DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 113
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

LL S. 15 hat geschrieben:Wird die Ritualdauer gesenkt, erhöht sich die Wirkungsstärke nicht.
Der Meister entscheidet, wie lange es genau dauert, bis die Liturgie ihre
Wirkung entfaltet.
In WdG S. 250 ist noch klar, dass das für die Verkürzung auf Stoßgebet gilt. Da das in LL nicht dabeisteht, könnte man das so interpretieren, dass das nun auch bei Stoßgebet->kürzeres Stoßgebet gilt...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Angorax
Posts in topic: 12
Beiträge: 753
Registriert: 19.08.2014 05:55

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Angorax »

color=#8000FFBei den Verwundbarkeiten Efferdverfluchter steht geweihtes Wasser. Kann dieses Wasser auch von einem Perainegeweihten geweiht worden sein, etwa um damit einen heiligen Apfelbaum zu gießen, oder muss Selbiges von einem Efferdgeweihten hergestellt worden sein? Karma ist schließlich Karma.
Entweder Klopapier horten oder sich vor lauter Panikmache einstuhlen. Aber nicht Beides!

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 31
Beiträge: 11995
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Ich würde eher sagen es müsste von einem Efferdgeweihten geweiht sein, da die Person ja auch Efferdverflucht ist. Es mag allerings auch andere Meinungen geben. Ein Kompromiss wäre zum Beispiel auch die Weihe des Perainegeweihten zu zu lassen , jedoch nur zur Hälfte!
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 19
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Wenn es um Vampire geht, würde ich den Unterschied zwischen vernichtender und verbrennender Wirkung geltend machen, ansonsten den zwischer mittlerer und schwerer Empfindlichkeit.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 78
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Leta »

Ich denke das in diesem Fall davon ausgegangen wird das die jeweiligen Kulte ihr Ding weihen. Also Efferd - Wasser, Boron - Graberde
Das die entsprechende Liturgie meines Wissens aber relativ frei ist in dem "zu weihenden Gegenstand", ist Weihwasser auch bei anderen Kirchen möglich. Ich denke das sich die Verwundbarkeit klar auf Efferd geweihtes Weihwasser bezieht.

Sodeil
Posts in topic: 1
Beiträge: 212
Registriert: 17.07.2015 10:55
Wohnort: Köln

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Sodeil »

#0000FF
Hallo zusammen
Ich hätte einen paar kurze Fragen:
Wie steht Kor eigentlich zur Magie?
Und könnte ein Magier eventuell (ob das erstrebenswert ist, sei mal dahingestellt es geht mir nur darum ob die Möglichkeit besteht) durch eine Spätweihe zum Korgeweihten werden?
Und falls das möglich ist behält dieser dann seine astrale Energie?

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 113
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ich gehe mal von DSA 4.1 aus:

1) Quellenlage sehr bescheiden.
2) Nein, Magiebegabungs-Vorteile verbieten den Erwerb der SF Spätweihe Kor. Die Kor-Kirche hat allerdings weder Analyse- noch Ausbrennungs-Liturgien.
3) siehe 2)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Tilim

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Wie verhält es sich mit dem "Zweifler Status" beim wirken von Liturgien? Wir haben einen Golgariten in der Gruppe. Gilt ein 0815 Mittelländischer Gaukler (singen, tanzen, lachen) als Borongläubiger/ als neutral/ oder sogar als Zweifler?

Benutzeravatar
Twix
Posts in topic: 15
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2012 07:12
Wohnort: Bochum

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Twix »

Das solltest du den Spieler/Helden fragen.
Auch ein singender tanzender Gaukler kann an Boron glauben und ihn (wenn auch nur am Rande als Teil des Pantheons) verehren.
Da er wohl mittelländisch sozialisiert ist, würde ich allerdings vom Glauben ausgehen solange der Spieler/Held sich nicht bewusst anders positioniert.

timtrom
Posts in topic: 1
Beiträge: 11
Registriert: 15.11.2015 22:56

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von timtrom »

#404080

Wegen gescheiterter Beschwörungen aus der Domäne Blakharaz: Welcher ist der "niedrigere" Diener? Heshthot oder Gotongi? Und was wäre jeweils der nächst höhere Dämon?

Tilim

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Wie kommt man als Alchemist an Zutaten von heiligen Tieren?

Eidechsenschwanz ist ja weniger ein Problem aber wie bekommt man z.B. Rabenfedern für den Schlaftrunk? Ist eigentlich jede Krähe heilig oder nur explizit Raben?
Sagt jetzt nicht "einkaufen". Die Zutaten müssen auch ja mal gesammelt werden? Ich gehe außerdem stark davon aus, dass Rabe rupfen und dann wieder in die Freiheit entlassen genau so schlimm ist.

