KRK002 Drei Farben Schnee

Hier können DSA-Abenteuer bewertet und bereits bewertete Abenteuer eingesehen werden.
Antworten

Wie hat dir das Abenteuer "Drei Farben Schnee" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
1
33%
gut (4 Sterne)
0
Keine Stimmen
zufriedenstellend (3 Sterne)
2
67%
geht grad so (2 Sterne)
0
Keine Stimmen
schlecht (1 Stern)
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 3

Fenia_Winterkalt
Administrator/in
Administrator/in
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 15399
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

KRK002 Drei Farben Schnee

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt » 21.05.2018 11:54

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte des 2018 erschienenen DSA5-Abenteuers KRK002 Drei Farben Schnee von Niklas Forreiter bestimmt.
Bild

Vielleicht hast du Erfahrungen mit dem Abenteuer gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zu dem Abenteuer. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread das Abenteuer auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten. Hier gelangst Du zur Übersicht über alle anderen bisher durchgeführten Bewertungen.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du das Abenteuer als Spieler oder Spielleiter erlebt oder es zumindest gelesen hast!

Wenn dies nicht der Fall ist, dann stimme bitte nicht ab. Vielleicht spielt ihr das Abenteuer in einigen Monaten und du willst dann abstimmen, könntest es aber nicht mehr, wenn du schon abgestimmt hättest, ohne das Abenteuer zu kennen.

Benutzer/innen-Avatar
JulianHapunkt
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 10
Registriert: 04.02.2018 18:13

Errungenschaften

KRKR002 Drei Farben Schnee

Ungelesener Beitrag von JulianHapunkt » 21.05.2018 15:24

Ich habe das Abenteuer im März für meine Spielergruppe geleitet und es hat mich auf jeden Fall positiv überzeugt.

Einen kleinen Bericht und Einblicke habe ich hier verfasst:
https://tapferesschreiberlein.blog/2018 ... en-schnee/

Benutzer/innen-Avatar
Skyvaheri
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 8893
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

KRKR002 Drei Farben Schnee

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri » 30.06.2018 12:19

Ich werde dieses AB auf dem diesjährigen Selma-Bragold-Konvent leiten. Daher habe ich es bisher nur gelesen, aber noch nicht geleitet.

Falls dies Spieler von mir lesen, bitte nicht weiterlesen.



Es ist wie Seelanders Eleven ein closed-room-Detektiv-Szenario, nur wesentlich gewalttätiger, da es um einen Mord bzw. mehrere Morde geht, nicht um einen phexgefälligen Diebstahl.

Da das AB während einer Hochzeit im Bornland, weit ab vom Schuss in den Nordwalser Höhen spielt, ist der Einstieg in das AB mMn wesentlich schwieriger für Helden zu gestalten, als bei Seelanders Eleven. Trotzdem ist es über den Kniff eine eingeladene Händlerin als "Begleitschutz" zu begleiten ganz gut gelöst. Ich werde dies zum Teil ersetzen und einige meiner Helden über Drittpersonen als Gäste direkt einladen, so wie bei Seelanders Eleven, da dieses "angeheuert" werden einfach nicht auf alle passt.
Am Ende spielt es jedoch keine Rolle wie die Helden zum Ort des Geschehens bugsiert werden - sobald die Handlung ihren Lauf nimmt, dürften die meisten Helden von sich aus ein Interesse zeigen, den Geschehnissen auf den Grund zu gehen.

Auch dieses AB ist als Sandbox beschrieben: Es finden sich kurze Beschreibungen der jeweiligen Örtlichkeiten, vor allem der Burg als Hauptschauplatz, sowie der Geschehnisse, falls niemand eingreift. Natürlich sind auch die Protagonisten kurz (Nebenpersonen), bis ausführlich (Hauptpersonen) im AB beschrieben.

Der Plot selbst ist relativ kurz und lässt viele Möglichkeiten ihn durch eigene Szenen zu erweitern. Mir haben die Protagonisten und ihre Motivation gut gefallen. Bisher nicht in DSA5 vorhandene (Fokus?)-Regeln für bestimmte Gegner sind in Kürze mit angegeben und werden hier eingeführt.

Aus meiner Sicht bietet dieses AB den "Epik-Faktor" zwei bis drei Stufen höher zu schrauben, als Seelanders Eleven. Das gefällt mir sehr gut!

Auch in diesem AB liegt die Auflösung des ABs komplett in der Hand der Spieler bzw. deren Helden. Sie können sich entscheiden auf welche Seite sie sich stellen - oder eine ganz eigene definieren.

Für ein Heldenwerk-AB vergebe ich 5 Sterne.

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Antworten