DSA5 Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
trkx12
Posts in topic: 2
Beiträge: 23
Registriert: 29.04.2011 17:32
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von trkx12 »

color=darkorange
Hat irgendjemand ein Bild von der "Kampfform" von Quitslinga? Ich hätte gerne irgendwas, was sich merklich von dem Bild eines Shruuf unterscheidet.

Benutzer 18120 gelöscht

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

In den alten Editionen (Mysteria Arkana S. 166) hat der Quitslinga mit seinem Gastkörper gekämpft und keine Kampfform besessen.

trkx12
Posts in topic: 2
Beiträge: 23
Registriert: 29.04.2011 17:32
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von trkx12 »

Haketau hat geschrieben: 22.08.2022 14:55 In den alten Editionen (Mysteria Arkana S. 166) hat der Quitslinga mit seinem Gastkörper gekämpft und keine Kampfform besessen.
Das weiß ich, dankeschön. Trotzdem suche ich besagte Bilder

Benutzeravatar
sickfried
Posts in topic: 1
Beiträge: 30
Registriert: 29.07.2020 09:13

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von sickfried »

Thema: Aufrechterhaltung von Liturgien während des Kampfs
Ich habe das im GRW so verstanden, dass eine Wirkungsdauer von "aufrechterhaltend" bedeutet, dass die Liturgie eine länger dauernde Handlung ist. Somit ist es während des Aufrechterhaltens nicht möglich, sich zu verteidigen oder zu kämpfen, da dadurch die Konzentration gebrochen und die Liturgie beendet wird.
1. Wie ist es nun aber bei Bann des Lichts beispielsweise, bei dem für jeweils 5 (bzw. 15) Minuten die KaP bezahlt werden, läuft die Liturgie dann aus?
2. Im GRW S. 229 wird erwähnt, dass bei etwaigen Störungen ein Wurf auf Selbstbeherrschung (Störungen ignorieren) durchgeführt werden kann. Gilt das nur für passive Situationen, oder kann ich mich auch aktiv selbst stören, indem ich zuschlage?

Man möge mir verzeihen, wenn diese Frage an anderer Stelle bereits beantwortet wurde. Ich habe dazu aber keine zufriedenstellende Antwort gefunden.

Erithel
Posts in topic: 7
Beiträge: 259
Registriert: 08.11.2020 11:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Erithel »


Es stimmt, dass im GRW steht, dass Liturgie, die länger als eine Aktion dauern als länger dauernde Handlungen zu interpretieren sind. Allerdings steht zu "aufrechterhaltend" auch, dass ein *Teil* der Konzentration des Geweihten benötigt wird und weitere Zauber/Liturgien um 1 erschwert sind. Das passt nicht zusammen. Meine Interpretation: Die spezielle Regelausführung schlägt die allgemeine und aufrechterhaltend heißt schlicht dass weitere Zauber/Liturgien um 1 erschwert sind. Ggf. gäbe es nach Meisterentscheid noch Selbstbeherrschung proben wenn man Schaden erleidet, aber Kampfhandlungen können ausgeführt werden.

Benutzeravatar
Muahahaha
Posts in topic: 7
Beiträge: 543
Registriert: 10.06.2022 07:45

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Muahahaha »

Öhm, länger dauernde Handlung bezieht sich doch nur auf das Wirken der Liturgie, nicht die Wirkung! Während des wirkens kannst nix anderes machen sonst bricht die Liturgie ab, aber sobald sie wirkt hast du durch das Aufrechthalten lediglich eine Erschwernis von 1 für das wirken weiterer Liturgien, nichtmal alle sonstigen Handlungen. Das genau wie bei Zauberei auch.

Benutzeravatar
MilesTeg
Posts in topic: 1
Beiträge: 243
Registriert: 11.12.2003 03:00

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von MilesTeg »

color=#0040FF

Im DSA5-Regelwerk gibt es die Talentgruppenprobe (S. 184) und die Merkmalsproben (S. 252).

Irgendwo gab es eine analoge Regel für Liturgien (also über Traditionen?)... :grübeln:
In Kompendien & Götterwirken finde ich nix. Vllt aus dem Scriptorium?

Kann allerdings auch sein, dass ich das mit den Ilaris-Regeln verwechsle :lol:

Gamma501
Posts in topic: 1
Beiträge: 30
Registriert: 30.10.2013 15:31

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Gamma501 »

= darkorange

Hallo. Bei den Theaterrittern stoße ich auf die Abkürzung G-Q-S . Was soll das heißen?

