Namenlose Geweihte als Spielercharaktere

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 1
Beiträge: 2348
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Namenlose Geweihte als Spielercharaktere

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Hat jemand von Euch schon mal selbst einen Geweihten des Namenlosen gespielt?
Und wenn ja wo und wie waren Eure Erfahrungen damit?

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 5
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Namhafte Antagonisten für die Spieler (Namenloser)

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

die Galante hat geschrieben:Hat jemand von Euch schon mal selbst einen Geweihten des Namenlosen gespielt?
Und wenn ja wo und wie waren Eure Erfahrungen damit?
Wir hatten einmal einen in einer Gruppe aber das Vergnügen war nur kurz denn er hat die Gruppe ausgelöscht. War aber aus der Sicht des NL Geweihten die absolut richtige Entscheidung.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 12010
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Namhafte Antagonisten für die Spieler (Namenloser)

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Vor einem Jahr hat ein Geweihter des Namenlosen als Geweihter des Nandus meine Spielergruppe unterwandert. Bis zuletzt dachte unser Thorwaler der Geweihte sei sein bester Freund und hat in sogar noch verteidigt! :lol:

Ich habe ihn offensichtlich ganz gut dargestellt! :wink:
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 4
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Namhafte Antagonisten für die Spieler (Namenloser)

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Den meisten Spielern fehlt das Know-How um einen guten Geweihten des Namenlosen zu spielen. Wobei es im PvP noch relativ gut geht, da die meisten Spieler auch damit nicht sonderlich klar kommen und es nicht erwarten.

Aber in Spielerhand würde ich einen Geweihten des Namenlosen nur in Ausnahmefällen geben. Dafür habe ich zu hohe Erwartungen an die Darstellung, die Intrigen, das Machtbewusstsein und ähnliches.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 5
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Namhafte Antagonisten für die Spieler (Namenloser)

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Sumaro hat geschrieben:Den meisten Spielern fehlt das Know-How um einen guten Geweihten des Namenlosen zu spielen. Wobei es im PvP noch relativ gut geht, da die meisten Spieler auch damit nicht sonderlich klar kommen und es nicht erwarten.

Aber in Spielerhand würde ich einen Geweihten des Namenlosen nur in Ausnahmefällen geben. Dafür habe ich zu hohe Erwartungen an die Darstellung, die Intrigen, das Machtbewusstsein und ähnliches.
Vor allem sollte man sich die Frage stellen was man sich am Ende erwartet

wir hatten auch einmal eine Situation im Star Wars Rollenspiel wo einer einen imperialen Doppelagenten gespielt hat und den Rest der Gruppe umbrachte weil niemand damit gerechnet hat.

Wäre mit einem Geweihten des NL ja nicht wirklich anders. Irgendwann hat sich der Nutzen der Gruppe verbraucht

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 12010
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Namhafte Antagonisten für die Spieler (Namenloser)

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

An sich müsste man sich das Vertrauen der Gruppe über eine lange Zeit erarbeiten, vielleicht sogar Jahre, eine gute Tarnidentität mit einem Wort und dann sozusagen aus dem Schutz der Heldengruppe seine Intrigen spinnen – vielleicht sogar ein „Rattennest“ installieren und aufbauen. Im alltäglichen Spiel könnte ich mir vorstellen, dass die Abenteuer bis kurz vor dem tatsächlichen „Outing“ nicht mal groß in Mitleidenschaft gezogen werden würden . Würde natürlich auch einiges an Abstimmungsarbeit mit dem Spielleiter bedeuten, wem dieses Genre allerdings gefällt für den wäre es sicher eine Interessante Aufgabe. Für mich persönlich wäre das nichts, weil ich diese Art von Bösewicht nicht auf lange Sicht spielen wollen würde…

Zum Schluss wäre natürlich ein dramatisches Ende des Geweihten fast notwendig! :wink:
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 4
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Namhafte Antagonisten für die Spieler (Namenloser)

