Firungeweihter spielen - Wie?

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Arana
Posts in topic: 12
Beiträge: 14
Registriert: 10.12.2013 23:14

Firungeweihter spielen - Wie?

Ungelesener Beitrag von Arana »

Hallo Forum,

Ich spiele seit einem Jahr DSA bis jetzt immer mit meiner Schelmin:) Jetzt möchte ich mich an einen Firungeweihten wagen. Es hakt leider an meinem schelmischen Charakterspiel. Ich denke einfach nicht Schelmisch genug :oops:

Ich plane einen frisch Firungeweihten Jäger evtl Waldläufer. Er trägt "normale" Klamotten ist also nicht auf den ersten Blick als Geweihter erkennbar.

Ist ein Firungeweihter überhaupt gruppentauglich? Und wie gestaltet man eine Firungefällige Jagd? Überhaupt wie stellt ihr euch einen Firungeweihten vor? Wenn meine MitHelden in der Taverne sitzen und trinken - trink ich da mit oder sondere ich mich von Anfang an ab? Was mache ich mit dem überschüßigen Besitz den das Heldenleben so mit sich bringt? Was sind die alltäglichen Rituale?
Planung:
- bornländischer Jäger
- Vorteile: Dämmerungssicht
Kälteresistenz
Bei Nachteilen bin ich unsicher, was passt denn?

Sind viele Fragen^^ Und hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich machen. Freue mich auf Antworten

LG Arana

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 1
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Re: Firungeweihter spielen - Wie?

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Die firungefällige Jagt ist ein Kräftemessen zwischen Jäger und Tier. Von daher sollten nur Waffen und Jagttaktiken zum Einsatz kommen wo das Tier auch die Möglichkeit zum entkommen oder Gegenwehr besitzt. Was bedeutet, man sollte keine Fallen oder irgendwelche vollautomatischen Waffen einsetzen. Ebenso wenig sollte das Tier durch Hunde erst zu Tode gehetzt und dann mit einen lässigen Rückhandhieb mit dem Dolch getötet werden. Zusätzlich opfert man dann etwas vom Tier (Herz oder so) Firun.

Geselligkeit: natürlich darf ein Firungeweihter am gesellschaftlichen Leben teilnehmen, nur sollte man es nicht übertreiben und immer die Kontrolle über sich bewahren. Naja, und verweichlichen sollte er dabei auch nicht.

Überflüssiger Besitz könnte in zivilisierten Gegenden an die schwächlichen Geschwister Firun gespendet werden.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Captain Charisma
Posts in topic: 3
Beiträge: 255
Registriert: 22.06.2011 09:05

Re: Firungeweihter spielen - Wie?

Ungelesener Beitrag von Captain Charisma »

Arana hat geschrieben:Bei Nachteilen bin ich unsicher, was passt denn?
Passende Nachteile für einen Firungeweihten wären unter anderem:

- Raumangst (passt generell bei Leuten, die viel draußen sind)
- Weltfremd: Städtisches Treiben
- evtl. Weltfremd: Autoritätspersonen/Adel oder Vorurteile gegen diese ("Du bist also der Sohn des Barons. Das wird die Wölfe mächtig beeindrucken.")

Benutzeravatar
Alondro Moreno Sandström
Posts in topic: 5
Beiträge: 268
Registriert: 29.06.2011 08:31

Errungenschaften

Re: Firungeweihter spielen - Wie?

Ungelesener Beitrag von Alondro Moreno Sandström »

Der Firungeweihte in meiner Gruppe meidet den Alkohol. Das ist nichts zwingendes, aber passt ganz gut.
In seinem zweiten Abenteuer wurde er von einer Wirtin überredet ihren leckeren Tee zu versuchen. Da war dann prompt Schlafgift drin. Der arme wird jetzt nie wieder was anderes als Wasser zu sich nehmen. :)




Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk weil im Militär kein Internet :(

Saint Mike
Posts in topic: 1
Beiträge: 1189
Registriert: 24.04.2013 13:42

Re: Firungeweihter spielen - Wie?

Ungelesener Beitrag von Saint Mike »

Hi Arana, willkommen im Forum :)

Ein Firungeweihter ist genauso gruppentauglich wie jeder andere Char, vorausgesetzt man beachtet eben das Gruppenspiel. Stereotyp sind die Geweihten des grimmigen natürlich verschwiegene, eigenbtrötlerische Gesellen die eiserne Disziplin und das Raue der Natur über alles stellen.

