VA07 Neue Bande & Uralter Zwist

Hier können DSA-Abenteuer bewertet und bereits bewertete Abenteuer eingesehen werden.
Antworten

Wie hat dir das Abenteuer "Neue Bande & Uralter Zwist" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
4
12%
gut (4 Sterne)
10
29%
zufriedenstellend (3 Sterne)
12
35%
geht grad so (2 Sterne)
7
21%
schlecht (1 Stern)
1
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 34

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 1
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

VA07 Neue Bande & Uralter Zwist

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte des im Mai 2016 erschienenen DSA5-Abenteuers VA07 Neue Bande & Uralter Zwist von Marco Findeisen bestimmt.

Bild

Vielleicht hast du Erfahrungen mit dem Abenteuer gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zu dem Abenteuer. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread das Abenteuer auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten. Hier gelangst Du zur Übersicht über alle anderen bisher durchgeführten Bewertungen.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du das Abenteuer als Spieler oder Spielleiter erlebt oder es zumindest gelesen hast!

Wenn dies nicht der Fall ist, dann stimme bitte nicht ab. Vielleicht spielt ihr das Abenteuer in einigen Monaten und du willst dann abstimmen, könntest es aber nicht mehr, wenn du schon abgestimmt hättest, ohne das Abenteuer zu kennen.

Wie hat dir das Abenteuer "Neue Bande & Uralter Zwist" gefallen?
  • sehr gut (5 Sterne)
  • gut (4 Sterne)
  • zufriedenstellend (3 Sterne)
  • geht grad so (2 Sterne)
  • schlecht (1 Stern)

Andras Marwolaeth
Posts in topic: 1
Beiträge: 613
Registriert: 04.03.2005 15:44
Wohnort: Brühl (bei Köln)

Re: VA07 Neue Bande & Uralter Zwist

Ungelesener Beitrag von Andras Marwolaeth »

Ein Abenteuer im Stile diverser Märchen, in denen der Held zufälligen (?) Begegnungen am Wegesrand helfen muss, um selber weiter zu kommen. Das ist an einer Stelle etwas übertrieben, wo diese Hilfe mindestens vier Tage Zeit kostet - und das während einer Verfolgungsjagd. An anderer Stelle bekommt man - nach Meisterentscheid - kurzerhand den Meisterinformationen: Weg zum Fluchttunnel aus einer Burg gezeigt, was ich für etwas fragwürdig halte.
Der Autor hat sich einige Mühe gegeben, dem Spielleiter etwas Flexibilität angedeihen zu lassen (was, wenn die Helden dies und jenes jetzt schon schaffen und nicht erst später, wie eigentlich angedacht), was zu begrüßen ist. Ungern habe ich Spielleiter, die am Buchstaben des Abenteuers kleben und erklären, dass die Helden jetzt keinen Erfolg haben können, weil das so nicht vorgesehen sei.
Einen Kritikpunkt habe ich aber doch: das Floß. Die Helden werden wahrscheinlich ein Floß benutzen. Da wäre die Frage, wie groß das eigentlich ist. Darüber lässt sich das Abenteuer nicht aus. Das Kinderfloß, das auf S. 36 abgebildet ist, wird ja wohl kaum passend sein. Flöße können ziemlich groß werden (s. z.B. http://www.b4bbaden-wuerttemberg.de/ihk ... 17962.html), was dann auch ermöglicht, dass die Helden ihre Pferde problemlos mitnehmen können. Allerdings wird im Abenteuer nur ein Flößer benannt.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 1
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: VA07 Neue Bande & Uralter Zwist

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Eine Zusammenfassung des Plots ist mittlerweile bei Engor zu finden.

Der Anfang ist ganz witzig, das Finale irgendwo auch, nur im Mittelteil hakt es meines Erachtens, weil die Aktionen der SCs leider ziemlich belanglos bleiben. Es gibt:
1) Die Nachforschung, wo die Täter hin sind
2) Die Entscheidung, ob man ihnen zu Floß oder zu Pferd folgt
3) Die Geschwindigkeit, mit der man dem Händler beim Floßbau hilft, um von ihm über die andere Gruppe zu erfahren
4) Die Frage, ob man die Kampfspuren an der alten Eiche findet
5) Den Hindernislauf, um das Wasser dem Druiden zurückzubringen
6) Die Art und das Temp, mit denen man die Vogelfänger entfernt
7) Die Geschwindigkeit, mit der man den Weg zum Turm erklettert
8) Die Fertigkeit, mit der man den fliehenden Flößen auf dem Fluss nachsetzt