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Namenlose Geweihte haben mit ihren Liturgien so viele Mittel die gesamte Truppe umzudrehen und unter ihre Knute zu zwingen und unwillige auszulöschen, dass es schon mit dem Dämonensultan zugehen müsste, dass die was dagegen setzen...
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 5
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Namhafte Antagonisten für die Spieler (Namenloser)

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Horasischer Vagant hat geschrieben:An sich müsste man sich das Vertrauen der Gruppe über eine lange Zeit erarbeiten, vielleicht sogar Jahre, eine gute Tarnidentität mit einem Wort und dann sozusagen aus dem Schutz der Heldengruppe seine Intrigen spinnen – vielleicht sogar ein „Rattennest“ installieren und aufbauen. Im alltäglichen Spiel könnte ich mir vorstellen, dass die Abenteuer bis kurz vor dem tatsächlichen „Outing“ nicht mal groß in Mitleidenschaft gezogen werden würden . Würde natürlich auch einiges an Abstimmungsarbeit mit dem Spielleiter bedeuten, wem dieses Genre allerdings gefällt für den wäre es sicher eine Interessante Aufgabe. Für mich persönlich wäre das nichts, weil ich diese Art von Bösewicht nicht auf lange Sicht spielen wollen würde…

Zum Schluss wäre natürlich ein dramatisches Ende des Geweihten fast notwendig! :wink:
Das Problem sehe ich eher darin, dass Spieler so etwas von anderen Spielern nicht erwarten und damit hat der "Böse" leichtes Spiel

Das Star Wars Beispiel hat es aufgezeigt und der hatte keine göttlichen Mittel

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 12010
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Namhafte Antagonisten für die Spieler (Namenloser)

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Da stimme ich Dir vollkommen zu, Denderan! :wink:

Wenn überhaupt ist es vermutlich nur was für sehr erfahrene Spieler und einen ebensolchen Spielleiter!
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 3
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Namhafte Antagonisten für die Spieler (Namenloser)

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Wenn ich den Namenlosen Kult richtig verstanden habe dann muss so ein Spieler gar nicht die Gruppe aktiv hintergehen oder ausschalten. Prägnantestes Merkmal der Namenlosen ist es ja, dass sie die Welt ihrer eigenen Ordnung unterwerfen wollen und nicht auf ihre Vernichtung hinarbeiten wie es von Erzdämonen und Paktierern erwartet wird.
Wenn der "Held" also ein paar Freunde gefunden hat und die Welt seinem Willen unterwerfen will, dann muss er sich nicht gegen diese wenden. Er kann seine Vision von einer "besseren" Welt ja auch als Langzeitziel anstreben, eventuell sogar nur den Gundstein legen für ein Generationen andauerndes Projekt. Dann findet er schon einen Weg wie er seine Freunde nach und nach von seinen Zielen überzeugen kann, er fängt halt klein an und offenbart der Gruppe erst das er ein Anhänger des Namenlosen ist wenn diese schon bis zum Hals (und vor allem mit all ihren Hoffnungen und Wünschrn) drinn stecken.
Selbst wenn die anderen Spieler einen Geweihten der Zwölfe spielen muss er dagegen nicht offen vorgehen, was ist besser um die eigenen Machenschaften zu tarnen als ein Geweihter einer anderen Gottheit der im Namen dieser deine Pläne verfolgt?
Zuletzt geändert von Herr der Welt am 30.11.2016 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Pardona-Teil verschoben: http://www.dsaforum.de/viewtopic.php?p=1644459#p1644459
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 4
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Namhafte Antagonisten für die Spieler (Namenloser)

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Das klappt aber nur, wenn die anderen Spieler dann dumm und blöd sind und ihre Mittel nicht nutzen. Denn schon der kleinste Hauch, der an den Namenlosen gemahnt, sollte für viele Alarmglocken bedeuten. Sprich, man braucht schon das Vertrauen der Spieler, die davon ausgehen, ihr Freund am Spieltisch ist auch ihr Freund im Spiel. Hat man diese Grundhaltung nämlich nicht, muss man wirklich mal sehr geschickt sein, in der Kunst der Manipulation (oder regeltechnisch seinen Kram bissel nutzen). Beides nicht so häufig vertreten, zumindest so wie ich es bisher erlebt habe.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 5
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Namhafte Antagonisten für die Spieler (Namenloser)

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

@Eadee

Warum findest du das reizvoll bzgl Pardona?

