Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Kor - zu recht verhasst?

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Vasall
Posts in topic: 16
Beiträge: 2777
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kor - zu recht verhasst?

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Bevor Du ein Lehen erhältst und damit in die Heerschildordnung eintrittst musst du in den funktionierenden Feudalsystemen die Schwertleite empfangen haben.
Die bekommst du erst wenn du dir nach jahrelanger Erziehung und Ausbildung die Sporen im Kampf als Ritter oder Krieger verdient hast.
Kor geweihte blicken wenn dann auf den degenerierten Adel in Horasreich und vielleicht Bereichen des zentralen Garetiens herab; ebenso wie etwa Weidener oder Andergaster Ritter es tun.

Und der eigentliche Vergleich ist ja der Rondrageweihte. Wie wird man denn Rondrageweihter?

Tapferkeit im Krieg und Turnier und "geopfert werden" oder sich zur Freude opfern in der Arena sind sehr, sehr unterschiedliche Dinge.
Letzteres passt allerhöchstens zu Kor.

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 6
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Kor - zu recht verhasst?

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Rasputin hat geschrieben: 30.10.2018 06:57Zweikampf auf der Straße: 100% Rondra
Zweikampf auf einem Ritterturnier/ in Arivor: 101% Rondra
Zweikampf in einer Arena: Plötzlich Kor?
Es gibt halt Zweikämpfe für die Ehre und Zweikämpfe mit der Regel "Möglichst viel Blut". Der Zweikampf auf der Straße (wohl Räuber gemeint) ist nicht Rondra aber hier ein Schlachtfeld mit überall verstreuten Gliedmassen aufmachen wäre unpassend.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 4
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kor - zu recht verhasst?

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Gibt ja nix, was einfacher zu greifen ist, als die persönliche Integrität oder persönliche Ehre *g*

Derjenige, auf dem rondrianischen Turnier, der zwischen den Schranken steht und von Publikum umringt mit seinem Gegner fechtet und zeigt, wie gut er mit Waffen umgehen kann, erringt Ehre. Wenn er verliert, erringt er immer noch Ehre für sich, weil er mutig genug war, sich dem Kampf zu stellen. Wenn er bei dem Kampf stirbt, hat er Ehre für sich errungen.

Derjenige, der in der Arena, der auf dem Sand steht und von Publikum umgeben mit seinem Gegner kämpft und zeigt, wie gut er mit Waffen umgehen kann, erringt keine Ehre? War er nicht mutig genug, sich dem Kampf zu stellen? Und wenn er stirbt, stirbt er unehrenhaft?

Das einzige, was einen Unterschied macht, ist die Notwendigkeit. Diejenigen, die Rondra folgen, kämpfen weil es notwendig ist um die Schwachen zu schützen. Die Gladiatoren kämpfen aus "Spaß". Sei es jetzt ihr eigenes Vergnügen oder das von jemand anderem. Und genau da kommt die Zuordnung zu Kor her.

Das Problem entsteht allerdings meiner Meinung nach erst durch die rückwirkende Einführung von Kor und der rückwirkenden Abkehr Rondras vom Krieg, reiner Fokus auf Duelle, Ehre und Selbstperfektion. Dann zieht nämlich das "aus Spaß" und "aus Notwendigkeit" nicht mehr. Da kann dann auch der Gladiator zu Rondra und der alte Schwertadel kann durch die Aktivität im Krieg näher bei Kor sein.

Ich finde das Bild vom gefürchteten Pausenhofschläger (und ggf. seiner Gang), der aber beim Ausflug die anderen Schläger verprügelt, ganz passend - solange es eben nicht den sympathischen Typen vom Krav Maga gibt.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Vasall
Posts in topic: 16
Beiträge: 2777
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kor - zu recht verhasst?

Ungelesener Beitrag von Vasall »

BenjaminK hat geschrieben: 30.10.2018 10:32...der rückwirkenden Abkehr Rondras vom Krieg, reiner Fokus auf Duelle, Ehre und Selbstperfektion.
:rolleyes: Das ist ein Forenmythos
Mal schauen wieviel Köpfe der Hydra noch kommen :helm:

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 4
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kor - zu recht verhasst?

