Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Immenser Einfluss der Kirchen Ja/Nein?

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 67
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Immenser Einfluss der Kirchen Ja/Nein?

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Quin von Sturmfels hat geschrieben:Vieleicht findest du ja die Zeit und Muse die Fragen zu beantworten.
Das ist müssig, würde die Beantwortung doch nur im wiederkäuen der Setzungen aus dem WdG (Punkt 1) und dann meiner hier vertretenden Meinung bestehten (Punkt 2), die eben ist das die Setzungen aus dem WdG in Aventurien weitgehend ohne Beachtung bleiben also das Verschwinden einer Kirche keine größeren Auswirkungen hätte (was anders wäre wenn man sich nur ans WdG hält).
Auf den dritten Punkt, der mit dem Kreuzug, bin ich breits eingegangen, siehe vorherigen Post. Die letzten Beiden sind schlicht nicht relevant und so formuliert das man nur falsch darauf antworten kann.

Würde man nur nach dem WdG gehen könnte ich mich euch beiden ohne Probleme anschließen. Die Frage hier ist aber ob die Kirchen immensen Einfluss haben oder nicht.
Etwas was man etweder mit einem Zitat ("Politischer Einfluss: immens") aus dem WdG bejahen kann oder Unterhinzuziehen anderer Quellen, oder auch einzelner Passagen aus dem WdG (Legalisierung von Frelvertum, Unglaube, Dämonenbeschwörung) zumindest in Zweifel ziehen kann.

Um mich zu wiederholen. Die Adels Krichen des Praios und der Rondra sind und waren nicht in der Lage hiere Normen in der mittelreichischen Tradition zu verankern. Beispiel:
Praioskirchliche Norm ist es wohl das ein Richter entscheidet bzw. schlichtet, Tradition im Mittelreich ist es das der Stärkere entscheidet.
Rondrakirchliche Norm ist es das der Zweikampf das Urteil der Göttin darstellt, Tradition im Mittelreich ist das Rondra ihr Urteil auch außerhalb des Zweikampfes fällt.
Hier prallen nur die Setzungen aus WdG und HdR aufeinander und die Liste ließe sich beinahe beliebig erweitern.

Leicht überzeichnet aber grundsätzlich korrekt stellt sich die Lage im Mittelreich so dar:
Torben Bierwirth hat geschrieben: Der Adel, die Hauptklientel der PRA Kirche, finden Bürgerkrieg, blakharazgefällige Selbstjustiz, Chaos und Anarchie wie unter irgendwelchen Barbarenvölkern deutlich attraktiver als ein Rechtswesen oder gottgewollte Ordnung. Die Religion scheint hier wenig Einfluss zu haben.
Maggo hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde das als Beispiel angeführt, dass ein vergleichsweise unwichtiger Adeliger mal eben eine der 12 wichtigen Kirchen aus seinem Land werfen kann.
Richtig, gut man könnte anführen das man nie das Selim-Horas Edikt unterschrieben hat, aber die anderen Kirchen in Andergast und außerhalb scheinen sich damit abgefunden zu haben.
Wiederholend ergänzen möchte ich noch das Beispiel Mengbilla, wo der Kult von Praios und Phex verboten sind.
Zuletzt geändert von Na'rat am 31.10.2009 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Quin von Sturmfels
Posts in topic: 24
Beiträge: 397
Registriert: 08.10.2009 08:16

Re: Immenser Einfluss der Kirchen Ja/Nein?

Ungelesener Beitrag von Quin von Sturmfels »

MMn sind schon einige Normen verankert es handelt sich bei den Bürgern des Mittelreich's ja schliesslich nicht um Paktierer oder Barbaren sondern um zumindest Halbwegs Ehrenhafte und Götterfürchtige Menschen. So gibt es durchaus auch Rondrianische Ehrenhändel und Praios gefällige Richtersprüche. Zugegeben sie stehen nicht immer an der Tagesordnung aber das liegt mAn daran das es ja 12 verschiedene Götter mit Teilweise sehr unterschiedlichen Geboten gibt. Das Zitat von Torben scheint mir ein wenig überzogen könnte einer von euch beiden vieleicht ein bsp dafür nennen? Ich Sehe das nämlich ganz anders Selbstjustiz? selbst Answin bekam ein Gericht's verfahren (das Urteil lassen wir mal beiseite). Anarchie entspricht in keinster weise dem vorherrschenden Feudalsystem und würde den Adel ebenso wie ein Bürgerkrieg entmachten(Garether sind freiheitsliebend die könnten irgendwann auf den Trichter kommen das sie eigentlich gar keinen Adel brauchen und ihn abschaffen ähnlich wie in Festum oder Thorwal). Nein der Praios glaube ist das Beste was dem Adel passieren kann er festigt ihren Macht anspruch beruht ihre Herrschaft doch auf seinen Lehren(und ja ich weiss das seine lehren nicht immer von allen befolgt werden). Und durch den Rondra Glauben bekommen sie die Möglichkeit an den Gesetzen von Pr vorbei einen Rivalen im Duell zu Töten. Beides kommt dem Adel also sehr gelegen. Davon mal ganz abgesehen vieleicht kannst du mal eine einschätzung vom Einfluss der Kirchen(im Mittelreich und insbesondere Pr) auf einer Skala von 1-10 geben wobei 1 der Einfluss eines Leibeigenen und 10 der eines Absuluten Alleinherrscher's(bspw etwa Fran Horas) wäre. Ich schätze den der PR Kirche auf 6 und zum vergleich den der Kaiser(Rohaja/Selindian) auf 7(weil Position noch nicht wirklich gefestigt und umsturz noch möglich).
Si vis pacem, para bellum.(Wer Frieden will, bereite den Krieg vor).

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 67
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Immenser Einfluss der Kirchen Ja/Nein?

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Quin von Sturmfels hat geschrieben:So gibt es durchaus auch Rondrianische Ehrenhändel und Praios gefällige Richtersprüche.
Eine Ausnahme von der Tradition. Soll ja schließlich Platz für Helden geben.
Quin von Sturmfels hat geschrieben: Zugegeben sie stehen nicht immer an der Tagesordnung aber das liegt mAn daran das es ja 12 verschiedene Götter mit Teilweise sehr unterschiedlichen Geboten gibt.
Das ist jetzt einfach bla. Nur Kor (Alles töten!) oder Phex (Dir gehört nur was ein anderer Dir nicht wegnehmen kann!) fügen sich nahtlos in die Tradition im Mittelreich ein.
Beide keine ausgesprochenen Adelsgötter, zumal das dann auch der Setzung vom überwiegend praios- und rondrafrommen Adel widerspricht.
Quin von Sturmfels hat geschrieben: Das Zitat von Torben scheint mir ein wenig überzogen könnte einer von euch beiden vieleicht ein bsp dafür nennen?
Kindsmord kann im Rahmen einer Fehde als göttergefällig gelten, Mordbrennerei, Entführungen, Erpressungen, das aufeinanderhetzen von Gewalthaufen usw. ist es sowieso.
Dazu kommen noch Sache wie die beliebige Interpretierbarkeit von Lehnseiden usw.
Lies mal die Spielhilfe, geordnete Verhältnisse sind die Ausnahme von der Tradition, dann können wir weiterreden.
Quin von Sturmfels hat geschrieben: Nein der Praios glaube ist das Beste was dem Adel passieren kann er festigt ihren Macht anspruch beruht ihre Herrschaft doch auf seinen Lehren(und ja ich weiss das seine lehren nicht immer von allen befolgt werden).
So, und was bekommt die Kirche oder Praios im Gegenzug? Gar nichts, kein Land, keine Truppen, kein Gold, keine Unterstützung bei der Durchsetzung ihrer Ziele. Aber auch das hatten wir schon, und wurde reihum nicht darauf eingegangen, die Kirchen legitimieren und legitimieren und haben nichts davon, außer das irgendwer mit ihrem Segen herrschen kann.
Auch gelten eben die Lehren der Kirchen für ALLE, also nicht für alle außer den Adel.
Quin von Sturmfels hat geschrieben: Davon mal ganz abgesehen vieleicht kannst du mal eine einschätzung vom Einfluss der Kirchen(im Mittelreich und insbesondere Pr) auf einer Skala von 1-10 geben wobei 1 der Einfluss eines Leibeigenen und 10 der eines Absuluten Alleinherrscher's(bspw etwa Fran Horas) wäre. Ich schätze den der PR Kirche auf 6 und zum vergleich den der Kaiser(Rohaja/Selindian) auf 7(weil Position noch nicht wirklich gefestigt und umsturz noch möglich).
Wozu? Ich denke ich habe deutlich gemacht das die Kirchen, bis auf wenige lokale Ausnahmen, über keinerlei politischen Einfluss verfügen.

