Hesinde, Nandus und die Historia zum drölfzigsten

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Benutzeravatar
Alam
Posts in topic: 30
Beiträge: 1304
Registriert: 29.04.2012 02:27

Hesinde, Nandus und die Historia zum drölfzigsten

Ungelesener Beitrag von Alam »

Stimmt es jetzt eigentlich, dass in Historica Aventurica, Nandus zu Hesinde und Amazeroth wurde, wodurch heutige Nanduspriester eigentlich auf durch Hesinde vergebenes Karma zurückgreifen?

Falls das nicht stimmt, werde ich (oder Admin) den Beitrag löschen, um das Thema nicht durcheinander zu bringen

[mod]Ausgelagert von hier.[/mod]
Zuletzt geändert von Herr der Welt am 10.12.2015 23:36, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Ausgelagert.

Benutzeravatar
TrollsTime
Posts in topic: 52
Beiträge: 1907
Registriert: 24.11.2014 11:03

Re: Unterschiede zwischen Hesinde und Nandus

Ungelesener Beitrag von TrollsTime »

Alam hat geschrieben:Stimmt es jetzt eigentlich, dass in Historica Aventurica, Nandus zu Hesinde und Amazeroth wurde, wodurch heutige Nanduspriester eigentlich auf durch Hesinde vergebenes Karma zurückgreifen?

Falls das nicht stimmt, werde ich (oder Admin) den Beitrag löschen, um das Thema nicht durcheinander zu bringen
Ja und nein!
Nach "erratierter HA" hat Nandus vor seiner Spaltung "Anker" im Diesseits in Form von Rätseln und Artefakten hinterlassen.
Deine erste These stimmt,
aber die Nandusier bekommen ihr Karma immer noch von ihrem Ursprungsgott (jdfs die Meisten, Amazeran und Hesinde sind ja nicht dumm), wenn auch auf sehr kreative Weise
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.

Benutzeravatar
Ostengar
Posts in topic: 47
Beiträge: 1815
Registriert: 09.11.2011 04:54

Re: Unterschiede zwischen Hesinde und Nandus

Ungelesener Beitrag von Ostengar »

Nandus ist nach ursprünglicher Setzung ein eigener Gott und Abkömmling Hesindes.
Götter pflegen über ihre " Göttliches Zeichen " ein unverwechselbare Identität. Alles andere wären dazu ja kontraproduktiv.
Und Nandus als älterer Gott als Hesinde wäre auch längst vergessen oder nur als totes Anhängsel wiederum absurd.

Benutzeravatar
Ostengar
Posts in topic: 47
Beiträge: 1815
Registriert: 09.11.2011 04:54

Re: Unterschiede zwischen Hesinde und Nandus

Ungelesener Beitrag von Ostengar »

Soviele Unterschiede gibts da aber nicht weil Kosmologie und Mythologie wie gesagt nahe beeinander liegen (sollten )
Es sei den man glaubt den widersprüchlichen Unsinn der HA

Benutzeravatar
Ostengar
Posts in topic: 47
Beiträge: 1815
Registriert: 09.11.2011 04:54

Re: Unterschiede zwischen Hesinde und Nandus

Ungelesener Beitrag von Ostengar »

Bis auf den Anfang stimme ich da schon zu. Es wurde ja vorher detailiert Beschrieben.
Phex hatt als ' Vater ' ja Bezug zu Nandus. Laut der HA-Version wieder nicht. Ansonsten mischen sich Götter nicht wie gesagt ungesehen und uneingeladen in einen fremden Kult.
Dömonen als nicht ans Kha verprlichtete Betrüger und Täuscher durchaus, aber letztlich auch Erkennbar.

"Aktuell und Offiziell " ohne die genannte Grundlage ist "Gewäsch" :devil:

Benutzeravatar
TrollsTime
Posts in topic: 52
Beiträge: 1907
Registriert: 24.11.2014 11:03

Re: Unterschiede zwischen Hesinde und Nandus

Ungelesener Beitrag von TrollsTime »

Ostengar hat geschrieben:Bis auf den Anfang stimme ich da schon zu. Es wurde ja vorher detailiert Beschrieben.
Phex hatt als ' Vater ' ja Bezug zu Nandus. Laut der HA-Version wieder nicht. Ansonsten mischen sich Götter nicht wie gesagt ungesehen und uneingeladen in einen fremden Kult.
Dömonen als nicht ans Kha verprlichtete Betrüger und Täuscher durchaus, aber letztlich auch Erkennbar.

"Aktuell und Offiziell " ohne die genannte Grundlage ist "Gewäsch" :devil:
Kann ich so nicht unterschreiben.
Und was für die Götter gilt, gilt für ihre Anhänger noch längst nicht...
Und dass NL und Amazeroth sich nicht an die göttliche "political correctness" halten, ist auch keine Frage
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.