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

@Vasall
Darum geht es doch kein Stück. Es ist doch egal, wie aventurisch alt welche Quelle ist, nach der irgend ein Aspekt einer Göttin zugeschrieben wird. Es geht darum, ob Kor verhasst ist bzw. im Abseits steht. Und ich sage, wenn Rondra das Thema Krieg nicht mehr bearbeitet (Verantwortung im Krieg, Bestie Krieg zügeln, etc. sind alles Aktionen zur Vermeidung oder Verringerung), dann ist da genug Platz für einen nicht-verhassten Kriegsgott.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Vasall
Posts in topic: 16
Beiträge: 2777
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kor - zu recht verhasst?

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Die Prophezeiung bekräftigt allerdings folgende Aufteilung:

Rondra = Gerechter Krieg = Sinn (für Kriegerelite) = nicht-gehasste Kriegsgöttin
Kor = Kriegschaos = Unsinn = gehasster Kriegsgott

Wir brauchen eben jemanden für den verhassten und gefürchteten Kriegsgott, dem man vor allem aus Furcht vor noch mehr Leid und Verderben opfert.
Das ist Kor. Wer könnte die Rolle sonst besetzen?

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 4
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kor - zu recht verhasst?

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Wie ich die Frage verstehe, bezieht sich das "verhasst" auf die Spieler, nicht Charaktere. Und ich finde Kor als Spielelement nicht verdammungswürdig, wenn Rondra da ein Thema offen lässt.

Dass die aventurische Bevölkerung da eher einen Bogen um die Leute macht? Kein Wunder *G*
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Vasall
Posts in topic: 16
Beiträge: 2777
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kor - zu recht verhasst?

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Uh?? Ich dachte die Frage bezieht sich auf den Gott.

Benutzer 16037 gelöscht

Kor - zu recht verhasst?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 16037 gelöscht »

BenjaminK hat geschrieben: 30.10.2018 12:51Wie ich die Frage verstehe, bezieht sich das "verhasst" auf die Spieler, nicht Charaktere. Und ich finde Kor als Spielelement nicht verdammungswürdig, wenn Rondra da ein Thema offen
Naja es ging mir in erster Linie darum wie die Spieler den Gott sehen. Da viele ihn ja aufgrund seiner ihm zugeordneten Werte nicht mögen.

Vllt liegt es aber auch daran wie seine Geweihtenschaft bisher dargestellt wurde, oder wie die Spieler seine Werte interpretieren. Natürlich deckt er einen eher unliebsamen Bereich im Pantheon ab. Aber auch meiner Meinung sehr wichtigen, und immer wichtiger werdenden.

Aber bei vielen Gruppen wird großen Wert darauf gelegt, dass sich jeder versteht und auch mag und da sich Kor eher schlechter mit so einer Weltsicht kombinieren lässt, geriet er sehr ins Abseits.

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 8
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Kor - zu recht verhasst?

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Vasall hat geschrieben: 30.10.2018 12:48Die Prophezeiung bekräftigt allerdings folgende Aufteilung:

Rondra = Gerechter Krieg = Sinn (für Kriegerelite) = nicht-gehasste Kriegsgöttin
Kor = Kriegschaos = Unsinn = gehasster Kriegsgott
Auch Kor steht für Ordnung im Kriegschaos und in keiner Weise für Chaos oder Unsinn. Rondra ist doch die mit den Unsinnigen Kriegspraktiken. Was du da unter "kor" beschreibst ist Xarfei, der Gegendämon zu Kor.
Und was meinst du überhaupt mit "gerecht"? Gerecht nach welchen Werten? Göttlichen? Aventurischen? Irdischen? Kor? Rondra? Praios? Thorwaler? Horasier? Elfen?

Und wieso sollten Kor-Anhänger nicht genau solche Eliten sein wie die von Rondra? Was hast du lieber in deiner Armee? Einen einzigen richtig guten Kämpfer oer einen richtig guten Anführer? Lieber einen Leonidas (Kor) oder einen Achilleus (Rondra)?
Was du hier unter "Rondra" beschreibst sind die Gemeinsamkeiten, nicht die Unterschiede.

