DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Benutzeravatar
Amaryllion
Posts in topic: 24
Beiträge: 646
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Amaryllion »

Du solltest vielleicht dazuschreiben, dass es um die Liturgie Goldene Rüstung geht. :wink:

Ich würde die Liturgie auch gegen Dämonen wirken lassen, aber sowas von.

Die Liturgie ist stark, gerade wenn sie aufgestuft wird. Aber Grad-V-Liturgien haben auch das Recht, stark zu sein.
Amaryllion im Wiki Aventurica

Benutzeravatar
Thorix
Posts in topic: 15
Beiträge: 639
Registriert: 17.01.2014 16:18
Wohnort: Erlangen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Thorix »

ups.. ja, danke. :oops:

Und danke für die Einschätzung, auch wenn es jetzt nur eine Einzelmeinung war.

Getestet haben wir das eben noch nicht, aber wie so oft kommt die Frage auf warum sowas nicht öfter betrieben wird, wenn es so stark ist..
Wobei Grad V eben hoch ist und die Frage wie viele das können..


Benutzeravatar
Rosencrantz
Posts in topic: 4
Beiträge: 333
Registriert: 29.09.2014 18:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Rosencrantz »

Thorix hat geschrieben: 24.11.2019 13:07 Getestet haben wir das eben noch nicht, aber wie so oft kommt die Frage auf warum sowas nicht öfter betrieben wird, wenn es so stark ist..
Wobei Grad V eben hoch ist und die Frage wie viele das können..

Weil es gewöhnlicherweise nicht die Domäne von Praios ist. Sie (die Rüstung) soll dem Geweihten eher Autorität verleihen und ihn vor Übergriffen schützen. Einige Liturgien erreichen durch den Modus der Aufstufung aber Potential, eher zweckentfremdet benutzt zu werden.

Versteh mich nicht falsch: gegen Dämonen und für ein solches Finale finde ich eine Verwendung der aufgestuften Liturgie sehr sinnvoll und auch sehr praiosgefällig. Aber solche Momente sind (komplettaventurisch betrachtet) eher eine Seltenheit und für die meisten Praiosgeweihten, deren alltäglich Brot nicht Konflikte und Kämpfe sind, stellt ein solcher Nutzen möglicherweise eine Entfremdung dar - oder es ist eine Idee, auf die sie eher nicht eben so kämen.

Benutzeravatar
Edwin Briar
Posts in topic: 3
Beiträge: 265
Registriert: 05.03.2019 11:59
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Edwin Briar »

Welche Wesenheiten sind besonders verletzlich gegen Sumu-geweihte Objekte? In der Beschreibung vom Satuarienbusch wird folgendes erwähnt:
Zoo-Botanica Aventurica - S. 263 hat geschrieben:Der Busch ist von Magie durchdrungen und eignet sich für die Artefaktherstellung (SRD 117). Geister, Nachtmahre und Dämonen können sich dem Busch nicht nähern, er gilt für sie als von Sumu (einfach) geweihter Grund (MGS 52, der Busch schützt jedoch auch vor Geisterwesen aller Art).
Neben der Tatsache, dass ein Objekt sowohl magische, als auch karmale Kräfte besitzt würde mich interessieren gegen was zum Beispiel eine Waffe/Geschoss gefertigt aus Satuarienbusch besonders wirksam wäre. Auch finde ich die Wirksamkeit gegen Vampire/Nachtmahre faszinierend, da sie als namenlose Geschöpfe zählen.

color=#BF00FF

Benutzeravatar
Advocatus Diaboli
Posts in topic: 4
Beiträge: 1210
Registriert: 04.07.2014 06:11

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Advocatus Diaboli »

Dämonen kriegen meistens durch profane Waffen nur halben Schaden, durch geweihte oder magische Waffen normalen Schaden und durch von der Gegengottheit geweihte Waffen doppelten Schaden. Ähnlich wirkt geweihter Boden immer unangenehm und von der Gegengottheit geweihter Boden halt doppelt so unangenehm. Meines Wissens gibt es aber offiziell keine dämonische Gegendomäne zu Sumu. Eine Waffe aus dem Holz des Busches könnte mit gutem SL-Willen normalen Schaden an Dämonen machen, oder halt an Geistern und Nachtmahren. Von Vampiren steht da nichts. Vampire waren doch aber jeweils von einer Gottheit verflucht, oder? Ich könnte mir gut einen von Sumu verfluchten Vampir vorstellen. Gegen einen von Boron verfluchten Vampir bringt der Busch eher nichts.

