DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte, ihre Diener & Schergen.
Benutzeravatar
Eremit
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 317
Registriert: 21.07.2012 12:38
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Eremit » 10.08.2020 19:31

Wie steigert sich in DSA 3 der Karmaernergiegrundwert? Und habt ihr eine Quelle?

Calomiriel
Posts in diesem Topic: 7
Beiträge: 1403
Registriert: 11.09.2005 19:42

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Calomiriel » 23.08.2020 14:41

"angriff mit verfluchtem Element" gilt laut TcD als Zorn der Elemente mit entsprechendem Schaden.
Wieviel Schaden macht ein nachträglich damit ausgerüster Dämon? DIe entsprechenden 2w6? Welchen ZfW hat er darin?

Benutzeravatar
Firuna Tannhaus
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 762
Registriert: 27.02.2014 23:57
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Firuna Tannhaus » 11.09.2020 14:22

Calomiriel hat geschrieben:
23.08.2020 14:41
"angriff mit verfluchtem Element" gilt laut TcD als Zorn der Elemente mit entsprechendem Schaden.
Wieviel Schaden macht ein nachträglich damit ausgerüster Dämon? DIe entsprechenden 2w6? Welchen ZfW hat er darin?
Nach meinem Verständnis macht er den Schaden, den der Zauber machen würde. Zum ZfW müsste ich nochmal recherchieren, aber ich vermute, dass das nicht in dem Sinne als Zauber gilt, den der Dämon wirkt. Ich editiere es dann rein, wenn ich's habe.

Eigene Frage:

#4000FF
Angenommen ein Efferd-Geweihter reist allein, muss draußen übernachten und wird von einem Schneesturm überrascht. Würde er eher erfrieren, als sich ein Feuer zu machen, oder gibt's zufällig eine Liturgie, die ihm Wärme verschaffen kann?
Von allein passiert nüscht.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Posts in diesem Topic: 21
Beiträge: 5456
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant » 11.09.2020 14:38

Die Travia Kirche kennt die Liturgie Travias Gebet der sicheren Zuflucht. Für Efferd ist mit nichts bekannt.
Meine Hexe stellt auch ein Wärmetränklein her: Horasischer Vagant @ Frei erfundene alchimistische Elixiere
Edit: Siehe auch Efferd Vademecum Seite 87 Vom Feuer und dem gottgefälligen Umgang damit
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
J4NU5
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 45
Registriert: 23.10.2014 17:26

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von J4NU5 » 17.09.2020 17:06


color=#804000
Das Aufstufen von Liturgien sorgt ja dafür das die Wirkungsstärke dem neuen Grad entspricht. Gilt das auch wenn die Ursprüngliche Wirkung nicht dem Entsprechenden Grad entspricht?

Bsp. Eidechsenhaut.
gibt natürlichen RS von LkP*/2 --> Grad III
RaW würde die auf Grad IV aufgestufte Variante LkP*+10 RS geben. kann das sein?
Liber Liturgium S. 15Show
Kosten, Probenzuschläge undWirkungsstärke einer aufgestuften Liturgie entsprechen dem neuen Grad.




Benutzeravatar
Athrucat
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 71
Registriert: 06.08.2019 13:15
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Athrucat » 17.09.2020 22:09



Ja, RAW wäre dem tatsächlich so. Ist natürlich auch schwerer und teurer zu wirken. Aber wenn du die Probe bestehst und die KaP zahlst, dann ist natürlich auch die Wirkung dementsprechend stärker.


Benutzeravatar
J4NU5
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 45
Registriert: 23.10.2014 17:26

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von J4NU5 » 18.09.2020 09:20


nur das LkP*/2 das Wirkungsäquivalent von Grad 1 ist,
und wir durch eine Aufstufung also die Wirkung quasi um 3 Grade anheben...

Eine Sinnvolle Hausregel währe Mmn.:

"Kosten und Probenzuschläge entsprechen dem neuen Grad der Liturgie, die Wirkungsstärke wird pro Aufstufung um einen Grad, nach der Tabbele LL. Seite 14 erhöht."

Das würde in meinem Beispiel von oben Bedeuten das der RS um LkP*/2+5 steigen würde statt LkP*+10

Edit: LL. Seite 16 --> LL. Seite 14
Zuletzt geändert von J4NU5 am 18.09.2020 10:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in diesem Topic: 13
Beiträge: 1037
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Xoltax » 18.09.2020 09:42


@J4NU5
genau so handhaben wir es auch immer.
eindach die nächste Wirkungsstufe nicht genau die wirkung des neuen Grades.

Benutzeravatar
Rübezahl
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 109
Registriert: 11.12.2019 09:11
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Rübezahl » 18.10.2020 16:00

color=#FF0000
Ist es möglich die Liturgie Sulvas Gnade auf eine andere Person als auf den Geweihten anzuwenden?

