Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Benutzeravatar
TrollsTime
Posts in topic: 319
Beiträge: 1907
Registriert: 24.11.2014 11:03

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Ungelesener Beitrag von TrollsTime »

Warte mal:
Trollstime in Ullisses hat geschrieben: Ich vermute, dass die Stellvertreterregel Mittel zum Zweck ist.
Die wird für etwas benötigt oder soll etwas erklären.
Leider bleibt man uns im HA noch die Erklärung für die "Etwates" schuldig.

Eine meiner Vermutung war, dass die Stellvertreterregel genau das Gegenteil bezweckt,
nämlich die Stärkung des nichtalveranschen Gottes!
Ja ihr habt richtig gehört.

Ich muss mich gar nicht entscheiden, ob Gott Xyunbekanth einen Sitz in Alveran hat oder nicht oder ob er mehr oder weniger Karma hat.
Ich kann den einfach so mir nichts dir nichts erfinden und erst wenn ich mich entscheide, dass er keinen Platz in Alveran hat, sollte (aber nicht zwingend "muss") ich mir Gedanken machen, wer das Karma bereit stellt
Das verlagert das Problem "nach hinten".
Und was das Beispiel selbst betrifft:
In meinem Szenario sind sich Rondra und Brazoragh spinnefeind, aber anstatt in einfach platt zu machen, hält sie sich an ihren Ehrenkodex und gibt ihm Karma (übertragen "ihr bestes Schwert"), so wie es Duellpartner auch machen,
um den Kampf ein für alle Mal Aug' in Aug' auszutragen.

Ich bin auch kein allweiser Odin oder Goethe, ich sage nur: "Beispiele lassen sich finden"
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 207
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Vorher konnte ich Gott xy erfinden, er konnte Karma geben wie jeder Gott, fertig war die Suppe. Jetzt erfinde ich Gott xy, muss mir aber zugleich noch ausdenken wieso ein Gott in Alveran ihm Karma spendiert und welcher das ist und wieso er das tut. Mit einem Sack Salz... oder so. Ergo, mehr Aufwand als vorher.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
TrollsTime
Posts in topic: 319
Beiträge: 1907
Registriert: 24.11.2014 11:03

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Ungelesener Beitrag von TrollsTime »

...hmmm, langsam hast du mich weichgeklopft

So kommen wir nicht weiter.

Wir müssen herausfinden, was die Autoren sich dabei gedacht haben.

Was wir hier führen ist Streit an falscher Stelle.
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 72
Beiträge: 7925
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Ungelesener Beitrag von Talasha »

TrollsTime hat geschrieben:
Wir müssen herausfinden, was die Autoren sich dabei gedacht haben.
Oder ob sie überhaupt dabei gedacht haben. :censored:
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
TrollsTime
Posts in topic: 319
Beiträge: 1907
Registriert: 24.11.2014 11:03

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Ungelesener Beitrag von TrollsTime »

Natürlich haben sie dabei gedacht.

HA schreibt man nicht im Koksrausch und schreit nackt: "Nach mir die Sinnflut!"
Bleibt doch realistisch...
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 109
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Stimmt, ich hätte auf Koks was besseres hingekommen, das muss irgendwas betäubendes gewesen sein ;)
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 23
Beiträge: 4323
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

TrollsTime hat geschrieben:Natürlich haben sie dabei gedacht.

HA schreibt man nicht im Koksrausch und schreit nackt: "Nach mir die Sinnflut!"
Bleibt doch realistisch...
Der ganze erste Teil stammt von Florian Don-Schauen allein. Der sich anscheinend zumindest mit Niemandem von Uhrwerk abgesprochen hat, entgegen aller Abmachungen.

Zumindest Eevie war bekannt, dass er irgendeinen längerfristigen Plot zu Nandus schon länger plante, aber wie sehr da irgendwer Details kannte, ist komplett unbekannt.