Benutzer 18120 gelöscht

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

Gamma501 hat geschrieben: 19.01.2023 20:34 = darkorange

Hallo. Bei den Theaterrittern stoße ich auf die Abkürzung G-Q-S . Was soll das heißen?
Steht vermutlich für GraQualoS. Nach der Überlieferung des Ordens ein Alveranier Kors.

DerGreif
Posts in topic: 3
Beiträge: 42
Registriert: 04.06.2013 17:12

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von DerGreif »


=dodgerblue

Wenn ein Talisman nicht mit Talismanverankerung an einen heiligen Ort gebunden wurde, wohin verschwindet der Talisman dann nach Ablauf der Wirkungsdauer von Talismanruf? Grds. erscheint die Talismanverankerung der beste Schutz gegen einen Diebstahl des Talismans zu sein. Der Fluffbeschreibung nach zu urteilen, geschieht dies aber "nur selten und dient dazu, einen neuen Ort für einen Talisman zu segnen, damit er immer wieder dorthin zurückkehrt". Heißt das aber nicht, dass jeder Talisman zumindest einmal verankert wurde, daher immer wieder dorthin zurückkehrt und daher immer gegen Diebstahl geschützt ist, was den Diebstahl eines Talismans als Plot quasi unmöglich macht?

DerGreif
Posts in topic: 3
Beiträge: 42
Registriert: 04.06.2013 17:12

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von DerGreif »

trkx12 hat geschrieben: 22.08.2022 14:48 color=darkorange
Hat irgendjemand ein Bild von der "Kampfform" von Quitslinga? Ich hätte gerne irgendwas, was sich merklich von dem Bild eines Shruuf unterscheidet.
color=darkorange
Es gibt kein offizielles Bild von einem Quitslinga in "Kampfform". Das, was dem noch am nächsten käme, ist ein Bild eines dämonisch verunstalteten Gastkörpers in dem AB
Spoiler
Hinter dem Thron, S. 48
Spoiler
wo der Gastkörper plötzlich viele Tentakel erhält. Der ursprüngliche Gastkörper ist aber ein sehr bekannter NSC und als solcher immer noch gut zu erkennen.

Darauf basierend schlage ich daher die Suche nach einem generischen Tentakelmonster/Dämon vor, möglichst unförmig. Am ehesten wirst Du wahrscheinlich mit einer Google-Bildersuche fündig, als Suchworte Cthulhu, Great Old Ones, tentacle demon.

Benutzeravatar
Prester
Posts in topic: 2
Beiträge: 471
Registriert: 03.06.2009 16:38
Wohnort: Bayern
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Prester »

Bekommen Kinder der Nacht, also die Vampire Marbos, bei Sonnenlicht Schaden?
Bei den Verwundbarkeiten stehen sie bei Praios, also müssten sie die vollen Auswirkungen spüren?

Und welche Tempel dürfen sie betreten?
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 29
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Prester hat geschrieben: 27.01.2023 21:51 Bekommen Kinder der Nacht, also die Vampire Marbos, bei Sonnenlicht Schaden?
Bei den Verwundbarkeiten stehen sie bei Praios, also müssten sie die vollen Auswirkungen spüren?

Und welche Tempel dürfen sie betreten?


Ja Kinder der Nacht sterben im Sonnenlicht.

Vampire haben keine besondere Empfindlichkeit gegen geweihte Objekte oder Orte und können daher meines Wissens nach alle Tempel betreten die sie möchten.

Mazlowsga
Posts in topic: 1
Beiträge: 5
Registriert: 11.06.2012 19:12

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Mazlowsga »

Alrik Normalabenteurer darf ja keine Zeremonialgegenstände tragen, insbesondere keine Waffen der Geweihtenschaft (Rondrakamm, Rabenschnabel etc.) Dürfen Geweihte einer anderen diese im Notfall führen? Oder machen sie sich damit irgendwie schuldig? Wie wäre es in einer Ausnahmesituation - Geweihter der Peraine greift zum Sonnenszepter, um einen Dämon anzugreifen?

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 8
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Mazlowsga hat geschrieben: 05.02.2023 17:29 Alrik Normalabenteurer darf ja keine Zeremonialgegenstände tragen, insbesondere keine Waffen der Geweihtenschaft (Rondrakamm, Rabenschnabel etc.) Dürfen Geweihte einer anderen diese im Notfall führen? Oder machen sie sich damit irgendwie schuldig? Wie wäre es in einer Ausnahmesituation - Geweihter der Peraine greift zum Sonnenszepter, um einen Dämon anzugreifen?

