Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Maraskaner & Dämonenbeschwörer

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Benutzeravatar
Kroxl
Posts in topic: 3
Beiträge: 71
Registriert: 20.05.2009 16:25
Kontaktdaten:

Maraskaner & Dämonenbeschwörer

Ungelesener Beitrag von Kroxl »

Preiset die Schönheit Bruderschwestern,

ich stehe vor einem Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich spiele zurzeit einen maraskanischen Jäger. In meiner Gruppe gibt es auch einen Brabaker Dämonologen, der allerdings mittlerweile in der grauen Gilde ist und den Nachteil "Randgruppe: Bekennende Nekromanten/Dämonologen" weggekauft hat. In ihrem ersten gemeinsamen Abenteuer, hat der Brabaker einen Dämonen gebannt und seitdem verehrt mein Maraskaner ihn als so eine Art Held, während er über seine Herkunft und seinen Beruf stillschweigen wahrt. Mittlerweile sind die beiden sogar recht gute Freunde geworden, ohne dass die Wahrheit ans Licht kam. Nun fürchte ich aber, dass dies eben bald geschehen wird und ich frage mich, was ich zu tun habe, wenn es soweit ist? Muss ich meinem Freund dann zur Wiedergeburt als besserer Mensch verhelfen? Führt da irgend ein Weg dran vorbei? Die Sache mit dem Bruderlosen und den Äthräjin kam mir bisher ziemlich schwarz/weiß vor ohne Grauzonen, richtig?

Danke für eure Hilfe. :)

Clemens
Posts in topic: 6
Beiträge: 1125
Registriert: 29.01.2008 11:17

Errungenschaften

Re: Maraskaner & Dämonenbeschwörer

Ungelesener Beitrag von Clemens »

Wer Dämonen beschwört, ist selbst nicht mehr als ein Dämon. Die Maraskaner sind da kompromissloser als selbst die radikalsten Bannstrahler. Sprecht euch beim nächsten Mal besser ab, wenn ihr Charaktere baut.

Benutzeravatar
Johanna
Posts in topic: 2
Beiträge: 483
Registriert: 08.01.2009 14:33

Errungenschaften

Re: Maraskaner & Dämonenbeschwörer

Ungelesener Beitrag von Johanna »

Schlangen können sich häuten, Brabaker können die Gilde wechseln.

Wenn dein Jäger vom Hintergrund ein radikaler Dämonenfeind und skrupelloser Mörder ist, klar, stech deinen Freund unbesehen aller Verdienste ab. Da kann es durchaus Grau geben - nicht jeder muss ein strenger Dogmatiker sein. Allem Anschein nach hat sich der Beschwörer gewandelt; da ist es nur passend, dass dein Charakter seine Abkehr von den Äthrajin akzeptiert. Sollte er jedoch rückfällig werden... ;)

Benutzeravatar
Bannschwert
Posts in topic: 5
Beiträge: 1308
Registriert: 31.03.2013 16:50

Errungenschaften

Re: Maraskaner & Dämonenbeschwörer

Ungelesener Beitrag von Bannschwert »

Ich denke, wenn das heraus kommt, sollte der Maraskaner den Brabaker zur Rede stellen:
Für den Maraskaner ist das Beschwören von Dämonen absolut inakzeptabel, ist dies doch eine Tat, die Rurs Geschenk verschandelt!
Aber jeder hat die Möglicheit, sich zu wandeln und die Schönheit der Welt zu erkennen.

Das Hässliche auf dem Diskus soll ausgemerzt werden, aber das heißt ja nicht zwingend, dass jeder hässliche Mensch unrettbar ist. Er hat schon einmal erfolgreich gegen die Daimonen gestritten, er kann es erneut und sein Wissen für den Kampf gegen die Hässlichen statt zu ihrer Stärkung nutzen! Das sollte das Ziel des Maraskaners sein, den Brabaker quasi zu missionieren.
Wenn das nicht möglich ist, dann wäre ein Töten durchaus verständlich, aber nicht besonders gruppenförderlich. Hier ist evtl ein Umsteigen sinnvoller.

