Objektweihe

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
shaana
Posts in topic: 6
Beiträge: 42
Registriert: 13.06.2010 21:32

Objektweihe

Ungelesener Beitrag von shaana »

Hallo

Mit Objektweihe kann man ja Liturgien auf objekte legen. Auf Grad 5 (Objektweihe) kann man Grad 2 Liturgien für einen permanenten KaP dauerhaft in Objekte fixieren.
Kann ich z.B. auf eine Schaufel permanent einen Grabsegen legen, damit jedes Grab gleich gesegnet ist, welches ich aushebe, damit ich nicht immer wertvolle KaP auf reisen verliere, wenn ich mal wieder eine Straßenräuber-Gruppe verbuddeln muss?
wenn ich ein permanentes Heilungs-Amulett erstelle... wie oft am Tag/Woche/Monat kann es mich heilen?
Wenn ich heilige Schmiedeglut auf mein Kurzschwert lege, damit es eindrucksvoll leuchtet... was muss ich mit der Waffenscheide anstellen, damit sie nicht verkohlt?
Sternenstaub permanent auf eine Rüstung???

Ich hoffe jemand kann mir hierbei helfen oder mir nen Regelverweis sagen.

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 2
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Re: Objektweihe

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

Das ist ein Missverständnis.
Du hast bei der Objektweihe zwei Liturgien. Ich nehme jetzt die magischen Ausdrücke dafür weil es etwas leichter ist.
Du hast eine bindende Liturgie, die Objektweihe und eine gebundene bzw. wirkende Liturgie. Das so entstande Artefakt ist regeltechnisch gleichbedeutend mit einem ladungsbasierten Artefakt. D.h. du kannst gebundene Liturgien maximal einmal anwenden, so wie sie auf das Artefakt gelegt wurden.

Streng genommen verfällt die Weihe ja wenn der Träger sich nicht passend verhält... oder eben wenn die Wirkungsdauer der bindenden Liturgie abläuft verfällt die wirkende Liturgie.
Winter is coming.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 3
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Objektweihe

Ungelesener Beitrag von Varana »

shaana hat geschrieben:Mit Objektweihe kann man ja Liturgien auf objekte legen. Auf Grad 5 (Objektweihe) kann man Grad 2 Liturgien für einen permanenten KaP dauerhaft in Objekte fixieren.
Das ist ein Mißverständnis.

Was dir der Text sagen will, ist, daß du mit der Grad-V-Variante die Objektweihe in ihrer Grad-II-Wirkung permanent auf das Objekt legen kannst, nicht etwa eine andere Liturgie.

shaana
Posts in topic: 6
Beiträge: 42
Registriert: 13.06.2010 21:32

Re: Objektweihe

Ungelesener Beitrag von shaana »

Also es geht mir hauptsächlich um WdG S. 257 rechts, mittig, Grad V.

"... oder Objekte mit der oben beschriebenen Grad-II-Wirkung permanent geweiht werden." (WdG S. 257)

Das versteh ich irgendwie nicht (oder ich bin blind :lol: )... Ich finde "oben" nur "Auswirkung", bissel blabla und dann schon Grad III. Keine Grad-II-Auswirkung
Oder ist die Weihe (Liturgie-"Binder") permanent und ich muss die ausgelösent Liturgien einfach immer neu hineinpumpen (z.B. den Grabsegen)?

Sry ich steh irgendwie total auf dem schlauch^^

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 3
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Objektweihe

Ungelesener Beitrag von Varana »

Die Liturgie ist von Haus aus Grad II, also ist die gemeinte Wirkung das, was unter "Auswirkungen" steht. ;)
Soll heißen: Lies dir die Auswirkungen durch und ändere die Wirkungsdauer auf "permanent". Mit der Grundliturgie kann man _keine_ anderen Liturgien einbinden, also wird auch mit der Grad-V-Variante nichts permanent gebunden.

shaana
Posts in topic: 6
Beiträge: 42
Registriert: 13.06.2010 21:32

Re: Objektweihe

Ungelesener Beitrag von shaana »

Ahhh.. OK habs nun geschnallt :lol:
Danke schon mal dafür.
Noch ein paar kleine Fragen (Ja ich habe die Suche-Funktion schon gequält ;) ):