Die beiden Leute, die an DSA5 sitzen, hatten nicht das Geringste mit der HA zu tun und umgekehrt. Mit Zukunftsplänen wegen der neuen Edition hat es also wohl nichts zu tun.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 54
Beiträge: 10650
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Man sollte nicht vergessen daß es Redaxintern über Jahre Überlegungen zu Göttern gab die über das was per Publikationen nach aussen Gedrungen ist hinausgehen. Ich vermute zumindest ein Teil dessen was in HA steht basiert auf solchen Überlegungen.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Braunbär
Posts in topic: 40
Beiträge: 452
Registriert: 20.08.2013 12:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Ungelesener Beitrag von Braunbär »

Satinavian hat geschrieben:Die beiden Leute, die an DSA5 sitzen, hatten nicht das Geringste mit der HA zu tun und umgekehrt. Mit Zukunftsplänen wegen der neuen Edition hat es also wohl nichts zu tun.
Naja, das ist im Zweifelsfall vermutlich egal. Die bringen ja nicht kurz vor DSA5 noch mal einen Hintergrundband für 50€ um ihn dann kurz danach als "jaaaa, das war ja nur in der 4.1er gültig" zu bezeichnen. Immerhin, das wäre ein verdammt guter Troll ;)
HA schreibt man nicht im Koksrausch und schreit nackt: "Nach mir die Sinnflut!"
Bleibt doch realistisch...
Viele altertümliche Göttergeschichten, aber auch Visionen von Heiligen im Mittelalter hören sich genau so an. Und die haben quasi RL bewiesen, dass sie ernst genommen werden ;)

Ich erwähne da mal die Malachiasweissagung oder die Texte von Nostradamus. Oder das Buch der Offenbarung in der Bibel, bei dem ich mich selbst als gläubiger Christ frage was bei dem Author abging...
Aventurien hat keine Verbraucherzentrale für geprellte Paktierer.
Des Braunbärs Atelier

Benutzeravatar
zaknitsch
Posts in topic: 58
Beiträge: 909
Registriert: 10.08.2012 18:06
Wohnort: Dormagen - Straberg

Errungenschaften

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Ungelesener Beitrag von zaknitsch »

Braunbär hat geschrieben: Naja, das ist im Zweifelsfall vermutlich egal. Die bringen ja nicht kurz vor DSA5 noch mal einen Hintergrundband für 50€ um ihn dann kurz danach als "jaaaa, das war ja nur in der 4.1er gültig" zu bezeichnen. Immerhin, das wäre ein verdammt guter Troll ;)
Haben die nicht im November diesen Jahres noch Wege der Götter v3 heraus gebracht? Das wäre ja ein verdammt guter Troll^^ :)
Ich hasse Menschen, Tiere und Pflanzen. - Steine sind Ok.

Benutzeravatar
Braunbär
Posts in topic: 40
Beiträge: 452
Registriert: 20.08.2013 12:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Ungelesener Beitrag von Braunbär »

zaknitsch hat geschrieben:Das wäre ja ein verdammt guter Troll^^ :)
Das wäre dann wohl ein Troll mit dem man sich von DSA als Cashcow verabschiedet und das Thema Aventurien einmottet. Wobei mir die Informationen fehlen ob es sich wirklich um eine Cashcow handelt ;)

Nein, ernsthaft, keiner bringt so etwas zu dem Preis und mit den markigen Änderungen raus um dann später zu sagen "das war alles anders gemeint". Alleine schon um zu vermeiden, dass sich alle die das Buch für 50€ gekauft haben fragen: wofür wenn doch eh der Content nichtig ist...

Nene, bei aller subjektiver Ablehnung der HA meinerseits, das bleibt. Da bin ich mir ziemlich sicher. :rolleyes:

Schließlich (zumindest meiner Erinnerung nach) kamen Elementare Gewalten und von Toten und Untoten (in geringerem Rahmen) auch nicht so dolle an. Trotzdem gibt es jetzt geweihte Liche (Verlorene die karmaähnliche Effekte hervorrufen) und Elementarzauberer die, naja, lustige Dinge machen können. Ich erinnere mich da an so einen Amboss im Zauberthread...
Hinterher zurück gerudert wurde da meines Wissens nach nicht wirklich. Gut, das waren jetzt auch keine Veränderungen im Rahmen von "Nandus gibts schon ewig nicht mehr" bzw. "jaaaa die Tsa die ihr bei den 12en kennt gibts so ja gar nicht".