An sich würde ich mir hier ein paar Gedanken machen, wie der Glaube deines Maraskaners aussieht. Fast jeder Maraskaner hat eine eigene Philosophie und Weltsicht, es gibt unendlich viele Strömungen, Sekten und Kulte. Diese können durchaus sehr unterschiedliche Ansichten haben. Von den Zaboroniten bis zum "Ersten Finger Tsas" (Meine Kreation ^^), der heilen statt töten will.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 9
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Maraskaner & Dämonenbeschwörer

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Kroxl hat geschrieben: Nun fürchte ich aber, dass dies eben bald geschehen wird und ich frage mich, was ich zu tun habe, wenn es soweit ist?
Kann man sich aussuchen, Aventurien gibt haufenweise Maraskaner her welche prima mit den Dämonenwunderlanden klarkommen aber auch den einzigen erfolgreichen Aufstand in den Dämonenwunderlanden.
Würde es da nicht übertreiben. Religion spielt in Aventurien nun nicht die entscheidende Rolle.

Benutzeravatar
Orik
Posts in topic: 2
Beiträge: 791
Registriert: 03.01.2008 17:24

Errungenschaften

Re: Maraskaner & Dämonenbeschwörer

Ungelesener Beitrag von Orik »

Gerade die Maraskaner sind da absolut kompromisslos: Die Haffajas, die Helfer/Anhänger/Söldner von Hafax, wurden von den Hochgeschwistern allesamt von der Schöpfung verbannt und gelten nun als Äthräjins - der Schöpfung nicht mehr zugehörig! (=Dämonen).

Ein "Mensch", welcher nun seinerseits Äthräjins beschwört, ist dem vermutlich gleichgesetzt wenn nicht gar schlimmer...

Dafür sind die Maraskaner verblüffend tolerant wenn es um Zauber mit borbaradianischem Hintergrund geht...

Benutzeravatar
Dr. Arca
Posts in topic: 1
Beiträge: 362
Registriert: 06.04.2009 22:53

Errungenschaften

Re: Maraskaner & Dämonenbeschwörer

Ungelesener Beitrag von Dr. Arca »

Zu Bedenken ist, daß (wie z.B. in den Romanen von K.H. Witzko beschrieben) selbst Maraskaner, die zu Äthrajins erklärt wurden und damit vogelfrei sind, hoffen, durch eine gute Tat (wie auch immer die aussehen mag) Gnade zu finden und wieder zur Schönheit der Welt zu gehören.

Wenn also z.B. besagter Dämonologe sich geläutert hat (was durch den Gildenwechsel und den Verlust des Dämonologenmakels geschah), sollte es keine Probleme geben. Außer natürlich, der Maraskaner ist so arrogant, die Entscheidung der Gilde nicht zu akzeptieren.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 9
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Maraskaner & Dämonenbeschwörer

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Dr. Arca hat geschrieben: Außer natürlich, der Maraskaner ist so arrogant, die Entscheidung der Gilde nicht zu akzeptieren.
Warum sollte man? In der Grauen Gilde wimmelt es geradezu von Beschwörern aller Art. Da nehmen sich die Schwarzen, mit einer Beschwörungsschule direkt harmlos aus.

Ansonsten will ich noch mal darauf hinweisen, dass haufenweise Maraskaner wunderbar mit der angeblichen Besetzung durch angebliche Dämonen klarkommen.

Benutzeravatar
Suilujian
Posts in topic: 1
Beiträge: 3362
Registriert: 04.09.2011 17:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Maraskaner & Dämonenbeschwörer

Ungelesener Beitrag von Suilujian »

Äh... nein. Eine der fünf schwarzen Akademien hat sich vollumfänglich der Dämonenbeschwörung verschrieben, drei geben ihren Scholaren faktisch unbeschränkten Zugriff zur einschlägigen Literatur, und die eine, die da restriktiver ist, bastelt dafür an Golems rum.

Die Graue Gilde dagegen beherbergt heutezutage genau eine unter ihren achtzehn Akademien, an der regelmässig praktische Dämonologie gelehrt wird: Punin. Und auch dort lernt noch lange nicht jeder Abgänger die Beschwörung von Dämonen. Mit Rashdul hat die eine graue Akademie, die früher einmal in Sachen Lehrplan mit Brabak vergleichbar war, ihre Dämonenbeschwörer vertrieben.

Noch deutlicher wird das, wenn man sich die Schwerpunkte anschaut, die an den verschiedenen Akademien der verschiedenen Gilden gelehrt werden. Als grobe Näherung kann man davon ausgehen dass weisse Akademien Antimagie, Hellsicht oder Heilung lehren, graue Akademien ihren Eleven Verwandlung von (belebter oder auch unbelebter) Materie, Bewegungsmagie, Illusionismus oder Elementarismus beibringen und man an schwarzen Akademien vor allem Beherrschungs- und Beschwörungszauber lernt. Selbst Schulen, die nicht direkt in dieses Schema passen haben meist ein Zauberangebot das sich leicht in die weiteren genannten Bereicht erweitern lässt.

