DSA5 Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 8
Beiträge: 2347
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

rastatux hat geschrieben: 08.02.2021 15:47 =darkolivegreen

Hallo zusammen!
Vielleicht eine echt dumme Frage - Aber wo sind denn die anderen Sechs Göttertraditionen und deren Lithurgien und Zeremonien, die nicht im Regelwerk drin sind? Gibt es die schlichtweg nicht oder verstecken die sich in irgendeinem Kompendium, das ich bisher nicht gesehen habe?


Es gibt die Bücher Aventurisches Götterwirken 1 bzw 2. Im 1. Band müssten die übrigen Geweihten drin sein. Die Werte zu diesen Geweihten findest du auch im Regelwiki.

Benutzeravatar
Carolan
Posts in topic: 2
Beiträge: 423
Registriert: 23.12.2020 22:51
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Carolan »

Es gibt eine Liturgie der Peraine gegen Lykantrophie (habe ich zumindest gehört). Aber welche ist es? Wie heißt sie?
"Ihr denkt ich wäre keine Gefahr für euch, weil ich blind bin?"
"Dann seid ihr wohl blinder, als ich es jemals sein könnte"

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 8
Beiträge: 2347
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Carolan hat geschrieben: 10.02.2021 23:54 Es gibt eine Liturgie der Peraine gegen Lykantrophie (habe ich zumindest gehört). Aber welche ist es? Wie heißt sie?


Die Liturgie heißt Krankheitsbann.


Wajakla
Posts in topic: 2
Beiträge: 16
Registriert: 06.05.2020 12:24

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Wajakla »


= teal

Mir ist gerade aufgefallen, dass Marbogeweihte mit der Liturgie Erschaffung von Nachtkindern und der Erweiterung Vampirleben sich selbst zu Kindern der Nacht machen können. Das heißt dann, dass sie danach aber nicht mehr Geweiht sind, oder? Soweit ich weiß gilt für alle Vampirarten doch, dass sie nicht den Vorteil Geweihter haben können.

Das ist zwar nicht direkt ein Widerspruch, aber irgendwie komisch finde ich es schon, dass Marbogeweihte sich selbst zu Vampiren machen können und damit auch quasi selbst entweihen. Übersehe ich da was?

Benutzer 22866 gelöscht

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 22866 gelöscht »

color=#4000FF
Was macht ein einzelner Borongeweihter/ borongefälliger Krieger (Puniner Ritus) nach der Schlacht auf dem Schlachtfeld mit den Toten? Also die Idee sich da alleine über Tage/Wochen hinzustellen und alle zu begraben... in einem Kriegsgebiet... Prinzipientreue vs. Machbarkeit. :grübeln:
Ich habe ehrlich gesagt keine Vorstellung...

Benutzer 18120 gelöscht

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

Der Geweihte wird soweit möglich Helfer zusammentrommeln. Zunächst die überlebenden Sieger, dann eventuelle Bewohner des Umland und sonstige Personen. Hierzu wird er zur Not sogar mit einer Predigt an die betroffenen appellieren. Die Toten werden dann von den zusammengezogen Helfern in Massengräber verscharrt und diese durch den Geweihten eingesegnet.
Die Einwohner haben ein gewisses Interesse daran, daß das erfolgt. Größe Mengen Leichen ziehen wilden Tiere (und schlimmeres wie Oger) an.

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 29
Beiträge: 2328
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Wajakla hat geschrieben: 16.04.2021 18:09
= teal

Mir ist gerade aufgefallen, dass Marbogeweihte mit der Liturgie Erschaffung von Nachtkindern und der Erweiterung Vampirleben sich selbst zu Kindern der Nacht machen können. Das heißt dann, dass sie danach aber nicht mehr Geweiht sind, oder? Soweit ich weiß gilt für alle Vampirarten doch, dass sie nicht den Vorteil Geweihter haben können.

Das ist zwar nicht direkt ein Widerspruch, aber irgendwie komisch finde ich es schon, dass Marbogeweihte sich selbst zu Vampiren machen können und damit auch quasi selbst entweihen. Übersehe ich da was?



Nein das siehst du richtig, es ist auch definitiv nichts gewöhnliches was die Mehrheit der Marbogeweihten irgendwann machen würden.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2974
Registriert: 27.08.2015 22:46

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Haketau hat geschrieben: 17.04.2021 22:51 Der Geweihte wird soweit möglich Helfer zusammentrommeln. Zunächst die überlebenden Sieger, dann eventuelle Bewohner des Umland und sonstige Personen. Hierzu wird er zur Not sogar mit einer Predigt an die betroffenen appellieren. Die Toten werden dann von den zusammengezogen Helfern in Massengräber verscharrt und diese durch den Geweihten eingesegnet.
Die Einwohner haben ein gewisses Interesse daran, daß das erfolgt. Größe Mengen Leichen ziehen wilden Tiere (und schlimmeres wie Oger) an.

