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DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]
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Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]
[mod]Bei allem Verständnis für den Unmut über eine (abermals) längere Wartezeit (als angekündigt): Das ist kein Chatroom.[/mod]
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Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]
Kurzes update aus dem Ulisses Forum:
Ich sehe das mal als positives Zeichen, wenn man sich noch von den Reitern Feedback einholt und es dann nochmal überarbeitet und hoffe nur die Meinung der Reiter entspricht da einigermasen der Meinung des Großteils der Spieler.TeichDragon hat geschrieben:Kurzes Update: Wir (Reiter) hatten die FAQ schon vorab lesen dürfen.
Worauf sich zwischen einigen Reitern eine recht ...hmmmm... kontroverse Diskussion entspannt hat.
(Aber keiner hat den anderen gebissen oder so, und es kamen keine Tiere zu Schaden. )
Der Verlag/Die Redax hat diesen Thread wohl auch nochmals verfolgt und deshalb wurde/wird das Dokument nochmals intern geprüft.
Wenn es mal wieder länger dauert, könnten auch wir Reiter Schuld sein. *floet*
Ich kann auch jetzt auch keinen Termin nennen, aber die FAQ gibt es definitiv und es wird auch weiterhin daran gearbeitet.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
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Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]
Außer Feyamius Meinung tut sie das bisher relativ nachweislich nicht. Also hoffen wir mal, dass er sich durchsetzen konnte. xD
Ansonsten glaube ich nicht, dass die FAQ irgendwas richten werden. Man ist sich jetzt nur offenbar gar nicht so sicher, was man eigentlich richten will. Designer-Notes ist eigentlich das Stichwort, das hier fallen müsste.
Ansonsten glaube ich nicht, dass die FAQ irgendwas richten werden. Man ist sich jetzt nur offenbar gar nicht so sicher, was man eigentlich richten will. Designer-Notes ist eigentlich das Stichwort, das hier fallen müsste.
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Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]
Ich sehe das auch eher nüchtern:
Was sich der "Großteil der Spieler" oder nennen wir es korrekter Weise "der Großteil der laut Unmut äußernden Spieler" wünscht, wird die FAQ wohl auch kaum bringen. Es werden kaum Aussagen enthalten sein wie: "Entfernen sie die Kapitel zu den ersten 9 Zeitaltern einfach aus ihrer HA".
Im Idealfall gibt es eine genauere Erläuterung zur Karmaverteilung (dieser Gott verteilt an diese Unsterblichen) und die Ankündigung der Errata von diversen Fehlern.
Meiner Meinung nach wäre der Hinweis "Chalwen als Quelle ist noch unverlässlicher als zunächst angenommen" am besten gedient. Damit wären die Aussagen im HA genau so "relativ" wie alle bisherige Ingame-Quellen in diversen Legenden und Büchern. Dann kann sich jeder aussuchen, was er als gesetzt sieht. Zumal die regeltechnische Auswirkungen von z.B. Karmaverteilung in einem Quellenbuch nicht untergebracht werden können und sollte und das nie so zufriedenstellend geklärt werden könnte.
Insgesamt wäre ich dafür, das Projekt "Fixierter kosmischer Hintergrund" als gescheitert zu betrachten.
Was sich der "Großteil der Spieler" oder nennen wir es korrekter Weise "der Großteil der laut Unmut äußernden Spieler" wünscht, wird die FAQ wohl auch kaum bringen. Es werden kaum Aussagen enthalten sein wie: "Entfernen sie die Kapitel zu den ersten 9 Zeitaltern einfach aus ihrer HA".
Im Idealfall gibt es eine genauere Erläuterung zur Karmaverteilung (dieser Gott verteilt an diese Unsterblichen) und die Ankündigung der Errata von diversen Fehlern.
Meiner Meinung nach wäre der Hinweis "Chalwen als Quelle ist noch unverlässlicher als zunächst angenommen" am besten gedient. Damit wären die Aussagen im HA genau so "relativ" wie alle bisherige Ingame-Quellen in diversen Legenden und Büchern. Dann kann sich jeder aussuchen, was er als gesetzt sieht. Zumal die regeltechnische Auswirkungen von z.B. Karmaverteilung in einem Quellenbuch nicht untergebracht werden können und sollte und das nie so zufriedenstellend geklärt werden könnte.
Insgesamt wäre ich dafür, das Projekt "Fixierter kosmischer Hintergrund" als gescheitert zu betrachten.
Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]
http://www.ulisses-spiele.de/forum/view ... 45#p126544
Jo die FAQ verspätet sich auf unbestimmte Zeit wg. "Diskussionsbedarf". Genaueres weis man nicht.
