Benutzbare Kor-Kirche

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Benutzeravatar
marit
Posts in topic: 1
Beiträge: 4874
Registriert: 05.01.2011 17:34
Wohnort: BaWü

Re: Benutzbare Kor-Kirche

Ungelesener Beitrag von marit »

Und Kor ist da ja nicht der einzige.
Die Art wie Efferd Rondra ins Bett bekommen hat ist ja auch nicht "nett"
marit: Nur echt mit Rechtschreibschwäche :D

flippah
Posts in topic: 8
Beiträge: 4702
Registriert: 10.05.2004 21:30
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Benutzbare Kor-Kirche

Ungelesener Beitrag von flippah »

ja, aber das sind "positive" Ausnahmen. Mir persönlich fehlen Sachen wie, dass bei der Aussaat der Peraine ein Lamm geopfert und mit untergepfügt wird, um die Fruchtbarkeit der Äcker zu erbitten.

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 3
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Benutzbare Kor-Kirche

Ungelesener Beitrag von Radames »

marit hat geschrieben:Die Art wie Efferd Rondra ins Bett bekommen hat ist ja auch nicht "nett"
Also bitte! Efferd hat Rondra nach allen Regeln der Kunst verführt! Das ist wahrlich nicht mit Kors Vergewaltigung zu vergleichen... Was hat Efferd denn Böses getan, um seine Männlichkeit zu beweisen, außer ein paar Völkerschaften in Sturmfluten ertränkt? Welche Frau würde sich nach diesem Date nicht Efferd hingeben wollen? :devil:
Zuletzt geändert von Radames am 31.05.2011 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 1
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Benutzbare Kor-Kirche

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Zum Thema der Silberschwanlegende mit der Vergewaltigung Ifirns durch Kor kann ich nur sagen, dass das eine meiner lieblings-Pseudoquellen ist. Sowas ist in der aventurischen Kuschel-Sagenwelt viel zu selten. Man sehe sich einmal die griechische Sagenwelt an, was deren Götter so alles angestellt haben. Dagegen ist Kor mit nur einer einzigen Vergewaltigung absolut harmlos. Und niemand bezweifelt, dass die griechischen Götter "die guten" waren aus griechischer Sicht.
Man nehme doch bitte mal die 21.-Jahrhundert-wir-haben-uns-alle-lieb-und-sind-Teil-der-Friedensbewegung-Brille ab, und betrachte sich mal real existierende Sagen und Legenden real existierender Religionen.
Wenn ich vergewaltigende Götter als Teil der Good Guys haben möchte, spiele ich Warhammer, herzlichen Dank.
DSA hat im Vergleich zu seinen Anfangstagen eine angenehme Gräue gewonnen, aber mehr brauche ich eigentlich auch nicht. Ebenso hat ja auch der Begriff des Helden bei DSA nur sehr begrenzt was mit dem des Helden in der griechischen Mythologie zu tun, wo Moral eine eher optionale Komponente war.

flippah
Posts in topic: 8
Beiträge: 4702
Registriert: 10.05.2004 21:30
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Benutzbare Kor-Kirche

Ungelesener Beitrag von flippah »

Cifer hat geschrieben:Wenn ich vergewaltigende Götter als Teil der Good Guys haben möchte, spiele ich Warhammer, herzlichen Dank.
DSA hat im Vergleich zu seinen Anfangstagen eine angenehme Gräue gewonnen, aber mehr brauche ich eigentlich auch nicht. Ebenso hat ja auch der Begriff des Helden bei DSA nur sehr begrenzt was mit dem des Helden in der griechischen Mythologie zu tun, wo Moral eine eher optionale Komponente war.
Und darum ist es so schlimm, wenn eine einzige Kirche mal einen anderen Geschmack bedient als deinen?

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 21
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Benutzbare Kor-Kirche

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Ist es, wenn diese Kirche vom ganzen Rest anerkannt wird. In Aventurien handeln die Götter schon amoralisch genug, da braucht es nicht noch eine Kosmologie die finsterer ist als ohnehin schon und Kirche die einen Dreck darauf geben.
Als ketzerischer Randkult wäre die Korkirche gut aufgehoben, und nicht als einer der sich im Herzen des Mittelreiches ausbreitet.