Benutzeravatar
Ostengar
Posts in topic: 47
Beiträge: 1815
Registriert: 09.11.2011 04:54

Re: Unterschiede zwischen Hesinde und Nandus

Ungelesener Beitrag von Ostengar »

Amazeroth ist ein Dämon und der Namenlose arbeitet als Ausnahme auch mit Betrug, tut das aber auch nur secundär taktierend und nicht um von seinen eigenen Geweihten nicht erkannt zu werden. Das Erkanntwerden ist auch ihm wichtig und notwendig.
Und das ist für alle Götter wichtig zum Karmafluß ( und ) zu ihrer Identität.
Was will ein Anhänger des einen Gottes in der Kirche des Anderen ? ( eben außer Dämonen und Namenlosen).
Karma gibt es nur vom eigenen Gott. Die 12 mischen sich grade nicht und haben das Kha ja erschaffen oder geprägt.
Dieses Karmaleihen halte ich nur als Ausnahme für eine Idee, widerspräche Unkenntlichkeit aber auch, außer im Betrug.

Abgesehen davon kann ich mir bei Nandus aber viele Umtriebe denken zu denen seine Anhänger aufgeschlossen sind, speziell in Geheimbünden. Als Geweihte aber nix mit anderen Göttern, außer denen der unmitelbaren Gefolgschaft. So zb die Schwesternschaft der Mada die ja auch eine Tochter Hesindes ist.

Benutzeravatar
Alam
Posts in topic: 30
Beiträge: 1304
Registriert: 29.04.2012 02:27

Re: Unterschiede zwischen Hesinde und Nandus

Ungelesener Beitrag von Alam »

Der Status der Halbgötter geht aventurisch mehr auf die Eingeschränktheit einzelner göttlicher Wesen ein in das Weltgeschehen einzugreifen, als eine echte Abstammung aufzeigen. Ein Halbgott als Sohn/Tochter eines Gottes und Gottes/Sterblichen zu bezeichnen ist rein mythologischer Natur und somit eine Erklärung der Sterblichen.
Götter die als Halbgötter bezeichnet werden, sind zumeist Entitäten der 6.Sphäre, und daher in ihrer Karmavergabe beschränkt. Auch wenn sie aufgrund ihrer Aspekte einem Zwölfgott nahe stehen.

Nandus als Sohn Phexens/Hesindes ist rein mythologisch.
Die HA gibt den aktuellen Stand als Meisterwissen wieder. Der Wissensstand ist in dieser Form keinem Sterblichen bekannt.

Benutzeravatar
Alam
Posts in topic: 30
Beiträge: 1304
Registriert: 29.04.2012 02:27

Re: Unterschiede zwischen Hesinde und Nandus

Ungelesener Beitrag von Alam »

Amazeroth ist ein Dämon und der Namenlose arbeitet als Ausnahme auch mit Betrug, tut das aber auch nur secundär taktierend und nicht um von seinen eigenen Geweihten nicht erkannt zu werden. Das Erkanntwerden ist auch ihm wichtig und notwendig.
Was den NL angeht: Eigentlich nicht. Er geht auf Bauernfang auch bei Gläubigen, lässt sich durch Priester in verschiedenster Form darstellen und bringt so auch aufrichtige Gläubige hervor. Diese, auch wenn Sie ihn als gütige Gottheit verehren, werden Schritt für Schritt in dunklere Machenschaften getrieben. Und so mag es nicht überraschen, dass ein Priesteranwärter tatsächlich glauben mag, einem gütigen Gott zu dienen. Einem armen Gott der Bettler, dem man seinen Finger opferte um es ihm gleich zutun, der aber schützend seine Hand über einem hält. Sogar eine Dukate gab es danach beim Betteln. Der arme Gott ist wie sieselbst von Aussatz gezeichnet und wie sie wurde er von den Mächtigeren in den Staub getreten.
Dem NL ist -Entschuldigung- scheiß egal, was man denkt, was er ist oder wie er wirklich heißt. Er tritt in mannigfaltiger Form und teils unterschiedlichen Aspekten auf. Er hat mehr Namen als irgendein anderer Gott. Das darf man nicht vergessen. Viele Kulte bekriegen sich ohne zusehen, dass sie dem gleichen Gott dienen.
Der ganze menschliche Satuaria-Kult in Aventurien ist korrumpiert worden und dem NL geweiht worden, anstelle ihrer eigen Gottheit.

Benutzeravatar
Ostengar
Posts in topic: 47
Beiträge: 1815
Registriert: 09.11.2011 04:54

Re: Unterschiede zwischen Hesinde und Nandus

Ungelesener Beitrag von Ostengar »

Doch, eigentlich sollen die sogenannten Halbgötter mehrfach gesagt wirklich die späteren Abkömlinge der Götter sein. Das paßt ja auch zu ihren Merkmalen und Geschichten die sich dan auch teils unmittelbar im Spiel wiederfanden. Und Merkmale und Standort sind kein Zufall, die Geschichten dazu recht essentiell.
Da würde das Karmaleihen aber wenn auch noch eher paßen.
Nandus als Fake führt diesen ganzen Kontext und die Götterwürde ad absurdum und ist damit mehrfach unlogischer Blödsinn.
Eine Göttin schleppt keine tote Hülle mit herum oder läßt sie sich anhängen und eine uralte Hülle hatt auch keine Anhänger mehr.

