Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Liturgien für Borongeweihte

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
krausemal
Posts in topic: 1
Beiträge: 4
Registriert: 27.07.2012 17:46

Liturgien für Borongeweihte

Ungelesener Beitrag von krausemal »

Hallo allerseits,
ich habe mal wieder die Möglichkeit die Spielleiterrolle abzugeben und selbst mitzuspielen. Da es mir der Geweihte angetan hat bin ich gerade am Geweihtenbasteln und habe einige Fragen bezüglich Liturgiewahl:

1. So wie ich Göttliches Zeichen im Regelwerk verstanden habe wirkt der Geweihte eine Liturgie um einen auf Show-of zu machen, also um seine karmalen Muskeln spielen zu lassen. Geht das nicht gegen den Grundsatz, dass ein Geweihter seine Karmalenergie sinnvoll und gottgefällig benutzen sollte, weil er sonst keine neue bekommt?

2. Ähnliches Problem habe ich mit Hauch Borons. Wo genau ist ein gottgefälliger Nutzen darin Dunkelheit zu erzeugen. Meine erste Assoziation war meinen Geweihten damit in Richtung Daredevil auszulegen, also ihm den Vorteil Gutes Gehör geben, den Raum verdunkeln und blind kämpfen. Aber im Grunde passt es nicht, da auch mit gutem gehör Blindkampf ziemlich unmöglich ist, und mein Borongeweihter eh nicht das Kampf-Ass sein sollte.

Das sind die zwei Sachen auf die ich bis jetzt gestoßen bin. Ich nehme auch gerne Vorschläge für passende Liturgien für einen Borongeweihten des Puniner Ritus der wahrscheinlich ein Diener Golgaris wird aber trotzdem ein zwei Seelsorger skills haben dürfte. Gerne auch Vorschläge welche Boron Liturgien gut in den Alltag/die Heldengruppe passen

Bis dahin, Boron zum Gruße :)

Benutzeravatar
Nova
Posts in topic: 1
Beiträge: 1788
Registriert: 14.05.2005 14:04

Errungenschaften

Re: Liturgien für Borongeweihte

Ungelesener Beitrag von Nova »

1. Ich bin mir sicher es gibt genügend Möglichkeiten, im Namen einer gottgefälligen Sache karmal anzugeben. Ein Dorf in der Wankurei, z.B., das nach einem Jahrzehnt Herrschaft der Dämonenknechte von den Göttern abgefallen ist. Der Henker, der Leichenteile von Hingerichteten verschachert. Usw. Da kann man imponieren und drohen, und das für Göttgefällige Zwecke.

2. Boron ist mit Dunkelheit verknüpft. Der liturgische Zweck dürfte der Aufbau einer Boron-gefälligen Atmosphäre sein. Wo zu man das im Spiel einsetzt - nunja, "Dunkelheit" ist ja auch ein Zauber mit Anwendungsgebieten ;) Also wohl v.a. Stealth.

Benutzeravatar
Cartefius
Posts in topic: 1
Beiträge: 478
Registriert: 15.12.2013 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Liturgien für Borongeweihte

Ungelesener Beitrag von Cartefius »

Zu 1: Hier geht es ja, wie bei vielen Liturgien, in erster Linie um den Zweck, den der Geweihte verfolgt. Sich damit beim Betreten des Wirtshauses respektvolle Blicke zu verschaffen ist sicherlich nicht im Sinne des Karmaspenders, aber ansonsten sind die Anwendungsgebiete doch sehr vielfältig: Frevlern eine Warnung zukommen lassen, Verzweifelte spüren lassen, dass ihr Gott sie nicht vergessen hat, einem Sterbenden Trost und Beistand beim Hinübergehen spenden...

Zu 2: Auch hier würde ich den Einsatz als Kampfzauber liturgisch eher als zweitrangig sehen (auch wenn er für Abenteurer natürlich meist die häufigste Anwendung ist), weil Boron kein primär kampflastiger Gott ist. Auch hier muss man wieder die dualen Möglichkeiten sehen, dass Dunkelheit und Stille zwar prinzipiell auch zur Strafe eingesetzt werden können, primär aber ja von der Kirche als Segnungen und Symbol für Ruhe, Frieden und seeliges Vergessen gesehen werden. Deswegen ist der Geweihte auch nicht von der Wirkung ausgenommen, denn Dunkelheit ist ja für ihn etwas positiv besetztes.

