Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Seele nach einem Pakt

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Burnaway
Posts in topic: 2
Beiträge: 14
Registriert: 29.08.2016 03:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Seele nach einem Pakt

Ungelesener Beitrag von Burnaway »

Hallo, mein Charakter hat derzeit einen Dämonenpakt und möchte diesen brechen. Dies ist auch schon mit dem Meister geklärt und sollte klappen.

Meine frage ist nun, ob man nach dem Pakt immernoch einbandfrei nachweisen kann, dass ich einmal Paktierer war?

Weynard
Posts in topic: 1
Beiträge: 181
Registriert: 01.09.2015 22:42

Re: Seele nach einem Pakt

Ungelesener Beitrag von Weynard »

Einen Dämonenpakt erkennt man profan am Dämonenmal. Das ist bei jedem Paktierer anders. Wenn der Paktierer erst einmal ein paar Kreise der Verdammnis heruntergerutscht ist, wird für jeden Deppen offensichtlich, dass mit der Person etwas nicht stimmen kann. Im ersten oder zweiten Kreis ist das Mal aber vielleicht noch klein und relativ unauffällig. Ob das Mal nach dem Paktbruch verschwindet oder nur die dämonischen Aspekte, ob also eine profane Narbe verbleibt, das wird dir dein Meister sagen können.

Karmal ist der Pakt durch die Liturgie Seelenprüfung erkennbar. Damit sieht der Geweihte, ob jemand seine Seele einem Dämonen verschrieben hat. Ist ein Pakt gebrochen, entfällt diese Voraussetzung und die Seelenprüfung liefert keine Ergebnisse. Außer natürlich, euer Meister beschließt, dass noch "Reste" da sind oder der Geweihte ein "seltsames Gefühl" bekommt. Ist zwar atmosphärisch, aber bei relativ kurzen Pakten wohl wenig wahrscheinlich.

EDIT: Moment noch! Es kommt auch darauf an, wie dein Held den Pakt geschlossen hat. Sollte er im Laufe des Paktes (oder danach!) irgendjemanden geopfert, einen Tempel geschändet oder Geweihte attackiert haben, trägt er ein Frevlermal. Dieses Frevlermal ist von seinem Pakt unabhängig und verschwindet nicht durch den Paktbruch!
Zuletzt geändert von Weynard am 31.05.2017 16:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Seele nach einem Pakt

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Anhand deiner Seele kann man das RAW denke ich nicht mehr nachweisen.

Allerdings hast du dir bis in alle Ewigkeit den entsprechenden Erzdämon zum Feind gemacht. So dass man von den Dämonen um deine Vergangenheit erfahren könnte.
Wie glaubwürdig man Informationen von Dämonen aber einstufen will ist ungewiss. Wenn in deiner Gegenwart aber öfter Dämonen beschworen werden und sich diese regelmäßig gegen dich wenden auch ohne direkten Befehl ihres Beschwörers, dann kann so ein Muster schon durchaus auffallen.

Ich kann mir auch vorstellen dass ein sehr gut gelungener Analys möglicherweise Spuren eines gebrochenen Paktes erkennen könnte (sofern der Charakter einen Astralkörper hat) allerdings ist das nicht RAW sondern meine persönliche Meinung.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 1
Beiträge: 4324
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Re: Seele nach einem Pakt

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Sollte nicht erkennbar sein.

Burnaway
Posts in topic: 2
Beiträge: 14
Registriert: 29.08.2016 03:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Seele nach einem Pakt

Ungelesener Beitrag von Burnaway »

vielen dank... damit fühle ich mich bestärkt

erik
Posts in topic: 1
Beiträge: 172
Registriert: 31.05.2015 10:00

Errungenschaften

Re: Seele nach einem Pakt

Ungelesener Beitrag von erik »

Ich würde vermuten, dass nach dem Paktbruch allerdings eine erneute Initiation notwendig wird. Da muss man natürlich eine sinnvolle Geschichte übrig haben, die man dem Geweihten auftischen kann, warum man denn als Jugendlicher nicht initiiert wurde...

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 1
Beiträge: 25000
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Seele nach einem Pakt

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Burnaway hat geschrieben: Meine frage ist nun, ob man nach dem Pakt immernoch einbandfrei nachweisen kann, dass ich einmal Paktierer war?
Ja, Blick in die Gedanken, Respondami, Heiliger Befehl. So wahnsinnig schlecht wie die Seelenprüfung ist würde ich der auch zugestehen ein wenig in die Vergangenheit der Seele zu schauen.

Als bekannter Paktierer hat man in Aventurien übrigens keine größeren Probleme. Kann hohe Ämter bekleiden (Tarlsin von Borbad) und gilt als ehrenhaft (Ja, ich schaue jeden an der sich mal rondragefällig mit einem Paktierer messen wollte).
erik hat geschrieben:Ich würde vermuten, dass nach dem Paktbruch allerdings eine erneute Initiation notwendig wird. Da muss man natürlich eine sinnvolle Geschichte übrig haben, die man dem Geweihten auftischen kann, warum man denn als Jugendlicher nicht initiiert wurde...
Auch kein Problem, es gibt haufenweise Ungläubige.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 1
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Seele nach einem Pakt

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

WdG 254:
"Eidbrecher und Frevler können sich von ihrem Makel befreien, indem sie Buße auf sich nehmen (siehe Seite 24f.). Einen Verdammten kann vermutlich nur die Gnade und das persönliche Eingreifen eines Zwölfgotts erretten."


Wer einen Pack mit einem der Erzis eingeht, ist ein Verdammter (WdG 24). Und nur weil man den Packt auflöst, verliert man diesen Status noch lange nicht. MEn jedenfalls wäre es sehr seltsam, wenn ein Packtpruch reichen würde um eine derart schwerwiegende Kennzeichnung los zu werden.
Nicht umsonst sagt Seite 24/25 auch, das es ein Frevler schwer hat sich rein zu Waschen als ein Eidbrecher. Und ein Verdammter steht nochmal eine ganze Ecke über diesen Beiden (ebenfalls WdG 24f und 254). Und das soweit darüber, das, wenn auch durch ein vermutlich "etwas" verwaschen, nur eine Gottheit selbst die Seele noch retten kann.
Zu erkennen sollte das eigentlich auch mit der regulären Seelenprüfung sein. Denn immerhin kann man mit erkennen ob das Ziel z.B. unter der Anathma steht oder nicht. Und diese ist nichts anderes als die Kennzeichnung als Verdammter...

Klar, jede Gruppe muss/sollte hier natürlich den Dialog suchen. Insbesondere wie man das "vermutlich" in der eigenen Gruppe umsetzten möchte.
Aber ich denke auch, das dass Regelwerk hier die Richtung schon ziemlich deutlich vorgibt :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Antworten