Welches ist denn das "Hauptwerk" aus denen die Rondra-Geweihten ihre Lehren ziehen? Der Kunchomer Kodex gilt als Heilig und damit unfehlbar ein Aspekt Kors.

Die Aspekte Rondras sind festgesetzt als
Kampf, Ehre, ehrenvoller Zweikampf, Schutz Hilf- und Wehrloser, Tapferkeit, Verantwortung, Donner, Blitz, Sturm, Gewitter
Alles was darüber hinaus geht, muss meiner Meinung nach mit einem Artefakt ähnlich des Kunchomer Kodex belegt werden oder von Rondra/ einem Avatar Rondras persönlich ausgesprochen werden, damit ich es als richtig akzeptiere. Vor allem göttliche Visionen werden regelmäßig falsch interpretiert und können so zu riesigen Unglücken führen. Vor allem das mit "Gerechter Krieg", da Krieg als ein Gräuel für Rondra gilt und allerhöchsten geduldet als auch noch bejubelt wird.
AngeliAter hat geschrieben: 30.10.2018 08:27Es gibt halt Zweikämpfe für die Ehre und Zweikämpfe mit der Regel "Möglichst viel Blut".
"Bis aufs letzte Blut" ist auch ein Sinnbild Rondras (WdG. S45)
Zuletzt geändert von Rasputin am 30.10.2018 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Andwari
Posts in topic: 1
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Kor - zu recht verhasst?

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@Vasall
Das ständige Wiederholen von "Forenmythos" nervt (Sumaro hat die - durchaus interpretierbare - publikumswirksame aventurische "Rondra ist aber nicht Krieg"-Aussage zitiert). Dass die DSA-Autoren in den letzten 15 Jahren Rondra deutlich abgehobener als zuvor dargestellt haben, ist kein Mythos. Vorher war von Kor ja gar nicht die Rede, es wurde mMn gezielt für den "Platz" geschaffen - noch in KKO ist der als rein südaventurischer Kult beschrieben, in DGdSA läuft der noch als Randnotiz und Alveraniar Rondras.

Die Beschreibungen gehen verstärkt auf Rondra (und -kirche) als eine Schönwetter-Vereinigung von elitären Kämpfern, deren Selbstbeschränkungen sich die Masse der Kämpfer schlicht nicht leisten kann und will. Rondrianische Kampfweise fällt in einem Atemzug mit versnobten Adeligen, denen das Schicksal der Kämpfer egal zu sein scheint und die immer wieder blöd voranstürmen lassen.

Kor gewinnt da an Raum, wo die Rondrakirche und ihre Anhänger mMn unzulässig verzerrt gezeichnet werden. Denn wenn man ein dreckiges Aventurien will, das dem "Helden" ständig seine Endlichkeit zeigt und "effizientes" Handeln verlangt, dann ist das nicht erst letztens entstanden - oder wie soll man sich die endlosen Fehden der Kaiserlosen Zeit vorstellen, wie Kämpfe gegen räuberische Novadis, Goblins, Orkbanden, Oger oder Ferkinas, wie mordbrennende Thorwalerpiraten, maraskanische Widerständler oder die Magierkriege? Aventurien war da nie friedlich, nie nur von ehrenhaften Kämpfern (nach güldenländisch-zwölfgöttlichem Bild) bevölkert und "Elitekämpfer" mussten das auch vorher schon beachten.

Die DSA-Autoren haben übrigens einzelnen Truppengattungen auch bestimmte Rollen immer wieder zugeschrieben:
- Garde ist schick, Landwehr nicht
- Landwehr wird immer als mies ausgerüstet dargestellt, obwohl der einzelne Landwehrmann vmtl. wohlhabender ist als irgendein Gardist des meist in Geldnöten steckenden Grafen.
- Garde wird als besser trainiert unterstellt - obwohl die Regimenter oft überwiegend auf Urlaub sind und oft über Standorte verstreut
- Söldner sind immer verfügbar, haben keine besonderen Loyalitäten, aber Führungsprobleme werden nicht thematisiert. Diejenigen, die Söldner "gut" einsetzen (Al'Anfa) scheitern, wer als Bösewicht Söldner sucht, wird immer sofort fündig.
- Höhere Offiziere von Gardeeinheiten sind immer besonders unfähig und von Realitäten entkoppelt.
- usw.