Aber genauso, wie es geschwätzige Boroniten, intrigante Praioten und freiheitsmilitante TSA Jünger gibt, so kann es imho auch Firungeweihte geben, die Gesellschaft als kostbares Gut ansehen, ähnlich der Rudelbildung bei Wölfen.
Mein Tipps/Ideen:
1) Bei geselllschaftlichen Anlässen immer in der Nähe von Freunden aufhalten, sich selbst zurück halten, um dem "Rudel" beizustehen, ständig Analogien zwischen Gesellschaftlichem Leben und der freien Natur ziehen und für Firun werben. Verbreitung des Glaubens steht jedem Geweihten gut zu Gesicht.
2)Ebenso kann der/die junge Geweihte es sich zur Aufgabe gemacht haben, sein Wissen über die Jagd und Wildnis den "ungebildeten" Städtern näher zu bringen (Lehren).
3) Auch eine Nähe zur gnädigen IFIrn (seiner Tochter) ist denkbar, ohne gleich IFIrn- Priesterin zu sein. Trotzdem sollte eine gesunde "Nur die Stärksten überleben"- Einstellung vorhanden sein, aber die Schwachen kann man trotzdem versuchen zu schützen. Gemeinschaft bedeutet ebenfalls Stärke!
4) Als kleines Schmankerl habe ich schon oft in diesem Forum gelesen, dass FIRun Geweihte durchaus auch Einfluss auf die herrschaftliche Jagd nehmen können (vor allem im Bornland gut denkbar). Wenn die Herren auf Hetzjagden verzichten und statt dessen selbst Hand anlegen, erteilt der Geweihte der herrschaftlichen Jagd auch seinen Segen.

Bei Nachtelen passen natürlich alle gesellschaftlich einschränkenden, vom üblen Geruch über unansehnlich bis hin zur Unfähigkeit: gesellsch. Talente (je nach Konzept). Weltfremd/Vorurteile sind bereits genannt worden, auch Prinzipien lassen sich bei Geweihten immer finden (Achtung: Dopplungsgefahr mit Moralkodex!). Ebenso halte ich Neugier in jedem Charakterkonzept für einen stimmigen Nachteil bei gleichzeitigem Motor für das Charakterkonzept. Wann immer man sich fragt "Was soll mein Char hier eigentlich?", kann man auf die Neugier zurück greifen.
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Benutzeravatar
Wolfhard von Dunkelstein
Posts in topic: 2
Beiträge: 523
Registriert: 05.12.2013 20:46
Wohnort: Leipzig

Errungenschaften

Re: Firungeweihter spielen - Wie?

Ungelesener Beitrag von Wolfhard von Dunkelstein »

Hallo und guten Morgen!

Als erstes: ich empfehle die Variante des Hüters der Jagd, anstatt des Waldläufers, der ist per se ja schon irgendwie gesellschaftlicher angehaucht als sein wilder Zwilling. :)

Darüber hinaus passt eine gewisse belehrende Arroganz recht gut zu einem Firun-geweihten, wie ich finde, da es ja sein Ziel ist, eigene Schwächen, sowie die Schwächen seiner Begleiter auszumerzen. Kann er sie schön von oben herab kritisieren, bis er feststellt, das auch DAS eine charakterliche Schwäche ist, an der er selbst arbeiten sollte.^^

Aber insgesammt finde ich Firungeweihte auf jeden Fall Gruppentauglich.
"Preiset die Schönheit!"

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Firungeweihter spielen - Wie?