Ansonsten, wenn der Moralkodex der Korkirche so dermaßen harmlos ist, wobei ich darauf beharre das es keinerlei Verbot ärtzlicher Behandung. Rüstungsbeschränkungen oder solche des taktischen Vorgehens gibt, jede Vorschrift durch entsprechende Bezahlung ausgehebelt werden kann, warum ist sie selbst in ihrer Heimat eine Randerscheinung, nur für Soziopathen interessant?
Zuletzt geändert von Na'rat am 30.05.2011 12:32, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 8
Beiträge: 4812
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Benutzbare Kor-Kirche

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Ansonsten, wenn der Moralkodex der Korkirche so dermaßen harmlos ist, wobei ich darauf beharre das es keinerlei Verbot ärtzlicher Behandung. Rüstungsbeschränkungen oder solche des taktischen Vorgehens gibt, jede Vorschrift durch entsprechende Bezahlung ausgehebelt werden kann, warum ist sie selbst in ihrer Heimat eine Randerscheinung, nur für Soziopathen interessant?
Für dein Beharren gibt es keinerlei Anlass, wenn man das WdG beachtet (deine Interpretation von Aushebelungsmechanismen sind dafür irrelevant - zur Not kann man alles aushebeln, wenn man nur will). Man kann den Nachteil sowohl weitaus nachteiliger betrachten als 3GP (so wie ich es tat) oder eben behaupten, nichts an dem Nachteil sei verbindlich (so wie du es tust). Wie du sicher merkst ist beides nur so sinnvoll wie der Gruppenkonsens es zulässt. Mit dem Regelwerk hat das aber nichts mehr zu tun.

flippah
Posts in topic: 8
Beiträge: 4702
Registriert: 10.05.2004 21:30
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Benutzbare Kor-Kirche

Ungelesener Beitrag von flippah »

Na'rat hat geschrieben:Ist es, wenn diese Kirche vom ganzen Rest anerkannt wird. In Aventurien handeln die Götter schon amoralisch genug, da braucht es nicht noch eine Kosmologie die finsterer ist als ohnehin schon und Kirche die einen Dreck darauf geben.
Als ketzerischer Randkult wäre die Korkirche gut aufgehoben, und nicht als einer der sich im Herzen des Mittelreiches ausbreitet.

Ansonsten, wenn der Moralkodex der Korkirche so dermaßen harmlos ist, wobei ich darauf beharre das es keinerlei Verbot ärtzlicher Behandung. Rüstungsbeschränkungen oder solche des taktischen Vorgehens gibt, jede Vorschrift durch entsprechende Bezahlung ausgehebelt werden kann, warum ist sie selbst in ihrer Heimat eine Randerscheinung, nur für Soziopathen interessant?
Du merkst schon, dass du dir selbst widersprichst? Die Korkirche ist ein kleiner Randkult, der im Mittelreich quasi nicht vorkommt. Sie wird zwar von den anderen Kirchen des Zwölfgöttlichen Pantheons als zugehörig akzeptiert, aber mehr auch nicht. Vielleicht solltest du einfach nochmal die Beschreibung gründlich lesen?

Benutzeravatar
Necromanzer
Posts in topic: 8
Beiträge: 330
Registriert: 10.04.2011 23:13
Wohnort: HH

Re: Benutzbare Kor-Kirche

Ungelesener Beitrag von Necromanzer »

Na'rat hat geschrieben: Ansonsten, wenn der Moralkodex der Korkirche so dermaßen harmlos ist, wobei ich darauf beharre das es keinerlei Verbot ärtzlicher Behandung. Rüstungsbeschränkungen oder solche des taktischen Vorgehens gibt, jede Vorschrift durch entsprechende Bezahlung ausgehebelt werden kann, warum ist sie selbst in ihrer Heimat eine Randerscheinung, nur für Soziopathen interessant?
Und warum rennen nicht alle Rondrageweihten in Garether Platte und mit einem Anderthalbhänder in der Hand rum?
Laut WdG gibt es ja welche, die sowas tun, warum also nicht alle?

Das wäre ungefähr eine, in meinen Augen, ebenso sinnige Frage wie deine.
Sanity is for the weak!
Where is the blood I was promised?
Kill! Maim! Burn! Kill! Maim! Burn! Kill! Maim! Burn!

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 21
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Benutzbare Kor-Kirche

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

@ flippah:

Nein, der Korkult, der eines göttlichen Vergewaltigers, ist eine anerkannte Spielart des Zwölfgötterglaubens, er gehört dazu. Der Korkult breitet sich im Herzen des Mittelreichs, genauer der Wildermark, aus.

@ Herr der Welt:

Wir haben uns zuletzt auf den Moralkodex beschränkt, der gibt nicht wirklich her warum der Kult ein abstoßender Nischenkult sei, beinhaltet er doch einzig die Vertragstreue als wirklich greifbaren Nachteil. Alle anderen Punkte sind kann-Bestimmungen.
Der Grund dafür das der Kult so unattraktiv sei muss also woanders liegen. Nur wo? Hier bietet sich vor allem das Ziel der Kirche an und zwar ohne das Wischiwaschi das nur unterlegende Kämpfer Schwache seien, denen man Gnade gewähren kann, dazu kommt dann noch die Kosmologie hinter Kor.

