VA25 Gefangen in der Gruft der Königin

Hier können DSA-Abenteuer bewertet und bereits bewertete Abenteuer eingesehen werden.
Antworten

Wie hat dir das Abenteuer "Gefangen in der Gruft der Königin" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
2
33%
gut (4 Sterne)
2
33%
zufriedenstellend (3 Sterne)
2
33%
geht grad so (2 Sterne)
0
Keine Stimmen
schlecht (1 Stern)
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt: 6

Benutzer/innen-Avatar
Thallion
Moderator/in
Moderator/in
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 1
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Thallion » 24.05.2018 12:34

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte des im Mai 2018 erschienenen DSA5 Abenteuers VA25 Gefangen in der Gruft der Königin von Jeanette Marsteller bestimmt.

Bild

Vielleicht hast du Erfahrungen mit dem Abenteuer gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zu dem Abenteuer. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread das Abenteuer auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten. Hier gelangst Du zur Übersicht über alle anderen bisher durchgeführten Bewertungen.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du das Abenteuer als Spieler oder Spielleiter erlebt oder es zumindest gelesen hast!

Wenn dies nicht der Fall ist, dann stimme bitte nicht ab. Vielleicht spielt ihr das Abenteuer in einigen Monaten und du willst dann abstimmen, könntest es aber nicht mehr, wenn du schon abgestimmt hättest, ohne das Abenteuer zu kennen.

Benutzer/innen-Avatar
Frostgeneral
DSAnews.de
DSAnews.de
Errungenschaften

Auszeichnungen

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral » 19.07.2018 21:42

Bild

Benutzer/innen-Avatar
Jareth

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Jareth » 21.07.2018 19:33

Also wir haben das Abenteuer vor kurzem gespielt und ich fand es vom Inhalt her sehr gut. Es fühlte sich nicht wie ein random Dungeon an sondern eben wie ein Teil Aventuriens mit aventurischer Geschichte. Das ist mir persönlich sehr wichtig, weil ich kein DnD spielen will sondern eben DSA und da gibt es leider einige Dungeonabenteuer die doch sehr willkürlich wirken und die man so auch einfach in jedes andere System hätte übertragen können. Dazu einige Infos über den jetzigen Zustand des befreiten Tobriens. Hat mir gut gefallen. Unsere SL hatte die entsprechenden Spielmaterialien wie zb die Karte und Rätsel auf Karton geklebt und ausgeschnitten, so dass wir das Dungeon selbst auch Stück für Stück vor uns liegen hatten, ohne dass da vorher was abgedeckt war oder ähnliches. Hat viel Spaß gemacht das Dungeon zu erkunden, auch mit den Panik-Regeln, die nochmal für n extra Kick gesorgt haben.

Soviel zum positiven Teil, der bei mir absolut überwiegt.

Nun zum negativen:
SpoilerAnzeigen
Einige Illustrationen haben nicht ganz zu dem gepasst was sie zeigen sollen. So ist zb die versteinerte Kreatur aus dem siebten Zeitalter als eine Kreatur beschrieben, auf dem Bild sieht man aber klar, dass es viele sind. Ein ähnliches Problem bei der Statue die man auf dem Cover sieht. Die Beschreibung sagt: Drei Viecher die ineinander verschlungen sind. Das Rätsel geht von drei aus. Auf dem Bild sind es vier. Apropos Cover: Es kommt kein Skelett vor (ausser die SL hat das weggelassen), nur Mumien. Die waren zwar sehr cool und wirklich stark, aber war dann doch irgendwie enttäuscht, dass da kein Skelett drin war, wenns schon aufm Cover is.

Dann noch etwas: Im Abenteuer gibt es immer wieder Zauberglyphen der Alhani, diese sind wirklich cool und es wäre sehr interessant sich n Char zu erstellen der sich auf diese Dinger spezialisiert. Jetzt standen die auch alle schön als Regel mit den Asp Kosten drin. Nur keine AP Kosten, obwohl der Epilog andeutet, dass die Dinger bald von der Gildenmagierwelt aufgegriffen werden. Der Magier unserer Gruppe wollte die gefundenen Unterlagen sehr gerne studieren um sich nach und nach die Glyphen anzueignen. Schade dass da keine AP Kosten dabei standen.
Das beste am Abenteuer: Der 1000 Jahre alte Honig. Mein Tulamide hat sich den sofort unter den Nagel gerissen um erst mal n leckeren Tee zu kochen und den zu süßen :D

Alles in allem war es ein gutes Abenteuer. Aufgrund der kleineren Mängel kein sehr gutes, aber eben ein wirklich gutes.

Antworten