DSA5 Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Zornbold hat geschrieben:In diesem Thread stellt bitte alle Fragen zum Thema Religion & Dämonen, die durch einfache, kurze Antworten geklärt werden können.

Die Regeln für die kFkA Threads in aller Kürze:
  • Hier sollen keine langwierigen Diskussionen begangen werden, sondern das Motto ist: kurze Frage -> kurze Antwort.
  • Wer eine neue Frage stellen will, benutzt bitte eine gut lesbare Farbe, die auf der aktuellen Seite des Threads noch nicht in Benutzung ist, auch sollte diese nicht zu nah an einer der Farben sein, die auf der aktuellen Seite bereits in Benutzung sind.
  • Schwarz gilt nicht als Farbe, somit werden solche Beiträge entfernt.
  • Zu Beginn des Beitrags schreibt ihr die Farbe, die ihr verwendet, so haben es die Antworter leichter, euch eine Antwort in der passenden Farbe zu geben.
  • Meisterinformationen sind durch die entsprechenden BB-Codes zu maskieren.
  • Sollte ein Thema sich zu einer Diskussion entwickeln, so bittet bitte einen Moderator (per PN), aus den bisherigen Beiträgen im kFkA einen Thread zu erstellen.
Einige der Farben aus der Farbtabelle rechts, sind sehr schlecht lesbar, daher folgen nun weitere Farben, die ihr verwenden könnt.
Diese könnt ihr mit dem jeweiligen Namen aufrufen, der wohl etwas leichter als der Hexcode zu merken ist.


= blueviolet
= burlywood
= cadetblue
= chocolate
= coral
= cornflowerblue
= crimson
= darkcyan
= darkgoldenrod
= darkgray
= darkgreen
= darkkhaki
= darkmagenta
= darkolivegreen
= darkorange
= darkorchid
= darksalmon
= darkseagreen
= darkslateblue
= darkslategray
= darkturquoise
= darkviolet
= deeppink
= dodgerblue
= goldenrod
= hotpink
= indianred
= lightcoral
= lightpink
= lightsalmon
= lightseagreen
= lightskyblue
= lightslategray
= lightsteelblue
= limegreen
= mediumaquamarine
= mediumblue
= mediumorchid
= mediumpurple
= mediumseagreen
= mediumslateblue
= mediumturquoise
= mediumvioletred
= midnightblue
= olivedrab
= orangered
= orchid
= palevioletred
= peru
= rosybrown
= royalblue
= saddlebrown
= salmon
= sandybrown
= seagreen
= sienna
= skyblue
= slateblue
= slategray
= steelblue
= tan
= tomato
= turquoise
= purple
= teal
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Noobkiller
Posts in topic: 1
Beiträge: 7
Registriert: 07.03.2017 00:06

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5

Ungelesener Beitrag von Noobkiller »

Stimmt es, dass laut DSA5 GRW Praios "Bann der Dunkelheit" gegen den "Dunkelheit" Zauber eines Heshots nichts machen kann?
Wirkt für mich etwas seltsam und man kommt sich als Geweihter gegen die Dämonen, gegen die man effektiv sein sollte, sehr nutzlos vor.

Weynard
Posts in topic: 2
Beiträge: 181
Registriert: 01.09.2015 22:42

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5

Ungelesener Beitrag von Weynard »

Üblicherweise gilt, dass Liturgien stärker sind als Zauber.

Wie es konkret mit der dämonischen Variante des DUNKELHEIT aussieht, weiß ich nicht. Vielleicht wäre eine Vergleichsprobe angebracht, bei der die QS des Zaubers von denen der Liturgie abgezogen werden.

Oder du beschreibst, wie Sonnenlicht entsprechend der QS der Liturgie den Bereich des Zaubers erhellt, den Rest aber nicht.

Allerdings steht beim Hesthot nicht, dass der DUNKELHEIT eine Praiosliturgie wirkungslos macht. Wie kommst du denn darauf?.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 5
Beiträge: 19867
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Tatsächlich steht bei dem Zauber, dass weder eine natürliche, noch übernatürliche Lichtquelle dagegen ankommt. Kommt mir auch etwas seltsam vor und würde das einfach Hausregeln. Gerade eine Praiosliturgie sollte dagegen ankommen. Im Grunde lässt sich das Problem lösen, wenn ihr "übernatürlich" in "magisch" ändert
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 1
Beiträge: 4296
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Würde aber der Idee der Vereinheitlichung in DSA5 widersprechen.