@ Necromanzer:

Rüstungsbeschränkungen finden sich wo im Moralkodex der Rondrakirche?

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 6
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Benutzbare Kor-Kirche

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Vielleicht sollte man lieber darüber diskutieren was man sich unter einer spielbaren Korkirche vorstellt und wie man das umsetzt anstatt hier immer wieder die gleichen Statements gegeneinander zu werfen.

Ich halte das Rüstungsverbot bei Kor für ebensolchen Unsinn wie die absolute Gnandenlosigkeit (die mMn besser zu Firun passt). Nur wenn man einem starken Gegner Gnade gewährt kann dieser wieder aufstehen und später einen erneuten Krieg beginnen, auf das die Schlacht niemals ende. Nur wer sich selbst rüstet kann über das Schlachtfeld schreiten als lachender Sieger, der im Blut seiner Feinde gebadet hat. Also bei mir tragen Korgeweihte meistens Platte und sind fiese Gegner die einen Kampf mit brutaler gewalt führen und sich als Sieger nehmen was ihnen zusteht. Sie sind allerdings immer noch Menschen, sie können lieben, hassen, Mitleid haben. Nur eben weniger als es eine Perainepriesterin hat und bei ihnen dominieren andere Facetten. Von daher finde ich Kor als Kult schon recht interessant, vor allem weil er sich der dunklen Seiten des Menschseins annimmt.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Kaspar
Posts in topic: 5
Beiträge: 21
Registriert: 22.05.2011 22:10

Re: Benutzbare Kor-Kirche

Ungelesener Beitrag von Kaspar »

Na'rat hat geschrieben: @ Herr der Welt:

Wir haben uns zuletzt auf den Moralkodex beschränkt, der gibt nicht wirklich her warum der Kult ein abstoßender Nischenkult sei, beinhaltet er doch einzig die Vertragstreue als wirklich greifbaren Nachteil. Alle anderen Punkte sind kann-Bestimmungen.
Der Grund dafür das der Kult so unattraktiv sei muss also woanders liegen. Nur wo? Hier bietet sich vor allem das Ziel der Kirche an und zwar ohne das Wischiwaschi das nur unterlegende Kämpfer Schwache seien, denen man Gnade gewähren kann, dazu kommt dann noch die Kosmologie hinter Kor.

Ok, langsam habe ich wirklich das Gefuehl dass du nur den Teil mit den Zielen der Kirche gelesen hast.

Warum fuehrt der Korglauben ein Nischendasein? Hmm.. Koennte es vielleicht etwas mit den Menschenopfern in Friedenszeiten zu tun haben? Oder das Blutopfer nach jeder Schlacht welche nicht "blutig" genug war? Oder gar dass die Geweihten nur den Tod im Kampf suchen...

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 21
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Benutzbare Kor-Kirche

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Kaspar hat geschrieben:Warum fuehrt der Korglauben ein Nischendasein? Hmm.. Koennte es vielleicht etwas mit den Menschenopfern in Friedenszeiten zu tun haben? Oder das Blutopfer nach jeder Schlacht welche nicht "blutig" genug war? Oder gar dass die Geweihten nur den Tod im Kampf suchen...
Nur ist das eben alles nicht im Moralkodex verankert. Sondern steht in so fluffigen Beschreibungen wie, Tod und Unterjochung den Schwachen, was dann wieder an anderer Stelle massiv relativiert wird.

Benutzeravatar
Netsrac
Posts in topic: 4
Beiträge: 713
Registriert: 20.03.2005 20:59

Errungenschaften

Re: Benutzbare Kor-Kirche

Ungelesener Beitrag von Netsrac »

Nischenkult halte ich für ne unglückliche Wortwahl.
Mit Söldner und Gladiatoren ist die Auswahl an passender Interessanten aber schon eingeschränkt. Für Soldaten Gardisten usw. kommt Kor ja nicht grade gut in frage.
Die Einschränkung sind ja halt nicht nur Vertragstreue + Optionale Sachen. Für die einfache Bevölkerung so wie den Adel (Ritter und co) ist Rondra halt interessanter, da man hier als Weiser Ritter in strahlender Rüstung daher kommt. Und die Narben sache (Verletzungen i.d.R. nicht behandelt) ist auch nicht jedermann Sache. Und für Räuber Strauchdiebe usw. ist i.d.R. nix wegen Guter Kampf.