@Sumaro

Die meisten Spieler glauben an das "gute" in den anderen Spielern
zumindest ist das meine Erfahrung. Da gibt es nicht den Gedanken an "Hauch des NL" etc.

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Namhafte Antagonisten für die Spieler (Namenloser)

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Das Problematische An NL Geweihten und ihren Mitteln innerhalb einer SC-Gruppe (PvP) sind die Mechanismen von wirkenden (NL) Zweifeln, von (NL) Vergessen, oder gar von Beherrschung (Sphärenklang), wodurch das Charakterkonzept unterminiert, negiert oder völlig umgekrempelt werden kann inkl. völligem Kontrollverlust, zumal der Spieler davon (etwa dank NL Vergessen) entweder nichts mitbekommen oder aber Spielerwissen scharf von Charakterwissen getrennt wissen muss. Das ist wahrlich nicht jedermanns Sache und bedarf auch besonderer Settings.
Ein NL Geweihter ist mehr als nur ein exotischer Charakter. Solange die SC für die zwölfgöttliche Ordnung handeln, agiert er auf irgendeinem Wege gegen sie als ihr Feind.

Man kann natürlich auch einfach einen Anhänger des NL spielen, dessen Agenda ähnlich aussieht, der aber nicht die liturgischen Mittel hat. Gleiches gilt auch für NSC. Oder packt die die ganze Gruppe in einen Kult.

Ich meine zwar, dass irgendwo mal die Rede davon war, es gäbe mehr NL Geweihte als Priester der Zwölfe - und Andwaris Hinweis auf 25% der Mächtigen, die mit dem Kult sympathisieren, schlägt in die gleiche Kerbe. Schaut man sich aber den Hintergrund an, entdeckt man (auch in den Meisterinformationen) kaum große Kabalen oder findet vom NL großflächig unterwanderte Strukturen vor. Das scheint nicht gewünschte aventurische Realität zu sein. Und es lassen sich abgesehen vom gewünschten Aventurienbild, dessen Settings hübsch zerstückt sind (Namenlose Intrigen bitte hauptsächlich im Horasreich), natürlich dafür auch Erklärungen finden.
Als SC - oder gar als Gruppe - kann man da sicher einiges reißen. Und je nach Ausgangslage in der Hierarchie aufsteigen, süßen Verrat von den wenig kollegialen Gefährten kosten, mit anderen Kulten aneinander geraten - und im steten Wirken nicht auffliegen gehört zum guten Ton. So ein Inquisitor kann auch einen passablen Gegenspieler mimen.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 3
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Namenlose Geweihte als Spielercharaktere

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Oh, man braucht zweifellos einen Spieler der sich aufs intrigieren und vor allem aufs Schönreden von Dingen versteht.

Versteh mich nicht falsch, ich bin ein verfechter davon das man auch gesellschaftliche Talente steigern sollte wenn man als Spieler sehr überzeugend am Spieltisch argumentiert... aber wenn man mit SO etwas durchkommen will dann hat man verloren sobald die Spieler outgame verdacht schöpfen, also wenn es zum vergleichenden Würfelwurf kommt ist es eigentlich schon zu spät, d.h. die Werte auf deinem Sheet sind nutzlos wenn du es nicht perfekt rüberbringst.

Und nur weil ich es für möglich halte, denke ich noch nicht das es eine gute Idee ist. Es gibt ungefähr zwei dutzend Themenbasierte Runden die ich gerne mal spielen würde, ein dutzend fertiger Helden die ich gerne in einer "beliebigen" Runde spielen würde... und die meisten davon sind weit höher priorisiert als mit einem Namenlosen "Helden" die gesamte Spielergruppe zu untergraben.

Ich halte es denoch für möglich.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Andwari
Posts in topic: 1
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Namenlose Geweihte als Spielercharaktere

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@Herr der Welt
Das NL-Auswürfeln war von mir absichtlich hoch angesetzt.