Zum Thema Koexistenz von Dämonen und Maraskanern gebe ich dir aber recht; die Mehrheit der Maraskaner wird sich inzwischen an die Präsenz von Dämonen gewöhnt haben. Tuzak, Jergan und Boran sind schon zu lange in der Hand von Borbaradianern...

Benutzeravatar
Orik
Posts in topic: 2
Beiträge: 791
Registriert: 03.01.2008 17:24

Errungenschaften

Re: Maraskaner & Dämonenbeschwörer

Ungelesener Beitrag von Orik »

Dr. Arca hat geschrieben:Zu Bedenken ist, daß (wie z.B. in den Romanen von K.H. Witzko beschrieben) selbst Maraskaner, die zu Äthrajins erklärt wurden und damit vogelfrei sind, hoffen, durch eine gute Tat (wie auch immer die aussehen mag) Gnade zu finden und wieder zur Schönheit der Welt zu gehören.
Sie versuchen es, und werden von den Maraskanern mit Verachtung gestraft. Vergleiche Regionalband Schattenlande.
Na'rat hat geschrieben: Ansonsten will ich noch mal darauf hinweisen, dass haufenweise Maraskaner wunderbar mit der angeblichen Besetzung durch angebliche Dämonen klarkommen.
Tatsächlich üben die meisten Maraskaner weiter hin still ihre Rebellion aus. Neben den Tempeln der Zwillinge in den besetzten STädten, welche getarnt als Operationsbasen gegen die Haffajas dienen, sind da auch noch die extrem radikalen Zaboroniiten, welche wieder vermehrt Zuwachs erhalten und ganze Familien von (Ex-)Maraskanern umbringen.
Suilujian hat geschrieben:
Zum Thema Koexistenz von Dämonen und Maraskanern gebe ich dir aber recht; die Mehrheit der Maraskaner wird sich inzwischen an die Präsenz von Dämonen gewöhnt haben. Tuzak, Jergan und Boran sind schon zu lange in der Hand von Borbaradianern...
Tuzak und Boran sind aktuell wieder frei...was Jergan angeht, leben dort vermutlich wirklich kaum noch "richtige" Maraskaner. Neben den Bluttemplern hat Hafax da ordentlich geschröpft.


Der Dämonologe müsste meiner Meinung nach wirklich allem entsagen und zum reinen Dämonenentschwörer werden, sich ganz der Schönheit der Welt verschreiben (und am besten noch ein Hochgeschwisterliches Paar aufsuchen), um einen toleranten Maraskaner zu überzeugen.
Aber wo, wenn nicht in einer Heldengruppe kann so etwas geschehen ;)

Clemens
Posts in topic: 6
Beiträge: 1125
Registriert: 29.01.2008 11:17

Errungenschaften

Re: Maraskaner & Dämonenbeschwörer

Ungelesener Beitrag von Clemens »

Die Maraskanische Priesterschaft hat ziemlich klar gesagt, dass Dämonenbeschwörer keine Menschen sind, sondern selbst Dämonen.
Man kann also entweder den Maraskaner so verdrehen bis er keiner mehr ist, oder den Brabaker, bis er keine Dämonen mehr beschwört. Spaß machen wird es dem jeweiligen Spieler aber vielleicht nicht.
Daher war mein Tipp, sich in Zukunft besser abzusprechen.
Oder generell keine Brabaker zu spielen, solche empfinde ich immer als ziemliche Zumutung an den Rest der Spielrunde.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 9
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Maraskaner & Dämonenbeschwörer

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Clemens hat geschrieben:Die Maraskanische Priesterschaft hat ziemlich klar gesagt, dass Dämonenbeschwörer keine Menschen sind, sondern selbst Dämonen.
Nur wäre es reichlich absonderlich, wenn ausgerechnet die Maraskaner, die sich mit Wonne gegenseitig das Leben schwer machen, priesterliche Ansagen so stark wiegen.
Sinnvoller ist es da davon auszugehen, dass die aktuelle Herrschaft aus persönlichen, politischen und nur zum Teil aus religiösen Gründen abgelehnt wird.
Clemens hat geschrieben: Man kann also entweder den Maraskaner so verdrehen bis er keiner mehr ist, oder den Brabaker, bis er keine Dämonen mehr beschwört.
Wie gesagt, die überwältigende Mehrheit der Maraskaner lebt ohne Probleme mit Dämonen und Dämonenbeschwörern. Von einer universellen Ablehnungen, die immer in Mord gipfelt, sehe ich nirgends was.
Oder wo kann man nachlesen, dass Maraskaner immer, ohne Ausnahme, aktiv gegen Dämonen und deren Beschwörer handeln?
Wäre dem so, kann man dem Maraskaner auch gleich mal vorhalten, warum er nicht auf seiner Insel ist und Ungeschaffenen nach dem Leben trachtet.
Die aktuelle Spielhilfe spricht lediglich von bemerkenswerter Einheit, die man nach ein paar anfänglichen Erfolgen, ein paar Seiten später, auch gleich wieder zu bröckeln beginnt, nicht von völliger Einheit.