Kaspar
Posts in topic: 5
Beiträge: 21
Registriert: 22.05.2011 22:10

Re: Benutzbare Kor-Kirche

Ungelesener Beitrag von Kaspar »

Na'rat hat geschrieben: Nur ist das eben alles nicht im Moralkodex verankert. Sondern steht in so fluffigen Beschreibungen wie, Tod und Unterjochung den Schwachen, was dann wieder an anderer Stelle massiv relativiert wird.
Ich zweifel einfach daran dass nur der Moralkodex ein Grund fuer eine zwiespaeltige Haltung gegenueber der Kirche des Kor ist. Eher sind es die Rituale der Kirche welche fast alle etwas mit Blut zu tun haben bis zu dem extrem dass Menschen geopfert werden.

flippah
Posts in topic: 8
Beiträge: 4702
Registriert: 10.05.2004 21:30
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Benutzbare Kor-Kirche

Ungelesener Beitrag von flippah »

Na'rat hat geschrieben:@ flippah:
Nein, der Korkult, der eines göttlichen Vergewaltigers, ist eine anerkannte Spielart des Zwölfgötterglaubens, er gehört dazu. Der Korkult breitet sich im Herzen des Mittelreichs, genauer der Wildermark, aus.
Das hast du dir schön hingedreht. Der Korkult wird in der wildermark in dem Augenblick wieder verschwinden, in dem dies wirklich wieder fester Teil des Mittelreiches sein wird. Derzeit ist es das nämlich nun wirklich nicht. Feste, geordnete Strukturen und Korkult schließen sich quasi aus.

Und ja, der Korkult wird von den zwölfgöttlichen Kirchen zähneknirschend akzeptiert. Das heißt nicht, dass er "dazugehört". Er ist das Schwarze Schaf der Familie. Man kann nicht ganz mit ihm brechen, aber man würde gern. Steht alles wunderbar in Wege der Götter. Man muss das nur mal lesen.

Man kann den Korkult sehr leicht ignorieren, denn er ist eine Randerscheinung. Insofern muss er die, die ihn Scheiße finden - was ich problemlos akzeptiere - nicht stören, außer, sie wollen unbedingt gestört werden.
Und die, die einen solchen Kult in ihrem Aventurien wollen, können ihn thematisieren.
Genau deshalb ist er so, wie er ist.

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 1
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: Benutzbare Kor-Kirche

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Sumaro hat geschrieben:Nun, ich würde weniger auf Na'rats Kor-Bashing geben als viel mehr schauen welche Aspekte der Gott selbst vertritt. Kor ist, im Hintergrund, der Gott der Schlachten, des Blutes und des Zorns. Seine Aspekte sind die dunklen Seiten der Menschen und damit betritt er aufgrund der DSA-Trennung von Göttern und Erzdämonen ein Territorium, das außer Phex, sonst kein Gott betritt, eines, sich der Schwäche der Sterblichen, ihrer dunklen Seiten, ihrer "Verderbtheit" anzunehmen.
Ich würde Kor weniger mit Phex sondern eher mit Levthan vergleichen, beide sind extrem archaische Götter, und haben als Vergewaltiger sogar eine Gemeinsamkeit.

Kor ist einfach für den Machttrieb zuständig.
So wie Levthan für die ungezähmte Männlichkeit steht steht Kor eben für das Kämpfen und auch für einen ungezügelten Trieb nach Macht und Kräftemessen, der Job seiner Kirche ist denke ich das irgendwie im Zaum zu halten. Wie oben schon mehrmals geschrieben, als letzte Grenze vor den Niederhöllen.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 21
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Benutzbare Kor-Kirche

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Kaspar hat geschrieben:
Na'rat hat geschrieben: Nur ist das eben alles nicht im Moralkodex verankert. Sondern steht in so fluffigen Beschreibungen wie, Tod und Unterjochung den Schwachen, was dann wieder an anderer Stelle massiv relativiert wird.
Ich zweifel einfach daran dass nur der Moralkodex ein Grund fuer eine zwiespaeltige Haltung gegenueber der Kirche des Kor ist. Eher sind es die Rituale der Kirche welche fast alle etwas mit Blut zu tun haben bis zu dem extrem dass Menschen geopfert werden.
Sage ich doch es sind die fluffigen Beschreibungen, wie dass das Ziel der Kirche sei Schwache zu töten und zu unterjochen, welche den Korkult widerlich machen.

