DSA4 Möglichkeit zum Schutz vor göttlichem Wirken?

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Benutzeravatar
Jasu
Posts in topic: 11
Beiträge: 831
Registriert: 26.06.2018 14:39
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Möglichkeit zum Schutz vor göttlichem Wirken?

Ungelesener Beitrag von Jasu »

Kabal hat geschrieben: 29.08.2018 17:43
Jasu hat geschrieben: 29.08.2018 17:33@Kabal wenn du kein Paktierer bist, warum möchtest du dann überhaupt immun gegen Liturgien werden?
Weil Lithurgien mich als Magiebegabten immernoch schädigen können. Zwar keinen normalen Schaden, aber Bewusstlosigkeit und kompletter Astralverlust ist schon schlecht. Und bei geweihten Irren zählen ja nicht nur Paktierer zu Frevlern. Daher Suche ich maximalen Schutz.
1. gegen was hast du dich denn noch alles geschützt?
2. bist vermutlich Schwarzmagier?
3. die von dir genannte Liturgie „Bannstrahl“ kann dir garnichts anhaben
4. wer die Irren sind ist wohl Ansichtssache ^^
So sick and tired of being alone
So long, farewell, I'm on my own

Kabal
Posts in topic: 16
Beiträge: 36
Registriert: 28.08.2018 20:37

Errungenschaften

Möglichkeit zum Schutz vor göttlichem Wirken?

Ungelesener Beitrag von Kabal »

Jasu hat geschrieben: 29.08.2018 17:52
Kabal hat geschrieben: 29.08.2018 17:43
Jasu hat geschrieben: 29.08.2018 17:33@Kabal wenn du kein Paktierer bist, warum möchtest du dann überhaupt immun gegen Liturgien werden?
Weil Lithurgien mich als Magiebegabten immernoch schädigen können. Zwar keinen normalen Schaden, aber Bewusstlosigkeit und kompletter Astralverlust ist schon schlecht. Und bei geweihten Irren zählen ja nicht nur Paktierer zu Frevlern. Daher Suche ich maximalen Schutz.
1. gegen was hast du dich denn noch alles geschützt?
2. bist vermutlich Schwarzmagier?
3. die von dir genannte Liturgie „Bannstrahl“ kann dir garnichts anhaben
4. wer die Irren sind ist wohl Ansichtssache ^^

1. Kompletter Schutz gegen Schaden, Krankheit und Tod durch Alter sind bisher möglich.
Schädliche Beeinflussung des Geistes und Liturgien sind glaube ich noch die einzigen Wege zu sterben. Dagegen hilft eine enorm hohe Magieresistenz und gegen Liturgien versuche ich gerade Mittel und Wege zu finden

2. Nein. Graumagier. Der Überlebenswille sollte eigentlich in fast allen Lebewesen extrem ausgeprägt sein :) Ein Schwarzmagier hat da keinen stärkeren Üverlebensdrang mMn. Er geht nur ruchloser, härter und kompromissloser an die Sache ran.

3. Inwiefern? Bei der Kirche kann das so ziemlich alles als Frevel ausgelegt werden. Selbst unnatürlich hohes Alter. Kann der Bannstrahl o.ä. nicht auf quasi alles gesprochen werden?

4. Das stimmt wohl haha

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 5
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Möglichkeit zum Schutz vor göttlichem Wirken?

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Mal ganz lapidar gesagt: Mit deinem Streben nach Unsterblichkeit MACHST du dich selbst zum Ziel einiger Kirchen, und die Tatsache, dass du dafür sogar in Betracht ziehst, einen Seelenpakt einzugehen, gibt ihnen sogar Recht ... Denn nein, ein normaler Graumagier, der sich an die Regeln seiner Gilde und die weltlichen Gesetze hält, hat auch von Praioten erstmal nichts zu befürchten (außer eventuell einem allgemeinen Misstrauen gegenüber Magiern).

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 3
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Möglichkeit zum Schutz vor göttlichem Wirken?