Denkbar für mich wäre z.B. ein Einsatz, um Erschöpften und Verwundeten bei Tage einen erholsamen Schlaf zu erleichtern, um schreckliche Anblicke zu überdecken, sogar um verschreckte Tiere zu beruhigen (manche Tiere würden vermutlich bei plötzlicher Dunkelheit in Panik geraten, viele werden aber auch dadurch sofort ruhiger), oder auch, um Hilflose vor Gefahr zu schützen (die meisten Gegner, ob menschlich oder nichtmenschlich, werden nicht freiwillig eine Zone der Dunkelheit betreten). Das sind natürlich eher Sonderfälle, aber für mich sind Liturgien auch nicht so handfeste "Werkzeuge", wie es viele Zauber sind.

Andwari
Posts in topic: 1
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Liturgien für Borongeweihte

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Ich sehe da auch aggressive Möglichkeiten:

- Die Dunkelheit ist eine vergleichsweise große Zone, die hält ggf. stundenlang. Aufgestuft auf ZZ kann ich ganze Burgen in Dunkelheit hüllen.

- Gegner können ziemlich genau gar nix dagegen tun, solange kein Praiosgeweihter oder NL-Geweihter dabei ist. Gerade für entsprechend befähigte Zauberer eine unangenehme Erfahrung.

- sich in absoluter Dunkelheit zu organisieren ist schwierig, besonders wenn von draußen schon Kampflärm reinkommt, man gerade über einen Gegner fällt (oder ist es Alrik? und das Schwert immer noch hinten am Haken hängt).
Liturgisch: Ihr wart noch nie in der Halle des Schweigens unter Mengbilla, oder? Wunderbares Gefühl.

- die Zone ist einfach boron-geweiht, d.h. das ist gegen Untotenhorden ein Massenvernichtungszauber. Man muss nur lange genug selbst die Tür zur Treppe nach unten zuhalten.


Göttliches Zeichen ist natürlich für die Puniner Ketzer, die ständig Dreck vom Schlammwühlen auf ihren zerrissenen Kutten haben, nicht unbedingt erste Wahl. Wofür sollte diese Bettlertruppe auch ehrfürchtiges Staunen ob der Macht des Götterfürsten erzeugen wollen? Im Süden hingegen wird Göttliches Zeichen nicht benötigt, weil jeder sowieso um die Macht seiner Diener weiß.

@Cartefius
"Nicht kampflastig" ist für den Gott, der nach der Verjährung von seit Phexens Kegelrunde auf Selem die dicksten direkten Eingriffe auf Dere gebracht hat, und auch ansonsten seine Diener im Kampf gegen das Unleben, den Unglauben und die Dämonenbrut wappnet, stark untertrieben. Aber zugegeben, der Streitwagen ist auch ganz nett.
Zuletzt geändert von Andwari am 07.07.2016 19:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Liturgien für Borongeweihte

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Naja, Hauch Borons als Belagerungsvorbereitung erscheint mir doch arg teuer und wenig zielführend, weil man nur Reichweite Sicht hat und damit vielleicht die Zinnen eines Burgabschnitts in Dunkelheit hüllen kann, aber eben nicht die Burg per se. Man selbst will auch keinen Vorstoß in absoluter Dunkelheit vorbringen, so ist zumindest anzunehmen.
Aber als Massenvernichtung vs. Untote geht er, wobei da auch der Bannfluch des heiligen Khalid mit LkP+5 Untote wegmachen ziemlich ausreichend ist für viele Situationen, würde ich sagen.

Aber ja, man kann es ganz kreativ und vielfältig einsetzen und göttliches Zeichen ist eben auch ein Gruppenbuff.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Tilim

Re: Liturgien für Borongeweihte

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Der Bannfluch hat (wenn ich mich recht erinnere) den Nachteil, dass man erst mal jeden Untoten einzeln mit Weichrauch "anräuchern" muss. Meiner Meinung nach nicht immer praktikabel.

