Ungelesener Beitrag
von Benutzer 498 gelöscht » 05.01.2014 18:47
Ich habe das Abenteuer nun gemeistert und als Einstieg für die Rahmenkampagne benutzt. Insgesamt gefällt es mir so sehr gut. Man muss einplanen, dass der Einstieg selbst erstellt werden muss und dass ohne die Rahmenhandlung der Kampagne u.U. die Motivation für die Helden etwas schwach ist - im Prinzip ist für sie nicht viel zu holen, wenn sie einfach so auf der Insel landen. Das Pyramidensetting und die Geschichte mit Malor finde ich sehr schön gestaltet, was mir aber noch gefehlt hat ist eine Übersichtskarte der Insel. Die kann man natürlich selbst erstellen, was ich auch getan habe. Dabei kann man die Insel auch noch mit weiteren interessanten Orten anreichern, ich habe bspw. weitere kleine Verehrungsorte für Holanga an der Küste eingebaut. Wie vom Abenteuer auch erwähnt hängt bei der Lösung viel davon ab, ob Charaktere Rssahh sprechen oder nicht. In meiner Gruppe gab es entsprechende, wodurch das Ende ohne Kampf erreicht wurde. Fehlt ein solcher Charakter kommt es wohl oder übel zum Kampf. Beides hat in meinen Augen seinen Reiz, muss aber bei der Vorbereitung bedacht werden.
Insgesamt ein Abenteuer, das gut dazu geeignet ist als Startpunkt für eine Südmeerkampagne zu dienen, da das Inselsetting gut dazu geeignet ist Charaktere zusammen zu führen. Wenn man das ganze etwas Lost-mäßig aufzieht und den Spuk für ein Wenig Gruselstimmung nutzt, dann kann man sehr viel Spaß haben.
Ich gebe 4 Punkte, da das Setting toll, aber für sich alleine vielleicht etwas dünn ist und mir eine Insel-Karte gefehlt hat.