DSA5 Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 29
Beiträge: 2328
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Ich hab nochmal ne kurze Frage, darf ein Geweihter sich eigentlich aussuchen was für ein Zeichen durch die Liturgie göttliches Zeichen entsteht? Und noch wichtiger darf er damit interagieren? Als Beispiel, könnte ein Phex Geweihter die Aufmerksamkeit eines Gläubigen auf das Sternzeichen Fuchs richten und dann eins seiner Augen aufblinken lassen? Oder könnte ein schelmischer Geweihter mit dem göttlichen Zeichen (laut Phex Vademecum können das ja auch lustige Missgeschicke sein) für etwas Situationskomik sorgen?

Cerex
Posts in topic: 2
Beiträge: 53
Registriert: 13.06.2018 15:19
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Cerex »

Liber Liturgicum, S. 167
Auswirkung: Es erscheint ein kleines, göttliches Zeichen, das dem Wesen
der Gottheit der Geweihten und der aktuellen Situation entspricht.

Demnach ist es Meisterentscheid, was passiert. Es kann also durchaus davon abweichen. Sternzeichen Fuchs könnte gut passen. AUßerdem:
Varianten:
Grad III: Um ein Tier oder ein Symbol herbeizurufen, benötigt es
Grad III.

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 29
Beiträge: 2328
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Cerex hat geschrieben: 13.05.2020 22:34
Liber Liturgicum, S. 167
Auswirkung: Es erscheint ein kleines, göttliches Zeichen, das dem Wesen
der Gottheit der Geweihten und der aktuellen Situation entspricht.

Demnach ist es Meisterentscheid, was passiert. Es kann also durchaus davon abweichen. Sternzeichen Fuchs könnte gut passen. AUßerdem:
Varianten:
Grad III: Um ein Tier oder ein Symbol herbeizurufen, benötigt es
Grad III.
Das hat sich ein wenig geändert. Der Hauptzweck der Liturgie ist:
GRW hat geschrieben:Bei Proben auf Bekehren & Überzeugen kann der Meister eine Erleichterung von 1 gewähren, wenn der Geweihte das Zeichen bei der Anwendung miteinbezieht.


Das kann natürlich gut als Dialog funktionieren, Spieler setzt Liturgie ein, Meister legt Zeichen fest, Spieler muss das irgendwie einbauen. Aber ich kann mir vorstellen dass es stimmiger wäre wenn der Spieler gleich festlegen kann was das Zeichen ist und das in seine Überzeugen Probe stimmig einbaut. Aber ich werde es mal als "Hausregel" definieren.

Cerex
Posts in topic: 2
Beiträge: 53
Registriert: 13.06.2018 15:19
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Cerex »

Timonidas hat geschrieben: 13.05.2020 23:13 Das hat sich ein wenig geändert. Der Hauptzweck der Liturgie ist:
Ach ist ja DSA5 hier - sory :D :cookie: :visierzum:

Benutzeravatar
Shirwan
Posts in topic: 15
Beiträge: 2289
Registriert: 16.10.2018 10:00
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Shirwan »

Timonidas hat geschrieben: 13.05.2020 23:13 Das kann natürlich gut als Dialog funktionieren, Spieler setzt Liturgie ein, Meister legt Zeichen fest, Spieler muss das irgendwie einbauen. Aber ich kann mir vorstellen dass es stimmiger wäre wenn der Spieler gleich festlegen kann was das Zeichen ist und das in seine Überzeugen Probe stimmig einbaut. Aber ich werde es mal als "Hausregel" definieren.
So handhaben wir das auch. Ist aber wirklich gruppenspezifisch. Wir sind das Star Wars Rollenspiel gewohnt, wo die Spieler auch aktiv die Welt mitsteuern können und sollen. Es gibt aber auch bestimmt Gruppen, da ist der Meister Gott :phex: und legt alles fest.