Die erste Liturgie die unser Golgarit benutzt hat, war glaube ich "Ruf zur Ruhe". Mit genug LKW kann man die meisten NPCs einfach verstummen lassen.

antihell
Posts in topic: 3
Beiträge: 44
Registriert: 17.03.2014 09:11

Errungenschaften

Re: Liturgien für Borongeweihte

Ungelesener Beitrag von antihell »

Boron zum Gruße,

1. Das Göttliche Zeichen ist keines Wegs ein kamales "Muskelspiel", es soll viel mehr dazu diehnen dem Pöbel die Anwesenheid eines Gottes zu zeigen. Stell dir vor, das kleine Dorf wird von einer Herrscharr Untoten heimgesucht und alle fürchten sich - Göttliches Zeichen gewirkt, Boron verherrlicht und alle so "Oooooh" - dafür ist es da.

WENN du mit den Muskeln spielen willst, brauchst du die "Aura der Heiligkeit" - DAS ist mit den Muskeln spielen ;)

2. Ja, zugegeben "Hauch Borons" ist wirklich fragwürdig, aber er kann viele (wenn auch teure) Vorteile bringen!

- Zone völliger Dunkelheit kann genutzt werden um durch die geheime Falluke zu fliehen, oder einfach eine Ablenkung zu sorgen. Wenn du vorher "Golgaris Zwielicht" wirkst, oder jemand Blindkampf hat, gehts jetzt voll ab!

- Heiliger Grund: Als Vorbereitung gegen einen Angriff von Untoten (glaub mir, dass wird früher oder später passieren xD ). Falls andere Boronis anwesend sind, bekommen sie eine Erleichterung für kamales Wirken, da es sich um einfach geweihten Boden handelt.

Ansonsten frag deinen Meister, ob er noch coole Ideen hat was damit erlaubt sein kann
Jochan Rabenkind, Ritter Golgaris

Lysander
Posts in topic: 2
Beiträge: 212
Registriert: 26.03.2014 18:52

Errungenschaften

Re: Liturgien für Borongeweihte

Ungelesener Beitrag von Lysander »

Ich würd "Hauch Borons" einfach als "Kanalisieren Göttlicher Essenz" oder "Stärkung göttlichen Prinzips" sehen. Stille und Dunkelheit sind Teil seiner Essenz, also sind das typische Dinge die er de Geweihten ermöglichen kann. Es geht hier nicht um Praios, der für alles einen Beleg(Liturgie A wurde zu gottgefälligem Nutzen XY verwendet) braucht, sondern darum, dass Boron seinem Geweihten hilft/beisteht und zwar bevorzugt mit Dunkelheit. Im Zweifelsfall schreibt man "Schutz Gläubiger" auf die Abrechnung und kreuzt die Finger, dass "der chef" gut geschlafen hat.

Wenn mans mit Golgaris Zwielicht kombiniert, hat man zwar gleich die start-KaP +1 rausgehauen, aber zumindest sieht man die allermeisten Sachen und der Rest sieht nüscht.

Spiele selber einen Golgarit und muss gestehn, dass ich meistens nur Grabsegen und Bannfluch des heiligen Khalid nutze. Heiliger Befehl, Heilungssegen(wir habe designierte Heiler), Tiergestalt, Ruf zur Ruhe(bisher nur gegen Gruppenmitglieder), Marbos Geisterblick(aber wenn der SL das nicht kennt eigentlich plotbreaking), Objektweihe, Schutzsegen, Salbung der Heiligen Noiona und Bishdariels Auge hatten bisher anwendungsmöglichkeiten.

Noionas Zuspruch scheint mir noch sinnvoll, aber ich habs selbst nicht, also kann ich dir da nur wenig helfen :D

Jeordam
Posts in topic: 2
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Re: Liturgien für Borongeweihte

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Was denn, noch keine Untoten oder Dämonen mit aufgestufter Objektweihe und +20 Boron-TP vermöbelt während sie an +10 Boron-RS verzweifeln?