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Ich würde es, gerade wenn zuvor eine Schelmin das Konzept war, nicht gleich mit einem Firuni versuchen sondern in der Tat eine Ifirnpriesterin versuchen. Firungeweihte sind für mich sehr harte Kerle/Frauen, die sich der wilden Natur stellen, wenig Gnade kennen und einen stark darwinistischen Gedanken pflegen, der bei weitem nicht immer gesellschaftstauglich ist.
Der Kodex des Firun ist in der Tat sehr hart, Ernsthaftigkeit, Askese und Belastbarkeit sind harte Prinzipien, vor allem wenn man sie nicht als "lästige Pflicht" sondern als Lebensinhalt versteht. So ein Charakter ist in der Regel nicht gesellig und nett, sondern eben ein ziemlich harter Knochen, der seine Grenzen testet und jedes mal weiter geht und wenig Herzlichkeit oder Mitgefühl kennt. Natürlich kann man den Ifirnaspekt betonen und ihn "netter" machen, aber dann würde ich doch gleich zum Ifirnpriester tendieren, ähnliche Fähigkeiten, ähnliche Kosten nur weit freundlicher.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Roadkill
Posts in topic: 3
Beiträge: 573
Registriert: 19.08.2012 13:40

Errungenschaften

Re: Firungeweihter spielen - Wie?

Ungelesener Beitrag von Roadkill »

Ich fand den Roman "Blaues Licht" sehr gut und könnte dir weiterhelfen.
Manchmal muss man sich im Leben entscheiden, Pointe oder Freundschaft.

Arana
Posts in topic: 12
Beiträge: 14
Registriert: 10.12.2013 23:14

Re: Firungeweihter spielen - Wie?

Ungelesener Beitrag von Arana »

Hey ihr lieben,

Danke für die ausführlichen Antworten. Werden allesamt übernommen... Ehrlich 1000 Dank. Danke für das herzliche Willkommen und viele Denkanstöße. Jetzt kann ich meinen Geweihten besser ausbauen^^

Vorallem die Idee mit dem "Rudel" finde ich genial. Jeder hat seinen Platz kennt seinen Platz und kann dabei noch was gutes für die Gruppe tun:) Klasse.

@Sumaro was für einen darwinistischen Gedanken meinst du? Wäre super wenn du mir das kurz erklären würdest. Ich weiß der Sprung ist krass von Schelmin auf Firun aber ich kann ihn auch mit Ifirnaspekten spielen... Mal schauen...

4 Sachen/Fragen hätte ich noch:

1. Die beseelten Wesen und unbeseelten Wesen. Als unbeseelt gelten mir ja verweichlichte Adelige die überall nur in Kutschen hinfahren und noch nicht mal ein Feuer anzünden können. Aber wenn ich es ihm in mehr oder weniger deutlichen Worten sage was wäre dann die Konsequenz. Und wenn wir von Wegelagerern angegriffen werden - werden die dann eingefangen und dem nächsten Tempel ( welchen?) übergeben. Falls einer stirbt gebe ich natürlich einen Grabsegen "mit" und dem nächsten Boroni die Wegbeschreibung... Kann ich dafür eigentlich belangt werden? Immerhin habe ich einen Menschen getötet.

2. Tiere.
"Die Jagd ist ihm Lebensinn und Orakel zugleich. Im Verhalten der Jagdtiere vermag er den Willen und Weisungen seines Gottes zu erkennen" WDG S.99
Wie muß ich mir das vorstellen: Oh das Reh schlägt 2 mal aus während es wegrennt - was möchte mir Firun damit sagen? Und was mach ich wenn wir als worstcase szenario von einem Bären attackiert werden. Fang ich an mit ihm zu ringen oder ihn anzuschießen oder versuchen ihn niederzuschießen? Wenn ich ihn dann tödlich verwundet habe töte ich ihn hoffentlich firungefällig schnell und schmerzlos... Damit habe ich ja dann ein heiliges Tier getötet, oder?

3.Und ich möchte evtl einen Jagd oder Wachhund haben. Einen um das Lager zu bewachen oder einen kleinen Hundeschlitten zu ziehen oder um mit mir durch die Einsamkeit zu wandern... Natürlich nicht um Wild zu hetzten das wre ja nicht Firungefällig... Aber denkt ihr die Idee als Begleiter geht? Bzw ist das in Ordnung oder geht das gar nicht?

Praxis
4. Woran erkennt Alrik Normalaventurier denn einen Firungeweihten? Oder sieht er einfach einen ernsten Jäger/Jägerin? Woran erkennen andere Geweihte einen? Mantel aus dem Weihetier und evtl Bärenklauen um den Hals? Wie offen geht er damit um? Steht er hin und sagt: "Hallo ich heiße XY und bin Firungeweiht. Respektier mich?!"

Danke auch für die freundliche Aufnahme und Antworten.

