Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 137
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Ab Grad 3 kannst du einfache Liturgien einbinden.
Und alle höheren Grade geben an, wie hoch die jeweilige Liturgie sein kann, die man hinein binden kann.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 31
Beiträge: 12234
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Ich nehme an, dass die Frage durchaus schon mal im Forum aufgetaucht ist – habe aber leider bei der „Suche“ nichts gefunden!
Daher sofern dieses Thema schon mal behandelt wurde – bitte um den Link!

Und zwar: wie verhält es sich, wenn ein Geweihter sagen wir mal der Peraine oder der Rahja von einer Räuberbande überfallen wird? Oder noch schlimmer diese Geweihten werden von den Räubern in einen Kampf verwickelt? Oder gar wird einer von beiden in eine Kneipenschlägerei verwickelt?
Wie sieht das die Community würde das ein Räuber oder ein Kneipenbesucher überhaupt machen?
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Nova
Posts in topic: 34
Beiträge: 1788
Registriert: 14.05.2005 14:04

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Nova »

Horasischer Vagant hat geschrieben:
Wie sieht das die Community würde das ein Räuber oder ein Kneipenbesucher überhaupt machen?
Geweihte genießen besonderen Respekt. Das heißt aber nur, dass die Wahrscheinlichkeit geringer ist, überfallen zu werden. Es heißt nicht, dass so etwas gar nicht vorkommt. Aventurier, auch NSCs ;) sind schließlich keine Einheitswesen...

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 26
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Salix »

Es mag durchaus Räuber geben die verzweifelt genug dafür sind. In einer Kneipenschlägerei mag ein einzelner völlig Betrunkener das versuchen, doch sollten seine Freunde oder andere Tavernengäste das sofort zu unterbinden versuchen. Daher denke ich nicht das man als Geweihter wirklich in eine Kneipenschlägerei verwickelt werden kann (es sei den man ist in Thorwal).

Benutzeravatar
Xexixo
Posts in topic: 5
Beiträge: 2449
Registriert: 28.08.2009 11:54
Wohnort: München

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Xexixo »


color=#BF00BF

Sehe ich das richtig, dass Firun "regelmäßig" seine Geweihten selbst erwählt, da die nötige Liturgie der Ordination nicht so verbreitet ist?!


Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 78
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Leta »

Horasischer Vagant hat geschrieben:
Wie sieht das die Community würde das ein Räuber oder ein Kneipenbesucher überhaupt machen?
Räuber wollen primär "Geld" und nicht "Leben". Solange der Geweihte die Räuber nicht angreift würde er, in meinem Aventurien, auch verschont werden. Was nicht bedeutet das in am Ende nicht 5 Räuber festhalten und seines "weltlichen Ballasts" entledigen.


Direkt vom Gott erwählt zu werden ist die absolute Ausnahme. Es ist auch unklar ob das überhaupt funktioniert.
Ich habe kein Problem damit das die Ordination nur an einigen wenigen Stellen bekannt ist und die angehenden Geweihten dorthin pilgern um dort die Weihe zu empfangen.

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 123
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Mit dem Firun-Vademecum ist das bei den nördlichen Geweihten eher die Regel als die Ausnahme, das Firun selber weiht - das steht nahezu wörtlich in dem Buch drin. Auch auf der Ratcon hat Alex auf meine Nachfrage bestätigt dass Firun und Ifirn regelmäßig taugliche Jäger oder Überlebenskünstler selbst weihen, einfach weil die Bevölkerungsdichte und damit das Enteckungspotential da oben gering ist.
Und ja, regulär weihen (inklusive Karma-Regeneration), nicht Auserwählte (bloß immenser Karma-Pool ohne Regeneration).

Und ja, das Mysterium von Kha wurde damit de Facto abgeschafft.

Heming
Posts in topic: 6
Beiträge: 26
Registriert: 23.08.2015 10:51

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Heming »

color=#FF8000
In WDZ steht dass kein Zauberer Karmoth beschwört aber es sind ANgaben zur Beschwörung und Beherrschung angegeben. Heisst das nur verrückte Magier versuchen es? Und ausserdem steht dort Karmoth erscheine auf den blutigsten Schlachtfeldern und verleitet alle Kämpfer zum unfairen Kampf. Ist das wirklich so zu deuten, dass wenn Karmoth ne Schlacht prima findet er sich einfach dort hin schickt? Ohne einen Beschwörer? Fände ich ziemlich stark, da das doch nicht einmal Erzdämonen können, oder?

astfgl
Posts in topic: 21
Beiträge: 1407
Registriert: 05.11.2009 21:38
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von astfgl »

Es gibt Paktierer - die sind irgendwann so weit, derartige Dummheiten zu begehen.
Im WdZ stehe die Werte aber, weil man das Ding als Held ja irgendwie los werden will - und weil mit dem Schwert exorzieren explizit ausgeschlossen wird, sind die auch am Spieltisch relevant.
Für den Willen, einen Denkzettel zu verpassen, ist es unerheblich, was und ob überhaupt etwas auf diesem Zettel steht.

