DSA4 Geweihte des Namenlosen - Verhüllungsstrategien

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
dbox
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 13.05.2018 20:30

Errungenschaften

Geweihte des Namenlosen - Verhüllungsstrategien

Ungelesener Beitrag von dbox »

Die Dreizehn zum Grusse,

ich bastel gerade an einem Abenteuer rund um einen Geweihten des Namenlosen (Alrun), der sich als einsamer Einsiedler im thorwalschen Seufzermoos ausgibt. In Wahrheit arbeitet er an einer Pervertierung des Landstriches mit Hilfe der Energien der unter dem Moor schlummernden vielleibigen Bestie (Alrun wird auch in Unter dem Westwind beschrieben).

Aber zu meiner Frage: Als halbwegs mächtiger Geweihter des Namenlosen wird Alrun bereits einige Körperteile geopfert haben. Die täuschende Darstellung als harmloser Einsiedler ist schwer aufrecht zu erhalten, zumal meine Helden zum Zeitpunkt des Treffens bereits wissen werden, dass der Namenlose im Spiel ist und demnach jetzt schon ständig nach fehlenden Gliedmassen Ausschau halten. Täuschung durch Illusionszauber werden durch Magiebegabte in der Gruppe (Odem, Analys) auch erschwert.

Habt Ihr Ideen oder Erfahrung wie man elegant die Helden bei einem ersten Treffen mit einem Diener des Namenlosen im Dunkeln lassen könnte?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 1
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Geweihte des Namenlosen - Verhüllungsstrategien

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Warum nicht das Gegenteil? Die Helden dürfen - und sollen - den Einsiedler verdächtigen. Aber was, wenn der nicht der einzige Verdächtige ist?

Ein verstümmelter Thorwaler muss doch keine Seltenheit sein. Was, wenn es im nahen Dorf noch ein halbes Dutzend Ex-Kaperfahrer mit fehlenden Gliedmaßen gibt? Und ein Ex-Steuermann, der dabei sein Augenlicht verloren hat? Schon gibt es einige Verdächtige und die Spieler müssen herausfinden, wer jetzt tatsächlich der namenlose Geweihte ist.

Und natürlich könnte ein kompetenter NL-Geweihter Vorkehrungen für genau einen solchen Fall getroffen haben. Zum Beispiel hat er einige Zeugen, die unter seinem Einfluss stehen und den Helden berichten können, er hätte seine Gliedmaßen in einem Duell verloren. Oder er lenkt gezielt der Verdacht auf jemand anderen, der vielleicht unter dem Einfluss einer seiner Liturgien sogar gestehen könnte?

Schon finden sich die Helden in einem Sumpf von verschiedenen Verdächtigen wieder und es geht um Wahrheit und Lüge - ein Heimspiel für den NL-Geweihten.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 1
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Geweihte des Namenlosen - Verhüllungsstrategien

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Oder, noch besser, planziere doch einen Magier welcher irgendwann mal ein Körperteil verloren und nun mit dämonischer Hilfe dieses nachwachsen lassen hat. Schon sind alle Namenlosgeweihte aus dem Schneider den wer so offensichtlich die "Nachteile" als Geweihter entfernen möchte.. verdächtig.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Geweihte des Namenlosen - Verhüllungsstrategien

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Es müssen nicht mal sonderlich viele Körperteile sein. Selbst mit zweiter Weihe hat er schon 36 KaP, dazu steht ihm natürlich wie jedem Geweihten die Karmalqueste offen. Er braucht vor allem eine glaubhafte Geschichte für das, was ihm tatsächlich fehlt. Und ich finde auch den Vorschlag gut, deiner Heldengruppe einfach mehrere NSCs mit fehlenden Gliedmaßen (natürlich alle mit mehr oder minder plausibler Geschichte, eventuell mit Zeugen) zu präsentieren. Unfälle passieren. Hier ein Holzfäller-Unfall, dort eine Kampfverletzung, einem anderen ist vielleicht ein etwas zu großer Funke ins Auge geflogen ...