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Kabal hat geschrieben: 29.08.2018 17:21Ich überlege jetzt jedoch Aufgrund der bisherige Informationen eventuell doch einen Seelenpakt leider eingehen zu müssen um den Schutz vor göttlichem Wirken VII zu bekommen, da göttliches Wirken das Einzige noch ist nebst Beherrschungsmagie was mir noch schaden kann, falls ich nichts übersehe.
Für mich macht es nun aber absolut keinen Sinn eine mögliche Verwundbarkeit durch göttliches Wirken durch eine sichere Verwundbarkeit durch dämonisches Wirken (ach, und streunende Helden) einzutauschen. Mal ernsthaft, macht es wirklich Sinn ein wenig Schutz gegen göttliches Wirken zu kaufen und im Gegenzug all die unanehmlichkeiten eines Paktes (Verfall, dämonische Einflüsterungen, Alpträume...) einzutauschen? Dafür müßte dein Helde schon sagenhaft paranoid sein.. oder sich selbst masslos überschätzen.


Edit:
Kabal hat geschrieben: 29.08.2018 18:34Der Überlebenswille sollte eigentlich in fast allen Lebewesen extrem ausgeprägt sein
Sollte man glauben aber hast du dich in den letzten 10.000 Jahren mal draussen umgesehen? Der Mensch macht eigentlich alles mögliche wo man meinen sollte, das er selbstmordgefährdet sei. Und spätestens die Generation Headdown rennt doch ständig gegen irgendwelche Laternenmasten während sie ihr handy foltern.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Kabal
Posts in topic: 16
Beiträge: 36
Registriert: 28.08.2018 20:37

Errungenschaften

Möglichkeit zum Schutz vor göttlichem Wirken?

Ungelesener Beitrag von Kabal »

Sage ich ja, und deshalb suche ich Schutz dagegen :)
Selbst ohne Seelenpakt wäre ich ggf. Ziel davon, FALLS die Fanatiker mitbekommen, dass ich z.B. unsterblich bin. Da hätte ich auch als Graumagier Probleme zu befürchten. Also der Seelenpakt spielt dabei keine Rolle. Zudem schrieb ich ja, dass ich eigentlich keinen Pakt möchte, da er ja auch mein Leben bedroht. Aber das tut die Kirche auch. Muss man halt schauen was das kleinere Übel ist. Immanente Gefahr durch die Kirche, oder ein Seelenpakt. Beides schwierig.

Benutzeravatar
Jasu
Posts in topic: 11
Beiträge: 831
Registriert: 26.06.2018 14:39
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Möglichkeit zum Schutz vor göttlichem Wirken?

Ungelesener Beitrag von Jasu »

@Kabal Wie hast du dich denn unsterblich und immun gegen beinahe alles gemacht?
So sick and tired of being alone
So long, farewell, I'm on my own

Kabal
Posts in topic: 16
Beiträge: 36
Registriert: 28.08.2018 20:37

Errungenschaften

Möglichkeit zum Schutz vor göttlichem Wirken?

Ungelesener Beitrag von Kabal »

Jasu hat geschrieben: 29.08.2018 19:32@Kabal Wie hast du dich denn unsterblich und immun gegen beinahe alles gemacht?
ich erstelle gerade den thread. gib mir noch 20 min, dann verlinke ich ihn hier.

Kabal
Posts in topic: 16
Beiträge: 36
Registriert: 28.08.2018 20:37

Errungenschaften

Möglichkeit zum Schutz vor göttlichem Wirken?

Ungelesener Beitrag von Kabal »

Jasu hat geschrieben: 29.08.2018 19:32@Kabal Wie hast du dich denn unsterblich und immun gegen beinahe alles gemacht?
Kabal @ Projekt: Wie mache ich einen Helden unsterblich und unverletzlich?

Hatte doch etwas länger gedauert zum Niederschreiben und dann gab es einen Vortrag zu dem ich eingeladen wurde.

Benutzeravatar
Jasu
Posts in topic: 11
Beiträge: 831
Registriert: 26.06.2018 14:39
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Möglichkeit zum Schutz vor göttlichem Wirken?