Was soll denn den Namenlosen und seine Diener ausmachen?
- ein geheimer, aus unabhängigen Zellen bestehender Kult, der es absolut nicht eilig hat, seine Ziele zu erreichen oder seinen Sympathisanten seinen Hintergrund zu enthüllen.
- quasi jedes Mittel und Strategie zum Machtzugewinn sind erlaubt, inklusive Enttarnung des konkurrierenden NL-Zirkels usw.
- es gibt keine wasserdichten Beweise gegen NL-Anhänger (wie Dämonenmale o.ä.), sofern man sie nicht direkt beim Menschenopfer erwischt - quasi jeder kann ein aktiver NL-Kultist sein, der noch keine Zehe o.ä. geben durfte. Die selbstverstümmelnde Führungsriege ist selbst in mittleren Kategorien mit Werkzeugen ausgerüstet, die ermittelnde Gegner frühzeitig ausschalten oder umdrehen können.
- jeder NL-Geweihte, von dem man als solchem gehört hat, ist eigentlich ein gescheiterter NL-Geweihter, die ganz großen Brocken wie Pardona mal ausgenommen. Die gefährlicheren Exemplare sind die, die man nicht kennt, weil sie erfolgreich unerkannt agieren.

Die gewünschte Bedrohung des Zwölfgötterkultes durch Namenloses Wirken - in der jüngeren DSA-Vergangenheit oft durch Dämonengedöns ersetzt - kann nicht durch ein paar Gestalten mit schwerer Kindheit am Rand der bekannten Welt erreicht werden.
=> Die müssen auch und besonders da wirken, wo "Macht" passiert - im Palast, bei der Ratssitzung, im Tempel usw.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 4
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Namenlose Geweihte als Spielercharaktere

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

@ Eadee

Meisterinformationen: Pardona ist die Zunge des Namenlosen. Als Teilstück des namenlosen Gottes fände ich es extrem verstörend, wenn sie über KEINE karmale Macht verfügt... Das hat nichts mit einem Pakt oder einer Weihe zu tun, sie ist ein Teil seiner Präsenz auf Dere.

@ Namenlose Umtriebe

Diese müssten in der Tat plausibel deutlich erfolgreicher sein, als sie es akut eben sind. Sie sind super schlecht aufgestellt und ihre größten Erfolge bestehen darin in den Mysteria genannt zu werden, ohne schon zum Abschuss freigegeben zu sein...
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 2
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Namenlose Geweihte als Spielercharaktere

Ungelesener Beitrag von X76 »

Ich denke das ist ein "Trick" der nur einmal funktioniert und der einer Gruppe je nach Art des Endes vielleicht für immer nachhängen wird (höheres Misstrauen, weniger Teamwork etc.).

Ganz abgesehen davon, dass ich an meinen Helden schon hänge und wenn das Ende kommt, soll es auch ein würdiges Ende sein. Als ahnungsloses Spielzeug missbraucht und vielleicht gar "chancenlos" entsorgt zu werden (was absolut realistisch wäre), weil ein "Mitspieler und der SL es Cool fangen einen Maulwurf zu platzieren" würde mich schon ärgern.

Für manche Spieler bricht da vielleicht sogar die heile Welt zusammen. Böses Blut und eine zerstörte Spielrunde nicht ausgeschlossen. So etwas kann ja schon bei normalen "Unstimmigkeiten" passieren, die im Vergleich zu so einem Verrat noch eher Kleinigkeiten sind. Manchen Spielern geht das Schicksal ihrer Helden verdammt nahe!

Als SL bin ich eigentlich sehr froh, wenn sich eine Heldengruppe endlich mal versteht. Das kommt meiner Erfahrung nach leider nur selten vor. Der NL in den eigenen Reihen macht das für folgende Generationen von Helden bestimmt nicht besser.

Für eine Spielrunde mit "Wegwerfheldeneinstellung" könnte das Ganze aber ein großer Spaß sein.