@ flippah:

Man akzeptiert den Kult des göttlichen Schänders, egal wie Du es nun drehst und wendest. Man ist also mit den grundlegenden Lehren und Praktiken der Kirche einverstanden, was ein denkbar schlechtes Licht auf den Rest wirft. Daher sind solche Setzungen abzulehnen.
Auch ist deine Aussage das Struktur und Korkult nicht zusammengeht einigermaßen sinnfrei. Eine Militäraktion braucht keine Struktur, in Al'Anfa oder Fasar herrscht keine Ordnung, die Ritter des Immerwährenden Kampfes sind nicht organisiert, es gab keine Orden der Kor-Kirche?
Struktur und Ordnung schließt sich nicht aus, nicht in einer Kirche die ausgerechnet Vertragstreue zu einen ihrer Grundsätze erhoben hat. Auch wenn irgendwas den Autor geritten hat reinzuschreiben das die Söldnergeweihten etwas gegen die grundlegenden Gebote militärischer Operationen haben. Allein als Söldnergeweihter ein Problem mit fremden Befehlsgebern zu haben... Wobei Eingangs noch steht das die Korkirche eine Hierarchie habe, die sich dann auch noch militärischer Nomenklatur bedient.

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 8
Beiträge: 4812
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Benutzbare Kor-Kirche

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Ok, langsam habe ich wirklich das Gefuehl dass du nur den Teil mit den Zielen der Kirche gelesen hast.
Ich habe mich lediglich darauf bezogen, als es um Anhaltspunkte bezüglich des Moralkodex ging, die Na'rat so lange als Fluff oder aushebelbar degradiert, bis er meint, behaupten zu können, der Moralkodex Kor wäre keine drei GP wert.
Mehr als darauf hinweisen, dass das weder aus WdG noch WdH hervorgeht, kann ich nicht. Sehen ja zum Glück genug andere hier ähnlich.
Warum fuehrt der Korglauben ein Nischendasein? Hmm.. Koennte es vielleicht etwas mit den Menschenopfern in Friedenszeiten zu tun haben?
Darauf zum Beispiel ging ich auch ein. Es werden übrigens Verbrecher "geopfert". Das macht noch deutlich einen Unterschied.

Nebenbei (@Na'rat):
Die Vergewaltigung würde ich hier übrigens wirklich nicht heranziehen. Vor allem nicht, wenn man in seiner Argumentation sonst so viel Wert darauf legt, den Fokus auf der Kirche zu behalten und nicht bei Kor, dem Gott.
Ebenso wenig sollte man sich auf Abenteuer-Inhalte beziehen, was sonst bei solchen Fragen auch mit Hinweis auf die Wege-Bände abgelehnt wird.
Oder man sollte sich einfach fragen, was man will: Sein Bild der Korkirche als offiziell bezeichnen, um behaupten zu können, wie unbrauchbar und widerlich sie sei oder tatsächlich versuchen, auf die Argumente anderer einzugehen, dass diese Ansicht kein vom Regelwerk vermittelter Zwang ist.
Zuletzt geändert von Herr der Welt am 30.05.2011 20:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Necromanzer
Posts in topic: 8
Beiträge: 330
Registriert: 10.04.2011 23:13
Wohnort: HH

Re: Benutzbare Kor-Kirche

Ungelesener Beitrag von Necromanzer »

WdG S. 54 hat geschrieben: Leben ist Kampf - Die Kriche des Kor
Kor für den eiligen Leser

Apekte: Kampflust, Kampfrausch, Blut, Sieg (Aspekte des 'Guten Kampfes'); Beute, Sold, Vertrags- und Worttreue (Aspekte des 'Guten Goldes')

Pantheon/Schöpfungslehre: Zwölfgöttermythos

Verbreitung: Südaventurien, Tulamidenlande (auch die Marken und die Schwarzen Lande)

Weltliche Aufgaben: an Schlachten teilnehmen, für die Rechte der Söldner eintreten

Wichtige Tempel: Fasar, Khunchom, Al'Anfa

Feiertage: Fest des Schwertes (Nacht vom 15. auf den 16. Rondra)

Sternbild: Kor (Wandelstern)

Beinamen: Herr der Schlachten, der Mitleidlose, Der lachend über das Schlachtfeld schreitet, Herr der neun tödlichen Streiche, Geifernder Schnitter, Donnernder Himmelreiter, Schwarzer Prinz der Chimären, Bruder des Blutes, der Gnadenlose, der Schwarze Mantikor, der Unbarmherzige, Rondras Scharfrichter

Alveraniare, Heilige, Erwählte: Schwarzer Panther, Sankt Ghorio

Orden und Laienbruderschaften: korgläubige Söldnertruppen: Schwarze Reiter (Eliteschwadron der tulamidischen Reiter, Fasar), Schwarzer und des Kor, Orden des Schwarzen Löwen (beide Al'Anfa), Ritter des Immerwährenden Kampfes (Schutztruppe der Drachenei-Akademie, Khunchom)