Vor den überlebenden Siegern dürften v.a. die überlebenden, gefangengenommenen Verlierer als zwangsrekutierte Leichengräber herhalten...
Wenn ihr historisch-realistisch bleibt, sterben direkt bei der Schlacht nicht viele; irdisch würden deutlich mehr hinterher schlecht versorgten Wunden erliegen (in Aventurien nicht, dank besserer Heilkunde und karmaler/arkaner Heilmöglichkeiten)...

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 4
Beiträge: 1144
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Haketau hat geschrieben: 17.04.2021 22:51
. Größe Mengen Leichen ziehen wilden Tiere (und schlimmeres wie Oger) an.

Und schlimmeres: Seuchen, Trinkwasser unbrauchbar!

Wajakla
Posts in topic: 2
Beiträge: 16
Registriert: 06.05.2020 12:24

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Wajakla »

= crimson

Können Namenlose-Geweihte Segnungen für sich nutzen? In der Sonderfertigkeitsbeschreibung (oder anderswo) stehts nichts zu einer Einschränkung, allerdings verfügen alle Geweihtenprofessionspakete außer das des Namenlosen-Geweihten über die 12 Segungen (eingeschränkt bei Halbgöttern). Heißt das, er "startet" zwar ohne die Segnungen, kann sie aber theoretisch alle ausnahmslos erlernen?

Thorgrimma
Posts in topic: 1
Beiträge: 830
Registriert: 16.01.2013 17:58

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Thorgrimma »


Weiß jemand, wo eigentlich die Wickelkleider der Hesindegeweihten herkommen? Bzw. da diese eher bei den güldenländischen Siedlern aufzutreten scheinen, wann kamen diese eigentlich mit Hesinde in Kontakt? Noch im Güldenland oder erst in Aventurien? Oder ist das eher eine tulamidische Tradition, die dann dort verloren gegangen zu sein scheint?
Farbe 00BF00

Benutzer 18120 gelöscht

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

Thorgrimma hat geschrieben: 24.04.2021 01:26
Weiß jemand, wo eigentlich die Wickelkleider der Hesindegeweihten herkommen? Bzw. da diese eher bei den güldenländischen Siedlern aufzutreten scheinen, wann kamen diese eigentlich mit Hesinde in Kontakt? Noch im Güldenland oder erst in Aventurien? Oder ist das eher eine tulamidische Tradition, die dann dort verloren gegangen zu sein scheint?
Farbe 00BF00
Einerseits: Hesinde gehört nicht zu den Göttern, die die Hexkatéer um 1492 vor BF aus dem Güldenland mitbrachten. Da sie dort keine hohe Bedeutung genießt, wird sie auch nicht in der zweiten Siedlungswelle ab dem 12. Jahrhundert nicht dabei gewesen sein. Der Hesindekult stammt daher aus der aventurischen Tradition von Tulamieden und Alhani.

Andererseits soll der Erzheilige Cereborn schon vor 1400 vor BF in Tempel von Kuslisk gewirkt haben. Zu diesem Zeitpunkt gab es noch keinen Kontakt zu den Tulamieden und die Hexkatéer müssten bereits in der zweiten/dritten Generation die Götter ihres Pantheon ausgetauscht haben. (Meine hochsekulative Theorie: Cereborn war Praiosprister und der Hesindekult hat sich den Heiligen später angeeignet.

Das erste Austausch zwichen Güldenländer und Tulamieden fand ab dem 9. Jahrhundert vor BF statt (881 erste Schlacht in Almada, 874 erste Umrundung Kap Brabak. In den folgenden Jahrhunderten übernehmen die Güldenländer die Tulamischen Götter.

Mitte des 6. Jahrhunderts (567-563) scheiterte der Versuch die Hesindekirche im Bosporanischen Reich zu verbieten. Bis 99 vor BF dauerte danach die Entwicklung des Hesindekult im heutigen Sinne.

Ich würde daher annehmen, das die Gewänder der Hesindekirche sich an der Tracht tulamidischer Würdenträger etwa des 7./8. Jahrhundert vor BF orientieren. Während die güldenländer Geweihten an der Tradition festhielten, gingen die Tulamischen Geweihten mit der Zeit und passten ihre Kleidung der jeweiligen Mode an.