Ungelesener Beitrag von Jasu »

@Kabal Naja du nutzt halt Gegenstände in deinem „unsterblichen“ Helden die man als Held von seinem Spielleiter niemals bekommen würde. Da kannst du genauso gut sagen, dass dein Held von einem Gott auserwählt wird und dadurch unsterblich wird. Ist genauso wahrscheinlich
So sick and tired of being alone
So long, farewell, I'm on my own

Kabal
Posts in topic: 16
Beiträge: 36
Registriert: 28.08.2018 20:37

Errungenschaften

Möglichkeit zum Schutz vor göttlichem Wirken?

Ungelesener Beitrag von Kabal »

Jasu hat geschrieben: 29.08.2018 23:08@Kabal Naja du nutzt halt Gegenstände in deinem „unsterblichen“ Helden die man als Held von seinem Spielleiter niemals bekommen würde. Da kannst du genauso gut sagen, dass dein Held von einem Gott auserwählt wird und dadurch unsterblich wird. Ist genauso wahrscheinlich
Das kann alles regulär gefunden und erspielt werden ohne Deus ex machina Geschichten oder willkürliche Geschenke vom SL. Es ist lediglich selten aber alles regelkonform und erreichbar, wenn auch höchst selten und verschollen. Aber darum geht es auch gar nicht. Die Ursprungsfragen in dem Thread hier und dem verlinkten sind ja nicht, ob und wie man daran kommt, sondern was ist regeltechnischh möglich um ultimativen Schutz zu erlangen.

Benutzeravatar
Jasu
Posts in topic: 11
Beiträge: 831
Registriert: 26.06.2018 14:39
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Möglichkeit zum Schutz vor göttlichem Wirken?

Ungelesener Beitrag von Jasu »

@Kabal Wie gesagt zum Auserwählten eines Gottes erkoren werden ist möglich und schon in der Geschichte passiert.
So sick and tired of being alone
So long, farewell, I'm on my own

Kabal
Posts in topic: 16
Beiträge: 36
Registriert: 28.08.2018 20:37

Errungenschaften

Möglichkeit zum Schutz vor göttlichem Wirken?

Ungelesener Beitrag von Kabal »

Jasu hat geschrieben: 29.08.2018 23:14@Kabal Wie gesagt zum Auserwählten eines Gottes erkoren werden ist möglich und schon in der Geschichte passiert.
Du weißt was ich meine. Der SL müsste dann sagen dass du jetzt ein Gott wirst und das will ich nicht. Außerdem will ich keine karmale Entität werden, sondern den Helden behalten. Ich bin sicher du verstehst worum es hier geht.

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 8
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Möglichkeit zum Schutz vor göttlichem Wirken?

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Erwählte werden nicht selbst zu Göttern. Sie werden zwar mit großen Kräften ausgestattet (siehe Aikar Brazoragh), aber von einer Gottheit sind sie noch weit entfernt.

Allerdings: Erwählte sollen eine Aufgabe für ihren Gott erfüllen - und dabei können sie durchaus ihr Leben geben. Muss nicht sein, ist aber oft so. Unangreifbar in dem Sinne kann man nach den DSA-Regeln halt nicht wirklich werden. (Und das ist gut so, wo bleibt denn da die Spannung, wenn ich ohne Angst um meinen Charakter gegen Rhazzazor antrete?)

Edit: Es gab mal jemanden, der angeblich einen Deal mit Boron geschlossen hatte:
Spoiler
Tar Honak behauptete zumindest, Boron habe ihn mit der Gabe beschenkt, dass kein Sterblicher ihn mehr zu töten vermochte. Er zog ohne Furcht in den Krieg gegen die Novadis und wurde von der (unsterblichen) Magierin Nahema getötet (vermutlich). Auch dieser Handel hatte offenbar einen Haken.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Fiieri
Posts in topic: 1
Beiträge: 237
Registriert: 22.03.2018 12:03
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Möglichkeit zum Schutz vor göttlichem Wirken?

