DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 20
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von pmd »


Nach den Regeln von WdG ist nicht ganz klar, ob Stoßgebete überhaupt auf ein schnelleres Stoßgebet verkürzt werden können. Ich tendiere zu eher nicht.

Wenn man das zulassen möchte, könnte man eine Halbierung der benötigten Aktionen ansetzen.

Benutzeravatar
Solovej der Rastlose
Posts in topic: 4
Beiträge: 22
Registriert: 03.03.2022 10:28

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Solovej der Rastlose »

color = #0000FF

Kontext: Ich würde mit meinem Golgariten gerne vor einem Kampf für diesen Kampf oder eine längere Schlacht die Waffen meiner Gefährt*innen segnen, damit sie Dämonen größeren Schaden zufügen können. Wieso das immer eine Objektweihe sein muss, kann ich nicht nachvollziehen.

Frage: Könnte ein Objektsegen II vor einen Kampf oder eine Schlacht für ca. 3 - 5 Waffen verwendet werden; in Sinne von 'Mögen die Zwölfe eurer Klinge Kraft in dieser Schlacht verleihen'?

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 20
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von pmd »

Solovej der Rastlose hat geschrieben: 15.03.2022 11:23 Wieso das immer eine Objektweihe sein muss, kann ich nicht nachvollziehen.

Weil die Regeln es so bestimmen. Es gibt eine Liturgie, um Waffen zu weihen, und die heißt eben "Objektweihe". Was ist daran nicht nachzuvollziehen bzw. welche andere Erklärung dafür brauchst du?

Die genauen Regeln zu geweihten Waffen finden sich im WdZ ab S. 56.
Objektsegen taugt zu diesem Zweck nur sehr eingeschränkt.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 7
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »


Ich meine man kann alles immer 1x aufstufen.
Ob das beim Weihen auch geht, weiß ich nicht... ich weiß aber auch nicht, wieso hier eine Ausnahme wäre.

Aus 1 kannst du immer 10 machen. Von P auf PP oder von Z auf ZZ.

Wenn du weißt gegen welche Dämonen du kämpfst, dann solltest du eine Liturgie der Gegendomäne einsprechen.
Dann machst du keinen normalen, sondern verletzenden Schaden (sprich verdoppelten).
Boron = Thargunitotherhobene Leichen
Rondra für Zants von Belhalhar
Praiosliturgie für Heshtoths

etc...

Benutzeravatar
Solovej der Rastlose
Posts in topic: 4
Beiträge: 22
Registriert: 03.03.2022 10:28

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Solovej der Rastlose »

Ich verstehe, dass man eine Waffe mit Objektweihe weiht, um dann eine 'geweihte Waffe' mit langer Wirkungsdauer für eine göttergefällige Person oder eine Geweihte zu erhalten. Hierfür ist eine Objektweihe absolut einleuchtend.

Was ich nicht verstehe, ist, dass es keine Möglichkeit gibt, eine größere Anzahl Waffen nur für einen einzelnen göttergefälligen Kampf (bspw. gegen Dämonen) zu segnen. Vielleicht habe ich auch nur das Idealbild des Geweihten im Kopf, der vor einer Schlacht seine Recken um sich schart und ihre Waffen segnet. Für eine Schlacht hat man dann eben im besten Fall karmalen Beistand. Das scheinen die Regeln aber wohl so nicht herzugeben.

Ich schätze, wenn der Objektsegen II nicht geht, wäre die günstigste Variante eine Objektweihe III. Es macht auch nur 5 KaP mehr aus. Ich formuliere dann meine Frage noch einmal neu im Sinne der KFKA.


color = #400000

Frage: Welche Möglichkeiten haben Golgariten, um vor einem Kampf eine Gruppe Nicht-Geweihter für den Kampf karmal zu unterstützen?

