Das ist müssig, würde die Beantwortung doch nur im wiederkäuen der Setzungen aus dem WdG (Punkt 1) und dann meiner hier vertretenden Meinung bestehten (Punkt 2), die eben ist das die Setzungen aus dem WdG in Aventurien weitgehend ohne Beachtung bleiben also das Verschwinden einer Kirche keine größeren Auswirkungen hätte (was anders wäre wenn man sich nur ans WdG hält).Quin von Sturmfels hat geschrieben:Vieleicht findest du ja die Zeit und Muse die Fragen zu beantworten.
Auf den dritten Punkt, der mit dem Kreuzug, bin ich breits eingegangen, siehe vorherigen Post. Die letzten Beiden sind schlicht nicht relevant und so formuliert das man nur falsch darauf antworten kann.
Würde man nur nach dem WdG gehen könnte ich mich euch beiden ohne Probleme anschließen. Die Frage hier ist aber ob die Kirchen immensen Einfluss haben oder nicht.
Etwas was man etweder mit einem Zitat ("Politischer Einfluss: immens") aus dem WdG bejahen kann oder Unterhinzuziehen anderer Quellen, oder auch einzelner Passagen aus dem WdG (Legalisierung von Frelvertum, Unglaube, Dämonenbeschwörung) zumindest in Zweifel ziehen kann.
Um mich zu wiederholen. Die Adels Krichen des Praios und der Rondra sind und waren nicht in der Lage hiere Normen in der mittelreichischen Tradition zu verankern. Beispiel:
Praioskirchliche Norm ist es wohl das ein Richter entscheidet bzw. schlichtet, Tradition im Mittelreich ist es das der Stärkere entscheidet.
Rondrakirchliche Norm ist es das der Zweikampf das Urteil der Göttin darstellt, Tradition im Mittelreich ist das Rondra ihr Urteil auch außerhalb des Zweikampfes fällt.
Hier prallen nur die Setzungen aus WdG und HdR aufeinander und die Liste ließe sich beinahe beliebig erweitern.
Leicht überzeichnet aber grundsätzlich korrekt stellt sich die Lage im Mittelreich so dar:
Torben Bierwirth hat geschrieben: Der Adel, die Hauptklientel der PRA Kirche, finden Bürgerkrieg, blakharazgefällige Selbstjustiz, Chaos und Anarchie wie unter irgendwelchen Barbarenvölkern deutlich attraktiver als ein Rechtswesen oder gottgewollte Ordnung. Die Religion scheint hier wenig Einfluss zu haben.
Richtig, gut man könnte anführen das man nie das Selim-Horas Edikt unterschrieben hat, aber die anderen Kirchen in Andergast und außerhalb scheinen sich damit abgefunden zu haben.Maggo hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde das als Beispiel angeführt, dass ein vergleichsweise unwichtiger Adeliger mal eben eine der 12 wichtigen Kirchen aus seinem Land werfen kann.
Wiederholend ergänzen möchte ich noch das Beispiel Mengbilla, wo der Kult von Praios und Phex verboten sind.