Ungelesener Beitrag von Fiieri »

Rein Schutz vor Göttern gewährt am besten, soweit ich weiß, der Namenlose:

Die Liturgie Gott der Götter kann speziell verwendet werden, um andere Liturgien zu kontern/aufzulösen/ins Gegenteil zu verkehren.
Hat natürlich den Nachteil, dass sie kein passiver Schutz ist sondern gewirkt werden muss

Butzn
Posts in topic: 1
Beiträge: 62
Registriert: 07.03.2011 23:31

Errungenschaften

Möglichkeit zum Schutz vor göttlichem Wirken?

Ungelesener Beitrag von Butzn »

Vielleicht reicht es ja wenn nicht du vor göttlichem Wirken geschützt wirst sondern einen "Beschützer" hast der das ist -> Elementare.
Elementare sind glaub ich von Haus aus Resistent oder Immun gegen göttliches Wirken (bzw. können Immun gemacht werden wenn Sie es noch nicht sind).
z.B. Elementarer Meister der Luft beschwören, Binden auf 1 Jahr mit Schutz oder dem Befehl dich sind Sicherheit zu fliegen wenn du Bewusstlos wirst.

Teferi
Posts in topic: 1
Beiträge: 433
Registriert: 31.08.2015 12:26

Errungenschaften

Möglichkeit zum Schutz vor göttlichem Wirken?

Ungelesener Beitrag von Teferi »

ooioi, prinzipiell gibts nicht viele und kaum gute Wege, sich vor göttlichem Wirken zu schützen,
Kabal, du solltest dir vielleicht die Regeln einfach mal zu Gemüte führen, wie Liturgien funktionieren;
ich will mal Stichpunktartig versuchen eine möglichst vollständige Aufzählung zu geben:


> Elementarwesen haben Immunität gegen Göttlichen Schaden, sie können diese Eigenschaft an einen Beschwörer abgeben
> Paktgeschenk: Schutz vor göttlichem Wirken
> Myranische Quelle: Abgund (=Namenlose Zauberei) kann auch göttliches Wirken kontern
> Gott der Götter (=Namenlose Liturgie) kann auch göttliches Wirken kontern

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 8
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Möglichkeit zum Schutz vor göttlichem Wirken?

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Teferi hat geschrieben: 31.08.2018 14:55 Elementarwesen haben Immunität gegen Göttlichen Schaden, sie können diese Eigenschaft an einen Beschwörer abgeben
Echt? Wo steht das denn? Wäre das nicht ein bisschen op, wenn ich meinen Dschinn oder elementaren Meister habe, der mich vor geweihtem Wirken, den Klingen der Rondrianer und zur Not direkt vor dem Eingreifen der Götter bewahrt? Zumindest im WdZ hab ich kein Elementar mit Ausgedehnter Aura oder einer ähnlichen Fähigkeit gesehen.

.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Möglichkeit zum Schutz vor göttlichem Wirken?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

WdZ S. 200, Box Regeltechnische Gemeinsamkeiten der Elementare hat geschrieben:Alle Elementare verfügen über die folgenden Fähigkeiten: [...] Immunität [...] gegen profane und geweihte Angriffe
Geweihte Angriffe, also gewiss gTP, aber nicht notwendigerweise jegliches göttlich-karmales Wirken.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 8
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Möglichkeit zum Schutz vor göttlichem Wirken?

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Gorbalad hat geschrieben: 01.09.2018 00:11WdZ S. 200, Box Regeltechnische Gemeinsamkeiten der Elementare hat geschrieben:
Alle Elementare verfügen über die folgenden Fähigkeiten: [...] Immunität [...] gegen profane und geweihte Angriffe
@Gorbalad Das ist mir schon klar. Es ging um die Aussage, dass die Elementare diese Eigenschaft auch auf ihren Beschwörer ausdehnen könnten. Das steht da m. W. nicht.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Möglichkeit zum Schutz vor göttlichem Wirken?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Stimmt, das habe ich auch noch nicht gefunden.

Yst-Phogorthu kann das, aber bei dem steht es halt auch extra dabei (und er ist ein Dämon)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 8
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Möglichkeit zum Schutz vor göttlichem Wirken?

