Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Einen Derwisch spielbar machen

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Schweinepriester
Posts in topic: 1
Beiträge: 53
Registriert: 13.08.2015 18:40

Einen Derwisch spielbar machen

Ungelesener Beitrag von Schweinepriester »

"Die Beni Dervez sind überaus gläubige Rastullahanhänger" oder so ähnlich heißt es, und folgerichtig bekommen sie auch eine strenge Prinzipientreue mit auf den Weg. Ein streng ausgespielter Rastullahglaube, womöglich nach Khefter Schule, macht es allerdings fast unmöglich den Char außerhalb von novadischen Themengruppen zu spielen.

Regeltechnisch ist das nicht so schwer - man schwäche die Prinzipientreue für 4 GP auf 8GP ab, auf das Niveau der Magier aus Mherwed also, deren Prinzipientreue sogar inhaltlich recht gut zu einem Derwisch passt - der nutzt ja schließlich auch Magie.
Was ich aber suche, ist eine Ingamebegründung. Argumente für ein gemäßigtes Auftreten lassen sich schon finden: Ungläubige überzeugt man weitaus besser von der eigenen Sache, wenn man ihnen hilft, mit gutem Beispiel vorangeht und ein echter Held ist, als wenn man versucht sie mit Gewalt zu bekehren. Außerdem gibt es in einer Regionalspielhilfe einen Beispielderwisch, der überhaupt nicht kämpferisch oder verbissen ist, sondern eher Aves- oder Rahjagefällig versucht, den Menschen die Schönheit von Rastullahs Schöpfung mittels Musik zu zeigen. Der hat sicherlich auch keine 12-GP-Prinzipien. Doch so richtig überzeugt mich das nicht.

Wie kann ich einen einigermaßen streng rastullahgläubigen Derwisch in einer gewöhnlichen Gruppe spielbar bekommen?

Jadoran
Posts in topic: 2
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Einen Derwisch spielbar machen

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Der Knackpunkt ist ganz leicht: ist er nur fest in seinem Glauben, oder nutzt er das Bekehrungsgebot als Ausrede, anderen seinen Glauben aufzuzwingen? Solange er nicht andauernd Ungläubigen auf die Nerven geht, weil sie sich nicht an seine Glaubensregeln halten, ist er prima spielbar, und auch Rastullah hat kein Gesetz verfaßt, in dem es heißt: "Du sollst ein stets nerventötender Eiferer sein". Seine strengen Sitten kann er auf sich selbst anwenden. Wenn er immer brav mit dem Gesicht gen Keft betet, auf Alkohol verzichtet etc. stört das die Mithelden kaum. Nur wenn er anfängt, immer und überall den Haßprediger zu geben...
Dreck vorbeischwimmen lassen

Keliasar
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 18.08.2016 13:35

Einen Derwisch spielbar machen

Ungelesener Beitrag von Keliasar »

Novadis dürfen Alkohol trinken :wink:

Sie sind überraschend einfach zu spielen und in die Gruppe zu integrieren. Gerade einem Derwisch kann man die Gabe Prophezeien geben und ihn wegen einer Vision Rastullahs mit den anderen Helden zusammenbringen. Um ihn auszuspielen muss man nur auf ein paar Regeln achten:

1. Habe keinen (Blick)Kontakt zu ungläubigen Frauen.
2. Sei zornig, wenn deine Ehre verletzt wurde.
3. Meide (bzw. zerstöre) alles, was irgednwie mit Echsen oder Drachen zu tun hat.
4. Meide "schändliche" Magie. Hier ist explizit nicht genannt, was genau das ist.
5. Speise nicht von Geschirr, welches von ungläubigen berührt wurde. Das kann problematisch werden, weil das jegliche Art von Heil- und Zaubertränken verbietet, die nicht von einem Rastullahgläubigen Alchimisten gemacht wurden.

Der Derwisch hat allerdings noch das Problem, dass seine Trommelrituale wesentlich schlechter auf Ungläubige wirken (WdZ s.173).

Wenn man den Novadi über einen langen Zeitraum spielen will, sollte man wirklich darüber nachdenken sich den Themenband Raschtuls Atem zu besorgen.