Bei den Angaben im ZBA ist vieles sehr vage und der Fantasie von Spielern und Spielleitern überlassen. Man kann viel überlegen und sich austauschen, was man da alles machen könnte und was passens wäre und was nicht. Das geht dann aber über kFkA hinaus. Dazu sollte man einen eigenen Thread machen.
Regeln sind dazu da, dass man nachdenkt, bevor man sie bricht. // 92% MA, 63% ST, 58% TT, 50% PG

( o _
/ / \
V_/_

~ Boronskuttentaucher sind toll <3 ~

Benutzeravatar
Edwin Briar
Posts in topic: 3
Beiträge: 265
Registriert: 05.03.2019 11:59
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Edwin Briar »

Advocatus Diaboli hat geschrieben: 18.01.2020 15:08 Nachtmahren. Von Vampiren steht da nichts. Vampire waren doch aber jeweils von einer Gottheit verflucht, oder? Ich könnte mir gut einen von Sumu verfluchten Vampir vorstellen. Gegen einen von Boron verfluchten Vampir bringt der Busch eher nichts.

Darum geht es ja...Nachmahr ist ein Synonym für Vampir in DSA (deshalb heißt auch eine der Kräfte "Blick des Nachtmahrs") und das hat mich & meinen SL extrem verwirrt. Vampire haben spezifische Anfälligkeiten gegen ihre verfluchende Gottheit, kümmern sich aber nicht um den geweihten Boden jedes anderen Gottes. Dem Sumu-Geweihten Boden wird aber durch den Satuarienbusch universelle Wirksamkeit gegen sie zugesprochen.

Benutzeravatar
Advocatus Diaboli
Posts in topic: 4
Beiträge: 1210
Registriert: 04.07.2014 06:11

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Advocatus Diaboli »

Oh. Hm. Tja. Möglich, dass der Busch nur gegen Sumu verfluchte Vampire hilft. Oder halt doch gegen alle. Das ZBA ist leider wirklich oft uneindeutig - also noch mehr als andere Regelwerke. Und ich bin mit sehr sicher, dass du in keinem anderen Regelwerk eine klare Antwort zu diesen Fragen finden wirst. Aber man kann verschiedene Quellen und Ideen sammeln, Mutmaßungen anstellen usw. Das geht hier im Forum gut. Aber nicht in diesem Thread. :)


Regeln sind dazu da, dass man nachdenkt, bevor man sie bricht. // 92% MA, 63% ST, 58% TT, 50% PG

( o _
/ / \
V_/_

~ Boronskuttentaucher sind toll <3 ~

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 43
Beiträge: 3776
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

[/quote]
Advocatus Diaboli hat geschrieben: 19.01.2020 00:18 Oh. Hm. Tja. Möglich, dass der Busch nur gegen Sumu verfluchte Vampire hilft. Oder halt doch gegen alle. Das ZBA ist leider wirklich oft uneindeutig - also noch mehr als andere Regelwerke. Und ich bin mit sehr sicher, dass du in keinem anderen Regelwerk eine klare Antwort zu diesen Fragen finden wirst. Aber man kann verschiedene Quellen und Ideen sammeln, Mutmaßungen anstellen usw. Das geht hier im Forum gut. Aber nicht in diesem Thread. :)