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Vielleicht ist es ja aus EG. Das wäre ein weiterer Grund für mich, diesen Band einfach zu ignorieren.

Wenn das echt ginge, also das Elementare vor karmalen Angriffen schützen, hieße das ja, Hela-Horas hätte nur ein paar kompetente Elementarbeschwörer gebraucht, und die Zweite Dämonenschlacht wäre anders ausgegangen. Und man müsste sich fragen, warum Borbarad sich überhaupt mit Dämonen aufgehalten hat, wenn Elementare doch bei geringerem Risiko mehr Macht versprehen.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Möglichkeit zum Schutz vor göttlichem Wirken?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

In EG habe ich auch geguckt, aber ebenfalls nichts gefunden.

Naja, Elementare bittet man, Dämonen zwingt man. Insofern haben Dämonen immer noch Vorteile.
Und sie sind eben nur immun gegen geweihte Angriffe. Von anderem Wirken steht nichts da, d.h. andere Liturgien könnten noch greifen.
Bei Dämonen kann man ja (sofern man die Würfe schafft) die Beherrschung übernehmen. Bin unsicher, ob das mit Elementaren auch geht, aber zumindest den dem jeweiligen Element zugeordneten Göttern selbst (also Efferd bei Wasser, Ingerimm bei Feuer und Erz, ...) würde ich das schon zugestehen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
GossenPrinz
Posts in topic: 3
Beiträge: 135
Registriert: 11.08.2018 13:18
Wohnort: Münster (Westf.)
Geschlecht:

Errungenschaften

Möglichkeit zum Schutz vor göttlichem Wirken?

Ungelesener Beitrag von GossenPrinz »

Kabal hat geschrieben: 29.08.2018 17:21Ich will kein Unheiligtum. Das ist mir zu unflexibel. Ich will lediglich maximalen Schutz unabhängig vom Ort gegen göttliches Wirken.
Um genau zu sein möchte ich einen komplett bzw soweit wie möglich unsterblichen Helden durch normales Spielen erreichen (sprich keine Deus ex Machina oder SL Geschenke).

Mein Held ist kein Paktierer und möchte eigentlich auch keiner sein.
Ich überlege jetzt jedoch Aufgrund der bisherige Informationen eventuell doch einen Seelenpakt leider eingehen zu müssen um den Schutz vor göttlichem Wirken VII zu bekommen, da göttliches Wirken das Einzige noch ist nebst Beherrschungsmagie was mir noch schaden kann, falls ich nichts übersehe. Versuche gerade abzusehen, was das kleinere Übel ist - einen Seelenpakt ohne weiteres Aufsteigen der Kreise der Verdammnis oder anfällig zu sein gegenüber Liturgien wie dem Bannstrahl oder ähnliches Liturgien.

Ich glaube ich mache gleich mal einen extra Thread auf um Vorschläge zu sammeln für einen soweit möglich unsterblichen Helden.
Ich greife die Frage nochmal auf.

Warum willst du das?

Aventurien ist ein Land, wo die Götter (und ihre Widersacher) aktiv sind. Wo Alrik Ackermann in einem Fuchs Phex, etc. pp. sieht und sie sich auch einmischen -> Schlacht bei Brig-Lo.

Ich verstehe deinen Ansatz nicht. Liturgien können deinem Held Boni geben.

Ist dein Held Atheist? Finde ich in Aventurien schwer zu spielen (und auf Helden-Ebene zu existieren).

Abgesehen davon: wenn dein Held unsterblich ist, wo bleiben da die Herausforderungen? Wo du mit einem Fingerschnippen - ich übertreibe! - einem Kaiserdrachen sagst: "Ätsch, dein Feuerstrahl wird gekontert." und das mächtige Wesen dann an seinem eigenen Feuer verbrennt.

Ein kopfschüttelnder GossenPrinz
"Tempora mutantur, nos et mutamur in illis."

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 8
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Möglichkeit zum Schutz vor göttlichem Wirken?