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 29
Beiträge: 2328
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Shirwan hat geschrieben: 13.05.2020 23:32
Timonidas hat geschrieben: 13.05.2020 23:13 Das kann natürlich gut als Dialog funktionieren, Spieler setzt Liturgie ein, Meister legt Zeichen fest, Spieler muss das irgendwie einbauen. Aber ich kann mir vorstellen dass es stimmiger wäre wenn der Spieler gleich festlegen kann was das Zeichen ist und das in seine Überzeugen Probe stimmig einbaut. Aber ich werde es mal als "Hausregel" definieren.
So handhaben wir das auch. Ist aber wirklich gruppenspezifisch. Wir sind das Star Wars Rollenspiel gewohnt, wo die Spieler auch aktiv die Welt mitsteuern können und sollen. Es gibt aber auch bestimmt Gruppen, da ist der Meister Gott :phex: und legt alles fest.
Ich denke mir halt der Spieler wird sich wahrscheinlich eh mehr mit der Gottheit auseinander gesetzt haben als der Meister, und was das Zeichen regeltechnisch kann ist ja festgelegt, deshalb würde den Fluff part auch dem Spieler überlassen, solange er nicht was völlig übertriebenes passieren lässt :D

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 29
Beiträge: 2328
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Hat jemand Ideen oder gibt es Quellen dafür wie eine Initiation in die Phex oder Feqz Kirche aussehen könnte?

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 7
Beiträge: 3778
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Schleier der Verführung (Zeremonialgegenstand-SF) der Rahjageweihten:

"Wirkung: Die Rahjageweihte bekommt bei Gesellschaftstalenten, außer auf Einschüchtern und Willenskraft, einen Bonus von +3 FW (statt +2). Der Einsatz dieser Fähigkeit verursacht 1 Stufe Trance."

Worauf bezieht sich das "statt +2"?
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 29
Beiträge: 2328
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

WeZwanzig hat geschrieben: 29.05.2020 16:27"Wirkung: Die Rahjageweihte bekommt bei Gesellschaftstalenten, außer auf Einschüchtern und Willenskraft, einen Bonus von +3 FW (statt +2). Der Einsatz dieser Fähigkeit verursacht 1 Stufe Trance."

Worauf bezieht sich das "statt +2"?


Auf Fertigkeitsspezialisierungen.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 7
Beiträge: 3778
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Timonidas hat geschrieben: 29.05.2020 20:30
WeZwanzig hat geschrieben: 29.05.2020 16:27"Wirkung: Die Rahjageweihte bekommt bei Gesellschaftstalenten, außer auf Einschüchtern und Willenskraft, einen Bonus von +3 FW (statt +2). Der Einsatz dieser Fähigkeit verursacht 1 Stufe Trance."

Worauf bezieht sich das "statt +2"?


Auf Fertigkeitsspezialisierungen.

Das bedeutet ohne Spezialisierung bringt mir diese Schleier-SF nichts? Und wenn ich sie habe suchen ich mir vorm Würfeln aus ob ich +2 oder +3 und dafür 1 Stufe Trance will?
Wo kann ich nachlesen, dass es sich auf Spezialisierungen bezieht?
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 29
Beiträge: 2328
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

WeZwanzig hat geschrieben: 29.05.2020 20:39
Timonidas hat geschrieben: 29.05.2020 20:30
WeZwanzig hat geschrieben: 29.05.2020 16:27"Wirkung: Die Rahjageweihte bekommt bei Gesellschaftstalenten, außer auf Einschüchtern und Willenskraft, einen Bonus von +3 FW (statt +2). Der Einsatz dieser Fähigkeit verursacht 1 Stufe Trance."

Worauf bezieht sich das "statt +2"?


Auf Fertigkeitsspezialisierungen.

Das bedeutet ohne Spezialisierung bringt mir diese Schleier-SF nichts? Und wenn ich sie habe suchen ich mir vorm Würfeln aus ob ich +2 oder +3 und dafür 1 Stufe Trance will?
Wo kann ich nachlesen, dass es sich auf Spezialisierungen bezieht?
Jap, ich finde das auch etwas schwach aber das ist der Effekt.

https://www.orkenspalter.de/index.php?t ... post795401

Man könnte das auch Hausregeln dass die Person die Fertigkeitsspezialisierung dafür nicht braucht, ich denke auch das wäre nicht zu stark.

Benutzeravatar
Korwarin
Posts in topic: 1
Beiträge: 245
Registriert: 24.01.2020 16:00
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Korwarin »

Hallo!
Timonidas hat geschrieben: 29.05.2020 21:43
WeZwanzig hat geschrieben: 29.05.2020 20:39
Timonidas hat geschrieben: 29.05.2020 20:30
WeZwanzig hat geschrieben: 29.05.2020 16:27"Wirkung: Die Rahjageweihte bekommt bei Gesellschaftstalenten, außer auf Einschüchtern und Willenskraft, einen Bonus von +3 FW (statt +2). Der Einsatz dieser Fähigkeit verursacht 1 Stufe Trance."