Jetzt fehlen nur noch praiosgeweihte Magier....
Zuletzt geändert von Braunbär am 05.12.2014 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Aventurien hat keine Verbraucherzentrale für geprellte Paktierer.
Des Braunbärs Atelier

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 53
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Ungelesener Beitrag von Varana »

2009 hat man die Errata für WdG ins Buch eingearbeitet, aber aus Versehen die alte Version zum Drucker gegeben. Nur das hat man jetzt behoben - d.h. man hat ungefähr gar keine Arbeit darein investiert, weil die schon gemacht war.

Benutzeravatar
S-T-Patrol
Posts in topic: 33
Beiträge: 58
Registriert: 01.04.2010 23:47

Errungenschaften

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Ungelesener Beitrag von S-T-Patrol »

Cifer hat geschrieben:
TrollsTime hat geschrieben: "Wie sähe DSA aus, wenn wir es (erst) jetzt erfinden wollen!"
Aus meiner Sicht: Es wäre hellblau und hätte einen nicht mehr ganz intakten Mond.
Wenn die HA nicht 30 Jahren DSA Rechnung tragen (und dabei versagen) müsste, würden sich viele hier kaum so sehr beklagen, denke ich. Dann wäre es schon immer so gewesen, wie es in der HA war. Ob mir das aber gefallen würde...

BTW, ich bin mir nicht sicher, ob ich SpliMo als 1a Alternative so mögen möchte, wenn doch das System teilweise das tut was von einigen bei DSA5 immer aneckte - vom Stufensystem abgesehen, mit den Splitterträgern sind SpliMo-SCs vor allem per Definition genau wie SchiPs-Träger in DSA5ß automatisch besser als normale Leute. Gut, letzteres kann mit einer im Regelwerk migelieferten Oprionalregel teilweise umgangen werden, ersteres kaum (ausser man nutzt die Optionalregel, mit der alle mehr können, aber selbst das hept das Stufensystem nicht auf).
TrollsTime hat geschrieben: 2.) Götterband abwarten
3.) Nandus-Spieler trösten
OK, jetzt mal ganz ehrlich - wie willst du das letztere machen ?

Schön, dich mag es nicht betreffen, aber es deswegen nicht als Problem wahrnehmen...

Ganz ehrlich, nichts was du bisher geschrieben hast ist mMn dienlich, um einen Nandusgeweihtenspieler* oder auch nur einen Fan der bisherigen Göttersatzung die Enttäuschung zu nehmen, ohne darauf zu berufen, dass du als bisheriger Götterdienergelegenheitspieler die neue Satzung gaaaanz toll** findest.

*Oder Efferd, je nach neuen FAQ und Götterband sogar noch mehr.
Ehrlich, ich habe seit DSA3 rauskam 3 verschiedene Efferdgeweihtenkonzepte ausprobiert, aber nun hocke ich nur noch davor und überlege mir...
Bis HA war Efferd als Gott dem Erhalt der Schöpfung verpflichtet, als Alveranischer Gott sogar mit einer Machtstellung versehen, die ihm dies mit vielen Möglichkeiten erlaubte. Dennoch war er launisch wie das Meer, konnte vielfältige Schätze gewähren oder grausam mit Stürmen und Fluten strafen. Seine Aspekte waren das Wasser, aber auch der Wind, und das Meistern dieser beiden Elemente. Diese Wesensteile, und sein Charakter, brachten ihn oft in Konflikt mit anderen mächtigen Wesen, dennoch erfüllte Efferd seine Aufgabe als Mit-Erhalter der Schöpfung, auch wenn er seine Geweihten genauso launisch, dem Wasser zugehörig fühlend, aber letztendlich ihre Pflicht tuende Menschen mochte.
Seit HA aber, sehe ich einen kalt intrigierenden Unsterblichen, der aufgrund der nebulösen Entscheidungen eines bisher nicht offiziell in Erscheinung getretenen Hochgottes ein Amt als Gott, und das Ministerium Wetter und Wasser unter sich hat, und der die Schöpfung grob fahrlässig gefährdet hat, indem er eine konkurrierende Meeresgöttin geschickt dazu brachte, sich so gefährdet zu sehen dass sie sich mit der Hölle selbst einließ, und nun zu einer Erzdämonin geworden ist, die das pervertierte Wasser mit Geschick und Erfahrung, aber auch mit (gerechtfertigtem!) Zorn gegen die Sterblichen führt.
Will ich meine bisherigen Priester, die von Seefahrendem Linguist über impulsiven Reisendem bis hin zu Mystiker am Rande der Wüste reichten weiterhin spielen, wenn der einzige Grund, warum sie Seefahrend, impulsiv oder mystisch sind, ist, dass sie so bessere Bauern in Efferds Spiel um Alveransthrone darstellen ?