Ich wüsste jetzt nicht, was dies verbieten würde, und zwar bezogen auf Otto Normalaventurier als auch auf andere Geweihte :grübeln:
bei Objektweihen ist es meine ich so, dass die Weihe flöten geht, wenn der Anwender / Besitzer des Objektes sich entgegen den Prinzipien der Gottheit verhält. Bei Zeremonialgegenständen wird das natürlich nicht so passieren, aber hier könnte ich mir vorstellen, dass die Gottheit auch irgendwann einschreitet, wenn Ritter Alrik mit dem Rondrakamm, den er von dem im Kampf verletzten Geweihten bekommen hat, ein rundraungefälliges Verhalten an den Tag legt.

DerGreif
Posts in topic: 3
Beiträge: 42
Registriert: 04.06.2013 17:12

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von DerGreif »

DerGreif hat geschrieben: 23.01.2023 17:27
Wenn ein Talisman nicht mit Talismanverankerung an einen heiligen Ort gebunden wurde, wohin verschwindet der Talisman dann nach Ablauf der Wirkungsdauer von Talismanruf? Grds. erscheint die Talismanverankerung der beste Schutz gegen einen Diebstahl des Talismans zu sein. Der Fluffbeschreibung nach zu urteilen, geschieht dies aber "nur selten und dient dazu, einen neuen Ort für einen Talisman zu segnen, damit er immer wieder dorthin zurückkehrt". Heißt das aber nicht, dass jeder Talisman zumindest einmal verankert wurde, daher immer wieder dorthin zurückkehrt und daher immer gegen Diebstahl geschützt ist, was den Diebstahl eines Talismans als Plot quasi unmöglich macht?
Ich habe mittlerweile selber die passende Regel gefunden. Talismane können wohl mit dem Talismanruf nur gerufen werden, wenn sie sich am Aufbewahrungsort befinden. Und kehren dorthin auch nur zurück, wenn sie über die Liturgie gerufen wurden, nicht aber bei physischer Entfernung.

Tharnartos
Posts in topic: 2
Beiträge: 1
Registriert: 18.03.2023 16:46
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Tharnartos »

=darkcyan

Liebe Leute,
folgende Fragen habe ich an euch:

  • Kann die Liturgie "Ehrenhaftigkeit" der Rondra-Geweihten Amazone den im Schatten auf dem Dach kauernden Attentäter dazu zwingen aus dem Schatten zu treten?

  • Kann die selbe Liturgie den Elfen im Kampf gegen die Geweihte dazu zwingen, auf Magie zu verzichten?

  • Kann die Geweihte im dann entstehenden ehrenhaften Zweikampf dennoch Liturgien wirken?

  • Darf der im Zweikampf klar unterlegene Zauberwirker aus diesem Kampf fliehen?


‐-----------
Es geht um die Liturgie "Ehrenhaftigkeit" aus DSA5, nicht um die Liturgie "Ehrenhafter Zweikampf" aus DSA4, welche streng ausgelegt all dies durchaus erzwingen könnte. Alle Erklärungen , welche ich dazu gefunden habe, beziehen sich leider immer auf den ehrenhaften Zweikampf.

Vielen Dank! Ich freue mich auf eure Ideen.

Erithel
Posts in topic: 7
Beiträge: 259
Registriert: 08.11.2020 11:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Erithel »


Im Regeltext werden zwei Dinge angesprochen: Verhalten nach den Geboten des Geweihten und eine Abhängigkeit von der Kultur des Ziels. Ich würde die Liturgie nie als Zwang einer bestimmten Handlung verstehen aber eben als Ausschluss bestimmter unehrenhafter Handlungen. Meine Interpretation der Szenen wäre wie folgt:

* Sie kann dazu führen dass der Attentäter aus dem Schatten tritt und sich zeigt. Eine wahrscheinliche Alternative wäre, dass der Attentäter gar nicht erst angreift. (Häufig wird der Attentäter ohne Überraschungsmoment unterlegen sein und daher diese Variante wohl vorziehen). Das meine ich damit dass die Liturgie keine Handling erzwingt

* Es kann dazu führen dass der Elf keine Magie wirkt, das wird aber mMn sehr selten passieren da die meisten Elfen die Magie als natürlichen Teil ihrer selbst verstehen. Sie werden aber bei starker Überlegenheit wohl in anderer Weise ehrenhaft agieren (zB nicht den am Boden liegenden noch weiter angreifen)

* Ja, die Beihilfe der Götter ist nicht unehrenhaft. Allerdings wird der Rondrageweihte diese Beihilfe nur fordern, wenn der Ausgang des Kampfes ungewiss ist. Und nicht um eine Überlegenheit auszubauen.