1.) Kann ich durch Objektweihe meinen Gegenstand "heilig" machen? (wenn ja, höchstwahrscheinlich nicht permanent?)
2.) Grad V: permanente Weihe einfach: WdZ S. 232 Kasten: einfach geweiht; leichte Empfindlichkeit: Wenn ich das auf einer Waffe habe, erleidet der Dämon trotzdem nur EINmal Schaden im Kampf oder jedes mal wenn ich zuhaue (1W6 SP -->Stapelung?)?
3.) WdZ S. 57: höhere TP-Zahl: kann ich mit der Objektweihe (permanente Variante!!) auch die TP meiner Waffe erhöhen? (z.B. den Grad V zu einem neuen Grad VI upgraden, obwohl ein Grad VI bei Objektweihe beschrieben wurde)
4.) (eine ganz andere Frage) Wenn eine Liturgie LkP* Stunden anhält, kann ich diese Liturgie irgendwie frühzeitig beenden? oder muss ich einen halben tag als Fuchs z.B. herumlaufen XD

So... das wars vorerst... ich hoffe meine Fragen sind nicht allzu banal :P

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 3
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Objektweihe

Ungelesener Beitrag von Varana »

Grundsätzlich: Mit den Geweiht-/Heiligkeitsstufen und Empfindlichkeit/Verletzend/gTP... hab ich mich nicht detailliert auseinandergesetzt, weil das derart verteilt und völlig konfus beschrieben ist, daß ich es bisher nicht für nötig fand, mir das anzutun. :D Von daher kann ich nicht alles beantworten...

1) ... z.B. nicht, wie ein Objekt überhaupt "heilig" wird. Keine Ahnung.

2) Wie ich das grade so lese, ist schon das einmalige Anrechnen der 1W6 SP ein Zugeständnis, denn gemeint ist offenbar eigentlich "wenn sich der Dämon eine Stunde lang auf einfach geweihtem Boden aufhält, kriegt er insgesamt 1W6 SP". Aber das ist einfach nur grad eben nachgeschlagen.

3) Ja, mMn kann man das. Wenn es Varianten einer Liturgie in höheren Graden gibt, sind die ja nicht automatisch, sondern die muß ich extra erlernen. Ich kann auch weiterhin ganz normal aufstufen. Wenn ich die Grad-V-Variante wirke und aufstufe, kann ich auch die TP erhöhen.

4) Das ist mW nicht geregelt. Normalerweise heißt das "es steht nix dazu da, also geht es nicht", wobei ich eine entsprechende Hausregel für sinnvoll halte.

Benutzeravatar
Zoltan Sturmfels
Posts in topic: 1
Beiträge: 56
Registriert: 04.09.2009 13:48
Wohnort: Neufinsing

Re: Objektweihe

Ungelesener Beitrag von Zoltan Sturmfels »

Ich kann jetzt nur bei der Heiligkeit helfen.
Antwort:
Nein, ein Geweihter kann gar nichts heiligsprechen. Die Gottheit selbst bestimmt was heilig ist und was nicht.
Als Sterblicher kann man höchstens eine zweifache Weihe hinbekommen.

Bei den anderen Punkten kenn ich mich auch nicht aus. :P
Ein Spieler macht alle möglichen Dinge.
Der Meister macht alle Dinge möglich.

shaana
Posts in topic: 6
Beiträge: 42
Registriert: 13.06.2010 21:32

Re: Objektweihe

Ungelesener Beitrag von shaana »

Danke schonmal für die Lösungsansätze.
Schade dass Nr 1 und 4 wahrscheinlich nicht klappen :cry:

zu 3.)
Also stuf ich die Objektweihe auf Grad VI hoch, nehme eine z.B. 10er Erschwernis in kauf, die sich mit einigen Bonis ein bissel abschwächen lässt (z.B. Feiertag etc.) und habe beispielsweise 10 LkP* über...
Das macht 5 zusätzliche TP mehr auf meiner Waffe permanent für lumpige 3 pKaP? oder mach ich die 5 TP nur, wenn ich etwas Unheiliges verhaue? Oder hab ich wieder einen Knoten in meiner Gehirnwindung? :ijw:
Zuletzt geändert von shaana am 04.09.2010 10:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Objektweihe

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

Die Unterscheidung der verschiedenen Arten von TP, darunter auch der Bonus durch Waffenweihe, ist leider sehr unübersichtlich und z.T. unlogisch geregelt.

