Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 94
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Radames »

Na'rat hat geschrieben:Irdische Vergleiche müssen versagen.
Überzeugend wie immer :rolleyes:
Es wird das Ritual durchgeführt und fertig. Wer es wagt, den Horas zu Seelenprüfen begeht Hochverrat, so einfach ist es.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
Nova
Posts in topic: 34
Beiträge: 1788
Registriert: 14.05.2005 14:04

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Nova »

In Myranor, als kulturellen Ursprungsort, ist es durchaus üblich dass ungeweihte Angehörige der Herrscherschicht die Kulte und Tempel leiten. Und zudem sind da in der Tat die Beispiele von Fran-Horas und Hela-Horas. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die geweiht waren. Also würde ich sagen: Die Horaskaiser stehen der Brajan-Kirche vor, sind aber selbst nicht geweiht.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 83
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Varana »

Und wenn es ohnehin keiner erwartet, also für völlig normal hält, daß das (nominelle) Kirchenoberhaupt nicht geweiht ist, wird auch das Amt nicht beschädigt.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 79
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Varana hat geschrieben:Und wenn es ohnehin keiner erwartet, also für völlig normal hält, daß das (nominelle) Kirchenoberhaupt nicht geweiht ist, wird auch das Amt nicht beschädigt.

Spätestens wenn der Pontifex Maximus auch nur den einfachsten Segen geben soll scheitert die Sache.

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 94
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Radames »

Na'rat hat geschrieben:Spätestens wenn der Pontifex Maximus auch nur den einfachsten Segen geben soll scheitert die Sache.
Wofür denn? Soll sich da der Horas selbst um jeden noch so einfachen Segen kümmern? Dafür hat man eine ganze Kirche, die das erledigen soll und kann. Dann schickt er eben bei wirklich wichtigen und prestigeträchtigen Dingen seinen Hofilluminierten und fertig.

Ich schlage vor, wenn Na'rat dazu weiter diskutieren will, dass das dann ausgelagert wird. Erfahrung und so... :rolleyes:
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
Nova
Posts in topic: 34
Beiträge: 1788
Registriert: 14.05.2005 14:04

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Nova »

Na'rat hat geschrieben:
Varana hat geschrieben:Und wenn es ohnehin keiner erwartet, also für völlig normal hält, daß das (nominelle) Kirchenoberhaupt nicht geweiht ist, wird auch das Amt nicht beschädigt.

Spätestens wenn der Pontifex Maximus auch nur den einfachsten Segen geben soll scheitert die Sache.
Aber es erwartet doch niemand einen Segen vom Pontifex Maximus! Schließlich weiß jedermann, dass er nicht selbst geweiht ist - und da das die traditionelle gesellschaftliche Wirklichkeit ist, ist damit keine Enttäuschung von Erwartungen verbunden.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 83
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Varana »

Und nochmal aufgedröselt:
Oberhaupt einer Kirche zu sein, muß nicht heißen, daß man auch oberster Priester ist.
Die Weihe ist das Gütesiegel Praios' - für seine Priester. Der Horas braucht sowas natürlich nicht. Er ist erstens kein Priester, und zweitens von Praios schon genug bestätigt, nämlich durch die Horaswürde.
Ansonsten - was Nova sagt. Keiner erwartet einen karmalen Segen vom Horas. Der muß sich noch nicht mal mit damit rausreden, daß sowas unter seiner Würde wäre. Es ist einfach nicht seine Aufgabe.

Benutzeravatar
Anis
Posts in topic: 1
Beiträge: 12
Registriert: 19.09.2013 18:52

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Anis »



Hallo !
Ich habe folgende Frage: Sind in einer DSA-Veröffentlichung die 12 Segnungen ausformuliert abgedruckt? Da ich nicht alle Regelwerke/Hintergrundbände bzw nur ältere besitze habe ich da keinen so guten Überblick.
Gibt es die Segnungen überhaupt in einer generellen, allgemeingültigen Formulierung oder passt das jede Kirche bzw jeder Geweihte nochmal an seine Gottheit an?

