Das Geheimnis der Zauberschüler

Hier können DSA-Abenteuer bewertet und bereits bewertete Abenteuer eingesehen werden.
Antworten

Wie hat dir das Abenteuer "Das Geheimnis der Zauberschüler" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
0
Keine Stimmen
gut (4 Sterne)
6
55%
zufriedenstellend (3 Sterne)
1
9%
geht grad so (2 Sterne)
3
27%
schlecht (1 Stern)
1
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 1
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Das Geheimnis der Zauberschüler

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte des in 2023 erschienenen DSA5-Abenteuers Das Geheimnis der Zauberschüler bestimmt.

Bild

Vielleicht hast du Erfahrungen mit dem Abenteuer gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zu dem Abenteuer. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread das Abenteuer auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten. Hier gelangst Du zur Übersicht über alle anderen bisher durchgeführten Bewertungen.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du das Abenteuer als Spieler oder Spielleiter erlebt oder es zumindest gelesen hast!

Wenn dies nicht der Fall ist, dann stimme bitte nicht ab. Vielleicht spielt ihr das Abenteuer in einigen Monaten und du willst dann abstimmen, könntest es aber nicht mehr, wenn du schon abgestimmt hättest, ohne das Abenteuer zu kennen.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 1
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Das Geheimnis der Zauberschüler

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Die Zeichnungen sind von unterschiedlicher Qualität von gewohnt gut bis "außergewöhnlich -nicht-mein-Geschmack"
Ich würde mich freuen, wenn das Gendern des Spielleiters sein gelassen wird, diese Kritik trage ich aber seit Jahren mit in die Publikationen.
Ich finde es störend, wenn ich als Spielleiterin angesprochen werde anstatt dass das generische Maskulinum benutzt wird.

Wofür brauche ich in einem Akademie-Kampagnen-Abenteuer die Werte eines NPC-Kochs?
Soll der Koch auf Etikette würfeln, wenn er vor den Eleven steht und der Spielleiter sagt dann, dass er seinen Etikettewurf (nicht) geschafft hat?
Sind solche Werte sinnvolle Ergänzungen oder füllen sie nur das Buch?

Man jagt nun Mindergeister nach den Zauberpatzer von Kommilitonen, schleicht an der Bibliothekarin vorbei
oder beobachtet wahlweise, wie die brilliante Sphärologin und Magiekundige nicht in der Lage ist eben jenen zu entschärfen...
Kampf gegen Gruftasseln, Kampf gegen wilde Hunde - das volle Programm eben.

Im Prinzip könnt ihr hier Harry Potter in Punin spielen, inklusiver schwarzer drogensüchtiger Hermine, die alles besser weiß als ihr.
Tom Riddles Tagebuch mit Verführungskunst, Snapes Alchemiekeller und und und

Iriadh
Posts in topic: 1
Beiträge: 47
Registriert: 08.09.2019 10:09

Errungenschaften

Das Geheimnis der Zauberschüler

Ungelesener Beitrag von Iriadh »

Hat das schon mal jemand gespielt?

Ich finde die Idee echt gut, bin jedoch gerade etwas enttäuscht von der Umsetzung. Ich habe zwar einen Baukasten erwartet, hatte mir aber erhofft, dass es zumindest die Rahmenhandlung als Szenario gibt. Also sowas wie die den Einstieg oder die erste Woche an der Akademie etc. Auch die Unterrichtsstunden sind nicht wirklich so, dass man etwas damit anfangen kann. Wie ist es euch ergangen? Oder habt ihr direkt die später spielenden Abenteuer gespielt? Und hat jemand bereits mit den vorgefertigten Helden Erfahrungen gemacht?