Sumu verfluchte Vampire halte ich für... Unsinn. Denkbar wäre, dass der Strauch gegen Vampire hilft, die von den Sumukindern (Also Peraine, Ingerimm, etc) verflucht wurden. Ich sehe aber keinen Grund, warum ein so seltener Strauch nicht gegen alle Vampire gelten sollte.
Bild

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 78
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Leta »

Wolfio hat geschrieben: 19.01.2020 00:22 Sumu verfluchte Vampire halte ich für... Unsinn.
Gibt's, bei mir, durchaus. Nur werden sie in der Regel von Sumus Griff (Gravitation) relativ schnell getötet. :lol:

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 8
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Anlässlich der aktuellen Forenaktion zu Festen: Gibt es zum Dythlindstag (https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Dythlindstag) in der entsprechenden Spielhilfe detailliertere Angaben, außer dass da eine Prozession veranstaltet wird? Also, ist der schon im Detail beschrieben oder nicht?

color = darkgreen

Benutzeravatar
B.O.B.
Posts in topic: 18
Beiträge: 452
Registriert: 01.08.2014 11:16

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von B.O.B. »

Der Eintrag in "Im Herzen der Metropole" ist lediglich ein Drei-Zeiler: Prozession mit kunstvol­len Backwaren und Festspeisung an Traviatempeln zu Ehren der Zunftheiligen.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 8
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Vielen Dank, das wollte ich wissen. Dann ist da ja Spielraum, wie es aussieht.

Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 7
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Scoon »

Hallo, ich lasse zum ersten Mal Geweihte als Gegner der Helden zum Einsatz kommen und habe mehrere Fragen zum Einsatz von Liturgien. So wie ich das sehe werde ich die Widersacher ein wenig buffen müssen, damit sie die Begegnung mit den SCs überleben und auch noch erfolgreich sind, diese Festzusetzen. Ingesamt werden es 12 NSCs sein, wovon ich einen als Praiosgeweihten, einen als Rondrageweihten plane. Die Helden werden wegen Angriff auf einen Grafen und Ermordung eines Barons gesucht. Die SCs sind hochstufig. Ein viertelmagischer Kämpfer, ein Umweltmagier (Ignifaxius, Geisternebel), einen Hexer und einen Ingerimmgeweihten. Daher wollte ich, dass die Geweihten ihre Kämpfer ein wenig buffen. Zum einen dachte ich an eine aufgestufte "Segnung der stählernen Stirn". Aus der Beschreibun geht allerdings nicht eindeutig hervor, ob man beim Geisternebel (Variante der Nebelwand) dann überhaupt noch eine Mu-Probe ablegen muss. Was meint ihr? Zum zweiten hatte ich überlegt, wie ich die Spieler vor Zauberei schützen kann, damit sie nicht durch einen hypnotischen Wirbel o.ä. all zu schnell aus dem Kampf genommen werden. Ich hatte erst an Gilborns Heilige Aura Gedacht, aber dieser müsste dreifach aufgestuft werden, um für 10 Kombatanten zu wirken. Das wäre dann eine Liturgie 6. Grades mit 30KP und 3 pKP. In meinen Augen ist das für den Zweck nicht angemessen. Ein Magiebann ist leider örtlich zu eng begrenzt. Eine Goldene Rüstung könnte zumindest vom Angriff selbst abhalten. Je nach Würfelwurf, könnte dies den Kampf relativ schnell beenden. Was meint ihr?