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 4
Beiträge: 1144
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »


Ich gehe davon aus, dass er die 13 Kleinen Segnungen lernen kann. Denn: Er ist immernoch Geweihter eines Gottes. Der NL ist der Erstgeborene, enttrohnt zwar, doch immernoch mit den zwölfen verbunden.
Auch NL brauchen einen Geburtssegen.
Die Frage ist, ob der Geweihte dann aber noch TSA anruft oder den mächtigeren Herrn:

"Höre mich Mächtigster, der Du Augen und Ohren hast die unter uns sind, lass das Kind nicht ohne Deinen Segen aufwachsen, damit es nicht die Neider in ihren Bann ziehen können, die Betrüger, die dich verraten haben.
Sehe Entstellter, es ist dir ein Kind geboren worden, was sich einst freiwillig opfern wird, so wie wir uns opfern werden, um Deinen Willen zu befolgen.
Koste vom Opferblut des Kalbes, Güldener, das Opfer, dass dir heute gegeben soll Deine Macht preisen, wie einst das Kind wird preisen Deine Macht"

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 3
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

color=#FF00BF


Vampire / Kinder der Nacht

1. Laut Bestarium II kann man durch Trinken von Blut eines Erzvampirs Kind der Nacht werden oder man erleidet Sikaryan-Verlust Stufe IV durch einem Kind der Nacht und behält noch min 1 LeP.

2. Bei Sikaryan-Verlust Stufe IV werden Kinder der Finsternis zu minderen Vampiren

Frage: Können Nicht-Erzvampire nur mindere Vampire erschaffen, da diese ja immer vorher Sikaryan-Verlust Stufe IV bei ihren Opfern verursachen müssen damit diese sich als Kinder der Nacht erheben oder wird dieser Zustand bei der Erschaffung eines Kindes der Nacht gelöscht?

Green
Posts in topic: 1
Beiträge: 201
Registriert: 12.10.2017 23:37

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Green »

Wo wird im DSA5-Charakterbogen eigentlich für Dämonenpaktierer der Kreis der Verdammnis und seine Stufe vermerkt? Ich habe Sonderfertigkeiten, Vorteil und Nachteile durchgeguckt, und in der Aventurischen Magie III geht das nicht hervor, wenn ich jetzt nichts überlesen habe.

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 29
Beiträge: 2328
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Green hat geschrieben: 07.05.2021 16:37 Wo wird im DSA5-Charakterbogen eigentlich für Dämonenpaktierer der Kreis der Verdammnis und seine Stufe vermerkt? Ich habe Sonderfertigkeiten, Vorteil und Nachteile durchgeguckt, und in der Aventurischen Magie III geht das nicht hervor, wenn ich jetzt nichts überlesen habe.


Ich würde es als Sonderfertigkeit einfügen da mit dem Pakt ja auch spezielle Fähigkeiten kommen, eine offizielle Angabe gibt es dazu nicht. Der Pakt ist regeltechnisch weder eine Sonderfertigkeit noch ein Nachteil/Vorteil. Alternativ könnte man das auch einfach unter Sonstiges festhalten.

Puppebaerbel2
Posts in topic: 8
Beiträge: 126
Registriert: 28.05.2020 14:47

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Puppebaerbel2 »


Das ist wahrscheinlich eine dumme Frage, aber aus irgendeinem Grund finde ich die passenden Stellen gerade nicht im Regelwerk. Kann ich als Geweihter Liturgien von den beiden Strömungen meiner Kirche erlernen (also z.B. Schild und Sturm bei Rondra) oder nur von jeweils einer Strömung (also z.B. nur Schild oder Sturm bei Rondra)?

Benutzeravatar
Shirwan
Posts in topic: 15
Beiträge: 2289
Registriert: 16.10.2018 10:00
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Shirwan »

Du kannst Liturgien aus allen Aspekten deiner Gottheit erlernen (Schild, Sturm, Allgemein). Wenn du eine Liturgie mit einem bestimmten Aspekt über einen Fertigkeitswert von 14 steigern willst, benötigst du die Sonderfertigkeit Aspektkenntnis für eben jenen Aspekt. Ausserdem gibt es bestimmte Sonderfertigkeiten die nur Liturgien eines bestimmten Aspekts fördern.