Jo die FAQ verspätet sich auf unbestimmte Zeit wg. "Diskussionsbedarf". Genaueres weis man nicht.
Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]
Bin ich der einzige, der zumindest gerne gewusst hätte, was da an kontroverser Diskussion gelaufen ist und welche Rückschlüsse man bisher gezogen hat?
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Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]
Nein.
Aber Interna preis zu geben, ist allgemein eher ungewöhnlich.
Aber Interna preis zu geben, ist allgemein eher ungewöhnlich.
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.
Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]
Geht mir ebenso, würde mich doch sehr interessieren. Gerade wegen diesen Kontroversen.
Aber ich denke auch nicht, dass da was zu kommt. Wäre zwar schön wenn die Reiter dahingehend ihre Funktion als Sprachrohr in beide Richtungen erfüllen würden, aber ich denke auch dass da mal wieder ganz dick der Interna-Stempel drauf gedrückt wird uns alle dazu schweigen müssen.
Aber ich denke auch nicht, dass da was zu kommt. Wäre zwar schön wenn die Reiter dahingehend ihre Funktion als Sprachrohr in beide Richtungen erfüllen würden, aber ich denke auch dass da mal wieder ganz dick der Interna-Stempel drauf gedrückt wird uns alle dazu schweigen müssen.
Zuletzt geändert von Farmelon am 05.02.2015 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]
Es sind keine richtigen Interna, da die "Reiter" auch nur privilegierte Fans sind die im Ulisses Forum ein verstecktes Forum haben, wo die Reiter unter sich diskutieren können...TrollsTime hat geschrieben:Nein.
Aber Interna preis zu geben, ist allgemein eher ungewöhnlich.
Aber das ist typisch DSA und wird es auch immer bleiben hat ja mit den Briefspielern angefangen und zieht sich so durch.
Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]
Es ist eine bewusste Entscheidung, diese Sache genau so zu kommunizieren. Ich hätte mir da einfach mehr Offenheit gewünscht. Es geht hier ja nicht darum Haffax geheimen Plan zu spoilern sondern Infos über deine stark kritisierte Spielhilfe rauszugeben, zu der Mann vor beinahe zwei Monaten FAQ angekündigt hat, welche jetzt wieder verschoben werden. Stattdessen bekommt man nur die Infos "Die Reiter haben kontrovers diskutiert, daher haben wir die nochmal überarbeitet". Das kann jetzt alles und nichts heißen. Man hätte auch einfach sagen können wo man damit steht.
"Die FAQ umfassten bisher folgende Bereiche (Aufzählung x,y,z), dabei sind einige Dinge von den Reitern kritisiert worden wie Chalwen als Erzählerin erklären etc. pp., das muss jetzt doch nochmal abgestimmt werden und mit den Autoren etc. abgesprochen werden"
"Die FAQ umfassten bisher folgende Bereiche (Aufzählung x,y,z), dabei sind einige Dinge von den Reitern kritisiert worden wie Chalwen als Erzählerin erklären etc. pp., das muss jetzt doch nochmal abgestimmt werden und mit den Autoren etc. abgesprochen werden"
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Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]
Es muss ja nicht mal stimmen mit der Diskussion. Könnte auch die altbekannte Hinhaltetaktik sein.
Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]
@3lric
Stimmt, vielleicht ist die Redax auch schon auf dem Weg zum Waldemser Flughafen, um sich mit den ergaunerten DSA-Milliarden auf die Bahamas abzusetzen.
Letztlich sind die Details hier IMO wurscht - es gibt/gab eine Debatte unter den Reitern über den Inhalt des FAQ, die den Verfasser desselben dazu bewogen hat, da nochmal drüberzuschauen. Ist es wichtig, woran sich die Debatte entzündete? Ohne das FAQ in der Hand zu halten IMO nicht.
Stimmt, vielleicht ist die Redax auch schon auf dem Weg zum Waldemser Flughafen, um sich mit den ergaunerten DSA-Milliarden auf die Bahamas abzusetzen.
Letztlich sind die Details hier IMO wurscht - es gibt/gab eine Debatte unter den Reitern über den Inhalt des FAQ, die den Verfasser desselben dazu bewogen hat, da nochmal drüberzuschauen. Ist es wichtig, woran sich die Debatte entzündete? Ohne das FAQ in der Hand zu halten IMO nicht.
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Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]
"Auch von meiner Seite aus: Sieht so aus, als ob es doch noch was dauert mit dem FAQ. Es gab da, wie TeichDragon schon geschrieben hat, ein paar Unstimmigkeiten in der letztendlichen Umsetzung. Es soll ja auch alles Hand und Fuß haben und vernünftig zu lesen sein."