Vasall
Posts in topic: 16
Beiträge: 2777
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kor - zu recht verhasst?

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Andwari hat geschrieben: 30.10.2018 14:01@Vasall
Das ständige Wiederholen von "Forenmythos" nervt (Sumaro hat die - durchaus interpretierbare - publikumswirksame aventurische "Rondra ist aber nicht Krieg"-Aussage zitiert). Dass die DSA-Autoren in den letzten 15 Jahren Rondra deutlich abgehobener als zuvor dargestellt haben, ist kein Mythos. Vorher war von Kor ja gar nicht die Rede, es wurde mMn gezielt für den "Platz" geschaffen - noch in KKO ist der als rein südaventurischer Kult beschrieben, in DGdSA läuft der noch als Randnotiz und Alveraniar Rondras.

Die Beschreibungen gehen verstärkt auf Rondra (und -kirche) als eine Schönwetter-Vereinigung von elitären Kämpfern, deren Selbstbeschränkungen sich die Masse der Kämpfer schlicht nicht leisten kann und will. Rondrianische Kampfweise fällt in einem Atemzug mit versnobten Adeligen, denen das Schicksal der Kämpfer egal zu sein scheint und die immer wieder blöd voranstürmen lassen.
Oh ja das nervt ziemlich. Und um nicht von jedem Thema mit dem Mythos abzulenken, kannst Du hier Belege bringen. Ansonsten bleiben Die Aussagen weiter unbegründet.

Ansonsten Zustimmung.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 3
Beiträge: 3539
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kor - zu recht verhasst?

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

bLa9000 hat geschrieben: 29.10.2018 12:23ich habe in der Zeit hier im Forum schon sehr oft mitbekommen, dass die vorherrschende Meinung zu Kor die ist, dass er ein blutgeiler Massenschlächter ist, der nur von Psychopathen und mordgeilem Gesindel angebetet wird.
Ist das so? Ich habe den Eindruck, hier hoppeln mehrere begeisterte Korgeweihtenspieler rum, und es wird auch immer wieder nach der ERstellung solcher Helden gefragt.
Skalde hat geschrieben: 29.10.2018 13:20Der sozialdarwinistische Ansatz, dass nur die Stärksten überleben, stößt natürlich viele ab.
Den vertritt auch Firun, soweit ich weiß. Je nach Auslegung auch Phex. Und manche zieht das vielleicht auch eher an?

Kor hat vielleicht etwas das Problem, dass er lange als Gottheit der üblichen Gegner oder Bösewichte gesetzt war: Echsen, die Menschen opfern, abtrünnige Theaterritter, Al'anfaner und sonstige fiese Söldner, die einem edlen rondragefälligen Recken natürlich nicht das Wasser reichen können.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Vasall
Posts in topic: 16
Beiträge: 2777
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kor - zu recht verhasst?

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Rasputin hat geschrieben: 30.10.2018 13:37Und was meinst du überhaupt mit "gerecht"? Gerecht nach welchen Werten? Göttlichen? Aventurischen? Irdischen? Kor? Rondra? Praios? Thorwaler? Horasier? Elfen?
Um einen gerechten Krieg zu führen muss dieser den Moralvorstellungen der Gesellschaft die ihn führt entsprechen. Rondrageweihte stehen zusammen mit Praiosgeweihten mitten im gesellschaftlichen Diskurs um die Federführung bei der fortlaufenden Definition von gerechtem Waffeneinsatz zu führen.