Zironick
Posts in topic: 1
Beiträge: 26
Registriert: 01.07.2019 19:44
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Zironick »

=hotpink
Eine Frage zu den Shakagra der neuen Generation, die sich ja nun von Pardona losgesagt haben und dem Namenlosen folgen: Können diese mit ihrer Invocatio nur Namenlose Dämonen beschwöhren bzw. tun sie das dem Namenlosen zum Wohlgefallen, oder beschwöhren sie Dämonen aus allen Domänen?

Skamikaze
Posts in topic: 1
Beiträge: 11
Registriert: 31.01.2020 10:30

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Skamikaze »


Kann man als Hexe eigentlich eine Phex-Geweihte spielen? (Irgendwie so was wie Spätweihe)
Hat man dann ASP + KE?
Danke.
Jürgen

Benutzer 22866 gelöscht

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 22866 gelöscht »

Regeltechnisch, ja.

Vom Hintergrund her würde ich als SL sagen Nein, bzw., die Geschichte wie es dazu kommt müsste mich schon umhauen, aber so richtig GoT, HdR und SW + ST mäßig nur halt in aventurisch und das kann ich mir gerade nicht vorstellen.
Weil nach meinem Verständnis von Hexen das eine magische Tradition ist die eigentlich sehr "karmal" ist. Hexen glauben an Saturia, das ist ihre Göttin. Das mag sehr individuell ausgeprägt sein und wilde Formen annehmen, aber eine Phex-Weihe hätte für mich was vom Rondra-Tsa Geweihten.
Was ich mir noch vorstellen könnte wäre Hexe-Tsa-geweiht, weil Tsa ja wenn man so will einen Teil von Saturia darstellt (Tsaturia)

Benutzeravatar
Nikodemus von Hohenstein
Posts in topic: 3
Beiträge: 212
Registriert: 25.03.2016 12:53
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Nikodemus von Hohenstein »

Zironick hat geschrieben: 25.05.2021 18:47 =hotpink
Eine Frage zu den Shakagra der neuen Generation, die sich ja nun von Pardona losgesagt haben und dem Namenlosen folgen: Können diese mit ihrer Invocatio nur Namenlose Dämonen beschwöhren bzw. tun sie das dem Namenlosen zum Wohlgefallen, oder beschwöhren sie Dämonen aus allen Domänen?

Auch Pardona, die Zunge des Namenlosen beschwört aus anderen Domänen (Quelle: Phileasson Saga)

Dass sie keine bedingungslos Loyale Zunge ist hat sie in der Vergangenheit bewiesen, aber auch der Namenlose hat mit der Bresche im Sternenwall nicht sonderlich viel Zurückhaltung gezeigt, was die Domäne angeht, die seinen Zwecken dient.

Da es sich beim Invocatio nicht um eine Liturgie handelt (die es für die Domäne Abgrund ja auch gibt) halte ich es für unwahrscheinlich dass sich Shakagrae künstlich Einschränken, wenn der NL keinen Dämon für einen bestimmten Zweck in seinem kleinen Reich hat.

Immerhin geht es dem NL nicht unbedingt darum wie ein Sieg errungen würde, solange er auf der Seite der Gewinner steht.

Dass sie das Dämonische Ross des NL einem Karakil vorziehen kann aber durchaus sein, solange es nicht um Flugfähigkeit geht.
Krieger retten Prinzessinnen,
Magier Retten Zeitalter 🐍

Benutzeravatar
Inara
Posts in topic: 1
Beiträge: 13
Registriert: 03.03.2021 07:47

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Inara »

Kann ein Levthangeweihter die Liturgie "Jugendlichkeit" von einer befreundeten Rahjageweihten lernen?

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 29
Beiträge: 2328
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Skamikaze hat geschrieben: 28.05.2021 23:10
Kann man als Hexe eigentlich eine Phex-Geweihte spielen? (Irgendwie so was wie Spätweihe)
Hat man dann ASP + KE?
Danke.
Jürgen


Ich würde das nicht so eng sehen wie Alriel, durchaus vorstellbar wäre eine Hexe die zur Madapriesterin wird (mit Karma von Phex).

Inara hat geschrieben: 30.05.2021 08:43 Kann ein Levthangeweihter die Liturgie "Jugendlichkeit" von einer befreundeten Rahjageweihten lernen?


Regeltechnisch klappt das definitiv nicht. Aber loretechnisch könnte das durchaus möglich sein.

Benutzeravatar
Myratel
Posts in topic: 2
Beiträge: 275
Registriert: 15.02.2004 15:42
Wohnort: Graz
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Myratel »

color=#00BF00
Hallo,
gibts irgendwo eine Aussage, was mit dem Körper eines Dämonen passiert, wenn er erschlagen wird? Bleibt der liegen? Löst er sich auf?