Ungelesener Beitrag von Skalde »

GossenPrinz hat geschrieben: 01.09.2018 10:11Ich überlege jetzt jedoch Aufgrund der bisherige Informationen eventuell doch einen Seelenpakt leider eingehen zu müssen um den Schutz vor göttlichem Wirken VII zu bekommen, da göttliches Wirken das Einzige noch ist nebst Beherrschungsmagie was mir noch schaden kann, falls ich nichts übersehe. Versuche gerade abzusehen, was das kleinere Übel ist - einen Seelenpakt ohne weiteres Aufsteigen der Kreise der Verdammnis oder anfällig zu sein gegenüber Liturgien wie dem Bannstrahl oder ähnliches Liturgien
Ich betone noch mal: Ein Seelenpakt ist der beste Weg, nicht unsterblich zu werden. Du versprichst einem absolut bösen Wesen mit gottgleicher Macht seine Seele - und der Erzdämon wird sie einfordern, eher früher als später. Das ist nämlich alles, was für ihn zählt. Die Herzöge der Niederhöllen verschenken ihre Macht nicht. Abgesehen davon machst du dich durch einen Pakt doch erst von göttlicher Seite angreifbar. Als Beispiel: Der Zerschmetternde Bannstrahl schlägt einen Normalsterblichen nur bewusstlos und beraubt ihn seiner Astralenergie, ein Paktierer erleidet zusätzlich schwersten Schaden und tritt wahrscheinlich den direkten Weg in die Niederhöllen an. Und diesen Schaden kannst du selbst mit Schutz vor göttlichem Wirken VII nur um lächerliche 7 Punkte vermindern sowie die Liturgie um 7 Punkte erschweren. Du kannst keinen Tempel mehr betreten, und keine dämonische Macht kann dich vor einer geweihten Waffe beschützen. Das ist genau das, was dein Leben enorm verkürzen und dich danach in die ewige Qual der Seelenmühle stürzen wird.

Um Himmels Willen, ich klinge wie ein Praiosgeweihter. :lol:
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
GossenPrinz
Posts in topic: 3
Beiträge: 135
Registriert: 11.08.2018 13:18
Wohnort: Münster (Westf.)
Geschlecht:

Errungenschaften

Möglichkeit zum Schutz vor göttlichem Wirken?

Ungelesener Beitrag von GossenPrinz »

Skalde hat geschrieben: 01.09.2018 11:15
GossenPrinz hat geschrieben: 01.09.2018 10:11Ich überlege jetzt jedoch Aufgrund der bisherige Informationen eventuell doch einen Seelenpakt leider eingehen zu müssen um den Schutz vor göttlichem Wirken VII zu bekommen, da göttliches Wirken das Einzige noch ist nebst Beherrschungsmagie was mir noch schaden kann, falls ich nichts übersehe. Versuche gerade abzusehen, was das kleinere Übel ist - einen Seelenpakt ohne weiteres Aufsteigen der Kreise der Verdammnis oder anfällig zu sein gegenüber Liturgien wie dem Bannstrahl oder ähnliches Liturgien
Ich betone noch mal: Ein Seelenpakt ist der beste Weg, nicht unsterblich zu werden. Du versprichst einem absolut bösen Wesen mit gottgleicher Macht seine Seele - und der Erzdämon wird sie einfordern, eher früher als später. Das ist nämlich alles, was für ihn zählt. Die Herzöge der Niederhöllen verschenken ihre Macht nicht. Abgesehen davon machst du dich durch einen Pakt doch erst von göttlicher Seite angreifbar. Als Beispiel: Der Zerschmetternde Bannstrahl schlägt einen Normalsterblichen nur bewusstlos und beraubt ihn seiner Astralenergie, ein Paktierer erleidet zusätzlich schwersten Schaden und tritt wahrscheinlich den direkten Weg in die Niederhöllen an. Und diesen Schaden kannst du selbst mit Schutz vor göttlichem Wirken VII nur um lächerliche 7 Punkte vermindern sowie die Liturgie um 7 Punkte erschweren. Du kannst keinen Tempel mehr betreten, und keine dämonische Macht kann dich vor einer geweihten Waffe beschützen. Das ist genau das, was dein Leben enorm verkürzen und dich danach in die ewige Qual der Seelenmühle stürzen wird.