Ok ok, den SL derart zu schocken kommt komisch :P
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

antihell
Posts in topic: 3
Beiträge: 44
Registriert: 17.03.2014 09:11

Errungenschaften

Re: Liturgien für Borongeweihte

Ungelesener Beitrag von antihell »

Wobei mich schon interessieren würde, wie du einen RS Bonus von 10 bekommst @Jeordam ^^
Jochan Rabenkind, Ritter Golgaris

Lysander
Posts in topic: 2
Beiträge: 212
Registriert: 26.03.2014 18:52

Errungenschaften

Re: Liturgien für Borongeweihte

Ungelesener Beitrag von Lysander »

Unser Mage hat nen Stab mit Kugel und Schutz gegen Untote, da ist das leicht überflüssig :D

"Euch greifen X ... oh das sind ja auch Untote, ... wir überspringen das mal."

Besonders wenn der Meister nicht die richtig fiesen untoten vom Schlage eines Untoten Kaiserdrachen rauskramt.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Liturgien für Borongeweihte

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

antihell hat geschrieben:Wobei mich schon interessieren würde, wie du einen RS Bonus von 10 bekommst @Jeordam ^^
Objektweihe III auf die Rüstung erhöht den RS gegen Wesen der Gegendomäne um LkP*/2.
Bis zur vorletzten Auflage WdG gab es auch noch +20% RS aus Unzerbrechlichkeit für starre Rüstungen, das wären nochmal 1-2 Punkte.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 1
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Liturgien für Borongeweihte

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Lysander hat geschrieben:Unser Mage hat nen Stab mit Kugel und Schutz gegen Untote, da ist das leicht überflüssig :D

"Euch greifen X ... oh das sind ja auch Untote, ... wir überspringen das mal."

Besonders wenn der Meister nicht die richtig fiesen untoten vom Schlage eines Untoten Kaiserdrachen rauskramt.
Braucht ja nur, je nach RKW, eine Mumie sein

Jeordam
Posts in topic: 2
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Re: Liturgien für Borongeweihte

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Gorbalad hat geschrieben:
antihell hat geschrieben:Wobei mich schon interessieren würde, wie du einen RS Bonus von 10 bekommst @Jeordam ^^
Objektweihe III auf die Rüstung erhöht den RS gegen Wesen der Gegendomäne um LkP*/2.
Bis zur vorletzten Auflage WdG gab es auch noch +20% RS aus Unzerbrechlichkeit für starre Rüstungen, das wären nochmal 1-2 Punkte.
Und mit Objektweihe IV ist es LkP*/2+5. Für nichtgegendomänische Dämonen (was ein Wort) immer noch LkP*/2.
Mit Objektweihe V (ok, kostet permanent) gibt es LkP*+5 und LkP*/2+5 jeweils. Jagt der Tempelvorsteher halt mal 10 Rüstungen für seine Golgariten durch den Feiertag, die sind dann auch eine Generation lang geweiht.

Theoretisch könnte man um bis zu fünf Grade aufstufen und damit auf LkP*+20 bzw. LkP*+15 kommen, aber das wird dann doch etwas extrem. Grad VIII, naja, der Rabe vielleicht.

Selbstverständlich kann das ganze auch permanent geweiht werden. Wirkungsdauer aufstufen geht dann zwar nicht mehr, aber LkP*+15 bzw. LkP*+10 auf 10 Rüstungen sind doch ein schönes Vermächtnis eines Heiligen, der Grad X sprechen kann.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

antihell
Posts in topic: 3
Beiträge: 44
Registriert: 17.03.2014 09:11

Errungenschaften

Re: Liturgien für Borongeweihte

Ungelesener Beitrag von antihell »

Stimmt ja! Wenn man die Liturgie (wodurch auch immer) aufstuft, steigt die Wirkungsstärke ja automatisch mit! Hatte bisher das "privileg" einer Garether Platte die mal ebend borongefällige 12 RS gegen untote hatte - das ist schon sehr hilfreich!
Lysander hat geschrieben:"Euch greifen X ... oh das sind ja auch Untote, ... wir überspringen das mal."

Besonders wenn der Meister nicht die richtig fiesen untoten vom Schlage eines Untoten Kaiserdrachen rauskramt.
Dagegen würde ich dann den Bannfluch des heiligen Khalid machen (wirf mit Graberde)- solange wie dein Gegner ein "Untot-" im Name trägt, sollte es auch dann sterben ;)
Jochan Rabenkind, Ritter Golgaris

Antworten