- J.Ulrich im Ulisses-Forum
Den letzten Satz finde ich toll. Hätte Ulisses das mal bei der HA beachtet.
- J.Ulrich im Ulisses-Forum
Den letzten Satz finde ich toll. Hätte Ulisses das mal bei der HA beachtet.
Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]
@ Cifer
Sehe ich anders. Die FAQ sind keine "geheimen" Infos, sie sind Fragen, die später ohnehin rundum öffentlich gemacht werden, vermutlich sogar kostenlos. Man kann sich also eigentlich erlauben diese auch zu kommunizieren und dabei sogar noch einen guten Eindruck machen mit kommunikativer Offenheit. Strategisch sinnvoll nach dem bisherigen Eindruck einen Shitstorm auszusitzen und dann wieder und wieder mit Schweigen auf Nachfragen zu antworten. Ein anderes Vorgehen würde vermutlich keinem schaden, vor allem nicht jenen, die an den FAQ interessiert sind.
Man hätte so außerdem die Möglichkeit eigene Gedankengänge zu formulieren. Das macht man ja jetzt bei DSA5 Regeln schon einigermaßen, dass man erklärt wieso man diese Regel so gestaltet hat (in Ansätzen). Das ist mMn ne gute Sache, die man fortführen sollte. Auch für die FAQ der Historia.
Und woran sich das Thema und die Überarbeitung entzündet hat, finde ich schon interessant zu wissen, dann kann man nämlich, wenn man schon sonst nichts "rausgeben" will zumindest die Stoßrichtung erahnen, in die diese FAQ gehen. Bisher gibt es dazu auch nichts. Daher teile ich deine Meinung hinsichtlich der Sinnhaftigkeit von ausführlicher Information über Abläufe dieser Art nicht.
Sehe ich anders. Die FAQ sind keine "geheimen" Infos, sie sind Fragen, die später ohnehin rundum öffentlich gemacht werden, vermutlich sogar kostenlos. Man kann sich also eigentlich erlauben diese auch zu kommunizieren und dabei sogar noch einen guten Eindruck machen mit kommunikativer Offenheit. Strategisch sinnvoll nach dem bisherigen Eindruck einen Shitstorm auszusitzen und dann wieder und wieder mit Schweigen auf Nachfragen zu antworten. Ein anderes Vorgehen würde vermutlich keinem schaden, vor allem nicht jenen, die an den FAQ interessiert sind.
Man hätte so außerdem die Möglichkeit eigene Gedankengänge zu formulieren. Das macht man ja jetzt bei DSA5 Regeln schon einigermaßen, dass man erklärt wieso man diese Regel so gestaltet hat (in Ansätzen). Das ist mMn ne gute Sache, die man fortführen sollte. Auch für die FAQ der Historia.
Und woran sich das Thema und die Überarbeitung entzündet hat, finde ich schon interessant zu wissen, dann kann man nämlich, wenn man schon sonst nichts "rausgeben" will zumindest die Stoßrichtung erahnen, in die diese FAQ gehen. Bisher gibt es dazu auch nichts. Daher teile ich deine Meinung hinsichtlich der Sinnhaftigkeit von ausführlicher Information über Abläufe dieser Art nicht.
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Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]
Was man dazu noch anmerken sollte, betreffs Kommunikation, ist ja, das Diskussionen und Kritik über die HA im Ulisses-Forum offenbar unerwünscht sind. Die entsprechenden Threads wurden im Dezember gesperrt und sind noch immer gesperrt, nach dem was da geschrieben steht bis zum Erscheinen der FAQ.
Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]
@Sumaro
Gäbe es eine öffentliche Debatte über den FAQ-Inhalt oder eine FAQ-Betaphase, wäre das natürlich nochmal was anderes. Ich hoffe auch inständig, dass man sich das Feedback, was man durch die Shitstorms in den Foren automatisch hatte, sehr genau angeschaut hat.
Aber wenn nicht geplant ist, nochmal die Fans zu beteiligen, dann halte ich es für am besten, das FAQ in einem Stück zu veröffentlichen. Die Alternative, möchte ich wetten, wäre, dass irgendwelche Teile sinnentstellend rausgegriffen werden und dann noch vom Fandom maximal negativ ausgelegt werden.
Gäbe es eine öffentliche Debatte über den FAQ-Inhalt oder eine FAQ-Betaphase, wäre das natürlich nochmal was anderes. Ich hoffe auch inständig, dass man sich das Feedback, was man durch die Shitstorms in den Foren automatisch hatte, sehr genau angeschaut hat.
Aber wenn nicht geplant ist, nochmal die Fans zu beteiligen, dann halte ich es für am besten, das FAQ in einem Stück zu veröffentlichen. Die Alternative, möchte ich wetten, wäre, dass irgendwelche Teile sinnentstellend rausgegriffen werden und dann noch vom Fandom maximal negativ ausgelegt werden.