#FF0000

Jadoran
Posts in topic: 26
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Die willst eine Verhaftung, planst aber einen Kampf. Ich glaube nicht, das das kFkA ist, und auch nicht, dass das so klappen wird. Klar kannst Du per Blendstrahl aus Alveran gleich zu Begin die magiebegabten SC rausnehmen, sogar die große Keule Zerschmetternder Bannstrahl wirken, das klappt regeltechnisch sicher. (Dann liegen die Magiebegabten) Wenn ein weiterer kampfstarker Praiot vorne mit Goldener Rüstung steht (In der G7-Pimped-Variante), dann kommt da regeltechnisch kaum was vorbei, und Armbrustschützen erledigen den Rest / sorgen dafür, dass keiner der SC's sich konzentrieren kann. Aber das wird Dein geringstes Problem sein. Ziel sollte sein, dass die SC's sich ohne Widerstand festnehmen lassen, sonst haben sie einen Prozess (der sich wohl anschliessen soll?) schon verloren. Und wahrscheinlich wirst Du ein paar SC's töten müssen, ein paar werden fliehen, und dann gibts wahrscheinlich OT-Gemaule. Vorschlag: Mach einen kleinen Thread, schildere kurz, warum die SC's gesucht werden (zu Recht / zu Unrecht), ob den Spielern klar ist, wieviel Aggro sie gezogen haben etc. Mal platt ausgedrückt und frei nach Coleville: "Helden gefangenen nehmen klappt nicht"
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 7
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Scoon »

Danke. Mache ich.

Benutzeravatar
Mudaris al'Ifriques
Posts in topic: 1
Beiträge: 173
Registriert: 06.03.2018 16:52
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Mudaris al'Ifriques »

Welche Götter lassen eigentlich eine Spätweihe von Zauberkundigen zu?

Definitiv nicht sind ja Praios, Ingrimm/Angrosch, Rondra, Kor und deren Kindern
Wo es erlaubt ist Hesinde, Phex, sowie deren Kinder.

Wie ist das bei Firun, Travia, Pareine, Tsa, Boron, Efferd & Rahja?

Benutzeravatar
Mimj
Posts in topic: 19
Beiträge: 293
Registriert: 02.12.2014 16:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Mimj »


Also prinzipiell lassen das alle Götter zu, die von dir aufgezählten bestehen nur auf einer Purgantion.

Bei Hesinde und Phex kann man recht normal Magier bleiben, wobei man bei Hesinde die Gildenämter niederlegen muss.

Bei den anderen Kirchen darfst du die Magie behalten, aber nur noch im Sinne der Kirche einsetzen und im Einklang mit den Geboten der Gottheit. Heist also bei Efferd keine Feuerzauber mehr, bei Tsa eher keine Kampfzauber, etc.

PS: im kfka immer eine Farbe benutzen.
hab jetzt mal color=#0040FF

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 9
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

Um welche Gottheit handelt es sich bei "Brajon"?
Tucht in dem inoffiziellen Abenteuer "Alter Stein" https://nandurion.de/blog/2017/12/24/4- ... e-schurken auf

Color: BF0080
LG,
Sibylla

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 19
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Ohne das AB zu kennen tippe ich Mal auf Praios. Der hieß in der dunklen Zeit noch Brajanos und ich vermute mal Brajon ist ne Kurzform davon
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 9
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

Gibt es irgendwo eine ingame-Schilderung zum Ende des Sonnenzuges des Heliodan bzw zur Konfrontation der beiden Heere am 8. Effert 1018 vor Elenvina? Im Boten finde ich dazu nichts, ich brauche aber sowas wie einen Zeitungsartikel

Color 008040
LG,
Sibylla

Miete
Posts in topic: 7
Beiträge: 279
Registriert: 06.09.2011 13:59

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Miete »

Da dürfte es nichts geben. Wenn ich die Wiki richtig verstehe wurde die Schlacht abgesagt.
1018 BF EFF 8: Kurz vor der drohenden Schlacht zwischen den Heeren des Jariel Praiotin XII. Heliodan und des Hilberian Praiofold III. Lumerian auf den Elenviner Auen erfahren Rapherian von Eslamshagen und Jast Gorsam vom Großen Fluss von der Auflösung eines Orakelspruchs des Götterfürsten, in dem Jariel Praiotin XII. zum einzigen Boten des Lichts bestimmt wird. [edit]

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 9
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

Schon klar. OT-Quellen habe ich genug, ich suche aber einen it-Bericht, wie zB von einem Redakteuer des Aventurischen Boten :wink:
LG,
Sibylla

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 2
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Kennt hier jemand die allgemeinen Eigenschaften von Charayptiden Unwasser?
Zuletzt geändert von Timonidas am 25.02.2020 15:45, insgesamt 1-mal geändert.