Mit Ausnahme von 7 (hier besteht tatsächlich eine sehr theoretische Möglichkeit, die Entführer vorzeitig einzuholen, wenn die komplette Gruppe aus Kletteraffen besteht) sind die vorgenannten Faktoren absolut unwichtig. Keine einzige davon hat irgendeine Relevanz für das weitere Geschehen.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: VA07 Neue Bande & Uralter Zwist

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Im Grunde ein sehr schönes Abenteuer, wenn man sich nicht zu sehr an dem railroad stört, aber dann doch mit zu vielen Schwachstellen:

- Am Anfang gibt es eine Hochzeit zu feiern. Zwischen einer Nostrierin und einem Andergaster in Joborn! Da ist der Konflikt doch schon vorgeplant, bevor er überhaupt begonnen hat. Und trotzdem scheint es keinerlei Sicherheitsvorkehrungen zu geben. Jeder kann kommen, jeder darf mit Waffe rumlaufen, und bei der ersten Provokation bricht eine Massenschlacht aus...Ich meine, wie hätte es anders kommen sollen?
- Die Hochzeit beinhaltet kein Turnier! Da hat man in die Regio schon extra Turnierregeln reingeschrieben und dann nutzt man sie nicht? Ich hätte es so schön gefunden wenn der Hochzeit ein Turnier voraus geht, allein schon um wieder Wolorion begegnen zu können^^
- Die Szene in der man dem Druiden Wasser holen muss. Man verfolgt gerade einige Entführer und ist der einzige der womöglich einen Krieg verhindern kann, und dann soll man plötzlich Wasser aus einem 2 Tage entfernte Teich holen! Man verliert 4 Tage! (wahrscheinlich mehr, wenn man nicht jede geforderte Orientierungsprobe schafft) !!! Also ich glaueb kaum, das sich da einer meiner Helden drauf einlassen würde.
- Insgesamt sehe ich bei dem Abenteuer ein großes Potential, dass die Helden versagen. Rodegrimms Plan ist einfach gut durchdacht. Er hat die Braut entführen lassen, die Entführer waren als Andergaster verkleidet, die hat er dann ermordet und spielt sich als Retter der Braut auf. Wie sollen die Helden dagegen vorgehen? Sie haben kaum Möglichkeiten, die wahren Hintergründe aufzudecken. Bei einem anderen Abenteuer wäre das ja nicht schlimm, ich habe nichts dagegen wenn auch Helden mal scheitern, aber hier ist die Konsequenz ein echter Krieg zwischen Andergast und Nostria. Die Truppen sind bereits gesammelt und stehen bereit, wenn die Helden es nicht schaffen, dann gibt es Krieg. Aber auf diese Möglichkeit wird im Abenteuer gar nicht eingegangen, man geht einfach davon aus, dass die Helden das schon irgendwie schaffen.
- wie bereits erwähnt hat alles was die Helden machen keine Auswirkung auf die Verfolgungsjagd
- Regeltechnisch nur eine kleine Anmerkung: Rodegrimm hat eine KK von 116^^

Abenteuer mit Potential, aber aufgrund einiger Mängel doch nur 2 Punkte
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzer 19801 gelöscht

VA07 Neue Bande & Uralter Zwist

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19801 gelöscht »

Ein gutes Einstiegsabenteuer, um sich mit Nostria und Andergast auseinander zu setzen. Leider ist der Plot ein bisschen dünn und der Übeltäter handelt recht unlogisch.

Benutzeravatar
FuriousFry
Posts in topic: 1
Beiträge: 36
Registriert: 06.04.2019 22:16
Geschlecht:

Errungenschaften

VA07 Neue Bande & Uralter Zwist

Ungelesener Beitrag von FuriousFry »

Ein rundum recht gelungenes Begleitabenteuer zur Regionalspielhilfe, die den Spielern Nostria und Andergast gut näherbringt.