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Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]
@ Cifer
Nun wenn der Verlag das ähnlich sieht wie du und die Fans eher als "Feinde" ansieht, denn als Kundschaft, die man gewinnen möchte, dann hast du wohl recht, dass man am besten die Kommunikation runterfährt. Ich denke allerdings nicht, dass diese Ansicht allzu verbreitet ist, auch wenn Kritik immer lauter schallt als Lob und in diesem Fall auch berechtigt war. Aber es wäre schon sehr interessant zu wissen, was nun eigentlich in den FAQ stehen soll. Denn auch dazu weiß man noch gar nichts und das hätte man kommunizieren können. Auch um Feedback zu haben, ob das gewollt ist oder ob man am Thema vorbei geht, wenn man schon das Reiter-Feedback einbezogen hat.
So macht es den Eindruck, dass auch das nicht gewollt ist und das man eigentlich eher was schön aalglattes machen möchte, womit man sich keine Blöße mehr geben kann (aber vermutlich dann auch sehr wenig generell aussagt).
Abseits davon ist ein "Wir arbeiten jetzt nochmal dran, um es für euch besser zu machen" eine typische Floskel der Verzögerungstaktik.^^
Nun wenn der Verlag das ähnlich sieht wie du und die Fans eher als "Feinde" ansieht, denn als Kundschaft, die man gewinnen möchte, dann hast du wohl recht, dass man am besten die Kommunikation runterfährt. Ich denke allerdings nicht, dass diese Ansicht allzu verbreitet ist, auch wenn Kritik immer lauter schallt als Lob und in diesem Fall auch berechtigt war. Aber es wäre schon sehr interessant zu wissen, was nun eigentlich in den FAQ stehen soll. Denn auch dazu weiß man noch gar nichts und das hätte man kommunizieren können. Auch um Feedback zu haben, ob das gewollt ist oder ob man am Thema vorbei geht, wenn man schon das Reiter-Feedback einbezogen hat.
So macht es den Eindruck, dass auch das nicht gewollt ist und das man eigentlich eher was schön aalglattes machen möchte, womit man sich keine Blöße mehr geben kann (aber vermutlich dann auch sehr wenig generell aussagt).
Abseits davon ist ein "Wir arbeiten jetzt nochmal dran, um es für euch besser zu machen" eine typische Floskel der Verzögerungstaktik.^^
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Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]
Ich halte es ebenfalls für klüger, eine fertige FAQ herauszubringen. Sonst entfesselt man ungewollt vielleicht schon den nächsten Shitstorm wegen falsch interpretierten Informationen, die so dann gar nicht in der endgültigen FAQ stehen. Darauf hätte ich als Autor jedenfalls keine Lust.
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Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]
Man könnte allerdings sagen, was in den FAQ überhaupt thematisiert werden sollte...
Aber gut, offenbar stehe ich auch hier mit meiner "Bitte mehr Infos"-Politik alleine dar. Dann ist die Taktik von Verlagsseite ja offenbar doch richtig. So kann man sich irren
Aber gut, offenbar stehe ich auch hier mit meiner "Bitte mehr Infos"-Politik alleine dar. Dann ist die Taktik von Verlagsseite ja offenbar doch richtig. So kann man sich irren
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Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]
@Curthan: Wenn sich Ulisses für Shitstorms und deren Vermeidung interessiert, sollten sie primär an der Produktqualität schrauben. Dann an der Kommunikation.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]
@Sumaro
Wie gesagt, aus meiner Sicht kann man aktuell nur mit maximaler Beteiligung des Fandoms oder dem Gegenteil (Lösung im stillen Kämmerlein mit ein paar Vertrauten entwickeln und dann in einem Stück präsentieren) davon gewinnen. Jede Kompromisslösung führt in der aktuellen Stimmung ziemlich unweigerlich dazu, dass alles, was Ulisses sagt, gegen sie verwendet wird. Das kannst du jetzt "Die Fans eher als Feinde ansehen" nennen, aber ich denke, wir haben beide in den letzten Monaten genug dieses und das Ulisses-Forum beobachtet, um zu wissen, das genau das der Fall sein wird.
@Gorbalad
Wie gesagt, aus meiner Sicht kann man aktuell nur mit maximaler Beteiligung des Fandoms oder dem Gegenteil (Lösung im stillen Kämmerlein mit ein paar Vertrauten entwickeln und dann in einem Stück präsentieren) davon gewinnen. Jede Kompromisslösung führt in der aktuellen Stimmung ziemlich unweigerlich dazu, dass alles, was Ulisses sagt, gegen sie verwendet wird. Das kannst du jetzt "Die Fans eher als Feinde ansehen" nennen, aber ich denke, wir haben beide in den letzten Monaten genug dieses und das Ulisses-Forum beobachtet, um zu wissen, das genau das der Fall sein wird.
