HA: Frage zur Macht von Firun und von Praios' Verfügungsgewalt

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Benutzeravatar
Alnus
Posts in topic: 6
Beiträge: 103
Registriert: 23.11.2013 13:14

Auszeichnungen

Errungenschaften

HA: Frage zur Macht von Firun und von Praios' Verfügungsgewalt

Ungelesener Beitrag von Alnus »

Historia Aventurica S. 60
„Also bestimmt er [Praios], dass Firun, der göttliche Herr über das Eis, auch die neuen Eisregionen kontrolliert und beherrscht. So hat Pyrdacor mit seinem Ritual zwar das Ewige Eis erschaffen und kann es mithilfe seines Schlüssels auch beherrschen, die Regionen selbst aber unterstehen von nun an dem Unsterblichen Firun.“

Ich habe das mehrfach durchgelesen. Ich verstehe diese Aussage nicht.

Frage 1:
Bestimmt jetzt Firun, wo viel Eis da ist oder tut er es nicht. Und kann er selber bestimmen, wie hart die Winter werden? Pyrdacor hat mit dem zusätzlichen Eis ja auch die Jahreszeiten erst erschaffen. Oder regiert Firun nur pro forma wie in einer konstitutionellen Monarchie, während Pyrdacor der Regierungschef ist, der alles bestimmt. Und da Pyrdacor jetzt nicht mehr da ist und sein Job verwaist ist … bestimmt jetzt wieder Firun selber? - Ich vermute es einmal. Aber sicher bin ich nicht. Was war denn die Intention der Autoren? Wollten die Autoren vielleicht andeuten, dass Firun so grimm erscheint, weil er eben überhaupt nicht die Macht hat, die Stärke des Eises oder die Härte des Winters zu bestimmen. Und kann daher Firun seine Gläubigen überhaupt nicht schonen, auch wenn er es wollte? Und wenn derzeit niemand bestimmt, wie hart der Winter wird, variiert die Härte des Winters dann zufällig?

Frage 2:
Ich dachte, es wird in jedem Karmakorthäon entschieden, wer über die einzelnen Elemente herrscht. Sollte alles, was das Element Eis ist, dann nicht automatisch an Firun fallen? Tatsächlich fällte die Entscheidung darüber Praios. Meint ihr, wäre es den Autoren nach möglich, dass Praios auch jemand anders nach Alveran holen hätte können, zum Beispiel Ifirn, um ihr das neu entstandene zusätzliche Eis zu geben? Obwohl gar nicht Karmakorthäon ist?

Benutzeravatar
Jasu
Posts in topic: 7
Beiträge: 831
Registriert: 26.06.2018 14:39
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

HA: Frage zur Macht von Firun und von Praios' Verfügungsgewalt

Ungelesener Beitrag von Jasu »

Mal Beispiele dafür, dass Firun anscheinend genug Macht über das Eis hat:
- Im Vierten Zeitalter bekämpfte er Anhänger des Namenlosen mit dem Sündfrost und einem hundertjährigen Winter. Überlebende wurden zu Yetis.
- Während des Fünften Zeitalters errichtete Firun im hohen Norden Myranors die Eismauer.

Bezüglich Pyrdacor:
- Mithilfe des Humusschlüssels öffnet Pyrdacor einen magischen Kanal von der Zitadelle des Humus in die Südhälfte Aventuriens und verlängert so das Zeitalter der Echsenrassen zu Lasten des 11. Zeitalters. Der Dschungel des späteren Zze'Tha entsteht. Dabei opfert oder verliert er den Elementaren Schlüssel des Eises im Herzen des Kontinents. Im Gegenzug wächst das polare Eis aus dem Norden in einer Eiszeit nach Süden bis einschließlich des Eisenwalds, des Ambossgebirges und des Raschtulswalls.

Bezüglich Praios und Alveran:
- die Macht über Eis würde ich mit dem Herr über das Eis/Gott des Eises gleichstellen
- wo bitte steht, dass Praiso die Sitze Alverans verteilt? Er kann die Sitze garnicht verteilen, da er selber auch keinen sicheren Platz hat (siehe z.B. 7. Zeitalter wo Tsatuaria Oberster Richter war)

Diese Informationen sind alle aus dem Wiki ^^

Habe auch in Erinnerung, dass Firun mal vor Wut eine Eiszeit ausgelöst hat die gesamt Aventurien bedeckt hat und von keinem Gott aufgehalten werden konnte. Er konnte schlussendlich nur dadurch beruhigt werden, dass er seine Tochter Ifirn sah.
Leider weiß ich nichtmehr woher ich diese Information habe, könnte aber gut auch das HA gewesen zu sein ^^
So sick and tired of being alone
So long, farewell, I'm on my own

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 4678
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

HA: Frage zur Macht von Firun und von Praios' Verfügungsgewalt

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Antwort 1:
So wie ich es verstehe bestimmt Firun genau über die ganzen eisigen Details. Ursprünglich wurde ja Pyrdacor mit den Schlüsseln die Macht über die Elemente übergeben. Mit der Etnscheidung Praios möchte er dies gewissermaßen übergregeln. Er bestimmt im Richterspruch, dass im Zweifelsfall Firuns Entscheidung korrekt ist. Sonst könnten halt die anderen Götter Firun illegitime Einmischung vorwerfen.
Man könnte auch sagen, dass er bestimmt, dass der Gott für Humus sich das Gebiet nicht einfach zurückholen soll.