Benutzeravatar
Warrior_Angel
Posts in topic: 1
Beiträge: 109
Registriert: 29.04.2013 14:41

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Warrior_Angel »

Ich hab eine kurze Frage zum Rur und Gror Glauben. Anscheinend haben die nicht wie die anderen Geweihten einen Moralkodex und auch in Wege der Götter habe ich nicht direkt Richtlinien gefunden, woran die sich halten. Heißt das man ist da völlig frei bei der Entscheidung?
Jedem Menschen dem du Vertrauen schenkst, gibst du ein Schwert in die Hand.
Das dich vernichten kann ...

dead-flunky
Posts in topic: 11
Beiträge: 1175
Registriert: 29.04.2014 23:08

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von dead-flunky »

Die werden auch einen haben, aber Maraskaner-typisch halt einen persönlichen. "Die Schönheit der Welt ist wandelbar. Bekämpfe das Bruderlose, dass Gror eine hübsches Geschenk erhalte.", "Die Schönheit der Welt ist in ihrem kleinsten Teil zu finden. Verlasse nicht die Heimat, bevor du nicht ihre Geheimnisse ergründet hast." usw. Mehr als 3 Punkte (vgl. Ifirn-Geweihte) würd ich aber nicht drauf geben, außer er ist ein weltfremder Hardliner

Benutzeravatar
Sharisad
Posts in topic: 3
Beiträge: 118
Registriert: 24.05.2014 19:27

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Sharisad »

Hat der Namenlose einen erzdämonischen Widersacher?

Benutzeravatar
Losan
Posts in topic: 2
Beiträge: 375
Registriert: 26.03.2010 18:39

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Losan »

Dazu existieren allerlei Spekulationen, aber keine konkrete Aussage.
Angorax hat geschrieben:"Auch unpolitische Swafnirgeweihte zeigen sich an freien Walen interessiert..."
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
trazoM
Posts in topic: 12
Beiträge: 959
Registriert: 21.10.2008 14:31
Wohnort: B-W

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von trazoM »

Erkennt die Seelenprüfung eine dämonische Besessenheit? Wenn nicht, was sind dann die "üblichen karmalen
Möglichkeiten"? (WdZ 251)
Spricht man also eine Grad III-Seelenprüfung, um einen Dämon zu erkennen um dann eine Grad IV-Liturgie zu wirken, um ihn zu exorzieren?
Lorem ipsum facete virtute expetendis ea sea, vix eu eros appetere, nec impetus epicurei praesent ad.

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 137
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Eine Seelenprüfung kann auf jeden Fall eine dämonische Beeinflussung erkennen.
Problem wird eher werden, sich mit demjenigen ruhig hinzusetzen und die Seelenprüfung durchzuführen.... :D

Dauer: Zeremonie
Reichweite: Berührung

Schneller geht ein Schutzkreis (wenn man eine grobe Ahnung hat, welcher Dämon es sein kann), dann will derjenige nämlich zügig aus dem Kreis raus... ;)

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 27
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

color=#004000

Aves zum Gruße
Wo im WdZ finde ich etwas zum "Geweihtensnn" von Dämonen. Dass sie also immer geweihte erkennen und gegebenenfalls angreifen.
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Suilujian
Posts in topic: 5
Beiträge: 3362
Registriert: 04.09.2011 17:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Suilujian »

S. 206, rechte Spalte: "Dämonen erkennen karmales Wirken in Götterdienern, geweihten Orten und Gegenständen (und meiden, wo es ihnen möglich ist, den Umgang damit)."

Dahrling
Posts in topic: 32
Beiträge: 1208
Registriert: 23.11.2011 14:39

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Dahrling »

Ist sicherlich Auslegungssache, aber bei uns erkennen Dämonen einen Geweihten erst wenn er anfängt Karmal aktiv etwas zu wirken.
Immer 100 GP für Eigenschaften

Meistere: DC, Grautannzyklus
Spiele: G7, Phili, priv. Kampange

Benutzeravatar
Diebling
Posts in topic: 9
Beiträge: 258
Registriert: 25.03.2015 11:41

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Diebling »

Was für eine Strafe blüht jenen (NSC Händler), die dumm genug sind um einen Praioshochgeweihten (SC) anzulügen.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 79
Beiträge: 25000
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Diebling hat geschrieben:Was für eine Strafe blüht jenen (NSC Händler), die dumm genug sind um einen Praioshochgeweihten (SC) anzulügen.

