Yaq-Hai

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte, ihre Diener & Schergen.
Antworten
Benutzer/innen-Avatar
Olvir Albruch
Posts in diesem Topic: 4
Auszeichnungen

Yaq-Hai

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch » 01.09.2012 16:02

Da sich auch VTuU leider nur in einem vagen Ingame-Text äußert, habe ich im Folgenden ein paar diskussionswürdige Themen zum Yaq-Hai:

Glaubt man dem Fluff, handelt es sich um eine "Wesenheit", die v.a. in Meridiana umherstreift und in Leichname einfährt (weswegen bspw. die Mohas ihren Toten die Köpfe zunähen).

• Aber handelt es sich beim Yaq-Hai nun um einen Typus Untoten, den ich als Nekromant unproblematisch erschaffen kann, wenn ein entsprechender Corpus (Wildes Tier) vorliegt?
  • Oder ist das Yaq-Hai doch ein in der Dritten Sphäre umherstreifender Dämon, der nach Belieben in einen entsprechenden toten Wirt einfährt?
Muss ich Nekromant oder Dämonologe sein? VTuU legt die erste Variante nahe, da ein Yaq-Hai offenbar als Untoter geführt und auch mit entsprechenden Upgrades wie Ahnenmacht, etc. ausgestattet werden kann.

Doch wie kommt es, dass diese Kreaturen in den Gebieten der Waldmenschen offenbar spontan entstehen können? Oder ist dies nur ein abermaliges Relikt aus
einer Zeit, in der man sich bei DSA über solche Dinge noch keine großen Gedanken gemacht hat?
Kann ein Yaq-Hai prinzipiell in ganz Aventurien auftauchen bzw. erschaffen werden?

MfG,
Olvir Albruch
Leitet gerade:
  • Schatten im Zwielicht (79 Std.)

Benutzer/innen-Avatar
Hanfmann
Posts in diesem Topic: 3

Re: Yaq-Hai

Ungelesener Beitrag von Hanfmann » 01.09.2012 16:10

Laut WdZ ist es ein weiterer Dämon, für den aber keine Werte gegeben sind.
Freiheit vor Ordnung

Benutzer/innen-Avatar
Olvir Albruch
Auszeichnungen

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch » 01.09.2012 16:31

Hanfmann hat geschrieben:Laut WdZ ist es ein weiterer Dämon, für den aber keine Werte gegeben sind.
Ja, genau das hatte ich auch noch im Hinterkopf. Aber es widerspricht sich eben in gewisser Weise mit VTuU, in welchem nahegelegt wird, das Yaq-Hai als einen Untoten zu behandeln.

MfG,
Olvir Albruch
Leitet gerade:

Benutzer/innen-Avatar
Hanfmann

Ungelesener Beitrag von Hanfmann » 01.09.2012 16:44

Hm, irgendwie schon. Ein von einem Nephazz beseelter Untoter bleibt auch vom Typ Untoter. Allerdings fehlt beim Yaq-Hai, im Gegensatz zum Nephazz die Angabe, dass er mit dem Invocatio gerufen werden muss statt Totes Handle!
Könnte eine Inkonsistenz sein, oder aber auch Absicht den Yaq-Hai offiziell zu einem Untoten zu erklären.
Mal die Frage ins Stübchen stellen ...

Edit:
Disaster meint die neue Setzung aus dem VTuU bricht die aus WdZ. Sprich es wird wie die anderen Untoten auch behandelt.
Zuletzt geändert von Hanfmann am 01.09.2012 17:38, insgesamt 3-mal geändert.
Freiheit vor Ordnung

Benutzer/innen-Avatar
Olvir Albruch
Auszeichnungen

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch » 02.09.2012 09:37

Das ist gut und macht ja auch irgendwo Sinn so. Leider bleiben ja dennoch einige Fragen offen:
Olvir Albruch hat geschrieben:Doch wie kommt es, dass diese Kreaturen in den Gebieten der Waldmenschen offenbar spontan entstehen können? Oder ist dies nur ein abermaliges Relikt aus
einer Zeit, in der man sich bei DSA über solche Dinge noch keine großen Gedanken gemacht hat?
Kann ein Yaq-Hai prinzipiell in ganz Aventurien auftauchen bzw. erschaffen werden?
Letzteres würde ich nun definitiv mit "ja" beantworten, die Häufung in Meridiana bleibt weiterhin ungeklärt. Schade.

