DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Jadoran
Posts in topic: 26
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Jadoran »


Es ist über drei Bücher verteilt... Liber Liturgikum, WdZ(S. 232), WdG... DSA eben... Vereinfacht gesagt: 2-fach ist "Richtig Heiliger Boden". Während gehörnte Dämonen wie etwa Zant auf 1-fach geweihtem Boden oder gegen so geweihte Waffen noch eine Weile durchhalten, ist mit den meisten Dämonen auf 2-geweihtem Boden nach ein paar KR Schluss - da setzt es dann xW20 SP/KR. Ist der Boden sogar heilig, dann verdampft so ziemlich alles , was ein Paktierer beschwören kann in Wimpernschlägen.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Drachenreiterx
Posts in topic: 6
Beiträge: 106
Registriert: 09.08.2016 20:27
Wohnort: Langenfeld
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Drachenreiterx »

color=#00BF00
Ich bin (und bleibe ^^') bei der Vorbereitung zur Symyala Kampagne. Diesmal weiß ich nicht was die Liturgie AURA ERKENNEN ist.
Sie wird als allgemeine Liturgie der Zwölfe beschrieben und als Geweihtenspieler in einer anderen Gruppe interessiert mich das jetzt doch irgendwie, weil es sich nach ner Art ODEM für göttliches Wirken anhört.
Genannt wird die in "Im Schatten Simyalas" auf S. 81 also im 2. Abenteuer der Kampagne, aber ich finde weder im Wiki was, noch hier mit der SuFu.
Das einzige was ich damit in Verbindung bringen würde wäre eventuell die SEELENPRÜFUNG (LL S.275) in ihrer Grad IV Variante unter dem Namen AURAPRÜFUNG :grübeln: .

Benutzeravatar
Amaryllion
Posts in topic: 24
Beiträge: 646
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Amaryllion »

Eine Liturgie dieses Namens gibt es, wie du schon festgestellt hast, nicht in DSA4(.1).

Bereits in der DSA3-Version des Abenteuers (A107 Stein der Mada, S. 50) findet sich der gleiche Passus. Es gab aber auch in DSA3 mit der Erweitererung Kirchen, Kulte, Ordenskrieger (KKO), in der Liturgien beschrieben wurden, keine Liturgie mit dem Namen AURA ERKENNEN.

Da das DSA3-Abenteuer ca. ein halbes Jahr nach KKO herauskam, könnte man annehmen, dass die Autorin sich auf eine frühe, nicht veröffentliche Version der Liturgie-Sammlung bezog. Vielleicht gab es da eine solche Liturgie, die, wie du schriebst, am ehesten mit einem ODEM auf Sicht gleichzusetzen ist (nur eben für göttliches Wirken).

Ich würde einem interessierten Geweihten an dieser Stelle zur AURAPRÜFUNG raten, auch wenn diese aufgrund der Reichweite und des Gebietsradius die im Abenteuer beschriebene Wirkung nicht erreicht.
Amaryllion im Wiki Aventurica

Benutzeravatar
Drachenreiterx
Posts in topic: 6
Beiträge: 106
Registriert: 09.08.2016 20:27
Wohnort: Langenfeld
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Drachenreiterx »

Vllt hilfts ja als Orientierung auch wenns 4.0 ist^^'
Die Info findet man nochmal genauer in Mit Geistermacht und Sphärenkraft S.52.
Das ganze ist unterteilt in niedere und gehörnte Dämonen:
Niedere: Einfach geweiht Gegengottheit 2W6 SP/KR; Einfach geweiht Rest 1W6/SR
zweifach geweiht und heilig Gegengottheit 2W20SP/KR; Rest 1W20SP/KR (nicht freiwillig betretbar)

Gehörnte: Einfach Gegengottheit: 1W6SP/KR; Rest 1W6SP/Stunde
zweifach geweiht Gegengottheit 2W6SP/KR; Zweifach Rest 1W6SP/KR
Heilig Gegengottheit 2W20SP/KR (nicht freiwillig betretbar); Heilig Rest 2W6SP/KR

Regeneration I und II gelten nur halb (abgerundet)
Zuletzt geändert von Drachenreiterx am 09.07.2018 19:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 117
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Drachenreiterx hat geschrieben: 09.07.2018 19:29Die Info findet man nochmal genauer in Mit Geistermacht und Sphärenkraft S.52.
Das ganze ist unterteilt in niedere und gehörnte Dämonen:
Niedere: Einfach geweiht Gegengottheit 2W6 SP/KR; Einfach geweiht Rest 1W6/SR
zweifach geweiht und heilig Gegengottheit 2W20SP/KR; Rest 1W20SP/KR (nicht freiwillig betretbar)