Und meinst du, dass man dann sowas spezifisches wie die Auseinandersetzung der Reiter mit in die Erklärung eingebunden hätte, wenn das nicht der Wahrheit entspräche?Abseits davon ist ein "Wir arbeiten jetzt nochmal dran, um es für euch besser zu machen" eine typische Floskel der Verzögerungstaktik.^^
@Gorbalad
Och, mit der Kommunikation haben sie auch schon etliche ausgelöst - du erinnerst dich sicher noch an die Fanrichtlinien. Ich denke, Shitstormvermeidungspotenzial herrscht an vielen Stellen.Gorbalad hat geschrieben:@Curthan: Wenn sich Ulisses für Shitstorms und deren Vermeidung interessiert, sollten sie primär an der Produktqualität schrauben. Dann an der Kommunikation.
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Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]
Wenn die HA besser gewesen wäre, müsste man jetzt weniger kommunizieren
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]
@ Cifer
Nein, hätte man nicht (rein strategisch wäre diese schon aufgrund des großen Kreises von Mitwissern um die mangelnde Beschäftigung extrem ungünstig gewählt und glaube ich nicht). Ich glaube auch nicht, dass sie nicht daran arbeiten, aber ich glaube, dass es insgesamt mit all den anderen Dingen eine niedrige Priorität hat und daher weit hinten auf der Liste der Angelegenheit, die man erledigen wollte, steht.
Nur eine Übersicht, was man mit den FAQs zu klären gedenkt wäre möglich gewesen und hätte zu nicht mehr "Shitstorm" geführt als spätestens folgen wird, wenn man die FAQs rausbringt. Die Infos werden ja so oder so kommen. Außerdem hätte man damit direkt wieder bisschen mehr Werbung gemacht und Kontroversen gestreut, vielleicht verkauft man dann noch ein paar mehr Bücher. Nun ja, ist auch egal. Warten wir weiter.
Nein, hätte man nicht (rein strategisch wäre diese schon aufgrund des großen Kreises von Mitwissern um die mangelnde Beschäftigung extrem ungünstig gewählt und glaube ich nicht). Ich glaube auch nicht, dass sie nicht daran arbeiten, aber ich glaube, dass es insgesamt mit all den anderen Dingen eine niedrige Priorität hat und daher weit hinten auf der Liste der Angelegenheit, die man erledigen wollte, steht.
Nur eine Übersicht, was man mit den FAQs zu klären gedenkt wäre möglich gewesen und hätte zu nicht mehr "Shitstorm" geführt als spätestens folgen wird, wenn man die FAQs rausbringt. Die Infos werden ja so oder so kommen. Außerdem hätte man damit direkt wieder bisschen mehr Werbung gemacht und Kontroversen gestreut, vielleicht verkauft man dann noch ein paar mehr Bücher. Nun ja, ist auch egal. Warten wir weiter.
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Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]
@Gorbalad: Das stimmt natürlich. Ich glaube allen - Ulisses und Fans - wäre es lieber gewesen, wenn die HA überwiegend gut angekommen wäre.
Ansonsten glaube ich auch, dass die FAQ einfach niedrige Priorität hat. Immerhin bringt sie kein Geld ein und wird vermutlich nur von einem gewissen Prozentsatz der HA-Käufer gelesen werden. Das "FAQ zum FAQ" hat dementsprechend noch niedrigere Priorität. Ich verstehe Ulisses daher, wenn die Zeit in Produkte investiert wird, die Geld abwerfen oder zumindest eine größere Anzahl von Leuten erreicht.
Zumal eine "FAQ zur FAQ" auch wieder Zeit in Anspruch nimmt und das Erscheinen der FAQ weiter verzögert. Was dann schon irgendwie ironisch wäre.
Ansonsten glaube ich auch, dass die FAQ einfach niedrige Priorität hat. Immerhin bringt sie kein Geld ein und wird vermutlich nur von einem gewissen Prozentsatz der HA-Käufer gelesen werden. Das "FAQ zum FAQ" hat dementsprechend noch niedrigere Priorität. Ich verstehe Ulisses daher, wenn die Zeit in Produkte investiert wird, die Geld abwerfen oder zumindest eine größere Anzahl von Leuten erreicht.
Zumal eine "FAQ zur FAQ" auch wieder Zeit in Anspruch nimmt und das Erscheinen der FAQ weiter verzögert. Was dann schon irgendwie ironisch wäre.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.