Nimmerland
Posts in topic: 4
Beiträge: 592
Registriert: 11.01.2013 12:47
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Nimmerland »

Ja, das ist so eine Sache... Wenn man selbst keinen heiligen Tieren schaden möchte (Eidechse) oder kann (Greif), muss man die Zutat substituieren oder man sucht nach Gelegenheiten: Rabenfedern lassen sich vielleicht einfach in der Wildnis finden ~ wenn man nur an das verlassene Nest rankäme...Wenn die Sache eine kirchengefällige ist oder wenn man etwas im Gegenzug anbieten kann, können einem da vielleicht auch die Kirchen direkt versorgen, da sie ja bestimmte Opfergaben selbst benötigen und vielleicht vorrätig haben. Letztlich ist da wohl jede Zutat ein Einzelfall ~ oder ein eigenes Abenteuer.
Wenn ihr mit den vereinfachten Regeln zur Zutatenbeschaffung spielt, kannst du einfach den Würfelwurf berechnen (lassen) und würfelst aus, ob der renommierte Alchimist vielleicht Greifenfedern vorrätig hat.
Heilig ist in jedem Fall nur der Rabe, aber nicht die Krähe ~ und wer einem heiligen Tier - gerade aus selbstsüchtigen Motiven - schadet, fängt sich schnell den Unwillen der Gottheit ein (Mal des Eidbrechers/Frevlers).
Unheil angerichtet.

Torran
Posts in topic: 14
Beiträge: 384
Registriert: 01.09.2011 14:59

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Torran »

Gerade Feder verlieren Vögel ja auch von alleine. Man muss also nur ein wenig den Vogel studieren und sein Nest finden dann findet man auch Federn. Was ich mich frage: Wäre es ok die Federn eines bereits toten Raben zu nehmen?

koenik
Posts in topic: 1
Beiträge: 151
Registriert: 14.01.2004 16:58
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von koenik »

Gerade Raben kann man doch abrichten und als Haustiere halten. Unter dem Sitz des Raben wird man des öfteren Federn finden, die dann auch für den Bedarfsfall gesammelt werden können.

Andwari
Posts in topic: 52
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Das wäre wirklich keine exotische Zutat - nur ein sehr knauseriger oder übervorsichtiger Alchemist würde die wohl selbst sammeln - für das ganze Zeug kann man sich professionelle Zulieferer zu Apothekenpreisen vorstellen (Schwefel, Orezal und Morgentau bestellt man ja auch da) oder der abgelegen lebende Alchemist zahlt halt irgendwelchen Kindern 1 Kreuzer je Feder.

Der Zulieferer weist natürlich Unterstellungen, diese jährliche Schlangen&Echsenjagd in Punin sei sein liebster Tag im Jahr, weil er hinterher massenhaft Ware kriege, scharf zurück - und hat nur saubere Ware ... ob das die für ihn sammelnden Tagelöhnerkinder genauso sehen, bleibt zweifelhaft. Aus puristisch religiösen Personen werden evtl. keine produktiven Alchemisten, alle anderen sagen sich vllt. dass die Sünde den betrifft, der die Schlange umgebracht hat, nicht den der ihre Haut zu Magierstab-Leder verarbeitet.

Benutzeravatar
AntiSkiller
Posts in topic: 3
Beiträge: 101
Registriert: 25.01.2016 13:02
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von AntiSkiller »

color=#0000FF

Ist es möglich eine Liturgie eines anderen Gottes zu erlernen, wenn die beiden Götter eine nähere Verbindung zueinander haben? (z.B. Nandus und Phex)
Ich meine gelesen zu haben, dass die Phex-Kirche einer anderen Kirche eine Liturgie abgeluchst hat und diese nun verwenden kann (finde die Quelle dazu aber nicht mehr).

Danke für die Hilfe, Schwarmintelligenz :-)
"Es gibt kein richtiges Leben im falschen."

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 137
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Bei den Liturgien steht dabei, welche Kirchen darauf Zugriff haben.
Die Halbgötter haben meist Zugriff auf Teile der Liturgien von beiden "Eltern".
Phex hat zudem einige Hesinde-Liturgien (unter anderem Namen).

Den Rest muss dein SL entscheiden....

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 13
Beiträge: 2348
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Welchem Erzdämonen oder Wesenheit könnte man einen Ghul unterordnen?

Nimmerland
Posts in topic: 4
Beiträge: 592
Registriert: 11.01.2013 12:47
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Nimmerland »

Der Namenlose
Unheil angerichtet.


Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 25
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

die Galante hat geschrieben:Welchem Erzdämonen oder Wesenheit könnte man einen Ghul unterordnen?
Soweit ich weiß sind die Ghule Asfaloth zugeordnet und nicht Thargunitoth.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 13
Beiträge: 2348
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Hm, das ist nun tatsächlich etwas verwirrend! Vielleicht ist es gar nicht geregelt?