Antwort 2:
Kann er nicht. Wer wofür in Alveran sitzt bestimmt das Mysterium von Kha und niemand sonst. Das einzige was die anderen können ist, sich selbst aus der Auswahlliste zu streichen.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Jasu
Posts in topic: 7
Beiträge: 831
Registriert: 26.06.2018 14:39
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

HA: Frage zur Macht von Firun und von Praios' Verfügungsgewalt

Ungelesener Beitrag von Jasu »

Hesindian Fuxfell hat geschrieben: 16.08.2018 10:43Ursprünglich wurde ja Pyrdacor mit den Schlüsseln die Macht über die Elemente übergeben.
Wie in meiner Antwort erwähn besitzt Pyrdacor den Schlüssel des Eises sowieso nicht mehr ^^
So sick and tired of being alone
So long, farewell, I'm on my own

Benutzeravatar
Jasu
Posts in topic: 7
Beiträge: 831
Registriert: 26.06.2018 14:39
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

HA: Frage zur Macht von Firun und von Praios' Verfügungsgewalt

Ungelesener Beitrag von Jasu »

@Alnus Ich hoffe deine Frage könnte beantwortet werden?
Finde es deswegen immer besser wenn auch eine Reaktion des Threaderstellers kommt ^^
So sick and tired of being alone
So long, farewell, I'm on my own

Benutzeravatar
Alnus
Posts in topic: 6
Beiträge: 103
Registriert: 23.11.2013 13:14

Auszeichnungen

Errungenschaften

HA: Frage zur Macht von Firun und von Praios' Verfügungsgewalt

Ungelesener Beitrag von Alnus »

Es ergibt Sinn, dass Praios schlicht entschieden hat, dass sich der Humus nicht einfach das Gebiet zurückholen darf, das durch Pyrdacors Ritual mit Eis bedeckt wurde. Danke. ^^

Derzeit scheint den Schlüssel des Eises niemand zu besitzen und niemand darüber zu gebieten. Ich will weiterhin davon ausgehen, dass das bedeutet, dass Firun schlicht selbst entscheidet. Was vielleicht Klima und Wetter im hohen Norden noch härter macht, als wenn eine zwischengeschaltete Instanz existiert, die den Sterblichen näher ist, und die durch den Schlüssel des Eises im Gegensatz zu Ifirn tatsächliche Entscheidungsgewalt besitzt.

Was mich nun in Folge interessieren würde ist, ob die Jahreszeiten, die ja ein Unfall waren und die es zuvor nie gab, zu Unstimmigkeiten unter den Götter geführt haben ... :grübeln: Es gibt ja viel Mythologie darüber, wie der Frühling Jahr für Jahr den Winter besiegt, und der Winter dann im Herbst alles gnadenlos einfriert. Ärgert es Firun, wenn Tsa seine Macht im Frühjahr verjagt? Missfällt es Peraine, wenn Firuns Eis einfriert, was sie hat wachsen lassen? Oder ist ihnen das in Wahrheit wurst und es ist alles Fantasie der Sterblichen? Da hätte ich gerne mehr in der HA darüber erfahren.

PS: AFAIK befindet sich der Schlüssel des Humus im Herzen des Kontinents. Pyrdacor soll den elementaren Schlüssel des Eises im ewigen Eis verloren haben, was ihn sehr ärgerte. Nach anderen Quellen soll er ihn bewusst geopfert haben.

Benutzeravatar
Fiieri
Posts in topic: 1
Beiträge: 237
Registriert: 22.03.2018 12:03
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

HA: Frage zur Macht von Firun und von Praios' Verfügungsgewalt

Ungelesener Beitrag von Fiieri »

Alnus hat geschrieben: 17.08.2018 10:51PS: AFAIK befindet sich der Schlüssel des Humus im Herzen des Kontinents. Pyrdacor soll den elementaren Schlüssel des Eises im ewigen Eis verloren haben, was ihn sehr ärgerte. Nach anderen Quellen soll er ihn bewusst geopfert haben.
leider weiß ich nicht mehr genau welches AB das alles ebenfalls noch beinhaltet:
Spoiler
Der Humusschlüssel wurde von Pyr den Hochelfen übergeben für ihre Dienste/Anbetung. Der Schlüssel befindet sich momentan in der zerstörten (Hoch)Elfenstadt Simyala im Herzen des Reichsforst. Die Elfe Quellentanz und ich glaube auch der Rotepfeil wachen im Moment darüber
Pyr hat auf jeden Fall
Spoiler
Pardona geschaffen um auch den Schlüssel des Eises wieder zu besorgen, zusätzlich zur Verführung der Hochelfen für ihn.

Benutzeravatar
Jasu
Posts in topic: 7
Beiträge: 831
Registriert: 26.06.2018 14:39
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

HA: Frage zur Macht von Firun und von Praios' Verfügungsgewalt

Ungelesener Beitrag von Jasu »

Fiieri hat geschrieben: 17.08.2018 11:01
leider weiß ich nicht mehr genau welches AB das alles ebenfalls noch beinhaltet:
Spoiler
und ich glaube auch der Rotepfeil wachen im Moment darüber
Da glaubst du definitiv richtig ^^
Spoiler
Der rote Pfeil alias Taînobhal Totenamsel ist in Humus aufgegangen um fortan gegen die Ausbreitung der schwarzen Lande zu kämpfen und somit den elementaren Schlüssel des Humus zu schützen.
Alnus hat geschrieben: 17.08.2018 10:51Es ergibt Sinn, dass Praios schlicht entschieden hat, dass sich der Humus nicht einfach das Gebiet zurückholen darf, das durch Pyrdacors Ritual mit Eis bedeckt wurde. Danke. ^^
Naja die Sache ist halt, dass Praios keinerlei Entscheidungsgewalt bezüglich dessen hat. Kha entscheidet jedes Karmakorthäon wer die sitze von Alveran besetzt und der Herr über das Eis (Firun) entscheidet dann wie er selber vorgeht. Wie in meinem Beispiel mit der Eiszeit benannt unterliegt der Herr über das Eis (Firun) keinerlei Kontrolle durch Obrigkeiten und kann auch anders handeln als es die anderen Götter wünschen.
So sick and tired of being alone
So long, farewell, I'm on my own