Man sollte seine Spieler schon sehr gut kennen, bevor man so etwas macht und es beim kleinsten Zweifel sein lassen.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Namenlose Geweihte als Spielercharaktere

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ich fände so etwas auch furchtbar. Ich hasse richtiges pvp. Deshalb bin ich stark gegen NL-Geweihte als SC.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 2
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Namenlose Geweihte als Spielercharaktere

Ungelesener Beitrag von X76 »

Eine Möglichkeit die "Verträglichkeit" der eigenen Gruppe mit dieser Thematik unter relativ kontrollierter Umgebung und zeitlich begrenzt zu testen ist das frei erhältliche Abenteuer "Mord auf Burg Tannenfels".

MI: Meisterinformationen: Dort spielt man zwar keinen Namenlosen Geweihten, jedoch wird ein Teil der Gruppe durch Gastaltwandler ersetzt und hat somit ebenfalls einen Feind in den eigenen Reihen. Anders als bei einem echten faulen Ei ist der "böse Held" aber nicht verdorben oder unbrauchbar wenn es zur Auflösung/Abenteuerende kommt.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 3
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Namenlose Geweihte als Spielercharaktere

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ich habe mal mit dem Gedanken gespielt JEDEN der Spieler zwischen zwei Spielabenden beiseite zu nehmen und ihm zu erklären das er an diesem Abend einen Quitslinga spielt der die Gruppe infiltrieren soll. Jeder der "Helden" wäre von einem anderen Feind/Geheimbund gesendet mit eigenen Zielen und ich glaube es wäre für einen Spielabend sehr unterhaltsam wenn jeder einen bösen Quitslinga spielt ohne zu ahnen das die anderen auch "ersetzt" wurden. Bis sie schließlich dahinter kommen und entweder entscheiden gemeinsam die echte Heldengruppe zu suchen (sobald die Quitslinga auf diese treffen werden die Spieler wieder ihre Helden und ich als SL die Quitslina spielen) oder sich die Quitslinga vor lauter Wut gegenseitig an die Kehle gehen oder sich gar zusammentun um Ihren Beschwörern eine Lektion zu erteilen.

Auf Dauer oder für eine zu ernsthafte Runde ist das natürlich nichts.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 5
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Namenlose Geweihte als Spielercharaktere

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

@Topic

Grundsätzlich finde ich es nicht undurchführbar wenn doch sehr sehr schwierig sinnvoll umzusetzen.

Mit PvP an sich habe ich selber keine Probleme aber ja viele Spieler haben es leider

Baal Zephon

Re: Namenlose Geweihte als Spielercharaktere

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Ich glaube an einfachsten spielt man einen Namenlosgeweihten in dem man ihn nicht spielt.
Man spielt eben die Tarnidentität und nutzt die Besonderen Fähigkeiten nicht wenn andere Spieler dabei sind. Konsequenter Weise sollte man dann über zwei Charakterblätter wovon nur der SL sowie der Spieler auf das richtige Zugriff haben... Dazu muss man gar nicht mal pvp betreiben. Immerhin, was ist ein General ohne Soldaten, ein König ohne Fürsten oder ein Schah ohne Satrappen?
Man kann ruhig auch die Gruppenmitglieder fördern. Schließlich muss man beim erklimmen des Steilhanges ja auch erst die Kletterhaken einschlagen.
Also eigentlich wie jede andere "Heimliche" Proffession die nicht auffliegen soll. Am besten hält man Dinge ja dadurch geheim dass man sie nicht thematisiert... Ob das allerdings Dan Spaß macht sei dahin gestellt... Ich könnte mir das aber gut vorstellen wenn man mit dem SL ab und an mal Solos spielt, aber sonnst könnte man sich auch alles sparen und einfach die normale tarnprofession als richtige spielen.