Ja, der Namenlose benutzt Masken aber nicht vor seinen Geweihten und für diese nicht als 12er Gott . Sich als Geweihte gegenseitig zu bekämpfen wäre schön dumm. Von kurzfristigen Verbindungsproblemen vielleicht abgesehen.
Satuaria konnte er auch nicht nahtlos ersetzen aber vielleicht teils von außen imitieren. Eine schwache Satuaria könnte dan ihre richtigen Geweihten nicht mehr gewarnt haben usw.

Benutzeravatar
TrollsTime
Posts in topic: 52
Beiträge: 1907
Registriert: 24.11.2014 11:03

Re: Unterschiede zwischen Hesinde und Nandus

Ungelesener Beitrag von TrollsTime »

Habe heute morgen keine Lust mich mit Ostengar zu streiten und stimme daher Alam vorbehaltlos zu.
Nur soweit: Einen fremden, gar feindlichen Kult auszuhöhlen, hat schon immer Sinn gegeben.
Selbst einen befreundeten nachundnach zu übernehmen, macht Sinn.

Und nochmals: In manchen Gebieten gilt Nandus nur als Aspekt Hesindes, in manchen anderen wird der Gott überhaupt nicht ernst genommen und allenfalls als romantische Allegorie verstanden.
Gut möglich, dass das Hesinde gefällt.
Aber da musst du sie persönlich fragen ;) .
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.

Benutzeravatar
enyalius
Posts in topic: 22
Beiträge: 43
Registriert: 28.08.2015 23:49
Wohnort: Schule der Hellsicht zu Thorwal (Exil)

Re: Unterschiede zwischen Hesinde und Nandus

Ungelesener Beitrag von enyalius »

Ostengar hat geschrieben:
"Aktuell und Offiziell " ohne die genannte Grundlage ist "Gewäsch" :devil:
Ich finde die neue Historia ist kein so großer Bruch mit der alten DSA Setzung, sie führt nur das weiter, was über all die Jahre in diversen Regionalbändern, Abenteuern und anderen Quellen beschrieben oder angedeutet wurde.

Ich finde nicht alle Ideen cool, aber kenne auch kaum einen Roman, Kinofilm oder sonstiges, wo ich alles cool finde.

Die Setzung z.B. mit sich "teilenden" Götter (Tsatuaria in Tsa und Satuaria / Nandus in Hesinde und Amerzan) finde ich super, weil man sehr schöne Abenteuer für die Helden daraus stricken kann, wo sie so einem mythologischen Geheimnis auf die Spur kommen.

Angesichts der Historia würde ich den Unterschied zwischen Nandus und Hesinde wie folgt beschreiben:

Nandus verkörpert das ursprüngliche Prinzip des Wissens. Wissen erwerben bis zur Selbstaufgabe, umfassend, erschreckend, vielleicht auch manchmal über Leichen gehend. Manchmal so skrupelos und zwischen moralischen Standards und Anspruch, sowie der Gier alles wissen und verstehen zu wollen, so hin und her gerissen, dass es dich schließlich droht zu zerreißen (was dem Gott selber auch geschehen ist).

Hesinde ist daher das "jüngere" mehr kontrollierte Prinzip, Das Wissensewerb und Verbreitung klaren Standards und Regeln unterwirft.

Natürlich schwingt auch bei Hesinde immer etwas von ihrem Ursprungsprinzip des Nandus unterschwellig mit. Man kann seine Herkunft eben nicht verleugnen.

Ich finde diese Idee der Historia gut, da es den Lesern / Menschen /Gläubigen zeigt, dass auch Götter innerlich zerissen sein können.

Es veanschaulicht jeden bildlich, dass Religionen immer auf einen schmalen Grad zum Fanatismus wandeln und aufpassen müssen, wollen sie nicht selbst ihre eigenen Ideale verraten.

Auch wenn ich es ansonsten ablehne, ist der so berühmte "fantastische Realismus" hier sehr gut erfüllt, und ich kenne kaum ein Rollenspiel, das Religion, Mystik und Mythologie so tiefschichtig beschreibt.

Außerdem zeigt es spannende Entwicklungsmöglichkeiten für das neue Zeitalter auf.

Das kann DSA spannend machen:
Welcher Gott oder Kult wandelt auch auf Pfaden, die ihn entweder den Dämonen näher bringen oder gar zerreisen mag. Kor und Levthan sind meiner Meinung nach klassische Beispiele für Götter, denen das gleiche passieren mag, wenn sie und ihre Kulte nicht aufpassen.

Benutzeravatar
Alam
Posts in topic: 30
Beiträge: 1304
Registriert: 29.04.2012 02:27

Re: Unterschiede zwischen Hesinde und Nandus

Ungelesener Beitrag von Alam »

Sich als Geweihte gegenseitig zu bekämpfen wäre schön dumm.
"Boron ist der oberste der Götter!" (alanfanischer Boron Ritus)
"Praios ist der oberste der Götter!" (laut normalem 12-Götterglauben)
"Phex ist der Anführer der Götter!" (teils im tulamidischem Glauben)
"Der Güldene ist der erste der Götter!" (NL-Priester)