Heilige Talismane und Artefakte: Urschrift des Khunchomer Kodex, Schwarzer Speer

Heilige Orte: Schlachtfelder, an denen viel Blut geflossen ist (z.B. die Furt der Klagen bei Belew am Gadang, wo Murak-Horas das Diamantene Sultanat besiegte, Trollpforte, Brig-Lo, Wehrheim)

Sinnbilder: Ein siegreicher und tollkühner Söldner kann lachend über das Schlachtfeld schreiten (wie Kor selbst)

Heilige Tiere: schwarzer Panther, Mantikor (seit jüngerer Zeit), Sultansechse

Traditionelle Zuordnungen: Farben: Schwarz und Rot, neunfach geschachter Schild (fünfmal Schwarz und viermal Rot); Pflanzen: Koriander, Kornelkirsche; Steine: schwarzer Obsidian, schwarzer Topas, Korund, Morion (schwarzer Quarz); als Symbole die Zahl 9, Blut, Ovale (ein Zeichen für den ewgien Kampf und die Arena der Gladiatoren)

Opfergaben: Tieropfer, eigene Körperteile (insbesondere der 'zehnte' kleine Finger) und Blut, bezwungene Feinde, in Friedenszeiten Verbrecher, Gold

Kirchenstruktur: relativ offen

Politischer Einfluss: allgemein gering, in Glaubenszentren (Fasar, Khunchom, Al'anfa) aber verstärkt

Hierarchie innerhalb des Kultes: gering (nur wenige hochgestellte Geweihte, jeder einzelne Geweihte des Kor ist sein eigener Herr)

Toleranz gegenüber Andersgläubigen: mittel (Man hat, außer gegen finstere Mächte, keine Vorbehalte gegen Andersgläubige.)

Feindbilder: Schwäche, Zögerlichkeit, mangelnde Opferbereitschaft, Deserteure, zahlungsunwillige Auftraggeber, Verräter

Lehre der Kirche: Kämpfe für den Sieg. Siege für den Kampf!

Ziele der Kriche: Herrschaft und Leben den Starken, Unterjochung und Tod den Schwachen

Jenseitsbild: im Letzten Kampf mit Kor über das Schlachtfeld schreiten

Weltbild: Die Welt is ein einziges Schlachtfeld

Menschenbild: Der Mensch lebt, um zu zeigen, ob er zu den Starken oder zu den Schwachen gehört.

Stärkstes Argument: Wer sich fürchtet, siegt nicht!

Lebensinhalte der Gläubigen: Kämpfen um des Sieges und des Kampfes Willen.

Bild des Glaubens in der Bevölkerung: Der Kor-Kult wirkt auf die breite Masse des Volkes (hauptsächlich im Norden) abstoßend und ist auch für den Sinn suchenden Kämpfer nicht anziehend. Lediglich für die Starken, Siegeswilligen hat er etwas zu bieten und pflegt deren Egoismus.
Soll ich weiter zitieren? Also ich finde da wenig von Vergewaltigung als Ziel der Kirche oder das Abschlachten von Wehrlosen. In der Schlacht sterben die Schwachen, das reicht schon.

Inhalt ergänzt am 30.05.2011 20:23
Herr der Welt hat geschrieben:
Ok, langsam habe ich wirklich das Gefuehl dass du nur den Teil mit den Zielen der Kirche gelesen hast.
Ich habe mich lediglich darauf bezogen, als es um Anhaltspunkte bezüglich des Moralkodex ging, die Na'rat so lange als Fluff oder aushebelbar degradiert, bis er meint, behaupten zu können, der Moralkodex Kor wäre keine drei GP wert.
Mehr als darauf hinweisen, dass das weder aus WdG noch WdH hervorgeht, kann ich nicht. Sehen ja zum Glück genug andere hier ähnlich.
Mal ehrlich, die GP-Kosten vom Moralkodex sind doch wirklich mehr als egal. Der Korgeweihte ist eine Spätprofession, warum dann das Geschrei um die GP-Kosten bzw. GP-Boni aus dem Moralkodex?
Zuletzt geändert von Necromanzer am 30.05.2011 20:24, insgesamt 2-mal geändert.
Sanity is for the weak!
Where is the blood I was promised?
Kill! Maim! Burn! Kill! Maim! Burn! Kill! Maim! Burn!

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Drognar
Posts in topic: 1
Beiträge: 17052
Registriert: 26.05.2006 18:03
Wohnort: Vogtsburg/Achkarren
Kontaktdaten:

Re: Benutzbare Kor-Kirche

Ungelesener Beitrag von Drognar »

Der Mensch lebt, um zu zeigen, ob er zu den Starken oder zu den Schwachen gehört.
Tod den Schwachen
Also das kann man schon so auslegen als wäre das töten von Wehrlosen durchaus ok.