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

HA: Frage zur Macht von Firun und von Praios' Verfügungsgewalt

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Ich würde es eher als eine vermenschlichte Sichtweise und eine mythologische Erklärung auf Basis eines sehr menschlichen Götterbildes betrachten. Die Aussage wäre also, dass die eigentliche Abläufe sehr viel komplexer sind und reduziert werden, auf ein menschliches Weisungsverständnis. Klare Hierarchien zwischen Göttern und anderen Unsterblichen sind für den Hintergrund ohnehin weitestgehend unnötig, das was dort geschrieben ist, würde ich eher als vermenschlichte Legende betrachten.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Alnus
Posts in topic: 6
Beiträge: 103
Registriert: 23.11.2013 13:14

Auszeichnungen

Errungenschaften

HA: Frage zur Macht von Firun und von Praios' Verfügungsgewalt

Ungelesener Beitrag von Alnus »

Jasu hat geschrieben: 17.08.2018 11:25Naja die Sache ist halt, dass Praios keinerlei Entscheidungsgewalt bezüglich dessen hat.
Genau solche Entscheidungsgewalt hatte er in meinem Zitat ausgeübt. HA S.60:
Also bestimmt er [Praios], dass Firun, der göttliche Herr über das Eis, auch die neuen Eisregionen kontrolliert und beherrscht.
Die Tatsache, dass Praios aktiv Firun das neue Eis als Machtbereich zuordnet, impliziert, dass Praios auch die Macht besessen hätte, anders zu entscheiden. Ansonsten ergibt keinen Sinn, dass Praios überhaupt etwas sagt.

Im vierten und fünften Zeitalter existierten die elementaren Schlüssel noch nicht. Diese Schlüssel wurden erst von den Göttern für Pyrdacor erschaffen, der damit Macht erhielt, wie sie bis dahin nur den Göttern zu eigen war. Damit wurde eine neue Situation geschaffen, die zuvor nicht existierte. Pyrdacor konnte damit ja auch eine Ausbreitung von Eis wie in einer Eiszeit erschaffen, was bis dahin nur Firun selber konnte. Da die Winter vom Schlüssel erschaffen wurden und nicht von Firun und der Schlüssel des Eises verschollen ist, stellte sich die Frage, ob Firun in vollem Ausmaß ein elementares Phänomen kontrollieren kann, das mit diesem Schlüssel erschaffen wurde.

Ich sehe die elementaren Schlüssel so wie den Ring der Macht von Sauron. Ohne den Ring konnte Sauron nicht auf seine volle Macht zugreifen.

Möglichkeit a) Der Schlüssel des Eises ist ausgeschalten und tut nichts mehr
Möglichkeit b) Der Schlüssel als mächtiges karmales Artefakt läuft auf Automatik weiter und erhält die Eiszeit aufrecht und erschafft mal stärkere, mal schwächere Winter, so lange ihn niemand an sich nimmt und ihm etwas anderes befielt. Dadurch pfuscht er Firun ins Handwerk.

Möglichkeit a) klingt vernünftiger und gefiele mir besser.
Möglichkeit b) klingt zynischerweise aber wahrscheinlicher, wenn man sich ansieht, zu welch unglücklichen Zeiten in Aventurien bereits harte Winter eingetroffen sind. Und es ist ja nicht so, dass der Schlüssel ordnungsgemäß verwendet und anschließend heruntergefahren wurde wie ein Computer nach der Arbeit. Pyrdacor verlor der Schlüssel mitten in der Anwendung.

Benutzeravatar
Jasu
Posts in topic: 7
Beiträge: 831
Registriert: 26.06.2018 14:39
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

HA: Frage zur Macht von Firun und von Praios' Verfügungsgewalt

Ungelesener Beitrag von Jasu »

Alnus hat geschrieben: 18.08.2018 10:55
Jasu hat geschrieben: 17.08.2018 11:25Naja die Sache ist halt, dass Praios keinerlei Entscheidungsgewalt bezüglich dessen hat.
Genau solche Entscheidungsgewalt hatte er in meinem Zitat ausgeübt. HA S.60:
Also bestimmt er [Praios], dass Firun, der göttliche Herr über das Eis, auch die neuen Eisregionen kontrolliert und beherrscht.
Die Tatsache, dass Praios aktiv Firun das neue Eis als Machtbereich zuordnet, impliziert, dass Praios auch die Macht besessen hätte, anders zu entscheiden. Ansonsten ergibt keinen Sinn, dass Praios überhaupt etwas sagt.

Im vierten und fünften Zeitalter existierten die elementaren Schlüssel noch nicht. Diese Schlüssel wurden erst von den Göttern für Pyrdacor erschaffen, der damit Macht erhielt, wie sie bis dahin nur den Göttern zu eigen war. Damit wurde eine neue Situation geschaffen, die zuvor nicht existierte. Pyrdacor konnte damit ja auch eine Ausbreitung von Eis wie in einer Eiszeit erschaffen, was bis dahin nur Firun selber konnte. Da die Winter vom Schlüssel erschaffen wurden und nicht von Firun und der Schlüssel des Eises verschollen ist, stellte sich die Frage, ob Firun in vollem Ausmaß ein elementares Phänomen kontrollieren kann, das mit diesem Schlüssel erschaffen wurde.

