DSA5 Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte, ihre Diener & Schergen.
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Farmelon
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Ungelesener Beitrag von Farmelon » 02.09.2018 20:59

Sich als Geweihten verkleiden ist Hochstapelei. Also bloß kein Ornat und andere Geweihtenabzeichen anlegen. Gilt für alle Kirchen. Kleider machen Leute, wer aussieht wie ein Geweihter/Adeliger ist auch ein Geweihter/Adeliger oder anderes was man darstellt.

Aber es gibt sicher ähnliche Kleidung welche die Götteraffinität anzeigt ohne das Verwechlungsgefahr besteht. Das könnte bei Tsa etwas schwieriger werden, aber viele Gaukler und Fahrende tragen auffällige, bunte Kleidung ohne das man sie für Tsageweihte halten würde. Dürfte also alles möglich sein. Zur Not lässt man sich was Buntes in bürgerlichem Schnittmuster schneidern, dass es sich eben vom Schnitt deutlich absetzt aber die Tsafarben zeigt.

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Uli
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Ungelesener Beitrag von Uli » 02.09.2018 21:44

Was Farmelon sagt. Gewänder von Geweihten sind absolutes tabu, sozial und rechtlich.

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Wolfio
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Ungelesener Beitrag von Wolfio » 02.09.2018 22:21

Farmelon hat geschrieben:
02.09.2018 20:59
Sich als Geweihten verkleiden ist Hochstapelei. Also bloß kein Ornat und andere Geweihtenabzeichen anlegen. Gilt für alle Kirchen. Kleider machen Leute, wer aussieht wie ein Geweihter/Adeliger ist auch ein Geweihter/Adeliger oder anderes was man darstellt.

Aber es gibt sicher ähnliche Kleidung welche die Götteraffinität anzeigt ohne das Verwechlungsgefahr besteht. Das könnte bei Tsa etwas schwieriger werden, aber viele Gaukler und Fahrende tragen auffällige, bunte Kleidung ohne das man sie für Tsageweihte halten würde. Dürfte also alles möglich sein. Zur Not lässt man sich was Buntes in bürgerlichem Schnittmuster schneidern, dass es sich eben vom Schnitt deutlich absetzt aber die Tsafarben zeigt.



Könntest du diese Aussage bitte trotzdem belegen? Quellenangabe wäre hier wichtig

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Assaltaro
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Ungelesener Beitrag von Assaltaro » 02.09.2018 22:24

Meine Quelle: Gesunder Menschenverstand.
Ordensornate sind genau dazu da, ein Mitglied sofort zu erkennen. Wenn das jeder tragen dürfte, geht irgnedwie der Sinn davon verloren
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

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Todeshörnchen
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Ungelesener Beitrag von Todeshörnchen » 02.09.2018 22:37

Ist die Ordenstracht der Tsa-Geweihtenschaft überhaupt eindeutig zu erkennen?
"Sehen wir uns nicht in dieser Welt, dann sehen wir uns in Bielefeld!"

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Wolfio
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Ungelesener Beitrag von Wolfio » 02.09.2018 22:41

Todeshörnchen hat geschrieben:
02.09.2018 22:37
Ist die Ordenstracht der Tsa-Geweihtenschaft überhaupt eindeutig zu erkennen?


Die Frage stellt sich bei den Phexgeweihten noch mehr.
Selbst bei den offenen Geweihten

Zudem gibt es Überschneidungen

Orden der Schlange der Erkenntnis - Hesindekirche
Anconiter - Perainekirche
Schmiede-Ingerimmkirche

etc.

Deswegen die Bitte um einen Beleg. "Gesunder Menschenverstand" ist leider keine bindende Quelle.

(Anmerkung: Bisher sind diese Orden in DSA5 glaube ich noch nicht vorgestellt worden.
Vielleicht wird die "Verwechslungsgefahr" damit geändert)

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Herr der Welt
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Ungelesener Beitrag von Herr der Welt » 03.09.2018 13:46

Wo es keine Ausweisdokumente gibt, ist Kleidung ein wichtiger Ausweis für Standeszugehörigkeit. Wie das in irdischen feudalen Kulturen war, kann man nachlesen (z.B. hier).
Naheliegender Weise gilt dies nicht oder nur eingeschränkt für solche Kulte, die auf derartige Repräsentanz keinen Wert legen, was sich darin äußert, dass sie keine exklusive Kleidung tragen, die man folglich auch nicht kopieren kann. Die auf Standesordnungen und Hierarchien keinen Wert legende Tsakirche ist hier nur das augenscheinlichste Beispiel.

Nachricht der Moderation

Damit dürfte Vistella genug Antwortperspektiven für ihre Frage im Rahmen des kFkA-Threads erhalten haben. Weiterer Diskussionsbedarf darf bitte eigene Threads ausgestalten.