Einige Punkte, die mir nicht gefallen haben:
- Wie schon angemerkt, ist das Abenteuer recht railroadig. Bei meinen Spielern hatte das oft zu Motivationsproblemen geführt.
- Mir fehlte etwas die Ausarbeitung der Konfliktsituation und der Stimmung in Joborn vor der Hochzeit. Klar wird hier von einem Schmierfink erzählt, da von einem saufwütigen, lüsternen König, dennoch hat man nicht das Gefühl, dass sich hier zwei Erbfeinde treffen, sondern eher zwei Fußballvereine beim Lokalderby.
- Den Abstecher zum Teich habe ich deutlich abgekürzt, außerdem das Balancespielchen mit dem Gefäß weggelassen. Bei der Tollpatschigkeit meiner Helden wäre das Ding locker zweimal hingefallen und alles verschüttet, und die Konsequenz davon wird im Abenteuer nicht mal beachtet - Die Helden müssten zurücklaufen, alles nochmal machen. Und eventuell nochmal. Und dann ist alles vorbei, ein Krieg zwischen Nostria und Andergast losgebrochen, weil da so ein heiliges Eimerchen mit Wasser einmal zu viel hingefallen ist?
- Es wird generell viel zu oft davon ausgegangen, dass die Helden es ja schon irgendwie schaffen. Was zum Beispiel, wenn beim Aufstieg zu Erlgundes Turm die Helden zu lange brauchen? Im Abenteuer steht, die Gegenspieler seien dann nur noch als kleine Punkte auf den Floßen erkennbar. Dann wäre Erlgunde in Nordvest - und außerdem auch alle Schergen Rodegrimms. Ich habe das so umgebogen, dass Erlgunde die Helden im Wald aufzuhalten versucht - was natürlich nicht klappt, wobei sie dann, besiegt, mit dem Hinweis auf Nordvest rausrückt.

Das Abenteuer hat meinen Spielern meiner Ansicht nach dennoch ausgesprochen gut gefallen, da sie viel über Andergast, Nostria und eventuell sogar etwas über die Bewandnis der ewigen Kriege lernen konnten. Insofern, wahnsinnig gnädige 4 Pünktchen.
Mehr Fluff, weniger Regeln!
Der Reiz eines interessanten Regelsystems liegt nicht in der Masse, sondern der Komplexität und Anwendbarkeit.

tantedroll
Posts in topic: 1
Beiträge: 12
Registriert: 23.02.2020 09:46

Errungenschaften

VA07 Neue Bande & Uralter Zwist

Ungelesener Beitrag von tantedroll »

Ich gebe 3 von 5 Punkten.
Letztendlich wurden alle Kritikpunkte bereits genannt und kann nur zustimmen.
Meine Spieler konnten sich aber gut darauf einlassen und somit stand dem Spielspaß nichts im Wege.
Nach 7 Spielabenden von je ca. 3 Stunden wurde der Krieg - den das Abenteuer eh nie vorsah - verhindert😊
Der absolute Running Gag des Abenteuers war der Floßer Ulward Dreubner.
Meine Spieler haben sich einfach nur schlapp gelacht, wenn er wieder auftauchte.
Allgemeine Informationen:
Spieler ist seit über 30 Jahren dabei
Spezielle Informationen:
Meistens als Spielleiter.
I Meisterinformationen:
Gehört zu denen, die eher Railroading mit Sandboxelementen bevorzugen.

Benutzeravatar
Onkel Boron
Posts in topic: 1
Beiträge: 234
Registriert: 11.05.2019 16:46

Errungenschaften

VA07 Neue Bande & Uralter Zwist

Ungelesener Beitrag von Onkel Boron »

Wir haben das AB nach 7 Abenden abgeschlossen.
Die Mängel sind genannt, allerdings habe ich dennoch 4 Punkte vergeben:

- die Szenen sind alle sehr gut spielbar
- der Plot ist gut nachvollziehbar
- es treten eine Menge interessante NSCs auf und man lernt die Region und die Menschen gut kennen
- das erste und letzte Drittel sind auch als AB sehr gut und das zweite Drittel einfach lustig
- man kann es mit überschaubarem Aufwand leiten
Meistert die Theaterritter
Spielt in Lowangen

Erithel
Posts in topic: 1
Beiträge: 259
Registriert: 08.11.2020 11:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

VA07 Neue Bande & Uralter Zwist

Ungelesener Beitrag von Erithel »

hab das Abenteuer als SL erlebt:
- cooles Startsetting
Spoiler
insbesondere Bluthochzeit und durchdachter Schurkenplan
, auch sehr gut geeignet um einige der offiziellen NSCs einzuführen
- Zwischenelemente ok bis gut
Spoiler
(Druide mit Entenbefragung, Rempelkäfer, Ulward der Flößer und das Hexengasthaus fand ich gut)
- kleine Ungereimtheiten (wieso bemerkt Noraletha nicht, dass Rodegrimm ein Bösewicht ist, wenn dieser die Flößer erschlägt/erschlagen lässt?)
- interessanter Showdown mit vielen Optionen

was mir noch gefehlt hat: explizite Beschreibung eines Hochzeitsbrauches für die Stimmung

Insgesamt 4 Sterne

Antworten