Worauf bezieht sich das "statt +2"?


Auf Fertigkeitsspezialisierungen.

Das bedeutet ohne Spezialisierung bringt mir diese Schleier-SF nichts? Und wenn ich sie habe suchen ich mir vorm Würfeln aus ob ich +2 oder +3 und dafür 1 Stufe Trance will?
Wo kann ich nachlesen, dass es sich auf Spezialisierungen bezieht?


Jap, ich finde das auch etwas schwach aber das ist der Effekt.

https://www.orkenspalter.de/index.php?t ... post795401

Man könnte das auch Hausregeln dass die Person die Fertigkeitsspezialisierung dafür nicht braucht, ich denke auch das wäre nicht zu stark.


Alternativ könnte man einfach als Hausregel bestimmen, dass FW+1 durch diese Fertigkeit unter "Einsatz" von 1 Stufe Trance möglich ist.

Also wären die Möglichkeiten:
- FW+1 ohne Spezialisierung, Kosten: 1 Stufe Trance
- FW+2 mit Spezialisierung, aber ohne Schleier-SF, Kosten: keine
- FW+3 mit Spezialisierung und Schleier-SF, Kosten: 1 Stufe Trance

Glumbosch
Posts in topic: 1
Beiträge: 90
Registriert: 07.01.2018 19:40

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Glumbosch »

Wie schlägt man die Zeichen der 12?

Wie schlägt man ein Boron Rad? Wie macht man ein Praios Auge... usw.

Finde dazu leider nichts.

Nachricht der Moderation

In diesem Thread bitte eine Farbe wählen (siehe erster Post). Ich habe jetzt mal color=#80BF00 gewählt. Das nächste mal bitte dran denken. Das gilt übrigens für alle KFkA-Threads.
Desiderius Findeisen

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 4
Beiträge: 9928
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Leta »

Glumbosch hat geschrieben: 19.06.2020 20:34 Wie schlägt man ein Boron Rad? Wie macht man ein Praios Auge... usw.
Boronsrad ist ein Halbkreis mit angedeuteten Speichen. Praios Auge ist Handfläche nach außen(„Spiegel“) und gegebenenfalls einen Kreis beschreiben. Die „Travia Gans“ ist ein in die Luft geschriebenes S bzw. Gänsehals. Von mehr weis ich keine Beschreibung. Ein Uralt Thema das es zum Thema gibt hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Benutzeravatar
Xollosch
Posts in topic: 2
Beiträge: 40
Registriert: 31.12.2018 15:40

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Xollosch »

Hallo zusammen,
ich habe mir gerade die Sonderregeln zu Dämonen angeschaut und dort steht im ersten Absatz, dass Dämonen nicht von Zuständen beeinträchtigt werden können.

Zählen Statusänderungen auch dazu?

Kann ein Dämon z.B. den Status Überrascht, Bewegungsunfähig oder Fixiert erhalten?

Gruß Xollosch

Nachricht der Moderation

Farbe bitte, das nächste mal bitte selber dran denken, danke.

Gruß
Farmelon

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 29
Beiträge: 2328
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Xollosch hat geschrieben: 07.07.2020 21:50 Hallo zusammen,
ich habe mir gerade die Sonderregeln zu Dämonen angeschaut und dort steht im ersten Absatz, dass Dämonen nicht von Zuständen beeinträchtigt werden können.

Zählen Statusänderungen auch dazu?

Kann ein Dämon z.B. den Status Überrascht, Bewegungsunfähig oder Fixiert erhalten?

Gruß Xollosch
Zustände und Status sind nicht das selbe. Inwiefern Dämonen Bewegungsunfähig und fixiert werden können hängt von der Situation und dem Meister ab, da sie keinen festen Körper haben. Überrascht werden können sie aber definitv.

Benutzeravatar
Agrimoth
Posts in topic: 2
Beiträge: 2397
Registriert: 16.09.2005 18:01
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Agrimoth »

Meine Frage betrifft die Fähigkeiten des Korspieß "Scharfe Krallen" und "Mantikorstich". Dort ist von Wesen mit min. RS 1 und 2 die Rede. Was schließt das alles mit ein? Zählen dort Menschen in Rüstung auch mit rein, oder wirklich nur Wesen aka übernatürliche Wesen etc. Wo ist das die Grenze? Denn Achaz, Goblins usw. zählen ja zu Kulturschaffenden.