Benutzeravatar
Bosper
Posts in topic: 1
Beiträge: 1005
Registriert: 06.10.2011 23:07

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5

Ungelesener Beitrag von Bosper »

Satinavian hat geschrieben:Würde aber der Idee der Vereinheitlichung in DSA5 widersprechen.
Da gehts um Mechniken, nicht um Magie=Karma, wobei natürlich ja bei Göttern/Dämonen gilt das sie gegenseitig aufeinander starke wirkungen haben. Also sollte die Finsternis gerade gegen Praios stark wirken können. Das Argument geht ja in beide Richtungen
Angrimm groscho Angrammasch, Morator Mortarog aus Tosch Mur
Prä-JdF im Kosch; Friedlos in Thorwal
Arivo?
SHINXIR VULT!

zappod
Posts in topic: 2
Beiträge: 150
Registriert: 06.06.2012 13:15

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5

Ungelesener Beitrag von zappod »


= mediumblue
Ich plane meinen Charakter mit Spätweihe noch zum Geweihten zu machen. Stehen im neuen Regelbuch zum Götterwirken neue Regeln zur Spätweihe und Akuluten?

Kann man damit die Punkte bis zur Weihe etwas splitten? 150 auf einmal ansparen ist ja etwas krass...

vielen Dank schon mal!
Zuletzt geändert von zappod am 04.07.2017 12:11, insgesamt 1-mal geändert.

KAW
Posts in topic: 1
Beiträge: 404
Registriert: 21.06.2017 17:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5

Ungelesener Beitrag von KAW »

Das Regelwerk zu Götterdienern enthält die SF Akoluth, die für 5 AP erworben werden kann, zuvor muss der Charakter die Nachteile Prinzipientreue (Moralkodex/Kirche) - kann nachträglich erworben werden - und Verpflichtungen (Kirche) erworben haben. Als SL würde ich darüber hinaus vermutlich noch Ingame-Stimmigkeit und eine passende Geschichte verlangen. Daneben gibt es weitere SF für Nicht-Geweihte: Prediger, Visionär und dazu dann "Zahlreiche Predigten" bzw. "Zahlreiche Visionen"
Bezüglich Spatweihe habe ich Götterwirken-Band nichts gefunden, obwohl das Grundregelwerk zur Spätweihe ja explizit darauf verweist... Enthalten sind allerdings Regeln zu Zeloten, also Ungeweihten, die dennoch Visionen empfangen und Predigten wirken können.
Laut Grundregelwerk (Seite 165) funktioniert die Spätweihe einfach über den Erwerb des Vorteils Geweihter, kostet also 25 AP.

Weynard
Posts in topic: 2
Beiträge: 181
Registriert: 01.09.2015 22:42

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5

Ungelesener Beitrag von Weynard »

Das Problem an der Sache ist ja, dass man dann immer noch nicht die Tradition und die damit verbundenen Eigenheiten (also keine "Farbe") hat. Von dem, was ich bisher mitbekommen habe, funktioniert die Spätweihe tatsächlich über den Kauf der Tradition. Da die Spätweihe in der Regel ein einjähriges Noviziat erfordert, dürfte es da aber keine Probleme geben: Der Held ist dann halt ein Jahr nicht dabei, bekommt dafür aber die nötigen AP, während seine Kameraden ohne ihn stärker werden. Wer nicht gerade Praios- oder Traviageweihter werden will, kann dabei womöglich noch reisen. Für die sofortige Spätweihe für große Taten fehlen mir aber auch die Ideen... hoffen wir auf AG2 :grübeln:

zappod
Posts in topic: 2
Beiträge: 150
Registriert: 06.06.2012 13:15

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5

Ungelesener Beitrag von zappod »

Wir starten jetzt die Chorhop Kampange - die ich hauptsächlich leiten werde - in der Zeit wollte ich die Spätweihe (Phex) machen...
Ich dachte das passt ganz gut und dann gibt es auch einen Grund wenn mein Charakter oft nicht dabei ist... diese dauert ja auch genau 1 Jahr...