LG Arana

Conchita Consuela
Posts in topic: 5
Beiträge: 702
Registriert: 24.09.2013 11:14

Re: Firungeweihter spielen - Wie?

Ungelesener Beitrag von Conchita Consuela »

Hi Arana :) Da würde ich ja eine Spinnengeweihte erwarten :lol:
Arana hat geschrieben:@Sumaro was für einen darwinistischen Gedanken meinst du? Wäre super wenn du mir das kurz erklären würdest. Ich weiß der Sprung ist krass von Schelmin auf Firun aber ich kann ihn auch mit Ifirnaspekten spielen... Mal schauen...
Ich bin zwar nicht Sumaro, glaube aber das er damit einfach den Gedanken meint, das Evolution durch das Überleben des stärkeren gewährleistet wird, ein Gedanke der von Charles Darwin postuliert wurde.

Letztendlich heißt es, das der Firun Geweihte ein harter Hund sein wird, der kein/wenig Mitleid für Schwache hat und auch mit sich selbst genauso hart ist.
Arana hat geschrieben:Und wenn wir von Wegelagerern angegriffen werden - werden die dann eingefangen und dem nächsten Tempel ( welchen?) übergeben. Falls einer stirbt gebe ich natürlich einen Grabsegen "mit" und dem nächsten Boroni die Wegbeschreibung... Kann ich dafür eigentlich belangt werden? Immerhin habe ich einen Menschen getötet.
Es war ein Wegelagerer. Du warst das dominante, siegreiche Wesen. Pech für den Verlierer, er war es offensichtlich nicht wert zu überleben.
Arana hat geschrieben:2. Tiere.
"Die Jagd ist ihm Lebensinn und Orakel zugleich. Im Verhalten der Jagdtiere vermag er den Willen und Weisungen seines Gottes zu erkennen" WDG S.99
Wie muß ich mir das vorstellen: Oh das Reh schlägt 2 mal aus während es wegrennt - was möchte mir Firun damit sagen?
Würde ich für etwas extrem halten. Aber vielleicht kannst Du am Flug der Vögel "erkennen", das Firun eine kalte Nacht schickt und alles mit Schnee bedecken wird. Oder gerade als Du etwas mitleidig mit einem Bettler sein möchtest, streift Dich ein kühler Hauch, das Dich daran erinnert, das es Jäger gibt..und Beute.
Arana hat geschrieben:Und was mach ich wenn wir als worstcase szenario von einem Bären attackiert werden. Fang ich an mit ihm zu ringen oder ihn anzuschießen oder versuchen ihn niederzuschießen? Wenn ich ihn dann tödlich verwundet habe töte ich ihn hoffentlich firungefällig schnell und schmerzlos... Damit habe ich ja dann ein heiliges Tier getötet, oder?
Ja, aber genau wie Travia Gänse in der Not geschlachtet werden dürfen um als Nahrung zu dienen, ist auch der Firungefällige Kampf gegen einen Bären nichts verwerfliches. Eine Jagd auf einen Bären vielleicht schon.
Arana hat geschrieben: 3.Und ich möchte evtl einen Jagd oder Wachhund haben. Einen um das Lager zu bewachen oder einen kleinen Hundeschlitten zu ziehen oder um mit mir durch die Einsamkeit zu wandern... Natürlich nicht um Wild zu hetzten das wre ja nicht Firungefällig... Aber denkt ihr die Idee als Begleiter geht? Bzw ist das in Ordnung oder geht das gar nicht?
Geht absolut, sehe ich gar nichts unpassendes dran.
Arana hat geschrieben:Praxis
4. Woran erkennt Alrik Normalaventurier denn einen Firungeweihten? Oder sieht er einfach einen ernsten Jäger/Jägerin? Woran erkennen andere Geweihte einen? Mantel aus dem Weihetier und evtl Bärenklauen um den Hals? Wie offen geht er damit um? Steht er hin und sagt: "Hallo ich heiße XY und bin Firungeweiht. Respektier mich?!"
Ich denke das hängt absolut vom Geweihten ab. Es wird den schweigsamen Jäger genauso geben wie den weisen Kundschafter, der gern mit Rat und Tat zur Seite steht. Beide werden auf ihre Art predigen, der eine mit Taten, der andere mehr mit Worten.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Firungeweihter spielen - Wie?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Conchita Consuela hat geschrieben:Ich bin zwar nicht Sumaro, glaube aber das er damit einfach den Gedanken meint, das Evolution durch das Überleben des stärkeren gewährleistet wird, ein Gedanke der von Charles Darwin postuliert wurde.
So nicht ganz richtig, Darwin postulierte das Überleben des besser Angepassten. Das ist manchmal der stärkere, aber eben ganz und gar nicht immer - sonst gäbs ja keine Mäuse mehr, sondern nur noch Tyrannosaurier.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Roadkill
Posts in topic: 3
Beiträge: 573
Registriert: 19.08.2012 13:40