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Geweihte des Namenlosen - Verhüllungsstrategien

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Das ist tatsächlich einer der wenigen Fälle, wo ich die DSA5-Regelung besser finde. In DSA5 gibt es im Götterband eine recht genaue Liste, welche Selbstopferung ein NL-Geweihter durchführen muss. Da sind auch einige Sachen dabei, die nicht gleich "Namenloser" schreien.
Zum Beispiel: Fähigkeit zu Weinen, Ohr (unter langen Haaren nicht unbedingt zu sehen), Geschmacks- & Geruchssinn, Mitgefühl, Schamgefühl, Unschuld, Zähne (faulige Zähne beim Einsiedler verdächtigt niemand), Zeh (in Schuhen nicht sichtbar), Geschlechtsorgan (die Helden werden kaum mit ihm schlafen wollen), angenehmer Körpergeruch (auch da, keiner wundert sich wenn der Einsiedler stinkt), Lachen, Lustgefühl, Sättigungsgefühl.
Da ist doch sicher genug dabei, um einen starken, aber unauffälligen NL-Geweihten zu bauen
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Nagamasa
Posts in topic: 2
Beiträge: 325
Registriert: 20.07.2013 08:11

Errungenschaften

Geweihte des Namenlosen - Verhüllungsstrategien

Ungelesener Beitrag von Nagamasa »

Unser Meister hatte einen Geweihten des Namenlosen als Baron getarnt. Dieser war ein Freund von ausschweifenden Festen und dem guten leben zugetan. Alle in der Baronie liebten ihn wegen seiner ausschweifenden rahjaischen Feste. Nur eine Frau fehlte ihm zu seinem Glück und ein Erbe was die Leute aber nicht sehr befremdlich fanden da die meisten dachte der Baron hätte eben andere Dinge im Kopf als sich um einen Erben zu kümmern und lebte ein rahjagefälliges Leben.
In Wirklichkeit hatte der Baron seine Genitalien geopfert und damit etwas das wir nie sehen konnten und das keiner ahnte. Die Feste dienten ihm als Ort um Leute für seinen Kult zu finden bei denen der Glaube an die Götter nicht so ausgeprägt war. Wir haben in der Baronie so ziemlich jeden verdächtigt nur auf den gutmütigen Baron war keiner gekommen und wir als Helden erfuhren es erst nachdem wir ihn umgebracht hatten.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 3
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Geweihte des Namenlosen - Verhüllungsstrategien

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Es ist einfacher, wenn man in seinem Aventurien öfter mal Leute mit Verstümmelungen auftauchen lässt, in allen möglichen Abenteuern, die überhaupt nix mit dem NL zu tun haben.
Der Streuner als verurteilter Taschendieb, dem eine Hand abgeschlagen wurde.
Die Navigatorin mit Augenklappe.
Der Korgeweihte, der auch einen Finger geopfert hat - auch da ist das üblich.
Die Fleischerin, die sich mal mit dem Beil in die Hand gehackt hat.
Der Schmied oder Maurer mit Funken bzw Ätzkalk im Auge.
Die Alchimistin, der Säure oder eine Explosion das halbe Gesicht verätzt oder einige Finger abgerissen hat.
Der Fuhrmann, dem ein vollbeladener Karren über den Fuß gefahren ist, alle Zehen ab.
Die Praiosgeweihte, die auf ihrer Quanionsqueste zu lang in die Sonne geschaut hat.
Allerlei Kriegsveteranen mit entsprechenden Verletzungen.
Zehen abfrieren kann sich auch ein Jäger in der Wildnis. Ein Ohr kann auch eine Spionin abgeschnitten kriegen.

Ansonsten, wie schon jemand sagte: Ob Zehen fehlen sieht man nicht, wenn der Schuhe trägt.