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 7
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »


Geweihte können Liturgie aller anderen Gottheiten lernen.
Erledige Quests für die Rondrakirche oder entrichte große Spenden ((sprich: Bitte deinen Spielleiter)).
Die Rondrakirche kann dir Waffenweihe beibringen.
Die Hesindekirche bringt die Exorzismen bei oder all das, was dein Herz begehrt...
In Zeiten großer Not muss man dafür nichtmal was bezahlen oder tun, da machen sie das Lehren an alle und freuen sich über die göttergefälligen Recken neben ihnen auf dem Schlachtfeld (siehe Jahr des Feuers).
Die Aveskirche kennt Flötenklänge um alles in Hörreichweite zu geweihtem Boden zu machen (krank OP)

Du bist nicht auf Boronliturgien allein angewiesen.
Wenns gegen Untote geht (dafür sind die Golgariten ja da), dann kannst du heiligen Weihrauch verbrennen und schwenken.
Dein Rabenschnabel ist quasi immer geweiht (wenn du nicht grade Leichenschändung begehst).

Märtyrersegen auf PP (sprich 6-10 Personen)
Schutzsegen zur Verteidigung
Glückssegen auf PP


Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 20
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von pmd »

Frostgeneral hat geschrieben: 15.03.2022 12:29 Geweihte können Liturgie aller anderen Gottheiten lernen.

Das gilt nur für allgemeine Liturgien. Spezielle Liturgien anderer Gottheiten können nicht erlernt werden.

Aufgestufte Objektweihe ist schon das Mittel der Wahl, um für eine Gruppe von bis zu 10 Personen geweihte Waffen zu schaffen.

Innerhalb der 12-G Kirchen hat sonst nur die Rondrakirche noch mächtigere Waffenweihen, die dann gleich ein (kleines) Heer betreffen.

Benutzeravatar
Solovej der Rastlose
Posts in topic: 4
Beiträge: 22
Registriert: 03.03.2022 10:28

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Solovej der Rastlose »

Für alle die es noch interessiert. Ich habe noch einmal weitergelesen und meine Frage noch halb selbst beantwortet. Laut WdZ 56 zählen Waffen, die mit einem Objektsegen "zeitweilig oder permanent karmal aufgewertet" wurden, ebenfalls als 'geweihte Waffen'. Diese wirken jedoch nur auf die Wesenheiten, "die der Domäne des erzdämonischen Widersachers zugeordnet werden können" (Wege der Zauberei 2011, 56). Damit ist vermutlich der konkrete Widersacher des Geweihten gemeint, der den Objektsegen spricht oder der Segen muss konkret gegen einen Widersacher ausgesprochen werden.

Tal'Sien
Posts in topic: 3
Beiträge: 29
Registriert: 07.04.2020 10:38
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Tal'Sien »


color=#00BF00
Moin,

funktioniert ein Desintegratus gegen eine Rüstung auf der eine Objektweihe III wirkt? Kann ein Desintegratus einen Rondrakamm z.B. wegschmelzen?


Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 20
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von pmd »


Die ganz kurze Antwort ist "Ja" (auf beide Fragen)

Eine ganz ähnliche Frage gab es vor kurzem schon mal hier: pmd @ Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
(Dort auch mit etwas ausführlicherer Erläuterung)

Tal'Sien
Posts in topic: 3
Beiträge: 29
Registriert: 07.04.2020 10:38
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Tal'Sien »


Ich habe jetzt selbst noch etwas geforscht. Im Liber Liturgium gibts es eine Seite mit "Liturgien gegen Zauber" und da werden die ZfP* gegen LkP* gegengerechnet. Würde das bedeuten das die LkP* welche bei der Weihe eingeflossen sind gegen die ZfP* des Zaubers berechnet werden müssten?



Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 20
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von pmd »


Ich gehe davon aus, dass das der selbe Text ist, wie er auch im WdG (S. 249) steht.
Dieser bezieht sich auf Liturgien, die explizit durch ihre Wirkung die Wirkung von Zaubern beeinflussen.
Das ist bei einer Objektweihe nicht gegeben, somit hat dieser Text keine Relevanz.

Benutzeravatar
sosom
Posts in topic: 4
Beiträge: 293
Registriert: 18.11.2007 13:56
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von sosom »

Hat jemand eine Idee, um welche Dämonen es sich bei den in "Mächte des Schicksals" auf S. 254 erwähnten "Spinnendämonen" konkret handeln könnte?

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 20
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von pmd »


Bei Spinnendämon fällt mir als erstes der "Mactans" ein (WdZ S.218). Aber da ich Mächte des Schicksals nicht kenne, ist ohne weiteren Kontext schwer zu sagen, ob der dort gemeint ist.