Was die Objektweihe und die Bindung von Liturgien angeht, kann ich Varana nur zustimmen: der Text ist mißverständlich. Die Hausinterpretation der Regeln lautet wie folgt: Ab Grad V lässt sich eine Liturgie bis maximal Grad II auf dem Objekt speichern, die dann ähnlich einem Artefakt bzw. dem Zauberspeicher ausgelöst werden kann. Wählt man niedere Grade der Objektweihe, lässt sich so z.B. maximal eine Grad I Liturgie für die Zeitdauer der Weihe einbinden.

Erhöht man den Grad der Weihe, lässt sich entweder der Grad der gebundenen Liturgie, oder die Anzahl der gebundenen Liturgien erhöhen. So lässt sich mit einer Grad VI Objektweihe ein Objekt permanent weihen, welches dann entweder eine Liturgie bis Grad III, oder 10 Liturgien bis Grad II tragen kann, die allerdings immer erst "eingesprochen" werden müssen. So ergibt sich ein recht spielerfreundliches und sehr stilvolles (hochgeweihte Praioswaffen mit PURGATION IV :ijw: )System, das auch angesichts der Artefaktmagie im Rahmen bleibt.

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass in den wenigsten Kirchen so unglaublich hohe Grade der Weiheliturgie verbreitet sind. Grad V oder VI, das dürfte schon die Liga von Metropoliten oder Kirchenoberhäuptern sein.
Das Projekt zum DSA 4.1 Reiterkampf ohne Sonderregeln:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

shaana
Posts in topic: 6
Beiträge: 42
Registriert: 13.06.2010 21:32

Re: Objektweihe

Ungelesener Beitrag von shaana »

Torben Bierwirth hat geschrieben: ...oder 10 Liturgien bis Grad II tragen kann...
Wo genau steht das? wieviele Grad I - Liturgien kann ich in eine Objektweihe Grad IV auf einmal speichern? Oder ist das nur eine Hausregel? :P

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Objektweihe

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

T.B. hat geschrieben:Die Hausinterpretation der Regeln lautet wie folgt:
Es handelt sich um eine Hausregel, die der allgemeinen Interpretation der Erhöhung von Wirkungsgraden (P -> PP) nach WdG folgt. Damit hat das System einen Rahmen und bleibt gleichzeitig mit WdG konsistent.

Auch wenn zehn Grad I Liturgien nach sehr viel klingen, wollen sie doch erstmal gewirkt und in das geweihte Objekt eingesprochen werden. Das Auslösen kann man dann z.B. analog zum Zauberspeicher handhaben.
Zuletzt geändert von Torben Bierwirth am 06.09.2010 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Das Projekt zum DSA 4.1 Reiterkampf ohne Sonderregeln:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

shaana
Posts in topic: 6
Beiträge: 42
Registriert: 13.06.2010 21:32

Re: Objektweihe

Ungelesener Beitrag von shaana »

Vielen Dank nochmal für eure Geduld :D
Wenn ich auf weitere Fragen stoße meld ich mich wieder :P

...*im WdG wieder vertieft*...

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 2
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Re: Objektweihe

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

Zur zweifach geweihten Waffen.

Was mir sinnvoll erscheint ist auch eine temporäre Zweitweihe zu erlauben. also auf die Grad V Liturgie noch eine Grad III Waffenweihe drauf zu tun. Allerdings würde ich das nur erlauben wenn es acuh nur in Notfällen benutzt wird, den offiziel geht das wohl eher nicht.

Eine Waffe kann verschiedene Arten von TP anrichten. Am häufigsten sind profan/magisch/geweiht. Gegner können verschiedene RS oder Resistenzen/Immunitäten haben. Schaden machen tut dann derjenige Schaden, welcher der (im Schnitt) Höchste ist. (Gegen normale Lebewesen gilt aber immer nur der profane Schaden)
Winter is coming.

Roderyck von Belhanka
Posts in topic: 2
Beiträge: 227
Registriert: 29.08.2003 02:04

Errungenschaften

Objektweihe

Ungelesener Beitrag von Roderyck von Belhanka »

Bei uns stellte sich heute folgende Frage:

Im Text der Objektweihe steht nichts davon, dass die Kosten der "angehefteten" Liturgie auch entrichtet werden müssen. Wie handhabt Ihr das in Euren Runden?
Hintergrund ist folgender: Im Gegensatz zum ARCANOVI und der Artefaktherstellung steigen ja die Kosten der Liturgie, je höher der Grad der verwendeten Liturgie ist und die Summe der Karmalpunkte sprengt schnell die Grenzen des Vorrates eines (SC-)Geweihten. Insofern kann man ja durchaus auch annehmen, dass die Kosten der Liturgie schon in der Objektweihe enthalten sind.