Benutzeravatar
Quin von Sturmfels
Posts in topic: 24
Beiträge: 397
Registriert: 08.10.2009 08:16

Re: Immenser Einfluss der Kirchen Ja/Nein?

Ungelesener Beitrag von Quin von Sturmfels »

@Na'rat "Beide keine ausgesprochenen Adelsgötter...". An dieser stelle solltest du dich vieleicht etwas besser belesen denn das Kaiserhaus von Gareth hat schon seit je her Phex als Hauptgott. Nun zum Einfluss, wenn ich deinen Maßstab und Kriterien für die Kirchen auf andere Parteien anwende hat NIEMAND in Aventurien irgendeinen Einfluss. Stellt sich mir also die Frage wer hat den nun deiner Meinung nach Einfluss? Oder Herrscht in ganz Aventurien Anarchie und Chaos? Was Land, Gold und Truppen angeht sind wir darauf eingegangen nur wiegelst du alles ab Stichwort Personalunion. Aber hier nocheinmal. Die PR Kirche besitzt Land nur nicht so viel wie der Adel oder zu Zeiten der Priesterkaiser gleiches gilt für Truppen eben damit sie nicht wieder zu Priesterkaisern werden. Die Kirchen besitzen bzw verwalten ein paar Städte und Landstriche verfügen über verschiedene Orden und erhalten den Kirchenzehnt(ich glaub das nennt sich so) sowie Spenden. Und wenn man sich ansieht wie groß und prächtig die Stadt des Lichtes war dann muß die PR Kirche über sehr viel Reichtum verfügen. Was die Spielhilfe angeht scheinst du dich auf einige Textstellen zu Fixieren und den Rest zu Ignorieren zudem warst du es doch der meinte man soll sich nicht nur auf Spielhifen Konzentrieren sondern auch andere Quellen heran ziehen. Davon ab wollte ich Konkrete bsp.
@Allgemeinheit auf Skala von 1-10 wo liegt der Einfluss der Kirchen insbesondere der PR Kirche?
Si vis pacem, para bellum.(Wer Frieden will, bereite den Krieg vor).

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 67
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Immenser Einfluss der Kirchen Ja/Nein?

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Quin von Sturmfels hat geschrieben:@Na'rat "Beide keine ausgesprochenen Adelsgötter...". An dieser stelle solltest du dich vieleicht etwas besser belesen denn das Kaiserhaus von Gareth hat schon seit je her Phex als Hauptgott.
Was diverse andere Setzungen nicht erklärt - die nun mal Rondra und Praios als Götter des Adels setzen, zumal sich das Haus Gareth nicht sonderlich phexgefällig verhält.
Quin von Sturmfels hat geschrieben: Nun zum Einfluss, wenn ich deinen Maßstab und Kriterien für die Kirchen auf andere Parteien anwende hat NIEMAND in Aventurien irgendeinen Einfluss.
Falsch, der Adel hat ihn, der hat Truppen, Gold, Land und die Mittel die eigenen Interessen durchzusetzen.
Quin von Sturmfels hat geschrieben:Oder Herrscht in ganz Aventurien Anarchie und Chaos?
Außer in Thorwal, dem Horasreich und Al'Anfa mehr oder weniger Chaos.
Quin von Sturmfels hat geschrieben: Was Land, Gold und Truppen angeht sind wir darauf eingegangen nur wiegelst du alles ab Stichwort Personalunion.
Was auch so ist, außerhalb von Beilunk in Illaskan verfügt die Praioskirche nicht die Möglichkeiten aktiv in der Politik mitzumischen.
Gleiches Spiel für Arivor und Donnerbach.

Die Beispiele wo dem so ist sind lokal und oder zeitlich aufs engste begrenzt.
Quin von Sturmfels hat geschrieben: Aber hier nocheinmal. Die PR Kirche besitzt Land nur nicht so viel wie der Adel oder zu Zeiten der Priesterkaiser gleiches gilt für Truppen eben damit sie nicht wieder zu Priesterkaisern werden.
Was haben die Priesterkaiser damit zu tun?
Quin von Sturmfels hat geschrieben: Die Kirchen besitzen bzw verwalten ein paar Städte und Landstriche verfügen über verschiedene Orden und erhalten den Kirchenzehnt(ich glaub das nennt sich so) sowie Spenden.
Jeweils nicht genug um in der Politik eine Kraft zu sein - außer eben lokal begrenzt, zusammen mit der traditionellen Fehlinterpretation der Kirchenlehre durch die Gläubigen kommt da kein politischer Einfluss rum.
Quin von Sturmfels hat geschrieben: Und wenn man sich ansieht wie groß und prächtig die Stadt des Lichtes war dann muß die PR Kirche über sehr viel Reichtum verfügen.
:rolleyes: Tja, gebracht hat es nichts. Statt praiosgefällig einen Richter anzurufen und sich dessen Urteil zu unterwerfen schafft sich jeder Adlige lieber selbst sein Recht.
Quin von Sturmfels hat geschrieben: Was die Spielhilfe angeht scheinst du dich auf einige Textstellen zu Fixieren und den Rest zu Ignorieren zudem warst du es doch der meinte man soll sich nicht nur auf Spielhifen Konzentrieren sondern auch andere Quellen heran ziehen.
Ich bin gespannt! Beispiele für immensen politischen Einfluss der Kirchen sind? Oder was soll ausschlaggebender für eine Region sein als die Spielhilfen?
Ich meinte man sollte sich nicht nur auf EINE Spielhilfe, Wege der Götter, konzentrieren.
Wobei selbst die Widersprüche produziert, was die hier wiederholt nicht eingegangen wurde. Wie kommt es zum Beispiel das die Kirchen eine Legalisierung von Unglauben nicht verhindern konnten?
Ich denke ich habe hinreichend dargelegt warum ich keinen politischen Einfluss der Kirchen sehe, von lokalen Ausnahmen mal abgesehen.

Benutzeravatar
Quin von Sturmfels
Posts in topic: 24
Beiträge: 397
Registriert: 08.10.2009 08:16

Re: Immenser Einfluss der Kirchen Ja/Nein?