Davon auszugehen, dass die Leute sich nicht bekämpfen werden, nur weil sie einem Glauben dienen, ist unsinnig. Politik, Intrigen, Macht sind auch in aventurischen Kulten intern Alltag.
Schau dir den Streit der zwei Wahrer der Ordnung im Horasreich an. Nun sitzt einer in Hot-Alem, schart Puristen um sich und lässt Anschläge verüben, während der andere den Prinzipismus begründet und damit auch nicht auch viel Gegenliebe in der traditionellen Praioskirche stößt. Gerade in der Quanionsqueste gibt es dazu ein schönes AB in dem verschiedene Fraktionen der Praioskirche in einem Stellvertreterprozeß ums Recht kämpfen.
Boronpriester des alanfanischen Ritus und puniner Ritus sind sich auch nicht beste Freunde.
Die Kirchen sind so einheitlich nicht. Sie sind oft durch Strömungen geteilt und liegen im internen Zwist.
Der Zwölfgötter-Edikt sorgt ja mehr oder weniger für ein Zusammenraufen. Man hat nicht mehr die Situation, wie in der dunklen Zeit, wo um die Vorherrschaft der Kulte gekämpft wurde. Heute liegt das eher hinter Intrigen verborgen.
In der Priesterkaiserzeit hat man solch einer Problematik nicht lange herumgefackelt und kurzen Prozeß gemacht. Da traf es auch die Rondrakirche.

Und falls du so etwas für absolut unsinnig hälst, dass Geweihte sich unter einander bekämpfen:

Die drei größten Religionen der Welt sind abrahamitische Religionen (Judentum, Christentum, Islam). Die verehren alle ein und den selben Gott. Trotzdem, wenn wir in die Geschichtsbücher schauen und auch heute uns umschauen: Die Unterschiede haben stets gereicht um sich gegenseitig zu bekämpfen. Und das nicht nur zwischen den einzelnen großen Religionen sondern auch intern (z.B. 30jähriger Krieg).

Und auch in vielen aventurischen Kirchen geht man gegen "Ketzer" in einigen der eher singulären Kirchen recht rabiat vor.

Benutzeravatar
Alam
Posts in topic: 30
Beiträge: 1304
Registriert: 29.04.2012 02:27

Re: Unterschiede zwischen Hesinde und Nandus

Ungelesener Beitrag von Alam »

(bitte korrigieren, falls ich es falsch verstand) Wenn Amazeran einst freiwillig in die Niederhöllen ging und sich davor teilte, macht es durchaus Sinn:
Ein Gott des Wissens, der nicht versucht alles zu wissen, wird seinem Aspekt nicht gerecht. Das Wissen um die Niederhöllen und das verbotene Wissen gibt es nur dort. Ein Schisma das sich bei Borbarad-Rohal weiterführt


Man könnte hier tatsächlich mMn eine Reihe angeben:

Hesinde: Wegschließen/Schutz vor gefährlichem Wissen -> falsches/gefährliches Wissen kann verderben. Daher am Besten nicht damit beschäftigen, nur zur Not von ausgewählten Personen. Die Bürde kann nicht jeder tragen.
Nandus: gefährliches Wissen, wenn man bereit dazu ist -> wenn man bereit zum Umgang mit gefährlichen Wissen ist, kann man es auch nutzen. Wenn man die Weisheit mit dem Umgang solchen Wissens erlangt hat, wird es einen nicht zerstören
Amazeroth: gefährliches Wissen ist sein Geschäft -> falsches/gefährliches Wissen zum Preis der Schutzlosigkeit vor dieser Erkenntnis. Wahnsinn und Irrsinn für den Wissbegierigen.

Benutzeravatar
enyalius
Posts in topic: 22
Beiträge: 43
Registriert: 28.08.2015 23:49
Wohnort: Schule der Hellsicht zu Thorwal (Exil)

Re: Unterschiede zwischen Hesinde und Nandus

Ungelesener Beitrag von enyalius »

Alam hat geschrieben:(bitte korrigieren, falls ich es falsch verstand) Wenn Amazeran einst freiwillig in die Niederhöllen ging und sich davor teilte, macht es durchaus Sinn:
Ein Gott des Wissens, der nicht versucht alles zu wissen, wird seinem Aspekt nicht gerecht. Das Wissen um die Niederhöllen und das verbotene Wissen gibt es nur dort. Ein Schisma das sich bei Borbarad-Rohal weiterführt


Man könnte hier tatsächlich mMn eine Reihe angeben:

Hesinde: Wegschließen/Schutz vor gefährlichem Wissen -> falsches/gefährliches Wissen kann verderben. Daher am Besten nicht damit beschäftigen, nur zur Not von ausgewählten Personen. Die Bürde kann nicht jeder tragen.
Nandus: gefährliches Wissen, wenn man bereit dazu ist -> wenn man bereit zum Umgang mit gefährlichen Wissen ist, kann man es auch nutzen. Wenn man die Weisheit mit dem Umgang solchen Wissens erlangt hat, wird es einen nicht zerstören
Amazeroth: gefährliches Wissen ist sein Geschäft -> falsches/gefährliches Wissen zum Preis der Schutzlosigkeit vor dieser Erkenntnis. Wahnsinn und Irrsinn für den Wissbegierigen.
Ich denke, Du erfasst die aventurische Wirklichkeit (nach der Historia) ganz gut.