Gehörnte: Einfach Gegengottheit: 1W6SP/KR; Rest 1W6SP/Stunde
zweifach geweiht Gegengottheit 2W6SP/KR; Zweifach Rest 1W6SP/KR
Heilig Gegengottheit 2W20SP/KR (nicht freiwillig betretbar); Heilig Rest 2W6SP/KR

Regeneration I und II gelten nur halb (abgerundet)

Oha... iwi glaub nicht, das 4.0 noch groß helfen wird ^^;
Zuletzt geändert von ChaoGirDja am 09.07.2018 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Drachenreiterx
Posts in topic: 6
Beiträge: 106
Registriert: 09.08.2016 20:27
Wohnort: Langenfeld
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Drachenreiterx »

Gilt das dann für 4.1 nicht mehr wenns in MGS steht?
Dann haben wir das wohl um feste Werte zu haben als Hausregel übernommen^^'

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 117
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Drachenreiterx hat geschrieben: 09.07.2018 19:52Gilt das dann für 4.1 nicht mehr wenns in MGS steht?
Jaein.
Sie sind halt durch neue ersetzt worden ^.^

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Dabrotosch
Posts in topic: 18
Beiträge: 118
Registriert: 11.01.2012 09:18

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Dabrotosch »


Ich schlage gerade nicht nach, aber soviel ich gerade im Gedächtnis habe, werden Waffen gesegnet. Nicht geweiht.
Tempelboden zb wird geweiht.
So dürfte ein Boronanger "einfach geweihter" Boden sein.
Ein Borontempel dürfte 2fach geweiht sein (und ja, hier erhalten Dämonen/untote etc) dann auch deutlich größeren Schaden.
Es gibt Liturgien indem man eben auch Schutzmäßig, kurzfristig den Boden weihen kann. (auch 1-2fach etc. )
Auf Waffen, wie gesagt (und allg. Gegenstände) fällt dafür die Segnung).
"Hilf dir selbst, dann hilft dir Phex."
"Bei den gekräuselten Arschhaaren Angroschs!!!"

Steffpasian
Posts in topic: 3
Beiträge: 31
Registriert: 17.02.2012 07:10
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Steffpasian »

color=#FF0000

Hallo,

ich meine mal gelesen zu haben, dass ein Geweihter durch einen krasses göttliches Erlebnis (z.B. direktes 12göttliches Wunder) vom wirkenden Gott (bzw. dem SL) einen pKaP erhalten kann. Im Teil des WdG, wo ich es vernutet hätte, habe ich es nicht gefunden. Kann mir jemand sagen, wo das steht bzw., ob ich mich falsch erinnere?

Grüße

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 13
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Merios »

Zählen die Boni aus Entrückung bei Mirakel+ Talenten als Erleichterung, oder zusätzliche Punkte die man auch übrig behalten kann?

Benutzeravatar
Jasu
Posts in topic: 7
Beiträge: 831
Registriert: 26.06.2018 14:39
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Jasu »

Merios hat geschrieben: 12.07.2018 15:07Zählen die Boni aus Entrückung bei Mirakel+ Talenten als Erleichterung, oder zusätzliche Punkte die man auch übrig behalten kann?

Müsste in den Regeln explizit nochmal dabei stehen.
Aber es handelt sich um Erleichterungen auf die Leiteigenschaften die je nach Entrückungsgrad unterschiedlich hoch sind.
Und die Erleichterung gilt logischerweise nur bei göttergefälligen Liturgien und Talenten, alle anderen erhalten die angegebene Erschwernis.
So sick and tired of being alone
So long, farewell, I'm on my own

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 13
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Merios »

Jasu hat geschrieben: 12.07.2018 15:33
Merios hat geschrieben: 12.07.2018 15:07Zählen die Boni aus Entrückung bei Mirakel+ Talenten als Erleichterung, oder zusätzliche Punkte die man auch übrig behalten kann?

Müsste in den Regeln explizit nochmal dabei stehen.
Aber es handelt sich um Erleichterungen auf die Leiteigenschaften die je nach Entrückungsgrad unterschiedlich hoch sind.
Und die Erleichterung gilt logischerweise nur bei göttergefälligen Liturgien und Talenten, alle anderen erhalten die angegebene Erschwernis.