Ungelesener Beitrag von Quin von Sturmfels »

Na'rat hat geschrieben:Falsch, der Adel hat ihn, der hat Truppen, Gold, Land und die Mittel die eigenen Interessen durchzusetzen.
Da machst du einen Denkfehler der Adel kann nicht als eine Einheit gesehen werden, er besteht aus einem fragilen zusammenschluss verschiedener mehr oder weniger Mächtiger Parteien. Die sich zudem gegenseitig selbst innerhalb eines Reiches bekämpfen. Selbst innerhalb einer Familie bekriegen sie sich. Auch ist eines deiner eigenen Kriterien was gegen die SL unternommen wird, im Falle des Adel's nur wenig. Dann gibt es noch Adlige ohne Lehen, Brückenbarone und soweiter. Daraus folgt der ach so große Einfluss des Adel's verläuft im Sande und geht gegen Null. Ich muss jedoch zugeben das die Kirchen momentan(aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen) keinen Einfluss wirken lassen was jedoch nicht bedeutet das sie ihn nicht haben, denn man kann auch etwas besitzen ohne es zu benutzen. Beweis hierfür der Adel besitzt Armeen welche er gegen die SL schicken könnte doch passieren tut nicht's! Auch pochst du immer darauf das die Kirchen nur Lokal was zu sagen haben, nun das haben Markgrafen auch doch im gegensatz zu denen steht hinter den Geweihten eine Ganze Kirche welche noch andere Städte verwalten und seien es auch nur ein Paar. Während der Adel also einzeln zu betrachten ist muss bei den Kirchen die Gesamtheit gesehen werden, sie verwalten anders als die MEISTEN Adligen nicht nur eine Stadt oder Dorf sondern mehrere Städte welche zudem von bedeutung sind. Nimmt man nun diese Städte und das dazu gehörige Land zusammen entsteht ein gebiet das durchaus mit Nostria oder Andergast verglichen werden kann. Es gibt also nur eine Handvoll Adlige in ganz Aventurien deren Seperater Einfluss den der Kirchen übersteigt.
Zuletzt geändert von Quin von Sturmfels am 02.11.2009 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Si vis pacem, para bellum.(Wer Frieden will, bereite den Krieg vor).

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 67
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Immenser Einfluss der Kirchen Ja/Nein?

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Quin von Sturmfels hat geschrieben:
Na'rat hat geschrieben:Falsch, der Adel hat ihn, der hat Truppen, Gold, Land und die Mittel die eigenen Interessen durchzusetzen.
Da machst du einen Denkfehler der Adel kann nicht als eine Einheit gesehen werden, er besteht aus einem fragilen zusammenschluss verschiedener mehr oder weniger Mächtiger Parteien.
So, und was hat das mit dem Thema zu tun?
Quin von Sturmfels hat geschrieben:Auch ist eines deiner eigenen Kriterien was gegen die SL unternommen wird, im Falle des Adel's nur wenig.
Der Einfluss der Kirchen zeigt sich also wo?
Quin von Sturmfels hat geschrieben:Ich muss jedoch zugeben das die Kirchen momentan(aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen) keinen Einfluss wirken lassen was jedoch nicht bedeutet das sie ihn nicht haben, denn man kann auch etwas besitzen ohne es zu benutzen.
Wunderbar, streiche momentan und wir sind uns einig.
Quin von Sturmfels hat geschrieben: Beweis hierfür der Adel besitzt Armeen welche er gegen die SL schicken könnte doch passieren tut nicht's! Auch pochst du immer darauf das die Kirchen nur Lokal was zu sagen haben,
Nein, darauf das sie nur ausnahmsweise lokal etwas zu sagen haben. Ausnahmen wie Beilunk, Arivor, Donnerbach.
Überall sonst haben sie nicht viel bis gar nichts zu melden.
Drücke ich mich wirklich so unverständlich aus?
Quin von Sturmfels hat geschrieben:Während der Adel also einzeln zu betrachten ist muss bei den Kirchen die Gesamtheit gesehen werden, sie verwalten anders als die MEISTEN Adligen nicht nur eine Stadt oder Dorf sondern mehrere Städte welche zudem von bedeutung sind.
Ich bin gespannt! Wo verwalten die Kirchen gleich mehrere Städte oder bedeutende Landstriche, von den bereits x-mal genannten Ausnahmen abgesehen? Jetzt mal solche die es verdienen so genannt zu werden und keine größeren Dörfer?
Quin von Sturmfels hat geschrieben:Nimmt man nun diese Städte und das dazu gehörige Land zusammen entsteht ein gebiet das durchaus mit Nostria oder Andergast verglichen werden kann.
Oder einem Stadtteil Gareths...
Knapp 80.000 über Aventurien verteilte Leute sind nicht sonderlich viel.
Quin von Sturmfels hat geschrieben: Es gibt also nur eine Handvoll Adlige in ganz Aventurien deren Seperater Einfluss den der Kirchen übersteigt.
:rolleyes: Beispiele für den politischen Einfluss der Kirchen? Hier wird wiedergekäut was im WdG steht ohne dies mit anderen Quellen zu stützen.

Benutzeravatar
Quin von Sturmfels
Posts in topic: 24
Beiträge: 397
Registriert: 08.10.2009 08:16

Re: Immenser Einfluss der Kirchen Ja/Nein?

Ungelesener Beitrag von Quin von Sturmfels »

Na'rat hat geschrieben:So, und was hat das mit dem Thema zu tun?
Das die Kirchen im vergleich, mit dem Adel, durchaus Einfluss haben.

Na'rat hat geschrieben: Der Einfluss der Kirchen zeigt sich also wo?
wie schon gesagt im moment leider nirgend's.


Na'rat hat geschrieben: Ich bin gespannt! Wo verwalten die Kirchen gleich mehrere Städte oder bedeutende Landstriche, von den bereits x-mal genannten Ausnahmen abgesehen? Jetzt mal solche die es verdienen so genannt zu werden und keine größeren Dörfer?
ich meine eben diese x-mal genannten, denn auch die zählen.

Ich warte immer noch auf Konkrete bsp. für die Barbarei und Dämonengefälliges verhalten im Mittelreich... also Wer? Wie? Wann? Wo? Warum?
Zuletzt geändert von Quin von Sturmfels am 02.11.2009 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Si vis pacem, para bellum.(Wer Frieden will, bereite den Krieg vor).

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 67
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Immenser Einfluss der Kirchen Ja/Nein?