Errungenschaften

Re: Firungeweihter spielen - Wie?

Ungelesener Beitrag von Roadkill »

In von mir oben genannten Roman gibt Firun dem Held die Aufgabe einen Eisbär nur mit dem Messer zu töten damit er überhaupt Geweihter werden kann. Halt die gerechte Jagt auf den besten Jäger des Tierreichs. Des weiteren soll er mit der Jagt ein ganzes Dorf ernähren, also den schwachen helfen.
Manchmal muss man sich im Leben entscheiden, Pointe oder Freundschaft.

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 1
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Re: Firungeweihter spielen - Wie?

Ungelesener Beitrag von Salix »

1. Wegelagerer sind meist vogelfrei und dürfen daher von jederman erschlagen werden. Hinzukommt das ein Angriff gegen Geweihte der Zwölfe als Akt wider Alveran gesehen wird und somit mit dem Tode bestraft wird. Solange du also Leute nicht Angreifst sondern nur bei der verteidigung tötest, bist du imemr auf der sicheren Seite

2. Firunsbären dürfen in eine firungefälligen Jagd getötet werden, wird auch des öfteren von Firunis versucht. Stellt kein Problem dar ..solltest dem Bär dann allerdings mit Speer oder Doclh zu Leibe rücken ...oder unbewaffnet je nach Fanatismus.

3. Kein Problem, hol dir den Hund einfach.

4. Es kann nicht schaden ein Amulett mit Firunsymbolen oder entsprechend verzierte Gewandung zu tragen. Wenn man dich in dem Dorf nicht kennt, wird die Bevölkerung dich vermutlich erstmal nicht als Firungeweihten erkennen. Da Firunis da aber nicht soviel wert wie andere Geweihte drauf legen, sollte das von deiner Seite kein Problem sein. Einfach als Diener Firuns vorstellen, danach kannste wenn nötig den fehlenden respekt einfordern.[/quote]

Arana
Posts in topic: 12
Beiträge: 14
Registriert: 10.12.2013 23:14

Re: Firungeweihter spielen - Wie?

Ungelesener Beitrag von Arana »

Huhu,

das Buch hab ich mir sofort bestellt. Beim Buchhändler meines Vertrauens. Ich freu mich darauf:) Wann kommt eigentlich das Firun-Vademecum? In den Quellen die ich habe steht bloß im laufe des Jahres^^ Oder im 1. Quartal von 2014? Verwirrend... Und danke für die ganzen Erklrungen des darwinistischen Prinzipes hinter Firun :wink:

Auf Arbeit kommen mir tatsächlich die besten Ideen:)

Hat wer von euch noch Ideen was man als kurze Stoßgebete oder als Handgeste nehmen könnte? Und warum sollte mein Firuni mit den anderen reisen? Aber das frag ich lieber meinen Meister... Der muss es ja irgendwie zusammenkriegen. Bei meiner Schelmin war das einfach: " Ich mag deine Nase". Seither lauf ich der Gruppe hinterher^^

Jetzt bastele ich mir meinen Char zusammen und würde ihn euch kurz vorstellen bzw einen stimmige Hintergrundgeschichte mit den vielen guten Ideen ausarbeiten...
Grüße Arana

Benutzeravatar
Dr. Arca
Posts in topic: 2
Beiträge: 362
Registriert: 06.04.2009 22:53

Errungenschaften

Re: Firungeweihter spielen - Wie?

Ungelesener Beitrag von Dr. Arca »

Hallo Arana!
Schonmal den Hüter der Jagd von den Zyklopeninseln näher getrachtet? Ist eine relativ gesellige Variante vom Firungeweihten.