Im WdG steht halt nur "1/10 der Entrückungspunkte, maximal 7, werden als Boni oder Mali angerechnet." und "Der Geweihte erhält diesen Wert als Bonus in allen Talenten und Gaben, die seinem Gott gefällig sind (mit Mirakel+ angegeben) sowie natürlich beim Wirken weiterer Mirakel und Liturgien."
Mir fehlt da die DSA typische Terminologie. Mir fehlen zur klaren Bestimmung Worte wie "Erleichterung", oder "(zusätzliche) TaP*".
Hast du eine Quelle dafür, dass es eine Erleichterung ist?

Benutzeravatar
Jasu
Posts in topic: 7
Beiträge: 831
Registriert: 26.06.2018 14:39
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Jasu »

Merios hat geschrieben: 12.07.2018 15:48
Jasu hat geschrieben: 12.07.2018 15:33
Merios hat geschrieben: 12.07.2018 15:07Zählen die Boni aus Entrückung bei Mirakel+ Talenten als Erleichterung, oder zusätzliche Punkte die man auch übrig behalten kann?

Müsste in den Regeln explizit nochmal dabei stehen.
Aber es handelt sich um Erleichterungen auf die Leiteigenschaften die je nach Entrückungsgrad unterschiedlich hoch sind.
Und die Erleichterung gilt logischerweise nur bei göttergefälligen Liturgien und Talenten, alle anderen erhalten die angegebene Erschwernis.

Im WdG steht halt nur "1/10 der Entrückungspunkte, maximal 7, werden als Boni oder Mali angerechnet." und "Der Geweihte erhält diesen Wert als Bonus in allen Talenten und Gaben, die seinem Gott gefällig sind (mit Mirakel+ angegeben) sowie natürlich beim Wirken weiterer Mirakel und Liturgien."
Mir fehlt da die DSA typische Terminologie. Mir fehlen zur klaren Bestimmung Worte wie "Erleichterung", oder "(zusätzliche) TaP*".
Hast du eine Quelle dafür, dass es eine Erleichterung ist?


Das steht meine ich sogar auf dem normalen spielleiterschirm xD
So sick and tired of being alone
So long, farewell, I'm on my own

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 13
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Merios »

Jasu hat geschrieben: 12.07.2018 15:51Das steht meine ich sogar auf dem normalen spielleiterschirm xD

Hab leider nur den Meisterschirm von DSA 4.0, kann dort also leider nicht nachschlagen. Hat wer was Konkretes?

Benutzeravatar
Jasu
Posts in topic: 7
Beiträge: 831
Registriert: 26.06.2018 14:39
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Jasu »

Merios hat geschrieben: 12.07.2018 17:25
Jasu hat geschrieben: 12.07.2018 15:51Das steht meine ich sogar auf dem normalen spielleiterschirm xD

Hab leider nur den Meisterschirm von DSA 4.0, kann dort also leider nicht nachschlagen. Hat wer was Konkretes?


Das was ich gesagt habe ist das regeltechnische für DSA5
So sick and tired of being alone
So long, farewell, I'm on my own

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 15
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Merios hat geschrieben: 12.07.2018 17:25D
Hab leider nur den Meisterschirm von DSA 4.0, kann dort also leider nicht nachschlagen. Hat wer was Konkretes?

Im Beispiel zur Entrückung (WdG, S. 246) steht eindeutig Erhöhung (bzw. Senkung bei Mali) des Talentwertes. Somit kann man den Bonus auch überbehalten (bzw. bei einem Malus weniger überbehalten).
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Drachenreiterx
Posts in topic: 6
Beiträge: 106
Registriert: 09.08.2016 20:27
Wohnort: Langenfeld
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Drachenreiterx »

color=#FF0000
wie vertreibt ein Boron Geweihter (Golgarit) einen Geist?
Ich habe gelesen, dass das mit Liturgien geht. Wäre das dann die Salbung der hlg. Noiona (Exorzismus) in irgend einer Variante oder aufgestuften Form? Oder gibt’s da noch ne andere Liturgie für?