**Ernsthaft, TTs bisherige Argumente, wenn sie nicht unter "regt euch nicht auf" oder "wartet doch mal ab" fielen, beschränken sich auf "Passt zu meinem Aventurienbild", "spielt mir in die Hände", "Mir gefällts, warum euch nicht?" , wenn er sich nicht auf in seinem Geiste Reduktion der Kritiker als "Ewiggestrige", Shitstormtroopers" oder "Phantasielose" oder anderes beschränkte.

Benutzeravatar
Hanfmann
Posts in topic: 1
Beiträge: 2172
Registriert: 31.12.2010 19:56
Wohnort: Wo es der Bund verlangt

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Ungelesener Beitrag von Hanfmann »

S-T-Patrol hat geschrieben:Will ich meine bisherigen Priester, die von Seefahrendem Linguist über impulsiven Reisendem bis hin zu Mystiker am Rande der Wüste reichten weiterhin spielen, wenn der einzige Grund, warum sie Seefahrend, impulsiv oder mystisch sind, ist, dass sie so bessere Bauern in Efferds Spiel um Alveransthrone darstellen ?
Weil dein SC das nicht weiß? So wie viele andere Dinge auch, die dir bekannt sind (z.B. das echsische und mittelreichische Götter identisch sind, etwas was jeden Geweihten in eine Glaubenskrise stürzt)?
Ich würde ja OG immer damit rechnen, dass die Götter als nicht-menschliche Wesen ganz anders und auch nicht nachvollziehbar handeln. Da ließen sich garantiert noch schlimmere Sachen in die bisherigen Handlungen als Intention dichten ...
Freiheit vor Ordnung

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 207
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

@ Hanfmann

Das hat was mit Widmung zu tun. Spieler von Geweihten haben üblicherweise Freude daran ihre Ingame-Handlungen diesem Gott, dem sie dienen zu widmen. Wenn man nun diesen Gott entsprechend umschreibt, dass er gar nicht der unergründliche Herr der Meere und der Stürme ist, sondern der intrigante kleine Bruder, der seine Schwester in die Niederhöllen geputscht hat, dann verliert man dieses Gefühl der Widmung. Ein SC kann dem Namenlosen dienen und glauben alles wäre toll. Sag dem Spieler, der sein Charakter die ganze Zeit dem Namenlosen diente ohne das er das outgame so gewählt hat und du wirst eine ganz andere Haltung bekommen.

Abseits davon ist doch genau das was du anbringst, die unergründlichen Motive der Götter, nicht mehr gegeben. Die Motive sind offen gelegt und sie sind ziemlich weltlich und ziemlich einfach zu verstehen: Machthunger und Einfluss.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
S-T-Patrol
Posts in topic: 33
Beiträge: 58
Registriert: 01.04.2010 23:47

Errungenschaften

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Ungelesener Beitrag von S-T-Patrol »

Hanfmann hat geschrieben:Weil dein SC das nicht weiß?
Mag sein. Aber es ist ein Unterschied, ob ich Helden- und Spielerwissen trenne, wenn es um von Menschen unerforschte Magie geht oder wenn es um Teile der Geschichte geht (ich kann z.B. kaum 1 Abenteuer 2mal mit 2 verschiedenen Helden spielen, weil ich dem Meister versichern kann, dass ich ja Spieler- und Heldenwissen beim Ausgang einer Detektivgeschichte trennen kann) die wichtig sind.