- TrollsTime
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Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]
Vielleicht schlichtweg deswegen, dass alle Argus der Fans (PRO wie CONs) schon ausgetauscht waren, man sich wiederholt in die Wolle bekam und weniger weil "Ui, die wollen unser Produkt nicht. Zack zu!"Farmelon hat geschrieben:Was man dazu noch anmerken sollte, betreffs Kommunikation, ist ja, das Diskussionen und Kritik über die HA im Ulisses-Forum offenbar unerwünscht sind. Die entsprechenden Threads wurden im Dezember gesperrt und sind noch immer gesperrt, nach dem was da geschrieben steht bis zum Erscheinen der FAQ.
Selbst dieser Thread hier war doch schon kurz vor Sperrung, wenn ich mich recht entsinne.
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So oder so.
Ich warte sehnsüchtigst auf die FAQ.
Mal sehen, ob sich die beiden Seiten dadurch annähern lassen
und ob es der einen Seite (CONTRA) überhaupt etwas bringt (Auch wenn ich ein PRO bin, will ich es hoffen).
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.
Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]
Die FAQ geht den Weg, den viele Erratas (Warum heißt das Ding eigentlich FAQ und nicht Errata, wenn doch Fehler ausgebessert werden?) schon vorher gegangen sind. Sie verschwindet in der Versenkung - und das ganze auch ohne bösen Willen, aber irgendwann fehlt eben noch irgendein Absatz und das Ding vergammelt auf der Festplatte. Dann interessiert es aber auch keinen mehr.
Seltsam nur, das ein Großprojekt - vermutlich das Großprojekt überhaupt, was man bei DSA starten könnte - wie die Geschichte von DSA über 30 (!) irdische Jahre zu vereinheitlichen, tatsächlich von zwei Mann in einem dunklen Kämmerlein stattfand. Der Austausch mit anderen findet ja erst jetzt statt, und anscheinend auch kontrovers, nachdem das Buch draußen ist.
Seltsame Führung und Produktplanung im Laden Ulisses.
Seltsam nur, das ein Großprojekt - vermutlich das Großprojekt überhaupt, was man bei DSA starten könnte - wie die Geschichte von DSA über 30 (!) irdische Jahre zu vereinheitlichen, tatsächlich von zwei Mann in einem dunklen Kämmerlein stattfand. Der Austausch mit anderen findet ja erst jetzt statt, und anscheinend auch kontrovers, nachdem das Buch draußen ist.
Seltsame Führung und Produktplanung im Laden Ulisses.
Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]
Ich denke, weil es eher darum geht, die Inhalte der FAQ näher zu erklären (z.B. wie funktioniert die Karmaverteilung nach der neuen Setzung), weniger darum, etwas zu widerrufen ("Es ist gar nicht so, das nur die Inhaber der Götter-Posten Karma vergeben können")Zohltan hat geschrieben:(Warum heißt das Ding eigentlich FAQ und nicht Errata, wenn doch Fehler ausgebessert werden?)
Du sagst es! So konnte das gesteckt Ziel nicht erreicht werden! Ich denke, das Problem liegt in einer einfachen Kosten/Nutzen Rechnung des Verlages: wenn nur zwei Autoren an einem Produkt arbeiten, können die anderen Autoren inzwischen an anderen Produkten arbeiten.Zohltan hat geschrieben:Seltsam nur, das ein Großprojekt - vermutlich das Großprojekt überhaupt, was man bei DSA starten könnte - wie die Geschichte von DSA über 30 (!) irdische Jahre zu vereinheitlichen, tatsächlich von zwei Mann in einem dunklen Kämmerlein stattfand.
Der Gedankenfehler liegt darin, die "HA" auf die gleiche Stufe zu stellen, wie z.B. ein Abenteuer. Mit einem misslungenen Abenteuer kann man kaum Fans so verbösen, das sie deswegen keine anderen Produkte verkaufen.
Ob sich das allerdings wirklich negativ auf zukünftige Verkaufszahlen auswirkt wird die Zukunft zeigen.
Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]
Hängt wohl an der Frage, ob die beiden das wirklich nur alleine in ihrem stillen Kämmerchen ausgeheckt haben, oder ob der "Kurs" der HA nach Marktanalysen vorgenommen wurde.
Wir hatten schonmal die Frage, ob diese Diskussion den Schnitt wiederspiegelt, oder ob hier nur die DSA-Fanatiker versammelt sind. Ich bin nur ein Einzelfall, aber auf meine Käufe wird die FAQ/Errata eine Auswirkung haben. Ich hab mich riesig nach der Anküdigung gefreut, daß es einen Gesamtgeschichtsband geben soll, sogar mit Aufklärung einiger Geheimnisse! Nach der Leseprobe war ich misstrauisch und jetzt enttäuscht.