May'hay'tanim (Dämonenarchen) laufen auch spinnenartig auf acht Beinen über das Wasser.

Benutzeravatar
sosom
Posts in topic: 4
Beiträge: 293
Registriert: 18.11.2007 13:56
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von sosom »

Mactans fiel mir tatsächlich auch sofort ein, der ist aber dummerweise ein Einzelwesen. May'hai'tanim sind es definitiv nicht, die sind zum betreffenden Spiel-Zeitpunkt
Spoiler
(Dritte Dämonenschlacht)
um die 100 Schritt lang und eben auf dem Wasser unterwegs. :wink: Sonst noch jemand eine Idee?

Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 7
Beiträge: 1118
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Vhatacheor?
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 5
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »


Nach vTuT ist es möglich, mit der SF "Former der Leiber" Knochen- und Fleisch-Golems auch über den "Totes Handle" zu erheben.

Unterliegen diese Golems dann in Bezug auf mögliche Fähigkeiten den Beschränkungen für Golems oder den Beschränkungen, die für mit "Totes-handle" erhobene Untote gelten?

Geht primär um die "Verbindung zum Beschwörer"...

(hab vTuT leider nicht, und es ist auch vergriffen/nicht als pdf erwerbbar)

Benutzeravatar
Mimj
Posts in topic: 19
Beiträge: 293
Registriert: 02.12.2014 16:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Mimj »

also in vTuT steht, dass die Verwendung des Zaubers dabei den Regeln zur Erschaffung von Golems folgt.
Für mögliche Eigenschaften gelten also die Beschränkungen und Möglichkeiten für Golems.
Bei den angegebenen Knochengolems sind auch keine Ahnenmächte angegeben, was dafür spricht, dass auch keine anderen totes Handle SFs angewendet werden können.
Aus der Einleitung der SF könnte man zwar vermuten, dass die Golems, die per totes Handle erhoben werden, danach als Untote zählen, das steht aber nicht konkret dabei und die Beispiel Golems sind alle Typ: Golem (TGT).
Also vermutlich einfach eine Golemerhebung, bei der man auf totes Material beschränkt ist, dafür aber den ZFW des Totes handle verwendet.

Benutzeravatar
Phox
Posts in topic: 1
Beiträge: 278
Registriert: 04.03.2017 08:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Phox »

Color 008000

mein wdz ist leider gerade fernab. Aber vielleicht weiß das ja jemand:

Wenn ein Dämon beschworen und mit einem Auftrag versehen ist (z.b. Wache oder Angriff) und dann der Beschwörer umgelegt wird, was geschieht mit dem Dämon? Würde er ohne Auftrag frei nach seiner Art wüten und dann verschwinden? (MI) Also ist er von seinem ursprünglichen Auftrag befreit?

Und Zweitens: Wie verhält es sich mit Untoten? Jemand erweckt Untoten zum Leben, gibt Ihnen einen Befehl und wird dann erschossen. Klappen die Untoten in Knochenhaufen zusammen, da auch hier ihr "Herr" vernichtet ist und keine Kontrolle mehr ausübt?


Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 78
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Leta »

Das ist soweit ich das weiß nicht festgelegt. Es kann also alles passieren.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 5
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »


Denke, dass die im Normalfall erhalten bleiben. Wie lange, hängt vom jeweiligen Spruch bzw. der Variante ab.

Totes-Handle-Untote und Manifestierte Dämonen bleiben definitiv länger. Umgekehrt dürfte ein Dämon mit den Aufträgen "Bewache (oder beschütze) mich und kehre dann in die Niederhöllen zurück" nach dem Tod des Auftraggebers dem zweiten Teilauftrag folgen (der erste ist ja beendet)...