Zu den Kosten

Sehe ich das richtig, dass ich folgendes Brauche:
- 5 AP Akolut
+ 10 AP Prinzipientreue (Phexkirche)
+ 20 AP Verpflichtungen (Phexkirche)
- 25 AP Geweihter (+ 5 AP Akolut)
- 150 AP Tradition Phex Kirche

Ich denke man, dass Akulut sich mit Geweihter verrechnen lässt (zu DSA 4 war das ja auch so) und sich die Kosten und von Geweihter - die eingekauften Nachteile aufwiegen?

Agrodal
Posts in topic: 1
Beiträge: 240
Registriert: 30.06.2017 22:58

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Agrodal »

= teal
Ich möchte für ein Forenabenteuer eine Ifirngeweihte der Strömung der Jägerinnen der weißen Maid erstellen. Diese können jeweils eine Liturgie und Zeremonie aus der Tradition der Firungeweihten erlernen und so nutzen als wären es Liturgien und Zeremonien der eigenen Tradition. Ich möchte nun gerne wissen ob diese dann auch Aspekte der Ifirnkirche bekommen.

Wenn ich zum Beispiel wie geplant die Liturgie Auge des Jägers und die Zeremonie Winterschlaf übernehme, werden deren Aspekte dann auch an die Aspekte der Ifirnkirche angeglichen? Auge des Jägers hat den Aspekt Jagd während Winterschlaf den Aspekt Kälte hat. Würden diese dann die Aspekte Natur und Hilfsbereitschaft erhalten?

Benutzeravatar
Marno
Posts in topic: 1
Beiträge: 150
Registriert: 05.10.2003 19:23

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Marno »

= slategray

Hallo,

ich habe mal eine Frage.

Mit Magiesicht können Geweihte sowas wie einen Odem sprechen. Haben Geweihte auch sowas wie einen Analys oder Oculus? Ich kann dazu keine Liturgie finden :grübeln:

Bei der Liturgie Magiesicht wird allerdings immer von "Analys und eine entsprechende Liturgie" geschrieben.

Weiß jemand welche Liturgie das sein soll? :???:

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 4
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Bei DSA4 gabs Blick der Weberin, vielleicht kommt die Liturgie oder ein Gegenstück für 5 erst?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Aziz al Fasir
Posts in topic: 1
Beiträge: 61
Registriert: 01.04.2016 19:14

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Aziz al Fasir »

Was macht ein Borongeweihter, wenn er auf Reisen keine Schaufel dabei hat. :grübeln:
Ist es im Sinne des dunklen Herrn z.B. das nächste Dorf zu Informieren, dass sie den Leichnahm borongefällig beisetzten, anstatt ihn selbst am Wegrand zu verscharren?

Benutzeravatar
Tjorse
Posts in topic: 1
Beiträge: 860
Registriert: 02.08.2017 16:11
Wohnort: Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Tjorse »

Aziz al Fasir hat geschrieben: 30.10.2017 23:33Was macht ein Borongeweihter, wenn er auf Reisen keine Schaufel dabei hat. :grübeln:
Ist es im Sinne des dunklen Herrn z.B. das nächste Dorf zu Informieren, dass sie den Leichnahm borongefällig beisetzten, anstatt ihn selbst am Wegrand zu verscharren?

Ich spiele zwar keinen Borongeweihten, aber genau mit solch einer Situation habe ich grade neulich den Rest der Gruppe völlig irritiert, weil ich einen ermordeten Reisenden (nciht von uns ermordet!) nicht einfach rumliegen lassen wollte, damit die Tiere an ihm knabbern. Selbst bestatten war unmöglich wegen felsigem Gebiet und Zeitdruck. Ich habe dann trotz Zeitdruck darauf bestanden, das wir die Leiche mitnehmen (wir wussten, das wir noch ca. 2h bis zum nächsten Dorf brauchen würden und haben mit der Leiche dann eine Stunde behelfsmäßige Trage bauen und eine zusätzliche Stunde Reisezeit in Kauf genommen. Im Ort war dann ein Geweihter, der sich der Leiche angenommen hat, womit ich für mich persönlich einen borongefälligen Abschluss der Sache sehe.