Ich sehe die elementaren Schlüssel so wie den Ring der Macht von Sauron. Ohne den Ring konnte Sauron nicht auf seine volle Macht zugreifen.

Möglichkeit a) Der Schlüssel des Eises ist ausgeschalten und tut nichts mehr
Möglichkeit b) Der Schlüssel als mächtiges karmales Artefakt läuft auf Automatik weiter und erhält die Eiszeit aufrecht und erschafft mal stärkere, mal schwächere Winter, so lange ihn niemand an sich nimmt und ihm etwas anderes befielt. Dadurch pfuscht er Firun ins Handwerk.

Möglichkeit a) klingt vernünftiger und gefiele mir besser.
Möglichkeit b) klingt zynischerweise aber wahrscheinlicher, wenn man sich ansieht, zu welch unglücklichen Zeiten in Aventurien bereits harte Winter eingetroffen sind. Und es ist ja nicht so, dass der Schlüssel ordnungsgemäß verwendet und anschließend heruntergefahren wurde wie ein Computer nach der Arbeit. Pyrdacor verlor der Schlüssel mitten in der Anwendung.
Oder Möglichkeit C: Der Schlüssel existiert zwar, ist aber nur ein Artefakt mit dem man auch das Eis beherrschen könnte. Bedeutet Firun und der Besitzer des Schlüssels hätten die Kontrolle.

Und Praios hat trotzdem keine Entscheidungsbefugnis, da er selber nicht die Sitze verteilt. Der kann natürlich sagen: „Ingerimm du machst jetzt das Eis“
Aber dann sagt Kha halt: „Firun du machst das Eis“ und Firun hat dann auch die Macht. Bedeutet Praios kann gerne sagen was er will, die Macht hat er trotz allem nicht
So sick and tired of being alone
So long, farewell, I'm on my own

Benutzeravatar
Alnus
Posts in topic: 6
Beiträge: 103
Registriert: 23.11.2013 13:14

Auszeichnungen

Errungenschaften

HA: Frage zur Macht von Firun und von Praios' Verfügungsgewalt

Ungelesener Beitrag von Alnus »

Möglichkeit c) ist dasselbe wie Möglichkeit a). Der Schlüssel ist nicht aktiv.

Ich habe oben eingeräumt, dass es mehr Sinn ergibt, wenn Praios eben nicht die Macht besitzt, das Eis völlig neu zuzurodnen, sondern nur zu entscheiden, dass das Eis, das von dritten, nichtgöttlichen Parteien erzeugt wurde, von Firun behalten werden darf und nicht wieder in Humus umgewandelt wird. Dem hast du wiedersprochen. Was ist deiner Meinung nach stattdessen die Bedeutung für Praios obige Entscheidung.

Benutzeravatar
Jasu
Posts in topic: 7
Beiträge: 831
Registriert: 26.06.2018 14:39
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

HA: Frage zur Macht von Firun und von Praios' Verfügungsgewalt

Ungelesener Beitrag von Jasu »

Alnus hat geschrieben: 18.08.2018 11:36Möglichkeit c) ist dasselbe wie Möglichkeit a). Der Schlüssel ist nicht aktiv.

Ich habe oben eingeräumt, dass es mehr Sinn ergibt, wenn Praios eben nicht die Macht besitzt, das Eis völlig neu zuzurodnen, sondern nur zu entscheiden, dass das Eis, das von dritten, nichtgöttlichen Parteien erzeugt wurde, von Firun behalten werden darf und nicht wieder in Humus umgewandelt wird. Dem hast du wiedersprochen. Was ist deiner Meinung nach stattdessen die Bedeutung für Praios obige Entscheidung.
Das Praios so tun wollte als hätte er Macht ^^
Die Götter werden ja nicht ohne Grund vermenschlicht
So sick and tired of being alone
So long, farewell, I'm on my own

Benutzeravatar
Alnus
Posts in topic: 6
Beiträge: 103
Registriert: 23.11.2013 13:14

Auszeichnungen

Errungenschaften

HA: Frage zur Macht von Firun und von Praios' Verfügungsgewalt

Ungelesener Beitrag von Alnus »

Jasu hat geschrieben: 18.08.2018 11:44 Das Praios so tun wollte als hätte er Macht ^^
Praios plustert sich gerne auf, alles nur Pomp. Und die Götter verdrehen die Augen.^^

Ich fürchte aber, dass das nicht offizielle Setzung ist. Nach offizieller Setzung wurde Praios von Kha zum Obersten Richter ernannt. Gibt es Streit zwischen den Göttern, entscheidet er, wer Recht hat. Wenn Götter Fehler machen, dann kann er sie vor sein Gericht zitieren und entscheidet über ihre Strafe. Er wird von den Göttern zwar nicht als Götterfürst verehrt, aber ich sehe die eindeutige Absicht der Autoren, mit der HA klarzustellen, dass er Macht besitzt über die anderen Götter und die Interpretation des Praios als Götterfürst somit näher an der alveranischen Wahrheit dran ist als jeder andere Interpretation. Das muss man nicht mögen und ich bin nicht sicher, ob ich es mag, aber ich halte das ist für die Meinung der Autoren und damit für die offizielle Setzung.

