Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Schleichender Verfall

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Vargus
Posts in topic: 1
Beiträge: 10
Registriert: 10.05.2016 20:35

Schleichender Verfall

Ungelesener Beitrag von Vargus »

Holla,
ein Kumpel hat einen Dämonen beschworen und wir beide haben jeweils einen Pakt abgeschlossen. Wer bekommt den Schleichenden Verfall?


Danke :)

Benutzeravatar
Losan
Posts in topic: 1
Beiträge: 375
Registriert: 26.03.2010 18:39

Errungenschaften

Re: Schleichender Verfall

Ungelesener Beitrag von Losan »

So wie du es beschreibst, bekommt keiner Verfall. Warum auch?
Angorax hat geschrieben:"Auch unpolitische Swafnirgeweihte zeigen sich an freien Walen interessiert..."
¯\_(ツ)_/¯

TheClerk
Posts in topic: 4
Beiträge: 125
Registriert: 11.02.2014 12:46

Errungenschaften

Re: Schleichender Verfall

Ungelesener Beitrag von TheClerk »

Verfall ist sowieso Blödsinn und mit dem Aventurischen Hintergrund nicht vereinbar :)
Bann- und Schutzkreise sind überbewertet.

Benutzeravatar
Netsrac
Posts in topic: 1
Beiträge: 713
Registriert: 20.03.2005 20:59

Errungenschaften

Re: Schleichender Verfall

Ungelesener Beitrag von Netsrac »

TheClerk hat geschrieben:Verfall ist sowieso Blödsinn und mit dem Aventurischen Hintergrund nicht vereinbar :)
Wieso?

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 2
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Re: Schleichender Verfall

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Dann dürften es zB. keinerlei Dämonenbeschwörerakademien geben.
Auch würden Paktierer deutlich schneller auffliegen und umgelegt werden.. zusätzlich würden die Risiken von den potentiellen Paktierern dann auch deutlich höher eingeschätzt werden (aktuell sind Pakte eher ein Freizeitvergnügen).
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Sylvatica
Posts in topic: 1
Beiträge: 74
Registriert: 13.02.2016 18:59

Errungenschaften

Re: Schleichender Verfall

Ungelesener Beitrag von Sylvatica »

Lies dir vielleicht nochmal die Regeln zum schleichenden Verfall durch. Wenn du alle Proben schaffst bekommst du in der Regel keinen verfall. Und selbst wenn du Punkte bekommst ist das noch kein Weltuntergang, es ist ein schleichender Prozess, erst ab 30 angesammelten Punkten fällt es richtig auf und wird langsam unangenehm.

Das Dämonenmal das man beim Paktabschluss mit einem Erzdämon bekommt ist ja anfangs auch nicht für jeden direkt sichtbar und man kann sich bemühen es zu verstecken.
Zum Thema "Freizeitvergnügen" in den Spielhilfen zu den schwarzen Landen wird beschrieben wie die Welt aussieht wenn plötzlich jeder Bauer einen Pakt eingeht und man es nicht mehr verstecken muss. Nach meinen beschreibungen in den Abenteuern aus Kreise der Verdammnis wollte keiner meiner Spieler so schnell mehr einen Pakt eingehen.

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 2
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Re: Schleichender Verfall

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Du hast natürlich Recht wenn jeder Beschwörer erst ab einen Wert von 10+ überhaupt daran denkt, eine Beschwörung durch zu führen.
Nach meinem Erachten trifft dies jetzt aber nicht unbedingt auf die Scholaren einer Akademie zu.
Beachte: zur Abschlussprüfung gehört auch, das man die gelernten Zauber erfolgreich durchführt, sprich, das man erst zum Ende der Ausbildung die Beschwörung relativ sicher beherrscht.