Carus
Posts in topic: 1
Beiträge: 233
Registriert: 27.07.2018 01:40

Errungenschaften

Das Geheimnis der Zauberschüler

Ungelesener Beitrag von Carus »

@Iriadh Ich weiss noch nicht ob ich das Abenteuer als Spieler oder als Meister erleben werden. Daher habe ich es bis jetzt erst vorsichtig quergelesen, inbesondere den eigentlich Plot kenne ich nicht. Mein Eindruck war, dass da auf den Meister sehr viel Arbeit zukommt. Das meine ich gar nicht unebdingt als Kritik, solche Abenteuer darfs auch geben. Aber wie du schon geschrieben hast, die ersten Tage an der Akademie, der Unterricht etc. das muss man sich alles selber zurechtlegen. Und schliesslich geht das Abenteuer über mehrere Jahre..
Es wäre sicherlich auch möglich, jeweils viel Zeit zu überspringen, um zu den jeweiligen Plots zu gelangen. Aber das wäre nichts für mich und meine Gruppe. Gerade der Schulalltag ist ja das reizvolle. Das heist, es wird auf wirklich viel Aufwand beim ausgestalten rauslaufen. Wäre natürlich auch spannend, entsprechendes Material oder zusätzliche Szenariovorschläge zwischen verschiedenen Gruppen zu teilen. Bisher hab ich noch wenig Diskussion und Material zum AB online gesehen.

Benutzeravatar
sc00ty
Posts in topic: 1
Beiträge: 37
Registriert: 03.05.2009 13:29
Wohnort: Heidelberg
Geschlecht:

Errungenschaften

Das Geheimnis der Zauberschüler

Ungelesener Beitrag von sc00ty »

Ich hab die Scholaren-Kampagne geleitet und bin etwas gespalten. Das Setting ist toll und mit liebevollen Details versehen, der Kampagnen-Plot ist stimmig und die Tatsache, dass man als 13-jähriger Scholar startet, ist eine schöne Abwechslung. Wer da nicht im Hintergrund den Soundtrack von Harry Potter laufen lässt, macht irgendwas falsch 😃 Schwierig ist aber tatsächlich die Umsetzung des Daily Business. Der Alltag an einer Akademie ist eben nur stellenweise spannend oder gar spielenswert. Ich habe daher immer wieder Schlaglichter auf einzelne Szenen geworfen, statt eine Hogwarts-Simulation zu leiten. Bei der Unmenge an NPCs wird das aber schnell unübersichtlich und dadurch nimmt auch die Immersion ab. Außerdem finde ich es allgemein schwierig, eine Unterrichtssituation am Spieltisch nachzuspielen. Das wird sehr schnell albern.

Also grundsätzlich, wie gesagt, schöne Grundlage. Aber eine wirkliche Herausforderung zu meistern. Kann ich nur Expert*innen empfehlen. Ich war nach einigen Sitzungen doch ganz froh, wieder in das Aventurien außerhalb der Akademie zurückzukehren 😉

Lolgromosch groscho Ambrix
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 26.01.2024 22:26

Errungenschaften

Das Geheimnis der Zauberschüler

Ungelesener Beitrag von Lolgromosch groscho Ambrix »

Hi,

ich werde es am Wochenende meistern für eine Gruppe mit 3 Erwachsenen und 2 Kindern. Ich bin gespannt ob wir an 2 vollen Spieltagen durchkommen, wir wollen die komplette Ausbildungszeit von der Aufnahme bis zur Abschlussprüfung darstellen.

Insbesondere das erste Ausbildungsjahr habe ich intensiv vorbereitet und dafür auch Materialien (inkl. tatsächlicher Abschlussprüfung mit Freitextaufgaben, Gewandbestimmungsaufgaben und multiple choice vorbereitet :D :D :D). Ich bin gespannt wie es ankommt. Wer das in Zukunft Lust hat zu verwenden oder sich inspirieren zu lassen kann mir gerne schreiben.

Sicher ist es eine eher "spezielle Erfahrung" und Abweichung vom üblichen Rollenspiel und es war SEHR viel Vorbereitungszeit, hat aber auch Spaß gemacht.

Antworten