* Der Rondrageweihte würde den klar unterlegenen Zauberwirker in der Regel gar nicht erst bekämpfen. Sollte es dennoch zu einem Kampf kommen, wird er sein Schwert nachdem der Kampf entschieden wurde nicht weiter gegen den Zauberwirker heben. Daher sollte eine Flucht gar nicht notwendig sein. Aber ja mMn wird das Ziel in der Regel nicht weglaufen sondern stattdessen eher die Hände strecken oder anderweitig signalisieren dass der Kampf verloren ist.

Puppebaerbel2
Posts in topic: 8
Beiträge: 126
Registriert: 28.05.2020 14:47

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Puppebaerbel2 »

Die Zwölfen zum Gruße,

wird es für karmales Wirken eigentlich auch ein Werk geben, welches alle Liturgien, Zeremonien etc. auflistet, ähnlich wie das Grimorum Cantiones für Magie? Und wenn ja, ist bekannt, ob ein solches Werk auch zusätzliche Liturgieerweiterungen einführen wird?
Danke!

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 8
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Puppebaerbel2 hat geschrieben: 01.05.2023 16:35 Die Zwölfen zum Gruße,

wird es für karmales Wirken eigentlich auch ein Werk geben, welches alle Liturgien, Zeremonien etc. auflistet, ähnlich wie das Grimorum Cantiones für Magie? Und wenn ja, ist bekannt, ob ein solches Werk auch zusätzliche Liturgieerweiterungen einführen wird?
Danke!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das kommen wird und auch neue Erweiterungen enthalten wird. Womöglich gab es da auch schon eine Ankündigung. Mit überwiegend alten Inhalten lässt sich gut ein Gewinn machen :devil:
(wobei ich sagen muss: Das Grimorium habe ich mir gekauft und fand es überwiegend sehr gut, hab mir aber davor außer dem GRW kein einziges größeres Regelbuch geholt).

Sheytan
Posts in topic: 4
Beiträge: 65
Registriert: 04.10.2019 09:23

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Sheytan »


Wirkt sich Entrückung positiv/negativ auf Liturgien aus? Ich finde dazu nichts in den Regeln, daher gehe ich von nein aus, aber es würde ja eigentlich Sinn ergeben.

Was ist mit Proben auf AT / PA, wenn der Kampftechnikwert in der Tradition als Wohlgefällig gelistet ist? Dürfte RAW ja auch nicht von Entrückung betroffen sein, oder?

Flamerobbe
Posts in topic: 1
Beiträge: 29
Registriert: 20.06.2023 16:07
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Flamerobbe »

Sheytan hat geschrieben: 15.07.2023 12:08
Wirkt sich Entrückung positiv/negativ auf Liturgien aus? Ich finde dazu nichts in den Regeln, daher gehe ich von nein aus, aber es würde ja eigentlich Sinn ergeben.

Was ist mit Proben auf AT / PA, wenn der Kampftechnikwert in der Tradition als Wohlgefällig gelistet ist? Dürfte RAW ja auch nicht von Entrückung betroffen sein, oder?

Im entsprechenden Thread für Kampf wurde das erst vor ein paar Tagen diskutiert. Antwort der Redaktion ist wohl tatsächlich, dass Liturgien von Entrückung nicht betroffen sind und AT/PA bzw Kampftechniken auch nicht. Wohlgefällig bei Kampftechniken sei nur für Mirakel.

Meiner Meinung nach ergibt beides vom Lore her keinen Sinn - der Rondrageweihte schlägt voller Inbrunst auf den Gegner ein, überzeugt dann aber erst wirklich bei der Körperbeherrschung für die Vorteilhafte Position. Kann höchstens fürs Balancing sein, weil es dann entweder ein massiver Vor- oder Nachteil im Kampf ist. Bei den Liturgien würde ich das eiskalt hausregeln, dass Entrückung auf sie wirkt.