Kor-Geweihte isolieren sich oftmals, weil sie Verantwortung im Kampf dem Sieg um jeden Preis stärker, nicht komplett, unterordnen.
Sie gehen aber mit dem Khunchomer-Kodex natürlich in die richtige Richtung und sie haben mit der Rondra-Kirche einen gewichtigen Fürsprecher.
In der Panthergarde gibt es z.B. Koranhänger. Sehr cool finde ich denn hier ist für das Ziel: Schützt die Kaiserin, fasst jedes Mittel recht und das Gewissen tritt in den Hintergrund.
Man darf ja nicht vergessen dass Kor-, wie Rondrageweihte in den 12G-Kult eingebunden sind und da immer weitere soziale Bande über den Kampf hinaus bestehen.
Rasputin hat geschrieben: 30.10.2018 13:37Welches ist denn das "Hauptwerk" aus denen die Rondra-Geweihten ihre Lehren ziehen? Der Kunchomer Kodex gilt als Heilig und damit unfehlbar ein Aspekt Kors.
Der Rondrakult ist kein Bücherkult. Rondrageweihte pflegen zwar eine riesiges Archiv zu Kriegskunst und Militaria, aber Aspekte und Gebote der Kirchen werden sicher eher in Ritual und Gefecht tradiert.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 6
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kor - zu recht verhasst?

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Naja, zum einen ist der Forenmythos schlicht eine Wahrnehmung der Veröffentlichungspolitik und die Darstellung Rondras als "schon immer was anderes" ein Retcon, den Altspieler eben nicht so mitnehmen. Zum anderen ist Rondra auch aktuell gar nicht mehr in Krieg involviert. Also alles was da kriegerisch gelaufen ist, ist mal gehörig in die Hose gegangen, ihre Tempel sind zerschlagen, ihre Truppen versprengt, ihre Geweihtenschaft auf einen Bruchteil der Leute reduziert, den sie mal hatte, ihre gesamte Religion auf einem Stand, wie man ihn bei den Priesterkaisern hatte, am Abgrund mit einer alten Schachtel an der Spitze, die sie jetzt in den glorreichen Heldentod führen könnte.

Kor hingegen ist eben der Typ Rüpel. Sein Kult ist winzig, die Nachfrage nach seiner Herrschaft und seinen Lehren gering. Sie bringen auch schlicht wenig Mehrwert für den normalen Aventurier. Seine Segnungen sind nur für eine Sache gut und nicht mal da will man es eigentlich haben, denn korgefällige Schlachten zu führen heißt auch blutige Schlachten zu führen und Krieg ist für die meisten Leute schlecht fürs Geschäft. Gegen Dämonendiener und sowas mag man den harten Hund noch gerne haben, gegen seine Nachbarn schon weniger und generell so als Kettenhund an seiner Seite, nur wenn man ohnehin in einer tyrannischen Herrschaft lebt (da ist Kor übrigens auch gut aufgehoben).

Kor steht doch gut in einer Reihe mit anderen, unterdrückenden Göttern, die über Stärke und Macht dominieren (der aventurische Adel ist zumindest in Bezug auf Praios doch etwas anderen Lehren als der des Kor unterworfen und wird dazu angeleitet, dass sich aventurische Kirchen und deren wirkliche Macht niemals wiederfindet in der aktiven Spielwelt ist eben ein generelles Problem).

Die Frage ist, um welche Art von Hass geht es? Und ist Hass überhaupt das richtige Wort? Wäre nicht eher Abneigung eine passende Vokabel? Oder "wird Kor von Spielern nicht gemocht"?
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 15
Beiträge: 2035
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kor - zu recht verhasst?

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Von einigen Spielern wird er offensichtlich abgelehnt, von anderen gerne gemocht. Ich fand ja auch den kurzen Bereich ganz am Ende des Vademecums wo unterschiedliche Richtungen in der Kirche beschrieben werden sehr gut. Man kann es als Aufweichen sehen, aber ich sehe vor allem den Nutzen dass so mehr Facetten eines immer wieder betont individualistischen Kultes gezeigt wurden, die den Kult für Spieler potentiell interessanter machen.
Ein Herz für Dämonen!

