Unterstützung durch Betende - reiner Fluff, oder...?

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Angorax
Posts in topic: 3
Beiträge: 753
Registriert: 19.08.2014 05:55

Errungenschaften

Unterstützung durch Betende - reiner Fluff, oder...?

Ungelesener Beitrag von Angorax »

Garoschem, Forengemeinde!

Meine Gruppe und ich bespielen seit längerer Zeit das Szenario um Zuhlipans Gruben, welches unser SL sehr umfangreich gestaltet hat.
Im Laufe des Geschehens hat sich mein "Hüter des Zorns" - Xorloscher Krieger und spätgeweihter Hüter der Wacht - einen recht guten
Ruf bei den Puniner Zwergen erworben; ihnen Aufträge verschafft, Wertvolles im Ingerimmtempel geopfert, sich als hervorragender
Kämpfer profiliert, für 40 Dukaten Bier ausgegeben,...

Ich hatte nun die Idee, diesen guten Ruf auch zu nutzen, wenn wir final in die Gruben steigen um die Seelen der Zwerge dort zu befreien.
Ein gesegneter Traum Borons hat uns bereits gezeigt, dass es möglich ist, und dass es überraschend viele Geister sind.
Plan A ist bisher, so viele Zwerge wie möglich in einen ensprechend großen Raum - vielleicht ein komplett gemietetes Gasthaus o. ä. - einzuladen,
und ihnen dort zuvor gefertigte Amulette auszuhändigen. Zum Selbstkostenpreis natürlich, denn anständige zwergische Arbeit muss auch anständig bezahlt werden, aber 100-200 Amulette kosten eben. Ich würde ihnen dort eine Rede halten, die die Ereignisse um Zuhlipan nochmal aufleben lässt, eventuell sogar einen in Punin lebenden, 502 Jahre alten Zeugen zu Wort kommen lassen oder zitieren.
Jeder Angroscho soll sich bewusst werden, dass noch immer (ferne?) Verwandte ihrer ewigen Ruhe beraubt sind, und dass meine Jungs und ich das ändern werden. Es möge jeder, der seinem angroschgefälligen Handwerk nachgeht, oder auch im Tempel betet, uns in seine Gebete einschließen und unseren guten aber strengen Urvater um sein Wohlwollen und um seine Hilfe bitten.

Also wenn sich ein solcher Ort und genügend Dukaten finden lassen, strebe ich das in jedem Fall an. Die Frage ist nun, sollten tatsächlich 100 Angroschim für uns und unsere Mission beten: welchen Effekt würdet ihr dem zubilligen?

Ich dachte an sowas wie
-jedem Helden kann einmal die Wirkung des Vorteils "Glück" gewährt werden
-Ein Held, der eine kritische Probe um wenige Punkte verhaut, schafft sie auf wundersame Weise doch
-Angroschs Elemente sind den Helden wohlgesonnen (Felsboden schluckt ein bisschen mehr Schall beim Schleichen, Fackeln beleuchten sie beim Verstecken weniger; die Rüstung des Feindes klappert lauter als gedacht (evtl. misslingende Hinterhalte))
-etwas ganz und gar Situationsabhängiges
Entweder Klopapier horten oder sich vor lauter Panikmache einstuhlen. Aber nicht Beides!

Jeordam
Posts in topic: 2
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Unterstützung durch Betende - reiner Fluff, oder...?

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Siehe Wege der Götter, Liturgiewirken, Punkt Mitbeter. Keiner deiner Vorschläge, aber ganz ordentliche Boni auf deine Liturgien. Insbesondere, wenn ein paar Akoluthrn mit reingemixt sind.

Einen entsprechenden Ort nennt man übrigens "Angroschtempel". Alternativ "Ingerimmtempel". Als Notbehelf "tausend Rechtschritt Boden". Und anständige Angroscho muss man dafür nicht bezahlen, die sind froh, im Exil einen Angroschdienst besuchen zu können.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Unterstützung durch Betende - reiner Fluff, oder...?

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Einiges von dem was dir vorschwebt, lässt sich einfach mit einem Glückssegen erreichen, den der Geweihte ja ohne Probleme sprechen können sollte. Würde den + Schutzsegen + Weisheitssegen sowieso im Vorfeld wirken lassen.

Mitbeter sind toll. Und wenn die Liturgie lange genug geht, kann die gerne auch mal für Entrückung sorgen. Bei einem Angroschgefälligen Werk kann evtl. auf negative Auswirkungen der Entrückung (z.B. im Kampf) verzichtet werden, während Boni noch zum Tragen kommen. Für was die Amulette gut sein sollen ist mir nicht klar. Aber wenn du die ganzen zwergischen Schmiede in die Erschaffung mit einbeziehst (jeder macht nach einheitlicher Skizze aus seinem eigenen Besitz ein Dutzend davon), sollten Fertigungszeit und Kosten eigentlich gut verteilt sein.