Ich spiel mit meiner aktuellen Gruppe prä-Borbarad, aber wenn was gutes Neues rausgekommen ist, war ich immer interessiert. In Zukunft werd ich vorsichtiger sein, und wenn ich von der FAQ auch enttäuscht bin, sehr vorsichtig; also im Zweifel nicht kaufen.
Bei 50€ für die HA erwarte ich nicht nette Geschichten, sondern Recherche, also harte Arbeit die da drin steckt. Die Arbeit wurde jetzt von den Foren gemacht und eine HA wäre für mich nur nach einer Neuauflage brauchbar. Aber ich glaube nicht, daß es soweit kommen wird.
Trotzdem warte ich weiter gespannt...
Wir hatten schonmal die Frage, ob diese Diskussion den Schnitt wiederspiegelt, oder ob hier nur die DSA-Fanatiker versammelt sind. Ich bin nur ein Einzelfall, aber auf meine Käufe wird die FAQ/Errata eine Auswirkung haben. Ich hab mich riesig nach der Anküdigung gefreut, daß es einen Gesamtgeschichtsband geben soll, sogar mit Aufklärung einiger Geheimnisse! Nach der Leseprobe war ich misstrauisch und jetzt enttäuscht.
Ich spiel mit meiner aktuellen Gruppe prä-Borbarad, aber wenn was gutes Neues rausgekommen ist, war ich immer interessiert. In Zukunft werd ich vorsichtiger sein, und wenn ich von der FAQ auch enttäuscht bin, sehr vorsichtig; also im Zweifel nicht kaufen.
Bei 50€ für die HA erwarte ich nicht nette Geschichten, sondern Recherche, also harte Arbeit die da drin steckt. Die Arbeit wurde jetzt von den Foren gemacht und eine HA wäre für mich nur nach einer Neuauflage brauchbar. Aber ich glaube nicht, daß es soweit kommen wird.
Trotzdem warte ich weiter gespannt...
Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]
[mod]Diskussion dazu hierher ausgelagert.[/mod]Merzen hat geschrieben:Hängt wohl an der Frage, ob die beiden das wirklich nur alleine in ihrem stillen Kämmerchen ausgeheckt haben, oder ob der "Kurs" der HA nach Marktanalysen vorgenommen wurde.
Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]
Ich kann ehrlich gesagt die Enttäuschung, die hier so mega verbreitet erscheint, nicht wirklich teilen. Statt dessen Frage ich mich ernsthaft, was von dem Werk erwartet wurde.
Es stellt bisher vollkommen leere Räume dar, indem es die vergangenen Zeitalter mit Leben füllt. Bisher existierte dazu annähernd nichts. Wenn es also vorher nichts gab, wie kann denn das, was jetzt ins Leben gerufen wurde, pauschal so verteufelt werden? Für mich nur dadurch erklärbar, dass viele Spieler sich diese Dinge anders vorgestellt haben und jetzt "beleidigt" sind, dass das einzige offizielle Werk nicht ihre Ansichten getroffen hat.
In einem umfassenden Vorwort wird auf diverse Kritikpunkte bereits eingegangen und das auch vernünftig begründet. Es wird explizit ausgesagt, dass bewusst Lücken gelassen wurden, um auch eigene Ideen noch unterbringen zu können, genauso wie auf "Widersprüche zur bisherigen Geschichtsschreibung" separat eingegangen wird. Es wird vernünftig begründet, warum diese Widersprüche existieren und da stellt sich mir doch erneut ernsthaft die Frage, was manche Spieler noch wollen? Auf der einen Seite sind viele der Hauptkritiker hier auch genau die Leute, die an anderer Stelle kritisieren, dass vieles zu kanonisch festgelegt und zu wenig flexibel ist. Also bitteschön, was darf's denn nun sein?
Weiterhin wird hier muniert, dass man keine Geschichten, sondern Recherche erwartet. Da muss ich erneut ernsthaft fragen, ob man sich bei seiner Kritik vorher auch mal 3 Minuten Gedanken gemacht hat, was man dort eigentlich verlangt? Worin soll die Recherche bestehen? Werke aufzuarbeiten, die überhaupt nicht existieren? Über 10/11 Zeitaltern war quasi annähernd nichts bekannt, weil es dazu schlicht noch nichts gab. Worin hätte man da also Recherche betreiben sollen? Einen solchen Anspruch kann man an ein irdisches Compendium der Historie sicherlich legen. An eines für Aventurien wirkt das doch etwas abstrus.