Immerhin, ich spielte schon Novadis und Flüchtlinge aus den Schwarzen Landen, die Götter und Dämonen auf 1 Stufe stellten.
Ich hätte sogar Mawdli gespielt, selbst wenn Rastullah nie auf derselben Stufe wie die Götter gestanden und seine Göttlichkeit ein Märchen gewesen wäre.

Aber wenn ich launenhafte Seefahrerpriester spiele, weil die Götter ja nun Verhaltensmaßstäbe für Geweihte festgelegt haben, erwarte ich ein klein bisschen, dass, wenn die Götter irgendwann sich offenbaren, sie diese Wesenszüge selbst tragen oder zumindest größtenteils billigen und guthei0en, und nicht, dass sie es als Mittel zum Zweck Ihren Lakeien auferlegen.
Himmel, ich überlege gerade für DSA5, wo Priester keine Prinzipien mehr haben müssen, einen Efferdgeweihten Magier, der Gefühlskalt und Rachsüchtig jeden Frevler (und wer Geweihten den Respekt versagt der ist ein Frevler!) mittels Auge des Limbus in die Hölle schmeisst ! Und der würde, soweit ist es also schon gekommen, logischerweise auch immer noch Karma dafür kriegen !

OK, egal, genug Polemik für heute, um Hanfmann zu antworten:
Werde ich mich irgendwann mit den kleingeistigen neuen´Göttern abfinden ? Vielleicht.
Aber, muss mir das gefallen ?!

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 72
Beiträge: 7925
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Nepolemo hat hier ja einen interessanten Beitrag verlinkt der die HA etwas bereinigen dürfte:

http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?p ... 8#p1465568
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 207
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Was natürlich das Buch allerdings auch ziemlich entwerten dürfte, wenn man wirklich alles was sie gesagt hat neu formulieren muss, weil sie eben nicht mal annähernd objektiv ist und die Wahrheit an vielen Stellen gebogen hat. Sprich: Dann hätten die Autoren auch gut und gerne auf Chalwen als Erzählerin verzichten können (und sollen mMn).
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 23
Beiträge: 4323
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Hanfmann hat geschrieben:Weil dein SC das nicht weiß? So wie viele andere Dinge auch, die dir bekannt sind (z.B. das echsische und mittelreichische Götter identisch sind, etwas was jeden Geweihten in eine Glaubenskrise stürzt)?
Erstens : Wenn der SC das nicht wissen soll, braucht es distanzierte Götter, die praktisch nie mit ihren Gläubigen interagieren. Das ist nicht wirklich gegeben.
Zweitens : Wir haben immer noch den SL, der große Wunder geschehen lassen muss, Visionen gewähren, Entscheidungen über die Karmaregeneration treffen usw. Kurz, der SL spielt auch den Gott und damit sind diese Dinge direkt für das Spiel relevant, genau so, wie jede andere NSC-Beschreibung.
Drittens : Warum sollte das mit den echsischen Göttern Geweihte in eine Glaubenskrise stürzen ? Wenn die eigenen Götter die wahren und mächtigen Götter sind, ist doch sogar zu erwarten und gewollt, dass andere Völker sie auch verehren.

Benutzeravatar
Braunbär
Posts in topic: 40
Beiträge: 452
Registriert: 20.08.2013 12:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Ungelesener Beitrag von Braunbär »

S-T-Patrol hat geschrieben:Himmel, ich überlege gerade für DSA5, wo Priester keine Prinzipien mehr haben müssen, einen Efferdgeweihten Magier, der Gefühlskalt und Rachsüchtig jeden Frevler (und wer Geweihten den Respekt versagt der ist ein Frevler!) mittels Auge des Limbus in die Hölle schmeisst ! Und der würde, soweit ist es also schon gekommen, logischerweise auch immer noch Karma dafür kriegen !
Das wäre ab HA vermutlich ziemlich stimmig... :cry:
Aventurien hat keine Verbraucherzentrale für geprellte Paktierer.
Des Braunbärs Atelier

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 10
Beiträge: 25000
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Braunbär hat geschrieben: Jetzt fehlen nur noch praiosgeweihte Magier....
Als eine von zwei Kirchen - bei der anderen macht es kosmologisch nicht mal Sinn - ohne Magier in ihren Reihen ist dies ohnehin nur eine Frage der Zeit. Wir haben ja auch schon verbrecherische und oder ketzerische Praiosgeweihte, welche in der Spielwelt vollauf akzeptiert sind.