Würde mich über Antworten sehr freuen :)

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 78
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Leta »

Ja in den DSA4 Regelwerken sind die ausformuliert. Meistens ist die Formulierung "Herr(in) <Name des Gottes>(Dem der Geweihte geweiht ist) und Herr Praios (der Gott zu dem der Segen gehört)"

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 94
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Radames »

Wege der Götter und (als älteres Beispiel) Kirchen Kulte Ordenskrieger enthalten die ausformulierten Versionen.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Crolb
Posts in topic: 1
Beiträge: 19
Registriert: 19.06.2013 10:57

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Crolb »

color=#00BFBF

Hallo,

ich bin leider mit meinem geweihtem Golgariten an einen Minderpakt geraten, weswegen ich jetzt zwei Fragen habe : Laut WdZ ruht der Vorteil Geweiht nun, wodurch ich, so habe ich die Regeln verstanden, keinerlei Liturgien wirken kann, ist das richtig ?. Wenn ich den Minderpakt gebrochen habe, muss ich dann erneut geweiht werden durch die Liturgie Ordination oder ist meine alte Weihe dann noch aktiv ?

Benutzeravatar
Betos
Posts in topic: 23
Beiträge: 1212
Registriert: 02.05.2009 22:42
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Betos »

Im Gegensatz zum Seelenpakt ruht die Weihe nur. Das bedeutet, ja, du kannst keine Liturgien mehr wirken und hast auch sonst keinen Zugriff auf den Karma (was sich selbstverständlich auch nicht regeneriert). Außerdem kannst du auch nicht mehr als Mitbeter für andere zählen (mit etwas good will, aber wohl noch als profaner Mitbeter).
Da die Weihe aber nur RUHT, musst du nach Bruch des Minderpaktes und wahrscheinlicher Bußqueste, keine neue Ordination bekommen. Sobald dein Gott dich wieder anerkennt, hast du automatisch allen Zugriff auf deine Fähigkeiten.

Anders sähe es beim Seelenpakt aus, da ist klar gesagt, dass die Weihe "VERFÄLLT"
"Remember that capitalism without deniability is the same as poverty." -Random Pointy Haired Boss

Benutzeravatar
Tiger
Posts in topic: 10
Beiträge: 1377
Registriert: 27.12.2011 14:03
Wohnort: Potsdam

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Tiger »

Wenn ein höherer Adliger (Baron/Graf) nachgewiesen Paktierer/Namenloser/Ketzer ist, darf er dann noch das Schwert erwarten oder wird er verbrannt? Und wer müsste ihn richten?
Tiger alias
Bosper Praiotin Sonnental, Bruder Hesindian, Nana Minze, Nikaju Frostwind, Radrik Baernhoff, Sulvaya aus Baliho

Artemis500
Posts in topic: 2
Beiträge: 877
Registriert: 06.07.2006 20:39

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Artemis500 »

Tiger hat geschrieben:Wenn ein höherer Adliger (Baron/Graf) nachgewiesen Paktierer/Namenloser/Ketzer ist, darf er dann noch das Schwert erwarten oder wird er verbrannt? Und wer müsste ihn richten?

Für Ketzer und Paktierer dürfte die Praioskirche zuständig sein, und die verbrennen Paktierer meines Wissens aus religiösen Gründen lebendig, insofern wäre da eine Ausnahme für Adlige unwahrscheinlich.

Benutzeravatar
Betos
Posts in topic: 23
Beiträge: 1212
Registriert: 02.05.2009 22:42
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Betos »

Einzelfallentscheidung. Je nach Region und Person völlig unterschiedlich. Gerade bei Paktierern und NACHGEWIESENEN (was schwierig sein dürfte) Namenlosgeweihten, wird man im Mittelreich oder im Horasreich das reinigende Feuer der Praioskirche erwarten dürfen, verbunden mit einem Exorzismus. Dies wird auch vom entsprechenden Lehensherr bis maximal dem Horas/der Kaiserin mitgetragen werden.
Im Bornland wäre das wiederum schwieriger, da es kaum eine Zentralmacht gibt die das überprüft. Ich vermute da müsste die Adelsversammlung oder die entsprechenden Adelsgerichte ran. Wahrscheinlicher ist, dass sojemand einfach von seinen Nachbarn gemeinsam überrannt wird.
Im Süden ist das noch willkürlicher und je nach Macht der Kirchen und Einstellung des entsprechenden Herrschers der Region völlig unterschiedlich.

