden, durch den sie vom Miauen einer bestimmten Katzenart geschädigt werden.
Ich wollte dies Aphasmayra zuschreiben, als sie noch Gottstatus hatte. In der Kampagne wird die Herkunft nicht genauer erklärt; der Fluch ist keinem aktuellen Gott zuzuschreiben.
Ideen wer noch dafür verantwortlich sein könnte? Was spricht euer Meinung nach dafür , was dagegen?

Jadoran
Posts in topic: 6
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zerzal=Aphasmayra

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Ich würde Aphasmayra eher als Katzenkönigin mit Ambitionen auf Gottstatus führen - das paßt schön ins Karmakothäon. Wo sollen denn sonst neue Götter herkommen?
Vielleicht ist Aphasmayra tatsächlich dem NL in die Quere gekommen, und er hat sie bei einem seiner Stürze sozusagen mitgerissen? Wenn man den Katzenkult der Ägypter verfremdet nutzen will ("Mumien haben Angst vor Katzen"... wer kennt die Szene nicht...) bietet sich das durchaus an.

Aber ich würde eine solche Kampagne erst mal noch am Anfang sehr unklar lassen und mir einiges offenhalten. Die Spieler sollen es ja mit formen. Am Anfang würde ich nur andeuten, dass es damals eine recht "undämonische" Aphasmayra-Verehrung gab.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 4
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Zerzal=Aphasmayra

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Wenn man in seiner Runde die Box der Pandora, Names "Götterbeschwöhrung", nicht öffnen möchte...
Dann rate ich sehr davon ab, hinter Aphasmayra eine Göttin zu sehen...
Aber wenn einem das nicht stört... dann warum nicht :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Jadoran
Posts in topic: 6
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zerzal=Aphasmayra

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Nun... einen Gott wieder zum Leben zu erwecken ist meist etwas, was die Helden in Film und Abenteuer unbedingt verhindern müssen, weil es natürlich immer sehr unartige Götter sind. Von daher fände ich es gar nicht reizlos, dass mal anders zu bespielen. Ist ja jetzt auch nicht so, dass eine Göttin Aphasmayra das Potential hätte, ganz Aventurien umzukrempeln... ist ja doch eher die Nandus/Sutaria/Ifrin/Levthan-Liga.

Ich würde es auch eher als Götterbefreiung oder -erweckung gestalten denn als Beschwörung. Und ganz definitiv auch nicht gleich am Anfang die Helden zu ihren Avataren machen...
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 2
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Zerzal=Aphasmayra

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »

...reicht ja, wenn sie am Ende „Tierempathie: Katzen“ geschenkt bekommen als Paktvor...als göttliche Segnung. :ijw:

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 4
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Zerzal=Aphasmayra

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Nja...
In besagten Storrys geht dann doch eher um das buchstäbliche Erwecken einer alten Entität. Das ist nur schwer mit dem Thema "Aus Dämon wird ein Gott" zu vergleichen.
Aber das meinte ich auch garnicht.
Aphasmayra ist eine bekannte Dämonin mit beschwörbaren Gefolge (und afaik gilt sie selbst sogar auch als Beschwörbar). Sie jetzt zu einer bösen dunklen Göttin zu machen, bedeutet das man Plötzlich in der Lage ist einen Gott und sein Gefolge zu Beschwören. Und diese Art der Beschwörung hat einen ganz eigenen Status im Hintergrund.
Einzig bei Namenlosen kann Dämonen als Gefolge beschwören, was mit seiner Einzigartigen Position begründet wird.

Wie gesagt: Wenn einen das alles nicht stört, oder juckt... Dann nur zu.
Aber meiner Ansicht nach, sollte man sich schon einen Moment nehmen und darüber nachdenken.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 2
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Zerzal=Aphasmayra

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »

Als Inspiration, wie man das ganze so insgesamt überhaupt aufzieht, kann vielleicht Bahamuths Ruf dienen, das haben wir neulich gespielt, und es geht viel um alte Götter und ihren Werdegang, um die überraschende Erkenntnis, dass auch Götter fallen können - und damit verbunden die Frage, ob es auch einen Weg zurück gibt, also aus den Niederhöllen nach Alveran?