Stoßgebete... die Rondrianer haben "Rondra, führ meine Klinge", also warum nicht "Firun, leite meinen Pfeil/meinen Spürsinn"?
Warum du dich der Gruppe anschließt... vielleicht ist es Firuns Wunsch, daß diese Leute (wahrscheinlich alles Städter) die firungefällige Jagd kennenlernen/verinnerlichen, damit sie z.B. vor dem Wildbret in der Taverne mehr Respekt haben?

Conchita Consuela
Posts in topic: 5
Beiträge: 702
Registriert: 24.09.2013 11:14

Re: Firungeweihter spielen - Wie?

Ungelesener Beitrag von Conchita Consuela »

Gorbalad hat geschrieben:
Conchita Consuela hat geschrieben:Ich bin zwar nicht Sumaro, glaube aber das er damit einfach den Gedanken meint, das Evolution durch das Überleben des stärkeren gewährleistet wird, ein Gedanke der von Charles Darwin postuliert wurde.
So nicht ganz richtig, Darwin postulierte das Überleben des besser Angepassten. Das ist manchmal der stärkere, aber eben ganz und gar nicht immer - sonst gäbs ja keine Mäuse mehr, sondern nur noch Tyrannosaurier.
Ja, wenn man den Begriff "der stärkere" nur auf Muskelkraft einschränkt, wäre die Korrektur natürlich notwendig. :rolleyes:
Ansonsten bedeutet der stärkere auch einfach der bessere.
Arana hat geschrieben:Und warum sollte mein Firuni mit den anderen reisen? Aber das frag ich lieber meinen Meister... Der muss es ja irgendwie zusammenkriegen. Bei meiner Schelmin war das einfach: " Ich mag deine Nase". Seither lauf ich der Gruppe hinterher^^
Ich finde nicht, das es die Aufgabe des Meisters ist, sich eine Begründung zu überlegen, sondern die des Spielers. Wie Du es ja auch mit Deiner Schelmin getan hast

Benutzeravatar
Waldlord
Posts in topic: 2
Beiträge: 891
Registriert: 10.11.2008 09:17
Wohnort: Heppenheim

Re: Firungeweihter spielen - Wie?

Ungelesener Beitrag von Waldlord »

Es gibt nicht viele Charaktere die es einem SO einfach machen das zu begründen: Geweihte wollen Bekehren! Die Mission ist nicht weniger als ganz Aventurien zur Firungefälligen Jagd zu bekehren ^^
Böser Powergamer und Anti-Rollenspieler der allen nur den Spaß verdirbt...

Benutzeravatar
Alondro Moreno Sandström
Posts in topic: 5
Beiträge: 268
Registriert: 29.06.2011 08:31

Errungenschaften

Re: Firungeweihter spielen - Wie?

Ungelesener Beitrag von Alondro Moreno Sandström »

Da hat Waldlord recht.
Und wenn du keine Lust hast den Geweihten als Missionar zu spielen, dann kannst du je nach Region wo ihr spielt immer mit der Jagd auf ein besonderes Tier als Reisegrund anfangen.
Oder dein Hund soll einer speziellen Rasse angehören, die man nur dort bekommt.
Oder ein lokaler Adeliger hat auf seinem Land ein Problem mit Wilderern, dem er alleine nicht Herr wird u.s.w.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk weil im Militär kein Internet :(

Arana
Posts in topic: 12
Beiträge: 14
Registriert: 10.12.2013 23:14

Re: Firungeweihter spielen - Wie?

Ungelesener Beitrag von Arana »

hey,

Das mit der Begründung " Ich mag deine Nase" war mein ungefähr vierter satz an meinem ersten Abend als Rollenspielerin. Da war ich total überfordert. Mir hat man erklärt was das ist und gesagt: So du bist jetzt da und da - leg los."

Das so eine lasche Begründung nicht als Geweihter durchgeht ist ja klar.
Außerdem meinte ich das so: Ich tauch ja nicht einfach so aus dem Gebüsch auf und fange an einer Gruppe Reisende auf den Leib zu rücken die nur der Straße folgen^^ Das fände ich ziemlch unheimlich wenn es mir passieren würde...