Nur (und das sollte uns alle eine Warnung sein). Nandus wurde zerissen, weil dieses absolute Streben nach Wissen und absoluter Freiheit (derisch) anscheinend selbstzerstörerisch ist. :ijw:

Und auch Amazeran wurde wegen seines Strebens in die siebte Sphäre "gezogen" "verführt" ...

Ich finde auch, es bereichert die Storyline von Rohal und Borbarad.

Und es ist halt einfach eine auf Dere viel gesehenes Phänomen:

Der Magier, der nach Wissen strebt und von Dämone, Namenlosen etc verführt wird.

Der Nandus Anhänger, der Freiheit und Demokratie predigt und eine Region ins Chaos stürzt. etc etc

Ich finde DSA erfasst damit das Problem Religion / Fanatasimus auf einer schönen mythologischen Grundlage: Das was in manchen Gläubigen bzw. Sterblichen abläuft, scheint sich auf einer viel höheren Ebene und viel mächtiger und erschreckender, auch im Geiste der Unsterblichen bzw. Götter abzuspielen.

Es macht die Götter für mich "mystischer".

Benutzeravatar
enyalius
Posts in topic: 22
Beiträge: 43
Registriert: 28.08.2015 23:49
Wohnort: Schule der Hellsicht zu Thorwal (Exil)

Re: Unterschiede zwischen Hesinde und Nandus

Ungelesener Beitrag von enyalius »

By the way:
Würde mich mal interessieren, ob es Möglichkeiten gibt, "gefallene Götter", also Götter, die in die siebte Sphäre gelangt sind, wieder zurück zu holen.

Mit Levthan scheint dies ja erfolgreich passiert zu sein (durch Rahja), auch wenn er eine dunkle und gehörnte Seite zurück behalten hat.

Als gefallene Götter sind mometan bekannt:
Amazeran -> Amazeroth
unbekannt -> Thargunitoth
Charpyta -> Charyptoroth
unbekannt -> Nirraven

Wäre spannend, was diverse Kulte und Sekten versuchen könnten, einen solchen gefallenen Gott zurück zu holen.
Aber das sprent wahrscheinlich diesen Diskussions Thread.

Benutzeravatar
Ostengar
Posts in topic: 47
Beiträge: 1815
Registriert: 09.11.2011 04:54

Re: Unterschiede zwischen Hesinde und Nandus

Ungelesener Beitrag von Ostengar »

Lokwai: Bei rein kultischer Betrachtung ja, das ist aber nicht alles, sondern die Realität einer Götterperson. Diese mag Verbindungsprobleme haben und sich nicht um jede Kleinigkeit kümmern aber ihre Identität ist keine Kleinigkeit. Und dazu gehören deutliche Zeichen.
Andernfalls hätten sich die Götter dauernd geändert doch das Gegenteil ist der Fall.
Marbo ist eben nicht Konkurierend sondern in frühester Setzung explizit ein Abkömling und Gefolge des Boron.
Etwas anderes wäre zb Zerzal.
Kulte lassen sich eben nicht so einfach infiltrieren, karmisch schon garnicht. Und aus besagten Gründen ist das auch dem eigenen Profil kontraproduktiv. Offene Konkurenz natürlich nicht.

Trollstime: Was soll Hesinde daran gefallen und Sinn machen war ja die Frage.
Enjalus: Teilungen gibts nur bei Abkömlingen die genannt sind. Bei Nandus und Tsa erzählt die Setzung eben nunmal schlicht aber vielfach etwas anderes und die Änderungen sind da auch noch sowas von unpaßend und daneben wie ich schon oft erklärt habe.
" Nicht Verleugnen " ?? Vor wem ? Niemand kennt einen langen toten Gott und Hesinde hieße sonst weiter Nandus oder eben nicht. Es gibt Abkömlinge, Alveraniare und dabei Heilige, und vielleicht befreundete Götter im Pantheon aber keine lange getragenen hohlen Anhängsel. Götter zerreißen auch nicht, sie werden schwächer ,stärker und ändern ihren Standort im Kosmos. Eine Person kann nicht zerreißen, Quatsch. Und Besagte haben vielfach begründet nunmal eine andere Geschichte gehabt.

Borbaradvund Rohan sind kein Schisma sondern zwei Personen und angeblich Abkömlinge des Nandus ( den es dan wieder garnicht geben soll )

Benutzeravatar
enyalius
Posts in topic: 22
Beiträge: 43
Registriert: 28.08.2015 23:49
Wohnort: Schule der Hellsicht zu Thorwal (Exil)

Re: Unterschiede zwischen Hesinde und Nandus

Ungelesener Beitrag von enyalius »

Ostengar hat geschrieben: Enjalus: Teilungen gibts nur bei Abkömlingen die genannt sind. Bei Nandus und Tsa erzählt die Setzung eben nunmal schlicht aber vielfach etwas anderes und die Änderungen sind da auch noch sowas von unpaßend und daneben wie ich schon oft erklärt habe.
" Nicht Verleugnen " ?? Vor wem ? Niemand kennt einen langen toten Gott und Hesinde hieße sonst weiter Nandus oder eben nicht. Es gibt Abkömlinge, Alveraniare und dabei Heilige, und vielleicht befreundete Götter im Pantheon aber keine lange getragenen hohlen Anhängsel. Götter zerreißen auch nicht, sie werden schwächer ,stärker und ändern ihren Standort im Kosmos. Eine Person kann nicht zerreißen, Quatsch. Und Besagte haben vielfach begründet nunmal eine andere Geschichte gehabt.