Clemens
Posts in topic: 6
Beiträge: 1125
Registriert: 29.01.2008 11:17

Errungenschaften

Re: Maraskaner & Dämonenbeschwörer

Ungelesener Beitrag von Clemens »

Na'rat hat geschrieben: Nur wäre es reichlich absonderlich, wenn ausgerechnet die Maraskaner, die sich mit Wonne gegenseitig das Leben schwer machen, priesterliche Ansagen so stark wiegen.
Sinnvoller ist es da davon auszugehen, dass die aktuelle Herrschaft aus persönlichen, politischen und nur zum Teil aus religiösen Gründen abgelehnt wird.
Gerade auf Maraskan haben priesterliche Ansagen enorm viel mehr Gewicht als anderswo. Das kannst du unter anderem in Blutrosen und Marasken sowie der aktuellen Maraskan-SH nachlesen.
Na'rat hat geschrieben:Wie gesagt, die überwältigende Mehrheit der Maraskaner lebt ohne Probleme mit Dämonen und Dämonenbeschwörern. Von einer universellen Ablehnungen, die immer in Mord gipfelt, sehe ich nirgends was.
Oder wo kann man nachlesen, dass Maraskaner immer, ohne Ausnahme, aktiv gegen Dämonen und deren Beschwörer handeln?
Wäre dem so, kann man dem Maraskaner auch gleich mal vorhalten, warum er nicht auf seiner Insel ist und Ungeschaffenen nach dem Leben trachtet.
Die aktuelle Spielhilfe spricht lediglich von bemerkenswerter Einheit, die man nach ein paar anfänglichen Erfolgen, ein paar Seiten später, auch gleich wieder zu bröckeln beginnt, nicht von völliger Einheit.
Die überwältigende Mehrheit der Maraskaner lebt im ständigen, teilweise offenen, teilweise heimlichen Kampf gegen die Haffajas. Im Abenteuer "Jenseits des Lichts" wird z.B. gezeigt wie die Bevölkerung der Stadt gegen die Besatzer vorgeht. Der maraskanische Bauer schnappt sich kein Schwert und greift offen die Haffajas an, sondern tut das auf seine Weise.

TheClerk
Posts in topic: 4
Beiträge: 125
Registriert: 11.02.2014 12:46

Errungenschaften

Re: Maraskaner & Dämonenbeschwörer

Ungelesener Beitrag von TheClerk »

Clemens hat geschrieben: Oder generell keine Brabaker zu spielen, solche empfinde ich immer als ziemliche Zumutung an den Rest der Spielrunde.
Das finde ich jetzt aber ein wenig hart. Ich spiele einen Brabaker und glaube (jetzt hoffe ;) ), dass es keine Zumutung für die Runde ist. Bei uns ist zwar kein Maraskaner aber immerhin eine Amazone in der Gruppe.

Mein Brabaker war bisher so weise, keinen Dämon vor ihrer Nase zu beschwören. Aber wenn man sich etwas geschickt anstellt, kann man das auch hinter ihrem Rücken machen. Außerdem gibt es auch für 6 Zfp* die Eigenschaft Unsichtbarkeit II für Dämen zu erstehen... das sollte einem das Leben schon vereinfachen.

Außerdem sind Beschwörungen mächtigerer Dämonen recht aufwändig, so dass man das meistens eh ziwschen den Abenteuern macht, wenn man ungestört ist...
Bann- und Schutzkreise sind überbewertet.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 9
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Maraskaner & Dämonenbeschwörer

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Clemens hat geschrieben:Das kannst du unter anderem in Blutrosen und Marasken sowie der aktuellen Maraskan-SH nachlesen.
Die lese ich deutlich anders, nämlich so, dass eine maraskanische Volkfront nur im Ausnahmefall besteht und die welche es gerade mal gab in Auflösung begriffen ist, wenn sie nicht gerade in Konflikt mit der Volksfront von Maraskan liegt.
Clemens hat geschrieben: Im Abenteuer "Jenseits des Lichts" wird z.B. gezeigt wie die Bevölkerung der Stadt gegen die Besatzer vorgeht.
Nun ja, da passiert in erster Linie was fürs Abenteuer gerade toll ist. Mehr als ein Jahrzehnt ist praktisch nichts passiert, trotz angeblich absoluter und universeller Feindschaft.

