VA31 Ketten für die Ewigkeit

Hier können DSA-Abenteuer bewertet und bereits bewertete Abenteuer eingesehen werden.
Antworten

Wie hat dir das Abenteuer gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
2
10%
gut (4 Sterne)
8
38%
zufriedenstellend (3 Sterne)
7
33%
geht grad so (2 Sterne)
3
14%
schlecht (1 Stern)
1
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 21

Benutzeravatar
Raul Ehrwald
Posts in topic: 1
Beiträge: 2300
Registriert: 12.01.2011 15:14
Wohnort: Dortmund

Errungenschaften

VA31 Ketten für die Ewigkeit

Ungelesener Beitrag von Raul Ehrwald »

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte des Abenteuers VA31 "Ketten für die Ewigkeit" von Jeanette Marsteller aus dem Jahr 2018 bestimmt, dass 2018 im Rahmen der Regionalspielhilfe zu Die Flusslande veröffentlicht wurde.

Bild

Vielleicht hast du Erfahrungen mit dem Abenteuer gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zu dem Abenteuer. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread das Abenteuer auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu geben.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du das Abenteuer als Spieler oder Spielleiter erlebt oder es zumindest gelesen hast!

Wenn dies nicht der Fall ist, dann stimme bitte nicht ab. Vielleicht spielt ihr das Abenteuer in einigen Monaten und du willst dann abstimmen, könntest es aber nicht mehr, wenn du schon abgestimmt hättest, ohne das Abenteuer zu kennen.

Wie hat dir das Abenteuer "Staub und Sterne" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
gut (4 Sterne)
zufriedenstellend (3 Sterne)
geht grad so (2 Sterne)
schlecht (1 Stern)

Argilac
Posts in topic: 1
Beiträge: 441
Registriert: 23.01.2015 15:16

Auszeichnungen

Errungenschaften

VA31 Ketten für die Ewigkeit

Ungelesener Beitrag von Argilac »

Alles in allem ein sehr schönes Abenteuer. Es ist sicherlich für diejenigen besonders geeignet, die die Nordmarken und den Kosch erst einmal kennenlernen möchten. Die NSC sind alle sehr schön ausgearbeitet, die örtlichen Gegebenheiten zur Genüge beschrieben. Sehr schön ist auch die Ausarbeitung des Haupt-Gegenspielers, der mit seinen teils fundierten Argumenten versuchen kann, die SC ins Grübeln zu bekommen. Mir persönlich gefiel auch die Freiheit, den Weg unter dem Berge nach Gutdünken gestalten zu können. Ganz besonders zu loben ist natürlich die Bestie des Endkampfes, die mit sehr vielen unterschiedlichen Aktionen eigentlich keine Langeweile aufkommen lassen dürfte. Und obwohl wir online gespielt haben, konnte ich den Angstschweiß meiner Spieler fast riechen!

Zu den Kritikpunkten:
Eine Gruppe erfahrener Spieler wird an einigen Punkten derart andere Lösungsansätze suchen, daß ein unerfahrener SL regelrecht im Stich gelassen wird. Fangen wir mit der Reise nach Albenhus an: Wenn die SC schaffen, die Diebin erfolgreich zu verhören, wissen sie, daß ihr Auftraggeber ein Piratenkapitän ist. Auch ohne sein Motiv zu kennen dürfte klar sein, daß eine Schiffsreise gefährlich wird. Die Reise über Land ist aber kaum langsamer (außer, man siedelt das Abenteuer in der Zeit des Albernia-Nordmarken-Konflikts an). Ich konnte also alle meine Battlemaps löschen und musste die SC auf dem Weg nach Albenhus mit etwas mehr als ein paar Wölfen unterhalten. Räuber kamen nicht infrage, da hatten wir auf dem Weg nach Elenvina schon genügend gehabt. Ich empfehle das Abenteuer Schemenhaftes Schicksal, welches ab und an bei ebay noch als günstiges Mängelexemplar angeboten wird. Man kann es leicht in die Grenzwälder zwischen Albernia und Nordmarken verlegen.

Der zweite Kritikpunkt betrifft den Umgang mit Cassius: Wenn die SC es schaffen, ihn zu überlisten, fällt die Konfrontation mit ihm komplett weg. Meine SC haben in Albenhus überall herumerzählt, daß sie in den Amboss reisen werden. Hätte unser Angroschgeweihte nach Befragung des feigen Tischlergesellen den Gefährten das Ziel der Reise, Gwendromosch, nicht laut auf der Straße erzählt, Cassius hätte nicht wissen können, wohin sich zu wenden (so konnte er ihnen auf dem Weg nach Gwendromosch einen Hinterhalt stellen).

Sollte meine Kritik im Details jetzt vielleicht zu hart klingen, bitte ich das zu verzeihen. Mir und meinen Spielern hat das Abenteuer viel Spaß gemacht! In der Gruppe befand sich ein erzzwergischer Angrosch-Geweihter, für den das Abenteuer wirklich Gold war. Die Prüfungen seiner Gefährten in Gwendromosch waren wirklich spaßig. Das Thema des Diskurses einfach erstklassig! Auch den Unterschied zwischen Erzzwergen und Hügelzwergen haben alle richtig genossen.

Insgesamt 4 Punkte !

Benutzeravatar
Scriptor
Posts in topic: 1
Beiträge: 48
Registriert: 06.10.2020 20:54
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

VA31 Ketten für die Ewigkeit

Ungelesener Beitrag von Scriptor »

Fand das Abenteuer als Spieler (Xorloscher Krieger) zu Beginn sehr stimmig und motivierend. Das Verhalten der Zwerge, die "Prüfungen" und die Tragweite der Handlung passten jedoch aus meiner Sicht nicht wirklich zusammen. Auch das "offene" Ende hat mich gestört.

Fazit: Klasse Start, schlechter Abgang, 2 Punkte

Antworten