Benutzeravatar
Schatten
Posts in topic: 1
Beiträge: 159
Registriert: 30.01.2020 12:41
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Namenlose Geweihte als Spielercharaktere

Ungelesener Beitrag von Schatten »

Ich könnte mir einen NL Geweihten Spieler sehr gut in der G7 vorstellen. Vor allem nach Ende des zweiten ABs.
Er hätte sogar eine Motivation im Namen seines Herren gegen Borbarad zu ziehen^^
Wo Licht ist, ist auch Schatten

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 2
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Namenlose Geweihte als Spielercharaktere

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

wir hatten mal eine Gruppe aus drei Abenteuern. ein Held war ein Geweihter des NL, getarnt als Arzt (hoher Anatomiewert).
Er hat ab und an heimlich ein Kind geopfert und seltsamerweise sind viele Bösewichte zerkratzt und zerbissen aufgefunden worden (grakvaloth lässt grüßen).

PvP war kein Problem, im Gegenteil. Der geheime Geweihte war sehr höflich und hilfsbereit, wie man es von einem Arzt erwartet hätte - das war Teil seines Machtstrebens: Loyalitäten, Verbindungen und einen guten Ruf zu sammeln. Vor diesem Hintergrund war es auch kein Problem, dass der Geweihte Heldentaten vollbringt, da er so ja an Ruhm und Reichtum kam.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 2
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Namenlose Geweihte als Spielercharaktere

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

NL Geweihte sind keine Spieler-Charaktere. Sie wurden wie auch andere NSC'S mit Erstellungs-Regeln ausgestattet, damit man als Meister eine Möglichkeit hat, diese Personen "machtgleich" oder "übermächtig" im Vergleich zu den Helden zu erstellen.
Natürlich klingt es reizvoll einen NL Geweihten in der Gruppe zu spielen und die Gruppe zu infiltrieren. Vielleicht zu hintergehen oder zu spalten.

Schöner und fast ebenso Herausfordernd ist ein getarnter Phexgeweihter, der nicht von der Gruppe entlarvt werden darf. Sozusagen als "Bonusziel" für ihn.

Aber! und das haben schon einige vor mir gesagt. Die Macht des Gottes ohne Namen geht über Aventurien hinaus:
X76 hat geschrieben: 29.11.2016 22:40 Böses Blut und eine zerstörte Spielrunde nicht ausgeschlossen
Das kann passieren. Einige Spieler reagieren sehr "ungehalten" auf konsequentes Rollenspiel, vor allem wenn das in PvP ausartet und das PvP dann zu einem oder mehreren toten Charakteren führt.
Auch "Hörigkeit" durch Rattenpilzsuppe ist ein eklatantes Problem, nimmt man den Helden die Steuerung.
X76 hat geschrieben: 29.11.2016 23:38 MI: Meisterinformationen: Dort spielt man zwar keinen Namenlosen Geweihten, jedoch wird ein Teil der Gruppe durch Gastaltwandler ersetzt und hat somit ebenfalls einen Feind in den eigenen Reihen. Anders als bei einem echten faulen Ei ist der "böse Held" aber nicht verdorben oder unbrauchbar wenn es zur Auflösung/Abenteuerende kommt.
Das Abenteuer hab ich vor gefühlten 20 Jahren (wobei nicht nur gefühlten... es ist wohl ca. 18-22 Jahre her), gemeistert. Damals waren es nur eine kleine Gruppe von drei Spielern (eine ganz neue Spielerin (meine Schwester), zwei Erfahrene). Bei mir hat es den charismatischsten Spieler erwischt und das Ab ist fast schief gegangen, bis meine Schwester, auf eigene Faust gehandelt hat und das Problem aufgelöst hat...

Das war aber wirklich knapp und nur durch mehr oder weniger geschicktes meistern konnte ich damals verhindern, dass die Spieler die Burg unverrichteter Dinge recht zügig verlassen...