Nicht wundern ich brauch die Antwort sowohl für DSA 4 und DSA 5. Darum gibts die Frage 2 mal.

lg Myratel

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 8
Beiträge: 2347
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Myratel hat geschrieben: 09.06.2021 17:31 color=#00BF00
Hallo,
gibts irgendwo eine Aussage, was mit dem Körper eines Dämonen passiert, wenn er erschlagen wird? Bleibt der liegen? Löst er sich auf?

Nicht wundern ich brauch die Antwort sowohl für DSA 4 und DSA 5. Darum gibts die Frage 2 mal.

lg Myratel

Dämonen
-> siehe unten: # Werden Dämonen erschlagen, bleibt keine Leiche zurück, sondern meist nur eine kleine Menge Schleim, Schwefel oder Ähnliches.

Puppebaerbel2
Posts in topic: 8
Beiträge: 126
Registriert: 28.05.2020 14:47

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Puppebaerbel2 »

Den Zwöfen zum Gruße,
wie lange dauert so ungefähr eine Geweihtenausbildung? Ich glaube mich zu erinnern, dass das bei z.B. bei Kor ungefähr ein Jahr sein kann, aber wie wäre das bei anderen Gottheiten, z.B. bei Rondra? Gibt es da offizielle Vorgaben? Und ab welchem Alter würde man mit der Ausbildung ungefähr anfangen? Vielen Dank :ijw:

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 29
Beiträge: 2328
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Puppebaerbel2 hat geschrieben: 10.06.2021 13:53 Den Zwöfen zum Gruße,
wie lange dauert so ungefähr eine Geweihtenausbildung? Ich glaube mich zu erinnern, dass das bei z.B. bei Kor ungefähr ein Jahr sein kann, aber wie wäre das bei anderen Gottheiten, z.B. bei Rondra? Gibt es da offizielle Vorgaben? Und ab welchem Alter würde man mit der Ausbildung ungefähr anfangen? Vielen Dank :ijw:


Spätweihen wie sie bei Kor üblich sind sind eine Ausnahme. Normalerweise werden Anwärter nach der Initiation, also mit Zwölf Jahren zu Novizen und beginnen ihre Ausbildung. Wie lange das Noviziat genau dauert weiss ich nicht, aber nach dem Noviziat bekommt der Anwärter seine erste Weihe und ist Akoluth. Diese Phase wird sicher auch nochmal ein paar Jahre dauern bis er seine Weihe zum Geweihten erhält. Insgesamt wird das je nach Kirche wahrscheinlich zwischen 6-10 Jahre dauern.

Benutzeravatar
Michael_Boe
Posts in topic: 2
Beiträge: 15
Registriert: 27.05.2018 09:21
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Michael_Boe »

Könnte es einen Westwinddrachen geben, der entweder mit Charyptoroth im Bunde steht oder von ihr wie auch immer korrumpiert wurde? Ich suche nach einem spannenden "Endkampf" für einen Diener der Ersäuferin, der auch fern des Meeres eingreifen könnte. Die Helden werden in einem Ritual ein Dämonisches Artefakt vernichten und dort soll es zu einem Showdown kommen.
We have done the impossible and that makes us mighty.

Benutzeravatar
Ratatoskr
Posts in topic: 2
Beiträge: 65
Registriert: 15.03.2021 14:59
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Ungelesener Beitrag von Ratatoskr »

@Michael_Boe
Das sollte absolut kein Problem sein, wenn du das für deinen Plot brauchst.

Es gibt Beispiele für andere Drachen in Aventurien, die einem Erzdämonen oder dem Namenlosen verfallen sind.
Passiert nicht oft und ist ziemlich selten, da eine Drachenseele im Karfunkel normalerweise ziemlich gut vor dem Zugriff der Erzdämonen geschützt ist.
Westwinddrachen sind jetzt auch (in Relation zu anderen, größeren Drachen) noch ‚häufig‘ genug, dass sich da einer für finden lässt.

Du solltest nur aufpassen deine Gruppe nicht zu überschätzen. Ein einzelner Wedtwinddrache kann aus vielen Gruppen im unteren AP Bereich ziemlich schnell Kleinholz machen.
Vor allem ohne starke Fernkämpfer oder eine Möglichkeit den Drachen irgendwie zu Boden zu zwingen, geht das schnell schief.

Antworten