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Assaltaro
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Ungelesener Beitrag von Assaltaro » 03.09.2018 14:02

Im Tsavademecum steht, dass sie zwar keine einheitliche Kleidung haben, aber jeder Geweihte eine goldene Eidechsenbrosche auf der Brust trägt (an der Kleidung befestigt) Insofern haben sie schon ein eindeutiges Erkennungszeichen
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Megabeowulf
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Ungelesener Beitrag von Megabeowulf » 09.09.2018 15:24

Ich wüsste gerne noch viel mehr Informationen über Yel Arizel, den Diener Lolgramoths, die DSA-Wiki ist da halt etwas mager und verweist auf mehrere gestreute Quellen. Welche davon ist die beste? Etwa "Wege der Zauberei"?
Spielertyp: Powergamer: 10% Butt-Kicker: 10% Tactican: 20% Specialist: 0% Method Actor 30% Story Teller: 30% Casual Gamer: 0%

Aktuelle Chars: Hagen Zandor (Travia-Geweihter)

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Ungelesener Beitrag von Jasu » 11.09.2018 10:22

Megabeowulf hat geschrieben:
09.09.2018 15:24
Ich wüsste gerne noch viel mehr Informationen über Yel Arizel, den Diener Lolgramoths, die DSA-Wiki ist da halt etwas mager und verweist auf mehrere gestreute Quellen. Welche davon ist die beste? Etwa "Wege der Zauberei"?


Wege der Zauberei ist DSA4 ^^
Frag mal im passenden Thema zu DSA4, da wird man dir das denke ich besser beantworten können :lol:

Editiert weil mein Kopf mit den Gedanken woanders war
Zuletzt geändert von Jasu am 11.09.2018 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Ungelesener Beitrag von Gorbalad » 11.09.2018 10:46

Jasu hat geschrieben:
11.09.2018 10:22
Wege der Zauberei ist DSA5 ^^
Wege der Zauberei ist DSA4.1. Auf S. 225 findet man da eine Beschreibung, Nebennamen (die auch im Wiki stehen) und Werte (allerdings nicht viele, da der Dämon Yel'Arizel Körperlosigkeit II hat. Auf S. 397 wird er kurz bei der Beschreibung der Domäne Lolgramoths erwähnt.

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Jasu
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Ungelesener Beitrag von Jasu » 11.09.2018 10:55

Gorbalad hat geschrieben:
11.09.2018 10:46
Jasu hat geschrieben:
11.09.2018 10:22
Wege der Zauberei ist DSA5 ^^
Wege der Zauberei ist DSA4.1. Auf S. 225 findet man da eine Beschreibung, Nebennamen (die auch im Wiki stehen) und Werte (allerdings nicht viele, da der Dämon Yel'Arizel Körperlosigkeit II hat. Auf S. 397 wird er kurz bei der Beschreibung der Domäne Lolgramoths erwähnt.
Ja meinte DSA4, war grade nur mit dem Kopf woanders, aber denke durch den zweiten Teil meiner Antwort war trotzdem klar was ich meinte :lol:
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Ungelesener Beitrag von Thorn Felian Eslebon » 03.10.2018 13:22


#0000FF

Im Skriptorium sind jetzt die 13 Lobpreisungen des Namenlosen herunter zu laden und zusätzlich die Informationen, die OT hinter dem Werk stehen.

Dort steht, daß jemand der das Buch gelesen hat, keinen heiligen/geweihten Boden mehr betreten kann (Seite 9).

Bisher war es immer so, daß es den Anhängern des Namenlosen egal war, ob sie nun einen Tempel anderer Götter betreten.

Ist das ein Fehler in dem Skript, oder eine neue Reglung die bisher an mir vorbei ging?

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Farmelon
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Ungelesener Beitrag von Farmelon » 03.10.2018 15:01

Nicht alles im Scriptorium stammt von Ulisses. Wenn es nicht von Ulisses stammt ist es ein inoffiziell Werk.
Wenn es von Ulisses stammt eine weitere Regel die man meiner Meinung nach ignorieren sollte, der große Vorteil der Namenlosen im Gegensatz zu Dämonischen ist das sie keine Probleme mit Göttlichem haben. Vereinfacht ausgedrückt.

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Wolfio
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Ungelesener Beitrag von Wolfio » 03.10.2018 19:32

Thorn Felian Eslebon hat geschrieben:
03.10.2018 13:22

#0000FF

Im Skriptorium sind jetzt die 13 Lobpreisungen des Namenlosen herunter zu laden und zusätzlich die Informationen, die OT hinter dem Werk stehen.

Dort steht, daß jemand der das Buch gelesen hat, keinen heiligen/geweihten Boden mehr betreten kann (Seite 9).

Bisher war es immer so, daß es den Anhängern des Namenlosen egal war, ob sie nun einen Tempel anderer Götter betreten.

Ist das ein Fehler in dem Skript, oder eine neue Reglung die bisher an mir vorbei ging?
Kann wohl nicht Kanon (von Ulisses) sein. Ansonsten wäre die gesamte
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Quanionsqueste
und viele andere Kampagnen so nicht mehr spielbar.

Niki
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Ungelesener Beitrag von Niki » 20.11.2018 18:42

Hallo!

Gibt es in DSA5 immer noch Erschwerungen, wenn man eine Liturgie/Segen auf einen Frevler sprechen möchte, und wenn ja, wie hoch?