Benutzeravatar
Jasu
Posts in topic: 7
Beiträge: 831
Registriert: 26.06.2018 14:39
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

HA: Frage zur Macht von Firun und von Praios' Verfügungsgewalt

Ungelesener Beitrag von Jasu »

Alnus hat geschrieben: 18.08.2018 11:55
Jasu hat geschrieben: 18.08.2018 11:44 Das Praios so tun wollte als hätte er Macht ^^
Praios plustert sich gerne auf, alles nur Pomp. Und die Götter verdrehen die Augen.^^

Ich fürchte aber, dass das nicht offizielle Setzung ist. Nach offizieller Setzung wurde Praios von Kha zum Obersten Richter ernannt. Gibt es Streit zwischen den Göttern, entscheidet er, wer Recht hat. Wenn Götter Fehler machen, dann kann er sie vor sein Gericht zitieren und entscheidet über ihre Strafe. Er wird von den Göttern zwar nicht als Götterfürst verehrt, aber ich sehe die eindeutige Absicht der Autoren, mit der HA klarzustellen, dass er Macht besitzt über die anderen Götter und die Interpretation des Praios als Götterfürst somit näher an der alveranischen Wahrheit dran ist als jeder andere Interpretation. Das muss man nicht mögen und ich bin nicht sicher, ob ich es mag, aber ich halte das ist für die Meinung der Autoren und damit für die offizielle Setzung.
Er ist zwar Richter, aber über die Sitze in Alveran und somit auch der Herrschaft über das Eis kann er nicht entscheiden.
Dementsprechend macht das von dir genannte Zitat einfach keinen Sinn.
Vermutlich ist dieses Zitat einer der vielen gründe warum das HA bei vielen DSA-Spielern nicht gerade beliebt ist
So sick and tired of being alone
So long, farewell, I'm on my own

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 2
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

HA: Frage zur Macht von Firun und von Praios' Verfügungsgewalt

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Alnus hat geschrieben: 18.08.2018 11:55
Jasu hat geschrieben: 18.08.2018 11:44 Das Praios so tun wollte als hätte er Macht ^^
Praios plustert sich gerne auf, alles nur Pomp. Und die Götter verdrehen die Augen.^^

Ich fürchte aber, dass das nicht offizielle Setzung ist. Nach offizieller Setzung wurde Praios von Kha zum Obersten Richter ernannt. Gibt es Streit zwischen den Göttern, entscheidet er, wer Recht hat. Wenn Götter Fehler machen, dann kann er sie vor sein Gericht zitieren und entscheidet über ihre Strafe. Er wird von den Göttern zwar nicht als Götterfürst verehrt, aber ich sehe die eindeutige Absicht der Autoren, mit der HA klarzustellen, dass er Macht besitzt über die anderen Götter und die Interpretation des Praios als Götterfürst somit näher an der alveranischen Wahrheit dran ist als jeder andere Interpretation. Das muss man nicht mögen und ich bin nicht sicher, ob ich es mag, aber ich halte das ist für die Meinung der Autoren und damit für die offizielle Setzung.
Jasu hat geschrieben: 18.08.2018 11:59
Alnus hat geschrieben: 18.08.2018 11:55
Jasu hat geschrieben: 18.08.2018 11:44 Das Praios so tun wollte als hätte er Macht ^^
Praios plustert sich gerne auf, alles nur Pomp. Und die Götter verdrehen die Augen.^^

Ich fürchte aber, dass das nicht offizielle Setzung ist. Nach offizieller Setzung wurde Praios von Kha zum Obersten Richter ernannt. Gibt es Streit zwischen den Göttern, entscheidet er, wer Recht hat. Wenn Götter Fehler machen, dann kann er sie vor sein Gericht zitieren und entscheidet über ihre Strafe. Er wird von den Göttern zwar nicht als Götterfürst verehrt, aber ich sehe die eindeutige Absicht der Autoren, mit der HA klarzustellen, dass er Macht besitzt über die anderen Götter und die Interpretation des Praios als Götterfürst somit näher an der alveranischen Wahrheit dran ist als jeder andere Interpretation. Das muss man nicht mögen und ich bin nicht sicher, ob ich es mag, aber ich halte das ist für die Meinung der Autoren und damit für die offizielle Setzung.
Er ist zwar Richter, aber über die Sitze in Alveran und somit auch der Herrschaft über das Eis kann er nicht entscheiden.
Dementsprechend macht das von dir genannte Zitat einfach keinen Sinn.
Vermutlich ist dieses Zitat einer der vielen gründe warum das HA bei vielen DSA-Spielern nicht gerade beliebt ist
Mir würde es gefallen, wenn Praios wenigstens der oberste Richter unter den Göttern ist, dann würde er nicht nur, wie ja bereits gesagt wurde, eine größere Kohärenz zwischen Alveranischer Ordnung und derischer Ordnung (hier: Dem Mainstream des 12G GLaubens) darstellen, sondern sich gleichzeigit lediglich innerhalb seines Kompetenzbereiches bewegen (Recht und ORdnung und daher auch das Richten ist nun einmal seine Domäne, er muss das quasi machen).

Daher wäre das eine der Setzungen, die mir die HA sehr sympatisch machen würde, auch wenn es mir um den Bund des Wahren GLaubens Leid täte, der versucht, die Idee von Götterfürsten (auch mit Blick auf AL'Anfa) auszumerzen.

Warum ich die HA nicht durch die Bank weg mag, ist, dass in einigen Bereichen wie bspw. Schöpfungsmythologie und woanders der 12GBlick relativiert wird, sodass die Vademeca, das BRevier der 12G Unterweisung und die Annalen des Götterzeitalters an 'historischem Quellenwert' verlieren.
Außerdem werden die 12G nicht mehr so nett dargestellt, gerade in ihrem Kampf gegen Rastul, sondern eher als Aufmerksamkeits/Anhängergeile Egoisten, die zufällig Aspekte vertreten, die für die Gesellschaftsordnungen der Menschen zuträglich sind.
Aber, das geht über diesen Post hinaus.