Benutzer 16037 gelöscht

Kor - zu recht verhasst?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 16037 gelöscht »

Der Kor-Kult ist wenn man es genau nimmt im kompletten Süden sehr stark vertreten. Einem Gebiet was ja wirklich fast die Hälfte von Aventurien ausmacht. Und wenn ich mich nun nicht ganz täusche ist in diesem kulturellen Bereich in den letzten hunderten Jahren kein so großer und heftiger Wandel geschehen wie vergleichbar im Norden. Natürlich herrscht aus herrschaftlicher Sicht ein ziemlicher Kontrast zwischen diesen beiden Kulturbereichen, aber in den Gebieten in denen Kor Ansehen genießt, hat sich seit vor Bosparan nicht viel getan. Mächtig ist wer Geld hat und seine Stärken zu nutzen weiß und nicht wer blaues Blut aber sonst nichts vorzuweisen hat. Man verlässt sich bei Kämpfen und Kriegen eher auf die Werte Kors, und auch in der Gesellschaft haben seine Werte einen viel höheren Stellenwert.
Und im Mittelreich und Co. wo Rondra, Praios und Travia das sagen haben geben sich die Katastrophen die Klinke in die Hand. Sei es nun unfähige Herrscher, einfallende Horden, etc. Aber trotzdem hält man daran fest das die Werte die seit hunderten von Jahren als gesetzt gelten, sinnvoller sind als die in den Tulamidenlanden oder Al'Anfa gelten.

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 15
Beiträge: 2035
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kor - zu recht verhasst?

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Naja, ich weiß nicht in wie fern man dieses Argument bringen kann wenn gefühlt 90% des Metaplots um das Mittelreich dreht (ist glaube ich einfach Tradition... Mir sagt es ja weniger zu so wie es war oder jetzt wieder wird Stichwort Heldenkaiserin etc. Das brennende und langsam in streitende Klein und Kleinstaaten zerfallende Reich am Rande des Untergangs fand ich persönlich interessanter)
Wer weiß was sich im Süden getan hätte wenn der offizielle Plot seinen Fokus geändert hätte?
Ein Herz für Dämonen!

Benutzer 16037 gelöscht

Kor - zu recht verhasst?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 16037 gelöscht »

Auch wieder wahr ^^

Benutzeravatar
Gregorey
Posts in topic: 4
Beiträge: 162
Registriert: 18.08.2016 22:24

Errungenschaften

Kor - zu recht verhasst?

Ungelesener Beitrag von Gregorey »

Ich hatte mir mal den Kor Geweithen zur Zeit von DSA 3 mal angeschaut. Es ist zwar eine Weile her und ich kann mich nicht mehr an Details erinnern, aber damals hatte ich ihn ziemlich schnell zu Seite gelegt. Vermutlich lag es daran, dass er als Kriegsgott einer Gesellschaft dargestellt worden ist in der ein Menschenleben wenig Wert ist und deshalb den heutigen Moralvostellung ziemlich zuwider ist.
Da entsprich Rondra ganz einer Göttin, der man den Ehrenkodex des (irdischen) romantisierten Rittertum gegeben hatte und damit einfach passend zu sein scheint.

Dass man jetzt den Kor Gläubigen/Geweithern spielbarer gemacht hat finde ich persönlich ganz gut und halte manche der Entwickungen in Innenaventuischen sogar plausibel.
Man betet nicht Kor an, damit ein Krieg besonders blutig ist, sondern weil man die blutige Seite des Krieges erlebt hat und dort die Rondra Kirche keinen halt mehr gegeben hat. Einen Krieg nach Rondra mag noch funktionieren, wenn er wegen einen Disput zwischen zwei (zwölfgöttergläubigen) Adligen geführt wird (z.B. der unblutige https://de.wiki-aventurica.de/wiki/R%C3%BCbenkrieg). Wenn man jedoch in der Schlachtreihe zur dritten Dämonenschlacht gestanden hat und sieht wie seine Kameraden von einer Armee aus Untoten und Dänonen abgeschlachtet worden ist, dann schliesst damit der Kor Glaube eine Lücke zwischen den herorischen Rondraglaube und den Kriegswahnsinn Belhalhars.