Als Borongeweihter hätte ich vermutlich genauso gehandelt, nur den Leichnam dann nicht abgegeben, sondern die Bestattung im Dorf dann selbst durchgeführt und entsprechend gesegnet (die hatten keinen Borongeweihten sondern nur irgendeinen anderen).

Letztlich geht es ja um eine WÜRDEVOLLE Bestattung. Darunter fällt ein kurzer Transport der Leiche und anschliessende würdige Bestattung ganz sicher eher als die Leiche nur notdürftig zu verscharren, als wären es Küchenabfälle. Und ohne Schaufel (und Spitzhacke) ein min. 1,5m tiefes Loch von 1x2m² zu graben, ist auf jeden Fall aufwändiger, als die Leiche einen Tag zu transportieren.

Mensur
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 20.11.2017 15:05
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Mensur »

Hallöchen zusammen,

Kann mir jemand regeltechnisch erklären, was mit einem Korgeweihten passiert, wenn er einen Tempel des Namenlosen betritt(im Sinne von Orts-/Tempelweihe) ?
Bzw. Welche Auswirkungen es auf ihn hat ?

Im DSA5 Regelwerk gibt es keine Beispiele für so eine(o.ä.) Konstellation. Nur für dämonen etc...

Danke schonmal im Vorraus :)

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ich bin kein Experte für DSA5, aber wenn sich der Hintergrund nicht geändert hat sollte gar nichts passieren, der Kor-Geweihte wird ohne weiteres nichtmal sagen können ob dieser Ort dem Namenlosen geweiht ist (außer der Tempel ist offensichtlich als solcher zu erkennen).
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Johanna
Posts in topic: 8
Beiträge: 483
Registriert: 08.01.2009 14:33

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Johanna »

Wenn nichts ausdrücklich geregelt ist, passiert einfach nichts Besonderes.

Ich selbst fände es auch arg seltsam, wenn sich innerkosmische Karmalkräfte so widerstreben würden wie Siebtsphärische es mit dem Kosmos tut.

röllchen
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 12.01.2018 14:32

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von röllchen »


= crimson
Kann ein Geweihter eine Segnung (z.B. Glückssegen) auf sich selbst anwenden? Gibt es dazu was im Regelwerk? Ich konnte nichts finden...
Danke!

Killerpranke
Posts in topic: 1
Beiträge: 176
Registriert: 09.09.2015 14:30
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Killerpranke »

ja kann er (mal von denen durch ihre Funktion dafür sinnlosen wie Geburts- oder Grabsegen abgesehen)
Oderint dum metuant

Benutzeravatar
B.O.B.
Posts in topic: 1
Beiträge: 452
Registriert: 01.08.2014 11:16

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von B.O.B. »

LL, S. 11 hat geschrieben:Ziel P = einzelne Zielperson [...] kann auch der
Geweihte sein, wenn die Liturgie dem nicht explizit widerspricht.


Edit: *grml* Will wieder bunte Tags an den Threads, bin doch so schlecht im Lesen :angry:
Zuletzt geändert von B.O.B. am 20.01.2018 02:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Freibierbauch
Posts in topic: 1
Beiträge: 359
Registriert: 25.04.2015 21:13

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Freibierbauch »

LL ist leider nicht DSA5. Dort ist es im GRW S. 312 geregelt. Da steht nirgends, dass der Geweihte nicht selbst das Ziel sein kann. Das Ziel muss sich nur innerhalb der Reichweite befinden und das tut der Geweihte automatisch. Berühren/sehen kann er sich auch. Die Liturgie muss natürlich auf Menschen wirken können.

