Der Kult des Schwarzen Dolches (Hinterhalt & Sturmangriff)

Hier können DSA-Abenteuer bewertet und bereits bewertete Abenteuer eingesehen werden.
Antworten

Wie hat dir das Abenteuer "Der Kult des Schwarzen Dolches" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
0
Keine Stimmen
gut (4 Sterne)
0
Keine Stimmen
zufriedenstellend (3 Sterne)
3
16%
geht grad so (2 Sterne)
5
26%
schlecht (1 Stern)
11
58%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 1
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Der Kult des Schwarzen Dolches (Hinterhalt & Sturmangriff)

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte des in 2021 erschienenen DSA5-Abenteuers Der Kult des Schwarzen Dolches von XXX bestimmt.

Bild

Vielleicht hast du Erfahrungen mit dem Abenteuer gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zu dem Abenteuer. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread das Abenteuer auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten. Hier gelangst Du zur Übersicht über alle anderen bisher durchgeführten Bewertungen.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du das Abenteuer als Spieler oder Spielleiter erlebt oder es zumindest gelesen hast!

Wenn dies nicht der Fall ist, dann stimme bitte nicht ab. Vielleicht spielt ihr das Abenteuer in einigen Monaten und du willst dann abstimmen, könntest es aber nicht mehr, wenn du schon abgestimmt hättest, ohne das Abenteuer zu kennen.

Benutzeravatar
Endijian von Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 1833
Registriert: 27.08.2003 15:01
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Der Kult des Schwarzen Dolches (Hinterhalt & Sturmangriff)

Ungelesener Beitrag von Endijian von Tuzak »

Es wird eine Auftaktszene geschildert, deren Verlauf auch nur eingeschränkt beeinflussbar ist und anschließend wird einfach ein Kampf an den anderen gereiht und als Abenteuer verkauft.
Entweder ist das als Scherz gedacht oder eines der absolut schlechtesten Abenteuer ever.

1 Punkt, da nicht weniger geht.

Gambana
Posts in topic: 1
Beiträge: 47
Registriert: 23.04.2010 09:27

Errungenschaften

Der Kult des Schwarzen Dolches (Hinterhalt & Sturmangriff)

Ungelesener Beitrag von Gambana »

Von den drei Abenteuern der Anthologie ist dieses das schwächste. Den Anfang finde ich nicht so schlimm, aber es ist halt nicht besonders abwechslungsreich und ist nicht sonderlich stark mit dem Ort des Geschehens verbunden. Das Thema Blip-Kampf ist durchaus umgesetzt, aber ich würde auch nur 2 Punkte vergeben.

Difar
Posts in topic: 1
Beiträge: 70
Registriert: 28.03.2021 15:05
Geschlecht:

Errungenschaften

Der Kult des Schwarzen Dolches (Hinterhalt & Sturmangriff)

Ungelesener Beitrag von Difar »

Absolut mies. Völlig abgedroschener Plot, ohne jede Variation. 2 Punkte wären für den immerhin gut gelungenen Aufbau drin gewesen, aber die redaktionelle Betreuung war einmal mehr so schlecht, dass sich viele grammatikalische Fehlbezüge sowie sinnlose Doppelungen eingeschlichen haben. Für ein kommerzielles Produkt ist das nicht angemessen.
"Gezinkte Karten" scheint in dieser Hinsicht besser gelungen. Ich hoffe, dass besagtes AB, über das ich bislang nur gutes gehört habe, den Kauf der Anthologie noch rechtfertigt.

Alenya
Posts in topic: 1
Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2008 16:50

Errungenschaften

Der Kult des Schwarzen Dolches (Hinterhalt & Sturmangriff)

Ungelesener Beitrag von Alenya »

Hier muss ich den bisherigen Posts zustimmen. Der Abenteuerverlauf wirkt fast folgendermaßen:

- mit der heißen Nadel gestrickt. Als hätte man 1W20 Blips ausgewählt und zufällig miteinander verbunden. Unter Riva tummeln sich also gleichzeitig Oger, Goblins, Orks, Untote, Dämonen und Beschwörer.
- zu Kurz, wie ein Szenario. An Platz und Flair hat man gespart. Daher kann mich das Abenteuer mit Atmosphäre nicht überzeugen. Das Abenteuer verzichtet hier auf einen Stadtplan, obwohl die Stadt hilfreiche Orte wie Phextempel und eine Magierakademie hat.
- ohne Testeinsatz. Der Schwierigkeitsgrad ist mit kompetent eher gering angesiedelt. Es tauchen unter den vielen Gegnern auch harte Brocken auf (wie der Irrhalk). Andere Abenteuern wie "Hoffnung in der Finsternis" geben vergleichsweise ganz andere Anforderung zur Erfahrung an. Weiterhin fehlen definierte Erholungsphasen, wenn ein Kampf auf den nächsten folgt. Die Spielleitung muss die Verbindung der Szenen nahezu eigenständig gestalten.

Benutzeravatar
Narjuko
Posts in topic: 1
Beiträge: 379
Registriert: 28.08.2003 14:05
Wohnort: Taiwan
Geschlecht:

Errungenschaften

Der Kult des Schwarzen Dolches (Hinterhalt & Sturmangriff)

Ungelesener Beitrag von Narjuko »

Ich würde es das schlechteste DSA5-Abenteuer nennen, aber bei "Der Kult des Schwarzen Dolches" handelt es sich nicht um ein solches. Statt sich der Stärken des Settings Riva zunutze zu machen, wir hier ein generischer Einstieg präsentiert. Aber gut, es folgt ja noch das eigentliche Abenteuer, so dachte ich mir zumindest. Fehlanzeige, der Rest der Seiten folgt einfach nur Kampfbegegnung auf Kampfbegegnung, und das ohne Sinn und Verstand. Möglichkeiten zur Regeneration sind, wie schon angemerkt, nicht vorgesehen. Balancing? Komplette Fehlanzeige. Der Gegnerschar und dem Kult fehlt jede Besonderheit, und es scheint auch nicht so, als würde dieses Machwerk bewusst an den Charme der Anfangstage von DSA anknüpfen wollen. Es ist einfach nur unmotiviert und langweilig.

Antworten