@Sumaro : ich kenne die meistens Vademecuums nicht, allerdings soll der Kor Vademecum einer der besseren sein und halte ihn auch persönlich für gut.
Rasputin hat geschrieben: 30.10.2018 06:37 ....Blutrausch, Blutdurst und Gesucht 3 halten dich von einer Weihe ab....
Die letzten beide Sachen kann ich nachvollziehen, aber der Blutrausch hat mich dann doch überrascht. Schiesslich kann in DSA 5 ein Kor Geweither über die Liturgie "Blutiger Zorn" (http://www.ulisses-regelwiki.de/index.p ... _Zorn.html) Blutrausch bei anderen Personen auslösen. Zudem macht es mein Charakterkonzept kaputt bei dem ich einen (rondragläubigen) Söldner mit Blutrausch spiele und über den Kor Glauben und anschliessende Weihe dieses unter Kontrolle bringen will.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 7
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kor - zu recht verhasst?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Vielleicht wurde das in 5 ja doch wieder geändert oder der Nachteil Blutrausch allgemein.
Aber es ist halt echt nicht so toll wenn ein Geweihter einfach alles angreift, egal ob Verbündeter oder Feind, den will halt niemand haben.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 3
Beiträge: 3539
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kor - zu recht verhasst?

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Assaltaro hat geschrieben: 30.10.2018 17:37Vielleicht wurde das in 5 ja doch wieder geändert oder der Nachteil Blutrausch allgemein.
Aber es ist halt echt nicht so toll wenn ein Geweihter einfach alles angreift, egal ob Verbündeter oder Feind, den will halt niemand haben.
Brüderchen Swafnirs Kirche nimmt die seit längerer Zeit. Wenn Kors Kirche nicht darf, ist das Diskriminierung von Südland-Thorwalern. :P
Sumaro hat geschrieben: 30.10.2018 15:31ist Hass überhaupt das richtige Wort? Wäre nicht eher Abneigung eine passende Vokabel? Oder "wird Kor von Spielern nicht gemocht"?
Guter Punkt. Es gibt etliche aventurische Gottheiten und Kulte, die ich nicht besonders ansprechend finde. Aber muss ja auch nicht. Der Kor-Kult ist immerhin für eindrucksvolle Rituale gut, im Hintergrund der Spielwelt. Es muss ja nicht jeder Held beitreten wollen oder sonstwie begeistert davon sein. Bei Tsa, Efferd oder den Himmelswölfen verlangt das auch keiner.

Ich bin kein besonderer Kor-Fan, aber immerhin sind mir Kor-Geweihte bisher nicht als besonders lästig oder haarsträubend aufgefallen wie einige Rondrianer. Was sicherlich auch daran liegt, dass im Mittelreich nicht so viele davon rumlaufen.
Zuletzt geändert von chizuranjida am 30.10.2018 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 7
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kor - zu recht verhasst?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Werden die in Thorwal aber nicht auch auf ne extra Insel gebracht mit Swafnir Geweihten als Betreuung?
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 2805
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Kor - zu recht verhasst?

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Wenn ich mich recht erinnere, nehmen die Swafnirgeweihten sich der Walwütigen an. Diese werden aber nicht geweiht.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 3
Beiträge: 3539
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kor - zu recht verhasst?

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Assaltaro hat geschrieben: 30.10.2018 18:43Werden die in Thorwal aber nicht auch auf ne extra Insel gebracht mit Swafnir Geweihten als Betreuung?
Müsst ich nachschlagen um sicher zu sein. Ich meine, Walwütige müssten sich mit einem roten oder sonstwie besonderen Stirnband kennzeichnen, damit niemand sie reizt, wären aber nicht automatisch aus der Gesellschaft ausgeschlossen. Es gibt, meine ich, auch Fälle, wo so jemand die Weihe erhalten hat (ohne Garantie). Früher in DSA2/3, als noch alle Thorwaler in Blutrausch verfallen konnten, war das irgendwie mit Swafnir assoziiert, meine ich.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 11
Beiträge: 25000
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Kor - zu recht verhasst?