Borbaradvund Rohan sind kein Schisma sondern zwei Personen und angeblich Abkömlinge des Nandus ( den es dan wieder garnicht geben soll )
Ich habe ja schon bei einem anderen Thema gelernt, dass Du anscheinend die Historia und alle Setzungen ab späten DSA 3 anscheinend nicht akzeptierst.

Kannst du gerne machen. Aber dann mußt Du damit leben, dass Du Dich außerhalb des "offiziellen" Aventuriens befindest.

Die Historia ist aktuelle Setzung (und enstpricht vielen Dingen, die schon vorher publiziert wurden und führt diese weiter). Der Streit um die Historia gehört hier aber nicht hin.

Natürlich können Personen sich innerlich zereißen zwischen zwei Ansprüchen.

Und Götter / Untsterbliche kann es anscheinend auch wirlich zereißen. Wie bei Nandus und bei Tsatuaria geschehen (und vielleicht auch bei anderen Göttern).

Das ist "kein Quatsch", sondern eben von den DSA Autoren so beschrieben und ich finde es auch gut.

Nandus war immer als ein sehr vielseitiger Gott beschrieben. Eben zerissen zwischen "gefährlichen" Ansichten wie absolute Freiheit, absolutes Wissen, absolute Demokratie z.B. und weniger gefährlichen Ansichten, wie Volksbildung, Mysterien etc.

Genauso wie Borbarad und Rohal diese verschiedenen Ideale vertreten.

Und genauso, wie es Nandus nicht nur sprichwörtlich sondern tastsächlich zerissen hat, haben sich Rohal und Borbarad immer weiter voneinander entfernt.

Stimmungvoll, irgendwie einleuchtend und eben im offiziellen DSA so aktuelle Setzung.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 16
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Unterschiede zwischen Hesinde und Nandus

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

WeZwanzig hat geschrieben:PS: Mir geht es hier rein um die Sichtweise der zwölfgöttlichen Gläubigen, mit Nandus als Sohn von Heside. Wie es in Alveran wirklich aussieht ist zwar bestimmt auch diskussionswürdig, aber für mich gerade irrelevant :wink:
Trotz des frommen Wunsches: Die nächste HA-Diskussion :)

Sinn und Unsinn, Mystik der HA etc. hilft nicht weiter, wenn man die aventurisch derzeit existierenden Kulte im Spiel voneinander abgrenzen möchte.

ich finde den Ansatz mit der Abgrenzung über den Ort der moralischen Bewertung sinnvoll. Für den Kult des Nandus ist das Wissen moralisch nicht bewertbar, sondern die Person, die sich das Wissen aneignen will. Für Hesinde ist das Wissen selbst moralisch bewertbar und das Wissen dehnt die Moral auf den Wissenden aus.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
TrollsTime
Posts in topic: 52
Beiträge: 1907
Registriert: 24.11.2014 11:03

Re: Unterschiede zwischen Hesinde und Nandus

Ungelesener Beitrag von TrollsTime »

Sehr diplomatisch BenjaminK ;)

Wobei auch die Nandus-Anhängerschaft elitäre Strömungen auf der einen Seite und Volksbildungs-Strömungen auf der anderen Seite aufweist,
die sich zumindest im Ergebnis etwas widersprechen.

DEN EINEN Nanduskult gibt es also auch nicht...
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.

Benutzeravatar
enyalius
Posts in topic: 22
Beiträge: 43
Registriert: 28.08.2015 23:49
Wohnort: Schule der Hellsicht zu Thorwal (Exil)

Re: Unterschiede zwischen Hesinde und Nandus

Ungelesener Beitrag von enyalius »

BenjaminK hat geschrieben:
WeZwanzig hat geschrieben:PS: Mir geht es hier rein um die Sichtweise der zwölfgöttlichen Gläubigen, mit Nandus als Sohn von Heside. Wie es in Alveran wirklich aussieht ist zwar bestimmt auch diskussionswürdig, aber für mich gerade irrelevant :wink:
Trotz des frommen Wunsches: Die nächste HA-Diskussion :)

Sinn und Unsinn, Mystik der HA etc. hilft nicht weiter, wenn man die aventurisch derzeit existierenden Kulte im Spiel voneinander abgrenzen möchte.

ich finde den Ansatz mit der Abgrenzung über den Ort der moralischen Bewertung sinnvoll. Für den Kult des Nandus ist das Wissen moralisch nicht bewertbar, sondern die Person, die sich das Wissen aneignen will. Für Hesinde ist das Wissen selbst moralisch bewertbar und das Wissen dehnt die Moral auf den Wissenden aus.
Ich denke, der Blick, nach Alveran (also wie es laut Historia in Alveran aussieht), macht schon Sinn um die beiden Kulte (Hesinde und Nandus) abzugrenzen.