Übrigens, ab 10 Verfallspunkten solche Spielerein wie "Schnell Alternd" möglich.
Also genau das, was man bereits während der Lehrzeit erwerben könnte (wenn wir jetzt keine Helden spielen würden, die selbstverständlich jeden Übungszauber immer korrekt und erfolgreich durchgeführt haben).
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Torran
Posts in topic: 1
Beiträge: 384
Registriert: 01.09.2011 14:59

Errungenschaften

Re: Schleichender Verfall

Ungelesener Beitrag von Torran »

Ich bezweifle das irgend eine Akademie eine Beschwörer mit ZfW von weniger als 10 jemals alleine eine Beschwörung durchführen lässt. Da lernt man am Anfang durch helfen mit Unitatio, theoretische Grundlagen in Lehrveranstaltungen usw. Und wenn der Scholar dann endlich mal alleine eine Beschwörung durchführt ist das mit sämtlichen Bann und Schutzkreisen und sonstigen Erleichterungen die es gibt. Außerdem wird es ein Dämon mit sehr gut bekanntem wahren Namen und einer geringen Schwierigkeit sein.

Das das bei Privaten Lehrmeistern und Hexen eventuell anders ist kann durchaus sein aber in Punin, Brabak und früher Rashdul hat man das sehr sicher so gehandhabt.


Zum ersten Post:
Der Schleichende Verfall sollte im Moment eines eurer kleinsten Probleme sein wenn ihr einen Pakt eingegangen seid.
Zuletzt geändert von Torran am 06.06.2016 12:48, insgesamt 1-mal geändert.

Jeordam
Posts in topic: 4
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Re: Schleichender Verfall

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Ein Beschwörer mit ZfW <10 ist ein Versager, der gerade so den Abschluss geschafft hat. Den hat man in der Akademie kaum jemals selber was beschwören lassen, und wenn dann nur mit allen Schikanen und Sicherheitsvorkehrungen.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
Loveless
Posts in topic: 1
Beiträge: 920
Registriert: 11.10.2008 13:50
Wohnort: Dortmund
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Schleichender Verfall

Ungelesener Beitrag von Loveless »

Ich stimme da Torran zu, es geht nicht überall so zu wie in Yol-Ghurmak, wo extra dabei steht, dass es häufiger zu beschwörungsfehlern kommt. Die ernstzunehmenden Beschwörungsschulen werden sicher mit maximaler Sicherheit arbeiten: vorbereitete Beschwörungskammern in denen schon von Magistern länger wirkende Bann und Schutzkreise angebracht sind; passende Materialien (Beschwörungskerzen, Zauberkreide, teilweise auch Donaria); gewissenhafte Vorbereitung durch Wissen (passende Sternenkonstellation, Wahrer Name, Passende Gewandung und gegebenenfalls auch ein Bannschwert).
Wenn all diese Punkte beachtet werden ist eine Beschwörung eines einfachen Dämonens nicht wirklich problematisch, grade wenn der ein Lehrer dabei steht, der im schlimmsten Falle einen guten Pentagramma beherrscht und meist warscheinlich einen passablen Gardianum (Dämonenschild Variante).

Hinzu kommt, dass Zauber, und das nicht nur bei Magiern, auch rein Theoretisch gelernt werden können ohne diesen Zauber je angewand zu haben, ich gehe bei seriösen Beschwörungsakademien davon aus, dass es erst einen schriftlichen Test geben wird, der das theoretische Wissen zu der Beschwörung abfragt und erst wenn dieser bestanden ist darf auch der Scholar selber den Invocatio Minor sprechen.

TheClerk
Posts in topic: 4
Beiträge: 125
Registriert: 11.02.2014 12:46

Errungenschaften

Re: Schleichender Verfall

Ungelesener Beitrag von TheClerk »

Die höchsten Sicherheitsvorkehrungen helfen aber auch nicht gegen die 20 bei der Kontrollprobe. Demnach geht statistisch eine von 20 Beschwörungen schief und bringt dabei mit hoher Wahrscheinlichkeit Verfallspunkte mit sich.

Ich kenne aber keinen Akademieleiter oder ähnliches, der ein sabbernder Idiot ist. Die werden eher als charismatisch und eloquent dargestellt. Oder man muss eben "Glück" als Voraussetzung für Dämonologen machen, damit sie nicht patzen, dann ginge es vielleicht noch.
Bann- und Schutzkreise sind überbewertet.

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 1
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Re: Schleichender Verfall

Ungelesener Beitrag von Salix »

Selbst wenn einem jedem zwanzigste Beschwörung aufgrund von einem Patzer misslingt, so kriegt man im Normalfall nur 1-2 Punkte Verfall. Bei 5 Punkten sinkt die AuP um 1 (was nahezu nicht ins Gewicht fällt), erst ab 10 Punkten besteht das Risiko Schnell alternd zu kriegen. Zu dem Zeitpunkt hat man dann aber auch etwa 100 Dämonenbeschwörungen durchgeführt von denen 5 schiefgelaufen sind.