Hut ab vor der Heldengruppe, die den netten Baron umgebracht hat, ohne zu wissen, dass der der Bösewicht war. :lol:

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 5703
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Geweihte des Namenlosen - Verhüllungsstrategien

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

chizuranjida hat geschrieben: 14.05.2018 00:19Hut ab vor der Heldengruppe, die den netten Baron umgebracht hat, ohne zu wissen, dass der der Bösewicht war. :lol:
Ja, da würden mich die näheren Umstände durchaus auch interessieren! :grübeln:
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Nagamasa
Posts in topic: 2
Beiträge: 325
Registriert: 20.07.2013 08:11

Errungenschaften

Geweihte des Namenlosen - Verhüllungsstrategien

Ungelesener Beitrag von Nagamasa »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 14.05.2018 00:28
chizuranjida hat geschrieben: 14.05.2018 00:19Hut ab vor der Heldengruppe, die den netten Baron umgebracht hat, ohne zu wissen, dass der der Bösewicht war. :lol:
Ja, da würden mich die näheren Umstände durchaus auch interessieren! :grübeln:
Also die gesamten Umstände selbst würden etwas zu sehr offtopic führen. Falls jemand interessiert ist kann er mir gerne eine PN schreiben.
Der Baron starb während die Helden ein namenloses Ritual aufhalten wollten. Er war unter einer schwarzen Kutte verborgen und das Gesicht hinter einer goldenen Maske. Erst nachdem das Ritual zuende, die Feinde durchsucht und die Helden die Lage überblicken konnten haben sie gemerkt wen sie umgebracht hatten.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 5703
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Geweihte des Namenlosen - Verhüllungsstrategien

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

@Nagamasa

Danke für die Aufklärung. :)

Das ging mir gestern Abend auch noch durch den Kopf, dass ihr ihn vielleicht in seiner Rolle als Oberschurke umgebracht hattet, ohne ihn persönlich zu erkennen...

War, bei Licht besehen, auch irgendwie die einfachste Erklärung.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 3
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Geweihte des Namenlosen - Verhüllungsstrategien

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Jupp, danke Nagamasa, das erklärt es.

Inzwischen hab ich noch eine ganz andere Frage: In einem anderen Thread wurde angedeutet, man könne seit DSA5 (oder sogar 4.1 schon?) zwei Göttern geweiht sein. Ob das mit dem NL auch geht? Oder ist der da ausgeklammert?
Weil, wenn jemand mirakelt, viel mit Blut macht und es fehlt ein Finger (und womöglich auch ein Auge oder sonst noch was): Kor würde das gut erklären. :grübeln:

Benutzeravatar
Kearnaun
Posts in topic: 1
Beiträge: 72
Registriert: 16.05.2017 20:39

Errungenschaften

Geweihte des Namenlosen - Verhüllungsstrategien

Ungelesener Beitrag von Kearnaun »

Dazu, dass man zwei Göttern geweiht sein kann wüsste ich jetzt nichts, aber der NL-Geweihte sollte sich ziemlich problemlos als Kor-Geweihter ausgeben können (und zumindest nach DSA4.1 kann er auch alle allgemeinen Liturgien lernen die man auch von anderen Geweihten erwartet, nur mit den speziellen Liturgien des Kor-Kultes wirds schwierig, aber wie oft sieht man die schon ...).

Macaldor
Posts in topic: 1
Beiträge: 183
Registriert: 19.07.2017 19:13
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Geweihte des Namenlosen - Verhüllungsstrategien

Ungelesener Beitrag von Macaldor »

Genau dies ist bei der entsprechenden Strömung nach DSA5 möglich.
Z.B. Liturgien des Kor erlernen. Als ersten Opfer den 10. Finger und als zweites das Mitgefühl. Würde zu einem Korgeweihten gut passen.
"Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich" -Satz des Pythagoras

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Geweihte des Namenlosen - Verhüllungsstrategien

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Ich denke es gibt viele gute Opfer, die man bringen kann, die nicht offensichtlich sind und allzu viel persönliche Macht braucht der Geweihte vielleicht auch gar nicht für sich selbst, um zu tun, was er da anstrebt.