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

bLa9000 hat geschrieben: 30.10.2018 16:59Der Kor-Kult ist wenn man es genau nimmt im kompletten Süden sehr stark vertreten.
Was zu belegen wäre. In meinem WdG steht:" Lediglich für die Starken,Siegeswilligen hat er {der Korglauben] etwas zu bieten und pflegt ihren Egoismus."

Kor ist halt nicht der Kettenhund der Zwölfgötter, den man auf die Feinde loslässt. Kor ist entweder der tollwütige Köter oder der Kampfhund, den man zum eigenen Gewinn einsetzt. Erstere braucht keiner und letztere sind bei der Phexkirche schon prima aufgehoben.
Dabei hätte man so viel mehr daraus machen können.

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 8
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Kor - zu recht verhasst?

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Ich schätze mal Kor erzeugt eine ähnliche Reaktion in der breiten Gesellschaft wie Boron. Boron wird ja auch eher wenig gemocht, steht (beim Volk) für unangenehme Stille, Dunkelheit und Tod. Boron wird gemieden aber trotzdem respektiert, angebetet und um Hilfe geben wenn es die Zustände verlangen. Hass ist aber das falsche Wort.
Gregorey hat geschrieben: 30.10.2018 17:22aber der Blutrausch hat mich dann doch überrascht.
Kampfrausch ist tatsächlich ein Kor-Ding, Blutrausch ist aber ein ganz großes "Nein!" für Kor-Geweihte, da es dabei um Chaos und Verwüstung geht. Das Konzept funktioniert aber trotzdem, wenn du deinen Blutrausch abbaust. Dabei kann dir bestimmt auch die Boron oder Kor-Kirche helfen. Wenn du richtig AP in die Hand nehmen möchtest, erlaubt dein Meister dir es vielleicht auch noch den Vorteil Kampfrausch zu kaufen, womit dann ausgedrückt wird, dass dein Charakter sein Inneres dämonisches Chaos in göttliche Ordnung kanalisiert hat.
Gregorey hat geschrieben: 30.10.2018 17:22 Schiesslich kann in DSA 5 ein Kor Geweither über die Liturgie "Blutiger Zorn" (http://www.ulisses-regelwiki.de/index.p ... _Zorn.html) Blutrausch bei anderen Personen auslösen.
Ich glaube das ändert sich hin und wieder mal. Konnten Boron-Geweihte nicht in DSA1 oder 2 noch Untote beschwören? :nekro: :lol: :nekro:
Zuletzt geändert von Rasputin am 30.10.2018 19:51, insgesamt 3-mal geändert.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 11
Beiträge: 25000
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Kor - zu recht verhasst?

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Schöner Vergleich, wobei die Boronkirche jedoch Aufgaben erfüllt um die keiner drumrum kommt und bei genauerer Betrachtung auch geschätzt werden. Nur geht man den Geweihten vorzugsweise trotzdem aus dem Weg. Der Korkirche geht hingegen gesellschaftlicher Nutzen weitestgehend ab.

Benutzeravatar
Gregorey
Posts in topic: 4
Beiträge: 162
Registriert: 18.08.2016 22:24

Errungenschaften

Kor - zu recht verhasst?

Ungelesener Beitrag von Gregorey »

Ah, dann liegt es daran, dass in DSA5 Kampfrausch nicht mehr gibt und teilweise mit Blutrausch zusammengelegt wurde.
In DSA5 können zudem Swafnir Geweithe, den Blutrausch anderer Personen über Litugien verkürzen.

Es macht sich nicht einfach, wenn sich solche Sachen von Edition zur Edition unterschieden.

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 15
Beiträge: 2035
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kor - zu recht verhasst?

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Merke, Eroberungskriege und Plünderungen haben keinen Gesellschaftlichen Mehrwert, nicht einmal für die erobernde Fraktion... Da fragt man sich wieso die überhaupt noch geführt werden.
Und wieso Kor nicht der Kettenhund (bzw. Vor- und Frontkämpfer) der 12 sein sollte... Ich fürchte das ist mir zu hoch, ich hätte ihn unter anderem so verstanden.
Ein Herz für Dämonen!

Antworten