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Zerzal=Aphasmayra

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Der Weg vom nicht beschwörbaren Gott zum (theoretisch) beschwörbaren Erzdämon ist ja schon gegangen worden. Bei einer wie auch immer gearteten "Rettung/Wiedererweckung" würde man dann einfach den umgekehrten Weg gehen. Die Beschwörbarkeit wäre nach der Erweckung eben nicht mehr gegeben. Man müsste halt nur den Weg Gott zu Dämon als nicht unumkehrbar setzen.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Jadoran
Posts in topic: 6
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zerzal=Aphasmayra

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Aphasmayra ist die einzige (Erz)Dämonin, bei der gechrieben steht, dass sie weder gut noch böse ist, sondern einfach nur chaotisch... mit der Tendenz zu positiven Wahrnehmung, die über Katzen immer reinkommt. Sie kooperiert nicht mit anderen Erzdämonen, sie hat auch keinen Splitter abbekommen (Hatte sie kein Interesse, bei Borbeles Mach-Alles-Kaputt-Feldzug mitzumachen?)

Meinem Eindruck nach hat sie OT eine ziemliche Wandlung durchgemacht. Erzdämonen sind eigentlich nicht beschwörbar. Das stammt noch aus einer Zeit, wo Götter mit Sterblichen Sex hatten...

Sie muss auch keine Dunkle Böse Göttin werden. Heimlichkeit, Leidenschaft, Neugier und sanfte Herrschaft sind ja neben der Grausamkeit der Katzen auch noch da - Eine Konkurrenz zu Phex ohne Habgier kann doch ganz interessant sein.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 4
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Zerzal=Aphasmayra

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

@Desiderius
Das ist zweifelsfrei richtig.
Es ging auch wirklich nur um die Feststellung, das Aphasmarya eine dunkle Gottheit sein könnte. Wie sie hier im Faden ja hier und da mal zu lesen ist.
An der Stelle wird dann die Frage nach der Götterbeschwöhrung wichtig.

@Jadoran
Splitter gab es nur für die derzeit insgesamt 13 dämonsichen Domänen, die den derzeit 12 göttlichen Domänen in Alveran entgegengesetzt sind.
Aphasmarya hat genausowenig eine, wie z.B. Heskatet :) (Anti Satinav)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Burgol
Posts in topic: 7
Beiträge: 50
Registriert: 04.09.2013 00:50

Errungenschaften

Zerzal=Aphasmayra

Ungelesener Beitrag von Burgol »

@ ChaoGirDja : in der Beschwörbarkeit sehe ich kein Problem.
a: muss sich der Status von A. für die Helden nicht erkennbar ändern . Ein Kamarkorthäon kann ja länger als ein Heldenleben dauern.

b: sollte sich der Status in Gottheit ändern, wäre A. halt als nicht mehr beschwörbar gesetzt. Oder halt eine Essenzbeschwörung.

------------------------
Bzgl Gottstatus : im Myranor gilt Aphemarra doch als ehemalige Göttin gesetzt? Oder habe ich da was falsch in Erinnerung? Unter Ghorgumor habe ich auf die schnelle nichts gefunden in UdS und MM.

Fallen euch Verknüpfungen mit anderen Abenteuern ein? Bzgl Wissen/Macht sammeln.
Spoiler Die ewige Mada /Das sterbende Land:
Spoiler
Ich arbeite daran Plot um das Auge des Carorphyrdes /EaMyr zu spinnen
.

Hat jemand Infos /Ideen ob sich Elemente aus Bahamuths Ruf oder Seelenernte oder andere Orte/aventurische Mythen einbauen lassen?
Spoiler Seelenernte :
Spoiler
Nirraven versucht wohl in Seelenernte auch sein eigenes Reich abzustecken
Edit: zum Pantheon der Feliden : bei den Amaunir ist FashMarRa oder Phasmachira die Göttin von Tod und Blut. Bei den Amaunir bedeutet das auch Fleisch als Nahrung UdS S.82

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 4
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Zerzal=Aphasmayra

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Ja, in Myranor wird Aphasmayra quasi als gefallene Göttin geführt.
Jedenfalls gibt das, was über die Vergangenheit der Amaunier geschrieben und getesert wird, am meisten Sinn, wenn man Aphasmayra als eine solche sieht.

Es geht auch mehr um deine Gleichsetzung von Aphasmayra mit Zerzahl. Denn letztere wird, soweit mich jetzt mein Wissen um sie trägt, durchaus als aktive Gottheit geführt. Womit eine Gleichsetzung das Tor zu Gottesbeschwöhrung aufstoßen würde.
Und das will halt auf Methaebene gut überlegt sein.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Burgol
Posts in topic: 7
Beiträge: 50
Registriert: 04.09.2013 00:50

Errungenschaften

Zerzal=Aphasmayra

Ungelesener Beitrag von Burgol »

Die Zerzal Idee hab ich beerdigt, scheint fluff -mäßig doch nicht zu passen. Danke für die Rückmeldung!

Antworten