Problematisch finde ich in Aventurien Verstümmelungen immer dann, wenn sie eigentlich nicht mit der heilkräftigen Luft zusammen funktionieren. Also eigentlich werden Leute doch recht selten verstümmelt und wenn die in Maßen auftreten, dann ist meistens die Frage, wo sich der Namenlose nun in dem Heer aus Einbeinigen verbirgt. Aventurien ist als Default-Setting da ein bisschen zu undurchdacht.

Grundsätzlich würde ich z.B. Zehen opfern und vielleicht noch ein Auge, damit hat man schon den Piraten-Einsiedler, der von seinem Seemannsleben reden kann und trotzdem zwei Weihegrade hat, ohne zu sehr aufzufallen. Außerdem hat man noch Mirakel und Liturgien, um sehr überzeugend zu sein.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Geweihte des Namenlosen - Verhüllungsstrategien

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Genau genommen gibt es keinen regelseitig beschrieben Weg (abseits der Generierung durch Wahl entsprechender Nachteile) zu Verstümmlungen, ebenso wenig eine medizinische Notwendigkeit von Amputation o.Ä. (bezeichnender Weise außer indirekt: etwa durch die Balsamvariante zur Heilung derselben). Ob man daraus schließen möchte, dass Verstümmlungen daher schon verdächtig sind, weil sie auf natürlichem Wege kaum entstehen bzw. wie weit man die (meines Erachtens festzustellende) ludo-narrative Dissonanz von heilsamer Luft überwinden will, indem man die spielerisch motivierte Tatsache, dass Verletzungen vglw. schnell verheilen, damit SC schnell wieder fit für das Abenteuer sind, narrativ konsequent einbindet, halte ich für diskutabel.

Wenn Verstümmlung so selten sind, dass sie Verdacht erregen, sollten entsprechende Nachteile mit einem Stigma einhergehen. Ansonsten sind sie genauso verbreitet, wie man das in einer magisch nicht überladenen (diskutabel) Low-Tech-Welt annehmen darf. Folglich sollten sie nicht weiter auffallen und müssen auch nicht für jeden NSC gesondert beschrieben werden. Einäugig oder Schlimmeres/Auffälligeres gehört natürlich zur Standardbeschreibung, fehlende Finger oder Zähne nicht unbedingt, ganz zu schweigen von solchen Körperteilen, die (resp. deren Fehlen) man nicht sieht. Wenn die Spieler (nicht gerade paranoid überall NL Verschwörungen vermuten und) einen bestimmten NSC verdächtigen, Geweihter des NL zu sein, dann sind fehlende Körperteile sowieso nicht unbedingt die stärksten Indizien, zumal es kein SL darauf anlegen wird bzw. (in der Spielwelt) gerade den NL-Geweihten dieser Pferdefuß ihrer Profession bewusst sein sollte.

Die Opferung von Gefühlsregungen finde ich reizvoll, gerade wenn man sich so der lästigen Emotionen entledigen kann, die einem schon immer die eigenen Ziele verwässert haben - und umso stärker Instrument des NL wird.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 3
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Geweihte des Namenlosen - Verhüllungsstrategien

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Macaldor hat geschrieben: 14.05.2018 13:18Z.B. Liturgien des Kor erlernen. Als ersten Opfer den 10. Finger und als zweites das Mitgefühl. Würde zu einem Korgeweihten gut passen.
Das Mitgefühl opfern? Aber woran soll denn das jemals jemand merken? Das wäre mir zu unauffällig. :lol:

Edit: Jetzt hab ich irgendwie auch Lust, was mit NL in Thorwal zu machen. Vor allem, weil mir gerade der Name eingefallen ist, um den Tierkönig der Wolfs- oder Sumpfratten dort anzusiedeln: Nagnar. :) Oder ist der schon verwendet?

Tarak
Posts in topic: 2
Beiträge: 226
Registriert: 14.05.2018 22:46

Errungenschaften

Geweihte des Namenlosen - Verhüllungsstrategien

Ungelesener Beitrag von Tarak »

Also ne Ansammlung von Verstümmelten die rein zufällig um die Ecke wohnen - ich weiß nich...
Halbwegs fähige Magier dürften schon mehrere Personen am Tag auf Magie bzw Resistenz abklopfen können.
Und wenn da alle komischerweise ne hohe MR haben würd ich mir als Spieler Gedanken machen...