So viel dazu von mir.

Brynjar
Posts in topic: 2
Beiträge: 254
Registriert: 05.08.2014 11:32

Errungenschaften

Re: Maraskaner & Dämonenbeschwörer

Ungelesener Beitrag von Brynjar »

Die Maraskaner tolerieren die Dämonenknechte keineswegs. Sie sind nur geduldig, da das Schicksal auf ihrer Seite ist. Denn wenn der Diskus ankommt, wird Haffax und seine Leute weg sein, denn Grors Blick wird auf Boran fallen und er wird lächeln.

Grundsätzlich wird die Reaktion davon abhängen, welche Entwicklung der Maraskaner gemacht hat und welche der Brabaki. Ist der Maraskaner noch voller Respekt für die Priesterschaft, oder haben seine Reisen ihn davon entfernt? Hat der Brabaker seine Dämonenkarriere hinter sich gelassen?

Anstatt ihn umzubringen, kann er mit der Freundschaft brechen und dann aber versuchen jenen Menschen hervorzubringen, den er lieb gewonnen hat. Sprich: er kann versuchen den Menschen zu retten! Das gibt dir die Möglichkeit deine Herkunft und Religion durchzuziehen ohne ihn umzubringen oder zu brechen. :-) Außerdem bringt es viele Möglichkeiten für Rollenspiel.

Clemens
Posts in topic: 6
Beiträge: 1125
Registriert: 29.01.2008 11:17

Errungenschaften

Re: Maraskaner & Dämonenbeschwörer

Ungelesener Beitrag von Clemens »

Na'rat hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Das kannst du unter anderem in Blutrosen und Marasken sowie der aktuellen Maraskan-SH nachlesen.
Die lese ich deutlich anders, nämlich so, dass eine maraskanische Volkfront nur im Ausnahmefall besteht und die welche es gerade mal gab in Auflösung begriffen ist, wenn sie nicht gerade in Konflikt mit der Volksfront von Maraskan liegt.
Clemens hat geschrieben: Im Abenteuer "Jenseits des Lichts" wird z.B. gezeigt wie die Bevölkerung der Stadt gegen die Besatzer vorgeht.
Nun ja, da passiert in erster Linie was fürs Abenteuer gerade toll ist. Mehr als ein Jahrzehnt ist praktisch nichts passiert, trotz angeblich absoluter und universeller Feindschaft.

So viel dazu von mir.
Ich bezog mich dabei auf folgende Textstellen:
Schattenlande S. 148 hat geschrieben:Die Priesterschaft der Zwillinse besitzt die mit Abstand
größte Macht in der maraskanischen Kultur. [...]Wenn die Priesterschaft wirklich einmal Stellung bezieht, erbebt die maraskanische Kultur
und
Sollte die sanft leitende Priesterschaft einmal einen Schritt unternehmen, der einer Bestrafung für Frevel gleichkommt, so ist dieser von erbarmungsloser Härte. SO wurde gleich nach der Invasion Tobriens jeder namentlich bekannte Haffaja öffentlich zu nicht mehr der Schöpfung Rurs zugehörig erklärt.

Benutzeravatar
Johanna
Posts in topic: 2
Beiträge: 483
Registriert: 08.01.2009 14:33

Errungenschaften

Re: Maraskaner & Dämonenbeschwörer

Ungelesener Beitrag von Johanna »

Damit ist der kanonische Hintergrund dazu geklärt, denke ich. Trotzdem hat Na'rat auch irgendwo Recht, dass offiziell seit Besatzungsbeginn wenig in Maraskan passiert ist. Das laste ich jedoch eher der langen Mittelreichverlorenheit der Redaktion an als irgendwas anderem. ;)

Benutzeravatar
Bannschwert
Posts in topic: 5
Beiträge: 1308
Registriert: 31.03.2013 16:50

Errungenschaften

Re: Maraskaner & Dämonenbeschwörer

Ungelesener Beitrag von Bannschwert »

Außerdem müssen die SC ja auch noch was zu tun bekommen.

So wenig ist in Maraskan übrigens nicht passiert. Wenn man sich die jüngere Geschichte Maraskans (seit der Invasion dV) und dazu die Mysteria et Arcana (oder den MI-Teil) anschaut, gibt es einige Sachen, mit denen man die Zeit zwischen 1018 und 1040 füllen kann. Dazu kommen ja noch die offiziellen ABs, vor allem natürlich der Lilienthron.