Grundsätzlich? Gar keine. Außer wenn es explizit anders geregelt ist haben Geweihte nur Jedermannsrechte.
Im Einzelfall kommt es auf das Machtgefälle zwischen den beiden an.

Benutzeravatar
Diebling
Posts in topic: 9
Beiträge: 258
Registriert: 25.03.2015 11:41

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Diebling »


Wirklich? Ich dachte irgendwo gelesen zu haben das es Strafbar wäre.
Als Händler hat der NSC schon einen guten Status in der Stadt.

Es ist nur noch nicht klar warum er gelogen hat.

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 137
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Solange er nicht (bspw. vor Gericht) unter Eid steht, kann der Praiosgeweihte ihm gar nichts...

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 94
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Radames »

Lügen selbst ist nicht strafbar, außer wenn man unter Eid aussagt natürlich. Strafbar wäre es, sich einen (geldwerten) Vorteil zu erschwindeln, sich als höher stehender auszugeben oÄ.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 83
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Varana »

Rein rechtlich kann der Praiosgeweihte ihm nichts, das stimmt.
Nun leben die aber in einer Gemeinschaft, und da kann es je nach Ansehen und Charakter der beiden schon heftige inoffizielle Folgen haben - mehr oder minder deutliche Hinweise in der Praiostagspredigt, weniger bis kaum noch Kunden, Rücknahme von Privilegien, Probleme mit der örtlichen Kaufmannsgilde, Nichteinladung zu sozialen Anlässen...
Aber das hängt dann von der konkreten Situation ab. Ist der Praiot hoch angesehen und der Händler eher so Durchschnitt, wird es eher Konsequenzen haben, als wenn der Händler einer der führenden Patrizier der Stadt ist und der Praiot weithin als charakterliches A...loch verschrieen ist,
Nur halt nicht direkt vor Gericht.

Benutzeravatar
zaknitsch
Posts in topic: 16
Beiträge: 909
Registriert: 10.08.2012 18:06
Wohnort: Dormagen - Straberg

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von zaknitsch »



Ebenso wird dies, wenn es raus kommt, gesellschaftliche Probleme mit sich führen.

Wie würde Oma und Opa reagieren, wenn herauskommt das du den Dorf-Pfarrer angelogen hast? ;)

So was muss ja nicht immer gesetzlicher Natur sein. Die gesellschaftlichen Gepflogenheiten und Regeln sind da manches Mal deutlich härter.
Ich hasse Menschen, Tiere und Pflanzen. - Steine sind Ok.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 43
Beiträge: 3790
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Wie steht es eigentlich mit dem Abschwören von Göttern?

Paktbruch bei Dämonen ist mir klar, nur wie läuft das, wenn Geweihte "fallen"?
z.B. ein Borongeweihter, der den Zwölfen abschwört, um Belhalhar-Paktierer zu werden?

Oder mal den unwahrscheinlichen Fall, dass ein Diener des Namenlosen abschwören
und in den Schoß der Zwölfe zurücklehren will?
Bild

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 137
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »


Ich würde den Regelteil zum Wechsel des Glaubens nehmen, welcher im hinteren Bereich vom WdG erklärt wird:

Er verliert die Fähigkeit Karma zu regenerieren.
Er kann also noch mit seinen verbliebenen KaP und seinem (ich glaube um 10 verringertem) TaW Liturgiekenntnis Mirakel und Liturgien wirken.
Aber sobald sein Karma leer ist, wars das.

Ggf. gibts dann noch eine entsprechende (fluffige) Götter-Verfluchung für besonders frevelhaftes Verhalten hinterher....

Rycanri
Posts in topic: 4
Beiträge: 123
Registriert: 10.09.2015 07:37

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Rycanri »

Hier passt meine Frage meiner Meinung nach am besten rein:
Hat der Gott Angrosch einen Bart, ich denke ja kann ich aber nicht genau sagen da ich nur das GRW und WdH habe.

Hat folgenden Hintergrund wollte meinen Zwerg eine Art "Oh mein Gott" rufen lassen, hatte dabei an so etwas wie "Bei Angroschs Barte" gedacht, bin mir aber eben nicht sicher ob eben jener überhaupt einen Bart trägt

Brandolin
Posts in topic: 6
Beiträge: 1101
Registriert: 13.08.2012 23:11

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Brandolin »

Ob Angrosch als Wesenheit/Prinzip einen Bart trägt oder nicht, ist nicht bekannt. Fakt ist, sowohl Angrosch als auch Ingerimm werden mit Bart dargestellt und dies in jeder bisherigen Darstellung. Also sollte der Ausspruch passen.

LG,
Brandolin

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 113
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Selbstverständlich hat der Gott der Zwerge (zumindest in deren Vorstellung) einen prächtigen Bart.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Antworten