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Quin von Sturmfels hat geschrieben:
Na'rat hat geschrieben:So, und was hat das mit dem Thema zu tun?
Das die Kirchen im vergleich, mit dem Adel, durchaus Einfluss haben.
Ich frage erneut, wohl vergebens, nach Beispielen für diesen Einfluss.
Quin von Sturmfels hat geschrieben:
Na'rat hat geschrieben: Der Einfluss der Kirchen zeigt sich also wo?
wie schon gesagt im moment leider nirgend's.
Wunderbar. Wie geht das mit obiger Aussage zusammen? Das die Kirchen verglichen mit dem Adel durchaus Einfluss hätten.
Wohl gar nicht.
Quin von Sturmfels hat geschrieben:
Na'rat hat geschrieben: Ich bin gespannt! Wo verwalten die Kirchen gleich mehrere Städte oder bedeutende Landstriche, von den bereits x-mal genannten Ausnahmen abgesehen? Jetzt mal solche die es verdienen so genannt zu werden und keine größeren Dörfer?
ich meine eben diese x-mal genannten, denn auch die zählen.?
Und Du bist nicht der Meinung das dies Ausnahmen sind? Wir reden hier von vielleicht einer handvoll Städte (Beilunk, Donnerbach, Illaskan) und einer größeren Region (Arivor) so wie von einer anderen (der Rabenmark) in der gesetzt ist das der dortige Adel gar nicht gut auf die Golgariten zu sprechen ist.
Quin von Sturmfels hat geschrieben:Ich warte immer noch auf Konkrete bsp. für die Barbarei und Dämonengefälliges verhalten im Mittelreich... also Wer? Wie? Wann? Wo? Warum?
Gab es doch schon. ... Aber nochmal. Der göttergefällige Kindsmord im Rahmen einer Fehde, Mordbrennerei bei selbiger, die beliebige Interpretation von Eid, die Nichtanerkennung höherer Gewalt (so diese nicht mit Truppen durchgesetzt werden kann) usw.
Allgemeiner.
Wer, die Mehrheit.
Wie, so das es den Lehren der beiden angeblich einflussreichsten (aber nicht nur deren) Kirchen zuwider läuft.
Wo, in weiten Teilen des Mittelreichs - im Rest würde man auch gerne aber da halten Leute die mächtiger sind den Daumen drauf.
Warum, weil es Tradition ist (Outgame, weil man nur so meint interessante Hintergründe schaffen zu können).
Ich empfehle erneut Dir Herz des Reiches zu Gemüte oder In den Dschungeln Merdianas zu Gemüte führen.

Benutzeravatar
Quin von Sturmfels
Posts in topic: 24
Beiträge: 397
Registriert: 08.10.2009 08:16

Re: Immenser Einfluss der Kirchen Ja/Nein?

Ungelesener Beitrag von Quin von Sturmfels »

Na'rat hat geschrieben:
Quin von Sturmfels hat geschrieben:
Na'rat hat geschrieben:So, und was hat das mit dem Thema zu tun?
Das die Kirchen im vergleich, mit dem Adel, durchaus Einfluss haben.
Ich frage erneut, wohl vergebens, nach Beispielen für diesen Einfluss.
Quin von Sturmfels hat geschrieben:
Na'rat hat geschrieben: Der Einfluss der Kirchen zeigt sich also wo?
wie schon gesagt im moment leider nirgend's.
Wunderbar. Wie geht das mit obiger Aussage zusammen? Das die Kirchen verglichen mit dem Adel durchaus Einfluss hätten.
Wohl gar nicht.
Das ganze war ein vergleich. Wir Erinnern uns: ich Fragte wer nach deinen Kriterien Macht hat, da ich diese zu extrem finde, du meintest der Adel welches ich zu wiederlegen versuchte. Mei Fazit war das die Kirchen im VERGLEICH zum Adel über Einfluss verfügen. Das es momentan keine bsp. gibt habe ich bereits eingestanden(outgame liegt an Redax).
Na'rat hat geschrieben: Gab es doch schon. ... Aber nochmal. Der göttergefällige Kindsmord im Rahmen einer Fehde, Mordbrennerei bei selbiger, die beliebige Interpretation von Eid, die Nichtanerkennung höherer Gewalt (so diese nicht mit Truppen durchgesetzt werden kann) usw.
Allgemeiner.
Wer, die Mehrheit.
ich weiss leider immer noch nicht welche Fehde genau du meinst sprich Wer darin verwickelt war und Worum es ging. Ich hoffe doch es gibt ein Konkretes bsp. ansonsten wäre es nach deiner eigenen Ansicht ein wiederkäuen von publizierten Texten.
Si vis pacem, para bellum.(Wer Frieden will, bereite den Krieg vor).

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 67
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Immenser Einfluss der Kirchen Ja/Nein?

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Quin von Sturmfels hat geschrieben: Mei Fazit war das die Kirchen im VERGLEICH zum Adel über Einfluss verfügen. Das es momentan keine bsp. gibt habe ich bereits eingestanden(outgame liegt an Redax).
Was uns zu dem Punkt führt das Einfluss der nicht genutzt wird keiner ist.
Zumal es derlei Setzungen nicht erst seit dem WdG gibt.

Bleibt also festzuhalten das von den dem Kirchen zugesprochenen tw. immensen Einfluss im Rest der Spielwelt wenig bis gar nichts zu merken ist.
Quin von Sturmfels hat geschrieben: ich weiss leider immer noch nicht welche Fehde genau du meinst sprich Wer darin verwickelt war und Worum es ging. Ich hoffe doch es gibt ein Konkretes bsp. ansonsten wäre es nach deiner eigenen Ansicht ein wiederkäuen von publizierten Texten.
:rolleyes: Wenn Dir die Spielhilfe zum Mittelreich nicht reicht soll mir das egal sein.
Wenn in Abenteuern oder sonst wo damit gebrochen wird überrascht mich das auch nicht.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 37
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Immenser Einfluss der Kirchen Ja/Nein?

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Natürlich hat der Adel viel mehr weltliche Macht als die Kirchen und auch mehr Einfluss auf die Welt direkt. Deswegen ist er ein Regierungsorgan. Das die Kirche keinen Einfluss hat weil sie keinen geltend macht ist kein Argument. Nur weil meine Eltern sich in vielen Dingen aus meinem Leben raushalten heißt das nicht das sie nicht dennoch großen Einfluss auf mich ausüben können.

Benutzeravatar
IngoIntensiv
Posts in topic: 2
Beiträge: 400
Registriert: 02.11.2009 15:53
Wohnort: Berlin

Re: Immenser Einfluss der Kirchen Ja/Nein?

Ungelesener Beitrag von IngoIntensiv »

Ich möchte jetzt nicht auf eure Diskussion eingehen, die die letzten Posts hier darstellen.

Für mich haben die Kirchen einen großen Einfluss. Wobei man meiner Meinung nach zwischen Einfluss und Macht unterscheiden muss. Auf den ersten Blick hat die Praioskirche große Macht, durch Verbindungen in höchsten Kreisen, viel Geld und sogar physischer Macht.
Jedoch dürfte die Perainekirche großen Einfluss haben, besonders auf Alrik Aufdemacker. Der hat wohl mit Praios nicht viel am Hut, dürfte jedoch dem Perainegeweihten regelmäßig im Gottesdienst, beim Feldsegen etc. begegnen und seinen Worten großes Gewicht beimessen.
Ebenso beim Chef von Aufdemacker, den Baron Alrik Aufdemthron. Auch der wird sich die Meinung seiner geistlichen mit Sicherheit anhören, denn die sind gebildet, weise und stehen mit den Göttern in Kontakt. Natürlich hat der Baron das letzte Wort und sein Wort ist im Endeffekt entscheidend, aber der Einfluss der Geistlichkeit wird sehr groß sein.


Das es 12 sehr unterschiedliche Kirchen gibt, ist in meinen Augen auch nötig. Gäbe es zB. nur die Praioskirche, wäre jeder Dieb Frevler. So kann man sich eben mit einem anderen Gott arangieren, ansonsten wäre Aventurien wohl kaum spielbar.

Warum es Mord, Diebstahl und Krieg gibt? Weil es Armut und Reichtum, Liebe und Hass, Neid und Eifersucht gibt.