Für Ketzerei allerdings dürfte niemand so einfach hingerichtet werden. Da hängt es von der Schwere des Falls ab und da ist auch eine reuige Bußqueste möglich. Nicht unwahrscheinlich ist, dass man so jemanden nahelegt sich dauerhaft auf seinen Sommerwohnsitz auf einer kleinen Insel zurück zu ziehen. Hier wäre auch wohl eher der Lehensherr gefragt, die zwölfgöttliche Ordnung aufrecht zu erhalten, wobei die Kirchen da mit einem ziemlich klaren Standpunkt "beraten" dürften.
"Remember that capitalism without deniability is the same as poverty." -Random Pointy Haired Boss

Greven von Weiden
Posts in topic: 4
Beiträge: 173
Registriert: 11.12.2011 15:33

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Greven von Weiden »

#800000

Huhu,

Meisterinformationen zu: "Die Verdammten des Suedmeeres": meine Runde wird bald an einen Geweihten geraten, der ein richtiges Ekel ist und keine Scheu hat, die Leute um zumindest einen Teil ihres Ersparten zu bringen. Die Leute koennten (dummerweise) auf die Idee kommen, sich mit ihm anzulegen (erstmal kein Problem, an dem Ort sitzt er am weit laengeren Hebel), oder sogar handgreiflich zu werden. Letzteres wuerde ich als Problem sehen.

Meine Frage ist: Gibt es Regeln dazu, wie sich ein Angriff auf einen Geweihten der Zwoelfe bei einem Spielercharakter auswirkt? Seelentechnisch meine ich.

Gerangel, Angriff, der Verletzungen riskiert, Angriff mit Toetungsabsicht?

Was ist, wenn der Angreifer selbst (einer anderen Gottheit) geweiht ist?

Viele Gruesse,

Greven von Weiden

Benutzeravatar
Hanfmann
Posts in topic: 74
Beiträge: 2172
Registriert: 31.12.2010 19:56
Wohnort: Wo es der Bund verlangt

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Hanfmann »

Für einen willentlichen Angriff auf einen Geweihten gibt es nach WdG S. 24 das Mal des Frevlers, welches aber IG vor dem Tod eigentlich keine feststellbare Wirkung hat.
Freiheit vor Ordnung

Benutzeravatar
Zordan Zornbold
Posts in topic: 5
Beiträge: 476
Registriert: 01.07.2011 08:44

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Zordan Zornbold »

0000FF

Ist es einem Praiospriester möglich ein Endurium-Schwert (Welches theoretisch magisch ist/aus magischem Material) zu Weihen?

Gibt es dafür offizielle Beispiele, an denen Gegenstände aus magischen Metallen geweiht wurden?

Wir hatten diese Diskussion letztens in der Gruppe.

(Die Waffe ist für den Geweihten selbst gedacht.)

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 79
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Zordan Zornbold hat geschrieben:
Ist es einem Praiospriester möglich ein Endurium-Schwert (Welches theoretisch magisch ist/aus magischem Material) zu Weihen?

Liturgien sind Menschenwerk, sind mit einer Erschwernis auch gegen die Prinzipien des Glaubens anwendbar.

Zordan Zornbold hat geschrieben:
Gibt es dafür offizielle Beispiele, an denen Gegenstände aus magischen Metallen geweiht wurden?

Bestimmt, belegen lässt sich bei DSA so ziemlich alles. Araschar fällt mir da ein.

Conchita Consuela
Posts in topic: 2
Beiträge: 702
Registriert: 24.09.2013 11:14

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Conchita Consuela »

Allerdings tue ich mich extrem schwer mit der Vorstellung, das ein Praios Geweihter etwas magisches weiht.