Benutzeravatar
Amaryllion
Posts in diesem Topic: 18
Beiträge: 480
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Amaryllion » 18.10.2020 17:30

Ich würde ein Aufstufen des Ziels nach WdG 248 von G+P auf P+P zulassen.
Amaryllion im Wiki Aventurica
Aurentian bei orkenspalter.de
amaryllion bei Artbreeder

Benutzeravatar
Wahnfried Haltaufderheide
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 90
Registriert: 16.06.2016 19:34

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Wahnfried Haltaufderheide » 23.10.2020 19:45


Hallo,

Wie wird das genau geregelt, wenn ein Dämon eine Empfindlichkeit gegen geweihte Objekte hat und ich ihn mit einem geweihten Schwert haue? Das ist bestimmt geregelt, aber ich wurde aus WdZ irgendwie nicht ganz schlau. Der Schaden in bei der Tabelle dazu bezieht sich ja glaube ich nur darauf, wenn sich der Dämon auf geweihtem Grund oder ein solches Objekt über einen längeren (oder kürzeren) Zeitraum berührt.

Am Beispiel Zant: der weist mWn über keine Verwundbarkeit Rondra auf. Hat aber eine schwere Empfindlichkeit gegenüber Rondra. Was passiert also genau wenn mein Ronni den Zant mit seinem Schwert haut? 1w6 extra Schaden? Verdoppelter Schaden? Kein extra Schaden?

Benutzeravatar
Shirwan
Posts in diesem Topic: 7
Beiträge: 1150
Registriert: 16.10.2018 10:00
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Shirwan » 23.10.2020 21:41


Empfindlichkeit: Wirkt nur bei längerem Kontakt, min. 1 vollständige KR, also nicht bei einem Waffenhieb. Wie lange die Kontaktdauer ist und wieviel Schaden er bekommt ist abhängig von der Stärke der Empfindlichkeit.

Die Waffe eines Rondrageweihten ist verletzend ggü. allen Dienern Belhalars, was bedeutet dass die Waffe doppelten Schaden macht (das ist eigentlich nur grob richtig, aber den 1% Ausnahmefall wirst du nie haben). Mit der Objektweihe kannst du den Schaden weiter erhöhen. Dafür schaust du am besten in Wege der Zauberei rein (ja Zauberei!).
Einen Tulamiden spielen - Eine Spielhilfe zum Spiel in Tulamidistan mit persischen Bezügen

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 598
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher » 29.10.2020 08:24


color=#804040
Frage zu "Rituale, die bekannten Zaubern ähneln":
Tairach-Schamanen haben nach WdH 323 Zugriff auf solche Rituale, die ua den Zaubern "Harmlose Gestalt" und "Attributo" (II) und "Adlerschwinge" (III) entsprechen.

Frage: Wo finde ich dazu was? Wie wird das geprobt (Ritualkenntnis?), wie lange dauert das (wie ZD?) und eröffnet dieses Ritual auch die Möglichkeiten der Varianten dieser Zauber (beim Attributo etwa Var. Schnellsteigern) ?


Leta
Posts in diesem Topic: 73
Beiträge: 9206
Registriert: 13.02.2006 09:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Leta » 29.10.2020 09:12

Strippenzieher hat geschrieben:
29.10.2020 08:24
Frage: Wo finde ich dazu was? Wie wird das geprobt (Ritualkenntnis?), wie lange dauert das (wie ZD?) und eröffnet dieses Ritual auch die Möglichkeiten der Varianten dieser Zauber (beim Attributo etwa Var. Schnellsteigern) ?
WdZ Seite 165

Benutzeravatar
Zaidou
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 39
Registriert: 19.02.2019 15:02

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Zaidou » 21.11.2020 18:35

color=cornflowerblue

Frage zur empfindsamkeit von Geweihten:

Spüren Geweihte wenn sich Dämonen (niedere, ab Horn X geghörnte Dämonen oder Erzdämonen?) in der Nähe befinden oder sie beobachten? Es geht nicht um ein Gebiet das evtl. dämonisch verseucht ist wo man die nähe zu seiner Gottheit nicht mehr spürt.

Leta
Posts in diesem Topic: 73
Beiträge: 9206
Registriert: 13.02.2006 09:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Leta » 21.11.2020 19:16

Offiziell gibt es diese Regeln nicht.

Es spricht aber nichts dagegen es aus dramaturgischen Überlegungen doch zu gestatten. Wobei ich das dann nicht auf Geweihte beschränken würde sondern allen Helden eine (ggf erschwerte) IN Probe zugestehen würde.

Antworten