Soviel zu sabbernden Akademieleitern. Wenn man natürlich unkalkulierbare Risiken geht und von Anfang an unsichere Beschwörungen durchführt geht es mit dem Verfall viel schneller. Die obige Rechnung zeigt aber warum auch regelmässige Beschwörer in Akademien die ihr Handwerk verstehen keine sabbernden Idioten sind.

Jeordam
Posts in topic: 4
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Re: Schleichender Verfall

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

TheClerk hat geschrieben:Oder man muss eben "Glück" als Voraussetzung für Dämonologen machen, damit sie nicht patzen, dann ginge es vielleicht noch.
Der Glückssegen hilft ebenfalls, und ist überall verfügbar.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 1
Beiträge: 17405
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schleichender Verfall

Ungelesener Beitrag von Chephren »

Das Problem ist schlicht die Kontrollprobe, die zwar keine gravierenden Folgen hat dank Schutz- und Bannkreisen, Gardianum etc., die aber bei jeder 20ten Probe Verfall bringt (ohne Bindungen etc...)
Daher sollten die meisten Beschwörer diesen zeigen und die Auswirkungen sind ja durchaus drastisch, daher sollte man sich etwas überlegen, damit Crunch und Fluff zusammenpassen.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schleichender Verfall

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

@Jeordam: Der Glückssegen ist bei fast jedem Geweihten verfügbar, aber wie viele Geweihte sind bereit den zur Vorbereitung einer Dämonenbeschwörung zu sprechen?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 3
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schleichender Verfall

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Chephren hat geschrieben:Das Problem ist schlicht die Kontrollprobe, die zwar keine gravierenden Folgen hat dank Schutz- und Bannkreisen, Gardianum etc., die aber bei jeder 20ten Probe Verfall bringt (ohne Bindungen etc...)
Daher sollten die meisten Beschwörer diesen zeigen und die Auswirkungen sind ja durchaus drastisch, daher sollte man sich etwas überlegen, damit Crunch und Fluff zusammenpassen.
Wenn ich mit Bann und Schutzkreisen aufwarte sollte man meiner Meinung nach auch keinen Verfall bekommen

Jeordam
Posts in topic: 4
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Re: Schleichender Verfall

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Gorbalad hat geschrieben:@Jeordam: Der Glückssegen ist bei fast jedem Geweihten verfügbar, aber wie viele Geweihte sind bereit den zur Vorbereitung einer Dämonenbeschwörung zu sprechen?
Feqz und Boron (Al'Anfanischer Ritus) definitiv und häufig, Hesinde im güldenländischen Kulturkreis zumindest historisch, sogar Praios hat das historisch betrachtet durchgezogen.
Die kirchliche Ablehnung der Dämonenbeschwörung ist fast ausschliesslich post-borbaradianisch-güldenländisch. Kein Problem, da gibt es eh keine Damonenbeschwörer(-akademien).
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 4
Beiträge: 3802
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schleichender Verfall

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Jeordam hat geschrieben: Feqz und Boron (Al'Anfanischer Ritus) definitiv und häufig
Der Al'Anfa Boron-ritus hat 1039 dafür gesorgt, das die Invocationen aus dem Lehrplan der Akademie verschwinden.
Würde also nicht sagen, dass die das unterstützen
Zuletzt geändert von WeZwanzig am 07.06.2016 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 3
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schleichender Verfall

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

WeZwanzig hat geschrieben:
Jeordam hat geschrieben: Feqz und Boron (Al'Anfanischer Ritus) definitiv und häufig
Der Al'Anfa Boron-ritus hat 1039 dafür gesorgt, das die Innovationen aus dem Lehrplan der Akademie verschwinden.
Würde also nicht sagen, dass die das unterstützen
Da ich die Quelle nicht kenne bitte ich darum :)

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 4
Beiträge: 3802
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schleichender Verfall

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Stand vor ca. einem Jahr im Boten. Genau Nummer editiere ich hier rein, wenn ich aus der Uni komme und nachschauen kann :P
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 2
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Schleichender Verfall