Benutzeravatar
Praiodan Eichelhärter
Posts in topic: 24
Beiträge: 442
Registriert: 13.01.2012 13:44

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Praiodan Eichelhärter »


die Liturgie "Bannfluch des Heiligen Khalid bewirkt wirkt gegen "...einige Totengeister.."
Exorzismus wirkt nur gegen Dämonen

McBaine
Posts in topic: 15
Beiträge: 482
Registriert: 16.05.2005 22:23

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von McBaine »


color=skyblue

Hallo,

Im WdG steht dass man fremde Liturgien erlernen kann (was selten, aber möglich ist), dann aber mit einem höheren Grad.
Zusätzlich kann man eigene Liturgien entwickeln.

Wenn ein Firungeweihter nun Thalionmels Schlachtgesang von einem Rondrianer erlernen will, geht das? Diese Liturgie ist im Prinzip ein sehr aufgestufter Märtyrersegen (eine Grad 0 Liturgie für Firuni).

Kann ein Firuni also Thalionmels Schlachtgesag als Grad IV (statt III) Liturgie erlernen?
Kann er eine gleichwirkende auf dem Märtyrersegen basierende Grad III Liturgie names "Einauges Todesmut" entwickeln?

Wie ist das bei weniger passenden Liturgien? Es wirkt seltsam, Firuns Magiebann, oder ähnliches zu erlauben. Gibt es da Richtlinien, oder ist das komplett Meisterentscheid?

Kurilauki
Posts in topic: 7
Beiträge: 151
Registriert: 19.11.2010 17:40

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Kurilauki »


Salve!

Wenn du dich hier auf den Passus in WdG 247 beziehst (im Liber habe ich nix dazu gefunden), so steht da offiziell nur etwas von allgemeinen Liturgien. Gemeint ist da also der Fall, dass der Korgeweihte Interesse an Heilungs- oder Harmoniesegen zeigt oder ein Angroschgeweihter den Geburtssegen interessant findet und die diese Liturgien dann mit größeren Voraussetzungen erlernen. Thalionmels Schlachtgesang ist allerdings eine spezielle Liturgie, daher ist da wohl RaW überhaupt keine Möglichkeit vorgesehen, das als Firungeweihter zu erlernen.

Ihr könntet euch natürlich als Hausregel die meines Erachtens sinnvolle Hausregel überlegen, diese Regel auch bei zum eigenen Kult passenden Spezialliturgien anderer Kirchen anzuwenden, ich fände diese für Firunis auch durchaus passend.

McBaine
Posts in topic: 15
Beiträge: 482
Registriert: 16.05.2005 22:23

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von McBaine »

Kurilauki hat geschrieben: 17.07.2018 21:16
Salve!

Wenn du dich hier auf den Passus in WdG 247 beziehst (im Liber habe ich nix dazu gefunden), so steht da offiziell nur etwas von allgemeinen Liturgien. Gemeint ist da also der Fall, dass der Korgeweihte Interesse an Heilungs- oder Harmoniesegen zeigt oder ein Angroschgeweihter den Geburtssegen interessant findet und die diese Liturgien dann mit größeren Voraussetzungen erlernen. Thalionmels Schlachtgesang ist allerdings eine spezielle Liturgie, daher ist da wohl RaW überhaupt keine Möglichkeit vorgesehen, das als Firungeweihter zu erlernen.

Ihr könntet euch natürlich als Hausregel die meines Erachtens sinnvolle Hausregel überlegen, diese Regel auch bei zum eigenen Kult passenden Spezialliturgien anderer Kirchen anzuwenden, ich fände diese für Firunis auch durchaus passend.
Ah, Danke. Ich scheine den Part mit der allgemeinen Liturgie überlesen zu haben. Da Liturgien aber Menschenwerk sind, wäre es im Prinzip durchaus möglich die gleichwertige firunische Liturgie zu Thalionmels Schlachtgesang nach den Regeln im WdG zu erforschen oder einen Geweihten Spieler eine entsprechend früher verfasste und gefundene rekonstruieren zu lassen.

Kurilauki
Posts in topic: 7
Beiträge: 151
Registriert: 19.11.2010 17:40

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Kurilauki »


Klar, das ist möglich, aber so einfach ist das selbsttätige Entwickeln nicht, da kannst du nur ein paar Parameter bestehender Liturgien anpassen, was nützlich sein mag, aber nicht unbedingt neue Wirkungen einfügt. Wenn es soetwas als Firunische Liturgie in eurer Welt geben soll (und ihr euch strikt an offizielle Regeln halten wollt), muss euer Meister euch das mittels göttlicher Inspiration (was bei Firun ja nicht zu selten ist) oder als verschollene Liturgie, die man irgendwo rekonstruieren kann, zur Verfügung stellen.