An sich passiert aber wenig großes gegen Haffax, da die Maraskaner noch zu verstritten sind und sich auch Milhibethjida nicht durchsetzen kann. Die Tetrarchen sind nur selten einer Meinung, geschweige denn gemeinsam im Rat anwesend und die restlichen Kriegs-Weziradim sind so verfeindet und verstrirrten, dass sich wenig gemeinsam tut.
Scharmützel und Guerilla gibt es zwischen Süden und Norden trotzdem quasi permanent, teilweise auch im Süden intern und nachdem Haffax die Insel verlassen hat vmtl auch im Norden intern.

Clemens
Posts in topic: 6
Beiträge: 1125
Registriert: 29.01.2008 11:17

Errungenschaften

Re: Maraskaner & Dämonenbeschwörer

Ungelesener Beitrag von Clemens »

Bannschwert hat geschrieben:Außerdem müssen die SC ja auch noch was zu tun bekommen.

So wenig ist in Maraskan übrigens nicht passiert. Wenn man sich die jüngere Geschichte Maraskans (seit der Invasion dV) und dazu die Mysteria et Arcana (oder den MI-Teil) anschaut, gibt es einige Sachen, mit denen man die Zeit zwischen 1018 und 1040 füllen kann. Dazu kommen ja noch die offiziellen ABs, vor allem natürlich der Lilienthron.

An sich passiert aber wenig großes gegen Haffax, da die Maraskaner noch zu verstritten sind und sich auch Milhibethjida nicht durchsetzen kann. Die Tetrarchen sind nur selten einer Meinung, geschweige denn gemeinsam im Rat anwesend und die restlichen Kriegs-Weziradim sind so verfeindet und verstrirrten, dass sich wenig gemeinsam tut.
Scharmützel und Guerilla gibt es zwischen Süden und Norden trotzdem quasi permanent, teilweise auch im Süden intern und nachdem Haffax die Insel verlassen hat vmtl auch im Norden intern.
Auch hier gibt es etwas vom Autor:
Diese Politik scheinbarer Willfährigkeit ist von der statlich-religiösen Führung verordnet und zwar einfach deswegen, weil man ZURECHT! dem Belharharstaat zutraut, notfalls auch seine gesamte Bevölkerung abzuschlachten.

Avariel Fink
Posts in topic: 1
Beiträge: 315
Registriert: 05.12.2013 20:21

Re: Maraskaner & Dämonenbeschwörer

Ungelesener Beitrag von Avariel Fink »

Ich habe es auch immer so verstanden, dass der innermaraskanische Widerstand eher auf Nadelstichen beruht. Dass so etwas in der Regel keine spektakulären Erfolge gegen irre haffax'sche Blutschlächter erzielt, ist klar - aber wohl auch erstmal so gewollt. Aber wie sagt ein altes Tuzaker Sprichwort: steter Tropfen höhlt den Bambus.

Benutzeravatar
Kroxl
Posts in topic: 3
Beiträge: 71
Registriert: 20.05.2009 16:25
Kontaktdaten:

Re: Maraskaner & Dämonenbeschwörer

Ungelesener Beitrag von Kroxl »

Erstmal danke für alle bisherigen Antworten :)

Der Maraskaner kommt aus einem kleinen Dschungeldorf, also eher hinterwäldlerisch für maraskanische Verhältnisse. Allerdings hat er kurz beim Widerstand gegen die Haffajas mitgemacht.
Der Spieler des Brabakers steht selbst gerade am Scheideweg und weiß nicht, ob er die Beschwörerei an den Nagel hängen soll, oder nicht. Ich vermute aber, wenn wir in eine wirklich brenzlige Situation kämen, würde er Dämonen beschwören, so wies momentan steht. Aber so wirklich losgesagt hat er sich (noch) nicht davon.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 9
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Maraskaner & Dämonenbeschwörer

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Warum sollte er? Dein Charakter ist doch das beste Beispiel dafür, dass es mit dem Widerstand nicht so absolut ist wie hier verschiedentlich dargestellt. Er hat aufgehört gegen den Feind TM vorzugehen und zieht stattdessen durch die Weltgeschichte.