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Ja, leider wurde da festgeschrieben, dass die Boronkirche die Dämonologie im Lehrplan nicht mag, aber zuvor nicht gegen die Granden ankam, die sie gern drinbehalten wollten. Weil man das halt als Staatskirche einer Theokratie nicht hinkriegt.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 4
Beiträge: 3802
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schleichender Verfall

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Ich kann die Stelle grad ums verrecken nicht finden... Weiß vielleicht noch wer anders, wo das gestanden ist?
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 2
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Schleichender Verfall

Ungelesener Beitrag von Cifer »

161er Bote, "Schreie vor der Stadt des Schweigens".
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 3
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schleichender Verfall

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Cifer hat geschrieben:161er Bote, "Schreie vor der Stadt des Schweigens".
Gibt es "ältere Boten" auch irgendwo zum Einsehen?

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schleichender Verfall

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Den kannst Du zumindest als PDF sogar noch kaufen:
http://www.ulisses-ebooks.de/product/11 ... oad-kaufen
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Jeordam
Posts in topic: 4
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Re: Schleichender Verfall

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Interessante neue Entwicklung. Betonung auf neu. Bei einer 50-jährigen Karriere betrifft das die ersten 49 ja überhaupt nicht.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

TheClerk
Posts in topic: 4
Beiträge: 125
Registriert: 11.02.2014 12:46

Errungenschaften

Re: Schleichender Verfall

Ungelesener Beitrag von TheClerk »

Es sind ja nicht 100 Beschwörungen, sondern 100 Kontrollproben. Bevor man einen sinnvollen Dienst aus einem manifestierten oder gebundenen Dämon bekommt, muss man ja locker 2-3 Kontrollproben ablegen.
Bann- und Schutzkreise sind überbewertet.

Saint Mike
Posts in topic: 2
Beiträge: 1189
Registriert: 24.04.2013 13:42

Re: Schleichender Verfall

Ungelesener Beitrag von Saint Mike »

NPC's "würfeln" keine Kontrollproben, dies sind reine Metaebenen Elemente, um dem Rollenspiel ein Risikoelement einzuräumen.

Regeln versuchen, die Welt am Spieltisch abzubilden, aber von Regeln auf die Welt schließen zu wollen, funktioniert nur bedingt.

Daher sind Akademieleiter eben vom Verfall auch seltener betroffen, als man nach Regelwerk meinen könnte.
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Benutzeravatar
Nova
Posts in topic: 1
Beiträge: 1788
Registriert: 14.05.2005 14:04

Errungenschaften

Re: Schleichender Verfall

Ungelesener Beitrag von Nova »

Wobei sich dann die Frage stellt, warum gerade SCs dieses Risiko-Element haben sollten, wenn es doch keine Abbildung der Welt ist.

TheClerk
Posts in topic: 4
Beiträge: 125
Registriert: 11.02.2014 12:46

Errungenschaften

Re: Schleichender Verfall

Ungelesener Beitrag von TheClerk »

Ich halte auch nichts davon, SCs und NSCs unterschiedlich zu behandeln. Entweder gibt es denn Verfall in der Welt oder nicht. Warum sollten andere davon weniger betroffen sein? Warum sollten die Lehrer der Akademie das nicht an ihre Schüler weitergeben? Sonst stürbe doch der komplette Dämonologenzweig auf Dauer aus.

Wenn es etwas gäbe, das gegen Verfall schützt, gehörte das zum Grundstudium.

Wenn es das nicht gibt, trifft der Verfall alle.

Es ist ja in Ordnung, Spielern nicht zu viel Macht an die Hand geben zu wollen. Dann sollte man es aber lieber so machen, dass man Risiko und Nutzen von Beschwörungen deutlich erhöht. Das war bei DSA3 meiner Meinung nach besser. Die Aufträge konnten frei formuliert werden, die Kontrollprobe war quasi eine Probe auf die Stufe - also durchaus leicht zu verhauen. Entweder hatte man Glück und bekam den Dämon unter Kontrolle oder die Schutzkreise mussten beweisen, ob sie die Mühe wert waren. Ansonsten ist der Beschwörer halt tot. Das finde ich für Dämonen deutlich stimmungsvoller als diese zamen Buchhalter, die sie unter DSA4 sind.
Bann- und Schutzkreise sind überbewertet.

Antworten