Meiner Meinung nach ist auch zwischen göttergefälligem und dämonennahem Verhalten noch eine große Grauzone. Ein banaler Dieb ist nicht unbedingt phexgefällig, er klaut nicht als Scherz, Herausforderung oder Robin Hood. Auch ein "normaler" Mörder verkauft nicht gleich seine Seele. Anders sähe es aus, wenn er es aus purer Lust am Töten tun würde. Sogar bei einer Vergewaltigung würde ich noch differenzieren und erst wirklich Böses vermuten wenn die Lust aus dem Umstand der Vergewaltigung eines Menschen gezogen wird, also unfreiwillige Erniedrigung, Schmerz und Leid Lust bereiten.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 67
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Immenser Einfluss der Kirchen Ja/Nein?

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Könnt ihr für eure Meinung, die ich ja auch vertreten würde wenn ich nur das WdG kennen würde, auch ein paar aventurische Beispiele anführen?

Maggo
Posts in topic: 7
Beiträge: 135
Registriert: 14.08.2009 13:56

Re: Immenser Einfluss der Kirchen Ja/Nein?

Ungelesener Beitrag von Maggo »

Na'rat hat geschrieben::rolleyes: Wenn Dir die Spielhilfe zum Mittelreich nicht reicht soll mir das egal sein.
Du beziehst dich auf HdR, oder? Steht in SdR ähnliches bzgl. Fehden statt Richterspruch und Duell? Wie siehts in AgF aus? Ich kann mich nicht daran erinnern dort so etwas gelesen zu haben. Aber vielleicht werde ich auch nur alt und vergesslich. HdR ist zumindest meiner bescheidenen Meinung nach nicht "die Spielhilfe" zum Mittelreich und damit schonmal gar nicht repräsentativ für den Gesamteinfluss der Kirchen in Aventurien.
Zuletzt geändert von Maggo am 02.11.2009 19:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Battlegonzo
Posts in topic: 18
Beiträge: 653
Registriert: 04.11.2006 02:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Immenser Einfluss der Kirchen Ja/Nein?

Ungelesener Beitrag von Battlegonzo »

Narat hat geschrieben:würde die Beantwortung doch nur im wiederkäuen der Setzungen aus dem WdG (Punkt 1) und dann meiner hier vertretenden Meinung bestehten (Punkt 2), die eben ist das die Setzungen aus dem WdG in Aventurien weitgehend ohne Beachtung bleiben also das Verschwinden einer Kirche keine größeren Auswirkungen hätte (was anders wäre wenn man sich nur ans WdG hält).
Auf den dritten Punkt, der mit dem Kreuzug, bin ich breits eingegangen, siehe vorherigen Post. Die letzten Beiden sind schlicht nicht relevant und so formuliert das man nur falsch darauf antworten kann.

Würde man nur nach dem WdG gehen könnte ich mich euch beiden ohne Probleme anschließen. Die Frage hier ist aber ob die Kirchen immensen Einfluss haben oder nicht.
Etwas was man etweder mit einem Zitat ("Politischer Einfluss: immens") aus dem WdG bejahen kann oder Unterhinzuziehen anderer Quellen, oder auch einzelner Passagen aus dem WdG (Legalisierung von Frelvertum, Unglaube, Dämonenbeschwörung) zumindest in Zweifel ziehen kann.

Um mich zu wiederholen. Die Adels Krichen des Praios und der Rondra sind und waren nicht in der Lage hiere Normen in der mittelreichischen Tradition zu verankern.
Hier lohnt es sich einmal zu antworten, im Unterschied zu den restlichen Strohmännisch überspitzt-polemischen "Argumentationen" aus den übrigen Posts (wie aus dem Beispiel, das ich dann konsequenterweise nicht mehr zitiere).

Deine bisherigen Antworten passen meiner Meinung nach nicht wirklich zum Fragenkatalog. Sie sind großteils "unüberprüfbare" allgemeine Aussagen, über deren Richtigkeit man im übrigen auch streiten kann, insbesondere über den Punkt "Legalisierung von Dämonenbeschwörung".

Bisher entnehme ich die folgenden Positionen:

Narat vertritt die Position, daß die Regionalbände (insbesondere Schild und Herz des Reiches) nicht hergeben, daß die Praioskirche "immensen politischen Einfluß" besitzt.

Quin von Stumfels und ich hingegen vertreten, daß die Setzung aus dem WdG bzw AG stimmt (und auch in den übrigen Publikationen eingehalten wird) und die Praioskirche im Mittelreich "immensen politischen Einfluß" hat.

Ist das soweit korrekt?

Um jedoch diskutieren zu können sollte man die (derische!) Situation beschreiben.
Hierzu bedienen wir uns des Fragenkatalogs (den wir gerne um einige Fragen erweitern können so jemand solche vorschlägt) , welcher eine Momentaufnahme der Praioskirche (im Mittelreich) zeichnen soll. Quin und ich haben die Fragen beantwortet, aus unseren Antworten läßt sich mMn nur auf unsere Position schließen.
Würdest du, Narat, dir bitte einen Moment Zeit nehmen und die Fragen doch beantworten? Denn nur wenn man die "Ausganglage" kennt, läßt sich überhaupt sinnvoll diskutieren.
Und ich würde wirklich gerne verstehen wie sich Narat das Mittelreich vorstellt, konnte es aber leider aus seinen Posts höchstens erahnen.
Um jedoch diskutieren zu können sollte wenigstens Klarheit die Positionen herrschen, sowohl über die eigene wie auch die Gegenposition.

PS.: Warum diskutiere ich hier?
Mir geht es darum, Aventurien für meine Gruppe so darzustellen daß es sowohl in sich logisch ist als auch möglichst mit den offiziellen Quellen übereinstimmt, wobei die Logik klar an erster Stelle steht.
Ziel ist also zu ermitteln wie sich die derische Situation darstellt und welche Dinge oder Setzungen evtl anzupassen sind um Logikbrüche zu vermeiden.
Zur Zeit sehe ich allerdings noch nicht daß der "immense Einfluß der Praioskirche" nur im WdG steht und sonst größtenteils wenig Beachtung findet.

PPS.:
Narat hat geschrieben:Könnt ihr für eure Meinung, die ich ja auch vertreten würde wenn ich nur das WdG kennen würde, auch ein paar aventurische Beispiele anführen?
Auf die Gefahr hin in weitere Strohmann-Argumentationen zu laufen:
Die Existenz des Lehenssystem an sich ist DAS Beispiel für den Einfluß des Praiosglaubens und damit den der Praioskirche;
Zuletzt geändert von Battlegonzo am 02.11.2009 20:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 18
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Immenser Einfluss der Kirchen Ja/Nein?

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

Dieser Argumentation nach hat die Traviakirche ebenfalls immensen Einfluss, legitimiert doch nur der Traviabund die Nachfolge und das Fortbestehen des eigenen Hauses.

Das Lehenssystem, wohlgemerkt, mit kaiserlich abgeschaffter Lehenstreue, beweist gar nichts.

Eulenspiegel
Posts in topic: 5
Beiträge: 4822
Registriert: 15.04.2005 13:32

Errungenschaften

Re: Immenser Einfluss der Kirchen Ja/Nein?

Ungelesener Beitrag von Eulenspiegel »

Also von immensen Einfluss würde ich bei Travia nicht sprechen.

Aber ich denke schon, dass die Ehe ein Zeichen dafür ist, dass Travia durchaus auch Einfluss hat. (Mehr als z.B. Rahja.)

In Gegenden, wo Travia wenig Einfluss hat, wird die Ehe nicht sonderlich Ernst genommen und es herrscht das Mätressenwesen oder gar (bei den Novadis) die Vielweiberei.
Aber je traviafürchtiger der Landstrich ist, desto ernster wird die Ehe genommen und desto mehr kümmertd sich die Familie auch um den Nachwuchs.

