Peraine-Geweihte

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
DaVers
Posts in topic: 2
Beiträge: 3
Registriert: 06.06.2018 12:29
Geschlecht:

Errungenschaften

Peraine-Geweihte

Ungelesener Beitrag von DaVers »

Hallo liebe Forengemeinde,

Hat hier jemand Vorschläge, Ideen oder Quellen, wie eine Peraine-Geweihte in ihrer Kirche im Rang aufsteigen kann?

Liebe Grüße
Dave

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 12001
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Peraine-Geweihte

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Du meinst wie man zum Beispiel vom Meister der Ernte zum Hüter der Saat wird?
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 1
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Peraine-Geweihte

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Hallo und willkommen DaVers,
wenn es um kirchliche Ränge geht ist es das übliche, Dauer der Geweihtenschaft, Befähigung (sprich: die richtigen Fertigkeiten gesteigert) und glückliche Zufälle (genau zur rechten Zeit am rechten Ort um heilige Handlung x noch zu retten nachdem Priester x in die tödliche Situation z gekommen ist).
Ach, und es ist nie verkehrt wenn man den Ruf hat, das man der örtlichen kirchlichen Strömung folgt und von seinen Vorgesetzten gemocht wird.

Also, im großen und ganzen eher was für Geweihte mit festen Tempel und nichts für Helden.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

DaVers
Posts in topic: 2
Beiträge: 3
Registriert: 06.06.2018 12:29
Geschlecht:

Errungenschaften

Peraine-Geweihte

Ungelesener Beitrag von DaVers »

@Horasischer Vagant Ja, genau.

@ AngeliAter Naja, wirklich Ortsgebunden sind ja nur Tempelvorsteher. Und wenn man als Held*in großartiges vollbringt für die Kirche, wäre es ja nicht fern gelegen, einen höheren Ramg zu erhalten, oder?

Und meine Frage hat wesentlich spezifischer auf die Peraine-Kirche abgezielt. Bei Rondra z.B. gibt es exakte Anforderungen für den Aufstieg im Rang.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 2
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Peraine-Geweihte

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

AngeliAter hat geschrieben: 06.06.2018 14:55Also, im großen und ganzen eher was für Geweihte mit festen Tempel und nichts für Helden.
Möchte ich so nicht unterschreiben. Gerade auch Helden können immer wieder in Situationen kommen, ungewöhnliche Taten mit außergewöhnlichem Ausgang zu initiieren. Beispiel:
Wir müssen Ende des Winters ein Heer ernähren und brauchen dringend Nahrung, können aber auch nicht die umliegenden Dörfer einfach so ausplündern. Die Peraine-Geweihte überzeugt die Bewohner des Dorfes, dass es im Sinne aller ist, jetzt vorzeitig mit der Aussaat zu beginnen, Peraine wird dafür Sorge tragen, dass die Dörfler zur eigentlichen Aussaatzeit wieder Saatgut zur Verfügung haben. Und zusammen beten sie und bringen die Saat aufs Feld.
Im Hintergrund (und außer Sicht) hat der mitreisende Elementarist einen Meister des Humus herbeigerufen und lässt ihn die Aussaat bis zur Reife wachsen. Die Dörfler erhalten das aus der Ernte entstehende Saatgut um ihr ausgebrachtes zu ersetzen und der Rest wird für die Ernährung der Truppe verwendet. (Fast) Alle glauben an ein großes Wunder der Peraine und dementsprechend ist deren Glaube deutlich gestärkt. Sowas spricht sich außerdem herum. Die Geweihte hat sich also "Pluspunkte für eine etwaige Beförderung" gesammelt.
Einem Tempel-Geweihten wird sowas wohl eher selten passieren...
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 12001
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Peraine-Geweihte

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Ich bin zwar kein Spezialist für die Peraine Kirche - allerdings wäre der Hüter der Saat ein Tempelvorsteher und ich befürchte der ist ziemlich ortsgebunden.
Ansonsten natürlich götterfürchtiges Leben und Verdienste (in Form von Abenteuern) für die Kirche wären sicher ratsam. Oder auch Vorgehen gegen dämonische Widersacher!
Wunder - auch in Form von Liturgien könnten helfen!
Zuletzt geändert von Horasischer Vagant am 06.06.2018 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 2
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Peraine-Geweihte

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Der Meister der Ernte ist der normale Geweihte. Reisend oder in einem Tempel. Der Hüter der Saat ist (im Allgemeinen) ein Tempelvorsteher, mMn sollte es aber auch auf der Stufe reisende Geweihte geben können. Interessant wäre für einen Helden vielleicht noch Pfleger des Landes, dann wäre es aber eine auf eine bestimmte Region begrenzte Kampagne (z.B. Wildermark bietet sich an).

Leider hat die Perainkirche nicht viel mehr Titelstruktur.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 12001
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Peraine-Geweihte

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Sorry, leider die beiden Titel vertauscht! Ich habe es per edit nun ausgebessert!
Als Spielleiter würde ich einem Hüter der Saat Spieler auch erlauben auf Reisen zu gehen. Während seiner Abwesenheit kann er ja einen vertrauenswürdigen Vertreter mit seinen Agenden betrauen! :wink:
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 2
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Peraine-Geweihte

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Theoretisch könnte man einen Orden gründen. Dann ist man halt Ordensoberhaupt. Das muss ja irgendwie was Besonderes sein. Wenn es ein reisender Orden ist, und/oder man Spenden einzuwerben hat, könnte das was für herumreisende Helden sein. :wink:
Das ist natürlich dann nur fürs eigene Privat-Aventurien.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Peraine-Geweihte

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Der Orden müsste halt auch von der Kirche anerkannt werden, sonst fällt das eher unter Trickbetrug oder Hochstapelei.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 2
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Peraine-Geweihte

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Ja schon, Gorbalad. Aber wenn man sich die 1001 Rondra-Orden anschaut - da scheint das ja kein Problem zu sein, mal schnell noch einen Orden der Singenden Schwerter zu Niedergoblinheim zu gründen.
Da könnte ich mir vorstellen, dass es für erfahrene, begabte, angesehene Helden auch möglich wäre, die Perainekirche zu überreden, den Orden der Reisenden Entdecker Unbekannter Heilkräuter Unserer Guten Frau Peraine anzuerkennen.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 1
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Peraine-Geweihte

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Also es gibt ja reisene Peraineorden, namentlich die Therbuniten.

Apropos reisene Perainegeweihte: Der beständig stationäre Perainegeweihte ist gar nicht sooo häufig, wie man das meint: In WdG oder im Vademecum steht, dass es, wenn nicht die norm dann doch wenigstens nennenswert häufig der Fal ist, dass Peraine Geweihte von Jahreszeit zu Jahreszeit, ggf. sogar mit Familie von Ort zu Ort oder Gebiet zu Gebiet reisen, um an dringender Stelle die Jahreszet zu verbringen. Dann ist man quasi ein reisender Tempelvorsteher, während die anderen Tempel idR. von frommen Bauern, Peraineakoluthen oder Traviageweihten betreut werden.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Antworten