Mor'Adim Tamal
Posts in topic: 6
Beiträge: 37
Registriert: 11.07.2010 12:25

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Mor'Adim Tamal »

color=#808080
Ermöglicht der Dienst "Bereitstellung besonderer Fähigkeiten" die Übertragung einer beliebigen Eigenschaft (z.B. Resistenz gegen profane Waffen, Unsichtbarkeit, etc.) auf den Beschwörer?
Für einige Dämonen (Yst-Phogorthu/Aphasmayras Atem) scheint das explizit zu gelten (in diesen Fällen sogar gleichzeitig für mehrere Eigenschaften). Beim Rest ist mir nicht ganz klar, ob das funktioniert (natürlich nur mit einer Eigenschaft/Auftrag). Ist also ein Befehl "Schütze mich vor profanen Waffen" möglich (und gleichbedeutend mit der Resistenz oder sogar Immunität des Dämonen)?

Faras Damion
Posts in topic: 14
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

ich hätte wetten können, dass jeder Praiosgeweihte in der Stadt es Lichts geweiht wird, finde aber weder im Vademacum noch in WdG etwas. Habe ich das erträumt? :???:

Benutzeravatar
Praiodan Eichelhärter
Posts in topic: 24
Beiträge: 442
Registriert: 13.01.2012 13:44

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Praiodan Eichelhärter »


Alle mit einem Sternchen markierten Fähigkeiten können bereitgestellt werden. Alle anderen nur wenn es beim Dämon erwähnt ist. Die Resistenz gegen Profane Waffen kann also normalerweise nicht bereitgestellt werden

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 2
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »



Pe - ra - ieh - ne oder Pe - rei - ne?

Debaris
Posts in topic: 1
Beiträge: 4
Registriert: 01.02.2012 13:12
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Debaris »

Grakhvaloth hat geschrieben: 01.08.2018 12:45Pe - ra - ieh - ne oder Pe - rei - ne?
wenn ich dich richtig verstehe: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Peraine
Also: Pe - rai - ne

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 10
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 113
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Regional unterschiedlich.
Oder, um den von @Debaris wahrscheinlich gemeinten Ausschnitt von Peraine#Irdisches zu übernehmen:
Wiki Aventurica zu Peraine hat geschrieben:Es gibt vier gängige Aussprachen von "Peraine": Pereine [pә'Raınә] oder Perein [pә'Raın] oder Peraïne [pә'Ra'ınә] oder Perän [pә'Rε:n]
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Coarr
Posts in topic: 15
Beiträge: 94
Registriert: 18.03.2014 08:45

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Coarr »

Hallo zusammen,

bin leider nicht fündig geworden darum versuche ich es mal auf dem Wege:

Es geht mal wieder um die Objektweihe auf einer Waffe. Wenn ich, als Kor Geweihter, eine Objektweihe auf meine Waffe spreche mit Grad III, ist somit von Grad II auf III aufgestuft und erzeugt zusätzliche gTP in höhe LkP* /2 zusätzlich zu den Normalen TP der Waffe

z.B. Meine Waffe richtet 1W6+6 Schaden an. Ich würfel die Probe, welche mit 6 gelingt = 1w6TP+6TP+3gTP

1. Frage: Gegen wen kommen die gTP zum tragen? Alle Dämonen? Gegendomäne?

Da ich die Variante Grad III gewählt habe müsste die Waffe ja einfach geweiht sein ( für die Wirkungsdauer von LkP* Wochen ) und verletztend gegen die Gegendomäne der in die Waffe gesprochene Lithurgie

Quelle: WdZ S57 Ist in ein Objekt mit einer OBJEKTWEIHE eine andere Liturgie eingebunden worden, die Dämonen oder anderen unheiligen Kreaturen Schaden zufügt, gilt es als verletzende geweihte Waffe für alle von der eingebundenen Liturgie betroffenen Wesenheiten.

Das ist die Ausgangslage....

2. Frage: wenn ich jetzt einen Schutzsegen in die Waffe hinein spreche und sie im Namen Borons, Praios oder einem anderen Alveranier ausrufe ( kann ich das überhaupt ? ), kann ich doch theoretisch eine verletztende Waffe gegen jeden Dämon herstellen, als Vorbereitung auf einen mir bekannten Gegner. Ist das korrekt?

3. Frage: Muss ich mich an die Geboten des Schutzsegen geweihten Alveraniers halten oder die von Kor?

Habe ich einen Denkfehler?

Antworten