Weiterhin wird hier häufig kritisiert, dass, gerade in der sehr ausführlichen Beschreibung des 11. Zeitalters, viele neue Dinge aufgeworfen, aber nicht aufgelöst werden. An dieser Stelle sei erneut auf das Vorwort verwiesen:
Ein Großteil der hier geäußerten Kritik ist für mich also in keinster Weise nachvollziehbar. Es ist für mich vollkommen unverständlich, wie man ein möglichst lückenloses Geschichtsbuch erwarten kann und trotzdem gleichzeitig immer die Erwartungshaltung hat, dass mir der Hintergrund trotzdem noch genügend Spielraum anbietet, damit ich mich selbst darin wiederfinden und ihn nach meiner Vorstellung mit Leben füllen kann.
Es stellt bisher vollkommen leere Räume dar, indem es die vergangenen Zeitalter mit Leben füllt. Bisher existierte dazu annähernd nichts. Wenn es also vorher nichts gab, wie kann denn das, was jetzt ins Leben gerufen wurde, pauschal so verteufelt werden? Für mich nur dadurch erklärbar, dass viele Spieler sich diese Dinge anders vorgestellt haben und jetzt "beleidigt" sind, dass das einzige offizielle Werk nicht ihre Ansichten getroffen hat.
In einem umfassenden Vorwort wird auf diverse Kritikpunkte bereits eingegangen und das auch vernünftig begründet. Es wird explizit ausgesagt, dass bewusst Lücken gelassen wurden, um auch eigene Ideen noch unterbringen zu können, genauso wie auf "Widersprüche zur bisherigen Geschichtsschreibung" separat eingegangen wird. Es wird vernünftig begründet, warum diese Widersprüche existieren und da stellt sich mir doch erneut ernsthaft die Frage, was manche Spieler noch wollen? Auf der einen Seite sind viele der Hauptkritiker hier auch genau die Leute, die an anderer Stelle kritisieren, dass vieles zu kanonisch festgelegt und zu wenig flexibel ist. Also bitteschön, was darf's denn nun sein?
Weiterhin wird hier muniert, dass man keine Geschichten, sondern Recherche erwartet. Da muss ich erneut ernsthaft fragen, ob man sich bei seiner Kritik vorher auch mal 3 Minuten Gedanken gemacht hat, was man dort eigentlich verlangt? Worin soll die Recherche bestehen? Werke aufzuarbeiten, die überhaupt nicht existieren? Über 10/11 Zeitaltern war quasi annähernd nichts bekannt, weil es dazu schlicht noch nichts gab. Worin hätte man da also Recherche betreiben sollen? Einen solchen Anspruch kann man an ein irdisches Compendium der Historie sicherlich legen. An eines für Aventurien wirkt das doch etwas abstrus.
Weiterhin wird hier häufig kritisiert, dass, gerade in der sehr ausführlichen Beschreibung des 11. Zeitalters, viele neue Dinge aufgeworfen, aber nicht aufgelöst werden. An dieser Stelle sei erneut auf das Vorwort verwiesen:
Erneut die Frage an die "Extremkritiker": Was wollt ihr eigentlich? Das Buch erfüllt das, was es soll, mit Bravur! Es stellt relativ umfassend die "tatsächliche" Geschichte Aventuriens dar, lässt aber trotzdem noch genügend Spielraum, damit jeder sein eigenes Aventurien mit den Inhalten, Geschichten und Ideen füllen kann, die ihm zusagen. Besser kann man es doch überhaupt nicht machen! Ich brauche doch keine Welt zu bespielen, in der alles bis ins Detail festgeschrieben wird. Jede Idee von mir müsste also massiv in das tatsächliche, fixe Aventurien hinein gepresst werden oder ich müsste es großräumig umgestalten. Wenn ich mein Aventurien doch aber ohnehin auf meine Bedürfnisse anpasse, und das tun wir Spieler alle, dann ist es wesentlich contra-produktiver oben angesprochene Lücken auszufüllen, als diese Optionen bereitzustellen.HA, S.5 hat geschrieben: An vielen Stellen bleiben Lücken, es gibt Geheimnisse, es gibt Unklarheiten, und das ist durchaus so beabsichtigt. Denn gerade diese Lücken können Sie mit eigenen Ideen füllen, wenn Sie das möchten.
Ein Großteil der hier geäußerten Kritik ist für mich also in keinster Weise nachvollziehbar. Es ist für mich vollkommen unverständlich, wie man ein möglichst lückenloses Geschichtsbuch erwarten kann und trotzdem gleichzeitig immer die Erwartungshaltung hat, dass mir der Hintergrund trotzdem noch genügend Spielraum anbietet, damit ich mich selbst darin wiederfinden und ihn nach meiner Vorstellung mit Leben füllen kann.