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 2
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Namenlose Geweihte als Spielercharaktere

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Grumbrak hat geschrieben: 27.10.2021 10:06 Natürlich klingt es reizvoll einen NL Geweihten in der Gruppe zu spielen und die Gruppe zu infiltrieren. Vielleicht zu hintergehen oder zu spalten.
Den Reiz des Gemeinisvollen, das kann in der Tat auch jede Hexe und jeder Phexgeweihte.
Aber ich denke nicht, dass es der Reiz eines NL-Geweihten ist, die Mitspieler zu hintergehen und die Gruppe zu spalten - zumindest bei unserem NL Geweihten war das nicht der Fall.
Es geht um Macht, um mächtige Helden. Die KaP Kosten und die Castzeit um einen Grakwaloth zu beschwören in DSA5 sind lächerlich. OP as fuck. Es war dies nun der Reiz für unseren Mitspieler - er hatte auch den entsprechenden Liturgiestil usw. geskillt, um ein starker Beschwörer zu sein.

Übrigens wussten wir als Spieler, dass er einen geheimen NL-Geweihten spielt, nur unsere Helden natürlich nicht. Und wie gesagt: Er hat im Prinzip wie jeder andere Held die Abenteuer gemeistert und natürlich hat der SL ihm keinen Strick daraus gedreht, dass er nicht böse genug gewesen sei - schließlich hatte er so Loyalitäten, Ruhm und Reichtum und somit Macht angesammelt.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 2
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Namenlose Geweihte als Spielercharaktere

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 27.10.2021 11:10 Grakwaloth
Grakvaloth... so schnell passieren Beschwörungsfehler. *böses lachen*

Aber zurück zum Thema:
Macht klingt für mich immer nach PG, daher bin ich sehr skeptisch.
Macht ist auch schnell langweilig. Beispielsweise Hulk vs. Grumbrak. Das ist regelmäßig ein One-hit und weder für mich, noch für Hulk befriediegend... Aber ich glaube es liegt allgemein am Powerlevel der Gruppe.
Andererseits: Wenn ein Spieler deutlich stärker als der Rest ist, ist es auch langweilig... oder?
Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 27.10.2021 11:10 sind lächerlich.
16 KaP (Kosten sind nicht modifizierbar). Das kann der Geweihte 2 Mal machen, dann ist er leer.
Außerdem bekommt er ja dadurch Entrückung (was tatsächlich manchmal gewollt sein kann).

Dennoch bleibt für mich als Fazit: Der NL Geweihte ist sehr mächtig, er kann selbst Könige mit dem Grakvaloth töten/ stürzen.
Das wird schnell langweilig, wenn nicht der entsprechende Gegner, Kontrahent da ist. Oder man gründet Weltreiche, vereint Aventurien... aber auch dass ist schnell langweilig und wird zu einer Wirtschaftssimulation.
Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 27.10.2021 11:10 Übrigens wussten wir als Spieler, dass er einen geheimen NL-Geweihten spielt, nur unsere Helden natürlich nicht. Und wie gesagt: Er hat im Prinzip wie jeder andere Held die Abenteuer gemeistert und natürlich hat der SL ihm keinen Strick daraus gedreht, dass er nicht böse genug gewesen sei - schließlich hatte er so Loyalitäten, Ruhm und Reichtum und somit Macht angesammelt.
Naja meins wäre es halt nicht. Weder als Spieler, noch als Mitspieler, geschweige denn als Meister. Letzteres würde gehen, dann aber vermutlich früher oder später dazu führen, dass die Gruppe stirbt oder alle Böse werden.

Benutzeravatar
Jasu
Posts in topic: 1
Beiträge: 831
Registriert: 26.06.2018 14:39
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Namenlose Geweihte als Spielercharaktere

Ungelesener Beitrag von Jasu »

Grumbrak hat geschrieben: 27.10.2021 14:15 Wenn ein Spieler deutlich stärker als der Rest ist, ist es auch langweilig... oder?
Ich habe einige Zeit lang einen Charakter mit einer geheimen Identität gespielt die nur der Spielleiter kannte.
Und muss sagen bei dem von dir genannten Punkt, dass jemand deutlich stärker als der Rest der Gruppe ist muss man auch die Wirkung ingame bedenken.
Wenn mein angeblicher Zauberlehrling jeden Gegner mit einem Feuerball oneshottet wird sich die Allgemeinheit der Gruppe irgendwann mal fragen, ob nicht doch mehr dahinter steckt.