MfG,
Olvir Albruch
Leitet gerade:

Benutzer/innen-Avatar
Hanfmann

Ungelesener Beitrag von Hanfmann » 02.09.2012 09:53

Ich würde ja sagen solch ein Untoter entsteht durch eine spontane Manifestation Thargunitoths Macht.
Günstige Umstände dafür könnten z.B. viele Tote, die nicht in geweihter Erde ruhen sein, starke dämonische Verunreinigung, inbrünstige Verehrung TGT, usw
Die Nähe zu einer Pforte ist auf jeden Fall ein Umstand für ein häufigs Auftreten. Gab es da nicht Gerüchte über eine im Regengebirge?
Freiheit vor Ordnung

Rerum
Posts in diesem Topic: 1

Ungelesener Beitrag von Rerum » 02.09.2012 10:17

Nachwirkung der Zerstörung der Zitadelle der Geister, wäre meine Vermutung/Erklärung.

Benutzer/innen-Avatar
Olvir Albruch
Auszeichnungen

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch » 02.09.2012 12:13

Rerum hat geschrieben:Nachwirkung der Zerstörung der Zitadelle der Geister, wäre meine Vermutung/Erklärung.
Das ist durchaus eine naheliegende Erklärung, über die ich auch schon nachgedacht habe, allerdings ließt sich ein "Tor in die Vierte Sphäre" für mich eher boron- denn TGT-gefällig...
Hanfmann hat geschrieben:Ich würde ja sagen solch ein Untoter entsteht durch eine spontane Manifestation Thargunitoths Macht.
Eine TGT-Pforte des Grauens ist für Meridiana zumindest in der Wiki nicht vermerkt. Hmm...Plothook ick hör dir trapsen. :P

MfG,
Olvir Albruch
Leitet gerade:

Benutzer/innen-Avatar
AngeliAter

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von AngeliAter » 02.09.2012 15:53

Zumindest in DSA3 wurde noch erwähnt (alte AlAnfa Box?) das es im Süden häufiger zu spontanten Dämonenmanifestationen kommen würde (irgendwas wegen der sehr häufigen Ritualen dort soll die generelle Verbindung gestärkt haben).
"Was ohne Beleg behauptet werden kann, kann auch ohne Beleg verworfen werden."
Christopher Hitchens

Benutzer/innen-Avatar
Torgal92
Posts in diesem Topic: 2

Ungelesener Beitrag von Torgal92 » 10.09.2012 19:52

In "Mit Geistermacht und Spährenkraft"(S.34) wie TGT als Tijakool, auch Thargunitoth gennant, Präzentorin der Heulenden Finsternis, Meisterin des Yak-Hai beschrieben.
Mir fällt an dieser Stelle die Nammensähnlichkeit von Yaq-Hai und dem nirgendwo beschrieben Yak-hai auf. Könnte es sich an dieser Stelle um eine Nammesableitung handeln und somit die oben genannt Theorie bestätigen, dass es sich tatsächlich um eine dämonische Manifestion handelt ?

Benutzer/innen-Avatar
Ainstein

Yaq-Hai

Ungelesener Beitrag von Ainstein » 10.09.2012 22:26

In Borbarads Erben in dem Traktat über Razzis Warunk wurde doch der Hauch Thatgunitoths als Yak-hai bezeichnet?
"Namen sind nichts als Schall und Rauch!"

Leitet gerade: G7 (GBbG - Kampagnenzeit: 80 h)

Benutzer/innen-Avatar
Torgal92
Posts in diesem Topic: 2

Ungelesener Beitrag von Torgal92 » 11.09.2012 10:52

Gut. Dann danke ich für die Aufklärung. :)

Antworten