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 8
Beiträge: 4812
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Benutzbare Kor-Kirche

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Mal ehrlich, die GP-Kosten vom Moralkodex sind doch wirklich mehr als egal. Der Korgeweihte ist eine Spätprofession, warum dann das Geschrei um die GP-Kosten bzw. GP-Boni aus dem Moralkodex?
Es gibt kein Geschrei, aber mit den GP-Angaben einen Vergleichswert, wie nachteilig der Moralkodex sein sollte. Das war nun auch wirklich nicht der Kern der Aussage. Ersetze von mir aus im Zitat "keine drei GP wert" durch "nicht nachteilig (genug)".
Also das kann man schon so auslegen als wäre das töten von Wehrlosen durchaus ok.
Nur wenn man es isoliert vom Rest betrachtet. Die Übersicht arbeitet verständlicherweise mit Schlagwörtern, die im Text folgend erklärt werden (was so mancher als Fluff abtun will).

Benutzeravatar
Necromanzer
Posts in topic: 8
Beiträge: 330
Registriert: 10.04.2011 23:13
Wohnort: HH

Re: Benutzbare Kor-Kirche

Ungelesener Beitrag von Necromanzer »

Ich kann gerne auch noch den ganzen Text hier posten, wenn die Leute anscheinend sonst nicht in WdG rein schauen.
Außerdem kann man auch bei Firun etwas Ähnliches rein interpretieren:

Der Mensch ist nur dann etwas wert, wenn er sich selbst überwindet.
--> Der Starke hat mehr Wert, Schwache braucht man nicht.

Die Zähen überleben, die Schwachen sterben.
--> Auch möglich zu sehen als: die Starken leben, die Schwachen sterben bzw. müssen den Tod finden
Sanity is for the weak!
Where is the blood I was promised?
Kill! Maim! Burn! Kill! Maim! Burn! Kill! Maim! Burn!

[ externes Bild ]

flippah
Posts in topic: 8
Beiträge: 4702
Registriert: 10.05.2004 21:30
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Benutzbare Kor-Kirche

Ungelesener Beitrag von flippah »

zumal weiter hinten eben noch steht, dass der gewaltige Unterschied zwischen dem Korgläubigen und dem Xarfaihörigen ist, dass der erstere sich zwar daran ergötzt, dass er die Schwachen unterwirft, aber sie dann eben auch verschont, während der Letzere eben dies nicht tut.

Kaspar
Posts in topic: 5
Beiträge: 21
Registriert: 22.05.2011 22:10

Re: Benutzbare Kor-Kirche

Ungelesener Beitrag von Kaspar »

flippah hat geschrieben:zumal weiter hinten eben noch steht, dass der gewaltige Unterschied zwischen dem Korgläubigen und dem Xarfaihörigen ist, dass der erstere sich zwar daran ergötzt, dass er die Schwachen unterwirft, aber sie dann eben auch verschont, während der Letzere eben dies nicht tut.
Es wird eher davon gesprochen dass Zivilisten und Nichtkombattanten verschont werden. Das ganze "Schwache unterjochen" etc bezieht sich auf Kaempfe und Kriegszustaende und nicht auf 0815 dahergelaufene Bauern.

flippah
Posts in topic: 8
Beiträge: 4702
Registriert: 10.05.2004 21:30
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Benutzbare Kor-Kirche

Ungelesener Beitrag von flippah »

Was noch deutlicher macht, wo der Unterschied zu Xarfaijüngern ist. Daher kann ich ja das ganze geheule nicht verstehen, das von offenbar leseunwilligen Kuschelaventuriern angestimmt wird.

Calomiriel
Posts in topic: 1
Beiträge: 1404
Registriert: 11.09.2005 19:42

Errungenschaften

Re: Benutzbare Kor-Kirche

Ungelesener Beitrag von Calomiriel »

MEines wissens pochen die Kor-jünger ja auch massiv drauf, das es keine Vergewaltigungen gibt.
Söldner-ehrenkodex und so. Stand afaik auch im WdG.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 21
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Benutzbare Kor-Kirche