Danke im Voraus für eventuelle Infos. :)

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Adanos
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Ungelesener Beitrag von Adanos » 03.01.2019 19:43

Hallo!
Laut GRW nein, es gibt keine Regelelemente mit dem Inhalt "Frevler". Modifikationen gibt es aber in der Nähe von Unheiligtümern von Erzdämonen oder "feindlichen Götter" wie dem Namenlosen.

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Xollosch
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Ungelesener Beitrag von Xollosch » 11.01.2019 12:30

Ist es möglich mit der Liturgie "Wundersame Verständigung" auch mit Tieren zu sprechen? Und wie sieht es aus, wenn er die Liturgie aufrecht erhält und mehrere Sprachen um ihn herum gesprochen werden? Muss er sich der Held dann entscheiden, wem zugehört/mit wem gesprochen wird?

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Uli
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Ungelesener Beitrag von Uli » 11.01.2019 20:50

Xollosch hat geschrieben:
11.01.2019 12:30
Ist es möglich mit der Liturgie "Wundersame Verständigung" auch mit Tieren zu sprechen? Und wie sieht es aus, wenn er die Liturgie aufrecht erhält und mehrere Sprachen um ihn herum gesprochen werden? Muss er sich der Held dann entscheiden, wem zugehört/mit wem gesprochen wird?

1. Nein, Tiere sprechen keine Sprache im Sinne der dreistufigen SF.
2. Du suchst beim wirken 1
Sprache aus und fertig.
:)

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landiandi
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Ungelesener Beitrag von landiandi » 28.01.2019 10:14

Kann mir jemand die Werte eines Paradiesvogels verraten? Als Avesgeweihter kann man diese Gestalt annehmen. Ich überlege gerade wie man schneller reisen kann. Zu Fuß oder als Vogel und ob der Vogel auch eine Tasche über länge Strecke hinweg tragen kann.

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Ungelesener Beitrag von Gorbalad » 29.01.2019 08:23

In der Zoo-Botanica sind keine Werte.

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Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen » 29.01.2019 08:30

Real wiegen Paradiesvögel je nach Art zwischen 60 und 440 Gramm. Ich glaube nicht, dass die Taschen tragen können :wink: .
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition

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Ungelesener Beitrag von Uli » 30.01.2019 10:23

Die Zoo-Botanica ist auch die falsche Edition.

Nimm einfach die Werte eines winzigen Vogels Werte wie den Habicht.

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Ungelesener Beitrag von ZondanZandor » 08.03.2019 11:14

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob es Möglichkeiten für Magier und / oder Geweihte gibt, wirkende Karmalenergie zu erkennen und zu beschreiben.

Also so oder so ähnlich wie es bei einem ODEM oder ANALYS für Magier und MAGIESICHT für Geweihte möglich ist.

Leider habe ich bisher nix dazu gefunden.
Danke.

MfG,
Zondan

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Ungelesener Beitrag von Uli » 08.03.2019 15:23

Ich befürchte nein.

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Ungelesener Beitrag von Leta » 08.03.2019 15:45

Auraprüfung heißt die gesuchte Liturgie. Sie ist aber nicht so einfach wie bei Magie.
Im kFkA muss man Farben verwenden ich hab #FF0000 verwendet.

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Uli
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Ungelesener Beitrag von Uli » 09.03.2019 10:19

ZondanZandor hat geschrieben:
08.03.2019 11:14
ich wollte mal fragen, ob es Möglichkeiten für Magier und / oder Geweihte gibt, wirkende Karmalenergie zu erkennen und zu beschreiben.
Leta hat geschrieben:
08.03.2019 15:45
Auraprüfung heißt die gesuchte Liturgie. Sie ist aber nicht so einfach wie bei Magie.
Im kFkA muss man Farben verwenden ich hab #FF0000 verwendet.

Seelenprüfung. ;) :)




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Ungelesener Beitrag von ZondanZandor » 11.03.2019 07:56

Uli hat geschrieben:
09.03.2019 10:19
Leta hat geschrieben: ↑
08.03.2019 15:45
Auraprüfung heißt die gesuchte Liturgie. Sie ist aber nicht so einfach wie bei Magie.
Im kFkA muss man Farben verwenden ich hab #FF0000 verwendet.


Seelenprüfung. ;) :)



Danke!
Und sorry für die fehlende Farbe. Ich merke es mir für das nächste Mal.
MfG,
Zondan

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Ungelesener Beitrag von Farmelon » 12.03.2019 00:11

Nachricht der Moderation

Nachgefärbt.
das nächste mal bitte selber drauf achten.
Danke. :)

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Ungelesener Beitrag von Assaltaro » 30.03.2019 21:52

Um eine Liturgie auf über 14 zu steigern, brauche ich ja die Aspektkenntnis. Allgemeine Liturgien haben allerdings keine Aspekte. Können diese dann nicht höher gesteigert werden? Hab keine Regel dafür gefunden, die da eine Ausnahme darstellen, allerdings haben sie auch Erweiterungen die FW 16 erfordern. Was übersehe ich hier? (Als Beispiel: Göttliche Verständigung AG S. 123)
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