Um Himmels Willen, ich klinge wie ein Praiosgeweihter. :lol:
Du hast mich falsch zitiert. ;o) Ich war das nicht, was in "meinem" Zitat steht.
"Tempora mutantur, nos et mutamur in illis."

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 8
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Möglichkeit zum Schutz vor göttlichem Wirken?

Ungelesener Beitrag von Skalde »

GossenPrinz hat geschrieben: 01.09.2018 11:17Du hast mich falsch zitiert.
Ups, sorry. Ich dachte, die Zitierfunktion zitiert den Zitatkasten mit. :oops: Das kommt davon, wenn man zu faul ist, zum Originalzitat zurückzuscrollen.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 3
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Möglichkeit zum Schutz vor göttlichem Wirken?

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Vermutlich weil in diesem Band ohne Namen die Götter auch als selbstfixierte Wesen dargestellt werden (schrieb irgendwann mal wer: die Seelenernte der Völker dient nur zum morgendlichen Seelenmüsli), dann würde es schon Sinn ergeben, sich gegen diese schützen zu wollen.
Oder aber, die Götter werfen immer gleich persönlich mit einem Feuerball wenn der Held mal einen Geweihten angerempelt hat.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
GossenPrinz
Posts in topic: 3
Beiträge: 135
Registriert: 11.08.2018 13:18
Wohnort: Münster (Westf.)
Geschlecht:

Errungenschaften

Möglichkeit zum Schutz vor göttlichem Wirken?

Ungelesener Beitrag von GossenPrinz »

Skalde hat geschrieben: 01.09.2018 11:15
Kabal hat geschrieben:Ich überlege jetzt jedoch Aufgrund der bisherige Informationen eventuell doch einen Seelenpakt leider eingehen zu müssen um den Schutz vor göttlichem Wirken VII zu bekommen, da göttliches Wirken das Einzige noch ist nebst Beherrschungsmagie was mir noch schaden kann, falls ich nichts übersehe. Versuche gerade abzusehen, was das kleinere Übel ist - einen Seelenpakt ohne weiteres Aufsteigen der Kreise der Verdammnis oder anfällig zu sein gegenüber Liturgien wie dem Bannstrahl oder ähnliches Liturgien
Ich betone noch mal: Ein Seelenpakt ist der beste Weg, nicht unsterblich zu werden. Du versprichst einem absolut bösen Wesen mit gottgleicher Macht seine Seele - und der Erzdämon wird sie einfordern, eher früher als später. Das ist nämlich alles, was für ihn zählt. Die Herzöge der Niederhöllen verschenken ihre Macht nicht. Abgesehen davon machst du dich durch einen Pakt doch erst von göttlicher Seite angreifbar. Als Beispiel: Der Zerschmetternde Bannstrahl schlägt einen Normalsterblichen nur bewusstlos und beraubt ihn seiner Astralenergie, ein Paktierer erleidet zusätzlich schwersten Schaden und tritt wahrscheinlich den direkten Weg in die Niederhöllen an. Und diesen Schaden kannst du selbst mit Schutz vor göttlichem Wirken VII nur um lächerliche 7 Punkte vermindern sowie die Liturgie um 7 Punkte erschweren. Du kannst keinen Tempel mehr betreten, und keine dämonische Macht kann dich vor einer geweihten Waffe beschützen. Das ist genau das, was dein Leben enorm verkürzen und dich danach in die ewige Qual der Seelenmühle stürzen wird.

Um Himmels Willen, ich klinge wie ein Praiosgeweihter. :lol:
Hoffentlich habe ich jetzt richtig zitiert.^^

Ich stimme @ Skalde absolut zu. (Und ich bekomme Lust, meinen Inquisitor auf DSA 4.1 umzumodeln.)
"Tempora mutantur, nos et mutamur in illis."