Benutzeravatar
Oscar
Posts in topic: 2
Beiträge: 764
Registriert: 03.09.2009 17:16

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Oscar »

color=#00BF00
Gibt es irgendwo Abbildungen oder Beschreibungen der Pantherrüstung?
Ich habe in Aventurisches Götterwirken nur die technischen Daten und in der Aventurischen Rüstkammer 2 die Erwähnung beim Skorpionhemd gefunden.
Wie sieht das Ding aus?

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 11996
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »


Eine Abbildung habe ich leider auch keine gefunden. Da es eine Variante der Plattenrüstung ist kann man sich daran orientieren. Vielleicht ergänzt mit korgefälligen Motiven und Accessoires, die zum Helden passen. Da diese Rüstungen ohnehin nicht von der Stange laufen kann man das meiner Meinung nach durchaus individuell gestalten! :)
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Orcbandit
Posts in topic: 1
Beiträge: 10
Registriert: 05.05.2009 23:20

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Orcbandit »

Wenn ein Geweihter einen Dämonen mit Raufen angreift, zählt er dann als einfach geweiht und verursacht extra Schaden? Zu Magiebegabten gibt es ja eine Textstelle die explizit sagt, dass sie magischen Schaden verursachen, für Geweihte kann ich jedoch nichts vergleichbares finden.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 7
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Oscar
Posts in topic: 2
Beiträge: 764
Registriert: 03.09.2009 17:16

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Oscar »

color=#00BFFF
Stichwort Shinxirgeweihte.
Wo gibt es Informationen dazu? Alles, was ich bisher finden konnte, ist die Professionsbeschreibung im Kodex der Helden und die inoffizielle Spielhilfe. Reich des Horas und Klingentänzer bieten praktisch nur Randnotizen und beim Aventurischen Götterwirken ist gar nichts dabei (wobei ich mich beim zweiten Band auf die online verfügbaren Informationen beziehe).
Ich habe Hoffnung in den kommenden Kodex, aber gibt es bis dahin irgendwo etwas, um aus der Profession einen Helden zu machen?

Benutzeravatar
Myratel
Posts in topic: 2
Beiträge: 275
Registriert: 15.02.2004 15:42
Wohnort: Graz
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Myratel »

#0040FF

Hallo, welche Möglichkeiten hat ein Phexgeweihter wenn er gegen Dämonen vorgehen will?

lg Myratel

Erithel
Posts in topic: 7
Beiträge: 259
Registriert: 08.11.2020 11:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Erithel »


Allgemein haben Geweihte ein paar Fähigkeiten, die hilfreich sind gegen Geweihte. So wie z.B. die Liturgie Dämonenwall https://ulisses-regelwiki.de/liturgie.h ... 4monenwall und der (kleine) Schutzsegen https://ulisses-regelwiki.de/segen.html ... chutzsegen, https://ulisses-regelwiki.de/liturgie.h ... chutzsegen oder die allgemeine SF Stärke des Glaubnes https://ulisses-regelwiki.de/allgemeine ... s+Glaubens. Ebenso wird ein Geweihter in der Regel eine geweihte Waffe haben, die daher effektiv gg. Dämonen ist, und Weihematerialien haben, die dem Dämon Schaden zufügen. Bei einem Phexgeweihten in der Regel ein Dolch oder Wurfsterne und Sternenstaub. Das ist vielleicht nicht die effektivste Variante um einen Dämon zu bekämpfen aber immerhin etwas.

Spezifisch für Phex gibt es hauptsächlich Möglichkeiten, die den Geweihten selbst verstärken (z.B. Wieselflink) aber mMn keine Liturgien die direkt gg. Dämonen vorgehen. In speziellen Fällen könnte der Phexgeweihte Zugriff auf Phexens Wurfstern haben (ein heiliger Talisman der Kirche), der exterm stark ist.

Der Verrückte Powergamer
Posts in topic: 1
Beiträge: 2
Registriert: 08.08.2013 17:42

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Der Verrückte Powergamer »

=hotpink Einer meiner Spieler hat mich gefragt, ob es möglich sei Hesthots und andere Dämonen in DSA 5 nicht wie diese aussehen zu lassen, da diese ja immer etwas anders aussehen und wenn man Hesthots, die roten Augen nehmen würde, diese als düstere Leibwächter durchgehen könnten. Laut einer Regelbeschreibeung kann der Beschwörer das Aussehen ja leicht anpassen. Ist dies so einfach möglich? Leite bald das erste mal DSA 5

Antworten