Benutzeravatar
Quin von Sturmfels
Posts in topic: 24
Beiträge: 397
Registriert: 08.10.2009 08:16

Re: Immenser Einfluss der Kirchen Ja/Nein?

Ungelesener Beitrag von Quin von Sturmfels »

Hat ja auch nie jemand behauptet das die Travia Kirche keinen Einfluss hat. Imgegenteil in den Meisten gegenden werden die Kinder von Travia Geweihten Unterrichtet, welche ihnen ihre konservativen Ansichten vermitteln. Und nicht etwa, wie man es eigentlich erwarten könnte, von Hesinde oder Praios Geweihten. Auch dürfte die Travia Kirche gemeinsam mit der Boron und Peraine Kirche die am häufigsten vertretende sein(gibt in fast jedem Dorf einen Geweihten).
@Battlegonzo ich glaub auf die beantwortung der Fragen durch Na'rat wirst du vergebens warten, da kommt dann sicher nur wieder "...hab ich schon gemacht und wiederhole mich nicht..." :rolleyes: auch wenn ich wie du in seinen Kommentaren keine Antworten finden kann :wink:
Si vis pacem, para bellum.(Wer Frieden will, bereite den Krieg vor).

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 67
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Immenser Einfluss der Kirchen Ja/Nein?

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Maggo hat geschrieben:Du beziehst dich auf HdR, oder?
Richtig, die anderen erheben nicht den Anspruch das Mittelreich als ganzes zu beschreiben.
Aber, wie gesagt, wenn man sich da widerspricht überrascht mich das auch nicht. Das hat Methode.

@ Battlegonzo:

Also nichts neues von Dir, ich warte weiterhin auf Beispiele für den vom WdG postulierten und von Dir wiederkäuten politischen Einfluss der Kirchen.
Darum dies zu bejahen oder zu verneinen geht es hier.
Auch solltest Du mal lesen was ich wiederholt (!) schrieb, die jetzigen Verhältnisse sind Tradition im Mittelreich, es handelt sich also mitnichten um eine Momentaufnahme, die man z.B. mit einem unfähigen Lichtboten oder den Druck jüngster Ereignisse erklären kann.

@ Torben:

Sehe ich genauso.

@ Eulenspiegel:

Beispiele? Es geht hier wohlgemerkt um politischen Einfluss.

@ Quin:

Konservative Ansichten zeigen sich wo? Nicht bei der Mehrheit des Adels, der einfach mal nichts auf die Heiligkeit von Familie und Heim gibt.
Zuletzt geändert von Na'rat am 03.11.2009 13:14, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 37
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Immenser Einfluss der Kirchen Ja/Nein?

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Immenser Einfluss bedeutet doch auch nicht immensen Einfluss auf Adlige, oder? Also in HdR wird in den Fehden von Adligen gesprochen und sonst eher wenig auf die Bevölkerung des Mittelreichs selbst eingegangen auch wenn man schon herauslesen kann das 99% davon sehr gläubig sind. Nur eben nicht auch 99% Adel. Bzw. der ist vielleicht gläubig aber nicht kirchenhörig.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 67
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Immenser Einfluss der Kirchen Ja/Nein?

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Sumaro hat geschrieben:Immenser Einfluss bedeutet doch auch nicht immensen Einfluss auf Adlige, oder?
Es geht hier um politischen Einfluss.
Sumaro hat geschrieben: Also in HdR wird in den Fehden von Adligen gesprochen und sonst eher wenig auf die Bevölkerung des Mittelreichs selbst eingegangen auch wenn man schon herauslesen kann das 99% davon sehr gläubig sind. Nur eben nicht auch 99% Adel. Bzw. der ist vielleicht gläubig aber nicht kirchenhörig.
Was ein interessantes Licht auf Praios- und Rondrakirche wirft, die es nicht geschafft hat ihre Lehren in ihrer Hauptzielgruppe und der bei denen sich Praios und Rondra angeblich großer Verehrung erfreuen nur in Ansätzen durchzusetzen.
In in der Mehrheit scheinfrommer Adel wäre eine brauchbare Erklärung, widerspricht aber leider anderen Setzungen.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 37
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Immenser Einfluss der Kirchen Ja/Nein?

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Es geht hier um politischen Einfluss.
Nein, es geht hier um "Immensen Einfluss der Kirchen Ja/Nein?"

Also um jedweden Einfluss der Kirchen. Auf Politik, Gesellschaft, Bevölkerung.
Was ein interessantes Licht auf Praios- und Rondrakirche wirft, die es nicht geschafft hat ihre Lehren in ihrer Hauptzielgruppe und der bei denen sich Praios und Rondra angeblich großer Verehrung erfreuen nur in Ansätzen durchzusetzen.
In in der Mehrheit scheinfrommer Adel wäre eine brauchbare Erklärung, widerspricht aber leider anderen Setzungen.
Wie kommst du zu der Annahme? Die Lehren der Rondrianer sind sicherlich in jeder Adelsfamilie einmal vertreten, mindestens. Alle Krieger haben eine passende Prinzipientreue. Und auf Praios als Legitimation stützt sich das komplette Herrschaftssystem. Der einfluss der Kirchen ist also durchaus groß auf die jeweiligen Gruppen. Was allerdings nicht wirklich groß ist ist die Bereitschaft des Adels rein nach göttlichen Geboten zu leben und zu handeln.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 67
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Immenser Einfluss der Kirchen Ja/Nein?

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Sumaro hat geschrieben:
Es geht hier um politischen Einfluss.
Nein, es geht hier um "Immensen Einfluss der Kirchen Ja/Nein?"

Also um jedweden Einfluss der Kirchen. Auf Politik, Gesellschaft, Bevölkerung.
Ich bin gespannt wie sich der politische Einfluss oder der auf die Gesellschaft äußert.
Sumaro hat geschrieben:
Was ein interessantes Licht auf Praios- und Rondrakirche wirft, die es nicht geschafft hat ihre Lehren in ihrer Hauptzielgruppe und der bei denen sich Praios und Rondra angeblich großer Verehrung erfreuen nur in Ansätzen durchzusetzen.
In in der Mehrheit scheinfrommer Adel wäre eine brauchbare Erklärung, widerspricht aber leider anderen Setzungen.
Wie kommst du zu der Annahme? Die Lehren der Rondrianer sind sicherlich in jeder Adelsfamilie einmal vertreten, mindestens.
Weil die Praxis sich ziemlich anders darstellt. Wie, wurde hier schon zur genüge dargelegt.
Sumaro hat geschrieben: Und auf Praios als Legitimation stützt sich das komplette Herrschaftssystem.
Das hatten wir auch schon x-mal... Und was hat die Kirche davon das sie legitimiert?
Sumaro hat geschrieben: Der einfluss der Kirchen ist also durchaus groß auf die jeweiligen Gruppen.
Beispiele?
Sumaro hat geschrieben: Was allerdings nicht wirklich groß ist ist die Bereitschaft des Adels rein nach göttlichen Geboten zu leben und zu handeln.
Also nur ein schwacher Einfluss auf Gesellschaft und Politik?

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 37
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Immenser Einfluss der Kirchen Ja/Nein?

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Ich bin gespannt wie sich der politische Einfluss oder der auf die Gesellschaft äußert.
Politisch gesehen ist der Einfluss der Kirchen nicht oft genutzt, sieht man von den Rabenmarken, Greifenmarken, Traviamarken, den geweihten Herrschern und den Hochgeweihten der Zwölfgöttlichen Kirchen innerhalb der Herrscherfamilie ab.