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 29
Beiträge: 2328
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Agrimoth hat geschrieben: 18.07.2020 09:29Meine Frage betrifft die Fähigkeiten des Korspieß "Scharfe Krallen" und "Mantikorstich". Dort ist von Wesen mit min. RS 1 und 2 die Rede. Was schließt das alles mit ein? Zählen dort Menschen in Rüstung auch mit rein, oder wirklich nur Wesen aka übernatürliche Wesen etc. Wo ist das die Grenze? Denn Achaz, Goblins usw. zählen ja zu Kulturschaffenden.
Was genau ein Wesen ist wird im GRW Seite 255 beschrieben. Ein Wesen ist als Abgrenzung zum Objekt gedacht und beihaltet Lebewesen wie Kulturschaffende, Tiere, Pflanzen, Pilze, Feen, Chimären, Drachen und Daimonide. Aber auch Nicht Lebende Wesen wie Untote, Dämonen, Elementare und Golems.

Macaldor
Posts in topic: 1
Beiträge: 183
Registriert: 19.07.2017 19:13
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Macaldor »

#40FFFFNabend,
Ich hätte mal eine Frage zur Kind der Nacht Zeremonie von den Marbogeweihten. Ist es richtig, dass diese ihre Weihe verlieren, wenn sie die Zeremonie mit der dritten Erweiterung auf sich selbst Anwenden?
Die Geweihten des Namenlosen dürfen ihre Weihe bei der Erhebung ja behalten.
Habe ich hier etwas übersehen oder wirkt das Konstrukt etwas komisch..
Gruß Macaldor
"Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich" -Satz des Pythagoras

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 29
Beiträge: 2328
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Macaldor hat geschrieben: 22.07.2020 23:25 #40FFFFNabend,
Ich hätte mal eine Frage zur Kind der Nacht Zeremonie von den Marbogeweihten. Ist es richtig, dass diese ihre Weihe verlieren, wenn sie die Zeremonie mit der dritten Erweiterung auf sich selbst Anwenden?
Die Geweihten des Namenlosen dürfen ihre Weihe bei der Erhebung ja behalten.
Habe ich hier etwas übersehen oder wirkt das Konstrukt etwas komisch..
Gruß Macaldor

Das ist richtig, RAW verlieren Geweihte die sich selbst zu Vampiren machen mit dem Tod auch den Status Geweiht.

obiwan373
Posts in topic: 2
Beiträge: 42
Registriert: 09.06.2005 13:44

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von obiwan373 »

Kurze Frage zu den Aspekten der Angrosch Liturgien (Feuer/ Erz): Ich finde nirgends einen Passus, dass ich mich für einen der beiden Aspekte entscheiden muss. Kann man tatsächlich Liturgien beider Aspekte wählen?

Benutzeravatar
Shirwan
Posts in topic: 15
Beiträge: 2289
Registriert: 16.10.2018 10:00
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Shirwan »

obiwan373 hat geschrieben: 27.07.2020 12:41 Kurze Frage zu den Aspekten der Angrosch Liturgien (Feuer/ Erz): Ich finde nirgends einen Passus, dass ich mich für einen der beiden Aspekte entscheiden muss. Kann man tatsächlich Liturgien beider Aspekte wählen?

Da keine Farbe gewählt wurde, nehme ich mal color=#FF00FF. Bitte beim nächsten Mal beachten.
Nein, du musst dich nicht für einen Aspekt entscheiden, du kannst also Liturgien und Zeremonien beider Aspekte erlernen. Wenn du aber eine Liturgie/Zeremonie mit diesem Aspekt über 14 steigern willst, dann musst du dir die Aspektkenntnis dazukaufen. Es gibt auch einige Sonderfertigkeiten, die dir Boni für bestimmte Aspekte gewähren etc.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Nachricht der Moderation

Hallo obiwan373,

wir haben im kFkA Regeln. Diese beinhaltet das man für Fragen Farben wählen muss, wegen der Übersichtlichkeit. Siehe aus den ersten Beitrag in den kFkA-Threads. Bitte färbe deinen Beitrag in der Farbe der gegebenen Antwort nach und achte in Zukunft darauf.

Da du die PN nicht gelesen hast, die du bekommen hast, eben so noch einmal als offizieller moderativer Hinweis. Wenn farblose Fragen und Antworten in den kFkAs Überhand nehmen wird gelöscht und an den User zurück geschickt.