Zamino
Posts in topic: 1
Beiträge: 39
Registriert: 04.07.2017 22:47

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Zamino »

Wozu braucht ein Phexgeweihter in DSA5 Sternenstaub? Es wird im GRW beim Thema Objekte segnen erwähnt, aber es wird nirgendwo genutzt. (Farbe = teal)

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 6
Beiträge: 3771
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Gibt es irgendwo Infos, wie verbreitet das Wissen um Domänen vor der G7 ist?
War ja zu dieser Zeit durchaus akzeptiert, dass man sich mit Invocation und
Systematisierung der Niederhölle beschäftigte. Oder irre ich mich da gerade?


Bild

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 1
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

color=tomato
Ich habe die Frage schon mal woanders gestellt aber keine zufriedenstellende Antwort bekommen.

Ich habe mal (in einem Podcast zu DSA5) gehört, dass sich zu DSA5 viel an den Göttern geändert hat. Das ganze hat wohl mit dem Sternenfall zu tun. Ich glaube auch gehört zu haben, dass Kor wohl Rondra erschlagen/besiegt/entthront haben soll und seine Wichtigkeit als Kriegsgott jetzt komplett in sich vereint und rasant an Einfluss gewinnt.

Hat da jemand Infos zu? Was hat sich bei Kor und Rondra zu DSA5 so verändert?
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Overator
Posts in topic: 1
Beiträge: 411
Registriert: 20.06.2016 09:41
Wohnort: Bad Urach
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Overator »

zappod hat geschrieben: 04.07.2017 11:04Wir starten jetzt die Chorhop Kampange - die ich hauptsächlich leiten werde - in der Zeit wollte ich die Spätweihe (Phex) machen...
Ich dachte das passt ganz gut und dann gibt es auch einen Grund wenn mein Charakter oft nicht dabei ist... diese dauert ja auch genau 1 Jahr...

Zu den Kosten

Sehe ich das richtig, dass ich folgendes Brauche:
- 5 AP Akolut
+ 10 AP Prinzipientreue (Phexkirche)
+ 20 AP Verpflichtungen (Phexkirche)
- 25 AP Geweihter (+ 5 AP Akolut)
- 150 AP Tradition Phex Kirche

Ich denke man, dass Akulut sich mit Geweihter verrechnen lässt (zu DSA 4 war das ja auch so) und sich die Kosten und von Geweihter - die eingekauften Nachteile aufwiegen?
Sieht soweit passend aus, würde auch sagen, dass Akoluth mit dem Geweihten verrechnet wird. Allerdings würde ich - ohne gerade die Regeln parat zu haben - die Verpflichtung / Prinzipientreue tatsächlich nicht abziehen.
Zamino hat geschrieben: 01.06.2018 18:54Wozu braucht ein Phexgeweihter in DSA5 Sternenstaub? Es wird im GRW beim Thema Objekte segnen erwähnt, aber es wird nirgendwo genutzt. (Farbe = teal)
Damit werden für Götterdienste benötigte Materialien gesegnet, sie gelten also nicht mehr als Profan. Regeltechnisch ist mir bisllang auch keine Auswirkung bekannt, würde es eher zum Fluff zählen. Denkbar wäre analog aber auch ein Einsatz bei Zeremonien, beim Phex-Geweihten zB die Fuchsgestalt.
Wolfio hat geschrieben: 06.06.2018 13:34Gibt es irgendwo Infos, wie verbreitet das Wissen um Domänen vor der G7 ist?
War ja zu dieser Zeit durchaus akzeptiert, dass man sich mit Invocation und
Systematisierung der Niederhölle beschäftigte. Oder irre ich mich da gerade?



In der Neuauflage zu Jahr des Greifen stehen ein paar Eckpunkte zur Zeit um 1010 drin, unter anderem, dass man im Bereich Zauberrei und Wissenschaft vieles lockerer sieht, da Dämonen- und Untotenhorden eher ins Reich der Sagen und Legenden gehören. Dementsprechnd würde ich sagen, dass das Wissen einerseits verhältnismäßig marginal war, zugleich aber auch die Erforschung entspannter gesehen wurde (von den "weißen" Fraktionen wahrscheinlich abgesehen). Die theoretische Systematisierung dürfte aber auch Post-Borbarad nocht verhältnismäßg inkritisch sein.
"Ich glaub ich hau dir mal ein paar aufs Maul."
- Der Namenlose

Benutzeravatar
Johanna
Posts in topic: 8
Beiträge: 483
Registriert: 08.01.2009 14:33

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Johanna »

Rasputin hat geschrieben: 08.07.2018 08:39color=tomato
Ich habe die Frage schon mal woanders gestellt aber keine zufriedenstellende Antwort bekommen.