Jadoran
Posts in topic: 26
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

color=#4040BF]
Bitte mit Farbe :)

Eine Schnellrecherche in Efferds Wogen, SRD und WdM hat nichts zu Unwasser hervorgebracht. Der Charypteroth zugeordnete Werkstoff ist eigentlich das Krakensilber. "Unwasser" ist wohl einfach dämonisch verseuchtes Wasser. Ich würde es praktisch sauerstofffrei und Ausschlag verursachend beschreiben. Also wie ein umgekippter Teich, in den man zusätzlich noch irgendeinen auf der Haut brennenden Dreck reingeschüttet hat.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 43
Beiträge: 3776
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Jadoran hat geschrieben: 25.02.2020 14:30 color=#4040BF]
Bitte mit Farbe :)

Eine Schnellrecherche in Efferds Wogen, SRD und WdM hat nichts zu Unwasser hervorgebracht. Der Charypteroth zugeordnete Werkstoff ist eigentlich das Krakensilber. "Unwasser" ist wohl einfach dämonisch verseuchtes Wasser. Ich würde es praktisch sauerstofffrei und Ausschlag verursachend beschreiben. Also wie ein umgekippter Teich, in den man zusätzlich noch irgendeinen auf der Haut brennenden Dreck reingeschüttet hat.


Ach, auch Unwasser kann reich an Sauerstoff und Nährstoffen sein... ausschlaggebend ist halt die dämonische Kontamination des Wassers, dass alles was in ihm schwimmt und lebt mit der Zeit pervertiert und gegebenenfalls mutieren lässt. Bestes Beispiel war sowas wie die Blutige See.
Bild

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 2
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Danke für die Antworten, irgendwie habe ich das Gefühl da widersprechen sich verschiedene Autoren, laut Blutige See verursacht das Unwasser dass durch die "Adern" einer Dämonenarche fließt 2w6 Schaden bei Berührung. Aber vielleicht ist dass einfach nur "extrem reines" Unwasser, bzw. extrem pervertiertes.

Benutzeravatar
Rübezahl
Posts in topic: 5
Beiträge: 913
Registriert: 11.12.2019 09:11
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Rübezahl »

color=#FF0000 Kennt jemand offizielle Hexen, die Geweihte sind?

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 27
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Rübezahl hat geschrieben: 05.03.2020 07:31 color=#FF0000 Kennt jemand offizielle Hexen, die Geweihte sind?
Saranya Marbohauch, mehr dazu dann in Verschworene Gemeinschaften.
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 113
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Christopher
Posts in topic: 1
Beiträge: 182
Registriert: 03.03.2020 23:58
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Christopher »

Amaryllion hat geschrieben: 21.11.2019 16:17 Du solltest vielleicht dazuschreiben, dass es um die Liturgie Goldene Rüstung geht. :wink:
Thorix hat geschrieben: 24.11.2019 13:07 ups.. ja, danke. :oops:
Rosencrantz hat geschrieben: 07.12.2019 12:51 Weil es gewöhnlicherweise nicht die Domäne von Praios ist. Sie (die Rüstung) soll dem Geweihten eher Autorität verleihen und ihn vor Übergriffen schützen. Einige Liturgien erreichen durch den Modus der Aufstufung aber Potential, eher zweckentfremdet benutzt zu werden.

Ich weiß ich bin 3 Monate zu spät zu der Diskussion, allerdings finde ich es sehr hilfreich auch mal zu sehen wie die Folgenden versionen sowas behandeln.
Und in 5.0 ist Goldene Rüstung praktisch und sehr offensichtlich ein Armatrutz, mit +1 RS gegen Dämonen und Magische Angriffe.

Wirkt in 4.0 gegen Dämonen und Zauber? Das ist ein gutes Indiz für "Ja, sogar etwas besser".

Antworten