TheFool
Posts in topic: 1
Beiträge: 2
Registriert: 27.04.2020 20:56

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von TheFool »

BF40FF
Hallo, eine Frage zur Liturgie "Heiliger Befehl".
Die Wirkungsdauer beträgt ohne Erweiterung wenige KR. In der Regelbeschreibung steht aber auch, dass man Personen zum Diebstahl auffordern könne. Das ist natürlich bei wenigen KR nicht machbar. Dreht das Ziel auf dem Weg zum Diebstahl dann nach wenigen KR einfach um, weil die Liturgie nicht mehr wirkt?

Magistra Alexius
Posts in topic: 2
Beiträge: 29
Registriert: 22.03.2016 09:09

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Magistra Alexius »

1. Ich habe ewig gebraucht die Farben zu finden :oops:
Meine Frage ist kann es sein das die Sonderfertigkeiten vom Stil beim Gehörnten und den Priester des Weines vertauscht sind?

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 29
Beiträge: 2328
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

TheFool hat geschrieben: 09.08.2020 18:24 BF40FF
Hallo, eine Frage zur Liturgie "Heiliger Befehl".
Die Wirkungsdauer beträgt ohne Erweiterung wenige KR. In der Regelbeschreibung steht aber auch, dass man Personen zum Diebstahl auffordern könne. Das ist natürlich bei wenigen KR nicht machbar. Dreht das Ziel auf dem Weg zum Diebstahl dann nach wenigen KR einfach um, weil die Liturgie nicht mehr wirkt?


Wieso sollte ein Diebstahl in "wenigen" Kampfrunden nicht machbar sein? Wie lange dauert es bei dir den etwas zu stehlen? Also in 12 Kampfrunden ist bei mir ein Diebstahl definitiv machbar.

Magistra Alexius hat geschrieben: 10.08.2020 10:38 1. Ich habe ewig gebraucht die Farben zu finden :oops:
Meine Frage ist kann es sein das die Sonderfertigkeiten vom Stil beim Gehörnten und den Priester des Weines vertauscht sind?


Kann sehr gut sein.

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 2784
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Magistra Alexius hat geschrieben: 10.08.2020 10:38 1. Ich habe ewig gebraucht die Farben zu finden :oops:

Nachricht der Moderation

Ein allgemeiner Tipp dazu:
Im ersten Beitrag jedes KFkA-Fadens sind Beispielfarben angegeben. Wenn man auf "Zitieren" klickt, sieht man auch wie sie eingebunden werden.
Über die Zitierfunktion kann man auch die Farb-Codes sehen, die jemand genutzt hat wenn man auf einen Beitrag antworten möchte.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Puppebaerbel2
Posts in topic: 8
Beiträge: 126
Registriert: 28.05.2020 14:47

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Puppebaerbel2 »


Moin,
ich frage mich gerade, was ein Geweihter tun würde, wenn er von einem heiligen Tier seiner Gottheit angegriffen werden würde. Also z.B. ein Kor-Geweihter von einem Panther, ein Boron-Geweihter von einem Raben etc. Dürfte der Geweihte sich wehren und dabei möglicherweise das Tier töten? Oder wäre das vollkommen undenkbar und man würde das stattdessen als Zeichen des Gottes werten und sich zurück ziehen oder aber sogar einfach sterben?
Bzw. was würde passieren, wenn das heilige Tier jemand anderen in der Gesellschaft des Geweihten angreift oder vielleicht jemand anderes das Tier angreift? Vermutlich würde ein Geweihter da eingreifen, oder?

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 7
Beiträge: 3778
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »


In DSA 5 gibt es dazu mWn keine Aussagen. In DSA4 gab es folgende Aussage:
Wege der Götter, Seite 20-21 hat geschrieben:Nach Ansicht einiger Kirchen haben Tiere übrigens ebenfalls eine Seele, die durch finstere Akte verdammt werden kann. Insbesondere gilt dies natürlich für die jeweils der Gottheit heiligen Tiere und einig halb-mythische Wesen. In manchen Kirchen ist es aber trotzdem nicht verpönt, sie zu töten (Duelle mit Löwinnen im Rondra-Kult, mit Firunsbären im Firun-Kult, geschickte Jagd auf einen Fuchs, rituelle Schlachtung einer Wildgans, um Hungernde zu nähren, etc.).

“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 1
Beiträge: 9731
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Gibt es in Riva bzw. der Gegend um Riga Efferdgeweihte?
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Antworten