Zurück zum Thema: Wenn das in HA S.60 so steht, wie du zitiert hast, dann ist es eine Setzung, denn das ist die HA und auf der HA Setzung werden - so die Behauptung - alle weiteren Publikationen aufbauen.

Aber weder musst du an deiner Verwirrung verzagen, noch müssen wir uns deshal streiten: Ob PRaios nun die BEfugnis hat(te), Firun das Eis zu zuweisen, oder nicht: Kein oder kaum ein Held und nur wenige Meisterpersonen (ggf. Hochgeweihte mit 100+Entrückung) werden diese Geheimnisse Alverans je erblicken/durchdringen, sodass das philosophische SPekulation auf höchstem Nieveau ist und keinen Spieltisch je beeinträchtigen wird.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Advocatus Diaboli
Posts in topic: 1
Beiträge: 1210
Registriert: 04.07.2014 06:11

Auszeichnungen

Errungenschaften

HA: Frage zur Macht von Firun und von Praios' Verfügungsgewalt

Ungelesener Beitrag von Advocatus Diaboli »

@Seidoss-Anima von Seelenheil, warum tust du das immer? Dieser Thread ist seit über einem jahr tot. Und warum antworte ich darauf?

Was das diskutierte Zitat angeht... scheinbar mögen viele Leute die HA nicht, ohne je drin gelesen zu haben. Aber wie du sagst, die HA ist offizielle Setzung und richtiger als alles, was in vorher veröffentlichten Abenteuern alles gestanden haben mag. Was in Abenteuern oder in Flufftexten von Regelwerken u.a. gestanden hat, kann immer noch das sein, was sehr sehr viele aventurische Gelehrte für richtig halten. Aber das, was in der HA steht, ist richtig, auch wenn es niemand in Aventurien weiß und keinem Spieler gefällt.

In der HA steht:
Pyrdacor konnte die Elemente beherrschen, weil er die Elementarschlüssel von den Göttern bekommen hatte. Pyrdacor vollzog ein Ritual, um Eis in einem Gebiet zu konzentrieren. Dadurch hoffte er, in diesem Gebiet mehr Macht zu haben. Das Ritual klappte mehr oder weniger. Die Götter fanden es doof, was Pyrdacor da tat. Einige Götter wollten Pyrdacor gleich ans Leder. Praios, der Oberste Richter in Alveran, verkündete aber, dass Pyrdacor gegen keine Regeln verstoßen hatte. Damit Pyrdacors Übermut gedämpft wird, sollte ihm das Gebiet, dass er vereist hatte, aber nicht überlassen werden. Also legt Praios fest, dass das Gebiet des von Pyrdacor geschaffenen Ewigen Eises von Firun beherrscht wird.
Praios hat niemandem die Herrschaft über das Element Eis gegeben. Das kann er nicht. Das kann nur Kha. Aber Praois kann eben Sreitigkeiten zwischen Unsterblichen richten. Er kann scheinbar auch einzelnen Unterblichen die Herrschaft über Teile von Dere geben oder nehmen. Normalerweise sind die Gebiete auf Dere nicht fest irgendwelchen Unsterblichen zugeteilt. Viele Unsterbliche treiben sich auf Dere herum und machen da, wozu sie halt Lust haben. Manche beseelen Flüße oder Berge, andere laufen herum und schauen sich alles an, andere beherrschen sterbliche Völker und führen Kriege gegeneinander. Gewöhnlich greift der Oberste Richter da nicht ein. Nur hat Pyrdacors Ritual so viel auf Dere geändert, dass es halt viel Unruhe unter den Göttern gab. Pyrdacor war der Drache des Namenlosen und als solcher schon eh misstrauisch beäugt unter den Göttern. Praios hat eine diplomatische Lösung gefunden.

Was die Verwirrung ob der Herrschaft über das Element Eis angeht: Jeder Unsterbliche ist ein bisschen in der Lage, alle Elemente zu kontrollieren. Es gibt nicht je Element einen einzigen, der alles steuert.

Mit den Elementarschlüssel, kann man das jeweilige Element besser kontrollieren, weil man direkt Zugang zu den Zitadellen der Elemente bekommt.

Von Alveran aus kann man alles auf Dere besser kontrollieren.

Kha vergibt Ämter an Unsterbliche jeweils für ein Zeitalter. Diese Ämter bedeuten Aufgaben, um die sich jemand kümmern soll. Zu diesen Aufgaben gehören die Verantwortung für die Elemente. Wenn davon die Rede ist, dass Firun die Herrschaft über das Eis hat, meint das eher... er hat die Aufgabe, sich um das Eis zu kümmern. Das ist sein Job. Das bedeutet nicht, dass er aktiv jede Schneeflocke steuert, die vom Himmel fällt. Firun wacht einfach drüber. Und er kann - wie jeder Unterbliche - Eis wie auch andere Elemente kontrollieren. Aber Firun mag Eis. Darum kann er besonders gut Eis konrollieren (Übung). Und er hat durch das Amt auch den Sitz in Alveran, der seine Kontrolle auf Dere allgemein verbessert. Eventuell bedeuten diese Ämter auch, dass die jeweiligen Götter die verbesserte Kontrolle von Alveran auf Dere besonders gut oder sogar nur in Bezug auf die ihnen anvertrauten Aufgaben benutzen können. Auf jeden Fall würden die anderen Götter sehr schnell sauer werden, wenn ein Gott seine Macht in einem Aufgabenbereich nutzt, der eigentlich zu einem anderen Gott gehört.