Gesellschaftlich ist der Einfluss der Kirchen enorm. Die gesamte Gesellschaft ist vom Glauben an die Zwölfe geprägt. Das schlägt sich im typischen Srachgebrauch, im Alltag und auch in den Sitten und Bräuchen nieder. Fast alle Feiertage werden mit großen kultischen Handlungen begangen, in den Namenlosen Tagen kommt quasi der gesamte Alltag zum erliegen und am ersten Praios feiert man ein weiteres Jahr.

Es gibt lokal große Heiligenverehrung, man bringt große Mengen an Geld und Naturalien in die Tempel der Kirchen, opfert fleißig und sieht es als seine gottgebene Pflicht an seinem Stand entsprechend zu handeln. Aufgeweichter sind die starren Strukturen in den großen Städten, da dort vielerorts auch "freiheitlichere" Götter ins Zentrum der Verehrung rücken.
Das hatten wir auch schon x-mal... Und was hat die Kirche davon das sie legitimiert?
Einfluss. Schau mal an, die Praioskirche kann drei Kaiser salben. Na wenn das mal nicht immenser Einfluss ist, dann weiß ich es auch nicht.
Beispiele?
Alle Mittelreicher halten sich an verbindliches Gesetzeswerk. Alle Mittelreicher leben in einem Lehenssystem das von einer Kirche bzw. dem Glauben gestützt wird. Bestimmte Volksgruppen (Krieger) werden von klein auf im rondrianischen Ideal erzogen.
Also nur ein schwacher Einfluss auf Gesellschaft und Politik?
Wenn bei dir unter dem Begriff Gesellschaft nur der Adel fällt, ja dann haben die Kirchen keinen immensen Einfluss. Denn die Mächtigen teilen immer ungern. Aber wenn Gesellschaft ein komplettes Gebilde vom Bettler bis zum Kaiser auf umfasst, dann ist der kirchliche Einfluss immens.

Maggo
Posts in topic: 7
Beiträge: 135
Registriert: 14.08.2009 13:56

Re: Immenser Einfluss der Kirchen Ja/Nein?

Ungelesener Beitrag von Maggo »

Mir scheint zunehmend dass deine Meinung sich praktisch nur auf die Textstelle zum Fehdenwesen stützt, zumindest bügelst du damit jeglichen Einwurf dass Rondra- oder Praioskirche Einfluss in adeligen Familien haben könnten ab. Das muss nicht falsch sein, aber da ich den Text nicht vorliegen habe kann ich schlecht diese Stelle auseinander nehmen. Vielleicht hast du aber Lust mir da ein wenig zu helfen indem du (oder jemand anderes) ein paar Fragen beantwortest, möglichst wortgetreu und wenn mit Interpretation, dann bitte gekennzeichnet :)

1. Frage: Hat das Fehdenwesen Tradition oder ist es eine Tradition? Ersteres würde bedeuten dass es heute noch noch betrieben wird und sich dabei auf die Althergebrachtheit stützt. Zweiteres ordnet das Fehdenwesen als eine traditionelle Vorgehensweise ein, sagt aber nichts darüber aus inwiefern diese noch gebräuchlich ist. Wird darüber überhaupt eine Aussage getroffen? (Bevor mich jemand der Wortklauberei bezichtigt möge er den erklärenden Text nochmal lesen und die Frage gegebenenfalls ignorieren. Mir wurde dieser Bedeutungsunterschied so beigebracht und im Rahmen der Klärung dieser Frage verwende ich ihn halt so. Wichtig ist die Bedeutung dahinter.)

2. Frage: In welchem Kontext wird die Fehde als Konfliktlösung benutzt? Ab welchem Bedeutungsgrad des Streites, nur bei unehrenhaften oder auch bei ehrenhaften Kriegern? Gibt es einen nennenswerten Anteil des Adels der solche Praktiken ächtet? Wird darüber eine Aussage getroffen? Werden Beispiele genannt?

3. Frage: Auf welcher Ebene und in welchem zivilisatorischen Umfeld finden Fehden statt? Befehden sich Grafen? Barone? Vögte? Edle? Junker? Ritter? Findet diese hauptsächlich in Gegenden statt die sich der Kontrolle durch die Obrigkeit eher entziehen (schwacher Graf/Provinzherr, abgelegen, etc.)? Werden Beispiele genannt?

4. Frage: Wie werden Fehden geführt? Schlachten sich die Heerhaufen zweier benachbarter Barone wirklich gegenseitig ab, oder besetzt man ein Dorf und eine Straße um das Drohpotenzial dass man hat zu zeigen? Wird darüber eine Aussage getroffen? Gibt es Beispiele?

5. Frage: Wie stehen die Obrigkeiten (Grafen, Provinzherren, Kirchenobere) zu dieser Tradition? Greifen sie ein? Segnen sie ab? Ignorieren sie es? Wird hierüber überhaupt eine Aussage getroffen? Werden Beispiele genannt?

6. Frage: Gilt auch jemand, der sich einer ihm auferlegten Fehde erwehrt als unrondrianisch/praiotisch? Werden auch solche Angriffe als Fehden gezählt die eine ebensolche beenden sollen? Passiert so etwas überhaupt? Wird dazu eine Aussage getroffen oder Beispiele genannt?

Danke schonmal an alle, die sich der Aufklärung dieser Unklarheiten annehmen.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 67
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Immenser Einfluss der Kirchen Ja/Nein?

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Sumaro hat geschrieben:
Ich bin gespannt wie sich der politische Einfluss oder der auf die Gesellschaft äußert.
Politisch gesehen ist der Einfluss der Kirchen nicht oft genutzt, sieht man von den Rabenmarken, Greifenmarken, Traviamarken, den geweihten Herrschern und den Hochgeweihten der Zwölfgöttlichen Kirchen innerhalb der Herrscherfamilie ab.
Was im Gegegensatz zu den Setzungen des WdG's steht aber ganz meine Meinung ist.
Sumaro hat geschrieben: Gesellschaftlich ist der Einfluss der Kirchen enorm. Die gesamte Gesellschaft ist vom Glauben an die Zwölfe geprägt.

Das schlägt sich im typischen Srachgebrauch, im Alltag und auch in den Sitten und Bräuchen nieder. Fast alle Feiertage werden mit großen kultischen Handlungen begangen, in den Namenlosen Tagen kommt quasi der gesamte Alltag zum erliegen und am ersten Praios feiert man ein weiteres Jahr.