Was mir beim Lesen einiger Liturgien aufgefallen ist: Das z.b. ein Rahjageweihter mit Rosenöl oder Stutenmilch das Boronsrad zeichnet. Was macht den dann ein Firungeweihter? Wie stellt ihr euch das Meditieren vor? Ich ziehe mich in die Wildnis zurück und - was mach ich dann?

Und ich bleibe bei dem Waldläufer. Die "Hüter der Jagd" - Richtung interessiert mich nur ganz wenig. Ich mag das ursprüngliche mehr... Außerdem bastele ich grad meinen Heldenbogen inklusive Hintergrundgeschichte die halbwegs stimmig ist.

Grüße Arana

Captain Charisma
Posts in topic: 3
Beiträge: 255
Registriert: 22.06.2011 09:05

Re: Firungeweihter spielen - Wie?

Ungelesener Beitrag von Captain Charisma »

Beim Firungeweihten bietet sich meditatives Bogenschießen an.

Benutzeravatar
Alondro Moreno Sandström
Posts in topic: 5
Beiträge: 268
Registriert: 29.06.2011 08:31

Errungenschaften

Re: Firungeweihter spielen - Wie?

Ungelesener Beitrag von Alondro Moreno Sandström »

Unser Firungeweihte hat zusammen mit unserer Swafnirgeweihten das meditative Angeln entdeckt.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk weil im Militär kein Internet :(

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 3
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Firungeweihter spielen - Wie?

Ungelesener Beitrag von Varana »

Sie hat sich den Firuni geangelt (oder umgedreht)? :D

---
Ansonsten muß man da mMn nicht unbedingt etwas "tun". Sich auf einen Ansitz (o. ähnlich geeigneten Platz) setzen und die Tiere beobachten, ginge ja auch. Den Nebel im Tal betrachten, die Formen von Eiszapfen und Schneeflocken, den Vögeln zuhören, oder was man sonst noch findet.

Arana
Posts in topic: 12
Beiträge: 14
Registriert: 10.12.2013 23:14

Re: Firungeweihter spielen - Wie?

Ungelesener Beitrag von Arana »

meditierendes Angeln^^ Aber ich finde es genial ich glaub das mach ich. Auch das betrachten oder beobachten. Unbedingt :lol:

Ein Geweihter wird ja als ernst und verschlossen und asketisch beschrieben. Allerdings haben sie kein Schweigegebot wie bei Boron. ( unter anderm auch aus diesen Grund hab ich mich für Firun entschieden) Trotzdem sollte ich doch so wenig Worte wie möglich finden? Kann ich dann auch einmal herzhaft lachen oder beschreibe ich das Grinsen / Lächeln eher? "Man sieht ein zucken der Mundwinkel

Frage zur Raumangst. Ich hab jezt Raumangst 6 oder 8 geplant. Ist das zu hoch ider bekomm ich jetz schon in Gasthäusern oder Höhlen Angst/Panik? Weltfremd Stadt ( ab 1000 Seelen) stell ich mir faszinierend vor.

Grüße Arana

Captain Charisma
Posts in topic: 3
Beiträge: 255
Registriert: 22.06.2011 09:05

Re: Firungeweihter spielen - Wie?

Ungelesener Beitrag von Captain Charisma »

Dein Firungeweihter kann auch reden wie ein Wasserfall. Bei Waldläufern ist so etwas nur unüblich, weil sie normalerweise wenig unter Menschen sind und daher etwas wortkarg. So lange er nicht um des Redens willen redet, gibt es aber kein Gebot, dass das untersagt. Ein herzhaft lachender Firuni wäre extrem ungewöhnlich, der Begriff Firunsgesicht kommt nicht von ungefähr.

Wie sich Raumangst auswirkt, hängt von eurem Spielstil ab. In manchen Gruppen gibt der Wert nur an, wie oft die Angst zuschlägt und überlässt die Auswirkungen dem Spieler. In anderen Gruppen zeigt der Wert auch die Intensität der Angst an, je mehr Punkte bei einer Probe übrig bleiben, desto stärker hat die Angst den Helden gepackt (also jemand mit RA 15 leidet stärker als jemand mit RA 6, wenn beide eine 2 würfeln).

Für die spielerische Umsetzung von Weltfremd: Stadt kannst du dich an der Tabelle aus PuD orientieren. Da geht es zwar um Gassenwissen, aber die niedrigen TaW beschreiben es ziemlich gut.