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Kaspar hat geschrieben:
flippah hat geschrieben:zumal weiter hinten eben noch steht, dass der gewaltige Unterschied zwischen dem Korgläubigen und dem Xarfaihörigen ist, dass der erstere sich zwar daran ergötzt, dass er die Schwachen unterwirft, aber sie dann eben auch verschont, während der Letzere eben dies nicht tut.
Es wird eher davon gesprochen dass Zivilisten und Nichtkombattanten verschont werden.
Es können im Korglauben alle geschont werden. So viel zum blutigen Kor. Ich würde mir, nicht nur bei Kor, mehr Klarheit wünschen was es denn nun mit der Kirche, deren Mitteln, Zielen und deren Umsetzung auf sich hat. ist ja schick das man sich eine griffige Maxime für die Ziele der Kirche hat einfallen lassen, nur um diese dann im Fließtext zu relativieren. Na ja, ist irgendwie typisch DSA.
Kaspar hat geschrieben:Das ganze "Schwache unterjochen" etc bezieht sich auf Kaempfe und Kriegszustaende und nicht auf 0815 dahergelaufene Bauern.
Setzte ein mMn dazu und wir können das stehen lassen.
flippah hat geschrieben:Was noch deutlicher macht, wo der Unterschied zu Xarfaijüngern ist. Daher kann ich ja das ganze geheule nicht verstehen, das von offenbar leseunwilligen Kuschelaventuriern angestimmt wird.
Eigentlich ist Kor unglaublich kuschlig. Wie gezeigt wurde ist der Moralkodex der Kirche nur ganz vielleicht einschränkend, die Kosmologie hinter Kor ist gleichfalls voll akzeptiert und das Töten von schwachen ist eher ein Mickey Mouse-Gesetz - im Kampf töten ist ja so unglaublich ungewöhnlich.
Übrig bleibt das die Grundeinstellung von Korgeweihten ungeeignet für das Militär, speziell Söldnertum, sind, wenn man den Fluff in einem weiteren Fließtext ernst nimmt, und das der Korkult eigentlich nur wegen den absonderlichen Kulthandlungen, Blut und so, etwas abstoßendes an sich habe.
In Von eigenen Gnaden wird der Korkult in weiten Teilen sogar noch kuschliger.

Auch solltest Du mal schauen das es sehr gute Argument für ein Kuschelaventurieren gibt, auch wenn die Redaktion in der Beziehung eine ziemlich schizophre Schiene fährt.

Habe ich was vergessen? Und warum musste noch mal eine brauchbare Korkirche her?
Calomiriel hat geschrieben:MEines wissens pochen die Kor-jünger ja auch massiv drauf, das es keine Vergewaltigungen gibt.
Söldner-ehrenkodex und so. Stand afaik auch im WdG.
Was irgendwie mit den Zielen der Kirche nicht konform geht, die sich ohnehin widersprechen.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Benutzbare Kor-Kirche

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Theologie und innere Widersprüche passt doch hervorragend zusammen, ist doch irdisch nicht anders.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 8
Beiträge: 4812
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Benutzbare Kor-Kirche

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

ist ja schick das man sich eine griffige Maxime für die Ziele der Kirche hat einfallen lassen, nur um diese dann im Fließtext zu relativieren. Na ja, ist irgendwie typisch DSA.
Was in dem Fall nichts Negatives ist.
Schlagwörter zu bringen und die dann ausführlicher zu erklären, ist sogar ziemlich selbstverständlich.
Wie gezeigt wurde ist der Moralkodex der Kirche nur ganz vielleicht einschränkend
Davon gehst immer noch nur du aus. Dem Rest ist es egal oder er meint, dass die Wertentsprechung von 3GP passend ist. Zumindest wenn ich die Diskussion richtig überschaut habe.
Setzte ein mMn dazu und wir können das stehen lassen.
Nein, es geht aus dem beschreibenden Text hervor, in dem von Kampf gesprochen wird, wenn es um Schwäche geht. So sehr du ihn auch missachten und als Fluff verdammen magst. Es reicht eben nicht, nur die Schlagwörter zu beachten.
[...]und das der Korkult eigentlich nur wegen den absonderlichen Kulthandlungen, Blut und so, etwas abstoßendes an sich habe.
Was ziemlich plausibel ist, versetzt man sich mal in einen nicht-korgläubigen Menschen. Blutige Riten sind zumindest aus meiner Sicht Grund genug, einen Kult abstoßend zu finden. V.a. wenn man es wie etwa 90% der Aventurier nicht so mit dem Kämpfen/Töten hat.
Was irgendwie mit den Zielen der Kirche nicht konform geht, die sich ohnehin widersprechen.
Absoluter Unsinn. Die Einstellung zu Schändungen (auch von Menschen) wird explizit bei den Geboten, Verboten und Idealen genannt. Und es steht nirgendwo Gegenteiliges - auch wenn du das Schlagwort "Unterjochung der Schwachen" wahrscheinlich als Argument nimmst, um jede Untat als korgefällig zu bezeichnen. Das ist wieder allein deine - merkwürdige - Interpretation.
Zuletzt geändert von Herr der Welt am 01.06.2011 00:49, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten