Königin der Tränen

Hier können DSA-Abenteuer bewertet und bereits bewertete Abenteuer eingesehen werden.
Antworten

Wie hat dir das Abenteuer "Königin der Tränen" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
5
22%
gut (4 Sterne)
3
13%
zufriedenstellend (3 Sterne)
4
17%
geht grad so (2 Sterne)
7
30%
schlecht (1 Stern)
4
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 1
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Königin der Tränen

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte des in 2023 erschienenen DSA5-Abenteuers Königin der Tränen Anni Dürr & David Lukaßen bestimmt.

Bild

Vielleicht hast du Erfahrungen mit dem Abenteuer gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zu dem Abenteuer. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread das Abenteuer auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten. Hier gelangst Du zur Übersicht über alle anderen bisher durchgeführten Bewertungen.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du das Abenteuer als Spieler oder Spielleiter erlebt oder es zumindest gelesen hast!

Wenn dies nicht der Fall ist, dann stimme bitte nicht ab. Vielleicht spielt ihr das Abenteuer in einigen Monaten und du willst dann abstimmen, könntest es aber nicht mehr, wenn du schon abgestimmt hättest, ohne das Abenteuer zu kennen.

Iriadh
Posts in topic: 1
Beiträge: 47
Registriert: 08.09.2019 10:09

Errungenschaften

Königin der Tränen

Ungelesener Beitrag von Iriadh »

Ich habe es gelesen, es gefällt mir soweit sehr gut und ich freue mich darauf es zu leiten.
Eine Frage beschäftigt mich aber noch:
Spoiler
Hat schon jemand eine Idee, wie man den Dungeon am Ende am Besten lösen kann?
Damit meine ich die Tatsache, dass man quasi mit einer kleinen Armee in einen engen Dungeon geht. Bei einer Schlacht hat man ja immer so ein wenig den Nebel des Krieges und bekommt nicht so mit, was die Soldaten um einen herum so machen und kann zusammenfassen, was die NPCs so machen. In dem Dungeon gibt es aber schon eine klare Reihenfolge wer vorgeht, wer hinten läuft, wie viele überhaupt sinnvoll kämpfen können etc.
Wir möchten das gerne mit Foundry ausspielen.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 1
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Königin der Tränen

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Im Prinzip ein nettes Wüstenabenteuer durch die Khom.
Auftrag bekommen, 2 Prinzen retten und nebenbei die Welt retten.
Am Ende bekommt man noch neuen Metaplot, der in der dazugehörigen Regionalia verwurstet wurde.
Solide 3/5 Punkte mit Abzüge in der B Note, aber trotzdem noch eine Empfehlung, wenn ihr Bock auf Khom habt.

Nehmt das Buch als Ideengeber für eure eigene Reise und als Steinbruch für mehr.
Spielt es nicht Seite für Seite nach, baut was eigenes
Zuletzt geändert von Frostgeneral am 10.07.2023 18:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Der löbliche Pilger
Posts in topic: 1
Beiträge: 1056
Registriert: 21.12.2012 23:52
Wohnort: Ingelheim
Geschlecht:

Errungenschaften

Königin der Tränen

Ungelesener Beitrag von Der löbliche Pilger »

Ich kann die Setzung der Schwerpunkte überhaupt nicht nachvollziehen. Die wirklich spannenden Passagen werden kurz angedeutet, dafür werden unnötig viele Seiten mit Nichtigkeiten verschwendet.
Der Plot an sich ist zwar Railroading pur, aber wenn die Gruppe damit kein Problem hat, dann kann die Story schon nett sein. Nur leider wird der SL mit dem Ausgestalten der elementaren Storyteile ziemlich alleine gelassen, während er zum wiederholten Male die Werte bereits in der SH abgedruckten Krabbelviecher präsentiert bekommt.

2 Punkte

Sardok
Posts in topic: 1
Beiträge: 3
Registriert: 14.02.2023 17:25
Geschlecht:

Errungenschaften

Königin der Tränen

Ungelesener Beitrag von Sardok »

Ich finde das Abenteuer gut (4 Stern). Mir und meiner Gruppe gefallen Railroading Abenteuer. Gerade wenn ein Abenteuer tief in die lebendige Geschichte eingreifen bin ich sehr für Railroading. Die Stimmung des Abenteuers gefällt mir sehr gut. Ich denke vor allem mit der neuen Gefahr, die sich auch wirklich wie eine anfühlt, kann man sehr spannende Szenen kreieren.
Man sollte aber unbedingt die Regionalspielhilfe beim Leiten des Abenteuers zur Hand haben, um einen Überblick über die 99 Gesetze haben und diese seinen Spielern gut rüber bringen zu können.

Benutzeravatar
Wildhoney
Posts in topic: 1
Beiträge: 3
Registriert: 28.05.2019 18:16

Errungenschaften

Königin der Tränen

Ungelesener Beitrag von Wildhoney »

Ich mache mal hier ein wenig Werbung für ein Rollenhörspiel zu Königin der Tränen - das RSH Abenteuer mal etwas anders gespielt. :-)
Vielleicht findet der eine oder andere Inspiration oder Spaß an dem Abenetuer ... https://rollenhoerspiel.de/podcast/dsa- ... aenen-1-2/

Antworten