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 94
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Radames »

Naja, Endurium ist nicht durch zauberei entstanden, und solange das Schwert nicht verzaubert ist, sehe ich da kein Problem. Endurium zählt zwar zu den "magischen Metallen", was aber im Endeffekt heißt, es verursacht magische TP gegen diverse Wesen bei denen das relevant ist. Auch Eternium bspw ist ein magisches Metall, das von den Göttern selbst verwendet wird. Im Grunde genommen mag Endurium für den Praiosgeweihten vor allem ein besonderes Metall sein, keine Magie.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
Tiger
Posts in topic: 10
Beiträge: 1377
Registriert: 27.12.2011 14:03
Wohnort: Potsdam

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Tiger »

FF4040
Wie zerstört/entweiht man einen namenlos geweihten Gegenstand?
Tiger alias
Bosper Praiotin Sonnental, Bruder Hesindian, Nana Minze, Nikaju Frostwind, Radrik Baernhoff, Sulvaya aus Baliho

Benutzeravatar
Hanfmann
Posts in topic: 74
Beiträge: 2172
Registriert: 31.12.2010 19:56
Wohnort: Wo es der Bund verlangt

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Hanfmann »

Eine Objektweihe nach WdG schützt nur vor profanem Schaden, mit magischem oder geweihten lässt sich so ein Gegenstand also ganz normal zerstören.
Mit dem LL ist unklar, ob es diese profane Unzerbrechlichkeit noch gibt, da sie dort nicht mehr erwähnt wird. Man könnte es also auch schlicht normal zerstören.

Inwiefern man namenlose Objekte entweihen kann (was sicherlich am einfachsten wäre) ist nicht ganz klar. Den Gegenstand in das Blut eines ermordeten NL-Geweihten tauchen sollte aber funktionieren.

Rein technisch gesehen wirkt das Objekt in den Händen eines Ungläubigen (also alle nicht NL-Gläubige) sowieso nicht wie ein geweihtes Objekt und müsst sich daher dank fehlender Weihe auch so einfach zerstören lassen.
Freiheit vor Ordnung

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 26
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Salix »

Hanfmann hat geschrieben:
Rein technisch gesehen wirkt das Objekt in den Händen eines Ungläubigen (also alle nicht NL-Gläubige) sowieso nicht wie ein geweihtes Objekt und müsst sich daher dank fehlender Weihe auch so einfach zerstören lassen.
Das sehe ich anders, der NL-Ungläubige kann nicht von dem geweihten Objekt profitieren, das Ding ist und bleibt aber trotzdem geweiht, bis man es entweiht oder sofern nicht permanenten geweiht nicht entsprechend den Geboten des NL verhält und so die Weihe verfliegt.

..Ansonsten zur Zerstörung einfach in den Schlund werfen ..das klappt immer ;)

Benutzeravatar
Hanfmann
Posts in topic: 74
Beiträge: 2172
Registriert: 31.12.2010 19:56
Wohnort: Wo es der Bund verlangt

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Hanfmann »

Salix hat geschrieben:Das sehe ich anders, der NL-Ungläubige kann nicht von dem geweihten Objekt profitieren, das Ding ist und bleibt aber trotzdem geweiht, bis man es entweiht oder sofern nicht permanenten geweiht nicht entsprechend den Geboten des NL verhält und so die Weihe verfliegt.
Hängt halt davon ab, wie man das "wirkt" nur in den Händen eines Gläubigen interpretiert. Die Unzerbrechlichkeit ist immerhin Teil der Wirkung ...
Freiheit vor Ordnung