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 137
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Grade nachgelesen:
Im Kapitel zu Ghulen in "Von Toten und Untoten" wird keine Zuordnung genannt.
Bleibt also weiterhin SL-Entscheid.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 25
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

die Galante hat geschrieben:Hm, das ist nun tatsächlich etwas verwirrend! Vielleicht ist es gar nicht geregelt?
Das Bestiarium spricht von Thargunitoth, Asfaloth oder dem Namenlosen. Im Schattenmarschall gebietet Asfaloth über Ghule.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Nimmerland
Posts in topic: 4
Beiträge: 592
Registriert: 11.01.2013 12:47
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Nimmerland »

Achtung: Spoiler
Spuren der Verheissung hat geschrieben:Ähnliche Informationen liefert die Magiekunde:
[...]
3 TaP*: Ihr Ursprung ist unbekannt, die häufigsten Spekulationen vermuten einen Einfluss Thargunitoths oder des Namenlosen.
[...]
9+ TaP*: Originellere Theorien über den Ursprung der Ghule vermuten ein menschenähnliches Volk aus dem Achten Zeitalter, dem "Vergessenen Zeitalter", das von den Göttern gestraft wurde und dessen Angehörige seither als verabscheuungswürdige Kreaturen umherirren müssen.

Unheil angerichtet.

McBaine
Posts in topic: 15
Beiträge: 482
Registriert: 16.05.2005 22:23

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von McBaine »

color = saddlebrown
Hallo,

Ich wollte mal fragen ob jemand weiß ob es die Bilder der DSA Dämonen von Kathrin Ludwig (ehemals auf der Seite http://www.schwarzmagier-blues.de) noch irgendwo im Netz zu finden gibt. Findet man die vielleicht auf Deviantart oder so?

Ich war von den Bildern im Tractatus Contra Daemones sehr enttäuscht (nur 1-2 Bilder die gut waren, beim Rest... naja, sag ich jetzt mal nix dazu) und erinnerte mich an die tollen Bilder von Schwarzmagier Blues die mir wirklich sehr gut gefallen haben. Auf der Seite findet man allerdings im moment nur noch was über Kreditkarten beantragen... :???:

Falls jemand da nen Tipp hat wo es die noch gäbe wäre ich sehr verbunden.


Tilim

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Glaubt ihr, dass ein namenloser Kult für ein heiliges 12G Artefakt mehr Zahlen würde/könnte als der Tempel der entsprechenden Gottheit?
Würde solch eine Tat direkte Auswirkungen auf den Verkäufer haben? Also göttliche Rache/ mal des Frevlers/ etc. ?

Benutzeravatar
B.O.B.
Posts in topic: 18
Beiträge: 452
Registriert: 01.08.2014 11:16

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von B.O.B. »

Auch wenn man sicher eine angemessene Belohnung (die allerdings nicht unbedingt rein materiell sein muß) für die Wiederbeschaffung eines kirchliche Artefakts erwarten kann, finde ich persönlich schon den ausdrücklichen Verkauf an die Kirche moralisch fragwürdig...

Explizit aufgeführte Gründe für den Erhalt eines Mals des Frevlers sind mutwilliger Angriff auf einen Tempel oder Geweihten sowie schwere Vergehen gegen die zwölfgöttliche Ordnung. Es mag Auslegungssache sein, aber ich würde den bewußten Verkauf eines kirchlichen Artfakts an einen namenlosen Kult durchaus auf dem selben Niveau einordnen (man hat ja schließlich durchaus eine Vorstellung davon, welches Interesse diese daran haben^^).

ABER: Hintergrundtechnisch sehe ich ein ganz anderes Problem. Das Szenario eines derart offen auftretenden Kultes entspricht innerweltlich kaum dem Wesen und der Methodik der Diener des Namenlosen. :wink:

Ergo: Bereit (und in der Lage) sein, mehr als die entsprechende Kirche zu zahlen? Durchaus realistisch. Würdest du mitkriegen, an wen du das gerade verkaufst? Wohl kaum... :ijw:
(Außer natürlich, du hast schon vorher die entsprechenden engen Kontakte zu besagtem Kult. Aber dann ist das sicher nicht deine erste Chance eines schweren Frevels. :lol: )

Weynard
Posts in topic: 5
Beiträge: 181
Registriert: 01.09.2015 22:42

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Weynard »

Zwei meiner Helden streben eine Spätweihe an. Wie funktioniert das in DSA5 bzw. gibt es vorläufige Regeln, bis die Spielhilfe rauskommt?

Tilim

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Einer meiner Spieler hat letzten Abend die Ingerimm-Geweihten in (der Stadt) Andergast gefragt, ob sie ihm das Schmieden beibringen können. Ich als Meister habe damit kein Problem, würde es aber gerne realistisch halten.

Wie Ticken Ingerimm-Geweihte so? Werfen die ihm den roten-Teppich aus weil sich jemand freiwillig den Lehren Ingerimms hingibt oder haben die Geweihten vielleicht sogar gar keine Lust und machen so etwas nur für saftige Spenden an den Tempel?

Laut offiziellen Angaben gibt es im Tempel 4 Geweihte. Der Hohenpriester ist aber sehr esoterisch und schmiedet nicht mehr selber und ein anderer ist Taubstumm und daher wohl kein geeigneter Lehrmeister. Bleiben also noch 2 übrig.

Antworten