Benutzeravatar
Mithrandir
Posts in topic: 64
Beiträge: 1714
Registriert: 30.11.2003 11:59
Wohnort: Norderstedt

Errungenschaften

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Ungelesener Beitrag von Mithrandir »

Meisterinformationen zu: "QQ": Zumal praiosgeweihte Magier ängst bei den Prinzipisten drin sind, das is jetzt keine HA Problematik...und wen man sich die Argumentation anschaut, nichtmal eine Problematik.
Zuletzt geändert von Mithrandir am 07.12.2014 14:51, insgesamt 1-mal geändert.

Bejsaar
Posts in topic: 50
Beiträge: 225
Registriert: 23.11.2013 01:56

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Ungelesener Beitrag von Bejsaar »

Nach dem Ende der Quanionsqueste und der Öffnung der Praioskirche unter Hilberian Praiogriff II. sehe ich in zwei oder drei Jahren kein Problem dabei.
Als allererster Anwärter erscheint mir da ein gewisser Zaubergnom, ...

Und mit Bezug auf HA:
Da die Götter nicht festgelegt sind auf ihre Themen und Praios sowieso auch ein Gott der Magie ist wäre es auch auf die Mystik bezogen kein Problem

Edit: Das ist kein Ergebnis der Quanionsqueste, sondern ein auf dem Liber usw. begründeter Eindruck. Mir wäre nicht bekannt, dass es ein Praiosedikt gibt, dass Magier als Geweihte angenommen werden.
Zuletzt geändert von Bejsaar am 07.12.2014 14:50, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 43
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Ich bitte darum, QQ-Ergebnisse mit Spoilermarkierungen zu versehen.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 31
Beiträge: 4813
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

[mod]Über die Praioskirche nach der Quanionsqueste kann hier weiter diskutiert werden.[/mod]

Benutzeravatar
Braunbär
Posts in topic: 40
Beiträge: 452
Registriert: 20.08.2013 12:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Ungelesener Beitrag von Braunbär »

Um den Bogen auf die HA zurück zu schlagen: Wenn ich das richtig verstehe ist die Praioskirche nach der Quanionsqueste netter als Praios nach der HA selber. Für den ist vorgeheuchelte Ordnung und Stabilität der Herrschaftsstrukturen anscheinend ja eh nur ein Marketinggag...
Aventurien hat keine Verbraucherzentrale für geprellte Paktierer.
Des Braunbärs Atelier

Benutzeravatar
S-T-Patrol
Posts in topic: 33
Beiträge: 58
Registriert: 01.04.2010 23:47

Errungenschaften

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Ungelesener Beitrag von S-T-Patrol »

Womit er selbst witzigerweise wieder mehr den "bösen Klischee-Inquisitoren" entspricht als es die Kirche nach der QQ tut; eine Setzung, die übrigens vielen Spielern sehr gefallen hat, die Praioten mal wieder als etwas Gutes, statt etwas "Klischeehaft Nörgliges" zu erleben...
Hanfmann hat geschrieben:Weil dein SC das nicht weiß?
Und was ist wenn ich meistern will ?
Klar kann ich auch hier trennen, aber ist es dasselbe wenn in meinem Abenteuer ein Efferdwunder geschieht weil Efferd Gott des Wassers ist, der seine Gläubigen und die Schöpfung schützt, oder weil Efferd, Amtsinhaber des Wasserbüros, es praktisch für seinen Seelenbonus am Äonende erachtet, etwas über seine Kompetenzen seine Lakeien zu belohnen und zu beschützen, auf die Gefahr hin KHA könnte daraufhin mit dem erhobenen Zeigefinger wackeln ?