Einen Vorteil den die Aktion auch noch bringen könnte wäre, dass der ein oder andere Zwerg irgendwas über das Vorhaben gegenüber Kunden erwähnt, die der Boronkirche angehören. Und die könnte dann ggf. mit karmalen Artefakten unterstützen oder dem Zwerg einige für ihn sonst nicht zugängliche Liturgien der Boronkirche an die Hand geben - das Werk wäre ja auch dem Totengott wohlgefällig...

Und: cooles Vorhaben. Hundert und mehr Zwerge, die nächtelang ihre Ambosse, Klangschalen, Pauken und Zwergenbalge bearbeiten. Stell ich mir als Riesenspass vor. :ups: Anschließend kommt die Stadtwache von wegen "Ruhestörung", und die Boronkirche erklärt, dass das so schon in Ordnung sei, denn es wäre ein göttergefälliges Werk vollbracht worden.

Angorax
Posts in topic: 3
Beiträge: 753
Registriert: 19.08.2014 05:55

Errungenschaften

Unterstützung durch Betende - reiner Fluff, oder...?

Ungelesener Beitrag von Angorax »

Zur Erläuterung: Ich nehme keine 100 Mitbeter mit in die Gruben, und es geht nicht um Mitbeter, sondern um Betende, die das ganz für sich, oder in Grüppchen in ihren Werkstätten oder sonstwo tun. Alle "im Geiste verbunden" - nicht mit einem Unitatio etc., sondern einfach wie im Sprachgebrauch üblich - Dazu sind die Amulette gedacht. Es schleppen ja auch genügend Aventurier kleine Dinge mit Symbolen drauf an einem Bänden um den Hals mit, ohne dass da konkrete -1 auf Proben drin wären etc. Und einen Ort namens "Freies Feld" könnte man natürlich wählen. Eine genügend große Schenke, Werkhalle, meinetwegen Scheune, wär aber doch heimeliger.
Die Boronkirche ist bereits direkt involviert.
Glückssegen hat mein Geweihter nicht im Repertoire.
Mir geht es einfach darum, ob genügend "Laiengebetskraft", die sich auf ein Ziel richtet, überhaupt irgendetwas bewirken könnte. Wenn ja, dann wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit, sonst könnte eine Stadbevökerung ja auch einen Orkangriff wegbeten.
Entweder Klopapier horten oder sich vor lauter Panikmache einstuhlen. Aber nicht Beides!

Jeordam
Posts in topic: 2
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Unterstützung durch Betende - reiner Fluff, oder...?

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Ja, kann sie. In einer von einem Geweihten geleiteten Liturgie maximal fünf Punkte Erleichterung beschaffen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Angorax
Posts in topic: 3
Beiträge: 753
Registriert: 19.08.2014 05:55

Errungenschaften

Unterstützung durch Betende - reiner Fluff, oder...?

Ungelesener Beitrag von Angorax »

Okay, ja, danke, vielen Dank, das hat er schon vorher begriffen gehabt.
Entweder Klopapier horten oder sich vor lauter Panikmache einstuhlen. Aber nicht Beides!

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Unterstützung durch Betende - reiner Fluff, oder...?

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Regeltechnisch wird sich das nicht auswirken, flufftechnisch ist alles drin, was dein SL für stimmig erachtet. Ganz ehrlich: Entweder sprich vorher mit deinem SL konkret ab, ob es eine Auswirkung haben könnte und falls ja, welcher Art, oder mach es einfach, wenn es für deinen Char stimmig erscheint, und lass dich vom SL überraschen. Eine coole Aktion wäre es auf jeden Fall, und mit Sicherheit auch eine der Aktionen, die der Gruppe lange im Gedächtnis hängen bleibt :6F:

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 1
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Unterstützung durch Betende - reiner Fluff, oder...?

Ungelesener Beitrag von pmd »

Angorax hat geschrieben: 05.08.2018 21:15Mir geht es einfach darum, ob genügend "Laiengebetskraft", die sich auf ein Ziel richtet, überhaupt irgendetwas bewirken könnte. Wenn ja, dann wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit, sonst könnte eine Stadbevökerung ja auch einen Orkangriff wegbeten.
Ich würde davon absehen, dass solche profanen Gebete irgendeine übernatürliche Wirkung haben. Dafür sollten Liturgien bzw Mirakel mit Karmaenergie notwendig sein. Was ich mir aber vorstellen könnte, ist, dass solch betende Unterstützung für einen moralischen Schub bei gläubigen Helden sorgt. Regeltechnisch könnte man das mit Erleichterungen auf Mut- und/oder Selbstbeherrschungsproben abbilden, insbesondere wenn es darum geht Angst zu überwinden (z.B. bei Schreckgestalt).