Roderyck von Belhanka
Posts in topic: 1
Beiträge: 227
Registriert: 29.08.2003 02:04

Errungenschaften

Re: Firungeweihter spielen - Wie?

Ungelesener Beitrag von Roderyck von Belhanka »

Da hier schon die frage nach Hunden und Firungeweihten aufkam:
Klar ist das stimmig und passend, jedoch gibts da so ein Gebot der Firungeweihten: "Alles Spielerische sei Dir fremd." (WdG, 99)
Kann man (Jagd-)Hunde erziehen/ausbilden, ohne mit ihnen zu spielen? Ich dachte immer, spielerische Aspekte gehören zur Hundeausbildung dazu.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 3
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Firungeweihter spielen - Wie?

Ungelesener Beitrag von Varana »

Wenn es für die Ausbildung und die Pflege der Beziehung nötig ist, ist es nicht mehr rein spielerisch, denn ein wesentliches Merkmal davon ist, daß es auf den ersten Blick sinnfrei ist.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Firungeweihter spielen - Wie?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Conchita Consuela hat geschrieben:Ja, wenn man den Begriff "der stärkere" nur auf Muskelkraft einschränkt, wäre die Korrektur natürlich notwendig. :rolleyes:
Ansonsten bedeutet der stärkere auch einfach der bessere.
Das wird leider in dem Kontext sehr häufig dahingehend falsch wiedergegeben. Daher wollte ich das klarstellen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Arana
Posts in topic: 12
Beiträge: 14
Registriert: 10.12.2013 23:14

Re: Firungeweihter spielen - Wie?

Ungelesener Beitrag von Arana »

Huhu,

So jetzt habe ich meinen charkonzept feritg:

Sozialstatus: 7

Vorteile:
Kälteresistenz
Dämmerungssicht
Tierfreund
Begabung für Bogen
Gefahreninstinkt ( als Gabe)

Nachteile
Weltfremd ( städtisches Treiben / Geselligkeit)
Angst vor Menschenmassen 10
evtl sensibler Geruchsinn 4
Raumangst 10

Eigenschaften:
MU 13
KL 12
IN 12
CH 9
FF 13
GE 14
KO 13
KK 12
---
Jetzt brauch ich noch einen Bogen. Sowohl zum Jagen als auch zum Menschen ins Knie schießen. :lol: Die Hintergrundgeschichte arbeite ich heute Abend weiter aus. BTW weibliche Firungeweihte?

Am WE such ich mir meinen Hundi zusammen also Rasse und so und poste hier mal meine HIntergrundgeschichte. Schreibt mir bitte ob ich das mit den Vorteilen/ Nachteilen halbwegs kontextpassend hinbekommen haben :)

Was kann ich denn als Ritualinstrument geben... Als sehr wichtie Pfeile für meinen Char plane. Ich "schnitze" einige Pfeile evtl 10? vor meiner Weihe und nach der Weihe und in mein Weihetierfell gehüllt befestige ich Knochenspitzen and en Pfeilen? Geht das? Das wäre echt super:) Was kann ich noch mit meinem Weihetier( welches Tier passt für Bornländer) und machen als es als Umhang zu tragen... Algemein wie verwerte ich Tiere komplett?

Nachti Arana

Benutzeravatar
Kuanor
Posts in topic: 2
Beiträge: 2246
Registriert: 23.01.2009 18:04
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Firungeweihter spielen - Wie?

Ungelesener Beitrag von Kuanor »

Firungeweihte… Da habe ich doch schon mal einen sehr interessanten Thread zu gesehen.
Da, gefunden.
Das lasse ich mal als Linkdrop stehen, falls es noch interessiert. :)

Ich selbst kann dir bei den Fragen leider nicht wirklich helfen.
Mit seinem alten Char DSA ohne grünen Lebensbalken überm Kopf erleben?
KSK, ein Nicht-nur-Kampfsystem (v2.8, 23.08.13)

Arana
Posts in topic: 12
Beiträge: 14
Registriert: 10.12.2013 23:14

Re: Firungeweihter spielen - Wie?

Ungelesener Beitrag von Arana »

WOW Danke schön:)

Das hab ich gar nicht gesehen XD WIrd direkt durchgearbeitet...

Antworten