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 1
Beiträge: 2046
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Objektweihe

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Ich würde sagen, dass die Kosten der Liturgie ebenfalls entrichtet werden müssen. Es spricht aber auch nichts dagegen, dass man den Geweihten den kleinen Vorteil gibt, dass die Kosten schon enthalten sind. Auch nur eine Grad III-Liturgie zu binden kostet ja schon einen permanenten Karmapunkt, zum Gamebreaker wird das so oder so nicht.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 1
Beiträge: 1739
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Objektweihe

Ungelesener Beitrag von pmd »

Ich gehe davon aus, dass die Kosten der eingebundenen Liturgie nicht extra bezahlt werden müssen. Die Struktur der Objektweihe spricht dafür: Normal ist sie Grad II, wenn was eingebunden wird, dann ist sie Grad (II+Grad der einzubindenden Liturgie). Durch die höheren Kosten im höheren Grad zahlt man automatisch schon die Kosten der eingebundenen Liturgie (plus noch ein paar pKaP ab Grad V).

Roderyck von Belhanka
Posts in topic: 2
Beiträge: 227
Registriert: 29.08.2003 02:04

Errungenschaften

Objektweihe

Ungelesener Beitrag von Roderyck von Belhanka »

Danke für die Antworten. Dann werden wir in unserer Runde mal festlegen, wie wir es dann handhaben. ;)

Galliad
Posts in topic: 1
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Objektweihe

Ungelesener Beitrag von Galliad »

shaana hat geschrieben: 03.09.2010 18:14 Ahhh.. OK habs nun geschnallt :lol:
Danke schon mal dafür.
Noch ein paar kleine Fragen (Ja ich habe die Suche-Funktion schon gequält ;) ):

1.) Kann ich durch Objektweihe meinen Gegenstand "heilig" machen? (wenn ja, höchstwahrscheinlich nicht permanent?)
2.) Grad V: permanente Weihe einfach: WdZ S. 232 Kasten: einfach geweiht; leichte Empfindlichkeit: Wenn ich das auf einer Waffe habe, erleidet der Dämon trotzdem nur EINmal Schaden im Kampf oder jedes mal wenn ich zuhaue (1W6 SP -->Stapelung?)?
3.) WdZ S. 57: höhere TP-Zahl: kann ich mit der Objektweihe (permanente Variante!!) auch die TP meiner Waffe erhöhen? (z.B. den Grad V zu einem neuen Grad VI upgraden, obwohl ein Grad VI bei Objektweihe beschrieben wurde)
4.) (eine ganz andere Frage) Wenn eine Liturgie LkP* Stunden anhält, kann ich diese Liturgie irgendwie frühzeitig beenden? oder muss ich einen halben tag als Fuchs z.B. herumlaufen XD

So... das wars vorerst... ich hoffe meine Fragen sind nicht allzu banal :P
1. Nur ein Gott höchstselbst kann geweihte Objekte erschaffen, einem Geweihten ist das unter keinen Umständen möglich.
2. Wenn das Objekt geweiht ist, bleibt es auch nach einem Treffer geweiht. Es funktioniert wie eine magisch verzauberte Waffe, nicht wie eine vergiftete.
3. Du kannst durch Aufstufung die TP erhöhen, wenn dabei steht, dass die TP erhöht werden, aber nur wenn es um einen LkP* abhängigen Faktor passiert.
4. Ich weis nicht, aber ich glaube nicht.

Soweit ich verstanden habe, ist ein mit Objektweihe belegtes Objekt ein Gefäß für einen Segen, den du hineinsprichst. Das geweihte Objekt ist damit ein karmales Artefakt, dass durch eine Anrufung seinen Effekt auslöst. Es kann nur von Gläubigen benutzt werden. Wenn die Liturgie weg ist, ist die Objektweihe aber nicht weg. Das heißt du kannst den leeren Segen durch einen neuen ersetzen. Ich kann mir sogar vorstellen, dass du statt einer Grad II Liturgie auch eine 2 Grad I Liturgien oder gar 4x deinen Haussegen (Grad 0) einbinden kannst.

Antworten