Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

HW Silvanas Befreiung

Hier können DSA-Abenteuer bewertet und bereits bewertete Abenteuer eingesehen werden.
Antworten

Wie hat dir das Abenteuer "Silvanas Befreiung" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
3
30%
gut (4 Sterne)
2
20%
zufriedenstellend (3 Sterne)
3
30%
geht grad so (2 Sterne)
1
10%
schlecht (1 Stern)
1
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 1
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

HW Silvanas Befreiung

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte des im 2018 erschienenen DSA5-Abenteuers HW Silvanas Befreiung von Julian Härtl bestimmt.

Bild

Vielleicht hast du Erfahrungen mit dem Abenteuer gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zu dem Abenteuer. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread das Abenteuer auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten. Hier gelangst Du zur Übersicht über alle anderen bisher durchgeführten Bewertungen.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du das Abenteuer als Spieler oder Spielleiter erlebt oder es zumindest gelesen hast!

Wenn dies nicht der Fall ist, dann stimme bitte nicht ab. Vielleicht spielt ihr das Abenteuer in einigen Monaten und du willst dann abstimmen, könntest es aber nicht mehr, wenn du schon abgestimmt hättest, ohne das Abenteuer zu kennen.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3802
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

HW Silvanas Befreiung

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Sicher, dass das Abenteuer zur Heldenwerk-Reihe gehört?
Bei allen anderen HW-Abenteuern steht fett "HELDENWERK" darüber, hier aber findet sich nur das DSA-Logo.
Außerdem fehlt hinten auf der Rückseite das übliche "HW0XX" Kürzel, dass alle anderen haben.

Ich denke, es wurde auch immer nur als "Neuauflage im Heldenwerk-Format" beworben, sprich einfach ein kurzes, 16-seitiges Abenteuer. Hab das aber jetzt nicht extra nachgeprüft :censored:
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Argilac
Posts in topic: 1
Beiträge: 445
Registriert: 23.01.2015 15:16

Auszeichnungen

Errungenschaften

HW Silvanas Befreiung

Ungelesener Beitrag von Argilac »

Dem Original-Abenteuer einen Sinn und eine Hintergrundgeschichte einzuhauchen ist dem Autor Julian Härtl gut gelungen. Sicherlich wirken einige Sachen wie z.B. die Hintergrundgeschichte der Orks und Goblins etwas an den Haaren herbeigezogen, aber ich denke nicht, daß es eine bessere Lösung hätte geben können. Ich habe mehrere Male fast Tränen gelacht beim Lesen. Die Orks sind einem ja gleich beinahe sympathisch! Aus Haken-Joe einen Svellttaler Haken-Jo zu machen, halte ich für eine sehr gute Idee (Svellttaler, die in Havena schmuggeln, das klingt gleich nach einer Menge geballter Inkompetenz). Dazu eine belastbare Eingangsgeschichte, die gerade unerfahrenen SL-Neulingen die Möglichkeit gibt, die unterschiedlichsten Probenmechanismen bei verschiedensten Interaktionen mit NSC auszuprobieren (Nachforschungen in Orkendorf, Umgang mit Belästigung durch arme Schlucker, Taschendieben oder auch Moralapostel und sogar Prügeleien). Die Angaben zu den möglichen Probensind sehr gut, selbst wenn man ein anderes System als DSA 5 anwenden möchte, kann mit die Werte leicht übertragen. Wer stattdessen die verschiedenen Situationen rollenspielerisch lösen möchte, findet genug Hinweise auf mögliche NSC, die dort leben.

Bei den Bildern muß ich gestehen, daß mir die Orks sehr gut gefallen, während ich Silvana etwas oberflächlich finde. Vor allem ihr Blick, der irgendwie nicht zur Situation zu passen scheint. Alles in allem aber eine wirklich gelungene Überarbeitung!

Hauptkritikpunkt ist, daß die Zeichung nicht als Handout zu gebrauchen ist. Da alle Fall- und Geheimtüren als solche zu erkennen sind, kann diese Karte nur als Meistervorlage dienen. Natürlich kann man sich die in etwa 20 Minuten mit Windows Paint bearbeiten, aber schöner wäre es natürlich, Ulisses könnte auch eine Spielerkarte anbieten. Und sei es, als Zusatz-Download zum Selbst-Ausdrucken. Gerne auch in Schwarz-Weiß für die weniger betuchten Spielleiter.

Ich habe 5 Punkte gegeben (Nostalgiefaktor mit einberechnet).

P.S.: Meine Spieler haben die Orks laufen gelassen, da sie von ihrer Geschichte so gerührt waren...

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 1
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

HW Silvanas Befreiung

Ungelesener Beitrag von Robak »

Habe das Abenteuer auf der RatCon als Spieler erlebt.

Ich gebe 4 Sterne. Zum einen wegen der Nostalgie.

Zum anderen aber auch weil ich positiv überrascht war wie viele alternative Wege es gab.

Damit umgeht das Abenteuer geschickt das übliche Problem wenn es nur einen Weg zum Ziel geht der aber Hindernisse für die Helden bereit hält und bei denen ein Misserfolg entweder zum scheitern des Abenteuers oder zu einem "Wir würfeln bis es klappt" führt.

Gruß Robak

Antworten