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 113
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Salix hat geschrieben:Das sehe ich anders, der NL-Ungläubige kann nicht von dem geweihten Objekt profitieren, das Ding ist und bleibt aber trotzdem geweiht, bis man es entweiht oder sofern nicht permanenten geweiht nicht entsprechend den Geboten des NL verhält und so die Weihe verfliegt.
Die Wirkung verfliegt bei nicht-gefälligem Verhalten, was man einem zwölfgöttergläubigen Träger unterstellen könnte:
WdG S. 257 hat geschrieben:Wirkungsdauer: solange sich die Trägerin der segnenden Gottheit gefällig verhält, maximal LkP* Wochen bzw. permanent.
Analog dazu Liber Liturgium:
LL S. 224 hat geschrieben:Verhält sich die Person, welcher der geweihte Gegenstand anvertraut wurde, nicht den Idealen der segnenden Gottheit entsprechend, endet die Weihe vorzeitig.
Allerdings ist 'Träger(in)' bzw. 'Person, welcher der geweihte Gegenstand anvertraut wurde' nicht ganz eindeutig. Wann wechselt das, insbesondere bei einem Objekt, dass einem getöteten Namenlos-Geweihten abgenommen wurde?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 26
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Salix »

Ich meitne oben, das man sich aber erstmal ungefällig Verhalten muss. Nur weil ich als Zwölfgöttergläubiger das Ding in der Hand halte ist es noch nicht per se entweiht.

Benutzeravatar
Betos
Posts in topic: 23
Beiträge: 1212
Registriert: 02.05.2009 22:42
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Betos »

Korlog hat geschrieben:Gibt es ein dämonisches Gegenstück zur Lithurgie Mondsilberzunge? Also kann ich einem Paktierer (als Meister) die Möglichkeit geben, sehr überzeugend zu wirken?
Das ging wohl irgendwie unter auf der letzten Seite.

Neben der allgemeinen Möglichkeit, dem Dämon gefällige Talente zu erhöhen (Hier bieten sich Tasfarelel und Belkelel an) oder sich entsprechende Vorteile zu holen (Wohlklang, herausragendes Aussehen usw.), geht auch die "Lohnende Geschäfte" des Tasfarelel in diese Richtung.

Genau das was du suchst, gibt es nicht bei den Gegenspielern der Zwölfe, sondern bei der freien Dämonin Aphasmayra. Dort gibt es die Paktgabe "Begehren überkomme euch!"
"Remember that capitalism without deniability is the same as poverty." -Random Pointy Haired Boss

Benutzeravatar
Tiger
Posts in topic: 10
Beiträge: 1377
Registriert: 27.12.2011 14:03
Wohnort: Potsdam

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Tiger »

40FF00
Weiß einer noch wer damals die Vision hatte, dass das Efferdhorn von Rethis nach Vallusa soll?
Mir ist so, als hätte ich es mal gelesen, aber ich find es nicht mehr.
Tiger alias
Bosper Praiotin Sonnental, Bruder Hesindian, Nana Minze, Nikaju Frostwind, Radrik Baernhoff, Sulvaya aus Baliho

Benutzeravatar
Symbiarch
Posts in topic: 1
Beiträge: 233
Registriert: 27.09.2012 01:28

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Symbiarch »

Betos hat geschrieben:
Korlog hat geschrieben:Gibt es ein dämonisches Gegenstück zur Lithurgie Mondsilberzunge? Also kann ich einem Paktierer (als Meister) die Möglichkeit geben, sehr überzeugend zu wirken?
Das ging wohl irgendwie unter auf der letzten Seite.

Neben der allgemeinen Möglichkeit, dem Dämon gefällige Talente zu erhöhen (Hier bieten sich Tasfarelel und Belkelel an) oder sich entsprechende Vorteile zu holen (Wohlklang, herausragendes Aussehen usw.), geht auch die "Lohnende Geschäfte" des Tasfarelel in diese Richtung.

Genau das was du suchst, gibt es nicht bei den Gegenspielern der Zwölfe, sondern bei der freien Dämonin Aphasmayra. Dort gibt es die Paktgabe "Begehren überkomme euch!"

Darüber hinaus sollte man nicht vergessen das Tasfarelel zum einen die SChwarzen Gaben "Lohnende Geschäfte" als auch "Gier erzeugen" kennt womit er die Handelspartner wunderbar überzeugen kann und sie sehr leicht dazu zu bringen sind jeden Preis für das zu zahlen, den der Verkäufer fordert.
Zuletzt geändert von Varana am 26.10.2013 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Farbe.

Antworten