Oder wenn ich, und das ist jetzt kein Vielleicht, ein Setting ausgearbeitet habe mit einem Insektoiden Götzen, der Karma haben soll, aber ich nicht festlegen will, dass es von einem der 12 kommt, aber ich dieses jetzt müsste, samt einem fantastischen Grund, welcher und warum ?

Benutzeravatar
TrollsTime
Posts in topic: 319
Beiträge: 1907
Registriert: 24.11.2014 11:03

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Ungelesener Beitrag von TrollsTime »

....ohne darauf zu berufen, dass du als bisheriger Götterdienergelegenheitspieler die neue Satzung gaaaanz toll** findest.....
**Ernsthaft, TTs bisherige Argumente, wenn sie nicht unter "regt euch nicht auf" oder "wartet doch mal ab" fielen, beschränken sich auf "Passt zu meinem Aventurienbild", "spielt mir in die Hände", "Mir gefällts, warum euch nicht?" , wenn er sich nicht auf in seinem Geiste Reduktion der Kritiker als "Ewiggestrige", Shitstormtroopers" oder "Phantasielose" oder anderes beschränkte.
Als erstes möchte ich dich bitten, Provokationen und Beleidigungen zu unterlassen.
Den Begriff "phantasielos" ließ ich in einem sehr engen Rahmen fallen, nämlich bzgl. der Weigerung mancher Leute beim "Stellvertreterphänomen" ein vernünftiges Szenario sich vorzustellen, sondern statt dessen meist lächerliche Beispiele heranzuziehen.
Die anderen beiden Begriffe sind nicht von mir! "Shitstormtrooper" gebrauche ich nicht und an "Ewiggestrige" kann ich mich nicht erinnern und wenn, dann ist auch hier der Zusammenhang wichtig!!!
S-T-Patrol hat geschrieben:...
TrollsTime hat geschrieben: 2.) Götterband abwarten
3.) Nandus-Spieler trösten
OK, jetzt mal ganz ehrlich - wie willst du das letztere machen ?

...

Ganz ehrlich, nichts was du bisher geschrieben hast ist mMn dienlich, um einen Nandusgeweihtenspieler* oder auch nur einen Fan der bisherigen Göttersatzung die Enttäuschung zu nehmen,....
Habe ich mit irgendeinem meiner Worte behauptet, dass es mir ein leichtes wäre, einen Nandus-Spieler zu trösten??? Ganz im Gegenteil: Ich erkenne an und habe darauf hingewiesen, dass das Problem Nanduspriester-Spielern extrem gegen den Keks geht. ALLEN ANDEREN rate ich abzuwarten, ein Nanduspriesterspieler hat vom abwarten aber nichts....
*Oder Efferd,...Efferdgeweihtenkonzepte ausprobiert, aber nun hocke ich nur noch davor und überlege mir...
Bis HA war Efferd als Gott dem Erhalt der Schöpfung verpflichtet, als Alveranischer Gott sogar mit einer Machtstellung versehen, die ihm dies mit vielen Möglichkeiten erlaubte. Dennoch war er launisch wie das Meer, ...
Seit HA aber, sehe ich einen kalt intrigierenden Unsterblichen, ...
Auch bei Efferd wies ich darauf hin, dass das "Wie" mir überhaupt nicht gefällt.
Selbstverständlich sucht er nach einer Gelegenheit, Charyptoroths Thron einzunehmen und sie aus Alveran zu schmeißen, warum denn auch nicht.
Was mich stört:
-- In oder besser "innerhalb" der HA "ploppt" Efferd plötzlich auf und wird vorher kaum erwähnt, Charypthoroth aber kapitelweise
-- Anstatt eine komplexere Geschichte in den Raum zu werfen oder Charyptoroth tatsächliche Dämonenduldung zu beschreiben, was Efferds Intrige wenigstens etwas sinnvoller gemacht hätte, haben die Autoren an dieser Stelle den stilistisch schlechtesten Weg genommen.
--> Thema nicht verfehlt, aber Umsetzung "mangelhaft"