Am einfachsten is doch, der Typ tritt nie selbst in Erscheinung - er wurd nie gesehen, weil seine 2-3 Helfer die Alltagsgeschäfte erledigen, damit er "im Keller" seine bösen Machenschaften vollführen kann.

Und wenn die Charaktere doch n Aufhänger brauchen, dann is vll einer der Schergen suspekt weil er immer nach komischen "Dingen" verlangt oder nur nachts unterwegs ist...
Dazu sind die Typen erst vor kurzem in dem Dorf bzw an der Hütte aufgetaucht...

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Geweihte des Namenlosen - Verhüllungsstrategien

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Tarak hat geschrieben: 15.05.2018 06:41Halbwegs fähige Magier dürften schon mehrere Personen am Tag auf Magie bzw Resistenz abklopfen können.
Und wenn da alle komischerweise ne hohe MR haben würd ich mir als Spieler Gedanken machen...
"Auf Magie" prüfen, bringt nichts, da Geweihte nicht magisch sind. Magieresistenz ist ein schwaches Indiz, denn einmal ist sie vom Zauberer nicht eindeutig zu bestimmen (es sei denn, er legt mit Hellsichtsmagie nach, die das kann) und dann kann das Ziel sie auch nur halb einfließen lassen (freiwillig stat unfreiwillig). Namenlose Geweihte erhalten als Spätgeweihte auch keinen automatischen MR-Bonus, der aber auch bei anderen Geweihten nur bei +1 bis +2 liegt. Das sind Ausschläge (im Bereich von Wert 0-8), die jeder erreichen kann, der zufällig über höhere oder niedrigere MR verfügt und um die festzustellen man schon 13-18 ZfP im Analys übrigbehalten muss, ohne damit etwas erkannt zu haben.

Tarak
Posts in topic: 2
Beiträge: 226
Registriert: 14.05.2018 22:46

Errungenschaften

Geweihte des Namenlosen - Verhüllungsstrategien

Ungelesener Beitrag von Tarak »

Is das nich so, dass MR entweder ganz oder gar nicht (wenn man halt verzichtet) wirkt?
Wenn man mal davon ausgeht dass die "Verstümmelten" nich alles verkappte Abenteurer, sondern nur der Schmied, Schreiner usw sind nimmt man ne MR von 4-6 (?) an und setzt nen Blick in die Gedanken oder n Baladin.
Dann klopft man einfach den Hintergrund ab (und bis Du öfter hier, wie laufen die Geschäfte, was macht die Frau... :ijw: )

Aber is natürlich auch ne Sache ob bzw wie lang der Typ ggf da wohnt.
Is der seit 5 jahren da und hat vor 2 jahren mal n Ohr und n Finger (beim Kampf mit nem Wolf...) verlohren weiß das jeder im Dörfchen.
N Typ der vor nem Monat so auftaucht um 1x die Woche Proviant zu kaufen is was andres.

Aber ich weiß auch nich wie groß das Seufzermoos is bzw wer und ob da wieviele Leute wohnen.
Wenn das eh mehr oder weniger unbewohnt ist müssen die eh kreuz und quer laufen um vll mit Magie oder Pflanzenkunde... den pervertierten Bereich zu finden. Und wenn die dem Typ nich gleich in die Arme laufen sollen sondern erstmal xyz machen - dann isses einfach so.

smarrthrinn
Posts in topic: 1
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Geweihte des Namenlosen - Verhüllungsstrategien

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Als Magier wäre ich da vorsichtig. Denn sonst hat man eines Tages den fröhlichen Mob vor der Tür stehen, den der ach so besorgte (wer weiß, was dieser Magier mit unserem Geist anstellt) NL-Geweihte mal eben aufgestachelt hat. Da kann selbst einem gestandenen Gildenmagier sehr schnell sehr heiß ums Herz werden ....
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Antworten