HW21 Nachtschwarze See

Hier können DSA-Abenteuer bewertet und bereits bewertete Abenteuer eingesehen werden.
Antworten

Wie hat dir das Abenteuer "Nachtschwarze See" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
2
12%
gut (4 Sterne)
5
29%
zufriedenstellend (3 Sterne)
6
35%
geht grad so (2 Sterne)
4
24%
schlecht (1 Stern)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 1
Beiträge: 20727
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

HW21 Nachtschwarze See

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte des im November 2018 erschienenen DSA5-Abenteuers HW21 Nachtschwarze See von Daniel Krätz bestimmt.
Bild

Vielleicht hast du Erfahrungen mit dem Abenteuer gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zu dem Abenteuer. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread das Abenteuer auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten. Hier gelangst Du zur Übersicht über alle anderen bisher durchgeführten Bewertungen.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du das Abenteuer als Spieler oder Spielleiter erlebt oder es zumindest gelesen hast!

Wenn dies nicht der Fall ist, dann stimme bitte nicht ab. Vielleicht spielt ihr das Abenteuer in einigen Monaten und du willst dann abstimmen, könntest es aber nicht mehr, wenn du schon abgestimmt hättest, ohne das Abenteuer zu kennen.

Wie hat dir das Abenteuer "Ein Fest für die Augen" gefallen?
  • sehr gut (5 Sterne)
  • gut (4 Sterne)
  • zufriedenstellend (3 Sterne)
  • geht grad so (2 Sterne)
  • schlecht (1 Stern)

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 1
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

HW21 Nachtschwarze See

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Auf 16 Seiten ist nicht viel Platz.
Abenteuer ist okay, nichts besonderes, aber macht eben nichts falsch :D
Was noch fehlt und den wenigen Seiten geschuldet ist: Mehr Seemannfluff und Szenen rund ums Schiff + NPC Beschreibung der Seemänner,
um der Mannschaft mehr Gesicht zu geben.

Das Schiff ist übrigens qualvoll unterbesetzt. Pro Segel 10 Mann, Pro Quader auch nochmal, siehe Efferds Wogen.
Sollten also eher doppelt soviele sein ;)


Benutzeravatar
FuriousFry
Posts in topic: 1
Beiträge: 36
Registriert: 06.04.2019 22:16
Geschlecht:

Errungenschaften

HW21 Nachtschwarze See

Ungelesener Beitrag von FuriousFry »

Atmosphärisch leider schwach. Bei mir haben die Helden sich von Efferdan anstecken lassen, und waren dann nicht so leicht dazu zu bringen, Josmabith zu verteidigen. Klar ist auf 16 Seiten wenig Platz, dennoch bezieht sich die Beschreibung der Crew auf einen kleinen Absatz. Das hätte mehr sein können. Allgemein entsteht der Eindruck, dass für das Abenteuer 32 Seiten und eine ausführlichere Ausarbeitung, mit mehr Stationen und Erlebnissen, vielleicht einer Strandung auf einer Insel ganz nett gewesen wären. Der Strudel macht übrigens überhaupt keinen Sinn und führte bei meinen Spielern nur zu Frust.
Mehr Fluff, weniger Regeln!
Der Reiz eines interessanten Regelsystems liegt nicht in der Masse, sondern der Komplexität und Anwendbarkeit.

Abanasinia
Posts in topic: 1
Beiträge: 16
Registriert: 12.05.2013 01:06
Geschlecht:

Errungenschaften

HW21 Nachtschwarze See

Ungelesener Beitrag von Abanasinia »

Ich kann mich da Frosti anschließen. Schönes Intermezzo für eine Seefahrt. Nicht besonders ausführlich ausgestaltete Reise, was ein kleines Manko darstellt.

Ortak der Graue
Posts in topic: 1
Beiträge: 282
Registriert: 02.05.2020 02:08

Errungenschaften

HW21 Nachtschwarze See

Ungelesener Beitrag von Ortak der Graue »

Meine Gruppe hat das Szenario auch als Intermezzo eingeschoben und ich hab es etwas modifiziert (von Brabak nach Thorwal). Geht ohne Weiteres, sofern man die Story minimal ändert. Auch haben wir nach den DSA3-Regeln gespielt und auch hier funktioniert das ohne Weiteres. Solche kleinen Einschübe in längere Storylines würzt meiner Meinung nach die Spielwelt, weil die Spieler tatsächlich das Gefühl haben, dass unabhängig von ihren epischen Kampagnen die NPCs der Welt ihre ganz eigenen Schicksale zu verarbeiten haben.

Den oben genannten Kritikpunkten und Einschränkungen kann ich mich so anschließen. Ich kann noch ergänzen, dass eine Gruppe, der das Schicksal der Protagonistin mehr oder weniger egal ist, streng genommen durchgehend als schlichte und desinteressierte Beobachter das Abenteuer "aussitzen" können und, ohne einen Finger zu krümmen, heil am Bestimmungsort ankommen. Es gibt keine Szene, in der die Helden wirklich reagieren MÜSSEN. Das sieht der Autor wohlgemerkt tatsächlich auch als realistisches Szenario-Option an... Wenn man den Eindruck hat, dass die eigene Gruppe dazu tendiert, dahergelaufene Schwarzmagierinnen ihrem Schicksal zu überlassen und sich nicht unbedingt zwischen die Fronten zu stellen, sollte man die Handlung entsprechend modifizieren, sodass eine tatsächliche Notwendigkeit einzugreifen besteht.
Contra principia negantem non est disputandum!

Benutzeravatar
Overator
Posts in topic: 1
Beiträge: 411
Registriert: 20.06.2016 09:41
Wohnort: Bad Urach
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

HW21 Nachtschwarze See

Ungelesener Beitrag von Overator »

Ich habe das Abenteuer bisher nur gelesen und plane es als "Wegesrand"-AB zu leiten. Inhaltlich ganz nett, ist die Ausgestaltung relevanter Aspekte teilweise etwas zu kurz gekommen. Bisher würde ich es als solide einstufen und bei 3 Punkten verorten, abstimmen werde ich jedoch erst, wenn ich es geleitet habe.
"Ich glaub ich hau dir mal ein paar aufs Maul."
- Der Namenlose

Einstein
Posts in topic: 1
Beiträge: 19
Registriert: 14.10.2007 20:05

Errungenschaften

HW21 Nachtschwarze See

Ungelesener Beitrag von Einstein »

Hatte das Abenteuer als Intermezzo auf einer Schiffsreise in der Blutigen See eingebaut. War nicht das Erste, und wird nicht das Letzte sein
Spoiler
um den Helden zunehmend Motivation zu geben sich mittelfristig in Bahamuts Ruf gegen die Blutige See und Charyptoroth zu stellen.
War auf jeden Fall eine schöne Abwechslung zu nächtlichen Krakonierangriffen und dergleichen. Daher von mir ein zufriedenstellend.

Wir hatten Spaß für einen langen Abend!

Antworten