Wenn man für Wissen moralische Standards überwirft, Grenzen von Moral und Gesetz immer weiter ausdehnt sich quasi selbst aufgibt und zereisst für den Wissenserwerb, dann scheint man Nandus sehr nahe zu stehen und muss aufpassen, dass man selber nicht daran zerbricht.

(Nur so als Gedanke: Eine absolute Freiheit kann es nicht geben. Man kann nicht alles Wissen. Wenn ein Nandus Anhänger dies leidvoll erfährt, dann wird er vielleicht daran zerbrechen).

Wenn man weiß und akzeptiert, dass es Wissen gibt, das man entweder gar nicht wissen will, oder das man "wegschließen" muss.
Wenn man glaubt, das alles im Wandel ist, auch die Wahrheit, die Erkenntnis und das Wissen, wenn man weiß, dass sich auch die (Forschung-)Freiheit bestimmten Regeln unterwerfen muss, dann ist man ein Hesinde Anhänger.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 16
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Unterschiede zwischen Hesinde und Nandus

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Logen und Eliten sind Kreise von Personen, die des Wissens würdig sind. Da war also eine moralische Bewertung der Personen im Spiel. Der Volkslehrer hat beschlossen, dass er das Wissen, was er weiter gibt, nur an würdige Personen weiter gibt, weil jeder moralisch würdig ist, Lesen und Schreiben zu können.

Im Endeffekt sind NSCs auch nur "Menschen" und haben ihre Fehler und sind auch keine heterogenen Vertreter. Dennoch ist gerade dieser Aspekt absolut fehl am Platz, wenn man jemandem die Unterschiede plakativ darstellen möchte. Wenn man das versucht, indem aber die Unterschiede bewusst verwischt werden, dann erzeugt das nur Unsicherheit.

Es gab und gibt genügend HA-Threads, die den Sinn oder Unsinn bewerten. Nehmt den, wenn ihr über HA reden wollt -_-
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Ostengar
Posts in topic: 47
Beiträge: 1815
Registriert: 09.11.2011 04:54

Re: Unterschiede zwischen Hesinde und Nandus

Ungelesener Beitrag von Ostengar »

Die blöde HA ist erst kürzlich erschienen und topt in keiner Hinsicht außer der Willkür die vorherigen Setzungen bis nach DSA4, die durchweg zueinander und meinen Argumenten passen.
Das das diesen Redakteuren und Anderen schnurz ist, ist bisher das einzige Argument, scheinbar Program und nennt sich einfach nur "offiziell" .

Enyalius: So, es macht soviel Sinn ? Dan beantworte doch endlich meine Fragen zu Hesinde.

Benutzeravatar
enyalius
Posts in topic: 22
Beiträge: 43
Registriert: 28.08.2015 23:49
Wohnort: Schule der Hellsicht zu Thorwal (Exil)

Re: Unterschiede zwischen Hesinde und Nandus

Ungelesener Beitrag von enyalius »

@ostengar

Wenn du deine Frage nochmal stellst, versuche ich sie zu beantworten.

Benutzeravatar
Ostengar
Posts in topic: 47
Beiträge: 1815
Registriert: 09.11.2011 04:54

Re: Unterschiede zwischen Hesinde und Nandus

Ungelesener Beitrag von Ostengar »

8-) Fragen bemerkt man da sogar am Fragezeichen das so aussieht => ?
Ansonsten haben schon 10 Personen die Kulttendenzen auf der vorherigen Seite umfangreich beschrieben.
Und die Identität von Göttern ist von essentieler Wichtigkeit zum ganzen Karma und somit letztlich zum Kult.
Die ganzen neueren synkretistischen Setzungen zu überlappenden Kulten entsprechen irdischen Göttern aber nur im unwahrscheinlichsten Fall den mehr oder weniger, aber doch komunizierenden Götterpersonen Deres. Und Identität ist das zentrale Thema eines Gottes.

Benutzeravatar
Alam
Posts in topic: 30
Beiträge: 1304
Registriert: 29.04.2012 02:27

Re: Hesinde, Nandus und die Historia zum drölfzigsten

Ungelesener Beitrag von Alam »

Zitat:
Mit Levthan scheint dies ja erfolgreich passiert zu sein (durch Rahja), auch wenn er eine dunkle und gehörnte Seite zurück behalten hat.

Der (Nieder-)Höllensturz des Levthans, eines Luzifers würdig ;)
Der Höllensturz kommt nur in der aventurischen Mythologie vor.
Er ist mWn nicht in Myranor vertreten. Dort gibt Leuthanios Karma.
Ob es sich bei dem aventurischen Levthan echt um den Halbgott handelt bleibt Glaubenssache (und ist wahrscheinlich bei Magiewrikenden mit Odem). Es könnte auch ein Khelevathan aus dem Gefolge Belkelels sein (und sich dementsprechend tarnen, so er auf höheren Befehl hin handelt)
Zitat:
Als gefallene Götter sind mometan bekannt:
Amazeran -> Amazeroth
unbekannt -> Thargunitoth
Charpyta -> Charyptoroth
unbekannt -> Nirraven

Thargunitoth ist gefallen... . Das wußte ich nicht.
Bei Nirraven alleine finde ich interessant, dass er in dkl Zeit auch im Verbund mit seinen Brüdern Golgari und Bishdariel zusammenverehrt wurde. Wenn es da nicht mal vielleicht einen einzelnes höheres Wesen gab, dass sich in 3 Aspekte teilte. Die Möglichkeit bestünde und ist nur Spekulation.