Benutzeravatar
Tjorse
Posts in topic: 1
Beiträge: 860
Registriert: 02.08.2017 16:11
Wohnort: Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Möglichkeit zum Schutz vor göttlichem Wirken?

Ungelesener Beitrag von Tjorse »

Kabal hat geschrieben: 29.08.2018 23:12Das kann alles regulär gefunden und erspielt werden ohne Deus ex machina Geschichten oder willkürliche Geschenke vom SL. Es ist lediglich selten aber alles regelkonform und erreichbar, wenn auch höchst selten und verschollen. Aber darum geht es auch gar nicht. Die Ursprungsfragen in dem Thread hier und dem verlinkten sind ja nicht, ob und wie man daran kommt, sondern was ist regeltechnischh möglich um ultimativen Schutz zu erlangen.
Inwiefern kann etwas "regelkonform" gefunden werden, von dem der Spielleiter mit seiner OOC-Macht sagt: "das bekommt kein Spielercharakter je in die Finger". Gibt es bei euren Runden "Schatztabellen", auf denen man mit verschwindend geringer %-chance unter den richtigen Bedingungen Dinge finden kann, die nicht in Heldenhand gehören und ist euer SL in irgendeiner Weise dazu verpflichtet, deinem Char das dann auch zu geben?

Ohne Zustimmung des SL, wird kein Spieler immun gegen irgendwas, weder gegen Schnupfen, noch gegen göttliches Wirken, insofern ist es durchaus legitim zu sagen, das man auch gleich vom SL für unsterblich erklärt werden kann, denn das ist maximal ein jota weiter auf der Unwahrscheinlichkeitsskala. Wenn ein Spielleiter nicht will, bekommt man nichtmal nen Seelenpakt mit einem Dämon, selbst wenn man es aktiv drauf anlegt. Man kriegt eher Stress mit dem SL und der Gruppe OOC, wenn man aktiv gegen OOC-Wünsche des SL angeht. Wenn man sich überlegt, wieviele Vorteile und Nachteile bei Charaktererschaffung schon die Zustimmung des SL erfordern, dann sollte man nicht davon ausgehen, das soetwas wie ein Kristallherz "regulär gefunden werden kann". Da kann man genausogut darauf spekulieren, das man sich eine Rüstung aus Schwarzen Augen baut. Das ist theoretisch möglich, wird aber nicht passieren.

Das ein Char den Größenwahn haben kann, unsterblich sein zu wollen, ist eine ganz andere Sache, aber erreichen wird er das niemals, jedenfalls nicht, wenn der SL es nicht will und er sollte es nicht wollen, denn ein unsterblicher Held bringt keinen Nutzen fürs Rollenspiel.

Eine gradezu geniale Option, sich vor göttlichem Wirken zu schützen ist übrigens, ein göttergefälliges Leben zu führen. Ich bin mir sicher, das der Großteil der normalen Bevölkerung niemals Schutz vor göttlichem Wirken braucht... nichtmal die, die nie was spenden und die den Götterdienst auch nicht so wichtig sehen. Der effektivste Schutz vor göttlichem Wirken ist also, sich nicht zum Ziel zu machen... genauso wie jemand, der nicht schwimmen geht, auch ziemlich immun gegen Haiangriffe ist.

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 8
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Möglichkeit zum Schutz vor göttlichem Wirken?

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Tjorse hat geschrieben: 03.09.2018 09:37Der effektivste Schutz vor göttlichem Wirken ist also, sich nicht zum Ziel zu machen... genauso wie jemand, der nicht schwimmen geht, auch ziemlich immun gegen Haiangriffe ist.
Da hat jemand wohl nie "Sharknado" gesehen. :lol:

Aber ansonsten muss ich dem Punkt absolut zustimmen. Man muss (wenn man beim offiziellen Hintergrund bleibt) schon was extraordinär Bescheuertes machen, damit die Götter sich genötigt sehen, einem auf die Finger zu klopfen. Solange man nicht vorhat, mehrere Erzdämonen zu beschwören, ist ein solcher Schutz nicht nötig.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Antworten