Ich habe mal (in einem Podcast zu DSA5) gehört, dass sich zu DSA5 viel an den Göttern geändert hat. Das ganze hat wohl mit dem Sternenfall zu tun. Ich glaube auch gehört zu haben, dass Kor wohl Rondra erschlagen/besiegt/entthront haben soll und seine Wichtigkeit als Kriegsgott jetzt komplett in sich vereint und rasant an Einfluss gewinnt.

Hat da jemand Infos zu? Was hat sich bei Kor und Rondra zu DSA5 so verändert?

Rondra sieht sich ausdrücklich nicht mehr Kriegsgöttin, was ihre Kirche gerade verarbeiten muss.
Kor wird unter Kriegsvolk besonders in Mittel- und Nordaventurien einflussreicher.

Die Konkurrenz ist da, aber mehr aktuell nicht. Kein Kampf der Gottheiten, kein Krieg der Kirchen, keine Usurpierung eines Platzes in Alveran.
Zuletzt geändert von Johanna am 10.07.2018 19:43, insgesamt 1-mal geändert.

Faras Damion
Posts in topic: 2
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Rasputin hat geschrieben: 08.07.2018 08:39 color=tomato
Ich habe die Frage schon mal woanders gestellt aber keine zufriedenstellende Antwort bekommen.

Ich habe mal (in einem Podcast zu DSA5) gehört, dass sich zu DSA5 viel an den Göttern geändert hat. Das ganze hat wohl mit dem Sternenfall zu tun. Ich glaube auch gehört zu haben, dass Kor wohl Rondra erschlagen/besiegt/entthront haben soll und seine Wichtigkeit als Kriegsgott jetzt komplett in sich vereint und rasant an Einfluss gewinnt.

Hat da jemand Infos zu? Was hat sich bei Kor und Rondra zu DSA5 so verändert?

Was Uli sagt.

ich möchte noch zusätzlich auf die Kurzgeschichtensammlung Sternenleere verweisen.
Insgesamt gibt es aber nur ein paar vage Andeutungen über Götterambition für Plätze in Alveran. Wird Rondra geschwächt? Shinxir gestärkt? Kor gestärkt? Vereinen sich Amazeroth und Hesinde? Aber das ist alles recht spekulativ.

Benutzeravatar
Vistella
Posts in topic: 1
Beiträge: 764
Registriert: 05.02.2006 10:34
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Vistella »

= #00FF00
sich als Geweihten einer Gottheit zu verkleiden ist ja mWn nicht soooo gut angesehen. Wie ist das nun aber zB bei Tsa, deren Ordens"kleidung" ja nur bunte Stoffe etc sind. Könnte man sich solch eine Klamotte zulegen und sich auch Tsagefällig verhalten, ohne Probleme zu bekommen? Natülich ohne sich als Geweihte der Tsa vorzustellen, etc

Benutzeravatar
Jasu
Posts in topic: 9
Beiträge: 831
Registriert: 26.06.2018 14:39
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Jasu »

Vistella hat geschrieben: 02.09.2018 20:45= #00FF00
sich als Geweihten einer Gottheit zu verkleiden ist ja mWn nicht soooo gut angesehen. Wie ist das nun aber zB bei Tsa, deren Ordens"kleidung" ja nur bunte Stoffe etc sind. Könnte man sich solch eine Klamotte zulegen und sich auch Tsagefällig verhalten, ohne Probleme zu bekommen? Natülich ohne sich als Geweihte der Tsa vorzustellen, etc

Bei Geweihten hast du allgemein kein Problem wenn du deren Kleidung trägst. Klar du sollst nicht behaupten, dass du ein Geweihter bist aber nur die Kleidung tragen ist bei Geweihten definitiv kein Problem
So sick and tired of being alone
So long, farewell, I'm on my own

Antworten