Interessant find ich bei allen 4 genannten den 3er Aspekt:
Amazeran, Hesinde, Nandus
Thargunitoth, Boron, Marbo
Charypta, Efferd, Numinoru*

Eine Gottheit die fällt, eine mit weniger Macht (Halbgott) und eine mit viel.
*ob das gesagte stimmt, sei bei Nominoru dahingestellt.
Falls ich irgendwelche Gottheiten, die den Hauptaspekt auf Wissen, Tod und Meer übersehen habe, fällt natürlich alles zusammen

Benutzeravatar
Nova
Posts in topic: 21
Beiträge: 1788
Registriert: 14.05.2005 14:04

Errungenschaften

Re: Hesinde, Nandus und die Historia zum drölfzigsten

Ungelesener Beitrag von Nova »

Alam hat geschrieben: Falls ich irgendwelche Gottheiten, die den Hauptaspekt auf Wissen, Tod und Meer übersehen habe, fällt natürlich alles zusammen
Meer: Eventuell Mouon, wenn das wirklich eine Gottheit ist.
Tod: Zerzal. Recht eindeutig.
Wissen: Ojo'Sombri als ein Gott des Geheimwissens. Und in gewisser Weise auch sein direkter Konkurrent Phex, der ebenfalls Geheimnisse mag.

Und natürlich gibt es da noch Aphaysmara, die wohl ebenfalls eine gefallene Göttin ist, aber in keinerlei Triade passt.

Dass Thargunitoth gefallen sei, ist mir allerdings auch neu. Ist das in der HA? Was Nirraven angeht, so glaube ich kaum dass er ein gefallener Gott ist, denn er ist ja auch jetzt kein Erzdämon. Allerhöchstens, wie Golgari und Bishdariel, ein Alveraniar, bzw. jetzt halt gefallener Alveraniar.
Ob es sich bei dem aventurischen Levthan echt um den Halbgott handelt bleibt Glaubenssache (und ist wahrscheinlich bei Magiewrikenden mit Odem). Es könnte auch ein Khelevathan aus dem Gefolge Belkelels sein (und sich dementsprechend tarnen, so er auf höheren Befehl hin handelt)
Naja, er hat auch den Aspekt der... komplizierten Beziehung zu Satuaria. In Aventurien ist es eine Vergewaltigung, in Myranor eine Hassliebe... also ich denke schon dass man in Aventurien den "echten" Levthan verehrt. Das Wissen um seine wesentlich dunklere Seite könnte durchaus quasi "kontinentales Geheimwissen" sein ;)

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 1
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: Hesinde, Nandus und die Historia zum drölfzigsten

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Nirraven ist recht eindeutig ein gefallener Alveraniar, und seine "Verwandschaft" zu Golgari und Bishdariel wird mehr als einmal nur angedeutet.

Benutzeravatar
Ostengar
Posts in topic: 47
Beiträge: 1815
Registriert: 09.11.2011 04:54

Re: Hesinde, Nandus und die Historia zum drölfzigsten

Ungelesener Beitrag von Ostengar »

Ab Alams Post nur zu anderen Göttern wäre das dan wohl auszulagern.......
Der Rest betraf ja noch Hesinde unmittelbar.
Nebenbei hatt Hesinde schon allein drei Abkömlinge: Nandus, Xeledon und Mada

Benutzeravatar
Alam
Posts in topic: 30
Beiträge: 1304
Registriert: 29.04.2012 02:27

Re: Hesinde, Nandus und die Historia zum drölfzigsten

Ungelesener Beitrag von Alam »

Nebenbei hatt Hesinde schon allein drei Abkömlinge: Nandus, Xeledon und Mada
Wie gesagt nur Mythologie und 12 Götterpropaganda und daher eigenständige Entitäten.
Die Herkunft Madas wird schon in DSA 3 hinterfragt. Siehe Elfen.

@Nova
Ich meinte den Herrn Levthan der höchst persönlich als VIP bei Hexenparties auftaucht und sich nimmt was nicht bei 3 auf den Bäumen ist ;)
Also nicht die Verehrung des Levthan als solche wollte ich hinterfragen, sondern dieses manifestierte Wesen, dass als unerwarteter Überraschungsgast bei keinem Hexenfest fehlen sollte.

Tsatuaria (Tsa-Satuaria-Aphasmayra)

aber ich sehe schon: meine Theorie hinkt schon jetzt :D

Egal: Ich begründe hiermit die derisch-philosophische Weltanschauung der Alamiten:
Die Welt ist dualistisch. Also ist nicht alleine Zweifältigkeit die Antwort der Richtigkeit und ein vielfaches korrekt. Nein! Die Antwort ist Drei! Denn was steht dem Zweisamen gegenüber? Der Einsame! Bei Rur, Gror und dem Bruderlosen! Was ein wahrer Teil der Schönheit sein will, muss dreifach sein! Zweimal richtig und einmal falsch

Antworten