Benutzeravatar
Mimj
Posts in topic: 19
Beiträge: 293
Registriert: 02.12.2014 16:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Mimj »

Noch mal zu den Spinnendämonen aus Mächte de Schicksals:
- gegen den Mactans spricht, dass es mehrere sind
- gegen den Vhatacheor spricht, dass der Kampf an Land stattfindet
- gegen einen Morcan spricht dass es sich um gehörnte Dämonen handelt (Morcane erscheinen als Spinnen wenn sie zur körperlichen Manifestation gezwungen sind)

ich sehe da zwei Möglichkeiten:
-es handelt sich um körperlich manifestierte Khalmorcanen, eine gehörnte Variante des Morcan
-es handelt sich um unbekannt Spinnendämonen, wie sie auch im Arachnoiden Almagest erwähnt werden

Benutzeravatar
Mimj
Posts in topic: 19
Beiträge: 293
Registriert: 02.12.2014 16:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Mimj »

Ich hätte dann auch noch eine Frage:
ich glaube mich an einen Spruch/Weissagung zu erinnern, die (von einem alten/hohen Drachen?) an die Elfen gerichtet war und deren Götter betraf und so etwas gesagt hat wie: ""Eure Götter sind alle falsch, die hälfte sind keine Götter und die anderen verehrt ihr unter falschem Namen."
Ich kann das aber absolut nicht mehr finden, weiß da jemand etwas dazu?

Deez
Posts in topic: 2
Beiträge: 8
Registriert: 27.04.2019 16:39

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Deez »

color=#BF0000


Ich attackiere einen Dämon mit Verwundbarkeit
(Boron) mit einer borongeweihten Waffe. Verdoppeln sich die TP, oder erst die SP nach Abzug von RS?

Zusatzfrage: Der Dämon verfügt zusätzlich noch über Immunität gegen Stichwaffen. Wieviel Schaden macht dann eine borongeweihte Stichwaffe?

Vadirio Baroco
Posts in topic: 1
Beiträge: 85
Registriert: 05.11.2022 14:38

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Vadirio Baroco »


Verstehe die Regeln so, dass Dämonen vermutlich so schnell wie möglich verschwinden; hängt vom Auftrag und eventueller Manifestation oder Bindung ab. Aufträge wie Kampf oder Wache hängen von Bedingungen ab, sind aber zeitlich begrenzt. M.E. sinnvoll, die Auswirkungen misslungener Beherrschungen heranzuziehen, wenn ein bisschen Amok gewünscht ist (oder eben nicht, wenn die Gruppe das nicht überleben würde - Kreaturen des Chaos halt).

Untote- keine Ahnung

Benutzeravatar
Mimj
Posts in topic: 19
Beiträge: 293
Registriert: 02.12.2014 16:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Mimj »

Effektiv gibt es ein vierstufiges System beim Schaden:
1. Immun -> TP werden ignoriert
2. Resistent -> TP werden halbiert
3. Normal -> TP werden angewendet
4. Verwundbar -> TP werden verdoppelt

gegen Normale Waffen sind Dämonen bei Resistent, gegen geweihte Waffen aber bei Normal.

Eine verwundende (in deinem Beispiel Borongeweihte Waffe) verschiebt das immer um eine Kategorie.
Also in Fall eins (Borongeweihte Waffe) von Normal zu Verwundbar -> TP werden verdoppelt.
Im zweiten Fall (Borongeweihte Stichwaffe) von Immun zu Resistent -> TP werden halbiert.

Deez
Posts in topic: 2
Beiträge: 8
Registriert: 27.04.2019 16:39

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Deez »


Alles klar, danke. Und der Modifikator greift für die TP, also vor Abzug des RS, korrekt? Ich hatte das irgendwie anders in Erinnerung, scheint aber wohl so zu sein.

Benutzeravatar
Mimj
Posts in topic: 19
Beiträge: 293
Registriert: 02.12.2014 16:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Mimj »

genau, gilt für die TP.

Benutzeravatar
Rübezahl
Posts in topic: 5
Beiträge: 913
Registriert: 11.12.2019 09:11
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abtrünnige Namenlos-Geweihte

Ungelesener Beitrag von Rübezahl »

color=#00BF00
Kennt ihr eine Liturgie mit der man eine Verwandlung beenden kann?

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 117
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Rübezahl hat geschrieben: 06.11.2022 13:04Kennt ihr eine Liturgie mit der man eine Verwandlung beenden kann?
Als overkill? ARKANUM INDERDIKTUM
Etwas kleiner: PRAIOS' MAGIEBANN
Noch etwas kleiner: SANKT GILBORNS BANNFLUCH (heist bei Hesinde ARGELIONS BANNENDE HAND)
Mehr fällt jetzt auf anhieb auch nicht ein ^^;
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Antworten