Edit zu deinem neuen Post:
S-T-Patrol hat geschrieben:...
Hanfmann hat geschrieben:Weil dein SC das nicht weiß?
Und was ist wenn ich meistern will ?
Klar kann ich auch hier trennen, aber ist es dasselbe wenn in meinem Abenteuer ein Efferdwunder geschieht weil Efferd Gott des Wassers ist, der seine Gläubigen und die Schöpfung schützt, oder weil Efferd, Amtsinhaber des Wasserbüros, ...
Amt ja nun:
Es gibt diverse Götter, die dem Wasser nahestehen (bzw dem Meer) und hier ihre Agenda haben, so auch Efferd (theoretisch, seine Beschreibung im HA ist auffällig kurz, s.o.)
Wenn dann ein "Wassergott" in Alveran einzieht, wird er wahrscheinlich auch das Amt "Wasser" bekommen.
Insofern alles beim alten. Problematisch würde es erst, wenn kein "Wassergott" in Alveran sitzt und man dann das Amt verteilen müsste oder wenn es mehrere gibt, die einem Element sehr positiv gegenüber stehen.
Bei Efferd musst du (von der Intrigengeschichte -s.o.- abgesehen) also nichts ändern.
Oder wenn ich, und das ist jetzt kein Vielleicht, ein Setting ausgearbeitet habe mit einem Insektoiden Götzen, der Karma haben soll, aber ich nicht festlegen will, dass es von einem der 12 kommt, aber ich dieses jetzt müsste, samt einem fantastischen Grund, welcher und warum ?
Kann ich verstehen: Unschön!
Aber nicht unlösbar
1) Man kann es offen lassen
2) Schaut, wer im Insektenzeitalter die herrschenden Gottheiten waren und ob diese noch in Alveran sitzen. Vielleicht passt ja Tsa...

Vielleicht auch nicht!!!
Ich sage ja nicht, dass nur, weil mir einzwei schöne Szenarios zum "Stellvertreterphänomen" einfallen, es meine "Lieblingssetzung" ist.
Ganz im Gegenteil:
Ich hätte darauf verzichtet und die Primärliturgie gleich mit über Bord geworfen.....
Ich schaue einfach, was man draus machen könnte und wie man am Besten damit umgeht!
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 32
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

S-T-Patrol hat geschrieben:Oder wenn ich, und das ist jetzt kein Vielleicht, ein Setting ausgearbeitet habe mit einem Insektoiden Götzen, der Karma haben soll, aber ich nicht festlegen will, dass es von einem der 12 kommt, aber ich dieses jetzt müsste, samt einem fantastischen Grund, welcher und warum ?
Man sollte diese Frage ganz unbedingt offen lassen!
Denn was das ganze Ordinierungskonzept aus HA eigentlich soll und wie es anzuwenden ist, weiß anscheinend sowieso nur Florian Don-Schauen, also sollte man erst mal nicht versuchen, eine Frage zu beantworten, deren Sinn und Hintergrund noch ganz unklar ist; davon abgesehen ist es eine reine Out-Game-Frage, weil auch keine belastbare Information vorliegt, wie eine Verbindung zu aventurisch wahrnehmbaren Gegebenheiten und der Plausibilität von Settings eigentlich aussehen soll.

Benutzeravatar
S-T-Patrol
Posts in topic: 33
Beiträge: 58
Registriert: 01.04.2010 23:47

Errungenschaften

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Ungelesener Beitrag von S-T-Patrol »

Ja, ich würde diese Frage tatsächlich offen lassen, aber wohl aus anderen Gründen als du.

Die Frage ist ja eher, was wenn es mir keinen Spass macht, in einer Welt zu meistern, wo ich festlegen müsste, welcher Zwölfgott welchem obskuren Gott aus welchem Grund (und, oh ja, ich könnte mir Gründe ausdenken, Phantasie habe ich dazu, nur seh ich es nicht ein) Karma spendet. Das ist ein Outgame-Problem, nämlich dass mir die neue Satzung* sauer aufstösst.

*FDS, der ja anscheinend einen tollen Plan hat, warum das Wegnehmen von Spielleiterfreiheit eine gute Sache ist, weiss bestimmt auch, warum man Lösungen für etwas anbietet, was kein Problem war, und zwar nicht Regel- sondern Hintergrundgeunden...

Antworten