Benutzeravatar
Bullf
Posts in topic: 1
Beiträge: 341
Registriert: 30.05.2014 10:59
Wohnort: Erlangen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Einen Derwisch spielbar machen

Ungelesener Beitrag von Bullf »

Keliasar hat geschrieben: 08.03.2018 12:10
1. Habe keinen (Blick)Kontakt zu ungläubigen Frauen.
Gerade das habe ich als sehr kompliziert erlebt. Denn viele Heldengruppen enthalten Frauen. Und dass man nicht mit ihnen reden kann, ist wahnsinnig problematisch. Das gleiche gilt für Sachen wie mit weiblichen NPCs reden. Das kommt ja nun auch manchmal vor...
Wenn Elfen Elfen helfen helfen, helfen Elfen Elfen helfen.

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 1
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Einen Derwisch spielbar machen

Ungelesener Beitrag von hexe »

Ich spiele meinen Derwisch sehr ähnlich wie es Jadoran geschrieben hat (außer die Sache mit dem Alkohol, das 3. Gesetz erlaubt sogar den Genuss von Wein). Er hält sich an seine Gesetze und seinen Glauben, aber erwartet nicht, dass alle anderen das genauso tun. Das schaffen ja nicht einmal die Bewohner des Kalifats oder die Beni Avad! Er muss niemanden ständig davon überzeugen. Weil ehrlich? Er hat Wichtigeres zu tun. Er ist ein Rufer der Macht Rastullahs und Verteidiger des Kalifats gegen echsische Bedrohung! Warum mit Alrik Hampelmeier aus Hundsgrab abgeben?

Meist bringt er den Ungläubigen mehr Toleranz entgehen als sie ihm gegenüber. Bete nur Deine 12e an. Sie haben in seinem Weltbild ebenso ihre Stellung und Platz, aber den sagt er hier nicht laut...

Er gehört nicht der kefter Rechtsschule an. Kann er gar nicht, denn die Kefter schließt sämtliche Anwendung von Magie aus. Derwische verwenden Magie und die beni Dervez wissen auch, dass es Magie ist. Die können auch so Sachen wie den Odem erlernen und haben Kontakte zur Zauberschule des Kalifen - tauschen sich mit Schülern aus. Der ist Begabt, aber für einen Gildenmagier reicht es nicht. Der kann zaubern, aber der hat kein Taktgefühl. Ja, er benutzt Magie, natürlich nur rein dem All-Einen gefällig.

Für Essen und Speisen und Geschirr hat er sich ein Reinungsritual ausgedacht. Wedel mit dem Sandbeutel aus Keft darüber und rezitiere ein paar der Gesetze. Dann isst Du etwas und betest vor dem Schlafengehen länger.

Die Sache mit den Frauen ist eigentlich die Schönste für den Spieltisch. Da wurde ich von der anderen Mitspielerin schon mit Bleistiften beworfen, weil der Derwisch sagte, die Frauen sollen halt machen, was ihre Ehemänner sagen. Irgendwann später hat ihr Charakter den Derwisch vermisst, weil er doch sicher eine Lösung für ihr Problem hätte:

SC1 "Oh, was machen jetzt?"
SC2 "Ich weiß auch nicht, das ist alles so kompliziert...."
SC1 "Suchen wir den Derwisch, der weiß immer was zu tun ist."

Er schaut ihr beim Reden halt nie ins Gesicht und als sie beinahe im Salzsee versunken wäre, war es ihm sehr unangenehm sie anzufassen, um sie wieder raus zu ziehen... und dann fällt sie aus Dankbarkeit um den Hals.

Außerdem ist Frau nicht gleich Frau. Die Gesetze beziehen sich nur echte Novadi-Frauen, die andren sind nicht so wichtig.
Lieber UTC als CEST!

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3539
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Einen Derwisch spielbar machen

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Bullf hat geschrieben: 08.03.2018 12:23
Keliasar hat geschrieben: 08.03.2018 12:10
1. Habe keinen (Blick)Kontakt zu ungläubigen Frauen.
Gerade das habe ich als sehr kompliziert erlebt. Denn viele Heldengruppen enthalten Frauen. Und dass man nicht mit ihnen reden kann, ist wahnsinnig problematisch. Das gleiche gilt für Sachen wie mit weiblichen NPCs reden. Das kommt ja nun auch manchmal vor...
Naja, wenn man ein Korinthenkacker-Mawdli der Unauer oder gar Selemer Schule ist, kann man das so umschiffen:

(1) Das Gesetz sagt, die Frauen der Ungläubigen sind mir ein Gräuel. Kein Problem, Alrike ist unverheiratet. Sie ist keines Ungläubigen Frau.
(2) Okay, Alrike hat geheiratet. Sie ist jetzt die Frau von Hesindion. Hesindion ist kein Ungläubiger, er ist ein Andersgläubiger. Null Problemo.