Es gibt lokal große Heiligenverehrung, man bringt große Mengen an Geld und Naturalien in die Tempel der Kirchen, opfert fleißig und sieht es als seine gottgebene Pflicht an seinem Stand entsprechend zu handeln. Aufgeweichter sind die starren Strukturen in den großen Städten, da dort vielerorts auch "freiheitlichere" Götter ins Zentrum der Verehrung rücken.
Mag ja sein, nur erwächst daraus nicht allzu viel.
Sumaro hat geschrieben:
Das hatten wir auch schon x-mal... Und was hat die Kirche davon das sie legitimiert?
Einfluss. Schau mal an, die Praioskirche kann drei Kaiser salben. Na wenn das mal nicht immenser Einfluss ist, dann weiß ich es auch nicht.
Dann stelle ich erneut die Frage, was hat die Kirche davon? Truppen, Geld, Land, herrschaftliche Zugeständnisse?
Sumaro hat geschrieben: Alle Mittelreicher halten sich an verbindliches Gesetzeswerk.
Da bin ich gespannt, welchem Gesetz unterwerfen sich die Mittelreicher geschlossen?
Sumaro hat geschrieben: Alle Mittelreicher leben in einem Lehenssystem das von einer Kirche bzw. dem Glauben gestützt wird.
Auf das Lehenswesen ist Torben weiter oben schon eingegangen.
Sumaro hat geschrieben: Bestimmte Volksgruppen (Krieger) werden von klein auf im rondrianischen Ideal erzogen.
Selbst wenn, die Praxis zeigt das die Rondrakirche da fast vollständig versagt hat.
Der Adel sieht eben in der Praxis der Fehde das Mittel rondrianischer Rechtsprechung während die Rondrakirche dies nur im Zweikampf sieht.
Sumaro hat geschrieben:Wenn bei dir unter dem Begriff Gesellschaft nur der Adel fällt, ja dann haben die Kirchen keinen immensen Einfluss. Denn die Mächtigen teilen immer ungern.
Das witzige ist, das WdG setzt es so als ob die Kirchen zu den Mächtigen gehören.

@ Maggo:

Fehde sollte man doch in einem anderem Thread besprechen.

Maggo
Posts in topic: 7
Beiträge: 135
Registriert: 14.08.2009 13:56

Re: Immenser Einfluss der Kirchen Ja/Nein?

Ungelesener Beitrag von Maggo »

Na'rat hat geschrieben:
Sumaro hat geschrieben: Bestimmte Volksgruppen (Krieger) werden von klein auf im rondrianischen Ideal erzogen.
Selbst wenn, die Praxis zeigt das die Rondrakirche da fast vollständig versagt hat.
Der Adel sieht eben in der Praxis der Fehde das Mittel rondrianischer Rechtsprechung während die Rondrakirche dies nur im Zweikampf sieht.

[...]

@ Maggo:

Fehde sollte man doch in einem anderem Thread besprechen.
Im Prinzip stimme ich dir da zu und eine ausufernde Diskussion dazu will ich hier auch nicht starten. Der Zusammenhang ist aber eindeutig gegeben und da deine Argumentation sich erheblich auf dieses eine Thema stützt (du hast es immerhin im selben Beitrag als Argument dafür benutzt dass der Rondraglaube im Adel kaum Einfluss hätte), sollte man die betroffenen Textpassagen wohl analysieren dürfen. Wenn man am Ende über die Symptome diskutiert, während das eigentliche Problem die unterschiedliche Interpretation einer Ursache ist, ist das garantiert weniger produktiv als ein relativ kurzer OT-Ausflug.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 37
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Immenser Einfluss der Kirchen Ja/Nein?

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Was im Gegegensatz zu den Setzungen des WdG's steht aber ganz meine Meinung ist.
Steht es nicht. Der Einfluss ist vorhanden. Er wird nur eben nicht häufig genutzt.
Dann stelle ich erneut die Frage, was hat die Kirche davon? Truppen, Geld, Land, herrschaftliche Zugeständnisse?
Keine Ahnung. Vermutlich gibt es ne dicke Spende vom Kaiser. Geld haben die Kirchen dank Kirchenzwölft sicherlich genug. Was es sonst gibt ist nicht klar.
Da bin ich gespannt, welchem Gesetz unterwerfen sich die Mittelreicher geschlossen?
Alle Arten von Beschwörungen sind verboten, wer sie benutzt wird verbrannt. Dieses Gesetz gilt auf mittelreichischem Boden und wird vermutlich auch angewandt. Überhaupt das gesamte Gesetzeswerk, das man in der GA oder WdZ lesen kann.
Selbst wenn, die Praxis zeigt das die Rondrakirche da fast vollständig versagt hat.
Der Adel sieht eben in der Praxis der Fehde das Mittel rondrianischer Rechtsprechung während die Rondrakirche dies nur im Zweikampf sieht.
Wieviele Fehden gibt es denn offiziell? Ist das wirklich so gängig? Bezahlt der Adel trotz Fehde weiterhin Kirchenzwölft?
Das witzige ist, das WdG setzt es so als ob die Kirchen zu den Mächtigen gehören.
Tun sie doch auch. Die meisten Kirchen haben viel Geld, viele Geweihte und damit viel Einfluss auf die Bevölkerung. Nur gibt es eben nicht "Die Kirche" sondern eine Kirche ist auch ineinander differenziert und strittig.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 67
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Immenser Einfluss der Kirchen Ja/Nein?

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Sumaro hat geschrieben:
Was im Gegegensatz zu den Setzungen des WdG's steht aber ganz meine Meinung ist.
Steht es nicht. Der Einfluss ist vorhanden. Er wird nur eben nicht häufig genutzt.
Wo wurde oder wird er genutzt? Und das WdG spricht den Kirchen immensen politischen Einfluss zu.
Sumaro hat geschrieben:
Dann stelle ich erneut die Frage, was hat die Kirche davon? Truppen, Geld, Land, herrschaftliche Zugeständnisse?
Keine Ahnung. Vermutlich gibt es ne dicke Spende vom Kaiser. Geld haben die Kirchen dank Kirchenzwölft sicherlich genug. Was es sonst gibt ist nicht klar.
Land gibt es keines, Truppen gibt es keine, herrschaftliche Zugeständnisse gibt es keine, bleibt Gold das nicht für Land, Truppen oder Einfluss im größeren Umfang genutzt wird.
Sumaro hat geschrieben:
Da bin ich gespannt, welchem Gesetz unterwerfen sich die Mittelreicher geschlossen?
Alle Arten von Beschwörungen sind verboten, wer sie benutzt wird verbrannt.
Punin? Und Du gehst wirklich davon aus das sich ALLE Mittelreicher an derlei Gesetze halten? Schon das Beispiel Punin zeigt das dem nicht so ist.
Himmel, ein mittelreichsicher Beschwörer würde es widerlegen.
Sumaro hat geschrieben: Überhaupt das gesamte Gesetzeswerk, das man in der GA oder WdZ lesen kann.
Eher nicht, nicht nachdem traditionsgemäß wieder Barone schalten und walten können wie sie wollen, zumindest bis ein Mächtigerer vorbeikommt.
Sumaro hat geschrieben:
Selbst wenn, die Praxis zeigt das die Rondrakirche da fast vollständig versagt hat.
Der Adel sieht eben in der Praxis der Fehde das Mittel rondrianischer Rechtsprechung während die Rondrakirche dies nur im Zweikampf sieht.
Wieviele Fehden gibt es denn offiziell?
Genug das sie das Mittelreich im Spiel bestimmen.
Sumaro hat geschrieben:Bezahlt der Adel trotz Fehde weiterhin Kirchenzwölft?
Zusammenhang?
Sumaro hat geschrieben:
Das witzige ist, das WdG setzt es so als ob die Kirchen zu den Mächtigen gehören.
Tun sie doch auch. Die meisten Kirchen haben viel Geld, viele Geweihte und damit viel Einfluss auf die Bevölkerung.
Erneut, Beispiele?

Langsam wird es echt müßig. Hier wird behauptet die Kirchen hättten immensen Einfluss. Sobald man aber danach fragt wie sich dieser äußert verlegt man sich auf Allgemeinplätze, bei der Frage nach politischen Einfluss hüllt man sich in Schweigen.
So weit waren wir schon vor ein paar Seiten.

@ Maggo:

Schon klar, aber es wäre wohl sinnvoller sich selbst ins HdR einzulesen.

Antworten