Benutzeravatar
Kroxl
Posts in topic: 3
Beiträge: 71
Registriert: 20.05.2009 16:25
Kontaktdaten:

Re: Maraskaner & Dämonenbeschwörer

Ungelesener Beitrag von Kroxl »

Nicht wegen mir, aber er hat da auchschon andere schlechte Erfahrungen mit Dämonen gemacht. :censored:

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 9
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Maraskaner & Dämonenbeschwörer

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Was wieder eine ganz andere Geschichte ist, gegen die ein halbwegs vernünftig argumentierender Beschwörer aber spielend ankommt. Insbesondere wenn man Dämonen zu Werkzeugen degradiert. Käme ja auch niemand auf die Idee alle Leute die Waffen tragen auszugrenzen nur weil man mal am scharfen Ende eines Schwertes war.

Brynjar
Posts in topic: 2
Beiträge: 254
Registriert: 05.08.2014 11:32

Errungenschaften

Re: Maraskaner & Dämonenbeschwörer

Ungelesener Beitrag von Brynjar »

Käme ja auch niemand auf die Idee alle Leute die Waffen tragen auszugrenzen nur weil man mal am scharfen Ende eines Schwertes war.
Was ein gutes Beispiel für ein Argument eines verharmlosenden Beschwörer wäre, der aus dem Blick verloren hat, was er da tut. :lol:

In unserer Welt ist das übrigens sehr wohl so, dass sich die Weltgemeinschaft bemüht Leute auszugrenzen, z.B. solche die ABC-Waffen einsetzen oder entwickeln wollen. Von ihrer Ächtung her kommen Dämonen dem am nächsten.
Du kannst solche Waffen schlicht als Werkzeuge wie Pistolen sehen... doch wie mit ABC-Waffen ist es deutlich schwerer mit einem Schwert ein Dorf auszurotten als mit einem Dämon. Besonders wird es dir mit einem Schwert sicherlich nicht aus versehen passeieren.

Wenn der Maraskaner schon Erfahrungen mit Dämonen gemacht hat, wird die Argumentation "ist letztlich nur wie dein Schwert" auf keinen Fall zünden.

Clemens
Posts in topic: 6
Beiträge: 1125
Registriert: 29.01.2008 11:17

Errungenschaften

Re: Maraskaner & Dämonenbeschwörer

Ungelesener Beitrag von Clemens »

Brynjar hat geschrieben:
Käme ja auch niemand auf die Idee alle Leute die Waffen tragen auszugrenzen nur weil man mal am scharfen Ende eines Schwertes war.
Wenn der Maraskaner schon Erfahrungen mit Dämonen gemacht hat, wird die Argumentation "ist letztlich nur wie dein Schwert" auf keinen Fall zünden.
Und welcher Maraskaner hat noch keine Erfahrungen mit Dämonen gemacht? :D

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 9
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Maraskaner & Dämonenbeschwörer

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Brynjar hat geschrieben: Was ein gutes Beispiel für ein Argument eines verharmlosenden Beschwörer wäre, der aus dem Blick verloren hat, was er da tut.
Nun ja, in Brabak, Al'Anfa, Mirham, Rashdul und Punin lebt man seit Jahrhunderten oder gar Jahrtausenden problemlos Seite an Seite mit Dämonen. Auch im Mittelreich war deren Nutzung jahrhundertelang völlig legal.
Zumindest kann man so argumentieren und sich dann über den Einfluss der Kirchen, wie die der Maraskaner, wundern.
Klar könnte man unter dem Eindruck von Borbarads Horden von einer Radikalisierung der unmittelbar Betroffenen ausgehen. Aber diese für universell zu erklären greift dann doch arg weit. Auch bei den Maraskanern, gerade bei denen, gibt es haufenweise Leute die entschieden mehr zu verlieren haben oder glauben mehr zu verlieren als zu gewinnen wenn sie den Aufstand gegen die Besetzer proben. Besetzung ist auch Maraskan seit mindestens 2 Generationen der Normalzustand.
Wäre ja auch langweilig, wenn immer alle Maraskaner gegen Dämonen und alles was damit zu tun haben hätten und zwar in einem Maß das immer alle dagegen handeln. Schon der SC, um den es hier geht, zeigt dass es bei weitem nicht so einfach ist. Die Maraskaner in Festum oder Khunchom haben ja auch nicht den totalen Krieg ausgerufen.

