Ungelesener Beitrag
von Benutzer 20427 gelöscht » 27.04.2018 22:15
"Stein der Götter" gehört zu den besten Myranor-Publikationen.
Während der Flop "Myrunhall" in allen Belangen scheitert (selbst die Karte ist im falschen Maßstab und musste in MyGe nachgeliefert werden), zeigt SdG, wie man es richtig macht.
"Myrunhall" klebt am UdS und erhebt sich an keinem Punkt in inspirierende Lüfte, während SdG munter DasSchwarzeAuge mit Shadowrun und Western mischt.
Brajanopolis, die Sandbox dieses Buches, rockt einfach. Der Ort ist schön amoralisch, dreckig, abgefuckt und bitterböse. Jeder betrügt jeden, Sozialdarwinismus en masse.
Bis ins kleinste (wichtige) Detail ist die Stadt ausgearbeitet und liefert SL und Spielern alles Nötige, um in Brajanopolis eine Kampagne zu spielen.
Während man die generischen NSC von "Myrunhall" bereits nach dem Lesen des jeweiligen Beschreibungstextes vergessen hat, liefert SdG aberwitzige und interessante NSC am laufenden Meter. Viele davon sind bewusst an Charaktere aus Serien und Filmen angelehnt, doch besser gut geklaut als schlecht (bzw. uninteressant) selbst erdacht.
SdG kommt mit über 70 Kurzszenen/-Szenarien um die Ecke, überzeugt mit tatsächlich als Sandbox angelegten "Abenteuern", hat einen Metaplot im Gepäck, gibt Zusatzregeln für Ruhm/Ruch, Informationsbeschaffung, "Runs" (Shadowrun) bzw. Einbrüche und ist auf jeder Seite gespickt mit generell brauchbaren Infos für ein urbanes Myranor-Spiel oder Inspirationen für SL.
Darüberhinaus ist das Teil auch lustig zu lesen und nicht im humorlosen Sachtext-Format wie z.B. "Myrunhall".
Für Myranor-Gruppen stellt SdG alles bereit, was nötig ist. Ideen für Oneshots, eine ganze Kampagne, soziale Interaktionen und Machtspiele à la WoD, kriminelle Ränke und Szenarien um Gangsterboss zu werden, Dungeons, urbanes Barbiespiel, diverse Mysterien und Geheimnisse, für Beginnerfiguren bis Sachen für "episches" Spiel, Militärkampagnen, Entdeckerkampagnen, Wirtschaftsspiel, Dutzende Nichtspielerfiguren und Vieles mehr. Sogar Karten gibt es, darunter einen Stadtplan für Spieler und einen für den SL.
Wie gesagt, "Stein der Götter" gehört zu den besten Myranor-Publikationen. 5 Punkte.