Wer hat jetzt die bessere Kontrolle über Eis - Firun oder Pyrdacor mit Eisschlüssel? Dazu gibt es in der HA keine eindeutige Aussage. Eigentlich sollte Firun als Unsterblicher mit Sitz in Alveran mächtiger sein, aber diese Schlüssel zapfen ja direkt die Zitadellen an und Pyrdacor ist von der Wesenart ewtas, was einem Unsterblichen sehr nah kommt. Ich würde vermuten, im direkten Wettstreit könnte Pyrdacor zwar mehr elementare Macht entfesseln, bräuchte dazu aber ein Ritual mit jahrhundertelanger Vorbereitungszeit, während Firun recht direkt und spontan Eiszeiten schicken könnte.

So. Ich hoffe, ich habe mehr entwirrt als verwirrt mit meinem Beitrag. Alle Angaben ohne Gewähr. Die HA ist verwirrend und wenn man sie mit vor dem als Fakten geglaubten Hintergrundwissen vergangener Publikationen liest, dann ist sie noch verwirrender.
Jasu hat geschrieben:- Mithilfe des Humusschlüssels öffnet Pyrdacor einen magischen Kanal von der Zitadelle des Humus in die Südhälfte Aventuriens und verlängert so das Zeitalter der Echsenrassen zu Lasten des 11. Zeitalters. Der Dschungel des späteren Zze'Tha entsteht. Dabei opfert oder verliert er den Elementaren Schlüssel des Eises im Herzen des Kontinents.
Das stimmt so übrigens nicht (mehr). In der HA steht, Pyrdacor habe zwei solche Rituale vollzogen. Das erste mit dem Eisschlüssel. Dabei hat er ein Gebiet Ewigen Eises erzeugt und überall anders wurde es lebendiger. Er hat aber einen Fehler gemacht und den Schlüssel verloren. Das zweite Ritual hat er mit dem Humusschlüssel gemacht, dabei entstand dieser Dschungel und überall anders wurde es kälter. Dass er dabei das Zeitalter der Echsen verlängert hat, ist nicht richtig. Die Zeitalter lassen sich nicht verlängern.
HA 103 hat geschrieben:In der hesindianischen Zählung gilt das elfte Zeitalter als
der ‚Äon der alten Völker‘, also der Elfen und Zwerge –
ungeachtet der Tatsache, dass diese beiden Rassen zu den
jüngsten auf dem Kontinent gehören. Bei dieser Zählung
wird davon ausgegangen, dass das Zeitalter der Echsen
mit Pyrdacors Sieg über die Praiosanbeter beginnt. Das
aber würde bedeuten, dass die Echsen als dominierende
Rasse das Ende ihres Zeitalters überstanden hätten, ohne
ihre Dominanz zu verlieren. Genau genommen hat ihre
ganz große Zeit da erst begonnen. Hesindianern, denen
dieser Widerspruch aufgefallen ist, haben postuliert,
Pyrdacor habe das Karmakorthäon verlängert, um seinem
Volk eine längere Hochphase zu ermöglichen – was
bedeuten würde, dass sich der Drache in Khas Beschlüsse
einmischen könnte. Dies ist jedoch nicht einmal den
Göttern möglich, geschweige denn einem ungleich weniger
mächtigen Großen Drachen.
Tatsache ist, dass das Zeitalter der Echsen erst mit der
Vernichtung Pyrdacors endet. Dass in dieser Zeit auch
Elfen und Zwerge bereits ihre Blütezeit hinter sich hatten,
widerspricht dem keineswegs – denn es gab in vielen Zeitaltern
andere Rassen, die ebenfalls große Kulturen hervorbrachten,
aber das Zeitalter dennoch nicht dominierten.
[...]
Ungeachtet dessen ist die Blütezeit von Zwergen und Elfen
vor etwa 3.000 Jahren zu Ende gegangen – zugleich
mit dem Ende der Echsen und dem Beginn des Elften
Zeitalters. Weitere Forschungen, weswegen dieses Elfte
Zeitalter dennoch den ‚alten Völkern‘ zugeordnet wird,
ergibt einen Verdacht, der in hesindianischen Kreisen
sicherlich vehement abgestritten würde: Die Menschen
hoff en darauf, im kommenden Zwölften Zeitalter die
wichtigste Rasse zu sein. Da es bisher aber noch kein Volk
geschaff t hat, mehr als ein Zeitalter zu dominieren, wäre
mit dem jetzigen Karmakorthäon das Ende der menschlichen
Blütezeit gekommen. Um das zu umgehen, wird
die Realität des Elften Äons einfach zurechtgebogen und
es zum Zeitalter der Zwerge und Elfen erklärt. Diesem
(sicherlich sehr einfallsreichen) Kniff wollen wir uns an
dieser Stelle nicht anschließen, sondern erklären das Elfte
Zeitalter zum Zeitalter der Menschen. Ob diese Rasse
es schafft, als erste in der Geschichte auch ein zweites
Äon zu dominieren, warten wir voller Neugier ab.
Finde das eine witzige Art, einen Retcon zu verpacken.
Regeln sind dazu da, dass man nachdenkt, bevor man sie bricht. // 92% MA, 63% ST, 58% TT, 50% PG

( o _
/ / \
V_/_

~ Boronskuttentaucher sind toll <3 ~

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 2
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