Bedeutet grundsätzlich ist ein solcher Charakter vlt stärker, schränkt sich jedoch oftmals durch die geheime Identität weit genug ein um auf einem ähnlichen Level zu sein (man stelle sich den angeblichen Phex-Geweihten vor der plötzlich die Liturgie Pech&Schwefel wirkt, wäre vermutlich etwas auffällig).
So sick and tired of being alone
So long, farewell, I'm on my own

Benutzeravatar
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
Posts in topic: 1
Beiträge: 1567
Registriert: 05.08.2021 11:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Namenlose Geweihte als Spielercharaktere

Ungelesener Beitrag von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth »

Grumbrak hat geschrieben: 27.10.2021 14:15 Macht klingt für mich immer nach PG, daher bin ich sehr skeptisch.
Nachvollziehbar, aber das muss nicht unbedingt schlecht sein. Sehr mächtige Charaktere sind nur ein Problem wenn

- dadurch Herausforderungen im Spiel trivial und langweilig werden und man nicht mehr nachjustieren kann, ohne dass es unberechenbar tödlich wird. Das gilt aber nur, wenn das Bewältigen von Herausforderungen ein wichtiges Element für die Gruppe ist. Wenn der zentrale Spielinhalt das Darstellen persönlicher Konflikte ist, dann ist es egal, wie mächtig die Charaktere sind. Wenn man eine Geschichte darüber schreibt, wie Jimmy Olsen von Superman enttäuscht wird und dadurch an ihrer Freundschaft zweifelt, macht es wahrscheinlich wenig aus, dass Superman ein bisschen stärker als Jimmy Olsen ist.

- ein unerwünschtes Machtgefälle zwischen den Figuren (oder ein Optimierungszwang zur Vermeidung dieses Gefälles) entsteht. Ich schreibe bewusst "unerwünscht". Es gibt auch Spieler, die Spaß daran haben, das Verhältnis zwischen Schüler und Lehrmeister darzustellen oder die gern eine Liebesgeschichte zwischen einer Studentin aus einer amerikanischen Kleinstadt und einem zweihundert Jahre alten Erzvampir erzählen möchten. Da gehört es im Normalfall dazu, dass die Charaktere nicht gleich mächtig sind (es sei denn, in der Vampirgeschichte geht es um Buffy und Spike).

Eine weitere Ausnahme ist hier die aus Gründen der Heimlichkeit erfolgende Selbstbeschränkung, die @Jasu gerade erwähnt hat und durch die das Machtgefälle in der Praxis neutralisiert wird.

- der übermächtige Charakter das ganze Spotlight für sich in Anspruch nimmt und damit dem Rest der Gruppe den Spaß verdirbt.Das ist dann ziemlich eindeutig doof. Aber wenn man den Superkämpfer in der Gruppe hat und es gibt 1. keine anderen Kämpfer und 2. auch viele Szenen außerhalb von Kämpfen, in denen die anderen ihr Spotlight haben, dann ist es vielleicht gar nicht schlecht, dass die Oberschwertmeisterin alles im Alleingang wegschnetzelt.

Natürlich sind meine Ausnahmen aus Sicht vieler Gruppen sehr speziell. Dass NL-Geweihte (ich muss da jedes mal an Holland denken, wtf) eindeutig overpowered sind, sollte den Beteiligten bewusst sein und man sollte sich überlegen, was das für das Spiel bedeutet.

Aber ich habe Powergaming noch nie als grundsätzliches Problem betrachtet. Wenn die ganze Gruppe die Sieben Gezeichneten oder die Avengers spielen will, ist das weder problematisch noch besonders ungewöhnlich.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Namenlose Geweihte als Spielercharaktere

Ungelesener Beitrag von Leta »

Machtgefälle funktionieren auch wenn wenn jeder Held seine Nische hat die die anderen Helden diese respektieren und wenn sie entsprechend vom Meister angespielt werden.
Ich würde den NL Geweihten als Gesellschaftschar anlegen. Da gibt es genug Bereiche und Situationen die von den andere Helden gelöst werden müssen.

Antworten