Benutzeravatar
Overator
Posts in topic: 1
Beiträge: 411
Registriert: 20.06.2016 09:41
Wohnort: Bad Urach
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Unterstützung durch Betende - reiner Fluff, oder...?

Ungelesener Beitrag von Overator »

Schließe mich da pmd an, übernatürliche Wirkungen sollten nach Möglichkeit durch Miraekl/Liturgien herbeigeführt werden.
Allerdings kennen die Helden die DSA-Regeln eher nicht,insofern können sie ja dennoch glauben, dass Angrosch ihnen deshalb beisteht.
Das kann sich einerseits - wie von pmd bereits vorgeschlagen - in erleichterten Proben äußern, die auf die psychische Komponente abziehlen und andererseits aber auch auf "glückliche" Fügungen, die vermutlich auch ohne das Gebet eingetreten wären (zB ein schusseliger gegnerischer Söldner lässt seine Laterne in den Brunnen fallen :censored: ) aber denoch den Betenden bzw. dem entsprechenden Gott zugerechnet werden.
Wie oft wir auch in irdischen Religionen Wirkung A gerne mal auf Gebet xy zurückgeführt :wink:
Die Idee mit den Amuletten finde ich cool, sie dürfen mEn auch ruhig unterschiedlich ausfallen, je nach dem Macher. Zwar sind sie nur Fluff aber auch das ist den (N)SCs wohl eher nicht klar. Und wie gesagt, zumindest Moralfördernd dürfte es sein, wenn man weis "da beten 100e für uns". Auch wenn Angrosch da vllt. nur denkt "war da was" und deshalb genauso abwesend bleibt wie zuvor^^
Und wenn Boron für die Queste schon Träume schickt - ergo zumindest etwas interessiert ist - fände ich als SL jetzt auch die eine oder andere Hilfe nicht allzu schlimm; sollte halt am besten (bei wirklichen Eingriffen und keinen Zufällen) möglichst eher nur so ein letzter "Stups" in die richtige Richtung sein.
Also statt: "Der Dämon schläft, nach dem ihr alle schwer getroffen seid, plötzlich ein" eher "Statt durch dein Niesen aufzuwachen, scheint der schlafende Wachposten das Geräusch in seinem Traum einzubauen".
Denn wie gesagt, göttliches Eingreifen im regeltechnisch relevanten Sinne sollte nur durch karmale Fähigkeiten erfolgen (in der Regel) und gleichzeitig sollte bei den Spielern auch tunlichst nicht das Gefühl entstehen, das die Götter nur darauf lauern was die Helden jetzt wieder tun :lol:
"Ich glaub ich hau dir mal ein paar aufs Maul."
- Der Namenlose

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Unterstützung durch Betende - reiner Fluff, oder...?

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ich denke der moralische Rückhalt von 100 Zwergen kann psychisch schon etwas erreichen, vielleicht eine Erleichterung von 1 Punkt auf MU- und Selbstbeherrschungs-Proben während man das durchzieht.

Etwas übernatürliches(tm) würde ich aber auch nur geschehen lassen wenn bei der Betstunde eine dreifach-1 fällt.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Torran
Posts in topic: 1
Beiträge: 384
Registriert: 01.09.2011 14:59

Errungenschaften

Unterstützung durch Betende - reiner Fluff, oder...?

Ungelesener Beitrag von Torran »

Ich denke als SL würde es sich anbieten z.b. den Mut der Gruppe um 1-2 Punkte zu erhöhen für diese Mission. Schließlich ist es durchaus motivierend zu wissen das eine so große Gruppe Angroschim bei Angrosch um ein gelingen dieser Mission bittet.

Benutzeravatar
Wizkatz
Posts in topic: 1
Beiträge: 463
Registriert: 04.11.2009 18:04
Geschlecht:

Errungenschaften

Unterstützung durch Betende - reiner Fluff, oder...?

Ungelesener Beitrag von Wizkatz »

Torran hat geschrieben: 09.08.2018 12:51Ich denke als SL würde es sich anbieten z.b. den Mut der Gruppe um 1-2 Punkte zu erhöhen für diese Mission. Schließlich ist es durchaus motivierend zu wissen das eine so große Gruppe Angroschim bei Angrosch um ein gelingen dieser Mission bittet.
Finde ich ist eine super Idee. Auch, weil es nicht notwendigerweise zwingend karmales/göttliches Wirken impliziert, sondern einfach, dass allen Charakteren die Bedeutung ihrer Mission klar ist, und wieviel Leute auf sie zählen.

Antworten