HA: Frage zur Macht von Firun und von Praios' Verfügungsgewalt

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Advocatus Diaboli hat geschrieben: 31.12.2019 01:19 @Seidoss-Anima von Seelenheil, warum tust du das immer? Dieser Thread ist seit über einem jahr tot. Und warum antworte ich darauf?
Ich schaue des Öfteren mal im FOrum nach, oder gebe Suchbegriffe ein und antworte dann auf Beiträge, die mich interessieren.
Zum einen achte ich nicht darauf, wann der Thread verfasst wurde. Zum anderen habe ich inzwischen in dem Wissen um das von dir Angesprochene mir ja den TItel THreadnekromant gegeben :D
Advocatus Diaboli hat geschrieben: 31.12.2019 01:19 Was das diskutierte Zitat angeht... scheinbar mögen viele Leute die HA nicht, ohne je drin gelesen zu haben. Aber wie du sagst, die HA ist offizielle Setzung und richtiger als alles, was in vorher veröffentlichten Abenteuern alles gestanden haben mag. Was in Abenteuern oder in Flufftexten von Regelwerken u.a. gestanden hat, kann immer noch das sein, was sehr sehr viele aventurische Gelehrte für richtig halten. Aber das, was in der HA steht, ist richtig, auch wenn es niemand in Aventurien weiß und keinem Spieler gefällt.
[...]
So. Ich hoffe, ich habe mehr entwirrt als verwirrt mit meinem Beitrag. Alle Angaben ohne Gewähr. Die HA ist verwirrend und wenn man sie mit vor dem als Fakten geglaubten Hintergrundwissen vergangener Publikationen liest, dann ist sie noch verwirrender.
[...]
Finde das eine witzige Art, einen Retcon zu verpacken.
1. Vielen Dank für die Aufklärungen :)

2. Ich finde deine Aussage, dass das, was man aus vorherigen Publikationen als Setzungen herauslesen konnte, jetzt aber nicht mehr gilt, von Geweihten oder Gelehrten inneraventurisch (also auch von Helden) problemlos weiter so behauptet/geglaubt werden kann, sehr richtig und auch stimmungsvoll, denn die Leute wissen zu einen das, was ihnen die Götter preisgeben und zum anderen, was sie aus eigener KRaft erforschen können. Und wie es auch in den Regionalbänden, so auch in der HA heißt: "Die hier zusammengestellte Geschichte ist Meisterwissen, einzelne Gelehrte mögen in einzelnen Teilen vllt. enormes Wissen besitzen, aber keinem sterblichen Wesen erschließlich diese Historie in ihrer Gesamtheit".

2.2 Das bedeutet also, dass vermutloch vom Kleinbauer Alrik, über all unsere Helden bis hin zu Rohaja und dem Heliodan niemand, oder kaum jemand etwas davon mitbekommt, worüber wir uns streiten oder weshalb wir uns an der HA stören XD.

3. Der HA wird oft Unrecht getan. Ich ich bekenne mich diesbezüglich schuldig. Die Intention der HA ist mehr als nur löblich: Dass an Aventurien, regionalen Setzungen oder Abenteuern über einen langen Zeitraum zu viele Köche gearbeitet haben, ist allgemein bekannt.
Man muss alleine nur die Diskussion(en) über die Macht der (Praios)Kirche(n) hier im Forum nachverfolgen um zu sehen, dass ein einheitliches Aventurienbild kaum vorliegt.
Daher ist der Versuch, dieses einheitliche Aventurien endlich zu erschaffen längst überfällig gewesen.
Es ist auch verständlich, dass einige Dinge retconed werden mussten.

Ich kann nicht für jeden herleiten, warum er*sie die HA nicht mag.
Ich kann nur für mich sprechen, wo mein PRoblem liegt: Es wird am Anfang ausdrücklich gesagt, dass die Perspektive, aus der heraus bisher auf Aventurien geblickt wurde, zu sehr 12G zentriert war und dass man dies nun etwas relativieren möchte. DAS ist es, was mir so aufstößt, da für mich Aventurien und die 12G nicht zu trennen sind.

Allerdings ermutigt (wie so häufig) auch die HA dazu, in eigenen Gruppen das so zu handhaben, wie man selbst als SL/Gruppe das haben will.
Vermutlich bemerken die Helden gar nicht, ob man sich jetzt kosmologisch von der HA entfernt, oder nicht.
Daher nehme ich diese Empfehlung auf. In meinem Aventurien ist DIE historische Quelle das Brevier der 12G Unterweisungen. Die zweitwichtigste Quelle sind die Annalen des Götterzeitalters, allerdings nur das, was dem Brevier nicht entspricht. Danach bzw. daneben stehen dann die Vademeca mit ihren geschichtlichen Abschnitten.

Das wird sich bei mir auch nie ändern. Ich bin kein Freund des Sternenfalls oder dass am Ende dieses Zeitalters evtl. nicht mehr diese 12 in Alveran sitzen, oder dass sich einzelne Götter und 'Halbgötter dieses Pantheons plötzlich arg streiten (Kor vs ROndra, Marbo müpft gegen Boron auf). Da halte ich es lieber radikal mit dem Bund des wahren Glaubens als Faktum, und nicht als bloße GLaubenslehre.

Aber ich glaube auch das sind DInge, die eher hier im FOrum diskutiert werden, als dass sie am Spieltisch von Relevanz sind :)
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Alnus
Posts in topic: 6
Beiträge: 103
Registriert: 23.11.2013 13:14

Auszeichnungen

Errungenschaften

HA: Frage zur Macht von Firun und von Praios' Verfügungsgewalt

Ungelesener Beitrag von Alnus »

Advocatus Diaboli hat geschrieben: 31.12.2019 01:19 In der HA steht, Pyrdacor habe zwei solche Rituale vollzogen
Es waren sogar drei Rituale. Nr. 1 – S.59, Nr. 2 – S.74, Nr. 3 – S.76. Den Eisschlüssel hat er erst beim dritten Ritual verloren.

Deine Erklärung zu Praios, Pyrcador und dem Eisschlüssel kann ich nachvollziehen und ergibt Sinn. Danke dafür, wie du das aufgedröselt hast.

Antworten