Das Beispiel mit den ABC-Waffen hinkt, schon die im Sicherheitsrat haben keinerlei Interesse IHRE ABC-Waffen aufzugeben und der einzelne Beschwörer, wenn es nicht gerade ein NSC ist, himmelweit vom Potenzial einer Megatonnenbombe entfernt ist - auch wenn es für den Beschwörer ziemlich garstige Möglichkeiten gibt. Auch kann man dagegen auch aventurisch prima argumentieren.
Mit einem Gleichgewicht des Schreckens, der Notwendigkeit von Grundlagenforschung oder den Segnungen von biologisch/chemischer/nuklearer Forschung.
Brynjar hat geschrieben: es deutlich schwerer mit einem Schwert ein Dorf auszurotten als mit einem Dämon. Besonders wird es dir mit einem Schwert sicherlich nicht aus versehen passeieren
Eben, es ist lediglich ein quantitativer Unterschied, kein qualitativer. Eine andere Qualität bekommt es erst wenn man Religion ins Spiel bringt und die individuelle Frömmigkeit ist nun mal individuell.
Brynjar hat geschrieben: Wenn der Maraskaner schon Erfahrungen mit Dämonen gemacht hat, wird die Argumentation "ist letztlich nur wie dein Schwert" auf keinen Fall zünden.
Eine gewagte Behauptung.
Clemens hat geschrieben: Und welcher Maraskaner hat noch keine Erfahrungen mit Dämonen gemacht?
Die Mehrheit. Die Viecher wachsen ja nicht auf Bäumen. Erfahrung mit dämonischen Machtmitteln sieht da schon anders aus, aber die Unterscheiden sich für den Nichtkenner eher graduell von den Möglichkeiten welche Magie und Karma bieten.
Wenn wir jetzt aber von der Überlieferung, was der Opa der Enkelin im festumer Exil erzählt, reden mag es wieder anders aussehen.

TheClerk
Posts in topic: 4
Beiträge: 125
Registriert: 11.02.2014 12:46

Errungenschaften

Re: Maraskaner & Dämonenbeschwörer

Ungelesener Beitrag von TheClerk »

Dämonen sind gefährliche Werkzeuge, wie viele andere auch. Ein Schmied in der Stadt braucht eine Esse, in der es ordentlich Hitze gibt. Passiert hier ein Unfall kann auch schnell die ganze Stadt niederbrennen. Trotzdem brennt in jedem Haus ein Herdfeuer, weil das einfach zu nützlich ist, um darauf zu verzichten. Solange man weiß, was man tut, ist alles in Ordnung. So ist es auch mit Dämonen.

Ein Dämon an der richtigen Stelle z.B. als Pumpe eingesetzt und schon ist die Wasserversorgung einer ganzen Stadt gesichert.

Ein weiteres Beispiel ist die Schifffahrt... wieviele Menschen sind schon in Efferds feuchte Hallen gewandert? Aber geben wir den Wellen oder dem Wind die Schuld? Sind Wellen böse? Ist der Wind böse? Nein. Beide sind einfach nur. Wer sie für sich zu nutzen weiß, kann sich ihrer Kräfte bedienen und diese für sich nutzen. Dämonen sind wie Feuer, Wind und Welle einfach mächtige Naturgewalten, die man für sich nutzen kann.

Nicht Dämonen töten, sondern Menschen ;)
Bann- und Schutzkreise sind überbewertet.

Benutzeravatar
Bannschwert
Posts in topic: 5
Beiträge: 1308
Registriert: 31.03.2013 16:50

Errungenschaften

Re: Maraskaner & Dämonenbeschwörer

Ungelesener Beitrag von Bannschwert »

Ehm, ja...

Feuer und Wellen haben aber keinen eigenen, bösartigen Willen.

Dämonen hingegen sind effektiv "böse", die meisten von ihnen würden gegen ihre Natur verstoßen, wenn sie etwas positives für einen Menschen tun würden. Selbst Seelenpakte verkaufen sie nur, weil sie die Seele des Paktierers bekommen. Und auch ein Pakt ist eigentlich nichts Gutes, sonder sehr verzweifelt.
Dämonen sind in DSA nunmal kanonisch böse. Ihre komplette Essenz, ihr gesamtes Wesen ist Böse. Feuer und Wellen sind es nicht. Dass man trotzdem dran sterben kannst, ist richtig.

Zu der essentziellen Bösartigkeit kommt noch, dass der Großteil Aventuriens von Religionen bevölkert wird, die in den Dämonen Das Böse (TM) erkannt haben und diese zu ihren Feinden ausrufen. Damit ist es schon gesellschaftlich unmöglich, einen Dämon zu profanisieren und zu legalisieren. Ein Dämonenbeschwörer wird noch so schön reden können, wenn er damit aber zu laut wird, wird man ihn direkt verbrennen, denn die Chance den Dämonen anheim gefallen zu sein, ist ziemlich groß. Wer außer einem, der mit dem Bösen im Bunde steht, würde es verteidigen?

Antworten