Wenn alles nix hilft: "Der Rechtgläubige meidet die Frauen der Ungläubigen". Okay, meide ich sie halt Dienstags vormittags. Dann hab ich sie halt gemieden.

Ja gut, das ist jetzt nicht gar so strenggläubig. Aber dafür ist der Rastullahglaube auch so niedlich, wenn man sich das so heldengruppenfreundlich zurechtbiegt.

Andwari
Posts in topic: 1
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Einen Derwisch spielbar machen

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Das schwierigste finde ich dabei: Warum sollte der Rest der Gruppe und eine zwölfgöttlich/güldenländisch geprägte Umwelt die Marotten eines strengen Rastullahgläubigen einfach so tolerieren?

- zahlt dieser Abenteurer brav seinen Tempelzehnt und spendet bei der Kollekte am Praiostag? Der ist ja zu großen Teilen für soziale (PER/TRA), Sicherheits- (RON), Rechtssicherheits- (PRA), sozial abgefederte Arbeitsbedingungen (EFF, ING) usw. da. Also all das Gute was die Geweihten so tun. Für meine mittelaventurischen Helden ist es absolut selbstverständlich, dass da jeder gute Mensch nach Kräften seinen Beitrag leistet oder sich nur so weit davor drückt, wie es halt noch gesellschaftlich akzeptiert ist.

- Findet es die Gastwirtin witzig, dass der Kerl sie nicht anschaut, nix vom guten Eintopf will sondern hintem im Hof sein Feuerchen machen und dann zu einem "Reinigungsritual" ansetzt um sich wohl irgendeinen Ungläubigen-Drecks zu entledigen? Den Kerl würde ich hochkant rauswerfen und seine Freunde mit dazu - wenn die mein Haus für schmutzig und den Umgang mit mir für anstößig halten. Hier logieren Kaufleute, Geweihte und Adelige - letztens war sogar die Baronin von Hastenichgesehn da und die war zufrieden.

- ist es wirklich problemlos, dass der Novadi nicht nur Ausländer ist, sondern auch einem Volk angehört, das in den letzten 250 Jahren rundrum alle seine Nachbarn angegriffen hat und sie alle als Ungläubige bezeichnet, die man zornig unterwerfen soll? Das alles nicht mit tulamidischer Hochkultur verbandelt wie man sie in Khunchom, Rashdul, oder Fasar findet - sondern von transportiert von Ziegenhirten aus der Wüste, die (außer Salz und Luxuspferdchen) nix eigenes haben.

So ein Novadi in der Fremde ist eigentlich alleine völlig aufgeschmissen - besonders durch die Frauen-Geschichte. Er braucht ständig einen Helfer, der ihm bei 50% aller trivialen sozialen Kontakte beisteht - und kann nicht steuern, ob die ihn ansprechende Torwache, die Wirtin oder die Markthändlerin halt gerade weiblich ist. Die anderen SC-Gruppenmitglieder müssen schon echt schwere Behinderungen haben um da keine sehr einseitige Beziehung aufkommen zu lassen. Ein Blinder, eine Einbeinige, eine überall gesuchter Verbrecherin, ein strenggläubiger Novadi = passen zusammen?

Jadoran
Posts in topic: 2
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Einen Derwisch spielbar machen

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Der Rastullahglaube hat (wie so viele irdische Glaubenslehren auch) genug wiedersprechende Gebote und Gebots"hierarchien". Ein Derwish mag Gastfreundschaft (!) und Höflichkeit hoch genug bewerten, um sich auch gegenüber einer Wirtin nach MR-Masstäben vernünftig aufzuführen. Er muss der Dame ja nicht in die Augen schauen oder versuchen, die Schankmaiden ins Bett zu bekommen.
Auch irdisch haben es gläubige Christen/Mohammedaner/Juden und andere Religiöse immer wieder geschafft, durch andersgläubige Länder zu reisen ohne sämtliche eigene Glaubensgebote in den Wind zu schlagen oder ihre Würde zu verlieren. Guter Wille, Respekt vor den anderen tragen weit, in beide Richtungen.
Bekehrung funktioniert ohnehin besser durch vorbildliche Taten als flammende Reden zu den Unwilligen. (zumindest im heroischen Rollenspiel :( )
Dreck vorbeischwimmen lassen

Antworten